Als Ukrainer in Siegburg?

  • Schutzsuchende aus der Ukraine, die keine Möglichkeit haben, sich in einer selbstorganisierten Unterkunft aufzuhalten, sollen sich als Schutzsuchende in der Landeserstaufnahme (LEA) Bochum (Gersteinring 52, 44791 Bochum, Telefon +49 2931 826600) melden und dort registrieren lassen. Im Anschluss werden sie in einer Landesaufnahmeeinrichtung untergebracht und im späteren Verlauf an Kommunen in Nordrhein-Westfalen zugewiesen.
     
  • Ukrainische Staatsangehörige, die bereits in selbstorganisierten Unterkünften in Siegburg untergebracht worden sind, sollen zunächst weiterhin dort bleiben. Diese Personen haben Anspruch auf Asylbewerberleistungen. Wegen der Leistungsgewährung (Lebensunterhalt und Krankenhilfe) ist aber Kontaktaufnahme unter der Rufnummer +49 2241 102-7000 erforderlich bzw. es sollte eine Mail mit den Kontaktangaben an ukrainehilfe@siegburg.de gesendet werden. Es erfolgt dann eine entsprechende Vorerfassung und in der Regel auch die melderechtliche Anmeldung. Im Rahmen dieser Anmeldung erhalten sie auch weitere Informationen, z.B. auch über die Krankenhilfe.
     
  • Weiterhin ist es dann erforderlich, bei der Ausländerbehörde einen Termin zu machen, um eine Aufenthaltserlaubnis zu beantragen. Dabei werden die Personen auch in Deutschland registriert: Tel.: +49 2241 133990, Sprechzeiten montags bis freitags 8 Uhr bis 12 Uhr und 13.30 Uhr bis 15 Uhr.

 

Darüber hinaus hat die Kreisstadt Siegburg ein Konto für Spenden bei der Kreissparkasse Köln eingerichtet:

IBAN DE03 3705 0299 0001 0059 58
Verwendungszweck: Spende Ukraine

Das Finanzamt erkennt Einzelspenden von bis zu 300 Euro auch ohne Spendenbescheinigung an, ein Kontoauszug reicht. Wer eine Bescheinigung haben möchte, muss auf dem Überweisungsträger seine Anschrift angeben. Die eingegangenen Gelder werden ausschließlich und vollständig für Flüchtlinge in Siegburg eingesetzt.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben