Wer nicht gut lesen kann, hat massive Nachteile in der Schule und später im Beruf. Damit Vorschulkinder fit für den Alltag und die erste Klasse sind, ist bereits frühzeitig eine breite Förderung wichtig. Hier übernehmen Kindertagesstätten und öffentliche Bibliotheken eine zentrale Rolle.
Um die jeweiligen Stärken der Lernorte zu bündeln, arbeiten das Verbundfamilienzentrum, bestehend aus den Kitas Deichmäuse, Deichhaus-Küken und Arkadaş, sowie die Stadtbibliothek Siegburg ab 2025 im Rahmen der Bildungspartnerschaft eng zusammen.
Unser Foto (vl.) zeigt Inga Rendschmidt und Marion Gall, Leiterinnen der Deichmäuse und der Deichhaus-Küken, Thomas Druwe, Leiter der Stadtbibliothek, und Medienpädagogin Anna Baum nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags. Die Bildzeile verrät, dass wir neben der Bildungsehe zur Hochzeit gratulieren dürfen. Erstgenannte Kitaleiterin, das wissen unsere Leser/innen aus vorangegangen Artikeln, ist schon länger mit Kanu-Olympiasieger Max Rendschmidt liiert. Jetzt heißt Kollegin Inga nicht mehr Lodewick, sondern Rendschmidt. Herzlichen Glückwunsch!