Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 5. September 2017  
 
Morgen um neun endet die Konzertsommerzeit

Letztmals "Siegburg live" 2017

Siegburg. Da geht er hin, der Sommer. Da geht sie hin, die beliebte Reihe "Siegburg live". Morgen, 6. September, 18-21 Uhr, läuft das letzte Konzert 2017. "Papa'z finest" heißt die auftretende Gruppe, die schon auf dem Stadtfest über die Marktbühne fegte. Die Einzelteile der Formation sammelten Erfahrung bei "X-Factor", "The Voice of Germany" oder den ProSieben "Popstars". Die glorreichen Sieben spielen Rock-, Pop- und Soulcover.

 
 
Von Schalke auf den Siegburger Markt

Doppelstock im Biathlonsimulator

Siegburg. Warum sollte das, was im Dezember auf Schalke funktioniert, nicht im September in Siegburg funktionieren? Am 17. September macht die "Biathlon-auf-Schalke-Tour" Station auf dem Siegburger Markt. Von 11 bis 18 Uhr bietet das Tour-Team Biathlon für jedermann an und ermöglicht den Neugierigen den Erstkontakt. Geschossen wird mit authentischen Gewehren, die zu gänzlich ungefährlichen Lichtzielgeräten umgebaut wurden. Wer mehr will, tritt zum Cardio-Biathlon an, bei dem ein 400 Meter langer Skilanglauf auf dem Thoraxtrainer - einem Band, auf dem Langlaufbewegungen simuliert werden - absolviert werden muss, bevor im stehenden Anschlag fünf Schüsse auf die in 10 Metern Entfernung angebrachten Ziele abgegeben werden. Die Besten dürfen sich auf das Ehrengastdasein beim großen Event im Gelsenkirchener Stadion freuen, inklusive Führung und Getränkeservice. Sie treten dort gehen die Champions aus anderen Städten an.

Doch zurück nach Siegburg, zurück zum 17. September. Ab 13 Uhr läuft der Staffelwettbewerb. In Viererteams kämpfen Unternehmen, Vereine, Familien oder Schulklassen um den Staffeltitel, für Siegburger Gruppen geht es um die Biathlon-Stadtmeisterschaft. Versteht sich fast von selbst, dass es die erste Stadtmeisterschaft dieser Art ist. Sie können also Historisches schaffen, Mindestalter ist 12 Jahre. Auch bei der Staffel kann ausdrücklich jeder mitmachen. Die Anmeldung ist noch bis zum 12. September bei Peter Hillesheim vom Stadtsportverband unter 02241/67753 oder philles@t-online.de möglich.

Foto (Woiciech) vl.: Bürgermeister Franz Huhn, Michael Dettlaff und Peter Hillesheim, beide vom Stadtsportverband, üben schon mal. Weiteres zur Tour über den Link.

» mehr

 
 
Bei Aktionstag in Seligenthal schnitt Feuerwehr ein Auto auf

Konsequenz der Raserei

Siegburg. Viel wird derzeit diskutiert über zu schnelles Fahren auf deutschen (Fern-)Straßen, am Sonntag demonstrierte die Feuerwehr bei ihrem Aktionstag auf dem Parkplatz von Ahrens und Sieberz in Seligenthal, was die Konsequenz der Raserei sein kann. Sie zeigte die aufwändige Befreiung eines eingeklemmten Fahrers aus seinem Unfallauto. Zusätzlich wurden Feuer entzündet und unter Atemschutz gelöscht. Die Löschgruppe Kaldauen wies am Modell darauf hin, wie man, wenn es daheim anfängt zu brennen, einer schwerwiegenden "Rauchdurchzündung" entgegenwirkt. Essen und Trinken gab es auch, ein wahrer Schmaus für Groß, vor allem aber für Klein. Das Foto sandte Marc Menden, Mitarbeiter von Ahrens und Sieberz. Über den Link zur Feuerwehr-Homepage.

» mehr

 
 
Schatzinsel trotzte den Fluten und freut sich über kleine Krabben

Kita des DRK wächst

Siegburg. Die DRK-Kita Schatzinsel in der Wilhelmstraße 124 hat trotz ihres jungen Alters schon viel mitgemacht. Starkregen flutete sie gleich zweimal. Untergegangen ist sie nicht. Mit den Umbaumaßnahmen im Außengelände und dem Einbau eines Pumpensumpfes hofft die Einrichtung gegen weiteres Ungemach gewappnet zu sein.

Samstag gab es gleich mehrere Gründe für eine Feier. Einmal den 5. Geburtstag. Dann die Eröffnung der vierten Gruppe ("Krabben") im Anbau, wo 25 Plätze für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren mit einem Betreuungsumfang von 25 Stunden geschaffen wurden. Schließlich noch die erste Rezertifizierung zum "Haus der kleinen Forscher". Ganz herzlich wollte man sich bei den Gönnern bedanken, dem eigenen Förderverein und der KSK, die Geld für den Turnhallenausbau zuschießt.

Zusatzinformationen zur Vergrößerung der Kita: Sowohl der 160.000 Euro teure Umbau der Gewerbeimmobilie als auch die 40.000 teure Ausstattung wurden vom Land NRW bezuschusst, die notwendigen Eigenanteile hat die Stadt für das DRK übernommen.

Auf dem Bild von links: DRK-Schatzmeister und Vizebürgermeister Lars Nottelmann, die Erzieherinnen Sandy Nölle und Deborah Döring am Forscherschild, Bürgermeister Franz Huhn, Anna Diegeler-Mai, Vorsitzende des Jugendhilfeauschusses, und der DRK-Vize Manfred Nelles.

 
 
Wenn sie gehen, sind sie erwachsen

Einschulung an der Alleestraße

Siegburg. War das eine Schulveranstaltung? Es fühlte sich eher wie ein großes Familientreffen an. Und es war ein bewegender Moment, als am letzten Augusttag über 100 neue Fünftklässler mit ihren Eltern in die Aula des Gymnasiums Alleestraße strömten. Während es für die Eltern noch organisatorische Dinge zu klären gab (Wo bekommt man eine Mensakarte für die Mahlzeit des Kindes? Wann beginnen die AGs? Wie sieht die Nachmittagsbetreuung aus?), begann für die Newcomer die lang erwartete neue Schulzeit. So stark wie der heftige Wetterwechsel von Sonne zu Regen an diesem ersten Schultag mag dabei mancher die Veränderung empfunden haben. "Keine Sorge", versprach Schulleiterin Margret Sagorski, "es wird nicht immer regnen."

Musikalisch hat die Alleestraße einen Ruf zu verteidigen: Die Schulband spielte, geleitet von Lehrer Christoph Kranz. Ins Staunen versetzte der Auftritt von Maximillian Brenners aus der 6a, der - begleitet von Musikklassenkoordinatorin Ulrike Ubber-Steiger - das Xylophon behände zum Leben erweckte. Die Catering-AG versorgte die Eltern blendend, man lernte sich kennen und plauderte ungezwungen. Wie auf einem Familientreffen. Magret Sagorski brachte das Gefühl auf den Punkt: "Nun sind Ihre Kinder zum Teil auch unsere." Hinzufügen lässt sich: Wenn sie gehen, sind sie erwachsen (ml.). Foto: Hans Klein

 
 
Wasserwissen, Wasserwesen, Wasserwanderung

Kreative Ferien für Deichhaus-Schüler

Siegburg. Dem Wasser als Lebenselixier, als Lebensraum und als Ausflugstörenfried begegneten die Kinder der Hans Alfred Keller-Schule vom Deichhaus in den betreuten Sommerferien. Eine Uferwanderung zeigte die Sieg als Lebensraum für Pflanzen und Lebewesen. Die jungen Forscher bauten einen Wasserkreislauf, entdeckten das Auenbiotop, nahmen Wissen zum Lachs und anderen Sieg-Fischen auf. Mit Netzen ging es auf ganz praktische Entdeckungsreise, wobei die Beute wieder freigelassen wurde. Ein regenreicher Ausflug zur Gymnicher Wassermühle zeigte, dass Wasser von oben nicht immer zur Tätigkeit draußen passt. Spaß hatten die Pänz trotzdem.

Weitere natürliche und naturwissenschaftliche Höhepunkte waren die Tour zum Waldspielplatz Brückberg und der Besuch im Kölner Odysseum. Workshops zu Comics und deren Helden samt Umwandlung eines Kinderbuchs in einen Comicstrip rundeten das Ferienprogramm ab. Die Bildergeschichten sind in der Schule zu bewundern.

 
 
SSV 04 überrascht zum Saisonauftakt

Italienisch zum Erfolg

Siegburg. Einen gänzlich anderen Saisonstart als der FC im Fußballoberhaus erwischte der heimische Siegburger SV in der Mittelrheinliga. Nach dem Heimsieg gegen Pesch wurde auch die schwere Partie beim Titelaspiranten VfL Alfter überraschend gewonnen. Prunkstück beim 1:0 gegen die Vorgebirgler war die von Trainer Kinan Moukhmalij bestens eingestellte Defensive. Kaum einen Hochkaräter ließ man zu, und wer hinten gut steht, hat vorne das nötige Quäntchen Glück. So vermitteln es bis heute, allen modernen Tempotendenzen zum Trotz, die Fußballlehrer zwischen Mailand und Palermo. In der Nachspielzeit bekam Siegburg einen Elfmeter zugesprochen, mit dem man den knappsten aller Siege eintütete und drei Zähler aus dem Alfterer Waldstadion entführte.

Nach zwei Erfolgen zum Auftakt hebt niemand ab, der Klub spricht von "wichtigen Punkten zum Klassenerhalt". Am Sonntag, 10. September, geht es auf dem heimischen Nebenplatz des Walter-Mundorf-Stadions erneut gegen ein Spitzenteam. Anstoß zur Partie gegen TV Herkenrath ist um 15.15 Uhr, bereits um 13 Uhr spielt die zweite Mannschaft in der Kreisliga A gegen Umutspor Troisdorf.

 
 
Internationale Textilkunst in der Kunsthalle

Frauenzimmer und Weibsbilder

Siegburg. Die Ausstellung "FrauenZimmer - WeibsBilder und textile Geschichten" zeigt Textilkunst auf hohem Niveau. 22 Künstlerinnen aus sechs Nationen präsentieren in der Kunst- und Ausstellungshalle des Jungen Forum Kunst ihre teils ganz persönlichen Arbeiten und Werke.
Zur Vernissage am vergangenen Samstag kamen rund 120 Gäste in die Luisenstraße 80. Die ausstellenden Damen erläuterten dem Publikum ihre Wege zur Kunst, ihre Philosophie und ihre Stücke. Kuratorin Ricarda Aßmann ist bekannt für aufschlussreiche Rahmenprogramme. Am Sonntag stand daher der Demonstrationstag an. Künstlerinnen aus vier Nationen ließen sich über die Schulter schauen. Weitere Workshops folgen.
Die mehr als 100 teils großformatige Kunstwerke bieten Bezüge zu tagespolitischen Themen und verbeugen sich vor der Lebensleistung von Generationen von Frauen. Öffnungszeiten bis 15. Oktober täglich von 11 bis 19 Uhr, der Eintritt beträgt 7,50 Euro. Über den Link zur Workshop-Anmeldung. Foto: (Hans König/photo.texte.de): Gut besuchte Eröffnung am Samstag.

» mehr

 
 
Hier machen Sie Ihr Parfüm selbst

Ins Reich der Düfte

Siegburg. In käuflichen Produkten kommen nur noch selten natürliche Duftstoffe zum Einsatz. Fast immer werden synthetische Duftstoffe verwendet. Die haben den Vorteil, dass sie länger riechen, dass Düfte kreiert werden können, die es in der Natur nicht gibt.
Lassen Sie sich inspirieren von Zeder, Vanille oder Rose! Ein ganz individuell nach Ihren Vorlieben kreiertes Parfüm unterstreicht Ihre Persönlichkeit und verstärkt Ihre Ausstrahlung. In diesem Workshop werden Sie Schritt für Schritt in die Welt der Düfte eingeführt und Sie stellen Ihr ganz persönliches Odeur zum Mitnehmen her. Hierbei besteht die Möglichkeit, Alkohol oder Jojobaöl als Basis zu verwenden. Anmeldungen zur Veranstaltung im städtischen Umweltprogramm am 12. September, 17 Uhr, im Schulzentrum Neuenhof unter 02241/102-353 oder unter umweltamt@siegburg.de.

 
 
Überfall im Seniorenkino

"Vier gegen die Bank"

Siegburg. Chris' Boxerkarriere befindet sich auf dem absteigenden Ast. Schauspieler Peter wird nur noch für Studentenfilme engagiert. Werbespezialist Max hat die Schnauze voll von seiner Agentur. Und sie von ihm. Mit ihren Investments bei der Bank wollen sie wieder auf die Füße kommen. Doch die sind auf wenige Euros zusammengedampft. Sie treffen sich in der Kneipe, betrinken sich und wollen sich an ihrem Anlageberater rächen. Doch der ist selbst Opfer. "Die Bank gewinnt immer" jammert Max. Von wegen! Die vier beginnen ihre Schnapsidee, die Bank zu überfallen, in die Tat um zu setzen.

"Vier gegen die Bank" heißt die deutsche Kriminalkomödie, die am morgigen Mittwoch um 15 Uhr in der Reihe Seniorenkino im Cineplex läuft. Im Eintrittspreis von 5 Euro ist ein Stück Kuchen, ein Kaffee und bei Bedarf auch die Betreuung durch das DRK inbegriffen.

 
 
Einsteigerkurs "Chinesisch" beginnt heute

Sinologin in den Startlöchern

Siegburg. Traditionell begrüßt man sich in China mit einer leichten Verbeugung. Wer solche Gepflogenheiten kennt und Grundlagen der Sprache beherrscht, überzeugt auf Reisen, beruflich und privat. Im Reich der Mitte begegnen Besucher einer Jahrtausende alten Kultur. Das bevölkerungsreichste Land der Erde ist ohne Frage auch eines der faszinierendsten.
Die Sinologin und Übersetzerin Tuyet-Thuy Tran-Roth übt mit Ihnen im VHS-Kurs "Chniesisch A1" Dialoge für erste Begegnungen und gebräuchliche chinesische Schriftzeichen. 15 Mal am Dienstag, immer 18.30 bis 20 Uhr im Studienhaus an der Humperdinckstraße 27. Schon heute geht es los. Spontananmeldungen über den Link!

» mehr

 
 

Eheschließung:

Am Donnerstag, 7. September 2017 um 16.00 Uhr werden sich Jennifer Biegel und Marco Höhler in der Weinschmiede, Zeithstraße 19, das Ja-Wort geben.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 5. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

11 bis 19 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "FrauenZimmer - WeibsBilder und textile Geschichten"

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Rathaus - Kleiner Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Bürgerinformation "Lärmaktionsplanung Stufe II"


Mittwoch, 6. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro) (bis 15. Oktober)

15 Uhr, Cineplex: "Vier gegen die Bank", Seniorenkino

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

18 bis 21 Uhr, Marktplatz: Konzert "Papa'z Finest" aus der Reihe "Siegburg live"

19 Uhr, Stadtmuseum: "Masterplan Haufeld" - Ideenschmiede der Anlieger unter Beteiligung dreier Planungsbüros

20 Uhr, Restaurant "Zum Fass", Luisenstraße 1: Jazzer-Stammtisch mit Stefan Ulbricht, Moritz Schlömer und Ole Krautkrämer

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 05.09.   Mi. 06.09.   Do. 07.09.
   
   
25°C   19°C   18°C
16°C   11°C   10°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 5. September, der 248. Tag in 2017

Wetter: Heute schön warm, die Temperaturen gehen deutlich zurück in dieser Woche.

 

Sonnenuntergang: 20.07 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.51 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.24 Uhr
Monduntergang morgen: 6.44 Uhr

Heilige und Namenstage: Theresia (gründete 1888 in Tivoli bei Rom die Genossenschaft der Salvatorianerinnen, erste Generaloberin); Roswitha (von Gandersheim, um 935 geboren; übrigens die erste deutsche Frau, von der eine Anzahl Dichtungen in lateinischer Sprache überliefert sind).

Geburtstag: Ludwig XIV. (1638-1715), französischer "Sonnenkönig" ("Der Staat bin ich" - "L'Etat c'est Mois"); Christoph Martin Wieland (1733-1813), Schriftsteller der Aufklärung ("Geschichte des Agathon"); Caspar D. Friedrich (1774-1840), Maler der Früh-Romantik mit bildgewaltigen Darstellungen von Landschaft und Natur; Carl von Siemens (1872-1941), Industrieller; John Cage (1912-1992), amerikanischer Komponist; Albert Mangelsdorff (1928-2005), Jazzposaunist; Dieter Hallervorden (1935), Komiker; George Lazenby (1939), australischer Dressmann und kurzzeitiger James-Bond-Darsteller nach Sean Connery; Raquel Welch (1940), amerikanische Schauspielerin ("Die drei Musketiere", "Ein irrer Typ"); Werner Herzog (1942), Regisseur ("Nosferatu"; "Fitzcarraldo"); Al Stewart (1945), britischer Sänger ("Year of the Cat", "Time Passages"); Freddie Mercury (1946-1991), britischer Sänger bei "Queen" und solo; Michael Keaton (1951), amerikanischer Schauspieler ("Batman"); Frank Schirrmacher (1959-2014), Journalist und Buchautor, Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung; Jörg Schönenborn (1964), WDR-Chefredakteur, ARD-Wahl-Berichter und "Presseclub"-Moderator.

 

Jochen Rindt 1968 am Nürburgring, Foto: Dirk Herbert

Todestag: 1877: "Crazy Horse" (eigentlich Tashunka Witko, "Geheimnisvolles Pferd"), der am Little Bighorn über General Custer mit Sitting Bull siegreiche Indianerführer der Lakota-Sioux wird in Fort Robinson/Nebraska 38-jährig mit einem Bajonett erstochen, nachdem er sich angeblich seiner Verhaftung widersetzt hatte; 1902: Rudolf Virchow, der Mediziner stirbt 80-jährig in Berlin; 1970: Jochen Rindt, der mit österreichischer Lizenz fahrende Formel-1-Pilot rast mit seinem Lotus 72 beim Abschlusstraining zum Großen Preis von Italien nach einem Bruch der Bremswelle in die Leitplanken der Parabolica-Kurve in Monza und erleidet tödliche Verletzungen; posthum wird der 28-jährige zum Weltmeister erklärt, weil sein großer Vorsprung in den letzten Rennen nicht mehr eingeholt werden kann; 1988: Gert Fröbe, der Schauspieler ("Goldfinger", "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", "Es geschah am helllichten Tag") stirbt 75-jährig in München; 1990: Beppo Brehm, der Schauspieler ("Die unsterblichen Methoden des Franz Josef Wanninger") stirbt 84-jährig in München; 1997: Mutter Teresa, die Ordensgründerin stirbt 87-jährig in Kalkutta; 1997: Georg Solti, der ungarisch-britische Dirigent, mittlerweile zum Sir ernannt, stirbt 85-jährig im südfranzösischen Antibes: 2010: Shoya Tomizawa, der japanische Motorradrennfahrer stirbt 20-jährig beim Großen Preis von Imola; nachdem er in einer schnellen Rechtskurve stürzt, überrollen ihn Scott Redding und Alex De Angelis; Tomizawa kann auf der Strecke wiederbelebt werden, erliegt jedoch seinen Verletzungen eine Stunde später im Krankenhaus von Riccione; zwei Tage später wird bekannt, dass ein Sanitäter die Trage des lebensgefährlich verletzten Japaners beim Abtransport von der Strecke hatte fallen lassen; 2014: Ruth Kappelsberger, die TV-Ansagerin, eine der ersten in der bundesdeutschen Fernsehgeschichte, und Schauspielerin ("Der Komödienstadl") stirbt 86-jährig in Berg am Starnberger See.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 45 Jahren - 5. September 1972
Die "Fröhlichen Spiele" sind beendet, die Olympiade von München steht elf Tage nach Beginn am Abgrund: Acht palästinensische Terroristen des "Schwarzer September" überfallen um 4.40 Uhr das Olympische Dorf und dringen in der Conollystraße 31 in das Quartier der israelischen Mannschaft ein. Zwei Athleten werden getötet, neun als Geiseln genommen. Die Terroristen fordern die Freilassung von 232 Palästinesern, die in Israel inhaftiert sind sowie der deutschen Terroristen Andreas Baader und Ulrike Meinhof. Der Versuch, das Appartement zu stürmen, muss abgeblasen werden. Die Täter erfahren im Fernsehen davon, keiner hatte ihnen den Strom abgestellt. Unterdessen beginnen um neun Uhr die Wettbewerbe, als wäre nichts geschehen. Mehrfach verlängern die Attentäter Ultimate. Als sie mit ihren Geiseln am späten Abend per Hubschrauber am Flughafen Fürstenfeldbruck ankommen, um sich mit einer Lufthansa ausfliegen zu lassen, versucht eine völlig überforderte Polizei den Zugriff, der zum Desaster wird. 22.37 Uhr erkennen die Täter, dass ihnen eine Falle gestellt werden soll. Um 22.38 Uhr erhalten schlecht ausgerüstete Polizei-Scharfschützen Feuerbefehl. Die Polizei glaubt, es handele sich um fünf Terroristen. Immer wieder flammen die Gefechte auf. Um 23.55 Uhr werfen die Terroristen Handgranaten in die Hubschrauber. Alle Geiseln sterben. Um 0.25 Uhr wird einer der Attentäter, der fliehen will, angeschossen. Fünf Minuten später endet das Gefecht. Drei Attentäter können verhaftet, fünf erschossen werden. Ein Polizist wird im Kontrollturm von einer verirrten Kugel getötet, Hubschrauberpilot Klaus Bechler (30) schwer verletzt. Er überlebt nur, weil er sich 90 Minuten auf dem Rollfeld tot stellt. Noch kurz nach Mitternacht erzählt Regierungssprecher Conrad Ahlers im Fernsehen dagegen von einer "glücklichen und gut verlaufenen Aktion". Die Olympiade geht später weiter, die drei Terroristen werden bereits im Oktober nach einer Flugzeugentführung freigepresst. Israel sorgt für Vergeltung: In der "Operation Zorn Gottes" eines unter Führung des späteren Premiers Ehud Barak zusammengestellten Spezialkommandos des Geheimdienstes Mossad werden in den folgenden 20 Jahren zwei der Attentäter und mindestens 12 weitere beteiligte Helfer getötet, zuletzt im Juni 1992 in Paris Mordplaner Atif Bseisu erschossen. Attentäter Jamal Al-Gashey hält sich heute als letzter der Terroristen in Afrika versteckt.

Vor 40 Jahren - 5. September 1977
In Köln wird Arbeitgeber-Präsident Hanns-Martin Schleyer von einem Terrorkommando der Roten Armee Fraktion (RAF) entführt. Bei einem brutalen Überfall in der Vincenz-Statz-Straße in Köln-Braunsfeld unweit des Müngersdorfer Stadions schießen sie um 17.28 Uhr mit Maschinenpistolen auf Schleyers Fahrzeug und seine drei Personenschützer im nachfolgenden Auto. 119 Schüsse in neunzig Sekunden, Schleyers Chauffeur Heinz Marcisz allein wird von 60 Geschossen durchsiebt, die Willi-Peter Stoll wie ihm Wahn auf der Kühlerhaube stehend durch die Windschutzscheibe feuert. Marcisz stirbt wie die drei Polizisten. Der entführte Schleyer wird am 18. Oktober in seiner Geiselhaft ermordet. Mit ihm und der Entführung der Lufthansa-Maschine "Landshut" hatten die Terroristen im "Deutschen Herbst" ihre inhaftierten Mitglieder Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan Carl Raspe freipressen wollen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 5. September 1912
"Aus Anlaß des Marktes in Pützchen wird in der Nähe der alten Schule in Pützchen eine Haltestelle der Bröltaler Eisenbahn errichtet. An dieser Haltestelle halten vom 6. bis 11. September sämtliche fahrplanmäßigen Züge. Ferner verkehren die Sonntagszüge zwischen Siegburg und Beuel auch am Montag, 9." Foto: Bröltalbahnhof auf der Zange um 1905.

 
 
Vor 100 Jahren - September 1917

Feuerwerks-Laboratorium sucht zum 1. Oktober für sein Säuglingsheim mit Krippe eine erfahrene Köchin und ein Stundenmädchen. Persönliche Vorstellung vormittags 9-11 Uhr bei der Dienststelle 6a. Foto: Säuglingsabteilung im Kinderheim des Feuerwerks-Laboratoriums in der Luisenstraße.

Vor 100 Jahren - 5. September 1917
Die starken Stürme der letzten Tage, die den Herbst einleiten, haben viel Obst von den Bäumen heruntergeholt.

Vor 95 Jahren - September 1922
Die sozialdemokratische Stadtverordnetenfraktion hat folgenden Antrag gestellt: Im Hinblick auf die gegenwärtige ungeheure Verteuerung aller Lebensbedürfnisse und die immer mehr anwachsende Not eines Teils der Bevölkerung wird beantragt, daß auch in diesem Jahre Darlehen zur Beschaffung von Kartoffeln gewährt werden.

Vor 95 Jahren - September 1922
Aus einer der Wohnungen, die sich in der Kattunfabrik am Mühlengraben befinden, lief ein kleiner Knabe beim Spiel mit seinem älteren Brüderchen hinaus und stürzte in den Mühlengraben. Durch die Hilferufe der Mutter aufmerksam gemacht, gelang es Herrn Bauer nach eifrigem Bemühen, den bereits ein Stück weit getriebenen Knaben dem nassen Element zu entreißen und der dankbaren Mutter wieder zu übergeben. (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - September 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 62:

Die Äbte gaben neue Zunftbriefe mit ausgedehnten Privilegien, um beim darniederliegenden Handel und Gewerbefleiße wieder aufzuhelfen. Einzelne Gilden ließen neue Siegel anfertigen, von denen die der Schmiede, der Faßbinder und der Schuster heute noch vorhanden sind. Alle Bemühungen jedoch, die einstmalige Blüte in Handel und Fabrikation wieder ins Leben zu rufen, waren vergebens. Die Zeiten und die Menschen waren anders geworden. Das Kunsthandwerk hatte seine ehemalige Bedeutung verloren, der größere Teil der Menschen und selbst die vormals so wohlhabenden, jetzt aber meist verarmten Bürgerstände waren darauf angewiesen, nur das dringende Bedürfnis in allen, das häusliche Leben betreffenden Utensilien zu befriedigen. Für bessere Ware war ein Absatz unbedeutend geworden. Zudem auch war die ehemalige Art der Fabrikation so mancher vormals gerühmter und gesuchter Artikel den Zünftlern selbst verloren gegangen. Damals war das Siegburger Steingut und das Siegburger Tuch nicht besser als man diese Ware auch an allen anderen Orten herzustellen wußte. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 55 Jahren - 5. September 1962

Was für eine Nummer: Fein parat gemacht vor dem Hotel Stern am Markt hatten sich Bürgermeister Hubert Heinrichs und der Erste Beigeordnete Dr. Norbert Jakobs um den französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle zu empfangen. Tausende Siegburger säumten mittags die Straßen der Kreisstadt, als der Staatsbesuch mit Bundespräsident Heinrich Lübke inmitten einer langen Autokolonne und eskortiert von 20 Polizisten in weiß auf dem Weg vom Flughafen nach Bonn fuhren. Eine Ehrengabe wollten die Siegburg überreichen. Doch in hohem Tempo brauste der Tross vorbei. Den Siegburgern blieb nicht weiteres übrig als zu winken und jubeln. Zuvor hatte das Bundespresseamt 8.000 Großbilder mit de Gaulle und Lübke sowie de Gaulle und Adenauer unters Volk gebracht, damit die Siegburger was zu winken hatten. Zweimal fuhren Lautsprecherwagen durch die Straßen, kündigten an, die Staatskolonne komme gleich, doch es dauerte noch über eine halbe Stunde, bis die ersten Polizeiwagen auftauchten. Am Tag drauf schreibt die Siegburger Zeitung: "Bürgermeister Heinrichs versuchte, den Fahrer des Wagens mit den beiden Staatspräsidenten zum Halten zu bewegen. Er hatte auch schon einige Schritte gemacht, aber die Polizeibeamten auf ihren schweren Motorrädern bildeten eine so dichte Kette, daß niemand an den Wagen de Gaulles gelangen konnte". Drei Jahre zuvor hatte der Versuch geklappt, als US-Präsident Eisenhower und Adenauer vor dem Stern eingebremst werden konnten. Foto: Die Kolonne mit de Gaulle und Lübke saust durch Siegburg.

 
 
Vor 55 Jahren - 5. September 1962

Dumm gelaufen oder: Knapp vorbei ist auch daneben. Bürgermeister Heinrichs hatte sich das fein gedacht, hatte an de Gaulle einen Brief schreiben lassen, der in einer mit Samt ausgelegten Schatulle lag. Es sollte de Gaulle mit einem silbernen Wappen der Stadt überreicht werden. Obendrauf noch eine Flasche Abteilikör. Oberstudienrat Müller hatte dem Bürgermeister und Jakobs noch einige geschliffene französische Redewendungen eingesagt, aber es war alles vergebens. Der Wortlaut des Briefes: "Wir freuen uns, daß sie bei unserem Staatsbesuch auch durch unsere Stadt kommen. Zur Erinnerung an diesen Tag darf ich ihnen das silberne Stadtwappen als Ehrengabe der Stadt überreichen. Möge der Herrgott ihre Arbeit für die Völkerverständigung und den Frieden segnen." Brief und Wappen wurden über die Botschaft nach Paris hinterher gesandt. Foto: Ja wo fahren sie denn? Heinrichs und Jakobs mit Polizei vor dem Stern.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Marien-Apotheke, Bonner Str. 81 , Hennef, Tel.: 02242/27 14
Mittwoch:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Donnerstag:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
 

Kinoprogramm Dienstag 5. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Vom 31.08. bis 20.09.2017 Betriebsferien. Ab dem 21.09.2017 geht's weiter mit folgenden Filmen: "Kingsman", "The Lego Ninjago Movie", "Bullyparade-Der Film", "Bigfoot Junior", "Emoji", "Das Pubertier" und "Ostwind 3".


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Annabelle 2: 20:30 Uhr
Atomic Blonde: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Bigfoot Junior: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 14:45 Uhr 3D
Happy Family: 15:15 Uhr 3D, 17:45 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:00 Uhr
Jugend ohne Gott: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Killer's Bodyguard: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr
The Limehous Golem: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tulpenfieber: 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)