siegburgaktuell 29.11.2025

Advent im Humperdinck-Märchenwald
Siegburg. Ein Weihnachtsbaumwald, gefüllt mit Geschichten und Musik durch die Humperdinckfreunde, lädt an den Adventswochenenden ins Sion im Carré ein. Zur Eröffnung morgen, Sonntag, 30. November, liest Lioba Herhaus Märchen, außerdem tritt der Kinderchor "Little Stars" der Hans Alfred Keller-Schule auf. Das Gastroteam um Augustin Bagaric sorgt mit Lebkuchen und Pilzsuppe, Glühwein und Kinderpunsch für das kulinarische Rahmenprogramm.
Wie es weitergeht? Samstag, 6. Dezember: Chor Swingphonie; Sonntag, 7. Dezember: Märchenlesung mit Siggi Richter; Samstag, 13. Dezember: Chor Klangart; Sonntag, 14. Dezember: Märchenlesung mit Jürgen Peter; Samstag, 20. Dezember: Kinderchor Little Stars und der Madrigalchor; Sonntag, 21. Dezember: Märchenlesung mit Hans Bombien.
Beginn ist jeweils um 16 Uhr, jeder Auftritt dauert 20 bis 30 Minuten.

Lebendiger Adventskalender 1
Siegburg. Am morgigen ersten Adventssonntag öffnet auf dem Deichhaus das erste Adventsfenster. Fast jeden Abend ist die Stadtteilgemeinschaft zu einem vorweihnachtlichen Treffen an anderer Stelle eingeladen. Bei der Beleuchtung wird in diesem Jahr auf Energiesparlampen gesetzt, die Gäste werden gebeten, eigene Tassen mitzubringen. Wann öffnet sich welches Fenster? www.bg-deichhaus.de anklicken!
Lebendiger Adventskalender 2
Siegburg. Erstmals wird in diesem Jahr ein lebendiger Adventskalender in Kaldauen veranstaltet. Zwar konnte zur Premiere noch nicht für jeden Tag ein Gastgeber gefunden werden, aber "die Adventszeit lebt nicht von Vollständigkeit, sondern vom Miteinander", wie die Initiatoren schreiben. Das Ziel: Kleine geteilte Momente schaffen, die Wärme spenden und für Begegnungen sorgen, die sonst vielleicht nie stattgefunden hätten.
Wann wo eingeladen wird? Die Termine erhalten Sie nach einer Mail an lmretter.mit.herz@gmail.com. Dort können auch noch Termine angemeldet werden.

Othmann schrieb über Genozid an Jesiden
Siegburg. Am Montag, 8. Dezember, präsentiert die Schriftstellerin Ronya Othmann ihr aktuelles Werk mit dem Titel "Vierundsiebzig" im Katholisch-Sozialen Institut. Darin setzt sie sich mit dem Genozid an den Jesiden durch den sogenannten Islamischen Staat im Jahr 2014 auseinander. Das Buch führt in zerstörte Dörfer, Flüchtlingslager und Gerichtssäle, zu Orten, an denen Erinnerung, Gewalt und die Hoffnung auf Gerechtigkeit aufeinandertreffen. Beginn ist um 18 Uhr, moderiert wird der Abend von Hilde Regeniter (domradio.de). Im Anschluss an die Veranstaltung sind alle Gäste zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Tickets kosten im Vorverkauf zwölf (Anmeldung bei Sabine Häusler unter haeusler@ksi.de), an der Abendkasse drei zusätzliche Euro.

Kurzfristige Gewinne, breites Portfolio
Siegburg. Mit einem virtuellen Startkapital nahmen die Gymnasium-Alleestraße-Neuntklässler des PoWiSo-Kurses von Fachlehrer Hans Klein an einer Fondmanagement-Simulation teil. Maren Otterbein und Emil Thomas konnten dieses Vermögen innerhalb von zwei Monaten um mehr als 4.000 Euro steigern. Wie?
Maren nahm Ratschläge ehemaliger Banker an und baute ihre Strategie um die iPhone-17-Veröffentlichung auf, was ihr kurzfristige Gewinne einbrachte. Emil setze hingegen auf ein breites Portfolio von gefallenen, aber grundsätzlich starken Aktien, beispielswese von Intel, Rheinmetall und Adidas.
Zur Belohnung erhielten die beiden erfolgreichen Anleger eine Urkunde und Schokolade, überrreicht von Schulleiterin Sabine Trautwein (Foto). Die Abkürzung PoWiSo steht übrigens für Politik, Wirtschaft und Soziologie.

Evangelischer Gottesdienst zum ersten Advent
Siegburg. Die evangelische Kirchengemeinde Siegburg feiert am morgigen Sonntag, 30. November, einen Familiengottesdienst zum ersten Advent mit Taufen und einer Kerzenverzieraktion für die Kinder. Wann und wo? 10.30 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14.

Stadtnachrichten online
Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.
Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.
Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Samstag, 29. November 2025
ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
8.30 bis 12 Uhr, Gymnasium Alleestraße, Alleestrraße 2:
Tag der offenen Tür
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
10 bis 18 Uhr, oberer Markt:
"Wir holen die Sterne vom Himmel" - Aktion zu Gunsten der Dr- Ehmann-Kinderhäuser
11 bis 21 Uhr, Marktplatz:
Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit (Foto)
14 Uhr, Adolf-Kolping.Platz:
Weihnachtsbaumschmückfest
14 bis 17 Uhr, Nogenter Platz:
Spielmobil Armin
15 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11:
Auf ein Buch - Bücher-Talk mit Lioba Herhaus
ab 17 Uhr, Schulhof der Grundschule Wolsdorf, Jakobstraße 10:
Wolsdorfer Adventsmarkt
17.30 bis 21 Uhr, St. Servatius, Kirchplatz 3:
St. Servatius im Kerzenschein
18 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14:
Adventskonzert der Kantorei
Sonntag, 30. November 2025
ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar)
11 Uhr, Katholisch-Soziales Institut, Bergstraße 26:
"Mit Texten und Musik dem heiligen Nikolaus begegnen"
11 bis 20 Uhr, Marktplatz:
Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit
14 bis 17 Uhr, Café T.o.d., Nordfriedhof:
Das Café hat geöffnet
14 bis 17 Uhr, Nogenter Platz:
Spielmobil Armin
15 Uhr, Studiobühne im ehemaligen Kaufhof, Grimmelsgasse 4:
Bürgertheater Spätausgabe: "Die Bremer Stadtmusikanten"
16 Uhr, Sion im Carré, Neue Poststraße 15:
Märchenlesung mit Lioba Herhaus & Kinderchor "Little Stars"
17 bis 22 Uhr, Schulhof der Grundschule Wolsdorf, Jakobstraße 10:
Wolsdorfer Adventsmarkt
19 Uhr, Weinbar Séparée, Haufeld 2a:
"Dinner for One"

Das aktuelle Kinoprogramm entnehmen Sie bitte den Webseiten von
Capitol, Augustastr. 20, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de und
Cineplex, Europaplatz 1, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de.
Samstag, 29. November, der 333. Tag in 2025
Wetter: Wagen Sie sich ruhig raus!
Sonnenuntergang heute: 16.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.10 Uhr
Mondaufgang heute: 13.41 Uhr
Monduntergang morgen: 1.58 Uhr
Jutta (erste Äbtissin im 1234 gegründeten Zisterzienserinnenkloster Heiligenthal/Unterfranken, starb 1251), auch: Julitta.

Karlmann (um 830-880), Karolinger, König des Ostfrankenreiches und drei Jahre von Italien; Wilhelm Hauff (1802-1827), Dichter ("Der kleine Muck", "Zwerg Nase"); Gottfried Semper (1803-1879), Baumeister (Semperoper Dresden); Ludwig Anzengruber (1839-1899), österreichischer Schriftsteller ("Der Meineidbauer"); Carlo Levi (1902-1975), italienischer Schriftsteller ("Christus kam nur bis Eboli"); Ernst Happel (1925-1992), österreichischer Fußballspieler und Meister-Trainer (Feyenoord Rotterdam, Hamburger SV); Herbert Zimmermann (1917-1966), legendärer Rundfunkreporter, kommentierte das WM-Endspiel 1954: "Sechs Minuten noch im Wankdorf-Stadion in Bern, keiner wankt, der Regen prasselt unaufhörlich hernieder ... Jetzt Deutschland am linken Flügel durch Schäfer. Schäfers Zuspiel zu Morlock wird von den Ungarn abgewehrt - und Bozsik, immer wieder Bozsik, der rechte Läufer der Ungarn am Ball. Er hat den Ball - verloren diesmal, gegen Schäfer. Schäfer nach innen geflankt. Kopfball - abgewehrt. Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen - Rahn schießt - Tooooor! Tooooor! Tooooor! Tooooor!"; für seinen den deutschen Torhüter Toni Turek nach einer Riesenparade feiernden Ausruf "Turek, du bist ein Teufelskerl! Turek, du bist ein Fußballgott!" bekam er Ärger, weil der einflussreiche Bankier Robert Pferdemenges im Rundfunkrat gegen ihn intrigierte, für den "Fußballgott" musste sich Zimmermann öffentlich entschuldigen; 1966 starb er bei einem Autounfall und ist in Alfter-Witterschlick begraben; der im August 2022 gestorbene Ex-Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele, bis 2009 Vizefraktionschef der Grünen im Deutschen Bundestag, war sein Neffe; Graham Hill (1929-1975), britischer Grand-Prix-Pilot, zweifacher Formel-1-Weltmeister, holte auch die inoffizielle Triple Crown mit Siegen beim Großen Preis von Monaco, den 24 Stunden von Le Mans und den 500 Meilen von Indianapolis; Hills einziger Sohn Damon errang 1996 den Weltmeistertitel in der Formel 1, Vater Graham starb 1975 bei einem Flugzeugabsturz, Foto: Hill mit seinem BRM 1962 am Nürburgring in der Hatzenbach; Jaques Chirac (1932-2019), französischer Präsident von 1995 bis 2007; John Mayall (1933-2024), englischer Sänger und Gitarrist (Bluesbrakers mit Eric Clapton); Lothar ("Emma") Emmerich (1941-2003), Fußballspieler (BVB), der Top-Torjäger erzielte 115 Tore bei 183 Einsätzen, Spitzenquote!; Denny Doherty (1941-2007), kanadischer Sänger der Mamas & Papas ("California Dreamin", "Monday, Monday"); Petra Kelly (1947-1992), Politikerin, Mitbegründerin der Grünen, von ihrem Lebenspartner, dem Ex-Panzergeneral Gert Bastian, in Bonn erschossen; Hubertus Margaretha Stevens (1953), holländischer Fußballtrainer, als "Knurrer von Kerkrade" bekannt, läuft auch unter "Hub"; als Abwehr-Betonmischer ("Die Null muss stehen") berüchtigt; Stefan Bradl (1989), Motorradrennfahrer, 2011 Weltmeister in der Moto2-Klasse; dann MotoGP-Klasse, heute TV-Experte und als Honda-Testfahrer ab und an Reservepilot.
643: Claudio Monteverdi, der italienische Komponist ("L'Orfeo") stirbt 76-jährig in Venedig; 1813: Giambattista Bodoni, der italienische Verleger, Buchgestalter und Schriftkünstler ("Die Buchstaben haben dann Anmut, wenn sie nicht mit Unlust und Hast, auch nicht mit Mühe oder Fleiß, sondern mit Lust und Liebe geschrieben sind") stirbt 73-jährig in Parma; der Italiener gestaltete zahlreiche neue Schrifttypen, etwa Bodoni-Antiqua; 1924: Giacomo Puccini, der italienische Komponist ("Tosca", "Madame Butterfly") stirbt 65-jährig in Brüssel; 1939: Philipp Scheidemann, der SPD-Politiker und erste Ministerpräsident der Weimarer Republik stirbt 74-jährig in Kopenhagen im Exil; 1981: Natalie Wood, die amerikanische Schauspielerin ("Das große Rennen um die Welt", "West Side Story", "Der schwarze Falke"), Tochter russischer Emigranten, ertrinkt 43-jährig bei einem Segelausflug mit Ehemann Robert Wagner und dessen Freund vor der kalifornischen Santa Catalina Island; 2011 wurden die Ermittlungsakten wegen "neuer Erkenntnisse" wieder hervorgeholt, aber: Kein Tatverdacht gegen Wagner; 1986: Cary Grant, der amerikanische Schauspieler ("Leoparden küsst man nicht", "Arsen und Spitzenhäubchen", "Über den Dächern von Nizza") stirbt 82-jährig in Davenport; 2001: George Harrison, der Ex-Beatle stirbt 58-jährig in Los Angeles; 2010: Peter Hofmann, der Operntenor und Wagner-Interpret, auch als Rocksänger bekannt, stirbt 66-jährig in Selb im Fichtelgebirge an einer Lungenentzündung, er litt seit längerem an Parkinson; 2012: Klaus Schütz, der SPD-Politiker und Regierende Bürgermeister von Berlin (1967-1977) stirbt dort 86-jährig; zuletzt war er Botschafter in Israel und hernach Intendant der Deutschen Welle; 2013: Chris Howland, der britische Schlagersänger, TV-Diskjockey ("Mr. Pumpernickel"), Schauspieler (Karl-May-Verfilmungen), Radio- und TV-Moderator ("Versteckte Kamera", "Musik aus Studio B"), Buchautor und Filmsprecher (gab im Zeichentrickfilm "Asterix bei den Briten" der Figur des Teefax seine Stimme) stirbt 85-jährig in Rösrath; 2017: Slobodan Praljak, der kroatische Ex-Regisseur und Kriegsverbrecher, zu 20 Jahren Haft verurteilt, nimmt sich, nachdem der Europäische Gerichtshof in Den Haag nach 13 verbüßten Haftjahren das Urteil bestätigt, unmittelbar nach der Verkündung noch auf der Anklagebank aus einem kleinen braunen Fläschchen Zyankali einen großen Schluck ("Das ist Gift, was ich gerade genommen habe") und sich 72-jährig das Leben; verurteilt worden war er wegen der Verantwortlichkeit für Morde, Plünderungen, Massenvergewaltigungen und Zerstörungen wie etwa der weltberühmten Brücke von Mostar; 2023: Henry Kissinger, der in Fürth geborene amerikanische Nationale Sicherheitsberater und Außenminister von 1969 bis 1977 stirbt 100-jährig in Kent/Connecticut.
Vor 195 Jahren - 29. November 1830
In Warschau beginnt der Novemberaufstand gegen die russische Herrschaft. Großfürst Konstantin zieht mit seinen Truppen überraschend Leine.
Vor 175 Jahren - 29. November 1850
Vertrag zwischen Preußen, Österreich und Russland über die Beendigung des preußisch-österreichischen Konflikts von 1848 bis 1850: In der Olmützer Punktation verzichtet Preußen auf den Führungsanspruch in Deutschland.
Vor 55 Jahren - 29. November 1970
Es ist Viertel nach Acht und ab jetzt lohnt sich Verbrechen: Für die ARD, denn Deutschlands erfolgreichste, beliebteste und mittlerweile am längsten laufende Krimi-Serie startet, der "Tatort". In der ersten und vom NDR produzierten Folge ermittelt Walter Richter (1905-1985) als mürrischer Hauptkommissar Paul Trimmel in "Taxi nach Leipzig". 61 Prozent Einschaltquote! Der Fernsehfahnder löst bis 1982 TV-Fälle. Die 1.000 Tatort-Folge mit Maria Furtwängler und Axel Milberg wird 2016 ebenfalls den Titel "Taxi nach Leipzig" tragen - eine Hommage an den Tatort-Start.
Morgen Abend ermitteln Maryam Azadi (Melika Foroutan) und Hamza Kulina (Edin Hasanović) unter dem Titel "Licht" in ihrem zweiten Frankfurter Cold-Case-Fall - es ist die 1.316. ausgestrahlte Folge.
Vor 35 Jahren - 29. November 1990
Resolution 678: Der UN-Sicherheitsrat droht dem Irak militärische Vergeltungsmaßnahmen an, falls Kuwait nicht bis zum 15. Januar 1991 wieder freigegeben wird.
Vor 160 Jahren - 29. November 1865
"Vollständige ausgewachsene reife Äpfel wurden uns heute überreicht und befindet sich der dankbare Baum in dem Garten des Gerichtsvollziehers Herrn Breidbach." (Kreisblatt)
Vor 115 Jahren - 29. November 1910
"Wie bekannt, sind an den drei Sonntagen vor Weihnachten erweiterte Geschäftsstunden. Auch ist bereits darauf hingewiesen worden, nicht in den letzten Tagen mit Einkäufen zu beginnen, sondern frühzeitig und möglichst am Tage, damit die ohnehin geplagten Verkäufer wenigstens abends die nötige Ruhe finden können. Soll aber das Weihnachtsgeschäft den gewünschten und auch den für die Ladeninhaber gewiß nötigen Erfolg haben, so ist es an der Zeit, mit den Auslagen und größeren Aufwendungen für diese zu beginnen, denn nichts erleichtert dem Käufer mehr die Wahl als eine reiche Schaufenster-Ausstattung. Daß unsere Mitbürger an erster Stelle die einheimischen Geschäfte bevorzugen werden, ist zu erwarten, da es undankbar und gleichgültig gegen die Stadt gehandelt wäre, wollte man das Geld nach außerhalb tragen. Auch die Umgegend erinnere sich der Kreisstadt, die bemüht bleibt, gute Verbindungen zu schaffen und Absatz-Gelegenheiten zu bieten. Ist die Stadt kaufkräftig, hat auch der Bauersmann seinen Nutzen." (Siegburger Kreisblatt)
Vor 105 Jahren - November 1920
Der Siegburger Martinszug ist ausgefallen. Nachspiel in der Lokalzeitung - "Warum sich der Martinszug zerschlagen hat":
"Der Plan, unsern lieben Kleinen (und auch den vielen Großen) durch Veranstaltung einer gemeinsamen Martinsfeier eine harmlose Freude zu bereiten, hat leider aufgegeben werden müssen, weil eine einheitliche Stellungnahme nicht erzielt werden konnte. Von den Gründen, die dazu führten, in diesem Jahr von der geplanten Feier abzusehen, seien hier die wichtigsten angeführt. Manche hielten die augenblickliche ernste und schwere Zeit für derartige Feiern für ungeeignet, zumal manchen Eltern für Beschaffung von Fackeln und Lichtern nicht geringe Kosten entstanden wären. Man befürchtete, daß dann manche arme Kinder mit blutendem Herzen hätten zusehen müssen. Andern erschien ein Fackelzug überhaupt als Ersatz für die alte Sitte der Martinsfeuer nicht recht entsprechend, vor allem, wenn damit nicht die Gewißheit gegeben war, daß nun auch die mancherlei mit dem Martinssingen der Kinder verbundenen Unzuträglichkeiten vermieden wurden. Selbst ein Abbrennen von Martinsfeuern an verschiedenen Stellen der Stadt erschien wegen der zur Zeit herrschenden Brennstoffknappheit nicht angebracht. Wegen der Kürze der Zeit war aber eine andere möglichst alle befriedigende Erledigung nicht mehr möglich. So sind denn unsere Kleinen um ihre Freude gekommen. Das werden gewiß alle Freunde der Jugend von Herzen bedauern und es bleibt nur zu hoffen, daß sich bald die Zeiten bessern. Jedenfalls soll aber unsere Jugend im kommenden Jahr ihre Martinsfreude haben."

Vor 105 Jahren - November 1920
"Im Gefangenen-Sammelwagen-Verkehr wurden im Oktober 276 Gefangene im Gefängnis Siegburg-Brückberg eingeliefert; zu Gerichtsterminen wurden 50 Gefangene im Sammel- bzw. Einzeltransport vorgeführt." (Polizeibericht). Foto: Sammeltransportwagen vor dem Brückberger Gefängnis im Jahr 1920.

Vor 60 Jahren - 29. November 1965
Zum dritten Pfarrer in der Geschichte des 1954 errichteten Pfarrbezirks Stallberg mit rund 3.000 Katholiken wird Kaplan Heribert Rupprecht aus Hürth berufen. Der neue Geistliche, 1925 in Opladen geboren und 1956 geweiht, wirkte zuvor in Altenkirchen und Wissen. Er folgt auf Pfarrer Helmut Münz. Foto: Feierliche Einführung von Pfarrer Rupprecht (Mitte) am 5. Dezember, links Dechant Dr. Johannes Becker, rechts Kaplan Felix Kreuzwald.
Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.
Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr). Die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, kann dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden, Inhaber eines Büchereiausweises erhalten darüber hinaus während der Open-Library-Zeiten (dienstags bis sonntags von 8 bis 10 sowie 17 bis 20 Uhr) Zugang.
Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.
Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf: +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Apotheken-Notdienst
Brunnen-Apotheke, Landgrafenstraße 50, Troisdorf, Tel.: +49 2241 408688
