Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 30. Juni 2017  
 
300.000 folgten diesen Siegburgern zu Rock am Ring

"Influencer" auf Instagram

Siegburg. "Es gibt euch ja wirklich noch. Ich dachte, ihr existiert nur noch im Internet. Wie geht es euch?" Thomas Banik (25) und David Renken (24) geht es gut. Es gibt sie wirklich noch. Das versichern sie der Mutter eines Freundes, die zufällig in unser Interview platzt. Die Mama des Kameraden liegt grundsätzlich richtig mit ihrer Bemerkung. Knapp 300.000 Menschen folgen den beiden ehemaligen Anno-Schülern auf Instagram.

Thomas Banik und David Renken arbeiten als "Influencer" (dt: "Beeinflusser") in dem Sozialen Netzwerk. Heißt: Die Bilder und kurzen Videos, die sie posten, sind von Unternehmen gesponsert. Nicht alle, aber viele. Die entsprechenden Beiträge, in denen es ums Produkt, etwa um Kleidung, geht, sind als Werbung gekennzeichnet. Für die Firmen hat das den Vorteil, dass sie zielgruppengenau junge Leute zwischen 16 und 30 erreichen, die für diese Art des Marketings empfänglich sind. Banik erklärt: "Es ist eben keine klassische Reklame, die nervt. Unsere Instagram-Abonnenten sehen, was wir anhaben oder erleben, das gefällt ihnen."

Die Rollen sind relativ klar verteilt. David springt oder schlendert in seinem Kanal mit lässigen Turnschuhen oder trendiger Jacke durch die Wahlheimat Köln oder andere europäische Städte, Thomas fotografiert und zeigt sich auch selbst mit Lieblingsprodukten und Events in seinem Kanal. Was wie zufällig aussieht, ist harte Arbeit. Denn es geht nicht nur um die perfekte Umgebung, das perfekte Licht und den perfekten Augenblick für das perfekte Bild, sondern nach dem Absetzen des Posts auch um das Community-Management. Die Follower verteilen Smileys und Daumen, die sich anerkennend heben. Es gibt aber auch viele Rückfragen, Anmerkungen, die zur Beantwortung auffordern. "Fünf bis sechs Stunden sind wir täglich nur mit Instagram beschäftigt", sagt David. Ganz schön aufwändig, wenn man bedenkt, dass neben den virtuellen auch echte Freundschaften gepflegt, Unihausarbeiten gemacht werden wollen.

Was sie posten? Ganz unterschiedlich, meist intuitiv, Hauptsache regelmäßig und irgendwie cool, schräg oder ästhetisch ins Auge fallend. "Super kommt es an, wenn wir in der Instagram Story zusammen tanzen, obwohl wir nicht tanzen können", berichtet Thomas schelmisch. Die beiden verlinken sich oftmals in den 24-stündigen Instagram Storys gegenseitig und machen mit ihren kurzen, spontanen Videoclips humorvoll auf sich aufmerksam.

Während David der "Mode-Man" ist, wird Thomas häufig von Tourismusbüros oder Reiseveranstaltern gebucht, die ihn in Metropolen oder Hotels einladen. Seine Anhänger sind dann dabei, wenn er durch Prachtstraßen spaziert oder im eleganten Ledersofa der Lobby entspannt. Beide stellen auf ihren Kanälen "Lifestyle" dar und präsentieren favorisierte Marken.

Ist es nicht anstrengend, wenn sich Arbeit und Privates so auffällig vermischen, nicht gefährlich, wenn man das eigene Leben öffentlich macht? Die Antwort des Duos zeigt, dass das nur jemand wissen will, der auf die 40 zugeht. "Wer möchte denn nicht einen Job haben, der in das eigene Leben passt?", fragt David rhetorisch zurück. "Ich schaue schon, dass ich Privatsphäre behalte", pflichtet Thomas bei, "in unserer Generation ist das kein großes Problem." Über die Nachhaltigkeit ihres Tuns haben sie schon nachgedacht. Ziel ist es, als Chefs einer Agentur später anderen den Job vor der Kamera zu überlassen und im Hintergrund die Strippen zu ziehen.
Bis dahin darf ruhig noch ein wenig Zeit vergehen, die Jungs genießen, was sie haben. Für Eurowings beispielsweise waren sie bei "Rock am Ring", die Fluglinie ist ein Partner des Riesenfestivals. Sie bekamen bei ihrer Ankunft in der Eifel mehrere Bändchen um den Unterarm gebunden - Zutrittsberechtigungen für fast alle Areas. Die Auftritte verfolgten sie aus einer einem Cockpit nachempfundenen Loge schräg über der Hauptbühne, hatten beste Sicht. Für beste Fotos.

Foto: Treffen in einem Café auf dem Siegburger Markt: Thomas Banik (l.) und David Renken, die ihr Abi am Anno machten und jetzt als Instagrammer für Furore sorgen. Über https://www.instagram.com/kaz.art.official/ und https://www.instagram.com/david_rnkn/ findet man sie im Netz.

 
 
Beschluss für drei verkaufsoffene Sonntage in 2017

Rat tagte auf dem Berg

Siegburg. Auf den Michaelsberg begab sich gestern Abend der Siegburger Stadtrat und tagte statt im Rathaus im "Europaforum" des Katholisch-Sozialen Instituts (KSI). "Um ein Zeichen der Verbundenheit zu setzen", betonte Bürgermeister Franz Huhn zu Beginn der Sitzung. Das KSI sei eine bedeutende Einrichtung, dessen Wirk- und Strahlkraft weit über die Region reiche. Huhn: "Unten und oben gehören zusammen!" Als die Sitzung nach gerade einmal einer Dreiviertelstunde sachlich und ohne Politstreit über die Bühne gegangen war, resümierte der Bürgermeister erfreut: "Der Geist des KSI hat gewirkt."

Unter anderem stimmte der Stadtrat drei verkaufsoffenen Sonntagen im Jahr 2017 zu. Nach der bereits gefallenen Grundsatzentscheidung für den Termin 3. Dezember (aus Anlass des Mittelalterlichen Marktes zur Weihnachtszeit) kommen jetzt der 17. September (Anlass "Siegburg sportlich", unter anderem mit Station der "Biathlon auf Schalke Tour") und der 5. November (Anlass "Janz Jeck" mit "Karnevalserwachen", einem neugestalteten Martinsmarkt, dem "Kartoffelfest" von Marktbeschickern und Verkehrsverein sowie der Baumesse "Zukunft Haus" in der Rhein-Sieg-Halle). Nach einem vor Jahren unter anderem mit den Kirchen getroffenen Grundsatzentscheid schöpft die Stadt bewusst nicht den Rahmen von vier möglichen Öffnungsterminen aus.

 
 
Qualität statt Quantität auf dem Siegburger Keramikmarkt

Erlesen, facettenreich, zeitgenössisch

Siegburg. Beim Keramikmarkt am 9. Juli 2017 präsentieren 70 professionelle Werkstätten und internationale Keramiker eindrucksvolle Facetten ihres Tuns. Von 10.30 bis 18 Uhr können sich Sammler und Liebhaber auf ein erlesenes Angebot freuen: Auf dem Marktplatz reihen sich moderne und vielfältige Unikatkeramik, individuelle und serielle Gebrauchskeramik, zartes Porzellan, hochwertiger Schmuck und künstlerische Objekte aneinander.
Das Konzept des Marktes wurde im Jahr 2014 generalüberholt und hat sich hervorragend bewährt - Qualität statt Quantität. Die renommierten Siegburger Keramiker Ines und Christoph Hasenberg sind seitdem eng in Konzeption, Auswahlprozess und Durchführung eingebunden, was deutlich zu spüren ist. Auch der Siegburger Keramikpreis, der 2015 erstmalig vergeben wurde, ist durch das international renommierte Künstlerehepaar initiiert worden. Die Hasenbergs schauen derweil nicht nur auf den 9. Juli 2017, sondern auch auf den Sommer nächsten Jahres. Dann übernachten die befreundeten Meister aus dem In- und Ausland in Siegburg, der Markt wird sich über zwei Tage erstrecken. Foto: Klein, aber ziemlich fein das Schaufenster im Bahnhof, in dem auf den Keramikmarkt hingewiesen wird. Von links werben Ines Hasenberg, Jan Bitterberg von der Tourist Info, Christoph Hasenberg und Stadtmuseumsleiterin Dr. Gundula Caspary.

 
 
Gedeck-Wettbewerb und Führungen

Keramikmarkt, Teil 2

Siegburg. Das diesjährige Thema des Siegburger Keramikpreises lautet "Das Gedeck - Form- und Farbfamilie, angewandt und frei". Der Preis ist mit 1.800 Euro ausgestattet, die auf drei Preisträger (1.000, 500, 300 Euro) aufgeteilt werden. Mitmachen dürfen nur die Keramiker, die auch am Siegburger Markt teilnehmen. Eine 4-köpfige Jury bewertet bis 14.30 Uhr die eingereichten und im Forum des Stadtmuseums ausgestellten Arbeiten, gibt anschließend die Sieger bekannt. Im Bild ein wunderschönes Gedeck der Hasenbergs aus der schon vor langer Zeit begonnenen und stetig weiterentwickelten Siegburglinie. Da die Siegburger in der Jury mitmischen, läuft ihr Gedeck außer Konkurrenz.

Was ist sonst noch los beim Keramikmarkt am 9. Juli? Kindertöpfern von 11 bis 17 Uhr an einem Stand vor dem Museum, Stadtführung von 12.30 bis 14 Uhr, Museumsführung mit Schwerpunkt Keramik um 16 Uhr. Der Treffpunkt beider Führungen ist der Museumseingang.

 
 
Autor ließ lesen und sich löchern

Ritter Rocko im Museum

Siegburg. Tolle Stimmung beim Siegburgbesuch von Autor Jochen Till und seinem Vorleser Linus Koenig. Das mit Grundschülern, Eltern und Lehrern besetzte Forum des Museums kochte, als "Ritter Rocko" textlich und bildlich witzig auf der Leinwand auftauchte.

Dann gab es eine Fragerunde, in der sich die Kinder auch mit der komischen Frisur Jochen Tills beschäftigten und richtig errieten, dass es die von Tim, der immer von Struppi begleitet wird, ist. Warum? "Ich bin ein großer Comic-Fan", so Jochen Till, dessen Auftritt vom Freundeskreis gesponsert war. Mit der Piratin Wilma ging es weiter, ehe lustige Ungeheuer Seltsames in der für sie fremden Menschenwelt erlebten, immer untermalt durch Bilder.

 
 
Bücherschatzinsel im Zelt

Bombien liest

Siegburg. Regnen soll es morgen, und wenn es draußen ungemütlich ist, wird es drinnen umso kuscheliger. Hans Bombien lädt Kinder am Samstag, 1. Juli, ab 11 Uhr ins Vorlesezelt der Stadtbibliothek, Griesgasse 11. Er hebt Bücherschätze und entführt ins Reich der Phantasie. Wie immer dürfen auch Lieblingsbücher mitgebracht werden. Eintritt frei, Ende offen.

 
 
Artisten beim Pfarrfest

Die Nordstadt feiert

Siegburg. Die Weihe der St. Annokirche im Jahre 1909, zwischen Kemp- und Hansenstraße gelegen, gab dem stillen Stadtbezirk im Norden nicht nur spirituelle Impulse. Der 76 Meter hohe Glockenturm prägt seitdem die Nordstadt, ein architektonischer Anziehungspunkt, der den hier lebenden Menschen das Gefühl vermittelt: "Mein Zuhause!"

So wird es auch am Wochenende sein, wenn die Katholische Kirchengemeinde zweitägiges Pfarrfest feiert. Auftakt ist am Samstag (1. Juli) auf dem Gelände rund um das Marienheim an der Bambergstraße mit einem gemütlichen Beisammensein und einem Kinderprogramm um 15 Uhr, am Abend sorgen ein DJ mit viel Musik und eine Artistenshow für gute Unterhaltung. Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Annokirche, dem sich eine Prozession über die Kemp-, Weier-, Breite-, Mittel- und Gartenstraße sowie "An der Schlade", Agger-, Augusta-, Wald-, Bamberg- und Kempstraße anschließt.

Danach geht es weiter mit einem geselligen Frühschoppen. Küche und Café sind auch für den stärksten Ansturm gerüstet. Die Nordstadt feiert!

 
 
Kaldauer Gemeindefest mit Martin Luther

Am liebsten ökumenisch

Siegburg. Klar, dass beim diesjährigen Gemeindefest der Evangelischen Kirchengemeinde Kaldauen am kommenden Sonntag (2. Juli) Martin Luther eine wichtige Rolle spielt. Zwar kann er - aus verständlichen Gründen - nicht persönlich kommen, aber sein geistliches Wirken wird überall spürbar sein. "Ich bin vergnügt, erlöst, befreit", ein Lebensmotto des Reformators, steht als Überschrift über den Open-Air-Gottesdienst, der um 11 Uhr auf der Kirchwiese beginnt. Mit dem bunten Treiben rund um die Friedenskirche erinnern sich die Protestanten aus den Stadtteilen Seligenthal, Kaldauen und Stallberg an die Zeit, als "die Reformatoren die befreiende Kraft der Bibel wiederentdeckten", so Pfarrer Martin Kutzschbach in seiner Einladung an alle Christen der Kreisstadt. Ihm ist es wichtig, am Sonntag ökumenisch zu feiern. Mit einem Offenen Singen in der Friedenskirche endet um 17 Uhr das Christentreffen.

Foto: Ute Cron-Böngeler, Dirigentin des Kirchenchores "Jubilate", sorgt beim Offenen Singen für den guten Ton.

 
 
Mendelssohn-Bartholdy, Oper und Operette

Schubertbund sang im Hohen Ufer

Siegburg. Zur Freude zahlreicher Bewohner trug der Schubertbund im Siegburger Seniorenzentrum Lieder vom namensgebenden Komponisten und von Felix Mendelssohn-Bartholdy vor. Chorleiter Hans-Theo Schneider begleitete seine Mannen am Klavier, man hatte sich für das traditionsreiche Gastspiel "Am Hohen Ufer" zudem Noten bekannter Melodien aus Oper und Operette in die Mappe gelegt. Deren Intonation rundete den Besuch ab. Besondere Zustimmung erfuhren die Kinder des Chorleiters, Alisa (13) und Felix (10), die mit Violine bzw. am Klavier ihr bereits beachtliches Können zeigten. Am 17. Dezember wird der Schubertbund im Seniorenzentrum in der Heinrichstraße mit Adventsliedern aufwarten. Adventskonzert des Schubertbundes in der Annokirche am Sonntag, 3. Dezember, um 16.30 Uhr. Das Foto machte die Kollegin Elke Schäfer.

 
 
Braschosser TV in neuem Gewand

Dieser Deal klappte

Siegburg. Mit der Stallberg-Apotheke wissen die Faustballjugend- und die beiden Frauenmannschaften des Braschosser TV einen starken Partner an ihrer Seite. Und was macht der Partner für gewöhnlich? Er zeigt seine Aufmerksamkeit durch das ein oder andere Präsent. Die Teams wurden jetzt von der Apothekerin Alice Lissy-Larinejad mit neuen Shirts ausgestattet. Eingefädelt hat das Ganze Sylvia Oberscheid, die in Doppelfunktion agiert. Sie ist Spielerin und Mitarbeiterin in der Apotheke. Ein Deal, der klappt - das ist dieser Tage ja nicht überall der Fall.

 
 
Besonderer Kopfschutz im Zweiradtreff

Helme helfen doppelt

Siegburg. Seit mehr als einem Jahr ist "Pütz Zweiradtreff" Am Turm 6 angesiedelt, fühlt sich laut Chefin Alexandra Pütz "sehr wohl und gut aufgenommen". Zuletzt schaute auch Bürgermeister Franz Huhn vorbei und blieb an den Fahrradhelmen hängen. Mit ihnen hat es eine besondere Bewandtnis. Dass der Helm bei einem Unfall vor bleibenden Hirnschäden oder Schlimmerem bewahrt, ist seine Hauptfunktion. Dieser sogenannte "Stadthelm" kann aber noch mehr. Mit dem Kauf unterstützt man den Bundesverband der Kinderneurologie-Hilfe e.V. mit 5 Euro. Nähere Infos unter www.stadthelm.de oder www.puetzbike.de.
Der Bürgermeister hat sich übrigens einen silberfarbenen Kopfprotektor gesichert.

 
 
Alkoholisierte machte durch Verkehrsschildkollision auf sich aufmerksam

Missglücktes Einparkmanöver

Siegburg. Auffällig wurde eine 56-jährige Fahrzeugführerin am Mittwochabend in der Alleestraße. Sie stieß beim Einparken gegen ein Verkehrsschild, machte einen unsicheren Eindruck, was Zeugen dazu bewog, die 110 zu rufen. Die Polizei kam und ließ pusten: 1,5 Promille ergab der Alkotest. Blut- und Führerscheinabnahme.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 30. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation" und Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung Rolf Mallat "Bildstörung" Malerei und Grafik 1982-2017

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, ab Forum Stadtmuseum: Cityperformance "Fluchten" (Foto)

18.30 bis 21 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80: Ausstellung "Dirk Müller - Skulpturen und Zeichnungen"

19 Uhr, Adolf-Kolping-Platz, Brückberg: Sommerfest der Husaren Grün-Weiss

21 Uhr Kubana, Zeithstraße 100: "Secret World" spielt Musik von Gabriel-Musik

ab 23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: CASBAH LOVES SIEGBURG

Samstag, 1. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation" und Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Vorlesestunde mit Hans Bombien

12 bis 18 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Erster Tag des Theater-Tollhaus-Wochenendes, die Kinder- und Jugendtheatergruppen stellen sich vor

14 bis 18 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80: Ausstellung "Dirk Müller - Skulpturen und Zeichnungen"

ab 15 Uhr, St. Anno: Gemeindefest

17 Uhr, Gelände Kanu-Club Delphin, An der Aggerbrücke / Luisenstraße: Sommerfest der Tönnisberger

18 Uhr, ab Stadtmuseum: "Fluchten", eine Cityperformance

18 Uhr, Adolf-Kolping-Platz, Brückberg: Sommerfest der Husaren Grün-Weiß (Schlager Nacht mit DJ SieOner und der Band Dröpkes)

ab 23 Uhr, Casbah Club: Saturday Night Party

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 30.06.   Sa. 01.07.   So. 02.07.
   
   
24°C   18°C   24°C
15°C   13°C   10°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 30. Juni, der 181. Tag in 2017

Wetter: Heute besser als morgen, übermorgen auch besser als morgen.

 

Foto: Michael Kratz

Sonnenuntergang: 21.47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.22 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.07 Uhr
Monduntergang morgen: 1.30 Uhr

Heilige und Namenstage: Ernst (von Prag, der Name bedeutet im Althochdeutschen: "Der Entschlossene", 1300 im polnischen Glatz geboren, studierte in Bologna und Padua, wo er den späteren Kaiser Karl IV. als Freund gewann, 1344 erster Erzbischof von Prag, starb 1364); Otto (1060-1139), Bischof von Bamberg.

Geburtstag: Anthony Mann (1906-1967), amerikanischer Western-Regisseur ("Winchester 73"; "Cimarron", "El Cid"); Cyril Northcote Parkinson (1909-1993), britischer Historiker und Publizist, populär durch seine ironisierenden Theorien wie das "Parkinsonsche Gesetz" über die Eigendynamik von Verwaltungsstrukturen, nach denen der Apparat unabhängig von den zu bewältigenden Aufgaben wächst und zunehmend mit sich selbst beschäftigt ist, Richtung Zusammenbruch; Ludwig Bölkow (1912-2003), Flugzeugkonstrukteur; Peter Alexander (1926-2011), österreichischer Schlagersänger ("Der letzte Walzer") und Schauspieler ("Im Weißen Rössl"); Otto Sander (1941-2014), Schauspieler ("Der Himmel über Berlin", "Das Boot") und Synchronsprecher ("Meine Stimme klingt nicht vom Alkohol so, dass sind die Gene"), Stiefvater von Ben Becker; Friedrich von Thun (1942), Schauspieler; Florence Ballard (1943-1976), amerikanische Sängerin bei den "Supremes"; Vincent D'Onofrio (1959), amerikanischer Schauspieler ("Criminal Intent", "Jurassic Parc"), fraß sich 1987 für die Rolle des labilen Soldaten "Private Pyle" in Stanley Kubricks Antikriegsfilm "Full Metal Jacket" 30 Kilo Gewicht an, 2,7 Kilo mehr als der seinerzeitige Rekordhalter Robert de Niro für "Wie ein wilder Stier"; Mike Tyson (1966), ring- und knasterfahrener Schwergewichtsboxer, mit 20 Jahren jüngster Weltmeister, entfernte seinem Gegner Evander Hollyfield 1997 während eines Titelkampfes mit den Zähnen ein Stück des rechten Ohres - die uruguayische Fußballkrampfader Luis Suares hat als Zehnjähriger vielleicht schon am TV verbissen zuschauen dürfen; Ralf Schumacher (1975), ehemaliger Formel-1-Pilot, mit sechs Siegen in 180 GP-Rennen nach Bruder Michael und Sebastian Vettel der erfolgreichste deutsche Rennfahrer in der Königsklasse; Michael Phelps (1985), amerikanischer Schwimmer der absoluten Weltspitze, 14 Olympiasiege, soviel wie kein anderer Olympionike; 16 Medaillen bei Olympischen Spielen, mehr schaffte mit 18 nur die sowjetische Kunstturnerin Larissa Latynina.

Todestag: 1764: Jeanne Boulet, das 14-jährige Mädchen wird schrecklich entstellt in der Ardèche gefunden, es ist das erste Opfer der nie identifizierten "Bestie von Gévaudan", der in der Folge in der einsamen Auvergne insgesamt 102 Menschen - in den Todeslisten der Pfarreien nachweislich dokumentiert -, zumeist Frauen und Kinder, zum Opfer fallen, alle grausam getötet - zerrissen, angefressen oder mit messerscharf aufgeschnittener Kehle gefunden; im folgenden Februar beteiligen sich über 20.000 Menschen an der größten Treibjagd Frankreichs, ergebnislos; wer oder was ist das Monster? Notar Maitre Marin dokumentiert weit über ein Jahr nach Beginn der Horrorserie, es sei folgende Wolfs-Kreatur getötet worden: "Länge 1,50 m; Schulterhöhe 0,77 m, Maulspannweite 19 cm." - die Todesserie endet - jedenfalls offiziell - ab dann; Regisseur Christophe Ganse behandelt die unglaublichen Vorgänge 2001 in seinem Fantasy-Film "Pakt der Wölfe" ("Le Pacte des loups") mit Monica Bellucci und Vincent Cassel in den Hauptrollen; 1948: Achille Varzi, der italienische Rennfahrer verunglückt auf regennasser Strecke 43-jährig in Bremgarten beim Training zum Großen Preis der Schweiz; 1996: Giuseppe Farina, der italienische Rennfahrer und erster Weltmeister in der Geschichte der Formel 1 kommt 59-jährig bei einem Verkehrsunfall auf öffentlicher Straße bei Chambery ums Leben, als er gegen einen Telegrafenmasten fährt; 2001: Chet Atkins, der amerikanische Gitarrist, einer der Väter des "Nashville Sound" stirbt 77-jährig in der Stadt der Country-Musik; 2006: Robert Gernhardt, der Schriftsteller und Zeichner, Mitbegründer der "Titanic", stirbt 68-jährig in Frankfurt; 2008: Pina Bausch, die Tänzerin, Choreografin und Ballettdirektorin stirbt 68-jährig in Wuppertal; 2012: Jitzchak Rabin, der langjährige israelische Außenminister und Ministerpräsident stirbt 96-jährig in Tel Aviv; 2014: Paul Mazursky, der amerikanische Regisseur ("Harry und Tonto"; "Eine entheiratete Frau"; "Coast to Coast"), Drehbuchautor und Produzent, stirbt 84-jährig in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 640 Jahren - 30. Juni 1377
Bürgermeister Ludwig Krafft und Baumeister Heinrich Parler legen den Grundstein für das Ulmer Münster. 1890 wird der Turm vollendet. Mit 161,53 Metern ist er der höchste der Welt. Foto: Ulmer Münster 1887

 
 
Vor 190 Jahren - 30. Juni 1827

Zarafa betritt mit ihren vier Beinen europäischen Boden: Nach zweijähriger Seereise über 7.000 Kilometer erreicht die Giraffenkuh, ein Geschenk des ägyptischen Vizekönigs Muhammad Ali Pascha an König Karl X., den Hafen von Marseille. Für die Schiffspassage hatte man in das Oberdeck ein großes Loch gesägt, damit Zarafa auch ihren Hals strecken konnte. Die Ankunft des Tieres ist eine Riesensensation: Abertausende verfolgen den 41-tägigen Fußweg des Tieres vom Mittelmeer nach Paris. Dort wird Zarafa von 60.000 Menschen in den Jardin des Plantes geleitet, wo sie die nächsten 18 Lebensjahre verbringt. Am 12. Januar 1845 stirbt Zarafa und wird ausgestopft. Heute steht die Giraffe im Naturhistorischen Museum von La Rochelle (Foto).

Vor 15 Jahren - 30. Juni 2002
In Yokohama gewinnt Brasilien zum fünften Mal den Titel des Fußballweltmeisters. Leidtragender ist das deutsche Team, das 0:2 unterliegt. Torhüter-Titan Oliver Kahn patzt in der 67. Minute, als er einen Schuss von Ronaldo nicht festhalten kann. Nicht so schlimm, wie das, was Kahn mit Katrin Müller-Hohenstein die letzten Wochen bei der ZDF-EM-Übertragung vom Ostsee-Strand über den Sender gebracht hat. Seit Beginn der Europameisterschaft wurde "Usedom ein Ort, an dem der Verstand Urlaub macht", ätzte Jörg Heinrich im Kölner "Express": "Wer Usedomina Katrin Müller-Hohenstein und Grillwurst-Olli Kahn am ZDF-Fußballstrand erlebt, der fragt sich: Wo ist der Anstieg des Meeresspiegels, wenn man ihn braucht? Einmal Flut, und alles wäre gut!"

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Juni 1917
Der Feuerwehrchef von Siegburg ist im Krieg, kämpft an der Front. Ist er auf Urlaub zuhaus, ist er bei seiner Feuerwehr: "Wie sehr die freiwillige städtische Feuerwehr ihrem verehrten Führer ans Herz gewachsen ist, dafür brachte der gestrige Abend einen neuen Beweis. Herr Branddirektor Richarz, der einen kurzen Heimaturlaub hatte, ließ es sich nicht nehmen, seine Familie einen Tag früher zu verlassen, um einige Stunden mit den Wehrkameraden in angeregter Unterhaltung zu verbringen. Und wohl alle Wehrleute, denen es die Berufspflicht gestattete, hatten sich zu seiner Begrüßung versammelt. Mit unserem Herrn Branddirektor erschien auch Kreisbrandmeister Sonnenburg. Den Willkommensgruß entbot Ehrenbrandmeister Hill. Er beglückwünschte Herrn Richarz zu seiner Beförderung als Leutnant und zu seiner Auszeichnung mit dem Eisernen Kreuz. Herr Richarz gab seiner Freude Ausdruck über die Tätigkeit der Wehr in der schweren Zeit. Die Wehr habe sich seinen Erkundigungen trotz ihres geringen Mitgliederbestandes vollauf bewährt, und er sei gewiß, daß sie auch weiterhin ihre freiwillig übernommenen Pflichten treu erfüllen werde. Die Geräte und Einrichtungen seien in bester Ordnung und gutem Zustande, die Leitung sei rege und wachsam, so daß sich die Bürger wie stets auf die Wehr verlassen könnten. Allzuschnell verflogen die Stunden und es galt Abschied zu nehmen. Mit dem Wunsche, daß unser bewährter Führer bald unglücklich heimkehren möge zu seiner friedlichen Tätigkeit im Dienste der Nächstenliebe, trennte man sich". Foto: Feuerwehr Siegburg

Vor 100 Jahren - Juni 1917
Aufruf: "Da die Zahl der zur Fahne einberufenen Wehrleute groß ist, wäre es wünschenswert, wenn Bürgersöhne und Lehrlinge von 16 bis 18 Jahren sich in den Dienst der edlen Sache stellen wollten, um den Wehrleuten bei einem Brandfalle zur Seite zu stehen, wie es auch im ersten Kriegsjahre der Fall war. Die damaligen Hilfskräfte, die sich treu zeigten bis zu ihrer Einberufung zum vaterländischen Dienst, haben sich gut bewährt. Wir hoffen, daß sich auch jetzt wieder eine gleich große Schar Freiwilliger finden wird. Anmeldungen nehmen die Herren Brandmeister Vogelbauer, Hackelbusch, Rosen und Wilberg sowie der Kassenführer, Hauptlehrer Becker, entgegen. Die Väter und Meister bitten wir, ihre Söhne und Lehrlinge der Wehr zuzuführen zum Wohle der Vaterstadt."

 
 
Vor 100 Jahren - Juni 1917

Feuerverhütung in Siegburg: In der jetzigen Kriegszeit ist es vaterländische Pflicht eines jeden, auf die Erhaltung der Getreide-Vorräte bedacht zu sein. Hierbei ist vor allem notwendig, daß das Rauchen in den Scheunen, Gehöften, in der Nähe von Schobern, Feldscheunen usw. wie auch das Fortwerfen brennender oder glimmender Streichhölzer, Zigarrenstummel, Zigaretten usw. unterbleibt. Zuwiderhandlungen, die schon im Frieden strafbar sind, werden während der Kriegszeit im Falle der Entstehung eines Brandes mit hohen Strafen belegt.

 
 
Vor 55 Jahren - Juni 1962

Die erweiterte und ausgebaute Dreifaltigkeitskirche in Wolsdorf soll am Christ-Königs-Fest benediziert werden. Sie wird bis dahin 320 Plätze haben. Erst ein Teil der seit vielen Monaten andauernden Umbauarbeiten ist erledigt. Das im Untergeschoß der Kirche eingerichtete Jugendheim steht vor der Fertigstellung. Die Krypta kommt zum Schluß. Die Pfarrbücherei, die ebenfalls in der Unterkirche Platz findet, soll zu einer Modellbücherei ausgebaut werden. Das Land und das Generalvikariat haben ihre Unterstützung zugesagt. Für die Ausschmückung der Kirche wurde bereits ein beträchtlicher Fonds angesammelt. Ob die ausgebaute Kirche Autobahnkirche werden kann, ist noch nicht restlos geklärt. Die Verhandlungen sind noch im Gange. Von den vielen noch zu erledigenden Arbeiten sind auch Verbesserungen am Turm zu nennen. Der Turm soll an allen vier Seiten Doppel-Schalllöcher bekommen, damit die Glocken über die ganze Pfarrgemeinde schallen können. Die Chorgestaltung obliegt einem erfahrenen Künstler: Toni Kleefisch aus Bonn. Neue Kommunionbank und neuer Altar sind in Arbeit. Neue Bänke wurden vom Generalvikariat bereits zu Anschaffung genehmigt. Die Empore ist fertig. Sie bekommt Zugang durch eine Wendeltreppe. (Siegburger Zeitung) Foto: Wolsdorfer Kirche im Sommer 1962.

 
 
Vor 55 Jahren - Juni 1962

Strahlender Sonnenschein und viele Zuschauer beim Seifenkisten-Rennen: Auf den Schultern seiner Freunde von den Pfadfindern wurde der Sieger des 10. Siegkreis-Seifenkisten-Derbys, Franz Josef Laufenberg, unter großem Hallo davongetragen, als ihm Landrat Lindlar den Siegerpokal und Rennleiter H. Abel den goldenen Siegerkranz überreicht hatte. Damit hatte das Seifenkistenrennen auf der Poststraße, für dessen Ausrichtung das Dekanat Siegburg im Bund Katholischer Jugend verantwortlich zeichnete, seinen würdigen Abschluß gefunden. Zwei Jahre hatte das BDKJ gepaust, bis es sich in diesem Jahr entschloß, auf der etwa 380 Meter langen Strecke der Poststraße wieder eine Rennveranstaltung durchzuführen. Obwohl die Vorbereitungszeit für die Seifenkisten-Matadore recht kurz war, hatten noch 17 Jungen ihre Kiste bis zum festgesetzten Termin fertig. Fieberhaft war an den schnittigen Rennwagen gearbeitet worden, und schon bei den Trainingsläufen am Samstag zeigte sich, wer am Sonntag die besten Aussichten haben würde. Und als die jungen Rennfahrer am Sonntagnachmittag ihre Kisten auf die Startrampe fuhren, da fanden sie die besten Voraussetzungen für ein zünftiges Seifenkisten-Derby.
Strahlender Sonnenschein, viele Zuschauer auf der Rennstrecke, die wie bei den Großen mit Strohballen abgesichert war, spannende Übertragung durch Lautsprecheranlagen und ein Team von Helfern des BDKJ, das für eine reibungslose Abwicklung sorgte. Es ging recht spannend zu bei den Rennen. Zusammengekauert saßen die Seifenkistenfahrer hinter ihrem Steuer, und jeder versuchte, durch geschicktes Anfahren der Kurven einige Meter vor dem Gegner zu sein. Die zehn besten Fahrer der Vorläufe kamen in den Zwischenlauf, in dem die sechs besten für den Endlauf ermittelt wurden. Hier zeigte sich, wer am besten geschmiert hatte und wer das Gewicht seiner Kiste am besten verteilt hatte. Erster wurde mit 45, Sekunden der 15jährige Metzgerlehrling Franz Josef Laufenberg vor dem 11jährigen Bernhard Seifen mit 48,1 und Helmut Thomas mit 48,2. Für die Absperrung der Strecke und für die Telefonverbindung zwischen Start und Ziel hatte das Technische Hilfswerk gesorgt. Das Rote Kreuz brauchte nicht einzugreifen, selbst nicht bei dem Zusammenstoß zweier Seifenkisten hinter der Ziellinie.“ (Siegburger Zeitung) Foto: Juni 1962, zwei der Teilnehmer des 10. Siegkreis-Seifenkisten-Derbys schmeißen sich mit ihren Rennern vor etwa 1.000 Zuschauern mutig vom Startplatz am Rasthaus die Alte Poststraße hinab. Die Zieleinfahrt liegt vor der Kreuzung zur Aulgasse, Die beiden besten Piloten qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft in Duisburg.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97

Samstag:
Antonius Apotheke, Schulstr. 25 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 45 10
 

Kinoprogramm Freitag 30. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Mumie: 17:30 Uhr
Girls' Night Out: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 14:45 Uhr
Fluch der Karibik 5: Salazars Rache: 20:00 Uhr
Transformers 5: The Last Knight: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
All Eyez on Me: 17:15 Uhr, 23:00 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr. 23:00 Uhr
Bob, der Baumeister: Das Mega Team - Der Kinofilm: 14:45 Uhr
Die Mumie: 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr
Du neben mir: 18:00 Uhr
Girls Night Out: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Sommerfest: 14:45 Uhr, 18:00 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Transformers 5: The Last Knight: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr 3D, 19:45 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Wonder Woman: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)