SEPA-Basislastschriftmandat
Kurztext
Bei regelmäßig wiederkehrenden Zahlungsverpflichtungen ggü. der Kreisstadt Siegburg empfiehlt es sich ein SEPA-Basislastschriftmandat zu erteilen.
Leistungsbeschreibung
Was ist das SEPA-Basislastschriftmandat und welche Vorteile hat es?
Bei regelmäßig wiederkehrenden Zahlungsverpflichtungen ( z.B. Zahlung von Grundbesitzabgaben, Gewerbesteuern, Kindergartenbeiträgen etc.) empfiehlt es sich, der Stadtkasse ein SEPA-Basislastschriftmandat zu erteilen. Die fälligen Beträge werden dann unmittelbar von Ihrem Konto abgebucht.
Die Erteilung eines SEPA-Basislastschriftmandates hat den Vorteil, dass Zahlungsverspätungen, die mit Kosten verbunden sind, vermieden werden.
Wie erteile ich ein SEPA-Lastschriftmandat?
Zur Erteilung eines SEPA-Basislastschriftmandates ist es im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften zwingend notwendig, ein entsprechendes Formular auszufüllen (dies können Sie über den oben genannten Link direkt online machen) und unterschrieben im Original oder per Fax an die Stadtkasse zu senden. Da wir Ihre Unterschrift benötigen ist eine Mitteilung der Bankverbindung per Mail demnach nicht möglich!
Dies gilt auch bei Änderung der Bankverbindung / Kontodaten.
Was machen, wenn ein Betrag von meinem Konto zu unrecht abgebucht wurde?
Sind Sie der Auffassung, dass ein Betrag zu Unrecht von Ihrem Konto abgebucht wurde, können Sie innerhalb von 8 Wochen beginnend ab dem Belastungsdatum, bei Ihrer Bank der Abbuchung widersprechen. Der abgebuchte Betrag wird dann Ihrem Konto wieder gut geschrieben.
Anträge / Formulare