vom 22.01.2024

2024 ist es angerichtet

Siegburg und Nogent feiern Diamantene Hochzeit

Siegburg. Sein Blick ging stets nach Westen, nicht nur im politischen Sinne. Vom Rhöndorfer Wohnzimmer und vom Gartenhaus aus blickte Konrad Adenauer gen Drachenfelser Ländchen, gen Eifel, nach Belgien und Frankreich. Heute vor 61 Jahren unterzeichneten der damalige Bundeskanzler auf der einen und Staatspräsident Charles de Gaulle auf der anderen Seite den deutsch-französischen Freundschaftstag, der einen Schlussstrich unter die Kriege der Vergangenheit setzte und den offiziellen Auftakt der Versöhnung zwischen den einstigen "Erbfeinden" zog. 

Nur ein Jahr später, 1964, fanden im Fahrwasser des sogenannten Élysée-Vertrags Siegburg und Nogent-sur-Marne als Geschwister zusammen. Eine bis heute sehr stabile Liaison zweier Städte entstand, die zu ihrer Diamanten Hochzeit in diesem Jahr einiges miteinander vorhaben.

Die Franzosen kommen im Rahmen des Stadtfests zwischen dem 23. und 25. August zu uns. Es wird einen Festakt im Rhein Sieg Forum geben, an dem auch die anderen Partnerstädte der Kreisstadt, die im Fall Bolesławiec auch Partner Nogents sind, teilnehmen. Voraussichtlich schließt sich an die Feierstunde eine Lesung in der Bibliothek an, fest vorgesehen ist eine Bürgerbegegnung in der Innenstadt.

Die Siegburger Bürgerfahrt führt vom 26. bis 30. September an die Marne. Auch in Frankreich wird es festlich, aber auch sportlich-heiter. In das Zeitfenster des Siegburg-Besuchs fällt der Startschuss für den traditionsreichen Baltard-Volkslauf. Musikalisch umrahmt wird das Running-Spektakel von der Bigband "Knapp daneben". Eine Kooperation der beiden Musikschulen für einen klingenden 60. Geburtstag der Verschwisterung wird momentan verhandelt. 

Und die Jugend, nach dem Willen von Adenauer und de Gaulle das Wurzelwerk des deutsch-französischen Wachstums? Kommt nicht zu kurz. Das Gymnasium Alleestraße tauscht sich im Frühjahr mit der Einrichtung "Cité scolaire Edouard Branly" aus Nogent aus. 

Foto: Unter dem Stichwort "Partnerschaft Nogent" und der Zeitangabe "Juni 1980" findet sich dieses Bild im Stadtarchiv. Ohne die Hintergründe des Treffens recherchiert zu haben, ist die Aussage klar und wunderbar. Alle sitzen an einem Tisch, reden, essen und trinken.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben