Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 30. September 2016  
 
Alle Stile, alle Altersgruppen, alle zusammen!

Tanztag vorgestellt

Siegburg. "Siegburg tanzt!"...zum zweiten Mal: Nach der Premiere in der Festwoche zur 950-Jahr-Feier am 11. Mai 2014 bekommt der 2. Siegburger Tanztag nun eine noch größere Bühne. Er zieht vom Stadtmuseum in die Rhein-Sieg-Halle. 25 Tanzgruppen aus Siegburg und Umgebung sind dabei. Termin ist Samstag, 8. Oktober, 15 bis 18 Uhr. Wenn Sie den folgenden Link klicken, stellen sich Ihnen Teilnehmer vor.

Das hat Stil... nicht nur einen: Im Bühnenprogramm, ausgeführt von Tänzern unterschiedlichster Altersgruppen und Niveaus, sind Hip Hop, Jazz Dance, Modern/ Contemporary, Break Dance, orientalischer Bauchtanz, Ballett, Zumba, Folklore, Cheerleading, Standart-, Latein-, Show- und Gardetanz zu sehen.

Alle zusammen... gemeinsamer Tanz zum Anschluss:
Zum einen ist der Tanztag eine Leistungsschau der teilnehmenden Gruppen/Tanzschulen/Vereine, die interessierten Besuchern an Ständen Auskunft zu ihrem Angebot geben. Für sie ist es eine ausgezeichnet Art, Werbung in eigener Sache zu machen. Zum anderen geht es um das Miteinander, um Respekt und gegenseitige Wertschätzung. Die Tänzer, die sonst wenig Berührungspunkte haben, treffen aufeinander und bringen am Ende eine gemeinsame Choreographie auf die Bühne. Die Grundelemente dieser Abschlussdarbietung wurden von den Organisatoren im Vorfeld an die Tanztag-Akteure geschickt.

Alles hat seinen Preis... einen geringen: Karten für den Tanztag gibt es für 5 Euro (Erwachsene) und 2 Euro (Kinder bis 12 Jahre) an den Kassen von Tourist Info im Bahnhof und Stadtmuseum.

Foto (vl.): "Tanzpartner" bei der Pressekonferenz: Hallendirektor Frank Baake, Melanie Reinertz, Bürgermeister Franz Huhn, Organisatorin Silke Göldner, Dirk Stein von "Dance fit", Trixi Nett von der Tanzschule "Nett & Friends", Peter Altenrath vom Sponsor Sparkasse.

» mehr

 
 
Strom- und Gasnetz wird gekauft

Einstimmig für Stadtwerke

Siegburg. Die Gründung eigener Stadtwerke haben gestern Abend der Stadtwerkeausschuss und der Stadtrat in ihren Sitzungen beschlossen. Die Entscheidung fiel jeweils mit den Stimmen aller Rats- bzw. aller Ausschussmitglieder. Es gab keine einzige Enthaltung. An den Stadtwerken wird die Stadt Siegburg über ihre Tochter SBS mit 51 Prozent beteiligt sein. Die Stadtwerke werden bis 2017 das Strom- und Gasnetz vom bisherigen Eigentümer zurückkaufen. In den Konzessionierungsverfahren wurden die Zuschläge auf das Kooperationsangebot der Rhein-Sieg-Netz-GmbH erteilt.

 
 
Feuerwehreinsätze am Donnerstag

Tresor im Wasser, Fleisch in der Pfanne

Siegburg. Über den Feuerwehreinsatz in der Sieg am gestrigen Vormittag hatten wir berichtet. Nach dem Einbruch in ein Lokal an der Wahnbachtalstraße warfen die Täter den Tresor der Gaststätte in den Fluss. Die Wehr musste ihn bergen.
Zwei Türen zu einer Wohnung in der Wilhelm-Ostwald-Straße wurden für die Polizei geöffnet, nachdem die dort lebende Person einen Suizid angekündigt hatte. Türen auf, Apartment leer. Zweimal Fehlalarm gab es am Nachmittag. Im Oktopus hatten Bauarbeiten die Brandmeldeanlage ausgelöst, in der Flüchtlingsunterkunft Haufeld war es scharf angebratenes Fleisch.

 
 
Stadtführung auch am Antikmarktsonntag

14 Uhr, Start am Museum

Siegburg. Stadtführung an jedem ersten Sonntag im Monat um 14 Uhr ab Stadtmuseum. Diesmal, am 2. Oktober, bahnt sich die Gruppe ihren Weg durch den von 11 bis 18 Uhr laufenden Antikmarkt (Foto), um zu den Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt zu gelangen. 90 Minuten dauert die Stadtrunde zur Stadtkunde. Erwachsenen zahlen 4 Euro, Kinder 2 Euro.

 
 
Was Siegburg und Atletico Madrid gemeinsam haben?

Torres, der einen raushaut...

Siegburg. Nito Torres ist Gastgeber und Initiator des Comedy-Museums. Der Schauspieler, Musiker und Kabarettist pendelt seit zwölf Jahren zwischen seiner Wahlheimat Siegburg und seiner Arbeitsstätte im Ruhrpott hin und her. Mit dem Comedy-Museum verlegt er seinen Arbeitsplatz in die Wohnstadt der "Kirschblüten und Kreisverkehre" und verwandelt das Siegburger Stadtmuseum in eine Comedy-Arena.

In seinen Moderationen erzählt er vom Leben in Siegburg. Über Einwohner, Anwohner und Zugezogene, über Heilige und nicht ganz so Heilige - von Anno bis Overath. Auf seiner Showbühne empfängt er am 5. Oktober um 20 Uhr die Kalauerkönige John Doyle, Udo Wolff und Christopher Köhler. Bedeutet: Lachen in 4D. Karten an der Museumskasse!

 
 
Sirenen werden getestet

Morgen Probealarm

Siegburg. Zwei verschiedene Sirenentöne testet die Feuerwehr morgen zwischen 12 und 12.30 Uhr. Erst ertönt das auf- und abschwellende, für eine Minute anhaltende Signal, das bedeutet: "Gefahr, Radio einschalten". Ferner testet die Wehr auch das akustische Alarmierungszeichen für die freiwilligen Kräfte, dabei handelt es sich um einen zweimal unterbrochenen Heulton.

 
 
An jedem Sonntag im Oktober

Café T.O.D. hat auf

Siegburg. Das Café T.O.D. auf dem Nordfriedhof (Alte Lohmarer Straße) hat im Oktober an jedem Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Auch am Reformationstag, 31. Oktober, sind die umtriebigen Ehrenamtler mit offenem Ohr für ihre Gäste da.

An allen Öffnungstagen ist die Kunstwand im Café (Foto) und die Ausstellung "Wenn das letzte Hemd doch Taschen hätte? " zu besichtigen. Am Donnerstag, 20. Oktober, ist um 15 Uhr ein Märchennachmittag für Erwachsene vorgesehen. Thema: "Starke Frauen". Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist hier gewünscht. Tel. 02241-384631.

 
 
1 Woche, 2 Sportarten, 4 Mannschaften, 11 Siege

Läuft beim Anno

Siegburg. Erfolgreich verlief die letzte Zeit für die Schulmannschaften des Anno-Gymnasiums: Die Teams der Fußballer/Fußballerinnen und die Tennisspieler traten in der ersten Runde der Kreismeisterschaften an.
Den Auftakt machten die Fußballjungs der Wettkampfklasse (WK) III. Zwei souveräne Siege, ein 12:0 gegen die Sekundarschule Nümbrecht-Ruppichteroth und ein ungefährdetes 5:0 gegen die Gesamtschule Lohmar, führten zum direkten Einzug in die Zwischenrunde.

Die Fußballmädchen der WK II spielten sich erwartungsgemäß in die Endrunde. Nach einem hart erkämpften 1:1 gegen die Gesamtschule Hennef und einem klaren 4:2 gegen das Antoniuskolleg Neunkirchen kämpfen sie jetzt um die Kreismeisterschaft gegen das Gymnasium "Zum Altenforst" Troisdorf und die Europaschule Bornheim.

Das Tennisteam der Jungen gewann ungefährdet das Erstrundenspiel gegen das AEG St. Augustin mit 6:0 und zog damit in die nächste Runde gegen Schloss Hagerhof aus Bad Honnef ein. Den Abschluss machten die Fußballer der WK IV. Die Jüngsten des Anno-Gymnasiums fegten mit einem sehr starken Auftritt Lohmar mit sage und schreibe 12:0 vom Platz. Im zweiten Spiel schlugen sie die Troisdorfer Altenforst-Mannschaft mit 3:2, erarbeiteten sich im letzten Match gegen die Troisdorfer Gesamtschule ein 1:1 und wollen nun im Finale gegen die Gesamtschule Hennef die Meisterschaft feiern.

 
 
Kürbisarsenal und Apfelernte

Schnecken auf dem Bauernhof

Siegburg. Kürbisse, Kürbisse, Kürbisse - so weit das Auge reicht. Die Schneckengruppe aus der städtischen Kindertagesstätte "Die Deichmäuse" besuchte den Bauernhof Mohr in Stieldorferhohn. Der pädagogische Hintergrund: In dem Projekt "Kita Vital" machen sie sich viele Gedanken über eine gesunde und nachhaltige Ernährung, über Obst und Gemüse. Davon gibt es bei den Mohrs reichlich, zum Beispiel Kartoffeln, Kirschen, Pflaumen und Beerenobst. Und Kürbis, das schrieben wir bereits. Interaktivität war auch gewährleistet, die Kleinen pflückten Äpfel. Die lehrreichen Stunden endeten ganz gemütlich bei frisch gepresstem Apfelsaft.

Foto (Petra Quandt): Auf Augenhöhe mit Obst und Gemüse im Hofladen.

 
 
Sparda-Bank gibt zum Geburtstag

Spendabler Jubilar

Siegburg. Die Sparda-Bank in Siegburg feierte 25. Geburtstag, und anstatt sich beschenken zu lassen, wie man es von einem Geburtstagskind denken könnte, tat sie selbst Gutes.
Vertriebsdirektor Ralf Görres und Filialleiter Lutz-Peter Reinhardt übergaben die Spenden an die Gewinner der "SpardaSpendenWahl" 2016. Das Albert-Einstein-Gymnasium St. Augustin und die CJD Christophorusschule Königswinter erhielten jeweils 1.500 Euro. Darüber hinaus ehrte das Kreditinstitut drei Kunden, die seit 60 Jahren Mitglieder der Genossenschaftsbank sind. Die eigenen Mitarbeiter wurden nicht vergessen. Kundenberaterin Irmgard Leucht ist seit einem Vierteljahrhundert dabei, empfing eine warme Würdigung.

 
 
Jetzt die Ausbildung beginnen...

...und im nächsten Sommer selber segeln!

Siegburg. Wer selbst davon träumt, mit einem schnittigen Segelboot übers Wasser zu gleiten, der ist bei den Segelfreunden Rheinland bestens aufgehoben. Sie informieren umfassend auf den Infoabenden für den Sportbootführerschein Binnen über den Einstieg in den Segelsport (jeweils um 19 Uhr am 4. und 25. Oktober).

Die Siegburger Segelfreunde sind ein gemeinnütziger Verein, der seit zwölf Jahren Ausbildungen in allen Bereichen des Segelsports durchführt. Fortgeschrittene Segler, die sich für Sportbootführerschein See und den Sportküstenschifferschein interessieren, laden sie ein, sich hierüber am 6. und 27. Oktober, auch 19 Uhr, zu informieren.

Alle Infoabende sind kostenlos und unverbindlich, sie finden im Wirtshaus zur Sieg,an der Wahnbachtalstraße statt. Anfang November beginnen die Ausbildungskurse, die vom erfahrenen Segellehrer Frank Wolf durchgeführt werden. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Hansik Gebert "Retrospektive" und Schmuckstücke der Gold- und Silberschmiede-Innung Bonn/Rhein-Sieg

bis 19 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Wanderausstellung "Seele des Filz"

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße: Spielmobil Armin hält

bis 17 Uhr, Firma NeuDi, Taubenstraße 11a: Tag der offenen Tür

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5: Gertraud Thalhammer (Sopran, Foto)) und Frank Hoppe (Klavier) intonieren Stücke von Max Reger und Ferruccio Busoni - Kammermusiktage

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Der goldene Drache", Theater

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Coverband "Taste of Woodstock"

ab 23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Top of the Pops-Party

 
 

Der Tag heute:

Freitag, 30. September, der 274. Tag in 2016

Wetter: Kühler, leichte Jacke darf jetzt übergeworfen werden.

 

Sonnenuntergang: 19:10 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7:31 Uhr
Mondaufgang morgen: 7:43 Uhr
Monduntergang morgen: 19:34 Uhr

Heilige und Namenstage: Hieronymus (Kirchenlehrer, starb um 420 in Bethlehem), auch: Jerome; Urs (Ursus) und Victor (Mitglieder der Thebäischen Legion des Mauritius, entkamen zunächst im Jahr 302 dem römischen Massaker an ihrer Legion die sich geweigert hatte, Christen zu verfolgen, beide starben gemeinsam ein Jahr später als Märtyrer in Solothurn).

 

Geburtstag: William Wrigley jr. (1861-1932), Begründer der Kaugummi-Dynastie, begann mit Backpulver; Johannes Geiger (1882-1945), Physiker, sein Name schmückt den Zähler ionisierender Strahlung; Lil Dagover (1887-1980), Schauspielerin ("Der müde Tod", "Der Kongress tanzt"); David Oistrach (1908-1974), sowjetischer Violinist; Deborah Kerr (1921-2007), britische Schauspielerin ("Quo Vadis", "Der König und ich", "Der endlose Horizont"); Truman Capote (1924-1984), amerikanischer Schriftsteller ("Die Grasharfe"), Schauspieler ("Eine Leiche zum Dessert") und Drehbuchautor ("Frühstück bei Tiffany"); Elie Wiesel (1928), amerikanischer Schriftsteller ("Das Gegenteil von Gleichgültigkeit ist Erinnerung"), überlebte als Jude den Holocaust in Auschwitz und Buchenwald, 1986 Friedensnobelpreis für seine Vorbildfunktion im Kampf gegen Gewalt, Unterdrückung und Rassismus; Udo Jürgens (1934-2014), österreichische Künstlerlegende ("Merci Chérie"), über 600 Lieder, über 100 Millionen verkaufte Tonträger, schuf zahllose Evergreens; Jurek Becker (1937-1997), Schriftsteller ("Der Boxer", "Jakob der Lügner") und Drehbuchschreiber ("Liebling Kreuzberg"); Bata Illic (1939), Schlägersänger ("Mikkaela") und Dschungel-Camper; Dewey Martin (1940-2009), Folksänger, Schlagzeuger bei "Buffalo Springfield"; Ralph Siegel (1945), Schlagerproduzent ("Ein bisschen Frieden"); Jochen Mass 1946), ehemaliger Formel-1-Pilot, in der Zeit zwischen Trips und Schumacher der erfolgreichste Deutsche; Marc Bolan (1947-1977), Sänger und Gitarrist bei T. Rex ("Ride A White Swan", "Get It On", "Jeepster"); Désirée Nick (1956), Entertainerin; Monica Bellucci (1965), italienisches Model und Filmschauspielerin ("Matrix: Reloaded"); Martina Hingis (1980), in der Slowakei gebürtige schweizerische Tennisspielerin, gewann fünf Grand-Slam-Turniere; Max Verstappen (1997), Formel-1-Pilot im österreichischen Brauseteam, der einzige Holländer ohne Anhängerkupplung fährt nicht selten auch ohne Verstand.

Todestag: 1940: Walter Kollo, der Komponist ("Die Männer sind alle Verbrecher") stirbt 62-jährig in Berlin; 1955: James Dean, nach nur drei abgedrehten Kino-Filmen ("...denn sie wissen nicht, was sie tun", "Jenseits von Eden", "Giganten") zerschellen Leben und Karriere des 24-jährigen amerikanischen Schauspielers in einem Porsche 550 Spyder auf einem Highway nördlich von Los Angeles, zwei Oscars werden posthum verliehen, ein Mythos entsteht; 1985: Simone Signoret, die französische Schauspielerin ("Goldhelm", "Die Teuflischen", "Die Katze") stirbt 64jährig in Autheuil-Athouillet; 1985: Charles Richter, der amerikanische Seismologe, nach dem die Richterskala zur Bestimmung der Schwere von Erdbeben benannt ist, stirbt 85-jährig in Pasadena; 1986: Franz Burda, der Verleger ("Bunte") stirbt 83-jährig in Offenburg; 1992: Paul Jabara, der amerikanische Songschreiber ("It's Raining Men") stirbt 44-jährig in LA; 2001: Filippa Sayn-Wittgenstein, die ambitionierte Fotografin, die ihr Fach in Florenz studiert und seit 111 Tagen mit einem italienischen Grafen verheiratet ist, stirbt 21-jährig auf der Autobahn M 5 bei Bristol, als der Teambus auf der Rückfahrt von ihrem ersten Auftrag verunglückt, mit ihr stirbt der italienische Modefotograf Roberto Sisini, zwei Jahre später veröffentlichen die Eltern ihre Tagebücher, die sie als Achtjährige begonnen hatte, das Buch "Filippas Engel" steigt in der SPIEGEL-Bestsellerliste auf Platz 6; im Juni 1998 hat sie in ihrer Heimat Sayn in ihre Kladde eingetragen: "Heute gesprochen über Grab, falls ich früher sterbe, als ich hoffe. Auf der Burg, im Gärtchen. Neben mein Grab eine Akazie und/oder eine Eiche/einen Kirschbaum, so dass man mich jedes Jahr essen kann .? Ihr Sayn am Westerwald vor der Ebene des Rheins empfindet die Prinzessin als den schönsten Platz: "Ja, soll es sayn, dann Sayn."; 2014: Martin Perl, der amerikanische Physiker stirbt 87-jährig in New York; 1995 erhielt er den Nobelpreis für Physik als Auszeichnung für die Entdeckung des Tauon. Tauon? Ja, Tauon. Wir zitieren besser wikipedia: Das "T-Lepton" (lies: "Tau-Lepton"), Tauon oder T-Teilchen ist das schwerste der drei geladenen Leptonen des Standardmodells der Elementarteilchen. Seine Masse beträgt 1777 MeV/c2 und damit etwa das 3500-fache seines leichten Schwesterteilchens, des Elektrons. Seine Lebenszeit beträgt 2,906 ± 0,010 · 10-13 s."; 2015: Antje Huber, die SPD-Politikerin, von 1976 bis 1982 Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit, stirbt 91-jährig in Essen.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 355 Jahren - 30. September 1661
Der "Londoner Kutschenstreit" sorgt für diplomatische Verwicklungen: Anlässlich der Einführung des neuen schwedischen Botschafters in London geraten Frankreichs Botschafter Godefroy d'Estrades und der spanische Kollege Jean Charles de Watteville sehr undiplomatisch aneinander: Jeder nimmt für sich in Anspruch, mit seinen Kutschen an der Spitze des Zuges zu fahren. Insbesondere König Ludwig XIV. besteht heftig auf der Pole-Position, um Frankreichs Vormachtstellung zu demonstrieren. Vor dem Start nach Whitehall dann der Eklat: Gut bewaffnet, dreschen die diplomatischen Korps aufeinander ein, es gibt mehrere Tote. Doch die Spanier haben im Vorfeld zahlreiche Schaulustige bestochen, welche die Pferde der französischen Delegationskutschen töten. Das bedeutet Startplatz 1 für Espana und einen guten Anlass für Ludwig XIV., Stärke zu zeigen: Abzug des eigenen, Rauswurf des fremden Botschafters, Forderung einer öffentlichen Entschuldigung und Unterwerfungserklärung in allen Angelegenheiten und an allen europäischen Höfen. Wenn nicht: Einmarsch Frankreichs in Spanien und Annektion der Spanischen Niederlande. Der erste große öffentliche Auftritt des Sonnenkönigs hat Erfolg, Spanien gibt klein bei.

 
 

Vor 225 Jahren - 30. September 1791
In Wien wird "Die Zauberflöte" uraufgeführt, die letzte Oper von Wolfgang Amadeus Mozart. Ein Beispiel für hochnäsigen Journalismus, dem Negativ-Kritik über alles geht, liefert der Schreiber des Berliner "Musikalisches Wochenblatt", der aus Wien mit weltmännischem Weitblick kabelt: "Die Zauberflöte, mit Musik von unserm Kapellmeister Mozart, die mit grossen Kosten und vieler Pracht in den Dekorationen gegeben wird, findet den gehoften Beifall nicht, weil der Inhalt und die Sprache des Stücks gar zu schlecht sind."

Vor 170 Jahren - 30. September 1846
Ein kleiner Zahn im Mund eines Musikers, ein großer Zug für die Menschheit: In einer Bostoner Dentalpraxis wird der erste Zahn der Welt unter Narkose extrahiert. Dr. William Morton zieht dem Cellisten Eben Frost einen vereiterten Backenzahn, nachdem er dem Patienten zuvor - und nach dessen Zustimmung - eine Ladung Äther verpasst hat. Tags drauf feiert das "Boston Daily Journal": "Gestern Abend wurde einem Gentleman nach Inhalation eines Präparats, dessen einschläfernde, betäubende Wirkung etwa eine Minute anhielt, ein Zahn ohne jedwede Schmerzempfindung gezogen."

Vor 70 Jahren - 30. September 1946
Im Nürnberger Prozess der Alliierten gegen die Nazi-Kriegsverbrecher beginnt die zweitägige Urteilsverkündigung. Zwölf der 24 Angeklagten werden zum Tode verurteilt, neun zu langjährigen Haftstrafen, drei kommen davon. Der Rundfunk überträgt es über die Grenzen: "Göring ist zum Tode durch den Strang verurteilt. Rudolf Heß ist zu lebenslänglichem Gefängnis verurteilt. Angeklagter Joachim von Ribbentrop laut Anklageschrift zum Tode verurteilt. Wilhelm von Keitel - Tod durch den Strang. Alfred Rosenberg - Tod durch den Strang. Hans Frank - Tod durch den Strang. Wilhelm Frick - Tod durch den Strang. Julius Streicher - Tod durch den Strang. Walter Funk - Lebenslänglich. Karl Dönitz - zehn Jahre Haft. Erich Raeder - Lebenslänglich. Baldur von Schirach - 20 Jahre Haft. Fritz Sauckel - Tod durch den Strang. Alfred Jodl - Tod durch den Strang. Arthur Seyß-Inquart - Tod durch den Strang. Albert Speer - 20 Jahre Haft. Konstantin Freiherr von Neurath - 15 Jahre Haft. Ernst Kaltenbrunner - Tod durch den Strang. In Abwesenheit: Martin Bormann - Tod durch den Strang." Hans Fritsche, Goebbels Leiter der Rundfunkabteilung und als "Rundfunkstimme des Reiches" ("Hier spricht Hans Fritsche"), berüchtigt für antisemitische Propagandahetze, kommt frei. Er habe nicht auf Verfolgung oder Ausrottung der Juden gedrängt, meinen die Richter. Im Anschluss an den Nürnberger Prozess führen die Besatzungsmächte in eigener Verantwortung Nachfolgeprozesse durch. In den drei Westzonen werden 5.025 Angeklagte verurteilt, in 806 Fällen wird die Todesstrafe verhängt und in 481 Fällen vollstreckt. In der sowjetischen Besatzungszone erfolgen Verurteilungen auch ohne Prozess, die Gesamtzahl der Verurteilten wird auf 45.000 geschätzt, die Zahl der Todesurteile wird geheim gehalten.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 30. September 1916
"Am Mittwoch, den 4. Oktober d. Js., werden in der Achsenfabrik der Firma Moritz Hansen, hier Bachstraße, verschiedene kleinere Sprengungen von schweren Eisenteilen vorgenommen. Dies bringe ich mit dem Bemerken zur Kenntnis, daß irgend eine Gefahr für Passanten oder sonstwie mit diesen Sprengungen nicht verbunden ist. Siegburg, den 30. September, die Polizeiverwaltung, der Bürgermeister, Plum."

Vor 100 Jahren - 30. September 1916
Heute am frühen Morgen drangen Diebe in die Brennerei Richarz ein. Sie sind durch ein eingedrücktes Fenster eingestiegen und haben die Türen der Geschäftsräume und andere in gleicher Höhe gelegenen Räume gewaltsam erbrochen. Es wurden kleinere Geldbeträge gestohlen. Der Diebstahl wurde von zwei Männern ausgeführt, die noch nach 6 Uhr gesehen wurden, man unterlies es leider, für ihre Festnahme zu sorgen.

Vor 100 Jahren - 30. September 1916
Einem 11-jährigen Mädchen wurde heute morgen in der Holzgasse im Gedränge die für ihre Angehörigen bestimmte Butter entwendet.

Vor 95 Jahren - September 1921
Rückblick auf Pützchens Markt: "Pützchens Jahrmarkt, der in diesem Jahr zum 300sten Male stattfand, hat seine alte Zugkraft nicht verloren, nur sind im Laufe der Zeit die Verkehrsmittel andere geworden. Während früher auf Schusters Rappen, Karren, Wagen und Fahrrädern die Menge an diesen Tagen in endloser Reihe die Zugangsstraßen durchzogen, wird heute fast nur die Elektrische Bonn-Siegburg und die Brölthalbahn benutzt. Der diesjährige Marktbetrieb war außerordentlich groß: Fast 50 Karussells, Schaukeln und große Zelte mit Sehenswürdigkeiten, außerdem 6 Zirkusse, davon 2 große mit geschlossenen Zelten und Akrobatenspielen, eine ganze Anzahl an Verlosungshallen, ungefähr ein halbes Hundert Bierzelte, die zum Teil noch als Tanzzelte eingerichtet waren und eine ganz riesige Zahl von Verkaufsbuden und -ständen, Limonadenhotels und Wurst-, Reibekuchen-, Butterbrote- usw. Zelte, nicht zu vergessen der riesige Kleidermarkt füllten das große Marktgelände bei Pützchen aus. Trotz des riesigen Gewoges, man brauchte nicht zu gehen, man wurde geschoben, klagten die Schausteller über schlechte Einnahmen. "Die Besucher haben ihr Geld wieder mitgenommen", war der übliche Ausdruck. Zu dem schlechten Geschäft kam unglücklicherweise noch hinzu, daß der Wetterumschlag am Morgen des Montags in Sturm ausartete und bis zum Abend anhielt, fast dem größten Teil der Zelte abdeckte, umwarf oder sonst erhebliche Störungen oder Zerstörungen anrichtete. Mit der Siegburger Bahn wurden sonntags 4.378 Personen befördert, die Bröltahlbahn hatte außer den Personenwagen noch geschlossene Güterwagen für Personentransporte eingerichtet (Sonntag 6.300 Personen).

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55, Troisdorf, Tel.: 02241 397580
Schloß-Apotheke, Birlinghovener Str. 8, Sankt Augustin, Tel.: 02241 333300

 
 

Kinoprogramm Freitag, 30. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288

Findet Dorie: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Conni & Co.: 14:30 Uhr
Suicide Squad: 20:15 Uhr
SMS für dich: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Elliot, der Drache: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0

Bad Moms: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die glorreichen Sieben: 17:15 Uhr, 20 Uhr
Don?t Breathe: 23 Uhr
Findet Dorie 3D: 14:45 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Findet Dorie: 14:15 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 19:45 Uhr
Nerve: 14:30 Uhr, 18:45 Uhr
Pets: 14:45 Uhr
SMS für Dich: 18:45 Uhr
Snowden: 17 Uhr, 20 Uhr
The Purge: Election Year: 21 Uhr, 23 Uhr
Tschick: 16:45 Uhr
War Dogs: 14:45 Uhr, 21 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344