Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. Mai 2016  
 
Griechen aus Pontos spenden für Flüchtlinge im Haufeld

Auf eine gute Nachbarschaft!

Siegburg. Fotios Sepidis heißt der Herr, den Sie oben im Bild eingerahmt von den Rathauskollegen Wolfgang Hohn und Markus Wrobel (l.) sehen. Sepidis ist der Vorsitzende des "Vereins der Hellenen aus Pontos im Raum Bonn/Rhein-Sieg". Die Pontos-Griechen sind unter dem Dach der Griechischen Gemeinde im Haufeld 22 ansässig, also in der ehemaligen Schule Innere Stadt, die jetzt zur Flüchtlingsunterkunft wird. Sepidis übergab einen Scheck in Höhe von 250 Euro - ganz im Sinne der guten Nachbarschaft. Denn das Geld soll den Flüchtlingen zu Gute kommen, es wird für die Sprachförderung eingesetzt.
Die Pontos-Griechen haben eine bewegte Geschichte, mit der sich Sepidis, obgleich in Deutschland geboren und Unternehmensberater, kein Historiker, glänzend auskennt. Sie sind Nachfahren derjenigen Griechen, die bereits im Altertum durch Kolonisation die Schwarzmeerküste der heutigen Türkei bis hin zur Kakasusregion Georgiens besiedelten und dort eine eigenständige Kultur hervorbrachten, bis sie ihre Heimat als christliche Minderheit im Osmanischen Reich in den 1920er Jahren verlassen mussten. Sie gelangten erst ins griechische Kernland, viele von ihnen dann aus ökonomischen Gründen nach Deutschland und in alle Welt. Sepidis: "Auf diesem Grund möchte der Verein mit seiner Spende an die Flüchtlinge ein Zeichen der Solidarität für all diejenigen setzen, die ihre Heimat aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen verlassen mussten, um neue Hoffnung in Deutschland zu finden."

 
 
Bibliothek und Museum von Freitag bis Sonntag geöffnet

Rathaus am Brückentag zu

Siegburg. Das Rathaus bleibt an Christi Himmelfahrt und am Brückentag, Freitag, 6. Mai, geschlossen. Den Bürgerservice und die Angebote der Verbraucherzentrale können Sie am Montag wieder in Anspruch nehmen.

Stadtmuseum und Stadtbibliothek (Foto) schließen nur am Feiertag, sind Freitag und am Wochenende wie gewohnt geöffnet. Gleiches gilt für die Tourist Info am Bahnhof und die Musikschule. Freitag findet in der Humperdinckstraße 27 also Unterricht statt.

 
 
Bittprozession lieferte tolle Bilder

Reichtum der Schöpfung

Siegburg. Prozessionsfahnen über satt-grünen Frühjahrsfluren, Gläubige im andächtigen Gänsemarsch, wehende Gewänder der Priester und Messdiener: Ausdrucksstarke Bilder lieferte der Bittgang von Braschoß nach Schneffelrath am Montagabend.

Ebenso natürlich wie unterwegs ging es am Zielort zu, der Scheune von Bauer Neff, wo Messe mit dem indischen Pater Rockson und dem brasilianischen Kaplan Joaquim Wendland gefeiert wurde. Lieder und Gebete mischten sich mit Schwalbengezwitscher und Spatzentschilpen. Die größeren Tiere des Hofs vernahm man nicht, sie schienen bereits zu schlafen. Ein Gottesdienst in Dankbarkeit für unseren Wohlstand, für die gut bestellten Felder, aber auch in der Hoffnung auf Frieden und den Erhalt der Umwelt. Fotos: Korte-Böger

 
 
Musikwerkstatt - was ist das?

Humperdincks Instrumente

Siegburg. In unserer Reihe zur Musikwerkstatt in der Zeughausstraße geht es heute um die Instrumente des Meisters. Mittlerweile zwei Flügel aus persönlichem Besitz Engelbert Humperdincks sind es, die in Siegburg zu sehen und hören sind: Ein Steingraeber-Flügel von 1898 und ein Mand-Olbrich-Glockenflügel von 1902. Die "Betreuung" dieser Instrumente und der Einsatz bei Veranstaltungen obliegt der Musikwerkstatt, sie arbeitet eng mit dem Siegburger Stadtmuseum zusammen.
Der Steingraeber-Flügel (von der Bayreuther Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne, zu der Humperdinck 1881 als Uraufführungsgehilfe für Richard Wagners Parsifal Kontakt knüpfte) wurde vom Frankfurter Stadtmuseum als Dauerleihgabe dem Stadtmuseum Siegburg zur Verfügung gestellt und zuvor vom Originalhersteller Steingraeber aufwändig restauriert. Seit 2001 prangt der Flügel nun im Audiovisionsraum im Erdgeschoss des hiesigen Museums, der als "Entrée" in die Ausstellungen hineinführt. Außerdem wird er regelmäßig bei Veranstaltungen beim sommerlichen Humperdinckmusikfest eingesetzt.
Der zweite Flügel ist ein Instrument spezieller Bauart: Ein sogenannter Glockenflügel der Koblenzer Firma Carl Mand, vom Architekten Joseph Maria Olbrich (Darmstädter Künstlerakademie) künstlerisch im Jugendstil designt. Dieses Unikat gelangte aus Familienbesitz ebenfalls als Dauerleihgabe nach Siegburg. Eine öffentliche Einweihung findet am Humperdinckmusikfest am 12. Juni 2016 im Stadtmuseum statt, wo er auch seine dauerhafte Bleibe finden wird. Zuvor muss er noch vom Klavierbauer durchgesehen und für den Einsatz als Konzertinstrument aufbereitet werden.
Foto: Humperdincks Steingraeber-Flügel im Stadtmuseum Siegburg.

 
 
Hamburger Musiker spielt am 22. Mai

25. Orgelzyklus

Siegburg. 25. Orgelzyklus in der Stadtkirche St. Servatius. Am 22. Mai setzt sich Eberhard Lauer aus Hamburg, am 16. Oktober Thomas Schmitz aus Münster, am 13. November Stefan Schmidt aus Würzburg und am 11. Dezember Johannes Geffert aus Köln ans Instrument. Los geht es immer um 17 Uhr. Bild: Die Klais-Orgel St. Servatius

 
 
Alt-Wolsdorf schwelgt in Erinnerungen

Jubelarie für Jubilare

Siegburg. In der Vormainacht empfing der Junggesellenverein und Männerreih Eintracht Alt-Wolsdorf seine Jubiläums-Majestäten. Als Silberpaar, das vor 25 Jahren den Thron erstieg, ehrten die Junggesellen Peter und Annette Gieraths (geb. Krämer). Zum 30. Jahrestag seines Amtsantritts wurde Berthold Krämer, Maikönig des Jahres 1986, gratuliert. Zu seinem 45-jährigen Jubiläum wurde das Maipaar des Jahres 1971, Johannes Beck und Sigrid Beck (geb. Rieger), beglückwünscht. Mit den Majestäten des Jahres 1966, Karl-Heinz Lürken und Margret Lürken (geb. Alfter) konnte man auf den 50. Jahrestages der Regentschaft, das "goldene Thronjubiläum", anstoßen. Weitere Infos über den Verein unter dem "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Donnerstag der erste Sieg für Braschosser Youngster?

Schritt für Schritt

Siegburg. Auch die kleinen Schritte sind es wert, gewürdigt zu werden: Die Verbandsligamannschaft U12 des Braschosser TV erreichte schon am zweiten Spieltag auf dem Feld ihr Saisonziel. Die Truppe gewann in Wuppertal die ersten beiden Sätze gegen Wickrath I und Wickrath II. Zwar wurden die Matches nicht gewonnen, aber der erste Sieg liegt in der Luft und soll am Donnerstag auf dem heimischen Platz "Auf der Hoven" eingefahren werden. Dass die jungen Damen motiviert sind, sieht man auf dem Foto. Kennen Sie die neuseeländische Nationalmannschaft im Rugby? Die zieht vor wichtigen Begegnungen eben solche Grimassen. Und siegt meistens...

 
 
Koch oder Köchin gesucht!

Essen für Senioren

Siegburg. Das Siegburger Seniorenzentrum sucht schnellstmöglich eine/n gelernte/n Koch/Köchin in Teilzeit. Sie bringen neben der abgeschlossenen Ausbildung Berufserfahrung, Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und eine positive Haltung gegenüber kranken, behinderten und alten Menschen mit. Sie erwartet u.a. ein Jobticket, die Möglichkeit zum Fitness- und Gesundheitstraining sowie zur Kinderbetreuung in der hauseigenen Kindergroßtagespflege. Über den "mehr"-Link geht es zur Stellenausschreibung.

» mehr

 
 
Vielen Dank für die Blumen...

... aber wir geben sie gerne wieder ab

Siegburg. Zu Verlierermonaten mutierten März und April 2016. Hier die Fundsachen, die Sie bitte ab Montag im Fundbüro (Zimmer 7 des Rathauses) abholen: 21 Fahrräder, 20 Schlüssel, 19 Regenschirme, 8 Smartphones, 2 Nokia-Handys, 1 Samsung-Handy und 1 Blackberry, 3 Lesebrillen, 1 Sonnenbrille, 3 Bargeldbeträge, 1 Rollator, 1 Scooter-Roller, 1 Lumix-Kamera, 1 Bose-Lausprecher, 1 Bohrmaschine, 1 Puma-Sporttasche mit Sportschuhen, 2 Armbanduhren, 2 Modeschmuckketten, 1 schmale Damenarmbanduhr der Marke Regent mit Gliederband, 1 alter Goldring, 1 Lederarmband, Damenschuhe, Bekleidungsartikel und Kunstblüten, die Sie oben im Bild sehen.

 
 
Auflösung unseres Kubana-Gewinnspiels führt ins Jahr 1941

Zweimal zwei

Siegburg. Je zwei Freikarten für das Konzert von Circle II Circle (Foto) heute Abend um 20 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, gewinnen Helmut Link und Robin Heinrich mit der Antwort "Heinrich Müller und Josef Tetz". Die Männer wurden bei einem Luftangriff auf Siegburg 1941 getötet, die Nazis schlachteten das Begräbnis propagandistisch aus.

 
 
VHS vermittelt Basiswissen

Am eigenen Laptop

Siegburg. Mario Weber (Foto) zeigt Ihnen bei der VHS das Basiswissen für den Umgang mit dem eigenen Laptop. Sie melden sich an und erstellen für jedes Familienmitglied einen Zugang. Sie stellen den Bildschirm ein, wie Sie es wollen. Sie nutzen Programme zum Schreiben und zum Surfen im Internet und lernen, wie Sie Texte, Bilder und andere Dateien auf Ihrem Laptop finden.

Voraussetzung: Kenntnisse in Windows XP, 7 oder 8.1. Bitte mitbringen: Laptop mit Ladekabel. Dienstag, 10. Mai, 10 bis 17 Uhr im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27. Anmeldung über den Link. Er führt zur VHS-Homepage.

» mehr

 
 
Aufmerksame Nachbarin verhindert Schlimmeres

Eier auf dem Herd, Koch außer Haus

Siegburg. Was tun, wenn der Nachbar aus dem Erdgeschoss außer Haus ist und in seiner Wohnung der Rauchmelder Alarm schlägt, es zudem im Treppenhaus deutlich nach Rauch riecht? Schnellstmöglich die Feuerwehr rufen! Genau das tat eine Dame aus der Jägerstraße gestern Morgen. Die Wehr öffnete das Apartment mit einem Spezialgerät und nahm die Eier vom Gasherd, die der Bewohner vergessen hatte. Eier futsch - ansonsten nichts passiert.
Gestern Abend fuhr die Feuerwehr die Scheerengasse in der Innenstadt an, half dem Rettungsdienst, einen "reanimationspflichtigen Patienten", wie das in der Fachsprache der Helfer heißt, mittels Schleifkorbtrage zum Rettungswagen zu transportieren.

» mehr

 
 
Pkw-Klau nach Feier bei Autohaus

Fünf Autos verschwunden

Siegburg. Zwischen Sonntagnachmittag und Montagfrüh wurden vom Gelände des VW-Händlers an der Luisenstraße fünf PKW gestohlen. Auf noch nicht geklärte Weise war es den Tätern gelungen, die Originalschlüssel der Fahrzeuge aus einem Tresen im Verkaufsraum zu stehlen. Ein Einbruch in das Gebäude kann nach derzeitigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden.
Entwendet wurden ein weißer Audi A1, ein schwarzer Audi Q3, ein grauer VW Touran, ein blauer VW Golf Sports sowie ein grauer Fiat Punto. Der Gesamtwert der gestohlenen Fahrzeuge liegt bei 180.000 Euro. Noch am Samstag hatte das Autohaus ein Fest veranstaltet, bei dem die Autos auf dem Firmengelände standen. Es ist nicht auszuschließen, dass die Fahrzeugschlüssel während der Veranstaltung entwendet wurden. Sachdienliche Hinweise an Tel. 02241/541-3121 entgegen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

8 bis 15.30 Uhr, Rathaus: Ausstellung "Künstler für TORUS"

10 bis 13 und 15 bis 18 Uhr, Lukas Zwo, Kirchplatz 2/3: Mitmachausstellung "Projekt Armut"

10 bis 17Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Detlef Beer "ROT" und "Alle(e)s Kunst" mit Kunstwerken aus dem Gymnasium Alleestraße

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung Kunst-Leporellos

11 bis 18 Uhr, Ringstraße 21: Offene Tür in der Galerie Jürgen Schmitz

15 Uhr, Cineplex, Bahnhof: Filmklassiker (Seniorenkino bei Kaffee und Kuchen), gezeigt wir "Picknick mit Bären"

15 bis 18 Uhr, Grundschulhof Stallberg, Deutzer-Hof-Str.: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Helios-Klinikum, Ringstraße: Vortrag "Ich habe Rücken - Behandlungsmöglichkeiten bei Rückenleiden" von Dr. Mehran Mahvash

19.30 Uhr, Restaurant "Zum Fass", Luisenstraße 1: Jazz mit den "Western Wood Stompers" (Foto)

20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Band "Circle II Circle"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 04.05.   Do. 05.05.   Fr. 06.05.
   
   
17°C   21°C   25°C
2°C   5°C   10°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 4. Mai, der 124. Tag in 2016

Wetter: Blankgeputzter Himmel - ganz anders als der Redaktionsschreibtisch im veranstaltungs- und ereignisreichen Monat Mai!

 

Sonnenuntergang: 20.57 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.57 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.32 Uhr
Monduntergang morgen: 19.08 Uhr

Heilige und Namenstage: Florian (hoher römischer Offizier, beim Versuch, unter Kaiser Diokletian verfolgte Christen zu befreien, gefangen, gefoltert und mit einem Mühlstein um den Hals am 4. Mai 304 in die Enns geworfen; im 15. Jahrhundert zum Patron gegen Feuergefahr und Hochwasser auserkoren; Patron von Bologna, Patron der Bierbrauer); Guido (von Pomposa, um 970 in der Nähe von Ravenna geboren, Abt des Klosters Pomposa, machte sich einen Namen als Reformer; Kaiser Heinrich III. wollte den Vielgepriesenen bei einem Italienaufenthalt kennenlernen und ließ nach ihm rufen, Guido kam, aber nicht ans Ziel: Auf dem Weg nach Piacenza erkrankte und starb er am 31. März 1046; der Kaiser ließ die sterblichen Überreste im Mai 1047 in die Kaiserstadt Speyer übertragen)

Geburtstag: Friedrich Arnold Brockhaus (1772-1823), Verleger; Hosni Mubarak (1928), nach der Ermordung Sadats 1981 bis zum 11. Februar 2011 ägyptischer Staatspräsident, im Zuge des Volksaufstandes gestürzt; Trude Herr (1927-1991), kölsches Original, Schauspielerin ("Drillinge an Bord") und Sängerin ("Niemals geht man so ganz"); Peter Boenisch (1927-2005), Journalist und Regierungssprecher; Wolfgang Graf Berghe von Trips (1928-1961), Formel-1-Rennfahrer, starb am 10. September 1961 beim Großen Preis von Italien in Monza. Am Abend stürzte eine Maschine beim Flug nach Amerika ab, für die von Trips gebucht hatte, niemand an Bord überlebte; Audrey Hepburn (1929-1993), amerikanische Schauspielerin ("Frühstück bei Tiffany"); Rüdiger Nehberg (1935), Abenteurer; Amos Oz (1939), israelischer Schriftsteller ("Eine Geschichte von Liebe und Finsternis"), Mitbegründer von "Peace Now", Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 1992; Monica Bleibtreu (1944-2009), österreichische Schauspielerin ("Die Manns", "Marias letzte Reise"); Pia Zadora (1954), amerikanische Schauspielerin und Sängerin ("When The Rain Begins to Fall" mit Jermaine Jackson); Ulrike Meyfahrt (1956), Hochspringerin, zweifache Olympiasiegerin (1972 in München mit 1,92 Meter und 1984 in Los Angeles mit 2,02 Metern, viermal Sportlerin des Jahres, 1981-1984); Keith Haring (1958-1990), amerikanischer Maler; Florian Illies (1971), Redakteur und Autor ("Generation Golf", "Anleitung zum Unschuldigsein", "1913: Der Sommer des Jahrhunderts"); Maria Mummert alias Mieze Katz (1979), Sängerin; Francesc "Cesc" Fabregas (1987), spanischer Fußballnationalspieler, nach acht Jahren Arsenal London 2011 wieder zurück nach Barca, aktuell Chelsea.

Todestag: 1921: Alfred Hermann Fried, der österreichische Pazifist, Schriftsteller ("Handbuch der Friedensbewegung") und Friedensnobelpreisträger stirbt 56-jährig in Wien; 1980: Josip Broz Tito, der jugoslawische Staatspräsident, geboren in Kumrovec, damals Österreich-Ungarn, heute Kroatien, stirbt 87-jährig in Ljubljana, der heutigen Hauptstadt Sloweniens; 1984: Diana Dors, die britische Antwort auf Marylin Monroe ("Lieber reich, aber glücklich", "Theater des Grauens") stirbt 52-jährig in Windsor; 2009: Fritz Muliar, der österreichische Schauspieler ("Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk") stirbt 89-jährig in Wien; 2009: Dom Deluise, der amerikanische Komiker und Schauspieler ("Das war der wilde, wilde Westen", "Silent Movie") stirbt 76-jährig in Los Angeles; 2012: Adam Yauch, der amerikanische Musiker (Pseudonym "MCA") und Produzent, Gründungsmitglied der "Beastie Boys", stirbt 47-jährig in New York.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 545 Jahren - 4. Mai 1471
In der Schlacht von Tewkesbury gelingt dem Haus York unter Eduard IV. gegen das Haus Lancaster ein entscheidender Sieg bei den Rosenkriegen um die englische Thronherrschaft.

Vor 390 Jahren - 4. Mai 1626
Peter Minuit, niederländischer Seefahrer und Gouverneur, trifft auf der Insel Manhattan ein. In der Folge wird er ein für ihn gutes Geschäft machen und den einheimischen Canarsee-Indianern für Waren im Wert von 60 holländischen Gulden die Insel abschwatzen. Der Grundstein für Neu-Amsterdam, aus welchem die Engländer 1664 New York machen.

Vor 55 Jahren - 4. Mai 1961
Der Deutsche Bundestag beschließt das Bundessozialhilfegesetz (BSHG) und sichert damit sozial schwache und hilfsbedürftige Bürger durch einen Rechtsanspruch auf staatliche Unterstützung in wirtschaftlicher Notlage ab.

Vor 30 Jahren - 4. Mai 1986
Im Kernkraftwerk bei Hamm-Schmeehausen kommt es zu einem Störfall. Der ist Grund für die Schließung drei Jahre später.

Vor 15 Jahren - 4. Mai 2001
Guido Westerwelle wird in Düsseldorf auf dem Bundesparteitag als Nachfolger von Wolfgang Gerhardt zum FDP-Vorsitzenden gewählt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 4. Mai 1911
Die hiesige Freiwillige Sanitätskolonne hat die vor einiger Zeit aufgestellten Verbandskästen jetzt noch reicher inhaltlich ausgestattet. Diese Verbandskästen haben den Zweck, daß man sich selbst helfen kann, wenn gerade kein Samariter zur Stelle ist, sie enthalten vielerlei Dinge, die das tägliche Leben fordert. Die Gegenstände werden zum Selbstkostenpreise von dem Inhaber des Kastens abgegeben. Verbandskästen sind aufgestellt bei J. Schäfer - Papagei, Ottersbach - Deichhaus, M. Schorn - Siegburg-Mülldorf, Traude-Stallberg.

Vor 105 Jahren - 4. Mai 1911
Die Polizeihund-Zucht- und Lehranstalt von Aug. Piotter veranstaltet am Sonntag eine Polizeihund-Vorführung an der Wirtschaft Weigand, Bonnerstraße.

 
 
Vor 95 Jahren - Mai 1921

Unheimliches Glück hatte auf dem hiesigen Bahnhofe ein Reisender, dem dort ein Reisekoffer mit 200.000 Mark gestohlen worden war. Sofort den Verlust bemerkend, verständigte er den Bahnhofsvorsteher, der sofort den ganzen Bahnhof absperren ließ. Bei den Nachforschungen fand eine alte Frau den Koffer in dem Wartesaal unter einer Bank stehen, worauf der wieder in seinen Besitz gelangende hocherfreute Reisende der ehrlichen Finderin 5.000 Mark Belohnung aushändigte.

Vor 95 Jahren - Mai 1921
Der Mai hat seinen Einzug gehalten, der in allen Menschen Herz Freude und Jubel wachruft. Wie von alters her, so hat der Junggesellenverein "Maienlust" dieses Jahr wieder seine Bezirksschönen durch Versteigerung der Maililien geehrt. Zum äußeren Zeichen der Ehrungen wurde ein schöner Maienbaum unter großen Mühen und Arbeit aufgestellt. Durch Meistbieten auf die Maililie wurde für dieses Jahr unser allerliebster Freiherr Heinrich von Martial zum diesjährigen Maienkönig ausgerufen. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 60 Jahren - 4. Mai 1956
"Der Junggesellenverein Driesch hatte für seine Mailehenversteigerung wieder die traditionelle Form gewählt. "Usklöpper" Bolten waltete seines Amtes in Frack, Zylinder und weißen Handschuhen. Karl Gratzfeld ersteigerte Maria Bonsch zur Maikönigin. Die Krönung findet am 13. Mai, 10 Uhr, bei Böckem statt."

 
 
Vor 60 Jahren - 4. Mai 1956

Der Gemeinderat Braschoß macht sich Gedanken darüber, wie der zukünftige Ortsteil Kaldauen der Stadt Siegburg aussehen wird. Trotz einzelner Bedenken genehmigte er einen von der Stadt vorgelegten Bebauungsplan. Mit starkem Interesse verfolgten Gemeindevertreter und Zuhörer die Ausführungen, bei dem jetzt vorliegenden Plan handelt es sich den eigentlichen Ortskern. Den Mittelpunkt dieses Gebietes soll das katholische Gemeindezentrum mit Kirche, Sakristei, Pfarrhaus und Kindergarten bilden. Die Talsenke unterhalb des Jugendheimes ist nicht bebauungsfähig. Sie soll ausgefüllt und als Grünfläche angelegt werden. An einer Seite soll es eine Geschäftsstraße und an der anderen eine Wohnstraße einschließen. Die angrenzenden Gebiete will man nach Westen und Osten durch neue Straßen für Wohnungsbauten erschließen. Foto: Blick von der Baustelle der Katholischen Kirche auf Kaldauen Mitte der 1950er-Jahre.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke im City Center, Kölner Str. 69 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 31 00

Donnerstag:
Augustinus-Apotheke Ulrike Jüngel e.K., Uhlandstr. 13 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 42 00
 

Kinoprogramm Mittwoch, 4. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Rico, Oskar und der Diebstahlstein: 17:30 Uhr
The First Avenger: Civil War: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
The Huntsman & The Ice Queen: 20:15 Uhr
The Jungle Book: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Batman v Superman: Dawn of Justice: 17:15 Uhr
Ein Hologramm für den König: 17:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Gods of Egypt: 17:30 Uhr
Hardcore: 23:00 Uhr
How To Be Single: 15:00 Uhr, 23:00 Uhr
Picknick mit Bären: 15:00 Uhr
Rico, Oskar und der Diebstahlstein: 14:45 Uhr, 18:00 Uhr
Sneak Preview: 20:30 Uhr
The Boss: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
The First Avenger: Civil War 3D: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Jungle Book 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Triple 9: 20:15 Uhr
Wie Männer über Frauen reden: 20:15 Uhr
Zoomania: 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344