Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 28. Juni 2016  
 
Erste "Siegburg live"-Band kann auch Robbie Williams

Let us... entertain you!

Siegburg. Mit aktuellen Hits aus den Charts und Rock/Pop-Erfolgen der letzten Jahrzehnte begeistert "Beatify" sein Publikum. Jeder findet sich und sein Leben wieder in der Musik des Sextetts, das Lieder von Bruno Mars, Daft Punk, Bon Jovi, Pharall Williams, Andreas Bourani, The Boss Hoss, Jan Delay, Adele, Sarah Conner, Kings of Leon, Maroon5, Gossip, Brian Adams, Robbie Williams, Sunrise Avenue, Billy Idol, Alanis Morissette, Pink und Melissa Etheridge traumwandlerisch leicht darbietet.

Erstes Konzert in der Reihe "Siegburg live" morgen, Mittwoch, 29. Juni, von 18 bis 21 Uhr auf dem Markt. Besser kann man die Zeit zwischen Achtel- und Viertelfinale nicht nutzen. Eintritt frei!

 
 
Bewohnerparken auf der Zange

Schilder stehen

Siegburg. In zwei Informationsveranstaltungen hat die Stadtverwaltung mit den Zanger Bürgern ein Parkkonzept für ihren Stadtteil erarbeitet.Ziel des Konzeptes ist es unter anderem, die Nutzer von Bus und Bahn, vor allem die ICE-Kunden, zu bewegen, in die Parkhäuser zu fahren und ihr Auto nicht in den Zanger Wohngebieten abzustellen. Viele Anlieger bekamen tagsüber keinen Parkplatz in der Nähe ihrer Wohnung, sprachen sich für das Bewohnerparken aus (wir berichteten).

Der Planungsausschuss des Stadtrates hatte das Bewohnerparken - unter Berücksichtigung des Konzepts - dann auch so verabschiedet und die Verwaltung beauftragt, die erforderliche Beschilderung aufzustellen.

Das ist in den letzten Wochen planmäßig geschehen: Nun sind alle Schilder installiert. Nach einer zeitlich begrenzten Umstellungsphase von ein bis zwei Wochen wird das Ordnungsamt die Einhaltung der durch die Schilder beschriebenen Regelungen kontrollieren. Zuvor wurden alle Pkw-Halter der Straßen, in denen das Bewohnerparken nun gilt, angeschrieben. Sie können sich einen Bewohnerparkausweis für das jeweilige Kalenderjahr im Bürgerservice des Rathauses gegen eine Verwaltungsgebühr von 30 Euro ausstellen lassen.

Mit den Teilnehmern der Bürgerinfoveranstaltungen wurde eine Probephase vereinbart. Die Verwaltung wird beobachten, wie sich die neue Regelung bewährt. Sie wertet nach einem guten halben Jahr die Erfahrungen aus und lädt dann zu einer weiteren Diskussionsrunde. Foto: Bewohnerparkbereich in der Peterstraße

 
 
Nackter Wahnsinn, dieses bitte andersrum!

Tipps fürs Italienspiel

Siegburg. Und täglich grüßt das Murmeltier. Wieder ein großes Turnier. Wieder die Italiener. Wieder eine Nieder...Nein, nehmen wir das böse Wort nicht in den Mund. Diesmal sind wir nicht nur technisch besser (das waren wir vor vier Jahren schon), sondern dank Jogis Glückshändchen auch taktisch gewappnet.
Das war im EM-Halbfinale 2012 nicht so. Da hatte sich der Trainer gründlich mit seiner Aufstellung verzockt, Philipp Lahm stand einmal im Leben falsch, Balotelli frei. Die Bilder des nackten Stürmeroberkörpers ließen uns wochenlang schlecht schlafen.
Im Garten der Familie Ostrominski auf der Papagei in Wolsdorf ist man sich sicher: Deutschland gewinnt knapp, aber Deutschland gewinnt. 5:4 im Elfmeterschießen. Die Großen und die Kleinen werden rudelmäßig die Daumen drücken. Das Adlertrikot ist Pflicht (Foto).
Ihre Tipps für Deutschland gegen Italien senden Sie bitte bis Samstag, 2. Juli, 18 Uhr, an gewinnspiel@siegburg.de Zu gewinnen gibt es "5er Glanzpolitur-Waschkarten" von der Mundorf-Tankstelle, ein sechsstündiges Probestrampeln für zwei Personen auf zwei E-Bikes der Tourist Info und 1x2 Freikarten fürs Oktopus-Freibad.
Auch zum Spiel Frankreich gegen Island am Sonntagabend ist Ihre Meinung gefragt. Schreiben Sie uns an die oben genannte Gewinnspieladresse, wie es ausgeht. Deadline ist am 3. Juli um 18 Uhr. Auch hier ist ein Fünferwaschkartenset von Mundorf im Preistopf, zudem ein 15-Euro-Gutschein vom Oktopus-Hotel und ein Siegburgpaket mit Kaffeebecher, USB-Stick und einer CD mit der Siegburghymne "Deine Straßen..." Viel Erfolg!

 
 
Nach der WM und vor Olympia: Riofest in der Stadt

Brasilianische Köstlichkeiten

Siegburg. Die Plakate mit leicht bekleideten Schönheiten werden Sie schon wahrgenommen haben. Am kommenden Wochenende, 1. bis 3. Juli, ist "Riofest" in der Stadt. Ein Volksfest im brasilianischen Stile ist versprochen, ein Fest der Völkerverständigung und der Freude an Musik und Tanz soll es werden.

Am Markt, auf der Bahnhofstraße und der Neuen Poststraße locken Stände mit Fahrgeschäften, Zigarren, Kunstwerken und Kulinarischem, wobei sich die beiden letzten Punkte nicht ausschließen. Da werden feine Caiprinha-Cocktails gemixt, Hackbällchen in Mais-Chilli-Salsa oder Wurstspieße in Tomaten-Habanero-Dip unters Volk gebracht. Öffnungszeiten am Freitag ab 17, am Samstag ab 14 und Sonntag ab 11 Uhr. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Programm auf zwei Bühnen

Salsa und Capoeira

Siegburg. Brasilien ist das Land der Musik, des Tanzes, des Karnevals, der durchtrainierten Körper. Beim Riofest in Siegburg wird Ihnen auf zwei Bühnen - auf dem Markt und an der Kreissparkasse - eingeheizt. Dabei sind unter anderem die "Bahia Dancegroup", die "Bahia Bongo Boys" und die Salsaband "Borinkuba". Vor der Nachahmung der aufsehenerregenden Capoeira-Einlagen konsultieren Sie bitte ihren Arzt oder Apotheker. Viel Spaß!

 
 
Ehrenamtler verbindet die Liebe zum gedruckten Wort

Bücherboten in spe trafen sich

Siegburg. Der eine liebt das Buch, weil es ihm als Kind vorenthalten wurde und er bis heute Nachholbedarf verspürt. Der andere liebt das Buch, weil er es als Kind oft in Händen hielt und es beinahe zu seinem Beruf gemacht hätte. Doch vor einem halben Jahrhundert fragte man ihn unverblümt: Eine Lehre im Buchhandel? Sie sind doch keine Frau!"
Zwölf Ehrenamtler in spe kamen in der letzten Woche zu einem ersten Treffen in der Stadtbibliothek zusammen. Die Freiwilligen stehen zumeist im jungen Rentenalter und haben sich bereiterklärt, zusammen mit den Bibliotheksmitarbeiterinnen den Seniorenbücherdienst neu aufzubauen. Das Prinzip des Seniorenbücherdiensts ist folgendes: Älteren und/oder in ihrer Mobilität eingeschränkten Bücherfreunden wird der Stoff, aus dem die Träume sind, zugeliefert. Nach der Lektüre kommen die Bücherboten dann erneut vorbei und holen Belletristik, Biographie oder Gedichtband wieder ab.
Die Gedanken kreisten auch um andere Ehrenamtsfelder in der Stadtbibliothek, zum Beispiel die Organisation eines regelmäßigen Spielenachmittags oder einer Schreibwerkstatt. Weitere Treffen der Gruppe, die hoffentlich als harter Kern beisammen bleibt, sind geplant.

» mehr

 
 
Humperdinck-Sonderpreise der Stadt Siegburg vergeben

Fürs "Salonstück" und für "Hänsel und Gretel"

Siegburg. Seit 2001 vergibt die Kreisstadt den Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes des in Siegburg geborenen Komponisten Engelbert Humperdinck. Das geschieht im Wettbewerb "Jugend musiziert", genauer gesagt beim Landeswettbewerb Nordrhein-Westfalen. In diesem Jahr wurde der Preis gesplittet: ein Instrumental- und ein Vokalbeitrag wurden ausgezeichnet.
Prämiert wurden die Interpretation von Humperdincks "Salonstück für Violoncello und Klavier" durch Nadine Katharina Waimann aus Lüdenscheid sowie der "Abendsegen" aus "Hänsel und Gretel" durch Tessa Marie Pyschik (Sopran), Lorena Warkentin (Mezzosopran) und Johanna Bernard (Klavier) aus Remscheid. Die Musikerinnen sind erst 12 bis 15 Jahre alt, ihre Leistungen beeindrucken!

Der stellvertretende Bürgermeister Stefan Rosemann zeichnete die jungen Preisträgerinnen mit Urkunden und einem Geldpreis aus und hob in seiner Ansprache auch hervor, dass die Editionsarbeit der Musikwerkstatt viele unbekannte Werke Humperdincks der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Zum Abschluss konnten Luisa und Joshua Gehlen (Klarinette, Klavier) aus Bornheim einen Glanzpunkt setzen. Sie gewannen als Duo beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" einen ersten Preis mit Höchstpunktzahl - als einzige Teilnehmer aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Foto: Die Humperdickpreisträgerinnen Tessa Marie Pyschik, Lorena Warkentin, Johanna Bernard und Nadine Katharina Waimann mit Stefan Rosemann.

 
 
Rumänische Professorin erläutert ihr Tun

Komponistensalon im Parkhotel

Siegburg. Weiter geht es im Humperdinckfest. Beim diesjährigen Komponistensalon am Samstag, 2. Juli, 15 Uhr, im Kranz Parkhotel (Mühlenstr. 44), ist die renommierte rumänische Komponistin Prof. Violeta Dinescu von der Universität Oldenburg zu Gast. Einige ihrer Werke werden live dargeboten, andere von CD eingespielt. Sie erläutert ihren Kompositionsstil und führt bei Kaffee und Kuchen Gespräche mit dem Publikum. Eintritt frei, jedoch Anmeldung notwendig unter musikschule@siegburg.de oder 02241-1027670

 
 
Klosterfest mit indisch-deutschem Mittagessen

Karmeliten laden Samstag ein

Siegburg. Einladung zum Klosterfest der Unbeschuhten Karmeliten auf dem Michaelsberg. Am Samstag, 2. Juli, ist um 10 Uhr Festgottesdienst in der Abteikirche, noch einmal mit dem scheidenden Pfarrer Winfried Rameil. Um 11.15 Uhr ziehen die Gäste hinüber in den Karmel Michaelsberg der Mönche, dort werden Videoclips gezeigt, ein indisch-deutsches Mittagessen aufgetragen. Um 13.30 Uhr Kirchenführung mit Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger, um 15 Uhr Kaffee und Kuchen. Abschluss um 16 Uhr mit einer Dankandacht für den Frieden in der Krypta.

 
 
In den Ferien zum Schauspieler

Für Kinder und Jugendliche

Siegburg. In zwei Schauspielkursen in den Ferien, die das Theater Tollhaus für Kinder und Jugendliche auf der Studiobühne, Humperdinckstraße 27, anbietet, sind noch Plätze frei! Der erste Kurs geht vom 25. bis 28. Juli, der zweite vom 15. bis 18. August. Sie werden geleitet von der Schauspielerin Julie Fees und beinhalten Kombination aus Sprech- und Bewegungstheater. Körper, Stimme und Geist werden spielerisch durch Improvisationen und Schauspielübungen gefordert. Die Kinder entwickeln zusammen mit der Leiterin eigene kreative Ideen, die durch Tanz, Gesang und Sprache umgesetzt werden. Am Ende des Workshops findet eine Abschlusspräsentation für Freunde und Familie in der Studiobühne statt. Kontakt und Anmeldung unter Tel. 02241/2615141 oder mail@thesterseite.de.

 
 
Im Schatten des Fußballs...

... und hoher Berge

Siegburg. Im Schatten des Fußballs hat auch die Leichtathletik derzeit Hauptsaison. Moritz auf der Heide vom Leichtathletikzentrum (LAZ) Puma Rhein-Sieg ist von der ganz harten Sorte. Er ist Mitglied der deutschen Berglaufmannschaft auf der Langstrecke. Im slowenischen Podbo kam er mit seiner Truppe auf den Bronzerang. Zusammengefasst die LAZ-Ergebnisse auf der der LAZ-Homepage. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Eigene Senfkreationen zaubern - Workshop am 5. Juli

Ständige Grillbegleiter

Siegburg. Es beginnt die Saison der Outdoor-Küche, der Picknicks und der Sommerbuffets, die Zeit von Senf, Chutney und Grillsoßen - oft sind die Übergänge fließend. Als Heilpflanze hat der Senf eine lange Tradition. Doch was steckt alles im Senf? Was sind die Zutaten?

Birgit Braun, Expertin für Naturprodukte, erklärt Wissenswertes rund um die frühere Wildpflanze und gibt Tipps, wie auch Ihre Senfkreation ein tolles Aroma bekommt, frei von künstlichen Zusatzstoffen. Kreieren Sie im städtischen Umweltprogramm nach einer kleinen Verkostung Ihre exklusive Grillbeilage für die nächste Gartenparty, vegetarischen Brotbelag oder ein schönes Geschenk für Ihre Lieben. Treffpunkt: 5. Juli, 17 Uhr, Zeithstraße 72, am Haupteingang des Schulzentrums Neuenhof. Anmeldung und weitere Informationen unter Tel. Nr. 02241/102-353 oder unter umweltamt@siegburg.de.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "Wassersachen/Hängende Gärten III - In-Situ-Installationen mit Wasser"

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: "Einfach schön", Wandkarten aus den 1950er und 60er Jahren, und "Amperemeter und hydrostatisches Paradoxon", Physikgeräte aus dem königlichen Gymnasium Siegburg (Museumsschaufenster)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Helios-Krankenhaus, Ringstraße: Vortrag: Ernährungscoach und Kontaktperson Julia Stüber berichtet über Glutenunverträglichkeit (Deutschen Zöliakie Gesellschaft)

19 Uhr, Aula des Gymnasiums Alleestraße: Aufführungen von Dürrenmatts "Die Physiker".

19 Uhr, Stadtmuseum: 2. Bürgerwerkstatt zur Sanierung des Rathauses

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 28.06.   Mi. 29.06.   Do. 30.06.
   
   
24°C   22°C   21°C
13°C   15°C   15°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 28. Juni, der 180. Tag in 2016

Wetter: Mal trocken?

 

Sonnenuntergang: 21.48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.21 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.04 Uhr
Monduntergang morgen: 15.47 Uhr

Heilige und Namenstage: Eckard (von Huysburg, Domherr in Halberstadt, gründete 1080 das Benediktiner-Doppelkloster Huysburg und wurde dessen erster Abt; der Name bedeutet im althochdeutschen "Stark wie ein Schwert"); auch: Ekkehard.

Geburtstag: Heinrich VIII. (1491-1547), König von England (1509-1547) und Irland (1541-1547), sagte sich von der katholischen Kirche los und ernannte sich zum Oberhaupt der selbst gegründeten anglikanischen Kirche; Peter Paul Rubens (1577-1640), flämischer Maler; Anton Philipp Reclam (1807-1896), Verleger; Jean-Jaques Rousseau (1712-1778), in Genf geborener französischer Schriftsteller und Philosoph; Otto Julius Bierbaum (1865-1910), Schriftsteller, einen seiner Sätze kennt jeder: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht"; Luigi Pirandello (1867-1936), italienischer Schriftsteller und Dramatiker ("Einer, keiner, hunderttausend"), 1934 Nobelpreis für Literatur; Alfred Müller-Armack (1901-1978), Nationalökonom, "Vater" der Sozialen Marktwirtschaft; Richard Rodgers (1902-1979), amerikanischer Komponist, schuf mit Oscar Hammerstein II. die Musicals "Oklahoma" und "South Pacific" sowie die heutige FC-Liverpool-Hymne "You'll Never Walk Alone", die auch Fußballfans all der Vereine singen müssen, die über keine eigene verfügen; Eric Ambler (1909-1999), britischer Schriftsteller ("Die Maske des Dimitrios", "Der Levantiner"); Erich Kuby (1910-2005), Journalist und Publizist ("Mein ärgerliches Vaterland"); Carl Friedrich von Weizsäcker (1912-2007), Physiker und Philosoph, der ehemalige Bundespräsident Richard ist sein Bruder; Mel Brooks (1926), amerikanischer Schauspieler ("Silent Movie") und Regisseur ("Der wilde, wilde Westen"); Claus Biederstaedt (1928), Filmschauspieler ("Drei Männer im Schnee"); Klaus von Klitzing (1943), Physiker, Nobelpreis 1985; Aleksandar Ristic (1944), bosnischer Fußballspieler (Eintracht Braunschweig) und Trainer, der "stern" schrieb über ihn: "Höchst beliebt bei Fans und Medien, trieb so manchen Clubchef zur Verzweiflung"; Fabien Barthez (1971), französischer Sportler, von 1994 bis 2006 Torwart der Nationalmannschaft, Welt- und Europameister, spielte für Monaco, Marseille und ManU, Meister in Frankreich und in England, nach Ende der Fußballerkarriere Motorsportler, vor zehn Tagen mit Timothe Buret auf einem Ligier JSP2 Rang 12 bei den 24-Stunden von Le Mans; Kevin de Bruyne (1991), belgischer Fußballer, spielt bei ManC, mit seiner Nationalmannschaft bei der EM in Frankreich am Sonntag gegen Ungarn erfolgreich, jetzt am Freitag in Lille gegen Wales; Jason Denayer (1995), belgischer Fußballer, Verteidiger im EM-Aufgebot seines Landes, bislang ohne Einsatz, Vertrag bei ManU, ausgeliehen an Galatasaray Istanbul, dort mit Lukas Podolski jüngst Pokalsieger

Todestag: 967: Gero, der Erzbischof stirbt 76-jährig in Köln; 1655: Savinien de Cyrano de Bergerac, der französische Schriftsteller stirbt 36-jährig in Paris; 1914: Franz Ferdinand, der österreichisch-ungarische Thronfolger wird in Sarajewo von serbischen Separatisten ermordet, der 1. Weltkrieg nimmt seinen Lauf; 1967: Oskar Maria Graf, der Schriftsteller ("Kalender-Geschichten") stirbt 72-jährig in New York; 1981: Peter Kreuder, der Komponist ("Ich wollt ich wär ein Huhn", "Goodby Johnny") stirbt 75-jährig in Salzburg; 2010: Nicolas George Hayek, der in Beirut geborene Schweizer Unternehmer, Gründer und Präsident der Swatch-Group, stirbt 82-jährig in Biel.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 555 Jahren - 28. Juni 1461
Nach März-Schlacht von Towton in den Rosenkriegen wird Edward von York als Edward IV. zum König von England gekrönt.

Vor 90 Jahren - 28. Juni 1926
Die von zwei Automobilpionieren gegründeten Firmen "Benz & Co Rheinische Gasmotorenfabrik Mannheim (Benz & Cie.)" und die Daimler-Motoren-Gesellschaft fusionieren zur Daimler-Benz AG mit Sitz in Berlin.

Vor 35 Jahren - 28. Juni 1981
Die Zentrale der Islamisch-Republikanischen Partei in Teheran fliegt auseinander, ein Bombenanschlag auf die Staatsterroristen fordert 75 Tote.

Vor 35 Jahren - 28. Juni 1981
Tatort Duisburg: Schmudellbulle Schimanski ("Scheiße!") hat mit seiner grauen Feldjacke Premiere. Erste von 29 Tatort-Folgen mit Götz George in der Hauptrolle. Er starb am 19. Juni 2016.

Vor 25 Jahren - 28. Juni 1991
Der kommunistische Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe löst sich durch die politischen Umwälzungen in Osteuropa auf.

Vor 20 Jahren - 28. Juni 1996
"Lord of the Dance", die Tanzshow unter Regie von Michael Flatley hat im "Point Theatre" in Dublin Premiere. Die Musik ist von Ronan Hardiman. Über 50 Millionen Menschen haben seither die tänzerische Nacherzählung einer alten irischen Legende vom Kampf der guten gegen die bösen Mächte gesehen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 28. Juni 1911
Achtung, Ironie, beißende: "Für den Aggertalverkehr in Siegburg war eine Erleichterung dahin getroffen, daß gestern im Zuge 4 Uhr nach Lohmar die ersten 4 Wagen verschlossen waren und leer liefen, während in den letzten Wagen die Reisenden dicht gedrängt, ohne Berücksichtigung ob Raucher oder nicht, zum größten Teil in den Abteilen stehen durften. Von den Reisenden ist diese Fürsorge dankbar anerkannt worden." (Leserbrief)

 
 
Vor 95 Jahren - 28. Juni 1921

"In wohl allen Kirchengemeinden regt sich besonders in letzter Zeit das Bestreben, die dem Kriege geopferten Glocken wieder zu ersetzen. So ist es auch ein allgemeiner Wunsch der hiesigen evangelischen Gemeinde, bald wieder ein schönes Geläute zu bekommen. Dem Rechnung tragend, beabsichtigt der evang. Kirchen-Gesangverein im Spätherbst ein größeres Konzert zum Besten eines Glockenfonds zu geben und wäre es erwünscht, zumal in Anbetracht der guten Sache, daß der Chor durch regere Mitwirkung der Gemeindemitglieder tatkräftig unterstützt würde und sich im Besonderen auch alle Kreise der Gemeinde darum zusammen fänden." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Vier Jahre später, im Mai 1925, war es soweit - feierliche Einzug der neuen Kirchenglocken, hier über die Kaiserstraße.

Vor 60 Jahren - 28. Juni 1956
"Atom - Segen oder Fluch? Die Atomspaltung ist kein Allheilmittel für die Energieversorger, sagte der Forscher und frühere Mitarbeiter beim Max-Planck-Institut, Ernst Bielendorfer, im Hotel zum Stern bei einem Aufklärungsabend des Deutschen Gewerkschaftsbundes des Siegkreises. Bielendorfer machte darauf aufmerksam, daß ein Atomkraftwerk 1.800 Mal teurer sei als ein Kohlekraftwerk. Es gebe bisher noch kein Atomkraftwerk, das rationell arbeiten könne. Darüber hinaus gebe es noch eine Reihe anderer Probleme, unter denen das der heißen Asche das Schwierigste sei. Die für die Energieerzeugung durch Atomspaltung errichteten Atomreaktoren seien gebremste Atombomben und gäben die heiße Asche als Abfallstoff ab. Diese könne aber nicht so weggeworfen werden, wie ein Kohlenenergiewerk es mit seiner Asche tue. Man müsse sie im Gegenteil aufbewahren, weil sie noch stark radioaktiv sei. In 15 Jahren hätten die bis jetzt bestehenden Atomreaktoren soviel heiße Asche angesammelt, daß man ein Drittel des Wassers im Atlantik dafür benötige, um sie zur Unwirksamkeit zu verdünnen." (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 50 Jahren - 28. Juni 1966

"Die Wolsdorfer wissen, daß sie ein eigenes Völkchen sind. Beim Festakt zum 60jährigen Bestehen der Turn- und Sportvereinigung im Siegblick wurde ihnen das aber mehrfach von den Festrednern und Gratulanten bestätigt. Da braucht man sich nicht zu wundern, daß dieser Festakt auch durchaus selbstbewußt begangen wurde. Der Protektor des Vereins und Direktor des Siegburger Phrix-Werkes, Dr. Kandler, lobte in seiner Festrede die Spielvereinigung dafür, daß sie trotz ihrer 60 Jahre jung geblieben sei. Die Spielvereinigung Siegburg-Wolsdorf habe in ihrer 60-jährigen Geschichte größere Leistungen erzielt, als es angesichts des kleinen Wolsdorf überhaupt zu erwarten gewesen sei. Hier habe der Idealismus der Wolsdorfer zum Erfolg geführt, der sich um die Wolsberge überhaupt lobenswert zeige. Der Vorsitzende zeichnete verdiente Mitglieder aus. Dieter Pick und P. Röminger bekamen die Silbernadeln, Konrektor Hans Mai, Helmut Cryns und Trömpener die Goldnadeln. Josef Kemp wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Der Sprecher des Kreisfußballausschusses, H. Pax, sagte, in Wolsdorf lebe ein eigenes Völkchen, auch als Fußballer." Foto: Mannschaft und Vorstand der Wolsdorfer im 25. Jubiläumsjahr 1931.

 
 
Vor 5 Jahren - 28. Juni 2011

32, 33 oder sogar 34 Grad? Schwitzen ist angesagt am heutigen 28. Juni, dem bislang heißesten Tag des Jahres 2011. Die Mini-Hitzewelle erreicht ihren Höhepunkt, der Siegstrand ist spätestens ab der Mittagszeit bevölkert von bräunungswilligen Sonnenanbetern. Morgen ist das Adria-Wetter vorbei. Nächtliche Gewitter bringen einen Temperatursturz!

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
Mittwoch:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Kinoprogramm Dienstag, 28. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
bis 6. Juli keine Vorstellungen (EM-Pause)


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Angry Birds - Der Film: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Bastille Day: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Central Intelligence: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Conjuring 2: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Ein ganzes halbes Jahr: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Einmal Mond und zurück 3D: 15:15 Uhr
Money Monster: 20:15 Uhr
The Jungle Book: 15:00 Uhr
Warcraft: The Beginning 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344