Titelbild - Michaelsberg

Wohnsitz ummelden

Online-Terminreservierung
Wohnsitzmeldung
  • Kurztext

    Hier können Sie Ihren Wohnsitz direkt online ummelden.

  • Leistungsbeschreibung

    Wann muss ich mich ummelden?

    • Bei einem Umzug innerhalb der Stadt Siegburg, müssen Sie sich im Bürgerservice ummelden
    • Dort wird auch die Änderung der Anschrift im Personalausweise vorgenommen

    Welche Fristen gelten für die Anmeldung?

    • Die Meldefrist beträgt 14 Tagen nach Einzug in die neue Wohnung

    Muss ich persönlich vorsprechen?

    • Eine persönliche Vorsprache ist erforderlich, da eventuell Ausweisdokumente angepasst werden müssen (bei der Nutzung des Onlinedienstes kann diese auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden)
    • Die Vorsprache kann auch durch eine bevollmächtigte Person erfolgen
      • Dann sind zusätzlich eine Vollmacht sowie der Personalausweis oder Pass der Vertreterin oder des Vertreters im Original vorzulegen
    • Leider ist es aus rechtlichen Gründen nicht möglich, das Ummeldeformular auf dem Postweg zu übersenden.
  • Rechtsgrundlage

    • Neues Bundesmeldegesetz
  • Erforderliche Unterlagen

    • Personalausweis oder Reisepass
    • ggf. Nationalpass mit Aufenthaltsgenehmigung oder Visum
    • Bei der Ummeldung im Familienverband benötigen wir die Ausweisdokumente aller umziehenden Personen
      • Gibt es keine Ausweisdokumente, so ist zwingend die Geburtsurkunden im Original (bei ausländischen Urkunden mit staatlich anerkannter Übersetzung) vorzulegen
    • Bei Mietern: Bestätigung der Wohnungsgeberin oder des Wohnungsgebers über den Einzug in Form der Wohnungsgeberbestätigung (siehe "Formulare")
      Ohne diese Bestätigung ist eine Ummeldung NICHT MÖGLICH!
    • Bei Eigentümern: Bei einem Einzug ins Eigenheim wird die Wohnungsgeberbestätigung vom Eigentümer selbst ausgefüllt
      • Dies kann vor Ort im Bürgerservice gemacht werden

    Hinweise zur Wohnungsgeberbestätigung:

    • Die Bestätigung kann vom Antragsteller / Wohnungsgeber an den Bürgerservice versandt werden oder bei der Abmeldung mitgebracht werden
    • Die Vorlage des Mietvertrages ist für die Ummeldung Ihres Wohnsitzes nicht ausreichend!
  • Kosten

    • Die Ummeldung ist gebührenfrei.
  • Anträge / Formulare

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

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  • Tastaturnavigation

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