Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. September 2018  
 
Musiker in Uniform treffen den begabten Nachwuchs

Talente - groß rausgebracht

Siegburg. Das Musikkorps der Bundeswehr unter der Leitung seines Chefdirigenten, das ist Oberstleutnant Christoph Scheibling, hat 70 junge, talentierte Musikerinnen und Musiker zwischen 16 und 28 Jahren zu einer intensiven Orchesterakademie eingeladen. Das Ergebnis wird am kommenden Sonntag, 16. September, um 15 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle präsentiert.

Mit der Orchesterakademie setzt das Musikkorps der Bundeswehr die 2016 begonnene Nachwuchsförderung fort. Doch im Gegensatz zu den beiden letzten Jahren, in denen das Abschlusskonzert im Probensaal in der Brückberg-Kaserne stattfand, hat man sich in diesem Jahr für den Umzug in die Rhein-Sieg-Halle entschieden. "Wir möchten allen Interessierten die Möglichkeit geben, das Resultat dieses intensiven Workshopwochenendes erleben zu können", freut sich Scheibling.

Was für einen hohen Stellenwert die Orchesterakademie hat, wird deutlich, wenn man sich bewusst macht, dass über sie etwa 60 Prozent der Blasinstrument-Arbeitsplätze bei der Bundeswehr vergeben werden. So überstieg die Zahl der Anmeldungen - mehr als 100 gingen aus dem gesamten Bundesgebiet ein - die Zahl der zu vergebenden Plätze deutlich. Die Teilnahme an der Orchesterakademie ist kostenlos, lediglich um die Unterkunft muss man sich selbst kümmern.

Das Konzert in der Rhein-Sieg-Halle wird in zwei Teile gegliedert: In der ersten Hälfte erhalten die Absolventen der Orchesterakademie die Gelegenheit, das von ihnen Erlernte vor großem Publikum umzusetzen, im zweiten Teil folgt ein vollwertiges Konzert des Musikkorps. "Für die Zuhörer ist das sehr attraktiv", betont Scheibling. "So kann ein direkter Vergleich gezogen werden."

Karten sind zum Preis von 16 Euro (ermäßigt 12 Euro) unter anderem im Stadtmuseum und der Tourist Information im Bahnhof erhältlich.

Foto (Langer, vl.): Frank Baake, Direktor Rhein-Sieg-Halle, Michelle Bützer, Praktikantin beim Musikkorps der Bundeswehr und Teilnehmerin der Orchesterakademie 2018, Oberstleutnant Christoph Scheibling und Oberstabsfeldwebel Christoph Engers, Leiter der Nachwuchsakademie des Musikkorps'.

 
 
Blick hinter die Kulissen der Orchesterakademie

Hier wird klingend rekrutiert

Siegburg. "Wer sich bei uns zur Akademie bewirbt, sollte schwere Musiktitel sicher spielen können", erläutert Oberstabsfeldwebel Christoph Engers, Leiter der Nachwuchsakademie. Sein Chef, Dirigent und Oberstleutnant Christoph Scheibling, vergleicht das Tun des Bundeswehrmusikkorps mit dem Leistungssport: "Als Profimusiker muss man auf die Hundertstelsekunde seine Leistung abrufen. Das ist ein enormer Druck. Wir möchten den Teilnehmern beibringen, mit diesem Druck umzugehen".

Um dies zu vermitteln, werden die Teilnehmer in Register, Kleingruppen mit gleichen Instrumenten, eingeteilt und geschult. So kann teilweise eine 1:1-Betreung gewährleistet werden. Nebenbei erhalten die jungen Klangkünstler die Gelegenheit, hinter die Kulissen eines professionellen Orchesters zu schauen und erste Netzwerke zu knüpfen.

Dabei entsteht Großartiges. Engers: "Es ist uns bislang immer gelungen, innerhalb von zweieinhalb Tagen aus jungen Leuten, die sich noch nie gesehen haben, ein Orchester zu formen." Foto (© Bundeswehr): Lerngruppe bei der Orchesterakademie 2017.

 
 
Popcorn-Schmatzer nach dem großen Sommer-Schmökern

Bilanz des SLC 2018

Siegburg. Großer Abschluss des Sommerleseclubs (SLC) 2018. Die blanken Zahlen sprechen für sich, der Leseköder für den Bücherwurm hat seinen Zweck erfüllt. 545 Kinder und Jugendliche waren am Start und verschmökerten 3.275 Bücher - macht im Schnitt sechs Bücher pro Person!

Der Club für die Älteren zwischen der 5. und 8. Klasse zog 252 Mitmacher an, 135 Mädchen, 117 Jungen, die zusammen 1.509 Geschichten schafften. Alle die, die mehr als drei Bücher verschlangen, erhalten ein Zertifikat und eine lobende Erwähnung auf dem nächsten Zeugnis.

Als es sich die Vielleser am Freitagnachmittag im Cineplex-Sessel mit Popcorn und Softdrink gemütlich gemacht hatten, gab's vor dem traditionellen Gratis-Film etwas zu feiern. Die 6a des Gymnasiums Alleestraße avancierte mit 28 Teilnehmern und 293 vertilgten Bänden zur Sommerleseclubklasse 2018! Im Bild Lehrerin Anke Braun mit Pänz und Pokal.

Dank gilt der Organisatorin Stephanie Trommeschläger, den Abhörpaten Julia Geick, Nina Streichardt und Merlin Thierbach, die sich das Erlesene nacherzählen ließen und die Stempel ins Logbuch drückten, und den zahlreichen Sponsoren: Nikolaus-Stiftung, Cineplex, Siegwerk, Kultursekretariat des Landes NRW in Gütersloh und das Familienministerium in Düsseldorf.

Foto: Jürgen Spengler

 
 
Ex-Lehrer und Lehrer freuen sich über leseeifrigste Grundschule

Applaus, Applaus

Siegburg. Bürgermeister Franz Huhn bei der Preisverleihung, neben dem Sommerleseclub ging's auch um den Juniorleseclub 2018. Den Wettbewerb der Grundschulen gewann die vom Brückberg, die Adolf-Kolping-Schule. 60 Mädchen und Jungen, 38 Prozent der Schülerschaft, besorgten sich einen Ausweis für den Juniorclub. Der Inhalt von 640 Büchern ist den Eleven nun bekannt, welch ein Wissenszuwachs in den Ferien! Im unteren Teil unseres Doppelbildes sehen Sie den "Ich häng-nach-der-Verabschiedung-noch ein Weilchen-dran"-Rektor Joachim Wiorkowski, der begeistert den eigenen Schülern applaudiert. Sehr erfreuliches Detail, nicht nur am Rande: Insgesamt kamen 245 Kinder und Jugendliche in diesem Jahr über die Leseclubs zum ersten Mal in die Siegburger Stadtbibliothek.

 
 
Zehn Jahre Sonnenkinder - Feier mit der Kita "Kleine Strolche"

Inklusive Tagespflege

Siegburg. Am 1. September 2008 eröffneten die "Sonnenkinder" in der Winterbergerstraße 16a, die damals erste Großtagespflege für Kinder unter drei Jahren im Rhein-Sieg-Kreis. Die beiden Erzieherinnen Petra Lorscheider und Daniela Dreher wagten mit diesem Pilotprojekt einen Sprung ins Ungewisse. Nun sind zehn erfolgreiche Jahre vergangen, das wird gefeiert. Am 15. September findet ab 10 Uhr auf dem Außengelände der Kita "Die kleinen Strolche" das große Geburtstagsfest statt. Auch die im selben Haus angesiedelte Kindertagesstätte hat ein Jahrzehnt rum!

In den vergangenen Jahren, haben die beiden Pädagoginnen mehr als 70 Kinder, ob mit oder ohne Handicap, betreut. Die Zertifizierung zur inklusiven Tagespflege wurde im Jahr 2016 durch eine einjährige Weiterbildung beim LVR (Landschaftsverband) erlangt. Man schreibt uns: "Durch die Unterstützung in der Küche von Frau Heinrichs, der Plätzchen-Oma, ist es allen gelungen, eine heimelige und familienergänzende Atmosphäre zu schaffen."

 
 
Siegburger entdeckten, was sie mit der Geschichte ihrer Stadt verbindet

Rückblick auf Denkmaltag

Siegburg. "Entdecken, was uns verbindet" hieß das Thema des gestrigen Denkmaltages. Sich sind mit der Stadt, mit deren Geschichte und den Bauten, die die Geschichte hervorbrachte, vereinigen, das wollten viele Siegburgerinnen und Siegburger. Rund 50 Denkmaleigentümer zählten die Organisatoren beim Empfang mit Rundgang durch das KSI. Zeitgleich berichteten die Unbeschuhten Karmeliten über Mutter Teresas Wirken in Kalkutta und luden anlässlich ihres Erntedankfestes zu Gemüse, Chutney und Reis auf Bananenblattunterlage ein. Stefanie Kemp vom Stadtmuseum geleitete durch die Abtei- und Stadtkirche, brachte 52 Interessierten die Schatzkammer von Sankt Servatius näher. Ein Tag, an dem man "Heimat", um es mit einem revitalisierten Modebegriff zu sagen, intensiv erleben konnte, wobei man, wie oben beschrieben, kulinarisch durchaus Neuland betrat.

 
 
Gespräch mit Trauerbegleiterin und Palliativmedizinerin

"Let's talk About..."

Siegburg. Die nächste Gesprächsrunde "Let's talk About" auf dem Nordfriedhof steht an. Der Verein, der das Café T.O.D. trägt, lädt für Mittwoch, 12. September, 18.30 Uhr, ein. Trauerbegleiterin Roswitha Kühn und Palliativmedizinerin Renate Kierdorf haben Beiträge vorbereitet. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten unter 02241/384631.

 
 
"Klimawandel fordert Tribut"

Geflügel auf dem Trockenen

Siegburg. Gestern kündigten wir die Exkursion zum Trerichsweiher an. In der Führung, die im städtischen Umweltprogramm angeboten wird, geht es um die Veränderungen von Flora und Fauna, welche der Klimawandel mit sich bringt. Die Leser Heinz Brodesser sandte dieses Foto mit folgenden Zeilen: "Der Klimawandel fordert auch hier seinen Tribut. Leider sind drei der vier Teiche an der Steinbahn, auf denen sich allerlei Geflügel zur Freude der kleinen und großen Besucher tummelte, trocken gefallen."

 
 
Neuer Vortrag in "Medizin aktuell"

Bilder des Herzens

Siegburg. Mit der Hilfe modernster Verfahren ist es heute möglich, das Herz in ausgezeichneter Bildqualität und Detailgenauigkeit darzustellen - ein enormer Fortschritt, was die frühzeitige Diagnostik und individuelle Behandlung unterschiedlichster Herzerkrankungen betrifft. Doch welche spezifische Behandlungsmethode eignet sich für welche Fragestellung? Die passenden Antworten liefern die Helios-Oberärzte Dr. Christian Degenhart und Benedikt Rückriem in ihrem gemeinsamen Vortrag zum Thema "Herzbildgebung" am 12. September um 18 Uhr in den Konferenzräumen der Siegburger Klinik, Ringstraße 21. Die besondere Sprechstunde ist Teil der Reihe "Medizin aktuell", der Eintritt ist frei.

 
 
Segelfreunde informieren in Wolsdorfer Grundschule

Vor dem Führerschein

Siegburg. Ob für Binnengewässer, Küste oder Hochsee: Die Führerscheinkurse der Segelfreunde Rheinland für den Sportbootführerschein Binnen und den Sportbootführerschein See/SKS beginnen im November 2018. Im Vorfeld sind Infoabende geplant. Am 11. September, 19 Uhr, und am 27. September, 19 Uhr, jeweils in der Gemeinschaftsgrundschule Wolsdorf, Jakobstraße 10. Weitere Auskünfte über den Link.

» mehr

 
 
Einsatzmittel: Schaum und Leiter

Feuerwehrbericht des Wochenendes

Siegburg. Eindringliches Brandmelder-Piepsen aus einer Obergeschosswohnung in der Lendersbergstraße am Sonntagmorgen. Das Apartment befindet sich im Umbau und steht leer, die Wehr klettert über eine Leiter durch das Fenster hinein. Kein Feuer. Der batteriebetriebe Melder wurde außer Betrieb genommen. Weitere Einsätze: Freitagabend Motorschaden eines PKW auf der A3 mit Rauchentwicklung, die Einsatzstelle wurde bis zum Eintreffen der Polizei abgesichert. Die Fahrerin hatte bereits den ADAC angefordert. Gestern stellte man den Kollegen in Swisttal 3.600 Liter Schaum zur Verfügung. In einer Recyclinganlage hatte es einen Großbrand gegeben.

 
 
Motorrad und Kennzeichen gestohlen

Zeugen melden sich bitte!

Siegburg. Unbekannte stahlen in der Nacht auf Sonntag im Bereich der Hohenzollernstraße ein Motorrad, eine grauschwarze Suzuki GSR 600, und zwei PKW-Kennzeichen. Zeugen melden sich unter 02241/5410 bei der Polizei.

 
 
Immobilienrente - für mich interessant?

Reihe von Infonachmittagen

Siegburg. Was ist eine Immobilienrente? Wann ist sie sinnvoll? Groß ist der Aufklärungsbedarf bei der älteren Generation. Auskünfte gibt es einerseits bei der Verbraucherzentrale im Rathaus oder auch beim Siegburger Robert Müller von "Mue-Immobilien". Er bietet folgende Informationsnachmittage an: 12.9 in der Chlodwigstraße 88 in Düsseldorf, am 13.9. im Wyndham Garden Hotel in der Hückeswagener Straße 4 in Gummersbach, am 18.9. im Bonner Dorint-Hotel, An der Casselsruhe 1, am 19.9. im Hotel Brenner'scher Hof in der Wilhelm-von-Capitaine-Straße 15-17 in Köln, schließlich am 20.9. im Siegburger KSI auf dem Michaelsberg. Beginn jeweils um 15 Uhr. Anfragen und Anmeldungen unter Tel. 02241/2615808 oder info@mue-immobilien.de.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 10. September:

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße: Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, Kleiberg, Michaelsberg: Sport im Park

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45:: Comedy-Bühne mit Nito Torres und Gästen

Dienstag, 11. September:

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Stadtmuseum, Foyer: Vernissage der Fotoausstellung "Fences" (Fotoclub Troisdorf)

18.30 Uhr, Kleiberg, Michaelsberg: Sport im Park

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 10.09.   Di. 11.09.   Mi. 12.09.
   
   
25°C   28°C   28°C
13°C   13°C   14°C
 

Der Tag heute:

Montag, 10. September, der 262. Tag in 2018

Wetter: Feinster Spätsommer.

 

Sonnenuntergang: 19.56 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.00 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.49 Uhr
Monduntergang morgen: 21.06 Uhr

Heilige und Namenstage: Nikolaus (von Tolentino, italienischer Mönch, starb 1305), auch: Klaus, Claus, Colin, Kai, Nick, Nicolas, Nicole, Niels, Niklas, Niko, Nikola.

Geburtstag: Franz Werfel (1890-1945), österreichischer Schriftsteller, sein großer historischer Roman "Die vierzig Tage des Musa Dagh" behandelt den türkischen Völkermord an den Armeniern, dem osmanischen Genozid fielen zur Zeit des Ersten Weltkriegs bis zu 1,5 Millionen Menschen zum Opfer; als der von den Nazis verfolgte Werfel 1936 New York besuchte, dankte ihm in einer armenischen Kirche ein Priester: "Wir waren eine Nation, aber erst Franz Werfel hat uns eine Seele gegeben"; Carl J. Burckhardt (1891-1974), Schweizer Diplomat und Historiker; Franz Hengsbach (1910-1991), Ruhrbischof in Essen ab 1957; Reinhard Lettau (1929-1996), deutsch-amerikanischer Schriftsteller ("Frühstücksgespräche in Miami"); Karl Lagerfeld (?), Modeschöpfer, der ein 1938er-Geburtsdatum vor sich herträgt, das die "Bild am Sonntag" mit Berufung auf Taufurkunden für kräftig geschönt hält; durch seine dunkle Sonnenbrille vor dem weißgepuderten Haarzopf mag er lieber leichtgewichtigste Models auf dem Laufsteg sehen, seine wenig sensiblen Einlassungen nach dem Tod von zwei magersüchtigen französischen Nachwuchsmodellen sorgte vor einigen Jahren für erregte Diskussionen; José Feliciano (1945), puertoricanischer Sänger, seit Geburt erblindet, holte einen Grammy mit seiner Version des "Doors"-Hits "Light My Fire"; Johnny Fingers (1956), irischer Keyboarder bei den "Boomtown Rats"; Jennifer Tilly (1958), amerikanische Schauspielerin ("Bullets over Broadway", "Bound") und professionelle Pokerspielerin; Harald Krassnitzer (1960), österreichischer Schauspieler.

Todestag: 1898: Elisabeth, die Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn stirbt 60-jährig an den Stichverletzungen, die ihr der italienische Anarchist Luigi Lucheni auf der Uferpromenade des Genfer Sees zugefügt, als Sissi auf dem Weg vom Hotel Beau-Rivage zum Schiff ist, mit dem sie nach Caux weiterreisen will; Lucheni wollte eigentlich Prinz Henri Philippe d'Orléans ermorden, dieser aber hatte kurzfristig seine Reisepläne geändert, so dass der Mörder ersatzweise die Monarchin zum Opfer wählte; 1961: Wolfgang Graf Berghe von Trips, der Automobilrennfahrer aus Horrem/Kerpen, Führender in der WM-Wertung, kommt 33-jährig bei einem Unfall in der zweiten Runde des Großen Preises von Italien in Monza ums Leben; sein Ferrari 156 touchiert bei der Anfahrt zur Parabolica-Kurve, dort stirbt neun Jahre später auch Jochen Rindt, nach einer Kollision mit dem Lotus von Jim Clark und wird mit seinem Boliden auf den seitlichen Erdwall der Geraden katapultiert, 15 Zuschauer werden getötet, über 60 teils schwer verletzt; Trips schleudert aus dem Ferrari und bleibt mit Genickbruch an der Strecke liegen. Tod statt Titel - die Lebensuhr des sympathischen Formel-1-Piloten war abgelaufen, so oder so: Für den Abend hatte von Trips einen Flug in die Vereinigten Staaten gebucht. Die Maschine stürzt ab, alle Insassen kommen ums Leben! 2007: Jane Wyman, die amerikanische Schauspielerin ("Der Ruf der Wildnis", "Die rote Lola", "Falcon Crest"), stirbt 90-jährig in Palm Springs; 2011: Cliff Robertson, der amerikanische Schauspieler ("Onkel Ben Parker" in "Spider Man", Oscar 1968 für seine Hauptrolle in "Charly") stirbt 88-jährig in New York; 2014: Richard Kiel, der amerikanische Schauspieler, berühmt durch seine Rolle als "Beißer" in den James-Bond-Filmen "Der Spion, der mich liebte" und "Moonraker - Streng geheim", stirbt 74-jährig im kalifornischen Fresco; 2016: Jutta Limbach, die SPD-Politikerin und Rechtswissenschaftlerin, von 1994 bis 2002 Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts, stirbt 82jährig in Berlin; 2016: Len Wein, der amerikanische Comicautor, Schöpfer der Figuren "Wolverine" und des "Sumpfdings" ("Swamp Thing"), seinerzeit Vorlage für das B-Movie "Das Ding aus dem Sumpf" (1982) von Regisseur Wes Craven ("Nightmare on Elm Street") , stirbt 69-jährig in New York.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 40 Jahren - 10. September 1978
Tragödie in Monza: Bei einer Massenkarambolage zum Start des Formel-1-Rennens erleiden der Italiener Vittorio Brambilla schwere und der Schwede Ronnie Peterson (34) scheinbar nur leichte Beinverletzungen. Am Tage darauf stirbt Peterson, einer der größten Piloten seiner Zeit, in einem Mailänder Krankenhaus an einer Embolie. Er wird posthum Vizeweltmeister. Petersons Braut Barbro, ein ehemaliges schwedisches Top-Modell, verwindet den Tod ihres Mannes nie, verübt Jahre später Selbstmord.

Vor 30 Jahren - 10. September 1988
Steffi Graf (19) siegt bei den Internationalen Tennis-Meisterschaften von Flushing Meadows. Sie ist damit die erste Deutsche, die mit Australien, den French Open in Paris, Wimbledon und jetzt den USA die vier wichtigsten Turniere eines Jahres und damit den "Grand Slam" gewinnt.

Vor 10 Jahren - 10. September 2008
In Forschungseinrichtung CERN im Kanton Genf wird mit dem Large Hadron Collider der größte Teilchenbeschleuniger der Welt in Betrieb genommen. Hier können geladene Elementarteilchen, Atome und Moleküle mit bis zu Lichtgeschwindigkeit durch elektrische Felder gejagt werden. Die physikalische Grundlagenforschung widmet sich dem Aufbau der Materie.

Vor 5 Jahren - 10. September 2013
Kein guter Tag für den Sport: Der ehemalige Fechter Thomas Bach, 1976 Mannschaftsolympiasieger im Fechten, wird zum neuen Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees gewählt: Ein Kungler und Putin-Buddy.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - 10. September 1878
"Zu der Probe, welche der Ingenieur Herr J.J. Schalla gestern Nachmittag auf dem Übungsplatz der städtischen Feuerwehr mit seinem neuen patentierten Feuer-Tauch-Apparate gab, hatte sich ein zahlreiches Publikum eingefunden. Herr Schalla zeigte sich zunächst, bekleidet mit seinem Apparate. Dieser besteht aus zwei wasserdichten Anzügen. Zwischen denselben wurde fortwährend Wasser mittels eines an der Wasserleitung angebrachten Schlauches eingelassen, das an den Füßen wieder herausströmte. In dem Wasserschlauch befand sich ein Luftrohr. Durch dasselbe wurde Herrn Schalla fortwährend von zwei Feuerwehrleuten mittels zweier Blasebälge Luft zugepumpt. Auf dem Übungsplatz war ein Scheiterhaufen aus Fichtenholz errichtet. Nachdem die mit Hobelspänen umgebenen und mit Petroleum getränkten Scheite angezündet waren, begab sich Herr Schalla mitten in das Feuermeer hinein, lehnte sich an die brennenden Scheite an, setzte und legte sich auf dieselben. Die Hitze war so groß, daß es in der Nähe des Scheiterhaufens nicht auszuhalten war und die Zuschauer ihren Kreis um denselben immer erweiterten. Herr Schalla blieb etwa 15 Minuten in dem Feuer, so lange, bis die Hobelspäne und das Petroleum sowie die Rinde der Scheite verbrannt waren. So neu und interessant die Leistung des Herrn Schalla immerhin ist, zur practischen Verwerthung des Apparats bei Bränden bedarf es noch dessen Vervollkommnung." (Siegburger Zeitung) Foto: Eine städtische Bleiche am Mühlengraben diente ab 1842 zu regelmäßigen vierteljährlichen Löschübungen der Feuerwehr. Ein eiserner Steigerturm für Übungen (Foto) wurde 1906 eingeweiht. Das Übungsgelände befand sich an der Wilhelmstraße/Haufeld, wo heute die Aula (alte Stadthalle) des Gymnasiums steht. Die Reste des Bauwerks wichen im Sommer 1950 den Plänen zur Errichtung des Gymnasiums.

Vor 65 Jahren - 10. September 1953
Generalversammlung der Freunde und Förderer der Abtei Michaelsberg: Pater Reginhard Spilker trägt den Jahresbericht vor. 19.000 DM hat der Verein bisher zusammengetragen für den Wiederaufbau. Er stiftete den Altar und will sich als Nächstes für die Anschaffung einer Orgel engagieren.

 
 
Vor 55 Jahren - September 1963

Die Arbeiten in der Mühlenstraße werden noch bis April 1964 dauern. Die Kanalbauten sind abgeschlossen worden, die Versorgungsleitungen werden jetzt verlegt. Erst dann können die Ausbauarbeiten an der Straße beginnen. Zwei weitere Häuser sind für den Ausbau der Mühlenstraße niedergelegt worden, und zwar die beiden Häuser an der Ecke Herrengartenstraße. Am Heiligenhäuschen war bereits vor längerer Zeit Platz für eine breitere Mühlenstraße geschaffen worden. Das "Alte Brauhaus" wurde niedergelegt. Die Hintergebäude werden ebenfalls verschwinden. Das Grundstück wird für einen Erweiterungsbau des Finanzamtes benötigt. Foto: Häuserabriss in der Mühlenstraße an der Ecke zur Herrengartenstraße.

 
 
Vor 55 Jahren - September 1963

Der Bau eines Hallenbades in Siegburg steht in Vorbereitung. Die Ratsfraktionen haben ein Gutachten der Sportstättenförderung Köln bekommen, in dem über die Größenverhältnisse, die Bau- und Unterhaltungskosten und die Einrichtung etwas gesagt wird. In diesem Monat steht ein Grundsatzbeschluß über die Form des Bades und dessen Standort an. Das Grundstück zwischen Neuer Poststraße und Bahnhofstraße auf dem Gelände des ehemaligen Siegburger Hofs steht nicht mehr zur Debatte. Es wird erwogen, das Hallenbad mit dem Sommerbad an der Zeithstraße zu kombinieren. Das Kölner Institut hat die Standorte verglichen. Derjenige an der Neuen Poststraße in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs habe offensichtliche Vorteile gegenüber dem Zeithstraßengelände. Doch die Kombination mit dem Sommerbad sei noch besser. Eine Glasseite des Gebäudes zum Freibad soll geöffnet werden können, so dass beide Schwimmerbecken miteinander in Verbindung stehen sollen. Für die Zeithstraße spreche auch die Zahl der Parkplätze. Foto: Gelände für die Badpläne der Stadt an der Zeithstraße, rechts geht es zum Tönnisberg.

 
 
Vor 10 Jahren - 10. September 2008

Begonnen haben die Arbeiten zur Errichtung des Kreisverkehrs auf dem Stallberg. Die bisherigen Fußgängerinseln wurden abgebaut und bereits ein provisorischer Kreisel, auf dem die nächsten Wochen und Monate der Verkehr rollt, angelegt. Richtig los geht es kommenden Montag. Die Zeithstraße muss von der Kreuzung aus Richtung Innenstadt bis Höhe TÜV aufgerissen werden. Der runde Knotenpunkt neben der Stallberger Pfarrkirche weist einen Durchmesser von 28 Metern auf und ist der mittlerweile 11. Kreisel in Siegburg.

 
 
Vor 5 Jahren - 10. September 2013

Was für eine Schindelei, nein Schinderei! Mühsame Dachdeckerarbeiten auf St. Servatius entdeckte unser Leser Michael A. Schmiedel. Was auffällt: Kein Einsatz von Hightech, die Arbeitsweise dürfte sich über die Jahrhunderte wenig bis gar nicht verändert haben.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)

Heute:
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5, Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36

Dienstag:
Apotheke im City Center, Kölner Str. 69, Troisdorf, Tel.: 02241/7 31 00

 
 

Kinoprogramm Montag, 10. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Mission: Impossible - Fallout : 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Ant-Man and the Wasp : 14:45 Uhr
Mamma Mia! Here We Go Again : 20:00 Uhr
Christopher Robin : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Ein Dorf zieht blank : 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Safari - Match Me If You Can : 15:00 Uhr
Slender Man : 20:30 Uhr
Meg : 14:45 Uhr 3D
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub : 12:30 Uhr, 15:00 Uhr
Christopher Robin : 17:30 Uhr
Mission: Impossible - Fallout : 20:00 Uhr
The Equalizer 2 : 20:15 Uhr
Bad Spies : 20:15 Uhr
Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon : 14:45 Uhr
Asphaltgorillas : 17:45 Uhr
Käpt?n Sharky : 15:00 Uhr
Das schönste Mädchen der Welt : 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Nun : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Alpha : 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Mamma Mia! Here We Go Again : 17:30 Uhr
Ant-Man and the Wasp : 14:45 Uhr
Crazy Rich : 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)