Von diesen Menschen, die sich für städtisches Grün in Form einer Patenschaft engagieren, sind der Stadtverwaltung derzeit 17 bekannt. Bei ihnen bedankten sich beim Aktionstag BürgerGrün, der am Samstag in der Aula und auf dem Außengelände des Gymnasiums Alleestraße stattfand, Bürgermeister Stefan Rosemann, Astrid Thiel, Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt- und Klimaschutz, sowie das Team des städtischen Amts für Umwelt und Wirtschaft mit der Verleihung einer Urkunde. Sie möchten auch aktiv werden? Dann bekunden Sie Ihr Interesse per Mail an umwelt@siegburg.de!
Prämiert wurden Kirsten Georg, Volker Würth, Uschi Stenz und Ramona Peters. Das Quartett hatte mit ihren Gärten oder Balkonen am Wettbewerb BürgerGrün teilgenommen und wurde mit Siegburg-Gutscheinen über 50 bis 150 Euro ausgezeichnet.
Dem kurzen Impulsvortrag "Wir machen die Stadt zum Lebensraum - nicht nur für Menschen" von Martin Herbst (in voller Länge wird dieser am Montag, 6. Mai, im Sitzungssaal, Am Turm 32, gehalten) schloss sich eine Pflanzentauschbörse (Foto) an. NABU und Verbraucherzentrale informierten über naturnahe Gärten; Siegburg Unverpackt, Coffi Loco und der Eine-Welt-Laden boten nachhaltige und/oder fair gehandelte Speisen, Getränke und Arbeitsmaterialien an.