Ein Team der Stadtverwaltung stellte die Angebotslandkarte auf mitmachen.siegburg.de vor, erklärte, wie diese genutzt oder auch mit eigenen Ideen gefüllt werden kann. Außerdem hatte man ein offenes Ohr für die Wünsche der Gesprächspartner, notierte Ideen wie "Treffpunkt zum Deutschüben", "Wunschgroßeltern-Projekt" oder "Generationenhaus". Das Spielmobil Armin hatte Angebote für Jung und Alt an Bord, unter anderem konnten Tontöpfe bemalt und bepflanzt werden. Britta Meerbeck-Blum führte Interessierte zur Cecilienstraße, wo Birgit Kellers den Gemeinschaftsgarten vorstellte.
Jugendliche aus dem Kulturcafé gaben bei der Techniksprechstunde Auskunft und konnten auch für manches Handy erste Hilfe leisten. Für die Kulinarik sorgte das Bistro Pauline, das einen Couscoussalat mit Minzsoße anbot. Das Lokal des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt hat sich zu einem beliebten Treffpunkt im Veedel entwickelt und täglich von 12 bis 14 Uhr (dienstags bis 17 Uhr) für Gäste geöffnet.
Die nächste Veranstaltung im Rahmen der Aktuionswoche findet heute Nachmittag statt. Die anderthalbstündige "Wanderung um die Teiche" mit Diplom-Biologin Petra Pintus startet um 14 Uhr am Spielplatz an der Winterberger Straße. Am Freitag, 21. Juni, wird um 14 Uhr ein Schachspielfeld im Gemeinschaftsgarten Cecilienstraße eingeweiht. Das große Finale bildet am Sonntag, 23. Juni, von 14 bis 17 Uhr die "Tafel der Nachbarschaft" auf dem Rewe-Parkplatz auf dem Stallberg.