Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. September 2016  
 
Sonntag von 12 bis 15 Uhr Straßensperrungen

Hit-Citylauf

Siegburg. Der TV Kaldauen und das Leichtathletikzentrum Puma Rhein-Sieg veranstalten am Sonntag, 25. September, den HIT-Citylauf.
Von 12 bis 14.50 Uhr starten auf dem Markt sechs Läufe unterschiedlicher Länge, die Strecke führt durch die Fußgängerzone und rund um den Michaelsberg. Von 12 bis 15 Uhr sind folgende Straßen für den Verkehr gesperrt: Bergstraße (Bereich Markt bis Kinderspielplatz), Markt, Griesgasse, Neue Poststraße, Holzgasse, Kleiberg, Tierbungert, Bahnhofstraße (Bereich Neue Poststraße bis Annostraße), Elisabethstraße.

Die Einfahrt ins Parkhaus S-Carré bleibt möglich, die Bergstraße wird zwischen den einzelnen Läufen für den Verkehr freigegeben. In einigen Straßen wird zusätzlich ein Parkverbot angeordnet.

 
 
Händler bitten morgen zur krachledernen Modenschau

Trachtenbummler auf dem Markt

Siegburg. Am morgigen Samstag locken die Markthändler wie gewohnt mit ihren knackfrischen Produkten. Allerdings regierte das Weißblau. Wie berichtet, laden die Händler zum Oktoberfest, neben Baumstammsägen, Hau den Lukas, Blasmusik, Bayernbier, Leberkäs, Hendlhälften und Haxen warten die Frischeverkäufer auf mit einem Wettbewerb um die schönste Tracht.

Wer morgen in Dirndl oder Lederhose seine Markteinkäufe erledigt und sich bis 12 Uhr am Stand der Familie Söntgerath meldet, hat die Chance auf einen von den Händlern gestifteten Preis. Denn das schönste Outfit wird um 12.30 Uhr prämiert! Zwischen 11 und 12 Uhr sorgen zudem die Siegburger Musikanten musikalisch für passende Oktoberfest-Stimmung. Also: Rein ins Bayern-Outfit! Und damit ist nicht das Fußballtrikot gemeint.

 
 
Gesundheitsamt: Keine Risiken für Bevölkerung

Ungefährlicher Umweltkeim

Siegburg/Rhein-Sieg-Kreis. Der Versorger Rhenag teilt auf seiner Internetseite Folgendes mit:
"Im Rahmen routinemäßiger Untersuchungen der Trinkwassernetze wurden in Teilen des Rhein-Sieg-Kreises Umweltkeime im Trinkwasser nachgewiesen. Laut Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises stellt der in sehr geringer Konzentration nachgewiesene Umweltkeim keine Gefährdung für die Gesundheit der allgemeinen Bevölkerung dar.

Der Rhein-Sieg-Kreis hat eine Expertenkommission Trinkwasser zusammengestellt. Die rhenag bzw. die Rhein-Sieg Netz ist eingebunden und arbeitet an der Lösung mit. Sollten Sie spezielle Fragen zu möglichen gesundheitlichen Auswirkungen haben, richten Sie diese bitte direkt an das zuständige Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises." Foto: Fotolia

 
 
Von Seligenthal zur schmerzhaften Mutter

Morgen Wallfahrt

Siegburg. Wallfahrt zur schmerzhaften Mutter nach Bödingen mit Pater Rockson von den Unbeschuhten Karmeliten. Morgen treffen sich die Pilger um 14.30 Uhr in St. Antonius, Seligenthal. Die Pilgermesse in Bödingen ist um 18 Uhr. Für die Rückfahrt steht ein Bus bereit.

 
 
Bewegte Zeiten, bewegte Bilder

Bruderschaft trifft Generalvikar

Siegburg. Schnappschuss vom Aufmarsch der Sebastianus-Schützen am Sonntag zur 950. Wiederkehr der Abteikirchweih und der Wiedereröffnung der Schatzkammer in St. Servatius. Der Tradionsverein schenkte dem Kölner Generalvikar Dr. Dominik Meiering ein Exemplar der neuen Chronik "666 Jahre Schützenwesen in Siegburg - 1350 bis 2016". Der Kirchenmann signierte der Bruderschaft auch das ein oder andere Buch, durchaus unkonventionell, wie das Foto zeigt. Über den Link zur einem bei Youtube eingestellten Film der Schatzkammerneueröffnung. Foto: Korte-Böger

» mehr

 
 
Konfis gestalteten Sonntagsgottesdienst

Steine statt Gesangbücher

Siegburg. Das war eine ungewöhnliche Begrüßung vor dem Sonntagsgottesdienst in der evangelischen Friedenskirche. Anstelle eines Gesangbuchs wurde den Teilnehmern von den Konfis, so werden die Kandidaten für die nächste Konfirmation umgangssprachlich genannt, kleine Steine in die Hände gelegt.
Weitere Überraschungen im gut gefüllten Gotteshaus waren ein selbst gestrickter Rap, in dem es um belastbare Freundschaften ging, und die Segensworte, die Chiara zum Schluss der ansprechenden Feier sprach. Emely, Anna, Felix, Dan und Lisa baten in den Fürbitten Gott um Beistand, damit "Freunde Freunde bleiben und alle ihr Lächeln behalten". Und was war mit den Steinen? Sie waren Symbole für alle Momente, in denen "wir anderen keine guten Freunde waren" - so Pfarrerin Dorthe Schmücker, die gemeinsam mit der Jugendleiterin Beate Gehrmann den Gottesdienst leitete. Die Gläubigen, jung wie alt, legten die Steine auf den Altar der Friedenskirche mit der Bitte an Gott, ihnen diese Lasten tragen zu helfen und bei allen Anfechtungen beizustehen. Foto (Tondar): Elli (links) und Tim verteilten zu Beginn des Gottesdienstes Steine an die Teilnehmer.

 
 
Aufforderung zur Flüchtlingshilfe an Mondlandenation

Hack vor US-Marinebasis

Siegburg. 31 Nationen der UN haben unlängst das Klimabündnis von Paris unterzeichnet. Ein erster Schritt auf dem richtigen Weg, mein Siegburgs Aktionskünstler Hermann Josef Hack, der derzeit in den USA unterwegs ist, um am Sitz der Vereinten Nationen durch diverse öffentliche Interventionen für eine sofortige Unterstützung von Klimaflüchtlingen zu werben. Hack meldete sich nun von der Marinebasis in Norfolk/Virginia (Foto): "Wenn wir es noch nicht einmal jetzt schaffen, das Elend aktueller Kriegsflüchtlinge abzuwenden, wie wollen wir dann jemals die Rettung von zig Millionen vom Klima bedrohten Menschen meistern? Dieses Land hat den Mond bestiegen und weit größere Herausforderungen in der Vergangenheit angenommen."

 
 
Ran an den Stoff: Kurs für Kinder und Jugendliche

Heißer Nähherbst

Siegburg. Wenn Du Spaß an Nadel und Faden hast und gern einmal an der Nähmaschine nähen möchtest, bist Du im Feriennähkurs für Kinder und Jugendliche des DRK-Familienbildungswerks richtig. Sei kreativ und nähe Dir Dein eigenes Unikat, ob Kleidungsstück oder Accessoire. In der Ankündigung steht: "Wir fertigen unser eigenes Schnittmuster an und suchen gemeinsam die Stoffe aus. An deiner Nähmaschine (bitte mitbringen) werden wir dann dein Lieblingsstück gemeinsam kreieren." 17. bis 21. Oktober, immer 10 bis 13 Uhr, Zeughausstraße 3. Die Gebühr beträgt 70 Euro. Tel. 02241/5969841 oder familienbildung@drk-rhein-sieg.de.

 
 
Eine Kita feiert Geburtstag, eine andere öffnet die Tore

Tüpfelchen auf dem i

Siegburg. Zwei Kita-Termine an diesem Wochenende, 24. und 25. September. Am Samstag um 14 Uhr feiern die i-Tüfelchen aus Kaldauen ihren 50. Geburtstag. Erst Minigottesdienst in der Friedenskirche, dann bis 18 Uhr Spannung, Spiel, Spaß und Schokolade(nkuchen) auf dem Gelände an der Römerstraße 36. Sonntag geht es in und um Kirche und Kita St. Anno rund. Um 11 Uhr ist Familiengottesdienst, dann Kinderparty auf dem tollen Hof der Kita (Foto), deren Räume besichtigt werden können. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein.

 
 
Theaterworkshop schuf "Begegnungen"

Morgen zeigen Kids, was sie lernten

Siegburg. Der Kinderschutzbund und das Theater Tollhaus führten bis zu 20 Kinder aus den verschiedensten Herkunftsländer auf einem Workshop zu den Themen "Begegnungen" und "Spuren hinterlassen" zusammen. Es wurde getanzt, improvisiert, die ganze Bandbreite des Körperausdrucks vermittelt. Präsentation am morgigen Samstag, 17 Uhr, in der Studiobühne Siegburg, Humperdinckstraße 27.

 
 
Verstärkung für therapeutischen Dienst gesucht

Jetzt im Seniorenzentrum bewerben

Siegburg. Das Seniorenzentrum sucht eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter in Teilzeit zur Verstärkung des therapeutischen Dienstes.
Gewünscht sind fundierte Fachkenntnisse und Berufserfahrung im Bereich der Betreuung von alten und/oder demenzerkrankten Menschen. Von Vorteil wäre die Beherrschung eines Musikinstrumentes. Die Anforderung ist ein Studium/Ausbildung/Weiterbildung zu einem der folgenden Berufe: Sozialarbeit, Pädagogik/Sozialpädagogik, Ergotherapie, Altentherapie. Wünschenswert ist darüber hinaus eine weiterführende therapeutische Qualifikation.

Bitte senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung an: Seniorenzentrum Siegburg GmbH, Personalabteilung, Friedrich-Ebert-Straße 16, 53721 Siegburg. E-Mail an bewerbung@seniorenzentrum.siegburg.de

 
 
Heute Mucke von den Stones, morgen von Marius

Altrocker-Alarm im Kubana

Siegburg. Mick & Keith heißen hier Günther und Volker... Die "Sticky Fingers", eine erstklassige Stones-Coverband, sucht heute Abend um 21 Uhr im Kubana Live Club "Satisfaction". Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 17 Euro, Zeithstraße 100 ist die Adresse, die sie ins Navi eingeben müssen.
An derselben Destination sind morgen um 21 Uhr "westernBEhagen" zu Gast, die Band spielt Mucke von Marius Müller-Westernhagen. Freikarten gewinnen mit der Antwort "Christian Ulmen" Sabine Vasen und Herbert Siebel. Bitte mit Perso an der Abendkasse melden!

 
 
Fahrradfahren und Verkehrsregelkunde für Flüchtlinge

Dank an Unterstützer

Siegburg. Fahrradkurse und Verkehrserziehung für Flüchtlinge, organisiert von der Verwaltung: Zuletzt wurden die schon pedalsicheren Asylbewerber von der Unterkunft Haufeld mit dem Fahrrad abgeholt, lernten auf dem Verkehrsübungsplatz der Fahrschule Kreiter das richtige Verhalten auf der Straße. Die Stadt dankt dem ADFC und der Fahrschule für die tatkräftige Unterstützung.

 
 
Schampusspritzer in den Ardennen?

Schiller will wieder jubeln

Siegburg. Abhaken und nach vorne schauen - mit dieser Devise reist Rennfahrer Fabian Schiller, Mitglied des AMC Siegburg, an diesem Wochenende zum fünften von sechs Läufen der Renault Sport Trophy nach Spa-Francorchamps.

Denn nach einer beispiellosen Erfolgsserie, die den jungen Nachwuchscrack an die Spitze der Fahrerwertung katapultiert hatte, musste Schiller im südfranzösischen Le Castellet einen Rückschlag hinnehmen. In Führung liegend war am Renault R.S.01 des gebürtigen Bonners ein Reifen geplatzt, er ging im Langstreckenrennen bei der Punktevergabe leer aus. Im anschließenden Sprint wurde er dann Opfer einer unverschuldeten Kollision, die ihn ebenfalls von der Spitze des Fahrerfeldes bis auf Rang fünf zurückwarf. Aktuell liegt der 19-Jährige in der Rookie-Wertung mit 103 Zählern acht Punkte hinter dem Spanier Fran Rueda auf Rang zwei, in der Endurance-Wertung konnte er dagegen mit etwas Glück seine Führung verteidigen.

Der Circuit de Spa-Francorchamps ist mit genau 7,004 km der längste Kurs im Kalender. Mit seinem malerisch in die Landschaft eingebetteten Streckenverlauf zählt er zu den schönsten und zugleich anspruchsvollsten Rennstrecken Europas.

Alle Rennen werden im Livestreaming über den Youtube-Kanal von Renault Sport (https://www.youtube.com/user/renaultsport) übertragen. Anschließend berichtet Eurosport im Free-TV ausführlich über das Geschehen in Spa-Francorchamps. Foto: Farid Wagner

 
 
Verteidigt rheinisches Team den Titel?

BTV-Faustballerinnen in der Elite

Siegburg. 14 Faustball-Landesverbände kämpfen am Wochenende in der Sportschule Hennef um die deutsche Meisterschaft. Charlotte Weingarten und Julia Rosenberg vom Braschosser TV haben sich in drei Lehrgängen gegen die Konkurrenz behauptet und zählen zu dem achtköpfigen U18-Kader des Rheinischen Turnerbunds. Schon im letzten Jahr waren die Spielerinnen dabei, gewannen mit ihrem Team. Es geht also um die Titelverteidigung. Mit Trainerin Corinna Rosenberg und Co-Trainerin Lena von Naguschewski sind zwei Braschosser Faustballerinnen für die Auswahl verantwortlich und versuchen die Mannschaft aus den besten Vereinsspielerinnen optimal einzustellen. Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es unter www.rtb-faustball.de.

Foto v.l.n.r.: Co-Trainerin Lena von Naguschewski, Julia Rosenberg, Charlotte Weingarten, Trainerin Corinna Rosenberg

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Hansik Gebert "Retrospektive" und Schmuckstücke der Gold- und Silberschmiede-Innung Bonn/Rhein-Sieg

bis 19 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80:
Wanderausstellung "Seele des Filz"

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Adolf-Kolping-Schule, Brückberg: Weinfest des Fördervereins mit Livemusik

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Sybille Kuhne rezitiert Werke von Hans Christian Andersen

20 Uhr, Stadtmuseum: Start des städt. Kleinkunstprogramms mit dem Comedyduo "Senkrecht & Pusch" (Foto)

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Musik der Stones-Coverband "Sticky Fingers"

23 Uhr, Casbah am Markt: Mallorcaparty

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr.   Sa.   So.
   
   
23°C   25°C   27°C
10°C   11°C   11°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 23. September, der 267. Tag in 2016

Wetter: "An Thekla es passieren kann, man zieht schon warme Sachen an." Nur ganz früh morgens nötig. Weiter Hochdruckwetter.

 

Sonnenuntergang: 19:26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7:20 Uhr
Mondaufgang morgen: 00:16 Uhr
Monduntergang morgen: 15:57 Uhr

Heilige und Namenstage: Thekla (von Ikonium, der Überlieferung schöne Tochter reicher Eltern und Schülerin des Apostel Paulus, starb als Märtyrerin im 1. Jahrhundert).

 

Geburtstag: Augustus (63 v.Ch.-14), römischer Kaiser ab 27; Robert Bosch (1861-1942), Industrieller, bahnte mit seiner Hochspannungs-Magnetzündung, der Zündung mit "Bosch-Zündkerzen", den Weg des modernen Automobilbaus entscheidend; Bosch spezialisierte sich in Stuttgart mit seinem Vorläufer des heute weltweit führenden Konzerns für KfZ-Elektronik auf den Bau elektrischer Zubehörteile wie Anlasser, Lichtmaschine und Scheinwerfer; der Industrielle war sozialpolitisch wegweisend: Bosch führte 1906 den Achtstundentag ein und gründete 1913 die "Bosch-Jugendhilfe" zur Begabtenförderung; als Gegner des widerwärtigen Nazitums unterhielt er Kontakte zum Widerstandskreis um Carl Goerdeler und rettete Juden wie andere Verfolgte des Nationalsozialismus vor der drohenden Deportation; Carl-Theodor Körner (1791-1813), Dichter, Dramatiker und Freiheitskämpfer gegen die napoleonische Herrschaft, "Sänger und Held" im Lützowschen Freiheitschor, die Nazi-Verbrecher versuchten später die patriotische Identifikationsfigur für ihren Ungeist zu reklamieren; schwer verwundet durch einen Fechthieb schrieb Körner seine Sonett "Abschied vom Leben": "Die Wunde brennt, die bleichen Lippen beben, Ich fühl's an meines Herzens mattem Schlage, Ich stehe an den Marken meiner Tage! Gott, wie Du willst! Dir hab ich mich ergeben"; Suzanne Valadon (1865-1938), französische Malerin des Nachimpressionismus, Werke von ihr sind auch im Kölner Museum Ludwig zu finden; Jaroslav Seifert (1901-1986), tschechoslowakischer Lyriker, Literaturnobelpreis 1984; Aldo Moro (1916-1978), italienischer christdemokratischer Politiker und Ministerpräsident (1963-1968/1974-1976), am 9. Mai 1978 nach 55-tägiger Geiselhaft von den Roten Brigaden ermordet und im Kofferraum eines Autos im Zentrum Roms in der Via Michelangelo Caetani aufgefunden; nie wurden die Hintergründe aufgeklärt, eine Untersuchungskommission des Senats erklärte 2000: "Es gibt stichhaltige Indizien, dass auch die Geheimdienste bei der Entführung dabei waren". Der italienische Enthüllungsjournalist Carmine "Mino" Pecorelli erklärte seinerzeit, Moros Tod stehe in Zusammenhang der Verhinderung einer Regierungsbeteiligung der italienischen KP. Pecorelli wurde ein Jahr nach Moro ermordet. Für die Tat verurteilt wurden 2002 ein Mafia-Boss und der langjährige Ministerpräsident Guilio Andreotti, ein Jahr später wurde das Urteil aufgehoben; Ray Charles (1930-2004), amerikanischer Sänger und Pianist ("Georgia On My Mind"), mit sieben Jahren an einem Glaukom erblindet; Romy Schneider (1938-1982), österreichische Schauspielerin ("Sissi", "Das Mädchen und der Kommissar", "Die Spaziergängerin von Sans-Souci"); Julio Iglesias (1943), spanischer "Cucurrucucú"-Sänger; Gaby Dohm (1943), deutsch-österreichische Schauspielerin ("Die Schwarzwaldklinik", "Traumschiff"); Bruce Springsteen (1949), amerikanischer Rockmusiker - der "Boss"; Suzanne von Borsody (1957), Schauspielerin ("Dunkle Tage", "Lola rennt", "Tatort"); Katja Poensgen (1976), Motorradrennfahrerin, 2012 E-Bike-Vizeweltmeisterin.

Todestag: 1885: Carl Spitzweg, der deutsche Maler stirbt 77-jährig in München; 1856: Sigmund Freud, der österreichische Arzt und Tiefenpsychologe, dessen Theorien und Methoden der Psychoanalyse weiter kontrovers diskutiert werden, stirbt 83-jährig in London; 1889: Wilkie Collins, der englische Krimiautor ("Die Frau mit dem roten Schal", "Die Frau in Weiß") stirbt 65-jährig in London; 1973: Pablo Neruda, der chilenische Autor und Literaturnobelpreisträger ("Ich bekenne, ich habe gelebt"), stirbt 69-jährig in Santiago; 2012: Corrie Sanders, der südafrikanische Box-Weltmeister im Schwergewicht stirbt 46-jährig in Pretoria, nachdem er beim Besuch eines Fast-Food-Restaurants niedergeschossen worden war; 2013: Paul Kuhn, der Pianist, Orchesterchef (Bigband des SFB) und Sänger ("Es gibt kein Bier auf Hawaii") stirbt 85-jährig in Bad Wildungen.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 170 Jahren - 23. September 1846
Astronom Johann Gottfried Galle (34) entdeckt in der Nacht unter Mitwirkung seines Assistenten Heinrich Louis d'Arrest den achten Planeten unseres Sonnensystems: Neptun, drittgrößter und äußerster Planet. Auf die Spur gebracht hatte Galle der Franzose Urbain Le Verrier. Erst am Morgen hatte Galle einen Brief des Pariser Astronomen erhalten. Bei dessen Untersuchung über Bahnstörungen des Uranus hatte Le Verrier die Position eines unentdeckten Planeten errechnet, und bat den Kollegen an der Berliner Sternwarte darum, mal den entsprechenden Himmelsabschnitt abzusuchen. So verwehrte sich später Galle dagegen, der Entdecker des Neptuns zu sein, die wissenschaftliche Ehre gebühre dem Kollegen aus Paris. Um einmal die Sonne zu umrunden, braucht der Riese Neptun übrigens 165 Jahre. Foto (NASA): Größenvergleich Erde-Neptun.

 
 

Vor 100 Jahren - 23. September 1916
Die Generalität hat längst erkannt und weiß, dass der Erste Weltkrieg für Deutschland nicht mehr zu gewinnen ist. Die Zeitungen verbreiten indes weiter Zuversicht: "Der dritte Kriegsherbst nimmt in dieser Woche, am 23. September, seinen Anfang. Die Buben und Mädchen, die zum Kriegsbeginn geboren wurden, können jetzt schon allein über die Straßen laufen und wenn ihnen vom Vater draußen in der Front erzählt wird, so spitzen sie die Ohren und wollen in ihrem Eifer auch gegen die argen Feinde mittun. Am Wachstum der Jugend merken wir die Dauer des Krieges, mit dem auch unsere Hoffnungen und unsere zuversichtlichen Erwartungen auf einen glorreichen Ausgang des Feldzuges sich erhöhen. Feldgrau und Jugend hält einander im Arm. Der Herbst steht unter dem Zeichen der Vergänglichkeit, aber in den verflossenen zwei Herbsten seit dem 1. August 1914 haben wir eine reiche Ernte an Siegen und Kriegsbeute gehabt." Foto: Die Realität an der Front wird verschwiegen, solche Bilder gibt es zuhause nicht zu sehen: "Grab einer deutschen Wagenkolonne bei Le Pavé/Frankreich".

<

 
 

Vor 95 Jahren - 23. September 1921
Luigi Colani wird erst in sieben Jahren auf die Welt kommen, doch auf der Deutschen Automobilausstellung in Berlin wird schon mal als Weltneuheit das erste aerodynamisch konstruierte Auto, der Rumpler-Tropfenwagen, präsentiert. Foto (Detlef Grabrecht): Der Rumpler-Tropf parkt heute im Berliner Technikmuseum.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 23. September 1911
Die neue "Elektrische" aus Bonn bringt Leben in die Stadt, und neue Kundschaft in den "Herrengarten": "Mit der elektrischen Bahn Bonn-Siegburg werden auch Briefsendungen befördert. Abgang von Siegburg nach Bonn-Ort 10 Uhr vormittags und 7 Uhr nachmittags. Nach Bonn und Beuel-Ort sowie der Vorgebirgsbahn 6 Uhr nachmittags. Auf dem Postamt in Siegburg treffen Sendungen ein um 10.15 Uhr vormittags, 6.15 Uhr und 7,15 Uhr nachmittags. Die auf der Strecke Bonn-Siegburg freigewordenen Arbeiter sind auf die Strecke Bonn-Honnef übernommen worden. Im Herrengarten gibts Mittwochnachmittag Märzenbier. Sonntagnachmittag ist ein Künstler-Konzert vorgesehen, abends singt der Freundschaftsbund aus Bonn mit einem Chor von 50 Sängern, sodaß der Sonntag im Herrengarten recht genußreich zu werden verspricht. Der Freundschaftsbund wurde durch die schöne neue Verbindung Bonn-Siegburg bewogen, Siegburg zu besuchen. Der Besuch von Bonn her ist seit der Eröffnung der Elektrischen gut gewesen, hoffen wir, daß er mindestens so bleiben wird." (Kreisblatt) Foto: Der "Herrengarten" in der Mühlenstraße, heute steht dort das Finanzamt.

Vor 100 Jahren - 23. September 1911
Die freiwillige städtische Feuerwehr feierte Samstagabend nach der stattgehabten Übung die 30. Wiederkehr ihres Gründungstages in Form eines Festappells. Ein Erinnerungsgeschenk wird den Mitgliedern noch überreicht werden.


Vor 95 Jahren - September 1921
Schwermütig, gefühlsdampfend und bildgewaltig kommt der Sommerabschied im Siegburger Kreisblatt daher: "Über müde Schollen, die des Sommers schwere Frucht getragen, kommt der Herbst still und leise daher geschritten. Ein letztes Sonnengold, wunschlos und wehmütig wie ein Greisenlächeln, spielt um Fluren und Hütten. Verblühte Heide zuckt mit ein paar letzten sterbenden Farben über die kahle Landschaft. Ein langsames, großes Sterben geht durch die Natur wie eine schwermütige pastorale Symphonie. Man soll nicht einwenden, daß Sommerglast und Sommerfreude noch immer mit ihren letzten Offenbarungen bei uns weilen. Wohl blühen im Garten noch schüchterne Astern, wohl leuchtet vom Spaliere das Weinlaub grellrot. Aber was den Sommer zum Sommer machte, Duft und Glut, Fülle und Überschwang, sind - ganz unmerklich - längst dahingegangen. Und was an letzten Blüten der Herbst gebar, mutet wie die Kranz- und Blumenspenden an, mit denen eine wehe Erinnerung auf die Friedhöfe ihrer Sehnsucht ein frohes Weiterleben zu lügen versucht. Herbst ward's und wir Menschen empfinden's mit. Fühlen, wie das eherne, ewige Gebot vom Vergehen alles dessen, was in Prunk und Pracht einst die Welt beherrschte und allezeit unvergänglich schien, heute schon auch in unserer Brust herbstliche Gedanken und grübelndes Ahnen wachruft. Und dieses innere Mitempfinden eines Naturgesetzes, dieses heimliche Verstehen der unausgesprochenen Mahnungen, die der welkende Herbst dem Menschenherzen predigt, diese stillen Empfindungen sind es, die sich uns alljährlich wie Mehltau auf die sorgenlose Daseinsfreude legen und uns zu Mitfühlenden und Mitbetroffenen machen, wenn im herbstlichen Wirbelsturm alles, was unvergänglich schien, still und lautlos aus der öde gewordenen Welt schleicht."

Vor 95 Jahren - 23. September 1921
Die älteste Einwohnerin der hiesigen Stadt, Fräulein Karoline Kuttenkeuler, eine gebürtige Siegburgerin, ist heute hier im Alter von 99 Jahren verstorben. Ihr Bruder, Rentner Heinrich Kuttenkeuler, starb am 10.2.1915 hierselbst im Alter von 94 Jahren. Es leben noch hier 2 Schwestern von 97 und 84 Jahren. (Kreisblatt)

 
 

Vor 5 Jahren - 23. September 2011

Mit diagonal versetzten Querstreben zusätzlich gesichert ist jetzt das neue Ufergelände am Leinpfad. Allen Sicherheitsbedenken ist nunmehr Rechnung getragen, die Ausführung wurde mit den Anliegern abgestimmt.

 
 

Vor 5 Jahren - 23. September 2011

Moderne "Abrissarchitektur" fotografiert siegburgaktuell-Leserin Gertraude Körsgen unlängst an Siegburgs interessantester Baustelle. Bevor der Bagger die Ecke der alten Kaufhalle niederknabberte, machte es klick und sie hatte diese Aufnahme aus ungewöhnlicher Perspektive für die Nachwelt festgehalten.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: St. Rochus-Apotheke, Hauptstr. 53, Siegburg, Tel.: 02241 381855
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Siegburg, Tel.: 02241 50528

 
 

Kinoprogramm Freitag, 23. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288

Conni & Co.: 14:45 Uhr
Die Unfassbaren 2: 20:15 Uhr
Elliot, der Drache: 17:30 Uhr
Pets: 15 Uhr, 17:30 Uhr
SMS für Dich: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Suicide Squad: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0

Bad Moms: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Der Vollposten: 15 Uhr; 17 Uhr, 19 Uhr
Die glorreichen Sieben: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Don't Breathe: 21 Uhr
Mechanic - Resurrection: 23 Uhr
Nerve: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr
Pets: 14:45 Uhr
SMS für Dich: 15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Snowden: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
The Purge: Election Year: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Tschick: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344