Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 25. Juni 2018  
 
Ekstase bei WM-Familien - sieben Sieger im Tippspiel

Tränen des Glücks

Siegburg. "Wir sind zusammen Kroos, wir sind zusammen eins, komm' lass uns bisschen noch zusammen bleiben."

War das ein Match am Samstag! Der deutsche gegen den schwedischen Michel, vier Sterne gegen drei Kronen, 70 zu 30 Prozent Ballbesitz. Trotzdem 0:1 zur Pause. Durch einen Mann mit dem Namen Toivonen. Nicht Mbappé, nicht Suarez, Costa, Messi oder Ronaldo. Toivonen.

Schwarzrotgold sieht wechselweise schwarz und rot. In den Sofalandschaften der Republik pochen die Halsschlagadern. Versauen die uns den Sommer? Kämpfen sie nur noch um Likes auf Instagram und den nächsten Werbevertrag? Versprüht die Nationalmannschaft nicht schon länger den "Charme einer Unternehmensberatung", wie es Spiegel online formulierte? Anerkennend war das nicht gemeint. Ist "The Best NeVer Rest" eine hohle Phrase des Bierhoffschen Marketingstrebens?

Nicht vorschnell urteilen! Während der auf die Bank verbannte Khedira wie 2014 Per Mertesacker väterlich Wasserflaschen an die Kameraden verteilte und sich der arme Sebastian Rudy die demolierte Nase hielt, rollte auf dem Feld eine Angriffswelle nach der anderen gegen das schwedisches Tor. Die Jüngsten liefen voran. Kimmich von Minute eins an Außenstürmer, nicht Außenverteidiger. Timo Werner ein Pfeil, viel zu zügig unterwegs für die - sagen wir "erfahrenen" - Wikingerbeine. Marco Reus kniete sich rein, kniete ihn rein. 1:1. Dann machte Toni Kroos das, was man von einem Champions-League-Dauersieger verlangen darf: Mit dem letzten Atemhauch der denkwürdigen Partie den eigenen Stempel aufdrücken. 2:1, das Turnier kann beginnen.

Fünf Preise hatten im WM-Tippspiel ausgelobt, sieben Leserinnen und Leser lagen richtig. Wir füllen den Preistopf auf, die Dramaturgie des Spiels gibt es her. Jürgen Vester gewinnt den Stadtmarketing-Gutschein über 20 Euro, Ahmet Copur den Gutschein des Oktopus-Hotelrestaurants, Sandra Kirschbaum 1x2 Karten für ein Konzert der Gitarrenreihe im Museum, Olja Ebel das Hörbuch "Holger, die Waldfee" von Lars Ruppel, Nadine Boddenberg das Buch "Da geht noch was - mit 65 in die Kurve" von Christine Westermann, Uwe Seijk den Roman "Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse" von Thomas Meyer und Anja Roth zwei Siegburgaufkleber.

Bis heute um 15 Uhr können Sie unter gewinnspiel@siegburg.de Ihren Tipp abgeben für Russland gegen Uruguay. Zu holen sind ein neuerlicher Gutschein für ein Gericht Ihrer Wahl im Oktopus-Restaurant im Rahmen eines Deutschlandspiels, 1x2 Freikarten für ein Gitarrenkonzert, ein Gutschein über 10 Euro vom Käsestand Neuhaus auf dem Wochenmarkt und ein Abteilikörfläschen, 0,1 Liter. Annahmeschluss für Deutschland gegen Südkorea ist Mittwoch, 15 Uhr! Morgen mehr zu den Preisen.
Der Text zum obigen Leserbild: "Das Wohnzimmer bebte, als der verdiente Endstand in letzter Sekunde erreicht wurde. Einige kleinere Zuschauer weinten vor Schreck, die Großen vor Glück! Unsere Fan-Mannschaft steht! Es geht weiter. Liebe Grüße von Frengers, Horstmanns, Bandekows, Ulbrichts, Ostrominskis und Beckes, die dankend die Einladung zum Rudelgucken bei Boddenbergs annahmen!"

 
 
Möwenküken aus Zwangslage befreit

Hilferuf in der Damentoilette

Siegburg. Seltsame Kreisch- und Schabegeräusche auf der Damentoilette in der vierten Rathausetage. Ein Möwenjunges war in einen Schacht gefallen, machte lautstark auf seine Zwangslage aufmerksam. Glücklicherweise musste der Facility Manager Enrico Escher nur drei Schrauben lösen, um dem Tier den Ausstieg zu ermöglichen. Das Junge kommt in eine Auffangstation. Foto (Umweltamt): Links die eingesperrte Möwe im Schacht, rechts die befreite Möwe in der Schachtel.

 
 
Hatten die Täter Komplizen in der Familie der Opfer?

Mittwoch Aly-Vortrag über Euthanasie

Siegburg. Vortrag "Die Euthanasie und die deutsche Gesellschaft" von Götz Aly am Mittwoch, 27. Juni 2018, um 19.30 Uhr in der Aula des Siegburger Stadtmuseums. Der Eintritt ist frei.

Götz Aly, 1947 in Heidelberg geboren, studierte Politische Wissenschaft und Geschichte. Bücher zum Nationalsozialismus, aber auch zu Themen wie "1968" formten seinen Ruf als Querdenker, aber auch als bekannte Forscherpersönlichkeit zur NS-Zeit. Dafür wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Heinrich-Mann-Preis, dem Bundesverdienstkreuz am Bande, dem Ludwig-Börne-Preis und zuletzt mit dem Estrongo-Nachama-Preis.

Aly betont mit Blick auf die NS-"Euthanasie" die gesellschaftliche Verantwortung für die Verbrechen. Denn nicht wenige Angehörige, so seine These, fühlten sich nach der Tötung psychisch Kranker oder geistig Behinderter erleichtert, der Staat hatte ihnen eine Last genommen. Stille Dankbarkeit für die Tötung von Menschen mag verbunden mit Scham erklären, wieso die "Euthanasie"-Morde jahrzehntelang in der Wissenschaft wie in der Öffentlichkeit ein marginales Thema blieben. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Bei diesem Stück lief alles geordnet schief

Gar nicht einfach

Siegburg. Michael Frayns Komödie "Der nackte Wahnsinn" schildert den Worst Case einer jeden Schauspieltruppe: Die Requisiten sind nicht am Platz, die Schauspieler vergessen ihren Text, verpatzen die Auf- und Abgänge, Kulissenteile müssen repariert werden, die Regisseurin ist nervlich am Ende.
Die elf Schüler des Anno-Theaterkurses der Jahrgangsstufe Q1 unter Leitung von Cordula Engel und Jochen Peters hatten sich viel vorgenommen. Denn nichts lässt sich schwerer inszenieren als ein Theaterstück, bei dem alles geordnet falsch laufen soll. Im ersten Akt sahen die Zuschauer die chaotische Generalprobe, dann wird im zweiten Akt das Misslingen der Premiere dargestellt.
Die von den Schülern selbst aufwändig gebaute, zehn Meter breite Kulisse wurde umgedreht, das Publikum erfuhr, was hinter den Kulissen vor sich geht. Der dritte Akt zeigte die letzte Aufführung am Ende der Tournee wieder aus Zuschauersicht, nun im Durcheinander nochmals gesteigert.
Ein gelungenes Inszenierungselement war der Film von Severin Baltes, der zum Einlass der Theaterbesucher auf der großen Leinwand zu sehen war. Während die Akteure im Halbdunkel der Bühne im "Freeze" wie Puppen verharrten, wurden sie durch Interviews im Dokumentationsstil charakterisiert und vorgestellt.
Im Fächerangebot der Oberstufe des Anno-Gymnasiums ist der Grundkurs Theater fest verankert. Nach einem halbjährigen Schauspieltraining begannen die diesjährigen Theaterschüler im Februar mit dem Einstudieren des Nackten Wahnsinns - was sich lohnte: große sprachliche, gestische und mimische Ausdrucksstärke, professionelle Handlungsabläufe. Die Bühne glich am Ende der beiden Aufführungen einem Schlachtfeld aus umgestürzten Möbeln und war bedeckt von Chili-Chips. Zwerchfelle und Lachmuskeln der Zuschauer wurden über mehr als zwei Stunden außerordentlich strapaziert.

 
 
Bernstein schickt Hanna Jansens Lottchen-Roman ins Rennen

Wettbewerb unabhängiger Verlage

Siegburg. Ein Roman aus Siegburg gehört zur "Hotlist 2018". Bereits zum zweiten Mal (nach 2013 Marco Grosse mit seinem Buch "Die Grenze liegt am Horizont") nimmt ein Titel des Bernstein-Verlags der Gebrüder Remmel an dem Wettbewerb der unabhängigen Verlage teil. 2018 schicken die Brüder den Roman der lange Zeit in Siegburg lebenden Autorin Hanna Jansen ins Rennen. Ihr Buch "Und wenn nur einer dich erkennt" ist an die Lebensgeschichte des Siegburger Originals Charlotte Bertram ("Siegburger Lottchen") angelehnt. Über Jansens Buch schreibt der aktuelle Träger des Deutschen Buchpreises, Robert Menasse, das Folgende: "Sie werden vor Rührung weinen, wenn Sie Hanna Jansens Buch lesen. Schämen Sie sich nicht Ihrer Tränen, sagen Sie nicht, es sei Kitsch. Es ist anders! Dieses Buch erzählt so einfühlsam wie wuchtig, was das bedeutet: Anders zu sein. Und am Ende sind es auch Sie!"
Wie funktioniert der Wettbewerb genau? Infos über den Link.

» mehr

 
 
Husaren feiern auf dem Kolping-Platz

Sommerspaß mit Kölschen Tön

Siegburg. Am nächsten Wochenende, 29. Juni bis 1. Juli, feiern die Husaren Grün-Weiß auf dem Adolf-Kolping-Platz. Los geht's am Freitag ab 19 Uhr mit DJ Benedikt sowie den Newcomern von "Lupo". Die Schlagernacht mit DJ SieOner startet am Samstag bereits um 18 Uhr, aufs Podium klettert die "Druckluft Brass- & Performanceband". Sonntag laden die Grün-Weißen ab 11 Uhr zum rheinischen Frühschoppen ein. Außerdem lockt der Husarenspielplatz mit Goldwaschanlage, Hüpfburg und Popcornmaschine. Befreundete Vereine, Tanzgruppen und Musikzüge erfreuen mit ihren Darbietungen. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Foto (Raimund Lenz): Eindrücke vom letztjährigen Sommerfest der Husaren Grün-Weiß auf dem Brückberg.

 
 
Strolche, Schnipsel, Sportskanonen

Stallberger Flugshow

Siegburg. Wenn die Bürgergemeinschaft Stallberg zum Sommerfest auf dem Rewe-Markt lädt...

1. Dann fliegen die Spendenschecks den Kitas "Kleine Strolche" und "Waldwichtel", der örtlichen Grundschule und der Fußballjugend des SSV Kaldauen zu.
2. Dann fliegen mit den Bands "Ex'n Rock", "Sunday Morning Sex" "Dude and Dish" und "Mo Familia" flotte Schallwellen durch die Luft.
3. Dann fliegen die Arme und Beine der Bewegungsfreudigen beim Zumba in alle Himmelsrichtungen.
4. Dann fliegen die Lederkugeln ins "Bull's Eye" der Fußballdartscheibe und die Wassertropfen aus dem Löschgruppenschlauch in die erhitzten Gesichter.
5. Dann fliegen die Papierschnipsel am Spiel- und Bastelstand. Die Stewardessen und Stewards von den Siegburger Piraten Stallberg, vom CVJM, von den Tonknubbele, von Schule und Kitas kümmerten sich prächtig.

Die Bürgergemeinschaft dankt dem DRK für die Erste Hilfe und dem UPS-Community-Involvement-Team für ihre tatkräftige Unterstützung während der gesamten Veranstaltung. Auf ein Neues am 2. Juni 2019!

 
 
Maria Pohlkemper auf Siegburger Keramikmarkt

Turmhoch und filigran

Siegburg. Turmhoch oder hauchzart - Maria Pohlkemper fertigt handwerklich und künstlerisch anspruchsvolle Unikate, oft aus weißem Porzellan. Alles Hingucker, durchaus alltagstauglich. Zu finden ist Pohlkemper am Stand 57 des Siegburger Keramikmarkts am 7. und 8. Juli. Dazu Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Hilfe nach Reanimation und Ölaustritt

Feuerwehr aktuell

Siegburg. Was machte die Feuerwehr am Wochenende? Hilfe für den Rettungsdienst in der Kaiserstraße, wo ein Patient nach Reanimation zum Rettungswagen transportiert werden musste. Hilfe für Rettungsdienst (und Polizei) auch auf dem Stallberg nach Suizidankündigung. In der Blücherstraße musste eine Ölspur abgestreut werden, in der Eichendorffstraße rührte ein von Anwohnern gemeldeter Brand von einer Feuerschale her. Kein Eingreifen nötig, "Alarm in guter Absicht".

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 25. Juni

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Ausschuss für kommunale Gesellschaftspolitik


Dienstag, 26. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
Marianne Pitzen "Doppelbödig" (bis 29. Juni)
Arbeiten von Anno- Schülerinnen und Schülern (bis 7. Juli) im Museumsschaufenster und in der Galerie im Foyer

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal: Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses

18.30 Uhr, Beratungsraum des Kommissariats Kriminalprävention u. Opferschutz, Frankfurter Str. 12-18: Gruppenberatung "Schutz vor Wohnungseinbrüchen"

19.30 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal: Sitzung des Planungsausschusses

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 25.06.   Di. 26.06.   Mi. 27.06.
   
   
22°C   23°C   29°C
14°C   11°C   13°C
 

Der Tag heute:

Montag, 25. Juni, der 176. Tag in 2018

Wetter: Wird wieder Sommer!

 

Sonnenuntergang: 21.48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.18 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.04 Uhr
Monduntergang morgen: 4.20 Uhr

Heilige und Namenstage: Dorothea (von Montau, starb am 25. Juni 1394 als sogenannte "Reklusin" in Marienwerder, dem heutigen polnischen Kwidzyn, wurde zeitlebens von "Verzückungen", Visionen und Prophezeiungen verfolgt; Günter Grass beschrieb das Leben der Dorothea von Montau aus der Sicht ihres verbitterten Ehemanns in seinem Roman "Der Butt").

Geburtstag: Antoni Gaudi (1852-1926), katalanischer Architekt, bekannt für seinen eigenwilligen Stil von runden, organisch wirkenden Formen, Schöpfer der Kirche "Sagrada Familia" in Barcelona; Richmond Shreve (1877-1946), amerikanischer Mit-Architekt beim Bau des New Yorker Empire State Buildings; Walter Trier (1890-1951), Karikaturist, arbeitete unter anderem für den "Simplizissimus" und illustrierte Bücher von Erich Kästner ("Emil und die Detektive"; "Pünktchen und Anton", "Das fliegende Klassenzimmer"); George Orwell (1903-1950), britischer Schriftsteller ("1984", "Animal Farm"); Sidney Lumet (1924-2011), amerikanischer Regisseur ("Die zwölf Geschworenen"); Ingeborg Bachmann (1926-1973), österreichische Lyrikerin ("Die gestundete Zeit" - eine fahrlässig im Bett gerauchte Zigarette beendete die ihrige auf Erden); Peer Augustinski (1940-2014), Schauspieler ("Klimbim") und Synchronsprecher (die deutsche Stimme von Robin Williams); Carly Simon (1945), amerikanische Sängerin und Songschreiberin ("You're so vain"), einst mit James Taylor verheiratet, der "So Vain"-Vorwurf war allerdings wahrscheinlich Warren Beatty gewidmet; Ian McDonald (1946), britischer Gitarrist bei King Crimson; Linda Cardellini (1975), amerikanische Schauspielerin ("Brokeback Mountain", "Das Lazarus-Projekt"); Robert Müller (1980-2009), früh verstorbener Eishockeytorwart der Kölner Haie und der Nationalmannschaft; Simon Ammann (1981), Schweizer Skispringer, Olympiasieger in Salt Lake City 2002 und Vancouver 2010 auf der Normal- und der Großschanze; Weltcupsieger 2009/2010; Koen Casteels (1992), belgischer Fußballnationaltorwart, derzeit nur Ersatz hinter Thibaut Courtois (FC Chelsea), in drei Tagen geht es in Kaliningrad gegen England; Felix von der Laden (1994) alias "Dner", Webvideoproduzent, sein youtube-Hauptkanal hat über 3,2 Millionen Nutzer.

Todestag: 1767: Georg Philip Telemann, der deutsche Barockkomponist stirbt 86-jährig in Hamburg; 1822: E.T.A. Hoffmann, der Schriftsteller, Komponist und Zeichner, "Universalgenie der Romantik", stirbt 46-jährig in Berlin; 1876: George Custer, der unfähige US-Generalmajor stirbt in der Schlacht am Little Bighorn/Montana, nachdem er mit seinen Truppen zuvor die Indianer um Crazy Horse und Sitting Bull angegriffen hatte; 1894: Marie Francois Sadi Carnot, der französische Staatspräsident wird 56-jährig in Lyon vom italienischen Anarchisten Santo Caserio erdolcht, drei Tage später wählt die französische Nationalversammlung in Versailles Jean Paul Pierre Casimir-Périer zum Nachfolger Carnots; innerhalb eines Monats werden in Frankreich und Italien zahlreiche Gesetze gegen Anarchisten und anarchistische Publikationen erlassen; 1997: Jaques Cousteau, der französische Unterwasserforscher und populäre Dokumentarfilmer stirbt 87-jährig in Paris; 2001: Kurt Hoffmann, der Regisseur ("Morgens um Sieben ist die Welt noch in Ordnung"; "Wirtshaus im Spessart", "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull", "Ich denke oft an Piroschka"; "Quax, der Bruchpilot") stirbt 90-jährig in München; 2009: Farrah Fawcett, die amerikanische Schauspielerin ("Drei Engel für Charlie") stirbt 62-jährig in Santa Monica; 2009: Michael Jackson, der amerikanische Sänger ("Billie Jean", "Thriller") stirbt 50-jährig in Los Angeles; 2015: Patrick Macnee, der britisch-amerikanische Schauspieler ("Mit Schirm, Charme und Melone"; "James Bond 007 - Im Angesicht des Todes") stirbt 93-jährig im kalifornischen Ranchow Mirage.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - 25. Juni 1953
Der Deutsche Bundestag verabschiedet ein neues Wahlgesetz und führt die 5-Prozent-Hürde ein. Die Verhinderung einer Zersplitterung des Parlaments stärkt und sichert die Funktionsfähigkeit.

 
 
Vor 60 Jahren - 25. Juni 1958

"MISS"-Wahlen bei der NASA: "Man In Space Soonest" - "Mensch im Weltraum schnellstmöglich", für ihr neues Programm wählt die NASA die ersten neun Astronauten ihrer Geschichte aus. Unter ihnen Neil Armstrong (Foto). Er betritt 1969 als erster Mensch den Mond.

 
 
Vor 40 Jahren - 25. Juni 1978

Gastgeber Argentinien besiegt in Buenos Aires im Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft die von Ernst Happel trainierten Niederlande mit 3:1. Mario Kempes (Foto) erzielt in der 38. und 105. Minute zwei Treffer, den Dritten steuert Bertoni in der 115. bei. Den zwischenzeitlichen holländischen Ausgleich schafft Dick Nanninga in der 82. Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg sind weder Brasilien noch die Bundesrepublik Finalteilnehmer. Caesar Louis Menotti trainiert die Elf der Weltmeister mit: Fillol, Olguin, Galván, Passarella, Tarantini, Ardiles (66. Larrosa), Gallego, Kempes, Bertoni, Luque, Ortiz (75. Houseman).

Vor 20 Jahren - 25. Juni 1998
Microsoft bringt Windows 98 auf den Markt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/Juni 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, auch Teil 74 widmet sich der Geschichte der Äbte, hier weiter zur Regentschaft von Abt Nikolaus II. (1150-1172):
Bereits im Jahre 1150 stiftete Abt Nikolaus in der Abtei sein Jahrgedächtnis. Dieses bestand in einem Allode (Anm.: Allod kommt von All=voll und Öd=Eigentum, also "Volles Eigentum") zu Hauff und einem in der Widdau mit der eigentümlichen Bestimmung, daß die Einkünfte dieser Güter von dem Vorsteher des Hospitals erhoben und zur Beleuchtung am Tage des Jahrgedächtnisses, zur Bewirtung der Geistlichkeit, d.h. der Mönche, mit Fischen, einer Ohm Wein und 8 Malter Weizenbrot (panis simelagineus) verwendet, der Überschuß aber mit 6 Malter Roggen, 6 Malter Gerste zu Bier und andere Eßwaren unter die Armen verteilt werden sollte. Zugleich bestätigte er die Jahrgedächtnisstiftung des Abtes Kuno, welche in Gütern zu Buisdorf (Boßdorp), Mechdinghoven, Zissendorf und einem Weingute an der Mosel bestand. Nikolaus II. soll am 27. Dezember 1172 gestorben sein. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 105 Jahren - 25. Juni 1913

"Aus Anlaß des 50-jährigen Jubelfestes und der Fahnenweihe des Junggesellenvereins Maienlust waren die Bezirke Aulgasse-Driesch festlich geschmückt. Die auf mehrere Tage verteilten Festlichkeiten fanden Sonntag ihren Abschluß. Die Fahnenweihe fand im Jägerhof, Aulgasse, statt unter großer Beteiligung. Im stattlichen Festzuge waren über 30 Fahnen vertreten, ein gemeinsames Fähndelschwingen bot ein reizendes Bild. Der älteste Vereinsfähnrich, Veteran von 1866 und 1871, Georg Böckem schwänkte als erster das großartig ausgeführte Jubiläumsfähndel. Ein großes Tanzzelt war errichtet worden. Erinnerungen und Grüße aus der guten alten Zeit weckt der Jägerhof (früher Bube) in der Aulgasse. Vor 40 Jahren waren wenige Gasthäuser in der Stadt, die Aulgasse bot aber eine gern besuchte Gartenwirtschaft und die alten Bürger waren da zuhause. Schützenfest, Kirmes und an anderen bestimmten Tagen ging es hoch her, der schöne Garten mit der großen Wiese waren Zeugen großer Festlichkeiten. Ein neues Geschlecht ist herangewachsen, die Zeiten haben sich geändert, zu wünschen ist aber, daß im alten Geiste, in Liebe zur Stadt und ihrem Aufblühen die junge Welt weiter sorgt. Das möge auch der Junggesellenverein sich zur Aufgabe machen." Foto: Festzug mit Fahnen in der Aulgasse, links geht in die damalige Weiergasse, im Hintergrund die Gaststätte "Zum Seehof".

 
 
Vor 95 Jahren - 25. Juni 1923

Paul Heckhausen ist tot. Der Regierungsoberlandvermesser starb in der Nacht im Alter von 57 Jahren. Er wohnte in der Kronprinzenstraße 15. Neben seinem eigentlichen Beruf hatte der Siegburger eine zweite Profession: Die Malerei. Zahlreiche Bleistiftzeichnungen mit Siegburger Motiven hinterließ er der Nachwelt. Erst im Jahre 2006 wurde ein Heckhausen-Werk mit 18 Siegburg-Ansichten wiederentdeckt. Sie zeigen etwa das alte Posthaus, das Gymnasium, heute Stadtmuseum, ebenso festgehalten sind ein zeitgenössischer Blick in die Kaiserstraße, die Holzgasse und auf den Herrengarten. Seinerzeit erschien zu einem Museumsgespräch ein limitierter Nachdruck des bebilderten Spaziergangs durch die Kreisstadt der Kaiserzeit. (Foto). "Der Entschlafene hat seit dem 1. Oktober 1905 dem hiesigen Kulturamt als leitender Vermessungsbeamter angehört. Ausgestattet mit glänzender Begabung und eisernem Fleiß hat er seine ganze Persönlichkeit in den Dienst der ihm obliegenden Amtsgeschäfte gestellt", würdigen "Der Kulturamtsvorsteher, die Beamten und Angestellten des Kulturamts" in einem Nachruf den Verblichenen.

Vor 95 Jahren - Juni 1923
Auf Anregung von verschiedenen Seiten hin versammelten sich die Motorradsportler von Siegburg am Montag bei Bloch, Bonnerstraße. Es wurde beschlossen, zur Pflege des Sportes und der Geselligkeit unter den Motorradfahrern einen Motorradklub zu gründen. Ein vorläufiger Vorstand wurde gewählt und mit den weiteren Arbeiten betraut. Versammlung findet nächsten Samstag bei Bloch statt.

Vor 55 Jahren - 25. Juni 1963
Vor den Augen mehrerer hundert Campingfreunde versank am Sonntagmittag gegen 13.30 Uhr in der Sieg plötzlich der 16jährige Elektrolehrling Ulrich B aus Wahn bei Birk. Der Unfall ereignete sich nahe des altes Pegelhäuschens an der Wahnbachtalstraße. Der Junge konnte nicht schwimmen. Sein Freund, ebenfalls Nichtschwimmer, versuchte ihn noch an den Haaren zu fassen. Er konnte ihn aber nicht halten, obwohl das Wasser an dieser Stelle nicht tief ist. Die Siegburger Freiwillige Feuerwehr suchte mit Enterhaken und Tauchgeräten vergeblich nach dem Ertrunkenen. 300 Meter unterhalb riegelte man den Fluß ab, an hofft, den Ertrunkenen an dieser Sperre zu bergen.

 
 
Vor 10 Jahren - 25. Juni 2008


Foto Fußball-EM einfügen
3:2 heißt es am Abend in Basel beim Halbfinalspiel der Fußball-Europameisterschaft zwischen Deutschland und der Türkei. Auch in Siegburg feiern danach türkische und deutsche Fußballfans gemeinsam. Es wird getanzt und gesungen, eine rundum gelungene Fußballparty mit ausgelassener und friedlicher Stimmung. Einziges Opfer in Siegburg ist die städtische Kehrmaschine. Im nächtlichen Sondereinsatz an der Ecke Kaiserstraße/Johannesstraße, die ansonsten wegen zu vieler Scherben von der Polizei hätte gesperrt werden müssen, erleidet sie einen elektronischen Defekt und stellt die Arbeit ein. "Kein Wasser", signalisierte die Technik, obwohl genug an Bord ist. So kehren die Mitarbeiter des städtischen Baubetriebsamtes den Rest per Hand weg. Ein Rettungswagen braucht einige Momente länger, um sich seinen Weg durch den menschengefüllten Kreisel an der Wellenstraße zu bahnen. Der Kreisel ist beliebte Drehscheibe für Autokorsos, Fahnen raus und immer rum.

 
 
Vor 10 Jahren - 25. Juni 2008

Den Weg frei für den Umbau des Freizeitbades Oktopus macht derzeit ein Bagger. Auf einem abgetrennten Bereich vor dem Hallenbad wird derzeit eine Baustraße errichtet. Zuweilen verfolgen interessierte Freibad-Badbesucher als "Zaungäste" die Arbeiten.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
Dienstag:
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23
 

Kinoprogramm Montag, 25. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288

In der Zeit vom 14. Juni bis zum 27. Juni finden keine Vorstellungen statt.


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Jurassic World: Das gefallene Königreich: 14,45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer : 15:00 Uhr
Luis und die Aliens : 14:45 Uhr
Nicht ohne Eltern : 15:00 Uhr, 20:15 Uhr
Ocean's 8 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Overboard : 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes : 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Solo: A Star Wars Story: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
The Strangers: Opfernacht: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)