Michaelsberg

siegburgaktuell 01.10.2024

Baum Michaelsberg
Habitatbaum bleibt

Spitzahorn umgestürzt

Siegburg. Glück gehabt, dass sich hier niemand zur "falschen Zeit" aufhielt! Gestern entdeckten Mitarbeiter des Baubetriebshofs einen umgestürzten Spitzahorn am Michaelsberg. Äußerlich nicht ersichtlich, war der Baum im Inneren von einem Pilz zersetzt. Heute wird aufgeräumt, der noch stehende Stamm gekürzt. Was bleibt, ist ein Habitatbaum, der weiteren Pilzen, Insekten und Vögeln als Heimat dienen kann. Eine Ersatzpflanzung erfolgt in der Nähe, die Kontrollen und - wo nötig - Fällungen werden fortgeführt.

Bürgerfahrt Nogent
Nogent, Teil 1

Fliegenboot, Sauerkraut und ein Blind Date

Siegburg. Vor dem idealtypisch französischen Rathaus aus dem Filmhit "Monsieur Claude und seine Töchter" muss sich das "Hôtel de Ville" in Nogent-sur-Marne keineswegs verstecken. Hier posierten die 28 Erwachsenen und sieben Jugendlichen, die der Partnerschaftsverein mitnahm zur 60-Jahr-Feier der Städtepartnerschaft. 

Die Teilnehmenden absolviertes ein straffes Programm auf den Feldern Kultur, Kulinarik, Sport: Fahrt auf dem "Bateau mouche", dem Fliegenboot, auf der Seine durch Paris. Treffen mit der Bruderschaft des Kleinen Weißen Weines, die in Nogent einen Weinberg kultiviert. Gang durch die Nogenter Innenstadt, in der zu Ehren der deutschen Gäste die Scorpions und Nena für die musikalischen Lautsprecherdurchsagen sorgten. Große Augen(blicke) auf dem Markt mit seinen 100 Ständen. Schmackhaft die Craftbeer-, Camembert- und Ziegenkäseverkostung gegen den kleinen Hunger zwischendurch.

Am oktoberfestinspirierten Bunten Abend verteilte der Partnerschaftsverein Lebkuchenherzen mit Verschwisterungszuckerguss, die passende Zugabe zum Menü aus Brezel-Weißwein-Aperitif, Sauerkraut mit Würstchenkranz und einem sehr geistreichen Stück Schwarzwälder Kirschtorte als Dessert.

Die Unerschrockenen der Siegburger Reisegruppe kämpften keine zwölf Stunden später auf dem Kurs des "Nogent Baltard" gegen das Sauerkrautkoma. Dahinter verbirgt sich ein traditioneller Zehn-Kilometer-Volkslauf, der sich durch einige fiese An- und Abstiege und einen Reichtum an Untergründen, die von Kies über Waldboden und Gras bis Asphalt reichen, auszeichnet. 

Besonders nice, pardon "très bien", das Dabeisein von sieben Annoschülerinen und -schülern, begleitet von Direktor Sebastian Kaas und den Lehrkörpern Regina Scholtes und Achim Werner. Ohne Austauschpartner waren sie zur Verjüngung des Kaders mit in den Bus gestiegen, wohnten mit den anderen Kreisstädtern im Hotel. Am zweiten Tag waren gleichaltrige Nogenter Jugendliche herbeitelefoniert. Die Teens wurden am selben Oktoberfesttisch zum "Blind Date" zusammengesetzt, verstanden sich auf Anhieb. Und auf Englisch, was der Französischlehrerin nur bedingt gefiel.

Gisela Fechner, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, leitete die Tour und warb die Fördergelder vom Deutsch-Französischen Bürgerfond ein. Der Siegburger e.V. hat kein Pendant auf französischer Seite. In Nogent hält die Verwaltung das Monopol in den internationalen Beziehungen. 

Anno Nogent
Nogent, Teil 2

Ein Engel der Kulturen für Jacques Martin 

Siegburg. Einen "Engel der Kulturen" überreichte die Gesandtschaft des Anno-Gymnasiums dem Nogenter Bürgermeister Jacques Martin. Es handelt sich um eine 50-Cent-Münze, die derart bearbeitet ist, dass Davidstern, Halbmond und Kreuz heraustreten. Lessings Ringparabel, grafisch erzählt auf engstem Raum. Das Anno würdigte damit die interkulturellen Verdienste des seit 2002 amtierenden Stadtoberhaupts, das den kunstvollen Taler sogleich einsetzen wollte. "Mal sehen, ob man damit einkaufen kann."

Bruderschaft Nogent
Nogent, Teil 3

Verzällcher vom Streckenrand 

Siegburg. Verzällcher der Fahrt nach Frankreich, aufgeschnappt bei Gesprächen, Begegnungen, offiziellen Anlässen, Gängen durch die Stadt.

Wein 
Nicht die Ehrenlegion aufgenommen, aber zum Ehrenmitglied der Bruderschaft des Kleinen Weißen Weines ernannt wurde Stefan Rosemann gemacht (Foto). Er revanchiert sich mit 40 Litern Gaffel vom Fass. Das Kölsch fand unter den 400 Durstigen im Festsaal reißende Abnahme. Das einzige Dirndl des Abends trug eine Hannoveranerin, die nach Nogent ausgewandert ist. "Kölsch? Warum nicht? Ist doch lecker!" 

Sprache I
Als Dolmetscher fungierte Altbürgermeister Rolf Krieger, ehemaliger Französischlehrer und langjähriger Motor der Beziehung zu Nogent. Sein heißer Tipp fürs Training zu Hause: Jeden Tag eine französische Nachrichtensendung ansehen und anhören. Und wenn das problemlos klappt, mit der Radioreportage eines Fußballspiels weitermachen. "Schneller wird nirgendwo französisch gesprochen." 

Sprache II
Was tun, wenn die Tochter während des Festabends anruft und Vokabelfragen der Französischhausaufgabe klären will? "Du bist doch in Frankreich, frag mal nach." Gesagt, gefragt. Die richtige Antwort gab Stadtratsmitglied Marie-Christine, zweite Frau des legendären Nogenter Bürgermeisters und französischen Ministers Roland Nungesser (1924-2011). Als Jugendliche fuhr sie aus dem normannischen Cherbourg mit dem Schiff "Bremen" zum Austausch nach Bremerhaven. Als Bogenschützin nahm sie 1976 an den olympischen Spielen teil.

Essen
Deutscher haben wir noch nie gegessen. Der Sauerkrautquader thront in der Mitte, drumherum eine Anordnung von Weißwurst, Bockwurst, Kassler. Eine Schlachtplatte tischten die Franzosen anlässlich ihres Oktoberfests auf, ein großes Bier (belgisch, deutlich erhöhter Alkoholgehalt) war frei; weitere Geschmacksproben mussten käuflich erworben werden. Die Sorge um die mitgereisten Schülerinnen und Schüler erwies sich zum Glück als unbegründet. 

Hupen
"Courage, Courage!" Motivierend die Anfeuerungsrufe am Streckenrand des Volkslaufs "Nogent Baltard". Die Siegburger Big Band "Knapp daneben" heizte ein. Die Autos, die an den gesperrten Straßen standen, hupten unterstützend. Dachten wir, bis Lehrerin Regina Scholtes aufklärte. "Es wird zornig so lange die Hupe gedrückt, bis die Polizisten dem Druck nachgeben und einzelne Autos durchlassen." Bleibt die Frage: Was heißt Wutbürger auf Französisch?

Bürgerservice
Am Freitag frei

Erst Tag der Deutschen Einheit, dann Brückentag

Siegburg. Am Freitag nach dem Tag der Deutschen Einheit, 4. Oktober, bleiben die Stadtverwaltung und ihre Außenstellen geschlossen, der Bürgerservice zudem am Samstag, 5. Oktober.

Geschlossen hat auch die Verwaltung der Fachbereiche Wasser/Abwasser/Straßenbeleuchtung der Stadtbetriebe, Wilhelmstraße 59-61. Die Notdienste sind wie folgt erreichbar: Der Entstördienst der Wasserversorgung kann unter der kostenfreien Rufnummer +49 800 6484848 kontaktiert werden, die Rufbereitschaft der Abwasserentsorgung unter +49 170 5576637. Bitte beachten Sie: Für die Beseitigung von Verstopfungen des privaten Hausanschlusses auf dem Grundstück oder der privaten Abwasserleitungen im Haus sind die Eigentümer selbst verantwortlich. Erst an der Grundstücksgrenze zur Straße beginnt die Zuständigkeit der Stadtbetriebe. Störungen der Straßenbeleuchtung melden Sie mittels E-Mail an strassenbeleuchtung@siegburg.de oder unter anliegen.siegburg.de

Tourist Information und Musikschule haben am Feiertag geschlossen, ansonsten regulär geöffnet.

Holzgasse
Schilder und Statuen

Ausschuss für Wirtschaftsförderung tagt heute

Siegburg. Der Verfügungsfonds ist gedacht für Verschönerungsmaßnahmen der Innenstadt, ergo: zur Attraktivierung des Einkaufstandorts Siegburg. Der heute um 18 Uhr "Am Turm" 32 stattfindende Wirtschaftsförderungsausschuss hat mehrere Fondsprojekte auf der Tagesordnung. Antragsteller sind unter anderem der Verkehrsverein und die Humperdinckfreunde. Als da wären:
- Ersatz für das abgehängte Schild "Holzgasse" über selbiger (Foto). Auch über der Kaiserstraße könnte demnächst ein Namenszug prangen. 
- Willkommensstele im Eingang zum Mühlenquartier. 
- Humperdinckstatuen, die von Händlern in der City aufgestellt werden sollen. 

Die Ausschussmitglieder erhalten in einem weiteren Punkt den aktuellen Sachstand zur laufenden Kaufhof-Machbarkeitsstudie. 

Hier zum Livestream und zur Tagesordnung.

Barrierefreiheit Parkhaus Rhein Sieg Forum
Mehr Stellplätze, neuer Ausgang

Parkmöglichkeiten für Behinderte am Rhein Sieg Forum

Siegburg. Verdoppelt hat sich die Zahl der Behindertenstellplätze im Parkhaus am Rhein Sieg Forum. Bislang gab es drei Parkmöglichkeiten auf der Ebene 2.1, nun sind drei weitere auf der Ebene 2.0 hinzugekommen. Dafür wurde eine Rampe angelegt, die sanft geneigt zur Ringstraße führt. 

Lords of the Sound
Erst Film, dann Boogie

Konzerte und mehr im Rhein Sieg Forum

Siegburg. Mit dem Oktober hält auch der Herbst Einzug. Wem es draußen zu nass, zu kalt oder zu früh dunkel wird, findet vielleicht im Rhein Sieg Forum das passende Kontrastprogramm!?

Schon am Freitag, 4. Oktober, gastiert das ukrainische Symphonieorchester Lords of the Sound (Foto) in Siegburg. Ab 20 Uhr stimmt dieses bekannte und beliebte Film- und Fernsehmelodien an, beispielsweise aus "Game of Thrones", "Dune", "Fluch der Karibik", "Avatar", "Harry Potter", "Herr der Ringe" oder "Matrix". Lichter und Gesang ergänzen den Klang des Ensembles.

Am Samstag, 12. Oktober, lädt Stefan Ulbricht bereits zum 14. Mal internationale Stars zur Boogie & Jazz Night ein. Jean-Pierre Bertrand und Lluís Coloma haben wir Ihnen bereits in Gewinnspielen vorgestellt, heute komplettieren wir die Reihe mit Albert Koch. Wie immer mit dabei ist Schlagzeuger Moritz Schlömer.

Tickets für beide Veranstaltungen sind in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum am Markt, sowie online unter www.rhein-sieg-forum.de erhältlich. Bereits ausverkauft ist das Gastspiel von Till Reiners am Freitag, 25. Oktober.

Schon seit 8.30 Uhr sind die Türen des Rhein Sieg Forums heute geöffnet. "vocatium" ist eine Messe für Ausbildung und Studium, bei der Schülerinnen und Schüler auf die Interessen und Wünsche abgestimmte Termine mit den Ausstellern vereinbaren können, um sich vorzustellen. Ein spontanes Vorbeikommen ist bei freiem Eintritt jedoch auch möglich. Das Angebot findet morgen noch einmal statt.

Albert Koch
Letzte Chance

Freikarten für die Boogie & Jazz Night

Siegburg. Aller guten Dinge sind drei. Daher laden wir Sie heute zum dritten (und letzten) Mal zum Gewinn von zwei Eintrittskarten zur Boogie & Jazz Night am Samstag, 12. Oktober, ein. Los geht es um 20 Uhr.

Zunächst stellen wir Ihnen aber den dritten Gast des Abends vor: Albert Koch (Foto) aus Kaiserslautern. Dieser sammelte im Alter von neun Jahren seine ersten Erfahrungen an der Mundharmonika. Sieben Jahre später entdeckte er seine Liebe zum Blues.

Unsere Frage: Welcher Fluss gilt als die Wiege des Blues? Ihre Antwort senden Sie bis zum Ende der Woche an gewinnspiel@siegburg.de - wir lösen am Montag auf.

Über zwei Freikarten freuen darf sich bereits Martina Braun, die wusste, dass Memphis Slim mit bürgerlichem Namen John Len Chatman hieß.

Qvierflöten
Konzert in der Marienkapelle

Qvierflöten spielen Musik zur Besinnung

Siegburg. Matilde Hartmann, Lena Horstmann, Micha Lenz und Eva Günther lernen an der Engelbert-Humperdinck-Musikschule in der Flötenklasse von Karen Fälker-Herkenhöhner. Im April dieses Jahres gründeten die acht bis zehn Jahre alten Talente das Quartett "Qvierflöten". Am Mittwoch, 2. Oktober, gestalten sie um 18 Uhr mit einem kleinen Konzert die 337. Musik zur Besinnung in der Marienkapelle, Bachstraße/Ecke Ringstraße. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Pascal Proust und Giovanni Gastoldi. Der Eintritt ist frei.

Trabant 601
Ostbar öffnet

Die Feier zur Deutschen Einheit

Siegburg. Seit 34 Jahren ist das einst in Ost und West geteilte Deutschland vereint. Das muss gefeiert werden! Und zwar mit Soljanka, selbstgemachtem Eierlikör im Schokobecher, Pfeffi, Ost-Bier und Ostrock, aufgelegt vom Siegburger Horst Stöcker. Die Party beginnt am Mittwoch, 2. Oktober, um 19.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Studiobühne im ehemaligen Kaufhof (Eingang über das Parkhaus, Ebene 6a), der Eintritt ist frei. Die Organisatoren freuen sich über mitgebrachte Bilder vom ersten Ostbesuch, ein Stück Mauer oder andere Erinnerungsstücke.

Ehrenamt
Noch 14 Tage

Kandidaten für Ehrenamtspreis gesucht

Siegburg. Ehrenamtliches Engagement bildet eine unverzichtbare Grundlage für eine funktionierende Gesellschaft. Auch in Siegburg engagieren sich zahlreiche Menschen in ihrer Freizeit, um kulturelle Angebote zu beleben, Bewegung zu fördern, Integration zu stärken und Brauchtum zu pflegen. Dieses Engagement wird mit dem Siegburger Ehrenamtspreis gewürdigt. Noch bis Montag, 14. Oktober, können unter mitmachen.siegburg.de Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten eingereiht werden.

Skorpione am Spieß
Vom Baikalsee bis Peking

Mit der Transsibirischen Eisenbahn

Siegburg. Über eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn berichtet Peter Heider am Montag, 7. Oktober, um 19.30 Uhr beim Siegburger Filmclub im Paul-Schneider-Saal der Auferstehungskirche, Annostraße 14. Der letzte Teil seiner Dokumentation startet am Baikalsee. Eine Rundfahrt durch die mongolische Hauptstadt Ulaanbaatar führt zum skurrilen Tschoidschin-Lama-Tempel und dem buddhistischen Gandan-Kloster, ein Abstecher in die "mongolische Schweiz" mit dem Nationalpark Gorchi-Tereltsch. Vor dem Zugwechsel bei Eren Hot an der Grenze zur Volksrepublik China lernt der Zuschauer die weiten Landschaften der Wüste Gobi und die dort lebenden Menschen kennen. Der Film endet mit Aufnahmen aus Peking einschließlich der auf dem Markt angebotenen "Köstlichkeiten" (Foto). Gerne beantwortet der Filmautor im Anschluss Fragen zu dieser Reise. Der Eintritt ist frei.

Lachsaufstieg
Der Lachs in der Sieg

Zur Rückkehr der Wanderfische

Siegburg. Am Sonntag, 6. Oktober, stellt Antonio Rogmann um 10 Uhr die Kontroll- und Fangstation am Siegwehr in Buisdorf vor. Der Diplom-Geograf war über die Uni Bonn in ein Forschungsprojekt zu den Laichbedingungen der Lachse in der Sieg und ihrer Zuflüsse eingebunden, weiß aber auch über andere Wanderfische zu berichten. Anmeldung unter +49 2241 102-1353 oder umwelt@siegburg.de, die Teilnahme ist kostenlos.

Gartenwerkzeuge
Gemeinschaftsgarten Deichhaus

Wer hat Lust am Pflanzen, Jäten, Ernten?

Siegburg. Die Bürgergemeinschaft Deichhaus sucht Mitstreiter, die im neuen Gemeinschaftsgarten des Stadtteils pflanzen, jäten und ernten möchten. Interesse? Dann herzliche Einladung zur Infoveranstaltung am Mittwoch, 9. Oktober, um 18 Uhr in der Kirche St. Elisabeth, Chemie-Faser-Allee 2. Anmeldung und nähere Auskünfte unter klimabg-deichhaus@online.de.

3-D-Druck
Schmuck aus dem 3-D-Drucker

Kollektion entsteht in den Herbstferien

Siegburg. Eine Schmuckkollektion aus dem 3-D-Drucker können Jugendliche ab 13 Jahren in der zweiten Herbstferienwoche im JuZe Deichhaus, Frankfurter Straße 90, kreieren. Von Montag bis Freitag, 21. bis 25. Oktober, wird jeweils von 9 bis 15 Uhr gezeigt, wie aus eigenen Ideen und Zeichnungen Schlüsselanhänger, Ohrringe, Ketten oder Handyhüllen werden. Weitere Infos und Anmeldung unter www.mint-rhein-sieg.de.

Betreuung und Pflege
Zur Rechtlichen Betreuung

Zwei Informationsveranstaltungen

Siegburg. Die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsvereine im Rhein-Sieg-Kreis bietet regelmäßig kostenlose Informationsveranstaltungen für Rechtliche Betreuerinnen und Betreuer an. Am Donnerstag, 10. Oktober, findet um 17 Uhr in der SKM-Geschäftsstelle, Bahnhofstraße 27, ein Grundlagenseminar zur Pflegeversicherung statt. Anmeldungen werden unter +49 2241 177824 oder silke.eschweiler@skm-rhein-sieg.de entgegengenommen. Am Mittwoch, 30. Oktober, lädt die Arbeiterwohlfahrt um 17 Uhr ins Bistro RoBi, Schumannstraße 3, ein. An diesem Abend steht die Zusammenarbeit mit dem Betreuungsgericht im Fokus. Bei Interesse kündigen Sie Ihre Teilnahme unter +49 2241 9692460 oder betreuungsverein@awo-bnsu.de an.

DRK-Familienbildung
Elterngespräche sicher führen

Fortbildung für pädagogische Fachkräfte

Siegburg. Gespräche mit Eltern gehören zum Berufsalltag in Kitas und der Kindertagespflege. Die Anlässe sind dabei durchaus verschieden. Schwierig kann es werden, wenn Konflikte angesprochen werden müssen. Wie man diesen Situationen souverän begegnet, ist Thema einer Fortbildung des Familienbildungswerkes des Deutschen Roten Kreuzes, Zeughausstraße 3, am Donnerstag, 31. Oktober. Was genau Sie an diesem Tag erwartet und wie Sie sich anmelden, erfahren Sie unter www.drk-familienbildung.de.

Glasfaser
Für Glasfaser

Gehweg- und Fahrbahnsperrungen

Siegburg. Weitere Baustellen zur Verlegung von Glasfaserkabeln sind ab heute im Stadtgebiet angekündigt. Wir führen - in alphabetischer Reihenfolge - auf, in welchen Straßen es in den kommenden Wochen zu Gehwegsperrungen und Teilsperrungen der Fahrbahn kommen kann: Auf der Papagei, Jakobstraße, Rosenhügel und Seidenbergstraße.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Farb_Licht
Heute und morgen in Siegburg

Dienstag, 1. Oktober 2024

ganztags, Kultur-Kiosk, Markt:
Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Siegburg: "Fairer Handel wirkt!" (anlässlich der Fairen Wochen, bis Freitag, 14. Oktober)
ab 8.30 Uhr, Rhein Sieg Forum, Bachstraße 3:
"vocatium" - Messe für Ausbildung und Studium
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
"Altes Japan" (bis Sonntag, 6. Oktober)
Rita Rohlfing: "Farb_Licht" (Foto, bis Sonntag, 10. November)
15 bis 17 Uhr, Marienheim der Liebfrauenkirche, Antoniusweg 1:
Seniorencafé Lichtblick (Anmeldung unter +49 151 40331817)
15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Weißdornweg:
Spielmobil Armin

Mittwoch, 2. Oktober

ganztags, Kultur-Kiosk, Markt:
Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Siegburg: "Fairer Handel wirkt!" (anlässlich der Fairen Wochen, bis Freitag, 14. Oktober)
ab 8.30 Uhr, Rhein Sieg Forum, Bachstraße 3:
"vocatium" - Messe für Ausbildung und Studium
9 bis 12 Uhr, Servicestelle für Senioren, Friedensplatz 2:
Digitalsprechstunde
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
"Altes Japan" (bis Sonntag, 6. Oktober)
Rita Rohlfing: "Farb_Licht" (bis Sonntag, 10. November)
14 bis 17 Uhr, Café T.o.d., Nordfriedhof:
Strickcafé
15 bis 18 Uhr, Spielplatz Rektor-Dresen-Straße/Ecke Winterberger Straße:
Spielmobil Armin
15.30 bis 17 Uhr, Servatiushaus, Mühlenstraße 14:
Ökumenisches Trauercafé Jordan
18 Uhr, Marienkapelle, Bachstraße/Ecke Ringstraße:
Qvierflöten: 337. Musik zur Besinnung
19.30 Uhr, Studiobühne im Kaufhof, Grimmelsgasse 4:
Ostbar

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288https://www.capitol-siegburg.de
Heute keine Vorstellung

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080https://www.cineplex.de
Deadpool & Wolverine: 17.20 Uhr
Ich - einfach unverbesserlich 4: 14.40 Uhr
Alles steht Kopf 2: 15 Uhr
Was ist schon normal?: 
17.40 Uhr
Speak no Evil: 20.10 Uhr
Die wilden Mäuse: 14.40 Uhr
Megalopolis: 17 Uhr, 19.40 Uhr
Never Let Go: 20.30 Uhr
Die Schule der magischen Tiere 3: 14.50 Uhr, 16.30 Uhr, 17.30 Uhr, 20.20 Uhr
Beetlejuice Beetlejuice: 15.15 Uhr, 17.10 Uhr, 19.50 Uhr
Good bye, Lenin!: 17.30 Uhr
Alien: Romulus: 16.45 Uhr
Look back: 20.30 Uhr

Siegburg-Wetter 01.10.2024
Der Tag heute

Dienstag, 1. Oktober, der 275. Tag in 2024
Der Name des Oktobers geht auf die römische Zahl okto (acht) zurück. Früher war der Oktober der achte Monat im Jahreslauf. Der alte deutsche Begriff "Gilbhart" hat die gelbe Färbung des Laubes zum Hintergrund. "Hart" steht für "viel". Der Name "Weinmonat" geht auf die Weinlese zurück und soll schon zu Zeiten Karls des Großen eingeführt worden seien. Früher galt der Oktober als heiliger Heiratsmonat, insbesondere viele Könige nahmen das beim Wort.

Wetter: In Spanien hält sich noch der Sommer (heute 27 Grad in Madrid), in Skandinavien hat der Winter Einzug (an der norwegisch-schwedischen Grenze bei Narvik liegt bereits ein halber Meter Schnee, Nachschub folgt). Und in Siegburg ist eindeutig Herbst.

Sonnenuntergang heute: 19.08 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
 7.34 Uhr
Monduntergang heute: 18.47 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.04 Uhr

Heilige und Namenstage

Emanuel (von Cremona/Lombardei, Bischof mit am Ende hartem Schicksal: In Italien geboren, aber in Holland verschieden! 1298 bei Groningen); Werner (Abt in Wilten, heute Teil Innsbrucks, starb 1332); Théresé (von Lisieux, Nonne im Orden der Unbeschuhten Karmelitinnen, starb nur 24-jährig 1897).

Geburtstage

Sallust (86 - 34 v. Chr.), intriganter römischer Geschichtsschreiber und Politiker; Karl VI. (1685-1740); römisch-deutscher Kaiser; Karl Sigmund Franz Freiherr vom Stein zum Altenstein (1770-1840), preußischer Politiker, legte als Kultusminister die Basis des humanistischen Gymnasiums; 1818 Mitbegründer der Universität Bonn; Willi Ostermann (1876-1936), Kölner Schöpfer von Heimat- und Karnevalsliedern, schuf die ultimative Gänsehaut-Hymne "Heimweh nach Köln" ("Wenn ich su an ming Heimat denke un sin d'r Dom su vör mir ston, mööch ich direk op Heim an schwenke, ich mööch zo Foß no Kölle jon"); William E. Boeing (1881-1956), amerikanischer Flugzeugbauer; Wladimir Horowitz (1903-1989), russisch-amerikanischer Pianist; Bonnie Parker (1910-1943), Kumpanin von Clyde, am 23. Mai erschossen; Walter Matthau (1920-2000), amerikanischer Schauspieler ("Männerwirtschaft"); James Earl ("Jimmy") Carter (1924), Erdnussfarmer und 39. Präsident der USA von 1977 bis 1981, Friedensnobelpreis 2002 für internationale Vermittlung und Einsatz für Menschenrechte; George Peppard (1928-1994), amerikanischer Schauspieler ("Frühstück bei Tiffany", "A-Team"); Richard Harris (1930-2002), britischer Schauspieler ("Der Mann, den sie Pferd nannten", "Harry Potter und der Stein der Weisen"); Julie Andrews (1935), britische Sängerin und Schauspielerin ("Mary Poppins", "Der zerrissene Vorhang"); Peter Stein (1937), Theater-Regisseur, inszenierte für die Expo 2000 in Hannover den kompletten "Faust"; Günter Wallraff (1942), Journalist und Autor, der Mann, der 1977 bei "BILD" "Hans Esser" war, zuletzt mit Team im wenig appetitlichen Burger-King-Einsatz; Mariska Veres (1948-2006), niederländische Sängerin bei Shocking Blue ("Venus"); Jean-Jaques Annaud (1943), französischer Regisseur ("Am Anfang war das Feuer", "Der Name der Rose", "7 Jahre in Tibet"); Andre Rieu (1949), Geiger aus den Niederlanden; Hans Wintoch alias Klaus die Geige (1954), Rockgeiger und Studiomusiker; Daniela Katzenberger (1986), Fernseh-Phänomen; Brie Larson (1989), amerikanische Schauspielerin ("Free Fire").

Todestage

1827: Wilhelm Müller, der Schriftsteller und Liedtexter stirbt 32-jährig in Dessau an einem Herzschlag; von Müller stammen: "Das Wandern ist des Müllers Lust" und: "Die schöne Müllerin"; 1957: Gabriela Mistral, die chilenische Literaturnobelpreisträgerin ("Sonetos de la Muerte") stirbt 68-jährig in Hampstead/New York; 1992: Petra Kelly, die Politikerin der Grünen und Friedensaktivistin wird in Bonn-Tannenbusch von ihrem Lebensgefährten, dem früheren Panzergeneral und späteren Grünen-Politiker Gert Bastian, 44-jährig im Schlaf erschossen, anschließend tötet sich Bastian 69-jährig selbst; die beiden Leichen werden erst 18 Tage später im Reihenhaus entdeckt; 2012: Dirk Bach, der in Köln geborene Schauspieler, Moderator und Komiker stirbt 51-jährig in Berlin an Herzversagen; 2018: Charles Aznavour, der in Armenien geborene französische Chansonnier ("She", "La Boheme", "Emmenez-moi"), Komponist und Filmschauspieler ("Schießen Sie auf den Pianisten", "Die Blechtrommel") stirbt 94-jährig in Mouriès im Departement Bouches-du-Rhône/Provence; 180 Millionen Platten verkaufte der Künstler, über 800 Chansons komponierte er, unter anderem für Juliette Greco und Gilbert Bécaud; 2019: Rocky Rocchigiani, der frühere Boxweltmeister in Supermittelgewicht und Halbschwergewicht stirbt 54-jährig in Belpasso/Italien; 2019: Bernd Rumpf, der Schauspieler und Synchronsprecher (ab 2004 die Stimme von Professor Severus Snape in den Harry-Potter-Filmen) stirbt 72-jährig; 2019: Karel Gott, der tschechische Sänger, als "Goldene Stimme von Prag" bekannt, stirbt dort 80-jährig; bekannte Lieder: "Weißt du wohin", "Schicksalsmelodie", "Einmal um die ganze Welt", "Die Biene Maja"; 2020: Maud Hansson, die schwedische Schauspielerin, bekannt als naive Magd Lina in der mehrteiligen Astrid-Lindgren-Verfilmung "Immer dieser Michel", stirbt 82-jährig in Stockholm.

Historisches Kalenderblatt

Vor 150 Jahren - 1. Oktober 1874

Kaiser und Reichskanzler verfügen, dass fortan allein preußische Beamte eine rechtsgültige Eheschließung abhalten dürfen. Die Einführung der Zivilehe ist Teil des "Kulturkampfes", den Protestant Otto von Bismarck gegen den Katholizismus führt.

Vor 75 Jahren - 1. Oktober 1949

Auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking ruft Diktator Mao Tsetung als Vorsitzender der Kommunistischen Partei die "Volksrepublik China" aus. Die nationalchinesische Kuomintang-Regierung von Chiang Kaishek wird nach langem Bürgerkrieg abgelöst. 

Vor 65 Jahren - 1. Oktober 1959

Keine Rolle spielt die Tiefkühlkost, weder auf dem Speiseplan Zuhause noch beim Umsatz in den Geschäften. Unter zwei Prozent liegt der Umsatz in den Selbstbedienungsläden, heißt es auf der Anuga-Messe in Köln. Durchschnittlich 22 Tiefkühl-Produkte führen die SB-Läden derzeit, die hohen Kosten zum Betrieb der Truhen lohnten sich für den Handel kaum. 

Vor 65 Jahren - 1. Oktober 1959
Die Sowjets schießen eine Rakete mit einem rund 280 Kilo schweren Observatorium auf eine Bahn um den Mond, sie soll erstmals Fotos von der bis jetzt den Menschen unbekannten Rückseite des Erdtrabanten liefern. Zwischen dem 2. und 4. Oktober wird der Mond mit 363.000 Kilometer Distanz relativ erdnah sein.

Vor 55 Jahren - 1. Oktober 1969

Knall, schneller als der Schall: Die Concorde durchbricht die Schallmauer. Das war bisher nur der Tupolew Tu-144 gelungen. 

Vor 35 Jahren - 1. Oktober 1989
Die ersten Sonderzüge aus Warschau und Prag mit 6.800 DDR-Flüchtlingen durchqueren den Stasi-Staat und rollen gen Westen in die Freiheit. An den Bahnhöfen kommt es zu chaotischen Szenen, als weitere Menschen versuchen, auf die Züge aufzuspringen, woran sie die Volkspolizei hindert. Noch sind Honeckers Sozialisten entschlossen, zur Not bürgerkriegsähnliche Zustände hinzunehmen, wenn nur Moskau Rückhalt bietet. Gorbi denkt nicht dran.

Servatius
Siegburger Kalenderblatt

Vor 110 Jahren - 1. Oktober 1914

Neopresbyter Josef Lüdtkebohmert aus Essen ist zum zweiten Kaplan an Sankt Servatius ernannt worden. Kaplan Johann Franz Christoph Steinkamp, bisher Servatius, wird Rektor an der St. Anna-Kapelle in Honnef. Foto: Servatiuskirche um 1910.

Holzsammler

Vor 100 Jahren - 1. Oktober 1924

Herbstliche Gedanken im "Siegburger Kreisblatt":

"Hat der Herbst erst angefangen, kommt der Winter bald gegangen“, heißt es in der Bauernregel, und an so manchen Herbsttagen sieht es auch schon so trübe und traurig aus, als ob der Winter unmittelbar vor der Tür stände. Aber der Herbst bringt doch gewöhnlich auch noch recht schöne Tage, Zeiten, in denen der Himmel noch so blau ist, wie an den schönsten Sommertagen, Tage, an denen der Rauch aus den Feueressen in einer schnurgeraden Linie emporsteigt und an denen sich kein Lüftchen regt. Aber schon ist das „Dunkelgrün“ der Blätter an den Bäumen etwas ins Gelbliche verfärbt, da und dort fallen auch schon Blätter zur Erde nieder. Auch in den Gärten zeigt sich der Herbst. Zwar blühen noch mancherlei Blumen, die Astern machen sich bereit, ihre Farben spielen zu lassen, und die Eisblume beginnt damit, ihre Knospen hervorzukehren. Aber sehr viele Beete sind schon abgeerntet, Unkraut hat sich bereits eingenistet, wo noch vor wenigen Wochen Gemüse aller Art stand. Mehr Leben zeigt sich in den Wäldern. Arme Männlein und Weiblein, Jungen und Mädchen, wollen überall noch die Gelegenheit wahrnehmen, Reisig und Fallholz als Brennmaterial für den Winter nach Hause zu schaffen, denn der Winter kann hart werden und Kohlen sind teuer. So bringt auch der Herbst seine schönen Tage und seine Plage." Foto: Junger Feuerholzsammler im Siegburger Wald, um 1910.

Vor 65 Jahren - 1. Oktober 1959

Niederspannungsanlagen sollen in insgesamt zwölf Anhänger der Straßenbahn Siegburg-Zündorf eingebaut werden. Dann können die Wagen der Tram mit Rücklicht und Stoppleuchten ausgestattet werden, so ähnlich wie bei Autos, heißt es.

Marienfried

Vor 50 Jahren - 1. Oktober 1974

Siedlerjubiläum im Marienfried: 25 Jahre nach der ersten Grundsteinlegung finden zum "Silberjubiläum" ein Festgottesdienst in der Kirche und einen Festakt in der Hubertusklause statt. Ein Vierteljahrhundert zuvor, am 25. September 1949, hatte Kölns Erzbischof Josef Kardinal Frings für das Katholische Siedlungswerk für die ersten Häuser im Sommerfeld den Grundstein gelegt. Initiator der Siedlung war Kaplan Paul Moog, später Pastor von Kaldauen. Die Marienfried-Siedlung entstand aus großer Wohnungsnot nach dem Zweiten Weltkrieg. Die meisten Bauarbeiten wurden in Eigenleistung der Siedlergemeinschaft ausgeführt. Bausteine wurden selbst hergestellt, es gab kaum Maschinen. Die Siedler halfen sich gegenseitig in Gemeinschaftsarbeit. Foto: Grundsteinlegung mit Kölns Kardinal Frings.

Rhein Sieg Halle

Vor 5 Jahren - 1. Oktober 2019

Nachdem auf dem Platz zwischen Rhein-Sieg-Halle und Bachstraße die Bohrpfahlgründungen durchgeführt wurden, wächst der Anbau zum neuen Rhein Sieg Forum nun langsam über die Erde: Die Fundamente, auf die später die Bodenplatte aufgebracht wird, nehmen Gestalt an. 

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Holtkamp-Apotheke, Bonner Straße 81, St. Augustin, Telefon: +49 2241 932130

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.