Siegburg. Werfen wir einen Blick in den gestrigen Wirtschaftsförderungsausschuss. Erwartungsgemäß nahm die Vorstellung der Standortanalyse zur seit Januar leerstehenden Kaufhof-Immobilie einen großen Teil des Abends ein (in der Aufzeichnung von Minute 3 bis 54). Das Vorgehen des Büros Drees & Sommer traf auf breite politische Zustimmung.
Die Gründerin Seojin Hinkelmann berichtete im Tagesordnungspunkt 7 über ihr Familiencafé "Glücksmomentum" (Foto) und gab damit ein Beispiel für eine erfolgreiche vom Sofortprogramm Innenstadt geförderte Unternehmergeschichte (Minute 56 bis 78).
Ulrich Schipp stellte den erstmalig erarbeiteten Tätigkeitsbericht der Wirtschaftsförderung für das Jahr 2023 vor, in dem die diversen Aktivitäten und Arbeitspakete des Sachgebiets in vier strategischen Themenbereiche Innovationsförderung, Fachkräftesicherung und -gewinnung, Unternehmensservices sowie Innenstadt zugeordnet sind. Der Tätigkeitsbericht wird zeitnah zum Download bereitgestellt (Minute 82 bis 88).
Wer die Ausführungen und Diskussionen in Gänze verfolgen möchte, klickt auf den Link zur Aufzeichnung, vertiefende Unterlagen finden sich in der Tagesordnung.