Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. August 2016  
 
Hier in Siegburg ist es - nass...

Schöne Jrooß

Siegburg. Ne schöne Jrooß an all die Leser von siegburgaktuell, die derzeit ihren Urlaub im In- und Ausland genießen, aber die neuesten Nachrichten aus der Heimat per mail verfolgen. Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger hat die alte Ansichtskarte herausgesucht. Ihr Kommentar trotz Sonnenhut: "Hier ist es auch schön ?.. nass."

 
 
Kölschrock in der Kunsthalle

"Jet bliev"

Siegburg. "Jet bliev" bedeutet "Etwas bleibt". "Jet bliev" ist eine Kölschrock-Band aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Die Bandmitglieder sind nicht mehr ganz jung, aber noch längst nicht "möd, satt un affjeschlafft". Und so komponieren, arrangieren und texten sie mit Herzblut selbst und alles natürlich in Mundart. Ihre Texte sind authentisch, "us dem lääve" und spiegeln ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken wider. Mit dieser Mischung und ihrer ungebremsten Spielfreude wollen sie ihr Publikum für sich gewinnen und sie hoffen, dass so "Jet bliev".
Samstag, 6. August, um 20 Uhr in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80. Eintritt frei!

 
 
Repaircafe werkelt auch in den Ferien

Ehrenamtliche "Reparierer"

Am Samstag, 6. August, 10-14 Uhr öffnen die Freiwilligen "Reparierer" wieder ihr Repaircafe im "Zeitraum" (Ringstraße 2 / Eingang Ecke Bahnhofstraße).
In die Jahre gekommene Geräte, Kleidungsstücke und Fahrräder werden vor der Müllhalde gerettet. "Ob Lockenstab, Staubsauger oder Wolljacke - wir hatten schon alles hier", sagt einer der ehrenamtlich aktiven "Reparierer".

Auch neue Reparierer und Kümmerer sind zur Verstärkung des Teams herzlich willkommen!
Sie helfen bei Allem, was sich tragen lässt und vom Fachhandel schon abgeschrieben wurde. Alles unter dem Motto: Hilfe zur Selbsthilfe. Mehr Informationen gibt es unter www.tu-was-ehrenamtlich.de.
Foto: "Dank der Ehrenamtlichen Reparierer landete die Nähmaschine nicht auf dem Müll"

 
 
Auge des Sturms verweilt im Pumpwerk

Whites Nobelpreis

Siegburg. Patrick White (1912-1990) ist der bislang einzige Literaturnobelpreisträger Australiens. Am Sonntag, 7. August, 11 Uhr, liest Barbara Teuber in der literarischen Matinee im Pumpwerk, Bonner Straße 65, aus Whites "Im Auge des Sturms". Der Autor berichtet in diesem großen Roman mit höchster psychologischer Erzählkunst vom langsamen Sterben der 86-jährigen Elizabeth Hunter, die in ihrem luxuriösen Haus in Sydney eine schonungslose Bilanz ihres Lebens zieht.
Eintritt 6 Euro, für Mitglieder des Kunstvereins 5 Euro.

 
 
Angebot des DRK-Familienbildungswerks

Neue PEKiP-Kurse

Siegburg. Neue PEkiP-Kurse beginnen am kommenden Montag, 8. August, im DRK-Familienbildungswerk in der Zeughausstraße 3. Das Eltern-Baby-Programm bietet Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen. Die neuen Kurse sind ausgerichtet für Babys, die im ersten Halbjahr 2016 geboren wurden. Unter Leitung der zertifizierten Expertin Claudia Heinisch können Eltern praktische Anregungen für die ersten Lebensmonate bekommen und haben die Möglichkeit, untereinander Erfahrungen auszutauschen. Die genauen Kurszeiten, Informationen und die Anmeldung erhalten Sie im persönlichen Gespräch unter 02241/5969842. Gerne können Sie auch eine unverbindliche Anfrage an familienbildung@drk-rhein-sieg.de senden oder die Angebote unter www.drk-familienbildung.de einsehen.

 
 
Unternehmensgruppe Dr. Starck wächst

Händel leitet neue GmbH

Siegburg. Die Unternehmensgruppe Dr. Starck ist gewachsen: Zu ihr gehört jetzt auch die neue Händel & Starck Engineering GmbH. Die Leitung des Unternehmens übernimmt Mitbegründer Elmar Händel (Foto), welcher seit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Bereich verfahrenstechnischer Planung hat. Die Hauptdienstleistung liegt in der Planung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme verfahrenstechnischer Anlagen aller Art für den Explosions- und nicht explosionsgefährdeten Bereich. Die Spezialisierung liegt auf Kunstharzanlagen mit der dazugehörigen Peripherie. Durch den Firmenverbund in der Bernhardstraße sollen Projekte jeder Größenordnung in enger Zusammenarbeit geplant und realisiert werden. Mit der Gründung der Händel & Starck Engineering GmbH baut die Dr. Starck & Co. GmbH ihre starke Position in der Region aus. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 470 Mitarbeiter, davon über 60 Auszubildende in 10 Bereichen, an 13 Standorten deutschlandweit.

 
 
Sandstrand am Mühlentorplatz sorgte für Urlaubsfeeling

Funken grillten und chillten

Siegburg. Kölsch, Rievkooche und Spaß bis in den frühen Morgen gab es bei der alljährlichen Sommerparty der Funken Blau-Weiss auf dem Mühlentorplatz. Bei sommerlichem Wetter war an zwei Abenden "Party pur" angesagt. DJ Mario "Sunfox" legte auf, es spielten der Regimentsspielmannszug der Funken und das Tambourcorps Siebengebirge Thomasberg. Für die Pänz gab es Aktionen. Und Urlaubsfeeling kam auf dem eigens für die Party hergerichteten Sandstrand auf! Liegestühle und Sitzwürfel sorgten für das richtige Ambiente in der "Chill-out-Lounge". Bei Caipirinhas und Longdrinks.

 
 
Tiefgarage Kaiserstraße wird saniert

Zwei Wochen zu

Siegburg. Die Tiefgarage Kaiserstraße muss wegen Sanierungsarbeiten zwei Wochen gesperrt werden, von Montag, 15. bis Freitag 26. August. Die Arbeiten während der Ferien sollen zum Start des Stadtfestes abgeschlossen sein. Nötig sind sie, weil über die Einfahrt Feuchtigkeit in das Bauwerk eindringt. Damit keine weiteren Schäden entstehen, muss abgedichtet werden. Alle Dauerparker wurden von Siegburger Parkbetriebsgesellschaft über die Schließung persönlich informiert. Ihnen wurden für die Zeit in den umliegenden Parkgaragen der Gesellschaft (Holzgasse, Rhein-Sieg-Halle und Facharztzentrum) Ersatzplätze angeboten. Entsprechende Parkkarten werden in den kommenden Tagen an die Dauerparkerkunden verteilt.
Für Kundenrückfragen steht bei der Parkbetriebsgesellschaft Artur Förster unter 102?6831 zur Verfügung.

 
 

Eheschließung:

Am Freitag, 5. August um 11.30 Uhr werden Frau Alexandra Kratz und Herr Lothar Dresen im Trauzimmer, Rathaus den Bund für's Leben eingehen.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 4. August 2016
Nordfriedhof, 11.30 Uhr: Henri-Amir Klassen

Samstag, 6. August 2016
Nordfriedhof, 11.00 Uhr: Therese Schlimper

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Keramik Europas - Westerwaldpreis 2014", "Einfach schön", alte Schulwandkarten und Schaubilder aus den 1950er und 1960er Jahren, sowie "Vielfalt - 90 Jahre GEDOK"

15 Uhr , Theodor- Heuss-Str. 1, 3. Etage, Raum 318, Trauergesprächskreis im Hause der AOK, kostenfrei, Leitung: Elisabeth Bäsch

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße: Spielmobil Armin hält

ab 19.15 Uhr, Casbah Club, Markt 35, INTO DEEP - Casbah LIVE (Foto)

19.30 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Philosophischer Gesprächskreis, diskutiert wird die Frage "Gibt es eine gerechte Strafe"?

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 04.08.   Fr. 05.08.   Sa. 06.08.
   
   
22°C   22°C   22°C
16°C   13°C   13°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 4. August, der 217. Tag in 2016

Wetter: Heute regnet es so gut wir gar nicht.

 

Sonnenuntergang: 21.10 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.03 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.54 Uhr
Monduntergang morgen: 22.16 Uhr

Heilige und Namenstage: Johannes (Jean-Marie Vianney, Pfarrer, starb 1859 bei Ars/Lyon); Rainer (von Spalato/Split, Mönch am Berg Mosor, starb 1180).

Geburtstag: Knut Hamsun (1859-1952), norwegischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1920, versaute seinen literarischen Ruf durch seine Haltung zum Nationalsozialismus; Elizabeth A.M. Bowes-Lyon (1900-2002), britische Königin ("Queen Mum"); Louis "Satcho" Armstrong (1901-1971), amerikanischer Jazzmusiker und Sänger ("What a wonderful World"); Raoul Wallenberg (1912), schwedischer Diplomat, setzte sich mutig zur Rettung ungarischer Juden während des Holocaust ein; von den Sowjets 1947 aus Ungarn verschleppt, entweder kaltblütig liquidiert oder in der Haft umgekommen; Guillermo Mordillo (1932), argentinischer Cartoonist; Laura Biagotti (1943), italienische Modeschöpferin ("Queen of Cashmere"); Peter Frey (1957), Journalist, Chefredakteur des ZDF; Barack Obama (1961), 44. Präsident der Vereinigten Staaten seit 2009, Friedensnobelpreis im selben Jahr; Florian Silbereisen (1981), Sänger und TV-Moderator; Marco Russ (1985), Fußballspieler bei Eintracht Frankfurt, nach dem Spiel gegen Darmstadt 98 am 30. April wurde er positiv auf das Hormon hCG getestet, doch Ursache war kein Doping, sondern ein Tumor; trotz Vorlage entsprechender Dokumente durch den Verein zog die Staatsanwaltschaft noch schnell eine Hausdurchsuchung ab; nach OP im Mai jetzt Genesungsphase.

Todestag: 1875: Hans Christian Andersen, der dänische Dichter und Schriftsteller stirbt 70-jährig in Kopenhagen; 1977: Ernst Bloch, der marxistische Philosoph ("Das Prinzip Hoffnung") stirbt 92-jährig in Tübingen; 2007: Lee Hazlewood, der amerikanische Sänger, Produzent und Songschreiber ("These Boots Are Made for Walking") stirbt 78-jährig in Las Vegas; 2010: Craig Jones, der englische Motorradrennfahrer stirbt 23-jährig in Brands Hatch, Stunden nach einem schweren Unfall bei der Supersport-WM und viermaliger Wiederbelebung im Streckenhospital.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 85 Jahren - 4. August 1931
In der "Weltbühne" erscheint "Der bewachte Kriegsschauplatz", ein Artikel des Schriftstellers Kurt Tucholsky. Unter dem Pseudonym Ignaz Wrobel löst er mit dem Satz "Soldaten sind Mörder" Empörung bei den Militärs und Teilen der Öffentlichkeit aus. Tucholsky bekämpft Krieg, Justizskandale, Nationalismus und Spießertum. Er lebt in Schweden, wird von den Nationalsozialisten verfolgt und ausgebürgert. 1935 verübt er Selbstmord.

Vor 80 Jahren - 4. August 1936
Griechenlands Premier Ioannis Metaxas suspendiert Parlament und Verfassung und installiert ein autoritäres Regime.

Vor 65 Jahren - 4. August 1951
Hier gibt es Punkte: Das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg wird gegründet.

Vor 45 Jahren - 4. August 1971
Dimitri T. und Hans-Georg R. überfallen in München um 15.55 Uhr in der Prinzregentenstraße eine Filiale der Deutschen Bank. Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik kommt es bei einer solchen Tat zu einer Geiselnahme. Eine Bankangestellte und R. sterben gegen 23 Uhr im bereitgestellten Fluchtwagen bei einer Befreiungsaktion vor dem Geldhaus, die Geisel wird durch Schüsse aus der Waffe von R. getroffen. Das Fernsehen überträgt alles live. Als Konsequenz aus dem Polizeieinsatz werden die Spezialkommandos der SEK gegründet, Einsatzführungsverantwortlichkeiten definiert und Scharfschützen trainiert.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 4. August 1921
Auf wiederholten Antrag der Geschoßfabrik schlägt Bürgermeister Carl Plum die Neudeckung der Fahrbahn der Wilhelmstraße von der Alleestraße bis zur Rüstungsschmiede sowie die Belegung der Bürgersteige mit Zementplatten vor. Der Bürgersteig der bebauten Westseite soll in der ganzen Breite, die Ostseite in einer Breite von 2 Metern belegt werden. Der Kostenersparnis halber sollen die vorhandenen Basaltrandsteine bestehen bleiben. Die Kosten sind zur Hälfte von den Grundbesitzern zu tragen, während einen Teil der Kosten für die Neudeckung der Fahrbahn (Königstraße-Geschoßfabrikeingang) die Geschoßfabrik übernehmen will. Der Rat stimmt zu. Auf der Westseite sollen Basaltlavarandsteine, auf der Ostseite gewöhnliche Bordsteine angebracht werden. Im Anschluss hieran macht Stadtverordneter Franke auf die schlechten Zustände der Augustastraße und der Steinbahn aufmerksam. Im Anschluss daran beklagt Stadtverordneter Gehlen den Zustand der Bertram- und der Leonhardstraße. Plum weist auf die infolge des Krieges geschaffene schwierige Lage hin und sagt zu, sobald wie irgend möglich an den Ausbau weiterer notwendiger Straßen heranzugehen. Im Anschluss daran bittet Herr Stadtverordneter Schäfer um Fertigstellung der Luisenstraße, die wegen Kabelverlegung aber erst in einigen Wochen erfolgen kann. Foto: Wilhelmstraße um 1920, Blick auf die Geschossfabrik, rechts das heutige Lüghausen-Areal. (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 4. August 1921
Zu dem großen Waldbrand, der Donnerstag im Forst Siebengebirge zwischen Lohmar und der Zeithstraße große Verheerung anrichtete, wird noch berichtet: In der Nähe des staatlichen Gutes Rothenbach war der Entstehungsherd. Sehr viel junge Baumbestände fielen dem Feuer zum Opfer. Der Kiefernwald ist vernichtet. Nach Angaben eines Forstbeamten dürften es über 1.000 Morgen Staatswald und gegen 500 Morgen Privatwald sein. Ein Gehöft "Kröhlenburg" hat einen Teil Körnerfrucht einbüßen müssen. In den dem Brandherd nächstgelegenen Ortschaften hatten sich die Einwohner schon fluchtbereit gemacht und die Häuser zum Teil geräumt. Alle Feuerspritzen aus der Umgegend standen bereit.

Vor 95 Jahren - 4. August 1921
"Das gestern abend stattgefundene Schiedsrichter-Belehrungsspiel auf dem Sportplatze an der Waldstraße Siegburger Sportverein 2 gegen Viktoria Geistingen 1. wurde beim bei einem Stande von 2:1 für Siegburg 10 Minuten vor Schluß wegen eingetretener Dunkelheit abgebrochen." ("Turn-, Sport- und Spiel-Zeitung für den Siegkreis")

Vor 95 Jahren - 4. August 1921
Wegen der gesetzlichen Bestimmungen über die Sonntagsruhe werden die Milchhändler von Siegburg und Umgegend an Sonn- und Feiertagen die Milch nicht mehr ausfahren. Die Milch kann sonntags von 9-12 Uhr abgeholt werden.

 
 
Vor 50 Jahren - 4. August 1966

Hipp-hipp-hurra: Komplett mit Bildern von Wolfgang Overath sowie Fußball-Emblemen hat der Verkehrsverein den Pavillon am Markt gestaltet, um den Vizeweltmeister zu ehren: "Wolfgang Overath, deine Heimatstadt gratuliert dir" steht da ebenso wie "Hipp hipp hurra unserer Nationalelf". Immer wieder bleiben Passanten stehen, diskutieren auch über das vermaledeite Wembley-Tor.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
Freitag:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
 

Kinoprogramm Donnerstag, 4. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ghostbusters: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ice Age - Kollision voraus!: 15:00 Uhr
Independence Day: Wiederkehr: 17:30 Uhr
Pets: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Star Trek Beyond: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
BFG - Big Friendly Giant : 15 Uhr
Central Intelligence: 23:00 Uhr
Ein ganzes halbes Jahr: 20:15 Uhr
Ghostbusters 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ice Age - Kollision voraus!: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr
Independence Day: Wiederkehr : 17:15 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Legend of Tarzan 3D: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Lights Out: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Pets 3D: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Pets: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Smaragdgrün: 14:45 Uhr
Star Trek Beyond 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344