Grund unserer Stippvisite in Wolsdorf ist weder die Städtepartnerschaft noch das Krieger'sche Repair Café. Es sind Filme aus den 80er- und 90er-Jahren, die er selbst oder Sohn Klaus mit dem Camcorder aufnahmen: Reisen mit dem Schubertbund um die Welt, erste Besuche im türkischen Selçuk, das Museum kurz vor der Einweihung 1990. "Dorthin hatte ich 200 Gäste zu meinem 50. Geburtstag eingeladen, die sich natürlich neugierig umsahen."
Eingefangen wurde Helmut Kohls legendärer Versprecher "Liebe Bürgerinnen und Bürger von Bitburg" bei der Begrüßung im Rathaus 1987. Mit Richard von Weizsäcker nahm der Kameramann Platz in der Stadtbahn nach Bonn. Dass er 1993 Angela Merkel vor die Kamera bekam, damals Umweltministerin und Laudatorin im Rahmen der Literaturwochen, hatte der 84-Jährige vergessen. "Das ist mir erst durch die Filmaufnahme wieder bewusst geworden."
In der Familie wurden die alten Kassetten digitalisiert. Das Siegburger Stadtarchiv erhielt Kopien. Vorführung des historischen Materials im nächsten Jahr!