Bestattung - Friedhöfe
Kurztext
Hier finden Sie alle Informationen rund um die Bestattung und die Friedhöfe in Siegburg.
Leistungsbeschreibung
Die Friedhöfe in Siegburg stehen in der Obhut des Baubetriebsamtes und der Friedhofsverwaltung. Für die Grünflächenunterhaltung und technische Angelegenheiten ist das Baubetriebsamt, für die Bestattung, Terminvergabe, Grabangelegenheiten und Gebühren die Friedhofsverwaltung zuständig.Städtische Friedhöfe
- Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str. 10, 53721 Siegburg
- Waldfriedhof Kaldauen, Hauptstraße, 53721 Siegburg
- Friedhof Braschoß, Braschosser Straße, 53721 Siegburg
- Friedhof Seligenthal, Seligenthaler Straße, 53721 Siegburg
Öffnungszeiten
- Nordfriedhof:
- 1. April – 1. November 08.00 – 20.00 Uhr
- 2. November - 31.März 08.00 – 18.00 Uhr
- Die anderen Friedhöfe sind durchgehend geöffnet
Rechtsgrundlage
Satzung für die Friedhöfe der Stadt Siegburg (siehe Weiterführende Links & Downloads): Für Friedhöfe als Ort der Besinnung und Trauer gelten bestimmte Regeln. Die Satzung legt unter anderem Nutzungsdauer, Grabgestaltung und -pflege fest.
Kosten
Benutzungsgebühr in Höhe von 3,00 - 3.549,00 €Gebührenordnung für die Friedhöfe der Stadt Siegburg (siehe Weiterführende Links & Downloads): Auflistung der Tarife der verschiedenen Bestattungs- und Grabarten gemäß Gebührensatzung.
Anträge / Formulare