Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 5. Juni 2016  
 
10. SommerLeseClub mit zwei Juwelen zum Auftakt

Läuft bei dir!

Siegburg. Ferienzeit ist Lesezeit. Der SommerLeseClub lockt während der Sommerferien alle leselustigen Kinder in die Stadtbibliothek - und das bereits zum 10. Mal!

Natürlich muss so ein Jubiläum gebührend gefeiert werden. So wird es 2016 einige Highlights rund um den SommerLeseClub mit dem Motto "Läuft bei dir" geben. Zunächst die Lesung mit Poetry-Slam-Star Jan Philipp Zymny für die Klassen der weiterführenden Schulen am 27. Juni, dicht gefolgt von einer Aktionslesung mit Felix Hoffmann am 4. Juli für die Viertklässler. Weitere Überraschungen warten!

Mit 500 teilnehmenden Kindern waren beide Veranstaltungen innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Dies begeistert und bestätigt nicht nur die Mitarbeiterinnen der Bibliothek, sondern auch das Kultursekretariat NRW Gütersloh, das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, die Nikolaus Stiftung, das Siegwerk, das Cineplex-Kino und das Oktopus, die den SommerLeseClub als Sponsoren mit tragen.

Das Wichtigste auf einen Blick: Anmeldung zum SommerLeseClub/JuniorLeseClub ab Dienstag, 28.Juni, 10 Uhr. Start der Ausleihe am Dienstag, 5. Juli, 10 Uhr. Abgabe der Leselogbücher bis spätestens 23. August, 17 Uhr. Abschlussparty im Cineplex-Siegburg mit Prämierung und Zertifikatsausgabe am Freitag, 2. September, von 16 Uhr bis ca. 18.30 Uhr.

Weitere Informationen unter www.sommerleseclub.de oder in der Stadtbibliothek.

» mehr

 
 
Heiße Salsa-Rhythmen im Oktopus

Auf zum Aqua Zumba!

Siegburg. Wem der herkömmliche Besuch im Fitnessstudio zu langweilig erscheint, sollte sich Aqua-Zumba ansehen. Die mitreißenden Zumba-Choreographien sind nun ins Oktopus übergeschwappt. Wer mitmacht, vergisst schnell, dass er beim Sport und nicht auf einer Poolparty ist.
Aqua Zumba ist für jedermann geeignet! Bauch, Beine und Po werden durch die Bewegungen und den Wasserwiderstand in Form gebracht. Gelenkbeschwerden beim Training werden durch den Wasserauftrieb minimiert. So macht das Schwitzen Spaß!
Am 12. Juni sind alle Interessierten herzlich zum Aqua Zumba Opening ins Oktopus eingeladen. Bezahlt wird nur der Schwimmbadeintritt, die kostenfreien Schnupperkurse finden um 11 und 12 Uhr sowie um 14 und 15 Uhr statt. Der Begrüßungssekt ist inklusive!

 
 
Gesicht als Spiegel der Gesundheit

Antlitzdiagnostik mit Annette Strobel

Siegburg. Die Heilpraktikerin Annette Strobel hat eine eigene Praxis in Braschoss und kommt für einen Vortrag am 7. Juni, 19 Uhr, in die Praxis für Prävention, Cecilienstraße 52. Ihr Thema ist "Was Ihnen Ihr Gesicht verrät! Schüsslersalz - Antlitzdiagnostik".

Strobel sagt: "Viele körperliche Disharmonien lassen sich aus den Gesichtszügen ablesen und auf sanfte Art und Weise regulieren, zum Beispiel mit den Schüsslersalzen. Kommen Sie mit auf Entdeckungstour und finden Sie heraus, welche Botschaft ihr Gesicht zu erzählen hat."

 
 
PowerPoint wirkunsgvoll nutzen

Was ist die Kernaussage?

Siegburg. Den Zuhörer fesseln und das eigene Anliegen fest im Blick haben - das gelingt mit PowerPoint-Präsentationen ganz ausgezeichnet. Wenn man es richtig angeht. Vorbei die Zeiten, als langweilige Folien sich aneinanderreihten und die Zuhörer mehr ermüdeten als motivierten. Eine gute Präsentation baut auf fünf Fragen auf. Wer sind die Adressaten und ihre Bedürfnisse? Was ist meine Kernaussage? Wie kleide ich sie in eine gute "Story"? Wie gestalte ich aussagefähige Folien? Wie präsentiere ich den fertigen Vortrag wirkungsvoll?

"Präsentationen mit PowerPoint" mit Frank Christgen (Foto) in der Volkshochschule am 17. Juni, 18 bis 21.15 Uhr, sowie am 18. Juni, 10 bis 17 Uhr,. Lernort ist das VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27. Es stehen Laptops mit PowerPoint 2010 zur Verfügung. Sie können auch gern Ihr eigenes Gerät mitbringen. Die Kursvoraussetzung ist eine gute PowerPoint-Kenntnis.

Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Tagesmutter - was für Sie?

Infos vom Jugendamt

Siegburg. Möchten Sie kleine Kinder auf ihrem Weg begleiten, die Welt zu entdecken? Könnte eine Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater genau das Richtige für Sie sein?

Das Amt für Jugend, Schule und Sport der Kreisstadt Siegburg lädt Interessierte zur Informationsveranstaltung, auf der folgende Fragen geklärt werden: Was ist Tagespflege? Welche Voraussetzungen müssen für die Tätigkeit als Tagesmutter/Tagesvater erfüllt sein?

Selbstverständlich besteht im Anschluss die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Freitag, 10. Juni, um 10 Uhr in den Räumen der Kath. Kindertageseinrichtung St. Anno, Bambergstraße 31. Ansprechpartnerinnen im Jugendamt sind Heike Reichel und Ann-Catherine Lohmann, erreichbar unter 02241/102-214.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Detlef Beer "ROT"

ab 11 Uhr, Parkplatz REWE XL, Barbarastraße: Stallberger Sommerfest

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Weltliteratur am Sonntag, Barbara Teuber liest aus Werken von Cesare Pavese

11 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Konzert mit dem Philipp Brämswig Trio aus Köln

11.30 Uhr, Stadtmuseum: Reihe "Lieblingsstücke", Franz Josef Wiegelmann stellt HA Schults Porträt von Maximilian Jacobi vor

16 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: "La fille mal gardée", Ballett (Bild)

17 Uhr, St. Antonius, Seligenthal: Das "Banquetto Musicale" mit Barbara Willimek (Alt), Anke Meisen (Flöte), Monika Kasper (Barockcello) und Martin Junge (Lauten) spielt Stücke von u.a. Telemann, Bach und Brunelli im Antoniusfestival

 

Der Tag heute:

Sonntag, 5. Juni, der 157. Tag in 2016

Wetter: Im Norden schön, im Westen leider nichts Neues. Weiter Gewittergefahr in der Waschküche!

 

Sonnenuntergang: 21.39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.57 Uhr
Monduntergang morgen: 22.43 Uhr

Heilige und Namenstage: Bonifatius (Glaubensbote, Erzbischof von Mainz, Märtyrer, starb am 5. Juni 754 in Dokkum/Niederlande, Patron der Bierbrauer); Ferdinand (von Portugal, machte seinem Namen - "Der Friedliebende" - keine Ehre, sondern sich selber auf den Kreuzzug gegen die Mauren, mit bösem Ende am 5. Juni 1443 im marokkanischen Fes).

 

Francisco "Pancho" Villa, um 1911

Geburtstag: Thomas Chippendale (1718-1779), englischer Kunsttischler; Adam Smith (1723-1790), schottischer Nationalökonom; Pat Garrett (1850-1908), amerikanischer Sheriff in Lincoln County/New Mexico, erschoss am 14. Juli 1881 Henry McCarthy alias Billy the Kid; 1973 verfilmte Sam Peckinpah mit Kris Kristofferson als "Billy" die Story: "Pat Garrett jagt Billy the Kid", Bob Dylan schreibt und singt die Filmmusik, ein Welthit: "Knockin On Heavens Door"); Francisco Villa (1878-1923), Revolutionär und Freiheitskämpfer, als "Pancho Villa" mexikanischer Volksheld; John M. Keynes (1883-1946), englischer Nationalökonom ("Allgemeine Theorie der Beschäftigung, des Zinses und des Geldes"); Ralph Benatzky (1884-1957), tschechischer Komponist ("Im Weißen Rössl"); Federico Garcìa Lorca (1898-1936), spanischer Dichter ("Bluthochzeit"), von rechten Nationalisten zu Beginn des spanischen Bürgerkriegs ermordet; Josef Neckermann (1912-1992), Versandhaus-Unternehmer und Dressur-Reiter; Kurt Edelhagen (1920-1982), Jazzmusiker und Orchesterleiter; Boy Gobert (1925-1986), Schauspieler ("Die Abenteuer des Grafen Bobby", "Kir Royal"); Ursula Lehr (1930), führende Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Gerontologie (Erforschung und Gestaltung des Alterns), von 1988 bis 1991 Bundesministerin für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit, den Job teilen sich seither mehrere Minister; Ken Follett (1949), britischer Schriftsteller ("Die Nadel", "Sturz der Titanen", "Winter der Welt"); Jill Biden (1951), Gattin des US-Vizepräsidenten; Sebastian Krumbiegel (1966), Sänger der "Prinzen"; Imogen Gay Poot (1989), britische Schauspielerin ("Centurion", "28 Weeks Later").

 
 

Todestag: 1568: Lamoral von Egmond und Philippe de Montmorency-Nivelle, 45-jähriger Fürst und Statthalter von Flandern und Artois der eine, ungefähr 50-jähriger Admiral und Freiheitskämpfer der andere, werden auf dem Marktplatz von Brüssel enthauptet; der spanische Statthalter und Besatzungsboss Alba hatte sie vor dem "Rat der Unruhen" zum Tode verurteilen lassen; das löst den Achtzigjährigen Krieg zwischen den Niederlanden und Spanien aus; 1826: Carl Maria von Weber, der Komponist ("Der Freischütz") stirbt 39-jährig in London; 1968: Robert F. Kennedy, der demokratische Präsidentschaftskandidat und Bruder des fünf Jahre zuvor ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy wird 43-jährig in Los Angeles in einem Hotel nach einer Wahlkampfveranstaltung vom jordanischen Nationalisten Sirhan B. Sirhan erschossen; 1979: Heinz Erhardt, der geniale Komiker ("Noch'n Gedicht") und Schauspieler ("Drillinge an Bord", "Natürlich die Autofahrer") stirbt 70-jährig in Hamburg; 1980: Margret Dünser (1926-1980), die österreichische Journalistin und Gesellschaftsreporterin ("V.I.P.-Schaukel") stirbt 53-jährig in Basel; 2003: Jürgen W. Möllemann (1945-2003), der FDP-Politiker, Ex-Bundesminister und Vizekanzler, stirbt 57-jährig unter ungeklärten Umständen bei einem Fallschirmsprung in Marl-Lohmühle, vieles spricht für Selbstmord: Eine knappe halbe Stunde vor dem Todessprung hebt der Deutsche Bundestag Möllemanns Immunität auf, es folgen Durchsuchungen wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung und Verstößen gegen das Parteiengesetz, nach dem Tode werden die Ermittlungen eingestellt; am 10. Todestag titelte BILD: "Möllemanns letzter Brief aufgetaucht" und zitierte aus dem Schreiben an Parteifreund Wolfgang Kubicki: "Meine innere Unruhe, über die ich dir berichtet habe, veranlasst mich, Dir für den angesprochenen Fall vertraulich folgendes zu schreiben", dann geht es laut BILD um die Erbschaft, um Geschäfte in Teheran und Turkmenistan sowie in Luxemburg deponierte Papiere; 2004: Ronald Reagan, der Schauspieler ("Der Tod eines Killers") und 40. US-Präsident von 1981 bis 1989 ("There is nothing wrong with the Economy" sagte er einen Tag vor dem 19. Oktober 1987, der den ersten Börsencrash nach dem Zweiten Weltkrieg bescherte!) stirbt 93-jährig im kalifornischen Bel Air; 2005: C.H. Guenter, der Krimiautor und Erfinder von "Kommissar X" stirbt 81-jährig Herrsching; 2012: Ray Bradbury, der amerikanische Schriftsteller ("Fahrenheit 451") stirbt 91-jährig in Los Angeles.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 210 Jahren - 5. Juni 1806
Napoleon ernennt Bruder Louis Bonaparte zum Regenten Hollands. Das hieß bislang Batavische Republik.

 
 
Vor 55 Jahren - 5. Juni 1961

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten", lügt der Staatsratsvorsitzende Walter Ulbricht bei einer Pressekonferenz in der Hauptstadt der DDR, Berlin, das Blaue vom Himmel runter. Nur zwei Monate später, am 13. August, läßt der sächsische Spitzbart Beton anrühren. Vor seinem historischen Trug und Schwindelsatz hatte der SED-Bonze bei einer Pressekonferenz auf die Frage eines Journalisten der Frankfurter Rundschau erklärt: "Ääh, mir ist nicht bekannt, dass solche Absicht besteht, da sich die Bauarbeiter in der Hauptstadt hauptsächlich mit Wohnungsbau beschäftigen, und ihre Arbeitskraft voll eingesetzt wird." Interessant: Der FR-Reporter hatte zuvor das Wort Mauer überhaupt nicht in den Mund genommen, nur gefragt, ob Ulbricht bei einer Staatsgrenze entlang des Brandenburger Tores "dieser Tatsache mit allen Konsequenzen Rechnung zu tragen" bereit sei. Foto: Mauerbau in Berlin, November 1961.

Vor 50 Jahren - 5. Juni 1966
Willy Brandt wird zum Vorsitzenden der SPD gewählt.

 
 
Vor 40 Jahren - 5. Juni 1976

In den USA bricht der Teton-Staudamm, eine Talsperre des Teton River bei Rexburg/ Idaho. Elf Menschen sterben, 13.000 Stück Nutzvieh ertrinkt, der Schaden durch die Überflutung der Region liegt bei einer Milliarde Dollar. Morgens gegen 9.30 Uhr zeigt sich ein erstes Leck 40 Meter unterhalb Dammkrone, Bulldozzer fahren vergeblich gegen die erodierende Riesenböschung an. Um 11.57 Uhr bricht der Damm spektakulär, fünf Stunden später hat sich das Becken vollständig geleert und ein Drittel des Dammes ist bereits weggespült. Auf 120 Kilometer Tallänge erstrecken sich die Fluten. Foto: Am Mittag bricht der Teton-Damm.

Vor 35 Jahren - 5. Juni 1981
Die Öffentlichkeit erfährt von einer neuen und bedrohlichen Krankheit: In den USA gibt die Gesundheitsbehörde CDC erstmals Fälle der Immunschwäche AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome) in einem Bulletin benannt. 1980 waren vor allem in Los Angeles, New York und San Francisco Krankheitsverläufe bei homosexuellen Männern aufgetreten, die es in dieser Form zuvor nie gegeben hatte. Blutuntersuchungen zeigten eine extreme Reduzierung der Immunabwehr. 1981 gab es erste Hinweise darauf, dass ein Virus Verursacher der Krankheit sein könnte und z.B. über Spermien und Blut übertragen wird. 1983 gelang es, das HI (Human Immune Deficiency) -Virus als Ursache nachzuweisen. Im Jahr 2000 waren weltweit über 40 Millionen Menschen mit HIV infiziert.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Juni 1921
"Städtische Bekanntmachung: Nachdem die Landwirtschaft der die Stadt Siegburg mit Kartoffeln beliefernden Kreise, trotzdem erstere vertragsmäßig hierzu verpflichtet ist, ihre Lieferunmöglichkeit erklärt hat, sieht sich die Stadt genötigt, den Kartoffelkleinverkauf eingehen zu lassen und die Versorgung der Stadt mit Kartoffeln dem freien Handel zu überlassen. Die durch das Lebensmittelamt ausgegebenen Kartoffelkarten treten daher außer Kraft. Diejenigen Personen, die jedoch ihren Winterbedarf bei der Stadt bis 31.12.1920 bestellt haben und denen Kartoffeln bis heute nicht zugefahren worden sind, werden soweit der Vorrat reicht, weiter beliefert. Die Ausgabe dieser Kartoffeln erfolgt gegen besonderen vom Lebensmittelamt ausgestellten Bezugsschein. Siegburg, der Bürgermeister, i.V. Schiffers."

 
 
Vor 95 Jahren - Juni 1921

"In letzter Zeit wird die Beobachtung gemacht, daß Kinder in der Sieg auf den durch Kies aufgeworfenen Absperrungen tagtäglich eine Unmenge Jungfische (Fischbrut und Setzlinge) fangen, zum Teil, um dieselben in Blechbüchsen und Flaschen mitzunehmen. Abgesehen, daß dies eine schwere Tierquälerei ist, gehen die Jungfische restlos zugrunde und wird anderseits die Fischerei bedeutend geschädigt. Der Fischzuchtverein Siegburg hat deshalb beschlossen, diesem Treiben erhöhte Aufmerksamkeit zuzuwenden und bei weiteren Feststellungen die Bestrafung der Kinder zu beantragen. Die zuständigen Polizeiverwaltungen sind gleichzeitig gebeten worden, eine scharfe Überwachung eintreten zu lassen. Die Warnung richtet der Fischschutzverein an die Eltern mit der Bitte, ihre Kinder auf das unerlaubte Tun aufmerksam zu machen." (Kreisblatt) Foto: Kinder am Siegwehr um 1915.

 
 
Vor 60 Jahren - Juni 1956

"Wer bekommt die Kreissparkasse? Obwohl die Frist für die Abgabe der Angebote für den Erwerb des im Herbst nach der Fertigstellung des neuen Kreissparkassengebäudes an der Neuen Poststraße freiwerdenden alten kreiseigenen Gebäudes am unteren Markt in der vergangenen Woche abgelaufen war, konnte die Frage, wer die alte Kreissparkasse bekommt, noch nicht geklärt werden. Der Kreisausschuß hatte beraten, aber nicht entschieden. Man beauftragte die Verwaltung, mit den verschiedenen Interessenten noch einmal zu verhandeln und dabei die Wünsche des Kreises mit denen der Bewerber um das Haus abzustimmen. Der Kreisausschuß erklärte sich mit den Einzelheiten für die Neugestaltung des Kreishausvorplatzes einverstanden. Mit den Arbeiten wurde begonnen." (Siegburger Zeitung) Foto: Schalterraum in der alten Kreissparkasse am Markt 1.

 
 
Vor 60 Jahren - Juni 1956

Luftbild aus der ersten Hälfte der 1960-er-Jahre, links oben das Umspannwerk der RWE, rechts darüber die Kleingartenanlage, unten Mitte das ehemalige CVJM-Haus, links der Berliner Platz.

Aus dem Polizeibericht:
"In der Nacht wurden hinter dem RWE im Laubengelände zwei Gartenlauben aufgebrochen und daraus zwei Wolldecken, ein Sitzkissen, ein Arbeitsanzug und Arbeitshandschuhe, eine Damenschürze und ein Frottiertuch, ein Eisengitter, zwei Querträger, ein Handbeil und andere Sachen entwendet."

"Gegen 11.40 Uhr stellte ein Fahrer seinen Lkw mit laufendem Motor auf der Kaldauer Straße am Stallberg ab und verließ seinen Wagen. Ein des Fahrens Unkundiger nutzte die Gelegenheit, setzte sich hinter das Steuer und fuhr an. Der Lkw überquerte die Kaldauer Straße und bog nach links in das Barackengelände ein. Dort fuhr er eine Frau an, die leicht verletzt wurde. Er kam an einer Baracke, an der eine Wand eingedrückt und die Tür aus den Angeln gerissen wurde, zum Stillstand. Der Fahrer entfernte sich, konnte aber von der Polizei festgestellt werden."

"In der Nacht wurden in der Weierstraße aus einem verschlossenen Hühnerstall zwei weiße Leghorn und ein rebhuhnfarbener Italiener im Wert von 36 DM gestohlen."

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
Montag:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
 

Kinoprogramm Sonntag, 5. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Angry Birds - Der Film: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Money Monster: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
X-Men: Apocalypse: 14:30 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln 3D: 11:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Angry Birds - Der Film 3D: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Bad Neighbors 2: 15:00 Uhr
Einmal Mond und zurück 3D: 14:45 Uhr
Ente gut! Mädchen allein zu Haus: 12:15 Uhr
Money Monster: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Rico, Oskar und der Diebstahlstein: 12:30 Uhr
Seitenwechsel: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
The First Avenger: Civil War: 14:45 Uhr
The Jungle Book: 11:30 Uhr
The Nice Guys: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Warcraft: The Beginning 3D: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Whiskey Tango Foxtrot: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
X-Men: Apocalypse 3D Uhr, 17:00 Uhr, 20:15 Uhr
Zoomania: 11:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344