Michaelsberg

Workshop für Jugendliche mit Migrationshintergrund

Siegburg. Auf Initiative des städtischen Integrationsrats waren Jugendliche mit Migrationshintergrund in die IHK-Lehrwerkstatt an der Pleiser Hecke eingeladen, um sich im Umgang mit Metall zu üben. Das Gremium bezweckte damit, sich aktiv in den Prozess der Berufswahl der Jugendlichen einzubringen und metallverarbeitenden Betrieben die Möglichkeit zu eröffnen, Praktikanten und im Idealfall sogar Auszubildende zu gewinnen. 

Lehrlinge aus dem zweiten Ausbildungsjahr leiteten die Gruppe an, gewährten den "niederschwelligen Einstieg", wie es im pädagogischen Fachjargon so gern heißt. Zwölf Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 20 Jahren nahmen teil, bekamen die Workshopteilnahme zertifiziert (Foto) und freuten sich über ein eigenes Werkstück, das sie mit nach Hause nehmen konnten. Unter das Selbstproduzierte fiel ein formschöner Kerzenständer.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.