Michaelsberg

Erst Sonnenbrand, dann Pilzbefall

Siegburg. Von der einen Seite sehen die den Siegdamm säumenden Pyramidenhainbuchen gesund aus, von der anderen haben sie durch die Hitzewellen der letzten Jahre starken Sonnenbrand bekommen, der nun zu Faulstellen und Pilzbefall im Stamm geführt hat. Die Risse ziehen sich teilweise bis zu den Kronen hinauf. Spätestens mit dem Laubaustrieb nimmt durch das höhere Gewicht und die größere Windangriffsfläche das Risiko zu, dass die Bäume umstürzen. Um die Verkehrssicherheit nicht zu gefährden, werden daher ab Dienstag, 27. Februar, voraussichtlich fünf der Hainbuchen entfernt und Ersatzpflanzungen vorgenommen. Um dem Sonnenbrand vorzubeugen, erhalten die Setzlinge als Sonnencreme einen "Weißanstrich". Weitere Bäume werden beobachtet, im Herbst sind wahrscheinlich erneut Fällungen notwendig.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.