Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. August 2016  
 
Kirchenschatzfestival mit Generalvikar und Beikircher

Strahlender September

Siegburg. Lange war die Schatzkammer von Sankt Servatius wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Am Sonntag, 18. September, wird Wiedereröffnung gefeiert. Herzstück der Sammlung sind die fünf Großschreine, die nach 20-jähriger Restaurierung den Weg zurück nach Siegburg gefunden haben. Mit ihnen beherbergt die Stadtpfarrkirche einen der größten und bedeutendsten Kirchenschätze aus staufischer Zeit.

Den Grundstock der Schatzkammer legte Erzbischof Anno II., da er dem von ihm gegründeten Kloster St. Michael zahlreiche Reliquien schenkte. Seine Gebeine wurden mit seiner Heiligsprechung im Jahre 1183 selbst Teil des Schatzes und fortan im prachtvollen Annoschrein aufbewahrt. Gleichzeitig wurden weitere Schreine und Reliquiare für die Siegburger Heiligtümer in Auftrag gegeben.

Im September wartet ein umfangreiches Programm auf die Schatzbesucher. Am 18. September ist um 17 Uhr Festmesse zur 950. Kirchweihe von St. Michael auf dem gleichnamigen Berg. Als Hauptzelebrant ist der Kölner Generalvikar Dr. Dominik Meiering vorgesehen. Um 18.30 Uhr schließt sich eine Prozession nach Sankt Servatius an, wo die Schatzkammer auf der Südempore im Zentrum der Feierlichkeiten steht.

Drumherum wird Folgendes geboten: Am 10. September "Ist nicht alles Gold, was glänzt". Dahinter verbergen sich Vorträge zum hl. Anno und seinem Schatz im Servatiushaus, Mühlenstraße 14. Der Eintritt ist frei, um 14 Uhr geht's los. Ebenfalls am 10. September, 18.30 Uhr, ist der Start der neuen Reihe "Kunst auf der Nordempore". Zum Auftakt stellt die Mönchengladbacherin Maria Lehnen unter dem Titel "Menschenraum" Skulpturen aus. Diese Veranstaltung der Pfarrgemeinde läuft in Zusammenarbeit mit dem Katholisch-Sozialen Institut.

Am 11. September, 11 Uhr, liest Hans-Conrad Zander im Servatiushaus aus seinem aktuellen Buch "Zanderfilet". Die "Heiligen im Rheinland" nimmt an gleicher Stelle der Kabarettist Konrad Beikircher unter die Lupe, sein Auftritt beginnt um 19.30 Uhr am 14. September, Karten kosten 15 Euro. Die "Mystagogische Führung" durch St. Servatius beendet das Kirchenschatzkulturfestival am 20. September, 21 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weiteres unter www.schatzkammer-servatius. Dorthin über den Link. Foto: Korte-Böger

» mehr

 
 
Ordnungsamt wünscht einen sicheren Schulstart

"Platz da, hier komme ich!"

Siegburg. Andrang herrschte am Stand des Ordnungsamtes vor dem Kaufhof, wo sich die Ordnungskräfte am Samstag für ein Mehr an Sicherheit im Straßenverkehr ins Zeug legten. Im Blick hatten sie den anstehenden Schulbeginn.
Polizei, Bundespolizei, ADAC, Verkehrswacht, Rhein-Sieg-Kreis, Helios-Klinikum - sie alle bauten sich für die Aktion "Schule, wir kommen" vor dem Warenhaus auf.
Bei den Ordnungsamtskollegen Golnaz Jabbar Zadegan und Horst Schulze stellten die Pänz ihre Malfähigkeiten unter Beweis, während die Eltern zur Rücksichtnahme im Straßenverkehr angehalten wurden. Fotos von verkehrswidrig abgestellten Autos auf Zebrastreifen, in Feuerwehrzufahrten, auf Radwegen oder vor Schuleingängen sensibilisierten die Großen für das wichtige Thema. Die Kleinen brachten es künstlerisch auf den Punkt: "Keiner sieht mich, wenn Du so parkst" (Luis, 8 Jahre), "Platz da, hier komme ich!" (Lukas, 6 Jahre), "Geh runter von meinem Schulweg!" (Marieke, 6 Jahre) oder "Das Ordnungsamt schleppt Dich weg, damit ich sicher zur Schule komme" (Johanna, 9 Jahre). Diese Botschaften sollten ankommen!

Foto: Die Ordnungsamtsmitarbeiter Golnaz Jabbar Zadegan und Horst Schulze am Aktionsstand.

 
 
Vizebürgermeisterliches Fassanstechen in Kaldauen

Gruppenbild mit Pittermann

Siegburg. Optimale Wetterbedingungen sehen anders aus, dennoch ließ man sich in Kaldauen am Wochenende die gute Kirmeslaune nicht vermiesen. Um Organisatorin Rita Schubert (l.) bildete sich ein Fassanstecherdreigestirn mit den Vizebürgermeistern Susanne Haase-Mühlbauer, Stefan Rosemann und Lars Nottelmann.

 
 
Besonderer Werkstoff in seiner ganzen Opulenz

Kunst mit Filz

Siegburg. Filz ist ein Jahrtausende alter Werkstoff und eine globale Kulturbrücke. Die Wanderausstellung "Seele des Filz" zeigt erstmals Arbeiten von Filzkunstschaffenden aus Russland, Weißrussland und der Ukraine im zentraleuropäischen Raum. Wann? Vom 4. September bis 2. Oktober, immer 11 bis 19 Uhr. Wo? In der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80. Vernissage am 3. September, 18 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 7,50 Euro.
Objekte, Bekleidung und Gebrauchsgegenstände der Wanderausstellung zeigen Elemente aus Tradition und Moderne. Nach dem internationalen Erfolg der Schau "PassionFilz" (5. bis 21. Juni 2015 in der Kunst- und Ausstellungshalle) präsentiert sich der Filz nun erneut in all seiner Opulenz. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Bildungsurlaub in der Volkshochschule

Englischkenntnisse vertiefen

Siegburg. Die Volkshochschule bietet an: "Bildungsurlaub English Intensive Week B2 - Kommunikation in Beruf und Alltag".

In den meisten Situationen des Alltags kommen Sie sprachlich gut zurecht. Jetzt wollen Sie daran arbeiten, sich mit Muttersprachlern flüssig und spontan unterhalten zu können. In 40 Unterrichtsstunden spielen Sie verschiedene typische Situationen aus Beruf und Privatleben durch. So gewinnen Sie Sicherheit. Auch wichtige Grammatikkapitel wie Zeiten, Satzstellung oder Präpositionen werden wiederholt.

Die Gymnasiallehrerin Esther Smialowski bindet Ihre persönlichen Themenwünsche in das Programm der Woche ein. Die Teilnahme ist nur nach persönlicher Beratung und Einstufung möglich. Bitte Katrin Thaidigsmann, Tel. 02241/3097-24, katrin.thaidigsmann@vhs-rhein-sieg.de, kontaktieren.

Der Kurs ist ein Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) NRW, kann aber von allen Interessierten gebucht werden.

 
 
Was ist "Konzentrative Selbstentspannung"?

Autogenes Training bei der VHS

Siegburg. Autogenes Training mit Monika Krämer ab 27. September, 20 bis 21.30 Uhr, im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27. Der Kurs führt ein in die Methode der "Konzentrativen Selbstentspannung" nach Prof. Heinrich Schultz. Damit können nervöse Störungen, Ängste und Schmerzen abgebaut oder überwunden werden. Das Entgelt beträgt 55,20 Euro. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Für das leibliche Arbeiterwohl ist gesorgt

AWO feiert

Siegburg. Mitglieder und Freunde des AWO-Ortsvereins Siegburg sind zum Garten- und Nachbarschaftsfest in die Begegnungsstätte, Luisenstraße 55, geladen. Am Samstag, 3. September, ist ab 14 Uhr für das leibliche (Arbeiter-)Wohl allerbestens gesorgt.

 
 
Siegburger Fußballer starten mit Last-Minute-Sieg in die Saison

Kein Olympiafluch

Siegburg. Die Handballer erwischte es in der letzten Sekunde des Olympiahalbfinals, die Fußballer mit dem letzten Elfmeter im Olympiafinale. Unser SSV 04 machte es im ersten Meisterschafts- und gleichzeitig ersten Mittelrheinligaspiel seit 19 Jahren besser: Fabian Welt gelang in der 90. Minute der Siegtreffer beim Mitaufsteiger VfL Rheinbach. Dem Netzzappler ging eine geschlossene Mannschaftsleistung voraus. Glückwunsch!

 
 
Zwei Verletzte in der Holzgasse

Kind rennt vors Fahrrad

Siegburg. Kollision zwischen einem Radfahrer (32) und einem fünfjährigen Jungen in der Holzgasse am Samstagnachmittag. Der Radler war in Richtung Kleiberg unterwegs. Aus eben dieser Straße lief das Kind, verdeckt durch die Palisadenwand und den Pflanzkübel einer Gaststätte, auf die Holzgasse, wo sich beide Unfallbeteiligten leichte Verletzungen zuzogen.

 
 
Radaubrüder eine halbe Nacht in der Zelle

Rote Kirmeskarte ignoriert

Siegburg. "Verbal aggressiv und unkooperativ", so schreibt die Polizei, verhielt sich ein 19-Jähriger aus Neunkirchen-Seelscheid, mit dem es die Beamten am Samstagmorgen um 2 Uhr auf der Kaldauer Kirmes zu tun bekamen. Er suchte Streit mit den wirklich Feiernden, erhielt deshalb einen Platzverweis. Weil er die Rote Karte ignorierte, kam der Pöbler in die Zelle, wo er - Seite an Seite mit einem Zechbruder (18) aus Siegburg - eine halbe Nacht ausnüchtern durfte.

 
 
29-Jähriger nutzt jetzt Bus und Bahn

Polizei stoppt Promillesünder

Siegburg. 1,56 Promille im Blut hatte ein Autofahrer (29), den die Polizei am frühen Samstagmorgen auf der Bonner Straße anhielt. Die Beamten stellten seinen Führerschein sicher, eröffneten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Hadynstraße: Spielmobil Armin hält

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 22.08.   Di. 23.08.   Mi. 24.08.
   
   
22°C   29°C   32°C
13°C   13°C   16°C
 

Der Tag heute:

Montag, 22. August, der 235. Tag in 2016

Wetter: Die Ferien gehen zu Ende, der Regen kehrte zurück. Jetzt kommt der Herbst. Könnte man meinen. Doch Petrus bleibt ein unberechenbarer Wettermacher, schenkt uns zum Schulbeginn in dieser Woche Saharahitze.

 

Sonnenuntergang: 20.36 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.30 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.15 Uhr
Monduntergang morgen: 12.37 Uhr

Heilige und Namenstage: Regina (Gedenktag "Maria, Königin des Himmels"), 1845 im italienischen Ancona erstmals gefeiert, auch: Gina; Timotheus (Märtyrer in Rom, starb 303), auch: Tim, Timo; Siegfried (Abt in Wearmouth nahe Sunderland, starb 690).

Geburtstag: Bartholomä Herder (1774-1839), Gründer des nach ihm benannten Verlages; Claude Debussy (1862-1918), französischer Komponist; Maximilian Bircher-Benner (1867-1937), schweizerischer Naturheilkundler und Müsli-Tüftler; Johann Wilhelm Kinau (1880-1916), unter dem Pseudonym Gorch Fock als Schriftsteller tätig ("Seefahrt tut not"), starb im 1. Weltkrieg im Mai 1916 in der Seeschlacht am Skagerrak; die Werke des Nationalisten wurden später von den Nazis vereinnahmt, seinen Namen trägt das in die Schlagzeilen geratene Segelschulschiff der Bundesmarine; Leni Riefenstahl (1902-2003), Schauspielerin und Regisseurin, drehte ab 1933 in enger Verbundenheit und Freundschaft zu Diktator Adolf Hitler und den Nazis; Deng Xiaoping (1904-1997), chinesischer Politiker, öffnete China wirtschaftlich, doch an seinen Händen klebte das Blut des Massakers an den Studenten auf dem Himmlischen Platz, als die Demokratiebewegung 1989 brutal niedergewalzt wurde; John Lee Hooker (1917-2001), amerikanischer Bluesmusiker; Wolfdietrich Schnurre (1920-1989), Schriftsteller ("Eine Rechnung, die nicht aufgeht"), Mitbegründer der "Gruppe 47"; Ray Bradbury (1920-2012), amerikanischer Science-Fiction-Autor ("Fahrenheit 451", "Die Mars-Chroniken"); Karlheinz Stockhausen (1928-2007), Komponist; Honor Blackman (1925), britische Schauspielerin, spielte mit 36 Jahren als zweitältestes Bond-Girl die Pussy Galore in "Goldfinger"; Monika Lundi (1942), Schauspielerin ("Grün ist die Heide", "Der Bastian"); Harald Norpoth (1942), Mittel- und Langstreckenläufer mit vielen deutschen Rekorden, der spindeldürre Münsteraner wäre viel lieber Fußball_Profi geworden; Peter Hofmann (1944-2010), Tenorsänger; Tori Amos (1963), amerikanische Sängerin ("Silent All These Years") und Songschreiberin; Mats Wilander (1964), schwedischer Tennisprofi, gewann sieben Grand-Slam-Titel; Rick Yune (1971), amerikanischer Schauspieler ("James Bond 007 - Stirb an einem anderen Tag", "The Fast and the Furious"); Peter Tauber (1974), CDU-Generalsekretär; Christina Obergföll (1981), Speerwerferin (LG Offenburg), Bronze bei Olympia in Peking, Silber in London, zweifache Vize-Weltmeisterin, 2013 in Moskau Weltmeisterin. Die 34-Jährige beendete in Rio ihre letzten Sommerspiele mit 62,92 Metern auf Platz acht; Mischa Zverev (1987), in Moskau geborener Tennisspieler, Nummer 136 der Weltrangliste.

Todestag: 1967: Gregory Pincus, der amerikanische Physiologe und Erfinder der "Anti-Baby-Pille" stirbt 64-jährig in Boston; 1970: Hermann Hubert Knaus, der österreichische Gynäkologe und Mitbegründer der Knaus-Ogino-Methode zur natürlichen Empfängnisverhütung stirbt 77-jährig in Graz; 1976: Oskar Brüsewitz, der evangelische Pfarrer stirbt 47-jährig in Halle an den schweren Verletzungen, die er Tage zuvor in Zeitz erleidet, als er sich aus Protest gegen die Willkürherrschaft des DDR-Staates zur öffentlichen Selbstverbrennung entscheidet, mit Benzin übergießt und anzündet; schnell räumen die Stasi-Schergen seine Plakate fort und die Kommunisten-Postille "Neues Deutschland" erklärt, der Pfarrer habe "seine fünf Sinne nicht beisammen" gehabt; die Taktik von Verleumdung und Verschweigen funktioniert nicht, als "Fanal von Zeitz" hat die Aktion großen Einfluss auf Kirche und Opposition; 2004: Daniel Petrie, der kanadische Regisseur ("The Bronx", "Coocoon II - Die Rückkehr") stirbt 83jährig in Los Angeles; 2006: Bruce Gary, der amerikanische Schlagzeuger von "The Knack" ("My Sharona") stirbt 55-jährig im kalifornischen Tarzana; 2011: Loriot, der große Künstler und Ausnahme-Humorist stirbt 87-jährig in Ammerland/Starnberger See; mit bürgerlichem Namen hieß er Bernhard-Victor Christoph Carl von Bülow, sein Künstlername Loriot heißt im französischen "Pirol", und das ist das Wappentier der Familie; 2006 zog sich Loriot aus dem TV-Betrieb zurück: Die Schnelllebigkeit des Mediums lasse keinen Raum mehr für humoristische Qualität.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 225 Jahren - 22. August 1791
Im französischen Teil der Insel Hispaniola bricht ein Sklavenaufstand aus, der zur Unabhängigkeit Haitis führt.

Vor 55 Jahren - 22. August 1961
Premiere der ARD-Sendung "Musik aus Studio B" mit Moderator Chris Howland.

Vor 45 Jahren - 22. August 1971
Oberst Hugo Banzer putscht in Bolivien und errichtet eine blutige rechtsgerichtete Diktatur.

Vor 30 Jahren - 22. August 1986
Aus den Tiefen des Nios-Sees in Kamerun brechen explosionsartig 200 Millionen Kubikmeter Kohlendioxid aus und fließen als unsichtbare Lawine in ein dicht besiedeltes Tal. Die Giftwolke frisst die Atemluft, 1.800 Menschen sterben, tausende Rinder verenden auf den Weiden. Bizarre Bilder einer toten, aber äußerlich unversehrten Landschaft gehen um die Welt.

Vor 25 Jahren - 22. August 1991
In Moskau endet ein dreitägiger Putschversuch kommunistischer Hardliner gegen Präsident Michail Gorbatschow. Der demokratische Widerstand dagegen wurde von Russlands Präsident Boris Jelzin angeführt, der seine Macht auf Kosten Gorbatschows stärkt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - August 1916
Die Stadtverwaltung Siegburg beabsichtigt mehrere Kartoffelvorverkaufsstellen einzurichten, und zwar je eine für den Bezirk Steinbahn, die Zange und Siegburg-Wolsdorf. Die Verkaufsstelle für die Innere Stadt bei Herrn Schmitz am Bahnhof Nord bleibt bestehen. Auf diese Weise hofft man den Verkauf zu vereinfachen und das lange Warten der Käufer zu beseitigen.

 
 
Vor 95 Jahren - August 1921

Nach langen Bemühungen ist es gelungen, für die Siegburger Altertümer einen entsprechenden Aufbewahrungs- bzw. Ausstellungsraum zu erhalten. Die hochw. Patres vom Michaelsberge stellten für diesen Zweck die Krypta der Abteikirche in entgegenkommender Weise zur Verfügung. Allerdings kann die Krypta nicht als endgültiger Museumsraum gelten, da sie später unter günstigeren Zeitverhältnissen ihrer ursprünglichen Bestimmung wieder zurückgegeben werden soll. Es muß gewiß zugegeben werden, daß dieselbe in ihren baulichen Verhältnissen einen guten Ausstellungsraum darstellt. Infolgedessen kommen die gesammelten Altertümer recht gut zur Geltung. Sie sind zeitweise in Glaskästen an den Seiten und teilweise in der Mitte des Museumsraumes in größeren Schränken aufgestellt. Mit der ganzen Art der Ausstellung und Gruppierung darf man zufrieden sein, wenn sie auch in einzelnen Teilen noch einer Verbesserungsbedarf. Es war daher für die erschienenen Mitglieder des Vereins eine nicht geringe Freude, als sie am Dienstag nachmittag die Ausstellung unter Führung des Hochw. Herrn Ignatius OSB besichtigen konnten. Möge die Hoffnung nicht unbegründet sein, daß die neue Ausstellung in der Krypta der Abteikirche für manche eine erfolgreiche Anregung biete zu eifriger Mitarbeit im Interesse des Altertumsvereins und zur Förderung des Heimatsinnes unserer Siegburger Mitbürger. (Kreisblatt) Foto: Ausstellung des Geschichts- und Altertumsvereins in Räumen der Abtei im Jahr 1916, von der Krypta-Ausstellung sind keine Bilder bekannt.

 
 
Vor 95 Jahren - August 1921

Nach landesweiten katastrophalen Missernten explodieren die Kartoffelpreise. Die beiden sozialdemokratischen Parteien SPD und USDP sowie das Kartell der freien Gewerkschaften fordern Landrat Stahl und den Kreisausschuss zum Handeln auf: "Zu der Kartoffelmissernte kommt hinzu, daß alle Gemüse, welche zur Einkellerung für den Winter bestimmt sind, ausblieben. Weißkohl und Bohnen zum Einmachen sowie Wirsing, Rotkohl zum Einlegen. Da diese Gemüse gänzlich fehlen, wird der Bedarf an Kartoffeln umso größer sein. Ferner wird der Kohlenpreis um 30 Prozent steigen, was einen höheren Preis für Licht, Wasser und Hausbrand bedingt. Hinzu kommen noch all die unzähligen Steuern. Zu alledem nimmt die Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit mit jedem Tage zu (…) Der Kreisausschuss wolle eine Vorlage ausarbeiten, nach welcher Mittel bereitgestellt werden, um der angedeuteten Notlage wirksam entgegentreten zu können und sofort alle Mittel und Wege einschlagen, um durch Kreis und Gemeinden die Herbeischaffung von Kartoffeln und Brotgetreide usw. sicher zu stellen, um im Augenblick der Not gerüstet zu sein." Foto: Im Kreishaus (Bild von 1920) soll der Landrat handeln, fordern SPD, USDP und das Kartell der Gewerkschaften.

 
 
Vor 50 Jahren - August 1966

Im Jahre 1964 war der Neubau des Siegburger Rathauses mit 5,6 Millionen DM Kosten veranschlagt. Jetzt zeigt sich, dass die Summe um 1,1 Millionen überschritten wird: "Bis zum Juni habe ich auch nichts von Verteuerungen gewußt und Sie können sich vorstellen, daß mich als den Verantwortlichen für die Verwaltung die größte Bestürzung befallen hat", erklärt der mit Kritik bestürmte Stadtdirektor Dr. Gerhard Kersken bei einer Frühschoppen-Diskussion. Er ziehe die Konsequenz, in Zukunft bei städtischen Projekten die Gewerke einzeln zu vergeben. Um keine Zeit zu verlieren, seien die Rathaus-Aufträge schneller vergeben worden: "Sonst hätte Siegburg nicht alles das schaffen können, was es geschafft hat". Foto: Stadtdirektor Dr. Kersken (l.) bei der Verlesung der Grundstein-Urkunde am 6. März 1965, neben ihm Bürgermeister Adolf Herkenrath.

 
 
Vor 5 Jahren - 22. August 2011

Hotelbrand auf der Zange. Dichte Rauchwolken ziehen über den Stadtteil. Um 18.09 Uhr heulen die Sirenen. In einem als Beherbergungsbetrieb genutzten Gebäude in der Ludwigstraße ist in einem Erdgeschosszimmer direkt neben der Rezeption ein Feuer ausgebrochen. Dichter Rauch breitet sich durch offen stehende Türen aus. Auch durch die zentrale Lage des Brandherds sind schnell alle vier Geschosse des Hauses mit dichtem Qualm erfüllt, die Fluchtwege für einige der 20 Menschen, dich sich zu dem Zeitpunkt im Haus aufhalten, versperrt. Eine dramatische Lage. Doch durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Siegburg, die mit 38 Einsatzkräften und elf Fahrzeugen ausrückt, kann Schlimmeres verhindert werden. Einsatzleiter Hans-Werner Brensing: "Einige Hotelgäste standen kurz vor dem Sprung aus der vierten Etage." Sofort bringt die Feuerwehr ihren Teleskopmast in Stellung, ein erster Trupp dringt ins oberste Geschoss vor. Ein Hotelgast kommt den vorrückenden Rettern auf der Treppe entgegen, drei weitere können über den Teleskopmast evakuiert werden. Mehrere Bewohner befinden sich noch in anderen Zimmern der Hotelanlage. Sie werden ebenfalls nach draußen geführt und betreut. Insgesamt 13 Menschen bringt die Feuerwehr ins Freie, ein Notarzt behandelt sie. Vier Bewohner müssen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Den Brandherd hat die Feuerwehr schnell gelöscht. Wegen der starken Raucheinwirkung ist das Gebäude nicht bewohnbar. Das Ordnungsamt bringt die Gäste in anderen Hotels unter. Der Einsatz wird gegen 20.30 Uhr beendet. Foto: Jochen Knösels.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
Dienstag:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
 

Kinoprogramm Montag 22. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
BFG- Big Friendly Giant: 14:45 Uhr
Ghostbusters: 20:15 Uhr
Ice Age - Kollision voraus!: 15:00 Uhr
Pets: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Star Trek Beyond: 17:30 Uhr
Suicide Squad: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Antonio, ihm schmeckt's nicht!: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr
Conni & Co.: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ein ganzes halbes Jahr: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Ghostbusters: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Jason Bourne: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Lights Out: 21 Uhr
Pets 3D: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Pets: 15 Uhr, 17:45 Uhr
Star Trek Beyond: 20:15 Uhr
Suicide Squad 3D: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344