Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. Oktober 2018  
 
Herbst an den Hauswänden

Alles fließt

Siegburg. Sehr mild fließt er dahin, der Oktober. Genauso wie der Mühlengraben. Darüber rankt der wilde Wein dem warmen Sonnenlicht entgegen, verfließt mit der Farbe des Alleestübchens und dem Rot des Gymnasiums Alleestraße. Den Blick für diese Szene hatte Hans-Josef Bargon.

Haben auch Sie den goldenen Oktober in Siegburg entdeckt? Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen an presse@siegburg.de.

 
 
Vandalen auf Wanderweg machen Siegsteig-Manager wütend

Schüsse, Shisha-Brand und Sauereien

Siegburg. Eigentlich ist es ein lauschiger Platz. Zwischen Waldrand und langsam zuwachsender Streuobstwiese lädt ein Tisch mit Bänken zur Rast ein. Das Grün rahmt den Blick auf den Turm der ehemaligen Phrix-Werke ein. Der Wind übertönt das Rauschen der Autobahn. Nicht umsonst wählte Felix Knopp, Wegemanager des "Natursteigs Sieg", diesen Platz am Fuße des Wolsbergs als offiziellen Startpunkt des 200 Kilometer langen Wanderwegs.

Doch Schatten fallen auf das Idyll. Unser Leser Manfred Balensiefen berichtete von mehreren Schäden: Dem Tisch, der von einem Brandfleck - wahrscheinlich verursacht durch eine Shisha-Pfeife - "geziert" wird, fehlt eine Latte. Die Informationstafel, die dem Wanderer den Verlauf der ersten Siegsteig-Etappe erklärt, liegt zerbrochen auf dem Boden. Zwei Löcher lassen vermuten, dass auf sie geschossen wurde! Das Windspiel ist zerstört. "Das kommt jetzt weg", sagt Knopp traurig.

Immer wieder muss sich Knopp mit Vandalismus am Natursteig Sieg und den ihn ergänzenden bald 20 Erlebniswegen beschäftigen. "Stempelmatrizen werden geklaut, Wegweiser umgekippt, Markierungen mitgenommen oder übermalt, Tafeln besprüht", erzählt er. Und einmal wurde sogar ein 20 Kilometer langes Wegstück als "Alternativroute" eigenmächtig markiert.
Oft muss er sich über Kaputtmacher ohne Hirn ärgern. "Der finanzielle Schaden ist nicht zu beziffern. Vieles reparieren unsere freiwilligen Helfer, die Mitarbeiter der Bauhöfe und ich in Eigenregie. Oft wird improvisiert." Anzeigenerstattung und Ermittlung der Delinquenten? Schwierig. "Der Polizei fehlen verständlicherweise die Kapazitäten, um gegen jede Sachbeschädigung vorzugehen. Jede Anzeige bindet einen Polizisten aber für mehrere Stunden an seinen Schreibtisch."

Der Rastplatz am Fuße des Wolsbergs sei am häufigsten betroffen, erzählt Kopp. "Und auch am Parkplatz Siegelsknippen haben wir es immer wieder mit Sachbeschädigungen unterschiedlichster Art zu tun." Ganz aktuell wurde dort ein Emailleschild mit einem Spitzhammer traktiert.

Im Krabach- und Ravensteiner Bachtal in Hennef werden immer wieder Logos überpinselt, am Siegwasserfall in Windeck die Informationstafeln mit Graffitis beschmiert. Und auch die durch Städte führenden Streckenabschnitte sind sehr wartungsintensiv. Der Zuweg vom Bahnhof zum Wolsberg muss mindestens einmal im Jahr neu ausgewiesen werden. Geklebte Markierungen werden abgepiddelt, gut sichtbare Zeichen verschwinden unter Vandalenfarbe. Und manchmal wird beim Anbringen eines neuen Verkehrsschildes an einen Laternenmast einfach nicht darauf geachtet, dass sich genau dort eine Siegsteig-Markierung findet.

"Nicht immer ist reiner Zerstörungswille die Ursache", ergänzt Knopp. So erzählt er von einem Jäger an der Wahnbachtalsperre, der die Markierungen des damals noch jungen Talsperrenwegs immer wieder übersprühte. Er wollte keine Wanderer in seinem Jagdrevier haben, damit das Wild nicht gestört wird. Knopp sprach mit ihm: "Die Besucher kommen sowieso, weil sie um die Talsperre wandern wollen. Ohne Markierung läuft jeder, wie er möchte. Wir kanalisieren diese Besucherströme." Heute weiß Knopp den Jäger auf seiner Seite.

Er freut sich über jeden Spaziergänger und Wanderer, der ihm die Schäden meldet. Dies geht per E-Mail an info@naturregion-sieg.de oder über das Kontaktformular im Internet. Weitere Informationen zum Natursteig auf ww.naturregion-sieg.de. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Zweidrittelmehrheit für Ratsbürgerentscheid

Abstimmung am 2. Dezember

Siegburg. Mit der erforderlichen Zweidrittel-Mehrheit seiner gesetzlichen Mitglieder beschloss der Siegburger Stadtrat gestern Abend die Durchführung eines Ratsbürgerentscheids über die Frage: "Soll das Rathaus am bisherigen Standort erhalten, kernsaniert und um ein Geschoss aufgestockt werden?" Über diese Frage kann mit "Ja" oder "Nein" abgestimmt werden. Die Frage ist in dem Sinne entschieden, in dem sie von der Mehrheit der gültigen Stimmen beantwortet wird, sofern diese Mehrheit mindestens 20 Prozent der Stimmberechtigten (in Siegburg bei den Kommunalwahlen 2014 rund 6.500) ausmacht. Für den Ratsbürgerentscheid votierten CDU, SPD, FDP, Linke sowie ein Fraktionsloser, dagegen Bündnis 90/Die Grünen und die LKR. Der Ratsbürgerentscheid findet am Sonntag, 2. Dezember, statt. Der Ablauf entspricht dem normaler Wahlen. Weiterführende Informationen über nachfolgenden Link.

» mehr

 
 
VHS-Literaturwerkstatt bei Literaturwochen

Schreiben ist Arbeit

Siegburg. Bei Lesefesten ernten gemeinhin Romane und ihre Autoren große Aufmerksamkeit. Am Sonntag, 4. November, stehen um 14 Uhr im Rahmen der 39. Siegburger Literaturwochen jedoch die "Short Stories" im Mittelpunkt - Geschichten, die besondere Anforderungen an Autoren stellen. Schließlich muss es ihnen auf vergleichsweise wenigen Zeilen gelingen, die Leser für ihr Anliegen zu interessieren und sie dafür zu motivieren, die Geschichte bis zum abschließenden Gedanken zu begleiten.

Werkstatt - das klingt nach intensiver Arbeit. Und das ist es letztlich auch. Regelmäßig treffen sich die Mitglieder der VHS-Autorengruppe, um einander das vorzutragen, was sie zu Papier gebracht haben. Anhand der Feedbacks aus der Gruppe wird dann weiter an den Texten gefeilt. Am 4. November werden sie unter dem Titel "angetextet" Auszüge ihres aktuellen Schaffens auf der Literaturbühne der Stadtbibliothek vorstellen. Es sind Geschichten, die mal unterhalten und schmunzeln lassen, und die ein anderes Mal berühren und nachdenklich machen. Weil gesprochene Worte Zeit zum Nachklingen brauchen, gibt es zu den Texten live gespielte Zwischen-Töne von Evgeny Schulz und seiner Gitarre. Der Eintritt ist frei. Über den Link zum Programm der Literaturwochen. Foto: © Suzanne Plumette - Fotolia.

» mehr

 
 
Preisgekrönte Kompositionen

11 aus 63

Siegburg. Mit 63 eingereichten Werken von 46 Komponisten konnte der 30. Siegburger Kompositionswettbewerb eine Rekordteilnahme verzeichnen. Die Einsendungen kamen aus ganz Deutschland sowie dem angrenzenden Ausland. Juroren waren in diesem Jahr Prof. Boris Bagger (Musikhochschule Karlsruhe, Musikverleger), Lisa Eisner-Smirnova (Musikhochschule Düsseldorf) sowie Prof. Violeta Dinescu (Universität Oldenburg).
Ausgezeichnet wurden Marc Schulze in der Kategorie Kinder und Jugendliche sowie Hans Michael Rummler (3. Preis), Samuel Cho (2. Preis) und Dimitrii Zhovkovskii (1. Preis) in der Kategorie Musikstudierende und Erwachsene. Förderpreise erhielten Mathias Hutter, Johannes Rauh, Adrian Laugsch, Maxim Seloujanov, Asmir Jakupovic und Markus Muschenich, der Sonderpreis der Humperdinck-Freunde Siegburg ging an Ryokan Yamakata. Die Preise und Urkunden wurden von der stellvertretenden Bürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer überreicht.
Zwei absolute Spezialistinnen für Neue Musik präsentierten anschließend die Kompositionen der drei Preisträger der Erwachsenen-Kategorie und des Förderpreisträgers Johannes Rauh am Klavier: Zhuotao Huang und Yuna Nakagawa, Studierende der Neue-Musik-Klavierklasse Udo Falkner an der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf. Sie nahmen sich der Herausforderung an, in kurzer Zeit die komplexen Werke einzustudieren und zeigten durch ihr perfektes Spiel, wie klangschön und virtuos heute am Klavier komponiert werden kann.
Foto (Hans Peter Herkenhöhner): Am Klavier die Interpretinnen Zhutao Huang und Yuna Nakagawa, dahinter Dr. Christian Ubber, Leiter der Musikwerkstatt, Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer, Dimitrii Zhovkovskii und Marc Schulze, rechts Hans Michael Rummler, Johannes Rauh und Matthias Hutter.

 
 
Stargast bei der Boogie & Jazz Night: Christoph Steinbach

Flinke Finger sind sein Kapital

Siegburg. "Der Boogie ist das Beste was der Welt passieren konnte und die Finger sind das Beste, was mir passieren konnte." Das sagt Christoph Steinbach, Piano-Entertainer aus Kitzbühel, über sich selbst. Seine musikalische Ausgelassenheit springt immer auf die Zuschauer über, wenn er sein virtuoses Pianospiel durch Gesang noch anstachelt.

Seit 2003 veranstaltet Steinbach ein eigenes Boogie & Blues-Festival in Kitzbühel. Dabei gilt sein Interesse nicht ausschließlich dem Boogie Woogie, sondern auch artverwandten Musikstilen, welche er gern in seine Show mit einbaut.

Steinbach tourte bereits mit Musikern wie Eric Burdon, Pete York, Chris Farlowe, Chris Barber, Mungo Jerry, Tony Sheridan, Gus Backus und Chris Andrews. Am 20. Oktober ist der um 20 Uhr bei der 9. Siegburger Boogie & Jazz Night zu Gast. Tickets in allen bekannten Vorverkaufsstellen (unter anderem im Stadtmuseum und in der Tourist Information Siegburg). Ausführliche Informationen zu Christoph Steinbach im Internet unter www.christophsteinbach.com.

Wir verlosen noch einmal zwei Eintrittskarten für die 9. Siegburger Boogie & Jazz Night. Wer weiß, wie die berühmte Skirennstrecke bei Steinbachs Heimatstadt Kitzbühel heißt, schickt die richtige Antwort an gewinnspiel@siegburg.de. Die Auflösung gibt es am Montag.
Zur Auflösung unserer Preisfrage von Mittwoch: Alexander Pojarov wusste, dass die Boogie & Jazz Night in diesem Jahr zum neunten Mal stattfindet. Er darf sich über zwei Freikarten freuen.

 
 
Vorstellung der Stadtbibliothek Siegburg

Leihen statt kaufen

Siegburg. Bücher und andere Medien erweitern den Horizont, unterhalten und informieren. Doch sie können sehr teuer sein. Wer nicht so viel Geld zur Verfügung hat oder gerne stöbert, bevor er etwas kauft, für den ist die Stadtbibliothek genau das Richtige. Doch wo ist was, wie funktioniert die Ausleihe und wie komme ich an einen Ausweis? Diese und weitere Fragen werden bei einer Führung des Evangelischen Kirchenkreises an Rhein und Sieg beantwortet. Am Samstag, 24. November, wird von 11 bis 13 Uhr die Stadtbibliothek Siegburg vorgestellt. Eine schriftliche Anmeldung bis zum 19. Oktober an eeb@ekasur.de wird mit der Angabe, ob ein Bibliotheksausweis gewünscht ist und ob dafür ein Vormund kontaktiert werden soll, erbeten. Eine Unterstützung bei der Jahresgebühr ist möglich.

 
 
Bücherflohmarkt zugunsten von Kinder- und Jugendveranstaltungen

Medienspenden für den guten Zweck

Siegburg. Für seinen großen Medienflohmarkt am 1. und 2. Dezember sucht der Freundeskreis der Stadtbibliothek Siegburg zur Vergrößerung des Angebotes Bücher, CDs, DVDs und Spiele. Der Erlös des Flohmarktes dient der Finanzierung von Kinder- und Jugendveranstaltungen. Wer zugunsten dieses guten Zwecks entsprechende Medien spenden möchte, kann diese am Samstag, 20. Oktober, von 10 bis 11.30 Uhr in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11, abgeben. Foto: Gaby Altenrath und Birgit Stöcker beim Einsortieren von Spenden.

 
 
"Readers Corner"-Auftakt wird verlegt

Flade erst im Januar

Siegburg. Die am Dienstag angekündigte Veranstaltung "Readers Corner" mit Tatjana Flade, die am Sonntag in der Stadtbibliothek stattfinden sollte, muss aus organisatorischen Gründen auf Januar 2019 verlegt werden. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

 
 
Siegburger Regatta in der Duisburger Wedau

Bronze, Silber, Gold

Siegburg. NRW-Landesmeisterschaften im Rudern auf der Regattastrecke in Duisburg-Wedau. Am Start auch Ruderer der Siegburg-Bonner Trainingsmannschaft. Die erfolgreiche Bilanz: Insgesamt sechs Medaillen. Eine Silber- und eine Bronzemedaille gab es für die Siegburger Männerteams im Doppelvierer und im Vierer mit Steuermann. Beide Boote sicherten sich ihre Medaillen auf der zweiten Streckenhälfte. So lag der Doppelvierer um Matthias Simons, Patrik Stöcker, Niklas Mäger und Yannik Bauer nach 500 Metern noch auf Rang vier und zog dann unaufhaltsam auf den zweiten Platz vor. Der Vierer von Steuerfrau Eliane Gehlen mit Hauke Skoda, Thomas Protze, Andre Ring und Janek Schirrmacher lag bei der 500-Meter-Marke sogar noch auf dem fünften Rang und sicherte sich mit einem beherzten Schlussspurt den Bronzerang.
Am zweiten Tag gingen beide Teams dann gemeinsam im Achter an den Start. Lediglich Thomas Protze wurde durch Malte Grändorf ersetzt. Nach einem durchwachsenen Vorlauf zogen sie knapp ins Finale ein. Dort lagen sie nach der Hälfte der zu absolvierenden Strecke noch hinter den Medaillenrängen, konnten sich dann aber noch die Bronzemedaille sichern. Dies war die erste Bronzemedaille für einen Siegburger Männerachter bei den Landesmeisterschaften NRW in der Vereinsgeschichte. Im Männerdoppelzweier verteidigte der Siegburger Heiner Schwartz zusammen mit Michael Weppelmann (RTHC Bayer Leverkusen) seinen Titel aus dem Vorjahr mit einem Start-Ziel-Sieg sowohl in Vorlauf wie auch im Finale. Alles weitere über den Link.
Foto: Die Bronzemedaillengewinner im Achter sind (von links): Matthias Simons, Niklas Mäger, Janek Schirrmacher, Hauke Skoda, Malte Grändorf, Yannik Bauer, Andre Ring und Patrik Stöcker, vorne Steuerfrau Eliane Gehlen.

» mehr

 
 
Erst Hip-Hop, dann Rock

Stagediving im "Kulti"

Siegburg. "Hands in the Air" hieß es am Freitag, 28. September, im Kulturcafé. Zahlreiche Besucher waren ins Jugendzentrum in der Ringstraße 6a gekommen, um die Hip-Hopper Yellowsubmarius, Crazy Ax und Regg's live auf der Bühne des "Kulti" zu erleben. Neben ausgelassener Stimmung gab es dabei auch die ein oder andere Stagediving-Einlage.
Nicht weniger spektakulär geht es am kommenden Freitag, 19. Oktober, weiter. Dann rocken gleich vier Acts unter dem Motto "Krawall und Remmi Demmi Vol.4" die Bühne des Kulturcafés. Neben Hardrock, Alternativ Rock und Indi-Pop haben die Bands Perry Air, TakeOne, Son of a Gun und Memories of July auch eine Mischung aus Pop und Punk mit im Gepäck. Beginn der Veranstaltung um 19.30 Uhr, Karten an der Abendkasse für 5 Euro oder bei den Bands für 4 Euro im Vorverkauf.

 
 
Übermütig-verspielte Doggendame im Tierheim

Audrey sucht starken Arm

Siegburg. Audrey ist eine imposante schwarze Doggendame. Wenn man mit ihr auf den Straßen flaniert, gehören ihr die Blicke. Die meiste Zeit stolziert Audrey gelassen. Sie präsentiert sich Menschen gegenüber herzlich und freundlich - doch im Übermut springt sie gelegentlich Zweibeiner an... und um, das liegt an den stattlichen Gewicht von 50 Kilogramm. Neben Erziehungsarbeit ist also Kraft und Standfestigkeit gefragt.
Mit Artgenossen ist Audrey nach Sympathie verträglich. Mag sie ihr Gegenüber, geht sie auch gerne mit anderen Hunden spazieren und fordert sogar zum Spielen auf. Ist ihr ihr Gegenüber unsympathisch, braucht es wieder Durchsetzungsvermögen am anderen Ende der Leine.
Das auch für Siegburg zuständige Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105, sucht für Audrey ein ebenerdiges Zuhause mit Kindern, die mindestens das Jugendlichenalter erreicht haben. Kontakt unter dem Link.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Freitag, 12.10.2018
Nordfriedhof, 14 Uhr: Mathilde Neuhoff
Waldfriedhof, 10 Uhr: Virjeen Kado

Mittwoch, 17.10.2018
Nordfriedhof, 11 Uhr: Elfriede Gerhards
Nordfriedhof, 12 Uhr: Brunhild Spaller

Donnerstag, 18.10.2018
Waldfriedhof, 11 Uhr: Anneliese Wiegleb

Freitag, 19.10.2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Luise Pohlmann

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 12. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
"Raum Fluss - Annette Hurst", Zeichnungen und Gebilde (bis 4. November)

11 und 15 Uhr, Marktplatz zwischen Thalia und Bäckerei Merzenich: Premiere der "Textil-Trilogie" der Studiobühne Siegburg

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Greta sucht das große Glück", Eintritt frei (Foto)

17.30 Uhr, Herz-Jesu-Kapelle, Helios Klinikum, Ringstr. 49: Ökumenische Andacht des Vereins Leben mit Krebs, Thema "Gemeinsam Berge versetzen"

18 Uhr, vor der Herz-Jesu-Kapelle an der Helios-Klinik, Ringstraße 49: Stationengottesdienst "Verlassen - Getrennt - Geschieden..." (für Paare, die sich in einer Trennungssituation befinden oder Einzelpersonen, deren Trennung / Scheidung schon eine Weile zurückliegt)

19 bis 21 Uhr, Denkraum, Haufeld 2a: Ausstellungseröffnung "Zusammen" (Ausstellung bis 15. März 2019)

19 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Vortrag mit Prof. Dr. Kurt Roessler zum Thema "Die Abtei Heisterbach als lyrischer Ort", Eintritt frei

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5: Die SUBunternehmer präsentieren: Die andere Seite des Vollmonds: Literarisch-Musikalische Nachtwanderungen im Traumland der Seele, Eintritt 7 Euro

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Resonanzen 2018: "Nachtgesänge" - Nils Mönkemeyer und William Youn, Karten 19,50 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert Birth Control, Karten AK 24 Euro


Samstag, 13. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
"Raum Fluss - Annette Hurst", Zeichnungen und Gebilde (bis 4. November)

11 und 15 Uhr, Marktplatz zwischen Thalia und Bäckerei Merzenich: "Die Textil-Trilogie" der Studiobühne Siegburg

11 Uhr, R²-Interim, Holzgasse 27: R²-Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten, Eintritt frei

14 Uhr, Hans Alfred Keller -Schule, Chemie-Faser-Allee 5: Die Elterninitiative Murkel e.V. feiert die Jubiäen der Kinderhäuser I und II

16 bis 18 Uhr, Ausstellungsraum, Bahnhof: Vernissage Fotoausstellung "Vielseitiges" der Siegburger Fotografin Alexandra Bosbeer (bis 11 November)

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Demon's Eye, Karten AK 19,50 Euro

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 12.10.   Sa. 13.10.   So. 14.10.
   
   
27°C   28°C   25°C
15°C   14°C   13°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 12. Oktober, der 285. Tag in 2018

Wetter: So warm wars Mitte Oktober wohl noch nie.

 

Sonnenuntergang: 18.45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.50 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.30 Uhr
Monduntergang morgen: 21.27 Uhr

Heilige und Namenstage: Bernhard (von Kamenz, Bischof von Meißen, starb 1296), auch: Bernd; Maximilian (vom Pongau, Bischof von Lorch, um 243 im heutigen Slowenien ermordet), auch: Max.

Geburtstag: August Horch (1886-1951), Automobilbauer, einer der ersten Mitarbeiter von Carl Benz, gründete 1899 in Köln die August Horch und Cie.; später übersetzte er seinen Namen ins Lateinische und sein neues Unternehmen benannte er entsprechend: aus "Horch" wurde "Audi"; Edith Stein (1891-1942), Philosophin aus jüdisch-orthodoxer Familie, konvertierte 1922 zum katholischen Glauben, trat 1934 in den Kölner Karmeliterorden ein, floh 1938 vor den Nazis in eine niederländische Ordensgemeinschaft, 1942 wegen ihrer jüdischen Herkunft in Auschwitz ermordet; Papst Johannes Paul II. sprach sie 1998 heilig; vergeblich hatte sie bereits 1933 Papst Pius XI. schriftlich gebeten, mit einer Enzyklika gegen die Verfolgung der Juden einzuschreiten - doch der Stellvertreter Christi auf Erden hüllte sich in Schweigen, lediglich Eugenio Maria Giuseppe Giovanni Pacelli, sein spätere Nachfolger als Pius XII, damals Vatikanischer Staatssekretär, ließ wissen, der Brief sei "pflichtgemäß vorgelegt" worden; Richard Meier (1934), amerikanischer Architekt, einer der erfolgreichsten des 20. Jahrhunderts, erhielt 1984 den Pritzker-Preis, für Architekten als wärs was von Alfred Nobel, von ihm stammen unter anderem das Paul-Getty-Center in Los Angeles und das Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt; Luciano Pavarotti (1935-2007), italienischer Tenor; Dahlia Lavi (1942-2017), israelische Sängerin ("Oh, wann kommst du?", "Willst du mit mir gehen?"); Melvin Franklin (1942-1995), amerikanischer Sänger der "Temptations" ("Papa Was a Rollin' Stone"); Martie Maguire (1969), amerikanische Sängerin und Musikerin (Geige, Mandoline) der "Dixie Chicks" ("Wide Open Spaces"); Sophie von Kessel (1968), Schauspielerin ("Zwei Weihnachtsmänner"); Marion Jones (1975), amerikanische Leichtathletin, trat im Oktober 2007 vom Leistungssport zurück, nachdem sie vor Gericht eingeräumt hatte, jahrelang wissentlich gedopt zu haben; ihre fünf Olympiamedaillen gab sie zurück; Bode Miller (1977), amerikanischer Skirennläufer mit Hang zum Risiko, der "Allrounder" holte in seiner 2017 beendeten Karriere vier Weltmeister- und zwei Gesamtweltcup-Titel sowie bei der Olympiade 2010 in Vancouver die Kombination; wegen seines riskant-exentrischen Stils auf und neben der Piste auch als "Bad Boy" bekannt; Georg Hettich (1978), nordischer Kombinierer, holte bei Olympia 2006 in Turin Gold und erklärte: "Olympiasieger - ich dachte, das gibt es nur im Fernsehen, jetzt bin ich selber einer."

Todestag: 1435: Agnes Bernauer, die Baderstochter wird etwa 25-jährig bei Straubing in der Donau ertränkt; offizieller Vorwurf ist Hexerei, die tatsächliche Wahrheit aber lautet: Drei Jahre zuvor hatte die junge Frau heimlich ein Verhältnis mit Herzog Albrecht III. von Bayern-München begonnen, möglicherweise sogar geheiratet, wurde Mutter einer Tochter; Herzog Ernst von Bayern-München missfällt die "Mesalliance" seines Sohnes, das blaublütige Scheusal lässt den Henker walten; Leben und Sterben der Frau greifen zahlreiche Künstler auf, so Friedrich Hebbel in "Agnes Bernauer" und Carl Orff in "Die Bernauerin"; 1870: Robert Edward Lee, der ehemalige amerikanische Oberbefehlshaber der Konföderierten im Bürgerkrieg stirbt 63-jährig in Lexington; 1924: Anatole France, der französische Literaturnobelpreisträger ("Die Insel der Pinguine") stirbt 80-jährig in Saint-Cyr-sur-Loire; 1969: Sonja Henie, die norwegische Eiskunstläuferin, Star der 1920er und 30er Jahre, stirbt 57-jährig während eines Fluges von Paris nach Oslo, die erfolgreichste Einzelläuferin aller Zeiten siegte bei Olympia 1928, 1932 und 1936 und holte zehn aufeinanderfolgende Weltmeisterschaften, die erste mit 15 Jahren; 1971: Gene Vincent, der amerikanische Rock'n'Roller ("Be-Bop-a-Lula") stirbt 36-jährig in Newhall/Kalifornien an inneren Blutungen - die Folgen eines Lebens auf der Überholspur mit schweren Verkehrsunfällen, bei einem starb Musiker Eddie Cochran, und hohen Alkoholgaben; 1997: John Denver, die amerikanische Country-Legende ("Take me Home, Country Roads", "Rocky Mountain High") stirbt 53-jährig beim Absturz eines von ihm selbst pilotierten Leichtflugzeugs in der kalifornischen Monterey Bucht; 1998: Bernhard Minetti, der Theaterschauspieler in ungezählten Glanzrollen (1964: "Pozzo" in Samuel Becketts "Warten auf Godot", zuletzt 1984 "Lear" in Shakespeares "King Lear") stirbt 94-jährig in Berlin; 2002: Ray Conniff, der amerikanische Orchesterleiter stirbt 85-jährig im kalifornischen Escondido; 2011: Dennis MacAlister Ritchie, der amerikanische Informatiker, er entwickelte das Unix-Betriebssystem mit, stirbt 70-jährig in Berkeley Heights/New Yersey; 2011: Heinz Bennent, der Schauspieler stirbt 90-jährig in Lausanne; in rund 110 Filmen wirkte der profilierte Darsteller mit, unter Regisseuren wie Francois Truffaut ("Die letzte Metro"), Ingmar Bergmann ("Das Schlangenei"), Hans W. Geißendörfer ("Die Wildente") oder Volker Schlöndorff ("Deutschland im Herbst", "Die Blechtrommel", "Die verlorene Ehre der Katharina Blum"); 2012: Harry Valérien, der große Sportjournalist des deutschen Fernsehens, Mitbegründer und Moderator des ZDF-Sportstudios und Berichterstatter von Olympischen Spielen seit 1952, stirbt 88-jährig in der Nähe des Starnberger Sees, als er auf der Rückfahrt von einem Treffen friedlich auf dem Beifahrersitz einschläft; unvergessen seine beliebte "Wo-ist-die-Kamera-die-gerade-läuft?" - Frage bei Live-Sendungen ("Wo simma? Wo samma? Do samma!"), schmerzlich vermisst seine fachkundige Seriosität ("Ich mach keine Reportagen auf Kosten anderer, und auch bei Interviews soll keiner als Sieger oder Verlierer den Ring verlassen") - erst recht im Angesichte vieler seiner heutiger Dampfplauderer-Kollegen und eitlen Selbstdarsteller.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 12. Oktober 1968
In Mexiko beginnen die Olympischen Spiele. Die ersten in Lateinamerika und die ersten mit getrennter bundesdeutscher und DDR-Mannschaft. Weil das IOC genau diese Bezeichnung DDR verbietet, reisen die Ost-Sportler wieder vorzeitig in die Tätärä zurück. Herausragendes Ereignis wird der Jahrhundert-Weitsprung von Bob Beamon mit 8,90 Meter. Für Schlagzeilen sorgen die US-Sprint-Stars Tommie Smith und John Carlos, als sie bei der Siegerehrung für den 200-Meter-Lauf zur Nationalhymne die behandschuhte Faust recken um ihre Symphatie für die Black-Panther-Bewegung bekunden.

Vor 25 Jahren - 12. Oktober 1993
"Maastricht-Urteil" des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe: Die Vereinbarkeit des EU-Vertrages mit dem deutschen Grundgesetz wird bestätigt und damit die Verfassungsmäßigkeit der Verlagerung von Kompetenzen an die EU, insbesondere bei der Wirtschafts- und Währungsunion. Die Richter betonen: Teilnahme an einer supranationalen Organisation verstößt nicht grundsätzlich gegen das Demokratieprinzip, solange diese - Europäische-Union als "Staatenverbund" - nicht Bundesstaat, nicht Staatenbund - selbst demokratische Binnenprinzipien wahrt: "Das Demokratieprinzip hindert mithin die Bundesrepublik Deutschland nicht an einer Mitgliedschaft in einer - supranational organisierten - zwischenstaatlichen Gemeinschaft. Voraussetzung der Mitgliedschaft ist aber, daß eine vom Volk ausgehende Legitimation und Einflußnahme auch innerhalb eines Staatenverbundes gesichert ist."

Vor 15 Jahren - 12. Oktober 2003
Die deutschen Frauen werden erstmals Fußball-Weltmeister. Das Siegtor gegen die Schweden ist ein "Golden Goal". Nia Künzer erzielt es in der 98. Minute des Finales in Los Angeles.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 20. Oktober 1923
Infolge des Regens und Sturms während der letzten Tage ist das Wasser der Agger und Sieg sehr gestiegen und über die Ufer getreten. (Kreisblatt)

 
 
Vor 50 Jahren - 20. Oktober 1968

Reichlich Ehrengäste geladen hatte die erste S-Bahn, die morgens um 10.02 Uhr vom Bertha-von-Suttner-Platz in Bonn nach Siegburg losfährt. Und schneller ankommen wird als alle anderen Trams zuvor. Denn ab sofort ist die Trasse (fast) komplett zweigleisig ausgebaut, bislang waren es nur vier von 10,5 Kilometern. Das ermöglicht nunmehr zu Spitzenzeiten einen viertelstündlichen Abfahrtstakt statt halbstündlich. Die Linie war - komplett eingleisig - am 17. August 1911 eingeweiht und eröffnet worden. Neu wurden jetzt 7.450 Schwellen und 9,8 Kilometer Gleise verlegt. Dazu brauchte es 1.270 Tonnen Schotter für den Unterbau. Foto: Straßenbahn nach Bonn auf der Zanger Siegbrücke um 1925.

 
 
Vor 50 Jahren - Oktober 1968

Jungschartag des CVJM auf dem alten Sportplatz an der Viehtrift: Über 200 Jungen im Alter von zehn bis 14 Jahren wetteifern im Wimpelstreit. Auf dem mit Fahnen geschmückten, von Zelten umstandenen und mit zahlreichen Spielfeldern und Laufbahnen abgesteckten Areal messen sich Gruppen aus Bonn, Beuel, Oberkassel, St. Augustin, Seelscheid, Eitorf und Siegburg. Es gibt einen Singwettstreit, Völkerballspiele, Staffellauf, Tauziehen und Sackhüpfen. Dann, zum Finale: Das "Römische Wagenrennen". In vielen Gruppenstunden haben sich die Teams ihre römischen Gefährte zusammengebastelt und das Training ernst genommen. Die vier Schnellsten dürfen den Karren ziehen, ein Leichtgewicht in der Uniform eines römischen Legionärs ist stolzer Lenker. Am Ende gewinnt der CVJM Siegburg, bereits in den Vorläufen Schnellster und auch Vorjahressieger, als der Jungschartag in Beuel stattfand. Foto: Der alte Bolzplatz an der Viehtrift in Wolsdorf, heute bebaut.

 
 
Vor 10 Jahren - 12. Oktober 2008

Der "Maulwurf" ist fast durch, nur noch einen Meter bis zum tiefsten Punkt (13 Meter) muss für den neuen Tauchturm im Hallenbad gebaggert werden. Morgen wird es soweit sein. Der Blick in den Abgrund ist fast so heftig wie fünf Jahre später der des Intendanten beim WDR. Am Wochenende wurde zwischenzeitlich ein zweiter Minnibagger ins Bohrloch herab gelassen, um Betonauswucherungen am Fuß der Pfähle wegzustemmen. Die Arbeiter müssen absolut schwindelfrei sein und dürfen nur gesichert und angeseilt in die Oktopus-Steilwand.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87, St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5, Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34

Samstag:
Schloss-Apotheke, Birlinghovener Str. 8, St. Augustin, Tel.: 02241/33 33 00
 

Kinoprogramm Freitag, 12. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken: 20:15 Uhr
Die Unglaublichen 2: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Venom: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub: 14:45 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Unglaublichen 2: 14:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Werk ohne Autor: 16:45 Uhr
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
Das Haus der geheimnisvollen Uhren: 14:30 Uhr
A Star Is Born: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Venom: 14:30 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 20:30 3D
Ballon: 20:30 Uhr
The Nun: 23:00 Uhr
Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer: 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D
Bad Times at the El Royale: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Abgeschnitten: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Das schönste Mädchen der Welt: 14:30 Uhr
The Happytime Murders: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)