Kindertagespflege

Kindertagesstätte I-Tüpfelchen

Kindertagesstätte I-Tüpfelchen

 

Jesus nahm ein Kind, stellte es mitten unter sie und herzte es und 
sprach zu ihnen: wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, 
der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt nicht mich auf, 
sondern den, der mich gesandt hat.
Markusevangelium Kapitel 9, Verse 36 und 37

 

Unsere Häuser

In unserem Haupthaus an der Römerstraße haben wir 65 Plätze für Kinder von zwei Jahren bis zur Einschulung. 

Weitere 20 Plätze für Kinder ab drei Jahren befinden sich in unserem Waldhaus an der Baumschulallee.

 

Unser Team

Unser Team besteht aus 14 pädagogischen Mitarbeiter*innen in Voll- und Teilzeit und einer Erzieherin im Anerkennungsjahr. Unterstützt werden diese durch eine Hauswirtschaftskraft, eine Reinigungskraft und den Hausmeister.

Die Arbeit im offenen Konzept erfordert einen besonders intensiven Austausch aller pädagogischen Fachkräfte über Aktivitäten und Beobachtungen in den verschiedenen Funktionsbereichen.

Zu Dienstbeginn findet im Büro der Leitung das „Blitzen“ statt, ein kurzer Informationsaustausch zu Tagesstruktur und Inhalten des jeweiligen Tages. Die Informationen werden an alle anwesenden Mitarbeiter*innen weitergegeben.

In regelmäßigen Teamsitzungen wird die pädagogische Arbeit reflektiert und weiterentwickelt. Hier werden auch Beobachtungen zu Kindern aus allen Funktionsbereichen ausgetauscht. 

 

Unser Bild vom Kind

„Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entfacht werden will.“ - Francois Rabelais (franz. Schriftsteller, Humanist 1494-1553)

Das Kind trägt alle Fähigkeiten zur Entdeckung der Welt und zur Entwicklung seines Weltbildes von seiner Geburt an bereits in sich. Wir haben das Bild von einem kompetenten Kind. Jedes Kind ist ein kreativer Gestalter und Konstrukteur seines Könnens und Wissens und besitzt Forschergeist, Entdeckerfreude und Abenteuerlust. Bildung ist Selbstbildung, da ein Kind sich erst dann bildet, wenn es sich selbst mit allen Sinnen mit einem Gegenstand / einem Thema auseinandersetzt.

Als pädagogische Fachkräfte unterstützen wir Ihre Kinder bestmöglich bei diesem Selbstbildungsprozess, indem wir sie im Alltag vielfältig beteiligen und Ihnen Möglichkeiten der Mitentscheidung bei vielen Dingen geben. Förderlich ist auch eine Umgebung mit differenzierten Wahrnehmungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die interessant, spannend und anregend sind.

 

Unsere Räume

Der Raum als dritter Erzieher

Räume haben Auswirkungen auf unsere Befindlichkeiten und können uns sowohl aktivieren und inspirieren als auch beruhigen und entspannen. Alle unsere Räume sind hell und ge räumig gestaltet und besitzen große Fensterfronten, durch die eine natürliche Lichtdurchflutung gegeben ist.
Wir verwenden helle, ruhige Farbtöne und schaffen reizarme Räume, indem wir Dekoration nur sparsam einsetzen. So können die Kinder sich besser auf die Dinge konzentrieren, die sie gerade entdecken. Alle Räume und viele Materialien sind für die Kinder frei zugänglich, wodurch ihre Lust am Experimentieren angeregt wird. Da wir nach dem offenen Konzeptansatz arbeiten, haben wir keine festen Gruppenräume, sondern Funktionsbereiche.
Die Kinder haben die Möglichkeit die Räume aktiv mitzugestalten, indem sie z.B. Podeste verschieben, damit die Räume ihren Bedürfnissen entsprechen (z.B. größere Freifläche oder Rückzug).

 

Die Basis

Um den Bedürfnissen und Ansprüchen der Zweijährigen gerecht zu werden, entwickelten wir ein besonderes Konzept und „eigene“ Räume. Die Basis ist trotzdem ein Funktionsbereich, der auch den älteren Kindern zugänglich ist. Zweijährige benötigen jedoch im Gegensatz zu älteren Kindern mehr Struktur und mehr Beziehung.In der Basis sind in der Regel drei Mitarbeitende eingesetzt.
Unsere Zweijährigen beginnen jeden Tag in der Basis, wo sie liebevoll empfangen werden. Insgesamt ist der Tagesablauf in der Basis klar strukturiert. So begegnen wir dem Bedürfnis der Zweijährigen nach Struktur, Beziehung und Rhythmus. Sie nehmen auch Frühstück und Mittagessen in ihren Räumen ein. Das Mittagessen wird gemeinsam eingenommen. Nach dem Zähneputzen haben die Kinder die Möglichkeit, einen Mittagsschlaf zu halten oder der in einem ruhigen Spiel zur Ruhe zu kommen.

 

Unser Gesundheitskonzept

Wir sind eine zertifizierte Kita-Vital. In diesem Konzept ragen drei Bereiche besonders hervor.

Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten als Voraussetzung für die motorische, emotionale, soziale und kognitive Entwicklung. Umgesetzt werden diese in unserer Kita unter anderem durch die Nutzung des Turnraums und des Bewegungsraums in der Basis, der Nutzung des großen Außenbereiches, einem Waldtag pro Woche, zwei Waldwochen pro Jahr und der saisonalen Mitarbeit im Nutzgarten. Außerdem besuchen wir mit den Kindern 
des letzten Kita-Jahres einmal wöchentlich in die Sporthalle der Gemeinschaftsgrundschule Siegburg-Kaldauen.

Entspannung zur Verbesserung der Körperwahrnehmung
Zur Verarbeitung ihrer Lernprozesse brauchen Kinder Ruhephasen und Rückzugsorte.
Möglichkeiten dazu finden die Kinder unter anderem in der Bibliothek, im Schlafraum, im Bohnenbad in der Basis und in einigen Bereichen des Außengeländes. Zusätzlich bieten wir alle zwei Wochen als angeleitetes Angebot die „Stille“ an, eine kindgerechte Meditation, bei der die Erfahrungen anschließend in einem Kreativangebot verarbeitet werden.

Eine ausgewogene Ernährung zur Versorgung mit allen notwendigen Nährstoffen für Leistungsfähigkeit und Gesundheit ihrer Kinder.
Mahlzeiten bei uns in der Kita sind:
„Das zahngesunde“ Frühstücksbuffet: Es gibt eine Auswahl von zwei Sorten Brot, Butter, Frischkäse, verschiedenen Sorten Geflügelaufschnitt oder Käse im täglichen Wechsel, mindestens zwei Sorten saisonales Obst & Gemüse, Trockenfrüchte (z.B. Rosinen), Nüsse und Kerne, Haferflocken, Naturjoghurt und Milch. Ergänzt wird das Angebot gelegentlich durch „besondere“ Lebensmittel wie z.B. gekochte Eier, Oliven oder Tomate-Mozzarella u. ä.

Das Mittagessen: Die Zulieferung erfolgt über ein zertifiziertes Catering-Unternehmen, welches auf Kindergarten- und Schulverpflegung spezialisiert ist. Das Essen wird in kleinen Schüsseln angerichtet, sodass die Kinder sich eigenständig bedienen und frei entscheiden können, was und wie viel sie essen möchten. Die anwesenden Fachkräfte essen mit und regen als Vorbilder an, Unbekanntes zu probieren und mit Messer und Gabel zu essen. Die Kinder sind bei der Auswahl und Zusammenstellung der Gerichte beteiligt.

Der Imbiss: Dies ist eine Zwischenmahlzeit für die Ganztagskinder. Es gibt z.B. Obst und Gemüse, Haferflocken mit Milch oder kleine warme Gerichte wie z.B. Pizzabrötchen.
Die Kinder werden so oft wie möglich an Planung, Einkauf und Zubereitung beteiligt.

Zu jeder Mahlzeit gibt es Leitungswasser, Sprudelwasser und ungesüßten Kräuteroder Früchtetee zu trinken. 

 

Partizipation

Partizipation als Mitbestimmung bedeutet für uns, dass sich die Kinder im Rahmen ihrer Erziehung und Bildung am Einrichtungsleben beteiligen können. Dabei haben wir als Fachkräfte eine positive Grundhaltung und nehmen die Kinder als Gesprächspartner wahr und ernst.
In unserer Kita entscheiden die Kinder über ihren Spielort, ihr Spielmaterial, ihre Spielpartner, welche Fachkraft sie wickelt oder beim Toilettengang begleitet. Sie entscheiden wann und mit wem sie zum Essen gehen. Auch darüber was und wie viel sie essen entscheiden die Kinder selbstständig. Es gibt keine „Probierhappen“.

Wir beteiligen die Kinder bei der Zubereitung von Frühstücksbuffets und Imbiss, bei der Auswahl des Mittagessens, bei Auswahl und Planung von Ausflügen, bei Planung und Gestaltung von Festen, bei der Gestaltung ihrer Räume und bei der Erarbeitung neuer Regeln.

 

Religionspädagogik

Jedes Kind hat ein Recht auf Religion.  - Friedrich Schweitzer

Unsere Kita befindet sich in evangelischer Trägerschaft. Daher sind christliche Werte und das christliche Menschenbild die Grundlage unserer 
pädagogischen Arbeit.
Mit unserer evangelischen Kirchengemeinde Siegburg-Kaldauen arbeiten wir aktiv zusammen. Wir feiern in der Kirche Mini-Gottesdienste, einen Waldgottesdienst in der Waldwoche, beteiligen uns an Familiengottesdiensten und gestalten gemeinsam des jährlichen Gemeindefest.

 

Unsere Tagesstruktur

  • 7:30 - 09:00 Uhr: Ankommen und Start im selbstgewählten Funktionsraum
  • 8:00 - 10:30 Uhr: zahngesundes Frühstücksbuffet
  • 9:00 Uhr: Morgenkreise
  • 9:30 - 11:15 Uhr: Freie Spiel- und Lernzeit pädagogische Angebote und Impulse
  • ab 11:30 Uhr: Mittagessen in verschiedenen Mittagsgruppen
  • ab 12:15 Uhr: Mittagsruhe/Mittagsschlaf bei Bedarf
  • 13:30 - 15:00 Uhr: Freie Spiel- und Lernzeit und pädagogische Angebote
  • 14:30 - 15:30 Uhr: Imbisszeit - ein kleiner Snack am Nachmittag
  • bis 16:30 Uhr: freies Spiel in Haus und Garten

 

Öffnungszeiten & Betreuungszeiten

Klicken, um weitere Öffnungs- oder Schließzeiten auszublenden

Montag Von 07:30 bis 16:30 Uhr

Dienstag Von 07:30 bis 16:30 Uhr

Mittwoch Von 07:30 bis 16:30 Uhr

Donnerstag Von 07:30 bis 16:30 Uhr

Freitag Von 07:30 bis 16:30 Uhr

  • 25 Stunden Betreuung: 07:30 Uhr - 12:30 Uhr / 08:00 bis 13:00 Uhr
  • 35 Stunden Betreuung: 07:30 Uhr - 14:30 Uhr / 08:00 bis 15:00 Uhr
  • 45 Stunden Betreuung: 07:30 Uhr - 16:30 Uhr

 

Lage

Unsere Kita liegt im Siegburger Stadtteil Kaldauen, der auch der bevölkerungsreichste Stadtteil Siegburgs ist. Bis zur Siegburger Innenstadt sind es knapp drei Kilometer Entfernung. Das Gebiet um unsere Kita herum ist größtenteils mit Einfamilienhäusern bebaut. Im Westen gibt es einen größeren Bereich Wohnblocks des sozialen Wohnungsbaus.
Das Kita-Gelände befindet sich auf dem Gelände der evangelischen Kirchengemeinde Siegburg-Kaldauen und liegt in unmittelbarer Nähe zur Gemeinschaftsgrundschule.
In Kaldauen gibt es drei weitere Kindergärten in Trägerschaft der Stadt, der katholischen Kirche und einer Elterniniative.
Unsere Kita liegt in einem verkehrsberuhigten Bereich. Lediglich zu den Bring- und Abholzeiten von Kita- und Schulkindern herrscht ein höheres Verkehrsaufkommen.


Träger:

Kirchenkreis An Sieg und Rhein

Zeughausstraße 7-9

53721 Siegburg

Referatsleitung Stephanie Kola

+49 2241 549377

ekasur.de/

Leitung:

Silvia Drees

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.