Titelbild - Michaelsberg

Schulaufsicht und Schulträger

  • Kurztext

    Schulaufsichtsbehörde für die Stadt Siegburg ist das Schulamt des Rhein-Sieg-Kreises (für die Grundschulen) und die Bezirksregierung Köln (für die weiterführenden Schulen).

    Das Amt für Jugend, Schule und Sport ist für die "äußeren Schulangelegenheiten", z.B. für die Überwachung der Schulpflicht zuständig.

    Ansprechpartner für alle pädagogischen Themen (z. B. Zeugnisse, Unterrichtsinhalte und Lehrerangelegenheiten) ist die o. g. Schulaufsichtsbehörde.

  • Leistungsbeschreibung

    Schulaufsicht

    Das Schulamt des Rhein-Sieg-Kreises ist für folgende Schulen zuständig:

    • Grundschulen
    • Hauptschulen
    • Förderschulen
    • Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises

    Weitere Informationen, sowie notwendige Unterlagen, Öffnungszeiten und weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie über den unten aufgeführten Link.

     

    Für die/das:

    • Realschule
    • Gymnasium
    • Gesamtschule

    ist die Schulaufsichtsbehörde der Bezirksregierung Köln verantwortlich. Weitere Informationen gibt unter dem Link "Schulaufsicht Bezirksregierung Köln"

     

    Schulträger

    Der Schulträger ist verpflichtet, die für einen ordnungsgemäßen Unterricht erforderlichen Schulanlagen, Gebäude, Einrichtungen und Lehrmittel bereitzustellen und ordnungsgemäß zu unterhalten sowie das für die Schulverwaltung notwendige Personal zur Verfügung zu stellen.

     

    Die Aufgaben des Amtes für Jugend. Schule und Sport beinhalten ausschließlich den Bereich der "äußeren Schulangelegenheiten". Auch für die Überwachung der Schulpflicht ist das Amt für Jugend, Schule und Sport zuständig.

     

    Für die "inneren Schulangelegenheiten", also die Aufstellung der Lehrpläne, die Vermittlung der Lehrinhalte, die Unterrichtsgestaltung etc. ist das Kultusministerium des Landes zuständig.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.