Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. Juli 2016  
 
Deichmausschmaus zum Abschluss des Kitajahres

Bolognese mit Bürgermeister

Siegburg. Das schmeckte schon fast wie Urlaub in Bella Italia. Bürgermeister Franz Huhn kam zum Abschluss des Kindergartenjahres in die städtische Kita "Die Deichmäuse", aß mit den Pänz zu Mittag. Kita-Köchin Gabi Tholen servierte Spirelli-Bolognese in vegetarischer Ausführung, Salat und als Dessert Trifle Cantuccini, Mascarpone mit Heidelbeeren und Minzblatt. Sehr lecker, so urteilten Kleine und Große unisono. Als Nachschlag gab's Literarisches. Huhn las zur Verdauung eine Geschichte vor, sprach eine Gegeneinladung aus. Italienisch soll's dann auch im Rathaus zugehen. Huhn versprach Eis für alle Deichmäuse.

 
 
Und jetzt ab in die Ferien!

Winke, winke

Siegburg. Bye-bye, Kindergarten und Schule! Im August sehen wir uns wieder. Das passende Bild zum Ferienstart machte Kollegin Yvette Krause beim Bürgermeisterbesuch in der Kita "Die Deichmäuse".

 
 
Nur Roessel sah das 2:0 kommen - jetzt das Finale tippen

Mer...credi!

Siegburg. Mer...credi ist die französische Entsprechung von Schei...benkleister. Ziemlich viel Scheibenkleister gestern im EM-Halbfinale Deutschland-Frankreich für unsere Elf. Erst klärt Jonas Hector kurz vor der Pause ohne Not zur Ecke, dann hat Schweini unglücklich seine Finger im Spiel. Elfmeter, Tor. Erinnerte dies an unsere Handballeuropameister, so war Neuers Einlage vor dem 0:2 eine Reminiszenz an Brink und Reckermann, die Olympiasieger im Beachvolleyball. Ein Faustschlag in der Art des Henry Maske wäre treffender gewesen als ein schlaffes Wegpatschen. So gab's den nicht unansehnlichen Griezmann-Daumen-hoch-Robo-Dance gleich zweimal.

Die Deutschen mussten eine bittere Erfahrung machen: Die erstmals ausgepackte Eisenstange hilft eben nur, wenn man einen Stahlschädel in den eigenen Reihen hat, der die langen Bälle eindrückt. Das Kopfballungeheuer, einst ein natürlich vorkommendes Wesen zwischen Westerland und Oberammergau, es scheint ausgestorben.

Wenn es etwas zu bemängeln gibt in diesem Turnier, dann die Tatsache, dass vieles sehr nett anzusehen war, unser Team aber häufig in Schönheit starb. Wenig wilde, unberechenbare, geniale Momente. Ordnung ist das halbe Leben. Aber da existiert ja noch eine andere Hälfte.

60 Tipper haben mitgespielt, nur Stefan Roessel sah die Franzosen 2:0 vorn. Er suchte sich den Kinobesuch für zwei Personen aus unseren Preisen aus. Alle anderen Gewinne bleiben fürs Finale im Topf. Ihr Ergebnis fürs Spiel Frankreich gegen Portugal senden Sie bitte bis Sonntag, 10. Juli, 18 Uhr, an gewinnspiel@siegburg.de.

Das gibt's zu gewinnen: 2x ein Set mit 5 Autowäschen von Mundorf, ein sechsstündiges Probetraining für zwei Personen auf zwei E-Bikes der Tourist Info, 1x2 Freikarten fürs Oktopus-Freibad, einen 15-Euro-Gutschein fürs Oktopus-Restaurant, ein Siegburgpaket mit Kaffeebecher, USB-Stick und einer CD mit der Siegburghymne "Deine Straßen", eine Stadtführung für einen Sieger mit Begleitung und ein Abo für die städtische Kabarettreihe 2016/17 im Museum!

Foto: Die Trikolore weht weiter über dem Markt. Größere Deutschlandfahnen waren am Morgen nicht bzw. nicht mehr zu sehen.

 
 
Arbeiten an der Haltestelle am Schwimmbad

Behindertengerechter Umbau

Siegburg. Behindertengerechter Umbau der Bushaltestelle "Schwimmbad" an der Zeithstraße ab der nächsten Woche. Zunächst kommt der stadtauswärts und dann der stadteinwärts gelegene Stopp dran. Mit dem Ende der Sommerfreien soll auch die Maßnahme beendet sein.

Der Umbau umfasst die bauliche Änderung der Bordsteinanlage als Voraussetzung zur Barrierefreiheit beim Ein-und Ausstieg sowie die Verlegung der taktilen Leitplatten - so genanntes Blindenleitsystem - zur Richtungsorientierung für Sehbehinderte. In unmittelbarer Nähe werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.
Im nächsten Jahr werden dann die Haltepunkte "Adolf-Kolping Platz", "Zeithstraße" und "Lendersbergstraße" umgebaut. Weitere folgen.

 
 
Beseitigung von Hagelschäden und Schönheitsreparaturen

Gerüst am Oktopus-Hotel

Siegburg. Ab Montag, 11. Juli, wird das Friendly Cityhotel Oktopus für Sanierungsmaßnahmen fünf bis sechs Wochen teilweise eingerüstet. Ein Hagelschaden aus dem letzten Jahr erfordert Reparaturarbeiten an der Westfassade des Gebäudes. Die Kosten hierfür trägt der Gebäudeversicherer. Die Stadtbetriebe nehmen die Einrüstung zum Anlass, um weitere Schönheitsreparaturen am Schwimmbadgebäude vorzunehmen.

 
 
Klare Konturen beherrschen den Standplatz 3

Made in Münsterland

Siegburg. Klare Konturen und geometrische Muster, gedrehte Unikate aus Feinsteinzeug, das bietet Maria Kalz-Wiedig aus Rosendahl im schönen Münsterland. Sie ist vertreten auf dem Siegburger Keramikmarkt am Sonntag, 10. Juli . Standplatz Nummer 3 ist ihrer. Schauen Sie vorbei! Über den Link zu Kalz-Wiedigs Portfolio.

» mehr

 
 
Bei Holger Klassen muss jeder Handgriff sitzen

Nagelneu und doch wie alt

Siegburg. Die Tourist Info hat die am Siegburger Keramikmarkt (10. Juli, 10.30 bis 18 Uhr) Teilnehmenden vorab im Westerwälder Mekka des guten Tons, in Höhr-Grenzhausen, besucht. Hier traf man auch Katrin Fröhlich und Holger Klassen aus Delmenhorst. Sie stellen sich dem Siegburger Publikum vor. "Unsere Arbeiten sind Terrakottagefäße und Objekte, die mit einer speziellen Dekor- und Brenntechnik eine einzigartige, lebhafte Oberfläche erhalten. Die Formen sind schlicht und klar sowie grob gearbeitet." Auf das Nacharbeiten wird bewusst verzichtet im Hause Fröhlich-Klassen - kein Abdrehen, kein Säubern, der Handgriff muss sitzen. "Am Ende entsteht ein alter, gelebter Eindruck."

Über den Link zu den keramischen Basisinformationen zum Siegburger Markt m Sonntag.

» mehr

 
 
Gastfreundschaft bei den Unbeschuhten Karmeliten

Pater Jerry als Kellner

Siegburg. Der scheidende Pfarrer Winfried Rameil hielt die hl. Messe zum Klosterfest der Unbeschuhten Karmeliten auf dem Michaelsberg. Dann begaben sich die Gäste von der Abteikirche in den Vortragsraum des Karmels. Zu sehen gab es eine Bilderreise entlang der drei Jahre, die die indischen Mönche schon auf dem Michaelsberg residieren.

Die Besucher brachten deutsche Speisen von Kartoffelsalat bis Erdbeertorte mit, im Karmel hatte man indische Gerichte zubereitet - mäßig scharf, man wollte niemanden überfordern. Besonders lecker: ein mit Curcuma zubereiteter Weißkrautsalat in einer Würzsoße aus in Chiliöl gerösteten Senfsamen.

Im Foto von Andrea Korte-Böger sehen Sie Pater Jerry als Macciato-Kellner. Die Lampe über ihm wirkt wie ein Heiligenschein.

 
 
Cheerleader vom STV strahlend erfolgreich

Ausdrucksstarke Pyramiden

Siegburg. Preisfrage: In welchem Sport gibt es "Tumbling"-Elemente, Stunts, Pyramiden und ganz viel Tanz? Im Cheerleading. Das fast durchweg englische Fachvokabular zeigt an, woher diese Leibesertüchtigung kommt - aus den Staaten.
Meisterinnen ihres Fach sind die Saints Cheerleader vom Siegburger TV: Die "Spirit Saints" kam jetzt auf den vierten Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Die weiteren Gruppen begeisterten in unterschiedlichen Kategorien/Altersgruppen auf der Matte in Koblenz beim "German Cheer Masters". Die "Petites" und die "Shinys" kamen auf Position 3, ebenso die "Unique Saints". Die "Illusion Saints" strahlten über Rang 8.
Mitmachen, einsteigen? Über den Link zur Homepage der Saints.

» mehr

 
 
Volles Haus beim Siegburg Junior Masters 2016

Viele Schläger in der Halle

Siegburg. In der Vierfachhalle am Anno fanden die "5. Siegburg Junior Masters" im Badminton statt, organisiert vom STV in Person von Mirko Illert. 106 Spieler traten in sieben Konkurrenzen gegeneinander an. Die Sieger wurden in 220 teilweise hart umkämpften Partien ermittelt. Am Ende bekamen folgende Teilnehmer den Pokal überreicht: Mädchen U13/U11/U9: Yuliana Keil (BC Rheinbach); Jungen U11/U9: Malte Göldner (TV Blecher); Jungen U13: Laurin Di Maggio (1. BC Wipperfeld); Mädchen U15: Lilian Walther (Grün Weiß Mülheim); Jungen U15: Julius Klodt (SSV Heimerzheim); Mädchen U19/U17: Nicole Preisendanz (TuS Xanten); Jungen U19/U17: Oliver Ventz (Grün Weiß Mülheim).

Lust, zum Schmetterling beim Siegburger TV zu werden? Trainingszeiten und -orte unter www.badminton-tvsiegburg.de.

» mehr

 
 
Gratis, aber garantiert nicht umsonst

Reds' Cool im Kubana

Siegburg. Die russische Hardrockgruppe "Reds' Cool" formierte sich 2011 in Sankt Petersburg als ursprünglich sechsköpfige Formation, ist aber nach diversen Besetzungswechseln heute ein Quintett mit neuem Frontmann. Sie spielen klassischen Hardrock mit melodischem Akzent in der Manier von Gotthard oder Whitesnake.
Die Gruppe hat sich die Bühne geteilt mit Genregrößen wie Gotthard, Joe Lynn Turner, Whitesnake, W.A.S.P., Alcatrazz, Gorky Park, Doro Pesch, Royal Hunt, Kingdom Come, Lordi, Grave Digger und Lake Of Tears und sich als neuer Hardrockhoffnungsträger in Russland erwiesen.
Warum wir Ihnen das erzählen? Weil "Reds' Cool" uns beehren. Am Dienstag, 12. Juli, um 20 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Eintritt frei!

 
 
Feuerwehr beendet Verfolgungsjagd

Des Nachts in der Kaiserstraße

Siegburg. Zwei Einsätze in der vergangenen Nacht für die Feuerwehr. Auf dem VHS-Parkplatz musste eine Ölspur abgestreut werden. In der Kaiserstraße hatte sich nach einer Verfolgungsjagd der Flüchtende auf ein Dach verkrochen. Die Wehr legte nach dem Anruf der Polizei eine (tragbare) Leiter an, über die der Mann abstieg.

Größere Unruhe stiftete gestern Abend ein herrenloser Hund in der Aulgasse. In dem Moment, als die Kollegen von der Wache ihn zum Troisdorfer Tierheim bringen wollten, erschien das Herrchen auf der Bildfläche. Kein weiterer Einsatz. Den gab es gestern Morgen in der Kaiserstraße, wo der Mitarbeiter eines Pflegedienstes sich um seinen Patienten sorgte, der hinter verschlossener Tür lag und daher selbige nicht öffnen konnte. Mit dem Spezialwerkzeug verschaffte die Feuerwehr sich Zutritt, der Rettungsdienst übernahm.

» mehr

 
 
Radlerin erleidet schwere Verletzungen

Im Kreisel übersehen

Siegburg. Die Vorfahrt einer Radlerin (51) im Kreisel Wolsdorfer Straße übersah ein Pkw-Fahrer aus Neunkirchen-Seelscheid am Mittwochnachmittag. Das Auto brachte die Radfahrerin zu Fall, die mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Einen Helm trug sie nicht.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 11. Juli 2016
Nordfriedhof, 14 Uhr: Doris Dinscher
Waldfriedhof, 14 Uhr: Gertrud Dörner

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: "Einfach schön", Wandkarten aus den 1950er und 60er Jahren, und Keramik im Museumschaufenster

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße: Spielmobil Armin hält

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino:
"Opa Jan und der gigantische Hauptgewinn"

18 Uhr, auf dem Mühlentorplatz: Funkenparty mit DJ Mario Sunfox

20 Uhr, in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80: Konzert der Bonner Bluesband "TURPENTINE"

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: "SCHOOL'S OUT PARTY" mit DJ Knörck (Bild)

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 08.07.   Sa. 09.07.   So. 10.07.
   
   
25°C   25°C   31°C
14°C   15°C   16°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 8. Juli, der 190. Tag in 2016

Wetter: "Ist's zu St. Kilian schön, werden viele gute Tage vergehn." Schön sommerlich.

 

Sonnenuntergang: 21.43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.28 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.11 Uhr
Monduntergang morgen: --- Uhr

Heilige und Namenstage: Kilian (irischer Bischof von Würzburg, Glaubensbote im Frankenland, starb um 689 in Würzburg einen gewaltsamen Tod).

Geburtstag: Don Carlos (1545-1568), spanischer Kronprinz; Jean de La Fontaine (1621-1695), französischer Fabeldichter; Ferdinand Graf von Zeppelin (1838-1917), Luftschiffbauer; John D. Rockefeller (1839-1937), amerikanischer Ölmagnat und Industrieller, kontrollierte mit seiner 1870 gegründeten Standard Oil bereits acht Jahre später 95 Prozent des Erdölmarktes, nach einem Anti-Trust-Gesetz wurde das Imperium in kleinere Firmen aufgeteilt, etwa in die späteren Esso und ExxonMobile; Käthe Kollwitz (1867-1945), Malerin und Grafikerin, Ausstellungsverbot unter der Nazi-Diktatur; Ernst Bloch (1885-1977), Philosoph ("Das Prinzip Hoffnung"); Walter Hasenclever (1890-1940), Lyriker und Dramatiker ("Der Sohn"), auch seine Bücher verbrannten die Nazi-Schergen; Harald Reinl (1908-1986), österreichischer Regisseur, unter anderem vieler Edgar-Wallace- und Karl-May-Verfilmungen, von seiner dritten Frau erstochen; Walter Scheel (1919), FDP-Politiker, Außenminister und von 1974 bis 1979 Bundespräsident; Marty Feldmann (1933-1982), britischer Komiker und Filmschauspieler ("Frankenstein junior"); Anjelica Huston (1951), amerikanische Filmschauspielerin ("Die Ehre der Prizzis"); Joan Osborne (1962), britische Sängerin ("One of Us")

Todestag: 1967: Vivien Leigh, die britische Schauspielerin ("Vom Winde verweht", "Endstation Sehnsucht") stirbt 53-jährig in London; 2001: Eberhard Stanjek, der TV-Journalist und Reporter ("Sportschau") stirbt 65-jährig in München; 2005: Peter Boenisch, der Journalist ("Bild", "BamS"), Erfinder der "Bravo" und spätere Regierungssprecher unter Helmut Kohl stirbt 78-jährig in Gmund am Tegernsee; 2012: Ernest Borgnine, der amerikanische Schauspieler und Oscar - er wirkte in unzähligen Hollywood-Werken mit, von Robert Aldrichs "Vera Cruz" über Sam Pekinpahs "The Wild Bunch" bis zu Delbert Manns "Im Westen nichts Neues", auch in der 1980-er-TV-Serie "Airwolf" dabei - stirbt 95-jährig in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 240 Jahren - 8. Juli 1776
Zur ersten öffentlichen Verlesung der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung auf dem Independence Square in Philadelphia erklingt die "Liberty Bell", die Unabhängigkeitsglocke.

Vor 105 Jahren - 8. Juli 1911
"Abermals droht die weingesegnete Champagne der Schauplatz ernster Unruhen zu werden. Die von der Regierung beschlossene Abgrenzung der weinbautreibenden Distrikte der Champagne in zwei Zonen hat unter einem Teile der dortigen Winzerbevölkerung neue Erregung hervorgerufen, die sich vermutlich schon in Ausschreitungen Luft gemacht haben würde, wenn nicht verhältnismäßig starke Truppenmassen das Gebiet besetzt hielten. Zur Zone I gehören die berühmten eigentlichen Champagnerbezirke, also jene von Reims und Epernay, während II die übrigen Weinbausdistrikte umfaßt, in der Hauptsache die Arrondissements Bar sur Aube und Bar sur Seine sowie die Kantone Chavanges und Villenaux. Die in I geernteten Gewächse haben Anrecht auf die Bezeichnung Champagne. Weine aus II müssen Champagner Weine II. Zone genannt werden. Es ist nur begreiflich, daß unter der Winzerbevölkerung der zweiten Zone große Erregung herrscht."

 
 
Vor 95 Jahren - Juli 1921

Höchste Eisenbahn! Woher kommt der Spruch? Das Siegburger Kreisblatt erklärt es. Höchste Eisenbahn, sich dran zu erinnern:
"Es ist höchste Eisenbahn!" Der Vater dieser weitverbreiteten Redensart ist der 1876 verstorbene und beliebte Berliner Humorist Adolf Glaßbrenner. In der einst oft aufgeführten Posse "Ein Heiratsantrag in der Niederwallstraße" ist der Held des Stückes ein zerstreuter Briefträger. Seine Zerstreutheit äußert sich hauptsächlich darin, daß er zwei Dinge, über die er zugleich etwas aussagen will, miteinander verwechselt. So entgegnet er dem über die Mitgift sprechenden Schwiegervater in spe: "Diese Dochter is janz hinreichend; ick heirate Ihre Mitgift." Mitten in einer Szene erfährt er, daß die Leipziger Post angekommen sei. Sofort erinnert er sich seiner Briefträgerpflicht mit den Worten; "Es ist die allerhöchste Eisenbahn; die Zeit ist schon angekommen." Dieses Bonmot ging damals, wie manches andere Scherzwort von Glaßbrenner, in Berlin von Mund zu Mund und hat sich bis heute erhalten. Bild: Adolf Glaßbrenner aus "Die Gartenlaube", 1865.

Vor 10 Jahren - 8. Juli 2006
Deutschland gewinnt im Spiel um Platz 3 bei der Fußball-WM in Stuttgart mit 3:1 gegen Portugal. Oliver Kahn darf noch mal statt Jens Lehmann rein und räumt nach Schlusspfiff und 86 Länderspielen das Nationaltor endgültig frei.

 
 
Vor 5 Jahren - 8. Juli 2011

Die "Atlantis" hebt ab: Letzter Start eines Space Shuttles ins All. Die 33. und letzte Mission ist ein Proviant- und Materialtransport zur ISS. Nach 25 Einsatzjahren und 193 Millionen zurückgelegter Kilometer steht das Shuttle heute im Kennedy Space Center in Florida. Foto: NASA

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Juli 1911
"Ein Blick in die Zukunft: Siegburg wird sich vergrößern. Die Einwohner der Deichhäuser haben beschlossen, einen Verein zur Wahrung gemeinnütziger Interessen zu gründen. Ziel: Die Eingemeindung zur Stadt Siegburg. Die Begründung: Wassernot und Feuersgefahr, Schulverhältnisse und Staubplage durch Automobile; letztere infolge der Wassernot. Wenn man die Sache bei Licht betrachtet, unterliegt es wohl keinem Zweifel, daß Hülfe dringend erforderlich ist. Der Wassermangel bei Feuersgefahr dürfte zu den schlimmsten Übeln gehören, welche uns Menschenkinder in die größte Not bringen können. Die meisten Deichhäuser haben ihre Brunnen im Flur oder Küche; würde in deren Nähe Feuer entstehen, wo dann Wasser hernehmen? Die Schulverhältnisse sind für die Kinder eine wahre Plage, sie müssen den Weg von 20-30 Minuten (die kleinen Kinder), 30-40 Minuten (die großen Kinder) oft im aufgewirbelten Automobilstaub zurücklegen. Wieviele Bazillen mögen die Kinder wohl schlucken müssen? Unsere Häuser sind reine Staubnester, denn selbst bei geschlossenen Fenstern dringt der Staub bis in die entlegensten Winkel - und nur wegen Wassermangel! Ich nehme an, die Deichhäuser sind eingemeindet zu Siegburg und werfen einen Blick in die Zukunft. Die Deichhäuser sind eingemeindet, haben Wasserleitung, ein schönes Schulgebäude für evg. und kath. Kinder mit großem Spielplatz, Turnhalle und Garten in der Nähe der 6 Linden vom schwarzen Wege. Alle Sorgen sind dahin, Wasser-, Schul- und Staubplagen sind vergessen. Die dankbaren Einwohner der Deichhäuser schauen vertrauensvoll in die Zukunft und marschieren mit an der Tete als gute Patrioten und Mitbürger von Siegburg." (Leserbrief im Kreisblatt, eingesandt und veröffentlicht unter dem Namen "Die einigen Deichhäuser"). Foto: Kein Fall von Wassermangel, die Sieg flutet die Frankfurter Straße im Jahre 1894. Zwischen Straße und Fluß lag seinerzeit Buisdorfer Land der Bürgermeisterei Menden. Im Halbbogen in der Bildmitte erkennt man die Abzweigung der Aggertalbahn nach Lohmar, unten Häuser der Siegfeldstraße. Die Frankfurter Straße entstand im Zuge einer Siegregulierung nach dem Bau einer Dammanlage 1772.

Vor 105 Jahren - 8. Juli 1911
Bekanntmachung: "Die Arbeiten und Lieferungen zur Anlage von Bürgersteigen im vorderen Teil der Zeithstraße bis zum Eisenbahnübergang sollen vergeben werden. Die Verdingungsunterlagen können auf dem Stadtbauamt, Rathaus, Zimmer 9, eingesehen und daselbst entgegen genommen werden. Siegburg, 8. Juli, der Bürgermeister, i.V. der Beigeordnete, Fußhöller."

 
 
Vor 95 Jahren - Juli 1921

Turn-Verein Caldauen (Gründungsjahr 1906): "Unser Verein feiert am Sonntag, den 17. Juli sein 15jähriges Stiftungsfest. Um am hiesigen Orte sowie in der Umgegend die Ziele und Zwecke der deutschen Turnsache zu heben und zu fördern, beabsichtigen wir mit der Feier ein volkstümliches Wetturnen offen für alle Turner und Zöglinge unseres Bezirks zu verbinden. Indem wir alle Turngenossen des Bezirks zu unserer Veranstaltung recht herzlich einladen, bitten wir, uns durch recht zahlreiche Beteiligung unterstützen zu wollen. Schluß der Anmeldepflicht bis zum 10. Juli an Herrn Bezirksvertreter Schumacher. Startgeld für Turner über 17 Jahre 2,00 Mk., für Zöglinge 1,00 Mk., welches wir bis zum 13. Juli an den Schriftwart Hein Homge, Caldauen Nr. 83 einzusenden bitten. Gut Heil. Der Vorstand. Festordnung: Vormittags 9.30 Uhr Gemeinsamer Abmarsch zum Festplatze vom Vereinslokal Junkersfeld, woselbst auch Umkleideraum vorhanden ist. Um 10 Uhr Beginn des Wetturnens, Nachmittags 2.30 Uhr Festzug. 8 Uhr Beginn des Schauturnens, Musterriegen und Sondervorführungen, danach Siegerverkündung, anschließend Großer Festball." Fotos: Kaldauen um 1920, unten die Restauration Josef Braun, vormals Conrad Junkersfeld, Ecke Hauptstraße/Kapellenstraße.

Vor 50 Jahren - 8. Juli 1966
Zwei Tage hat der Männergesangverein Siegburg-Kaldauen sein 90. Stiftungsfest begangen. Für den Festkommers wurde ein großes Zelt am Alten Kirchweg aufgebaut. Die Hauptstraße war annähernd verstopft, soviele Autos mit Besuchern kamen. Der große Schulhof wurde zum Parkplatz. Beim Freundschaftssingen waren 300 Aktive aus Allner, Bergheim, Braschoß, Buisdorf, Heiligenhaus, Lohmar, Seligenthal und Weingartsgasse dabei. Vorsitzender Hermann Becker erinnerte in einem Rückblick auf den Eifer der begeisterten Vereinsmitglieder. Einer sei jahrelang mit einem gehbehinderten Sängerkollegen auf der Querstange von Wolsdorf zu den Proben nach Kaldauen geradelt.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
Samstag:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
 

Kinoprogramm Freitag, 8. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln: 17:30 Uhr
Angry Birds - Der Film: 14:45 Uhr
Ein ganzes halbes Jahr: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ice Age - Kollision voraus!: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
X-Men: Apocalypse: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Angry Birds - Der Film: 15:00 Uhr
Bastille Day: 23:00 Uhr
Central Intelligence: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Conjuring 2: 20:00 Uhr, 23 Uhr
Ein ganzes halbes Jahr: 15:00 Uhr,17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ice Age - Kollision voraus! 3D: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ice Age - Kollision voraus!: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Smaragdgrün: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
StadtLandLiebe: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Verräter wie wir: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344