Kindertagesstätte "Die kleinen Strolche"
Verbundfamilienzentrum Stallberg-Braschoß
Verbundfamilienzentrum Stallberg-Braschoß
In unserer Tageseinrichtung wird der Alltag durch eine Vielfalt von pädagogischen und therapeutischen Ansätzen, sowie von vielfältigen Betreuungsgeboten bereichert.
Wir sind "Haus der kleinen Forscher" und das Forschen gehört zu unserem Schwerpunkt, sowie Bewegen, Natur, Qualitätsmanagement und Medienpädagogik.
Hierzu gehören unter anderem:
Außerdem liegen wir in unmittelbarer Nähe eines großen Wald- und Teichgebietes.
Raumprogramm:
Wie in der Trägerkonzeption beschrieben, spielen die Räumlichkeiten in unserem Hause eine zentrale Rolle. Sie werden gerne als "der dritte Erzieher" beschrieben und bieten den Kindern, neben den pädagogischen und therapeutischen Impulsen, weitere Ansätze, ihren Tagesablauf so gewinnbringend wie möglich zu gestalten.
Verschiedene Spielbereiche und Materialien komplettieren das Angebot. So können die Kinder eigene Ideen und Initiativen entwickeln und ihr "Selbstlernen" fördern. Der Montessoriansatz unterstützt diesen Selbstlernprozess in höchstem Maße.
Betreuungsplätze:
In der Einrichtung werden 79 Kinder in vier Gruppen betreut. Davon sind 12 U3 Kinder, 16 Kinder mit wesentlichem oder drohendem Förderbedarf.
Die Kinder werden täglich in ihren Stammgruppen betreut, ein gruppenübergreifendes Spielen und die Teilnahme an gruppenübergreifenden Angeboten sind nach Absprache der Kinder mit den Erziehern möglich und werden vielfach wahrgenommen. Das Teiloffene Konzept ermöglicht es Kindern sich innerhalb unserer Prozesse Partizipativ frei zu entwickeln.
Grundkonzeption/Leitbild
Der Begriff "Bildung" umfasst nicht nur die Aneignung von Wissen und Fertigkeiten.
Vielmehr geht es in gleichem Maße darum, Ihre Kinder in allen ihnen möglichen Entwicklungsbereichen zu begleiten, zu fördern und herauszufordern.
Die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und Identität ist Grundlage jedes Bildungsprozesses, den wir durch das inklusive Konzept leben.
Dies alles praktiziert Ihr Kind selbst, indem es spielt, forscht und alle Dinge ausprobiert.
Dafür braucht das Kind Zeit und Raum für Wiederholungen, um sein eigenes, verfestigtes Fundament zu schaffen. Wir begleiten Ihr Kind gerne individuell in seiner Entwicklung. Dafür beobachten wir das Kind regelmäßig und erstellen einen Basisentwicklungsplan.
Unser Ziel der Bildungsarbeit ist es, die uns anvertrauten Kinder in ihrer Persönlichkeit zu unterstützen und ihnen Gelegenheit zu verschaffen, ihre Entwicklungspotenziale vielseitig auszuschöpfen.
Wichtig: Unsere Raumgestaltung ist auf die Bedürfnisse und Situationen der Kinder abgestimmt (Alter, Kinder mit Förderbedarf). Jeder Raum hat einen hohen Aufforderungscharakter, setzt den Kindern Impulse, gibt ihnen Entwicklungspotenziale und bietet ihnen eine vorbereitete Umgebung, um selbstständiges Agieren zu ermöglichen.
Seit 2013 arbeiten alle Gruppen nach dem Montessoriansatz.
Pädagogisches / Therapeutisches Konzept
Unsere pädagogische und therapeutische Arbeit richtet sich nach den Grundsätzen zur Bildungsförderung für Kinder von 0 - 10 Jahren des Landes Nordrhein-Westfalen.
Alle Kinder mit Behinderungen werden durch gezielte pädagogische, therapeutische und interdisziplinäre Maßnahmen in ihrer individuellen Entfaltung unterstützt.
Die folgenden Bildungsbereiche sind die elementaren Voraussetzungen für unsere Bildungsarbeit. Diese sind gleichwertig und spiegeln den ganzheitlichen Ansatz wieder.
Wir unterstützen Ihr Kind in seinen Stärken und vermitteln ihm grundlegende Bildungserfahrung in zehn Bildungsbereichen.
Pädagogisches und therapeutisches Personal
Das interdisziplinäre Team der "kleinen Strolche" setzt sich aus den verschiedenen Berufsprofessionen zusammen.
Erzieher, Ergotherapeutin, Stimm-, Sprech- und Sprachtherapeutin, Kinderpfleger, Berufspraktikanten (Erzieher und Heilerziehungspfleger) sowie Praktikanten der verschiedenen Ausbildungszweige arbeiten täglich zum Wohl der Kinder miteinander.
Elternmitarbeit:
Der ständige Kontakt zwischen Eltern und dem pädagogischen/therapeutischen Personal ist die Voraussetzung für die Entwicklung gemeinsamer Erziehungsvorstellungen. Elternhaus und Kindertagesstätte sind die Orte, durch die das Kind am meisten geprägt wird. Deshalb ist es erforderlich, dass sie in gutem Kontakt zueinanderstehen. Elternarbeit beinhaltet in unserer Arbeit, die Bedürfnisse und Interessen ernst zu nehmen und nach Möglichkeit, im Sinne des Kindes, zu verwirklichen.
In der Arbeit mit den Eltern ist es uns wichtig, Ihnen unsere Arbeit transparent zu machen.
Dies geschieht durch
Von den Eltern erwarten wir, dass Sie Anregungen und Feedack mit uns direkt oder über unseren "Herzensangelegenheiten" äußern.
Für die Erziehung der Kinder in der Tagesstätte ist es uns wichtig, gemeinsam mit den Eltern Aktionen und Exkursionen (wie z.B.: gemeinsame Wanderungen, Feste etc.) durchzuführen.
Träger:
Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg e.V.
Herr Hans Hüngsberg
Am Brungshof 31
Leiterin:
Nadine Roth
Stellvertretung:
Christiane Bach
Öffnungszeiten und Stundenbudgets:
Unsere Einrichtung bietet alle Stundenbudgets an: 25, 35 Block, 35 gesplittet, 45 Stunden.
Schließzeiten:
Die Schließzeiten werden jährlich im Rat der Tageseinrichtung (Trägervertreter, Elternvertreter, Leitungsteam) in Absprache mit der Kinderburg "Veronika Keller" für das darauffolgende Kalenderjahr festgelegt. In diesem Kindergartenjahr ist die Einrichtung an allen Brückentagen, in 2 Wochen während der Sommerferien, an 2 Fortbildungstagen und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.