Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 29. April 2016  
 
Sozialarbeiter trommeln Skater zusammen

"Spring Jam"

Siegburg. Auf zum "Spring Jam"! Skater aus dem ganzen Rhein-Sieg-Kreis sind eingeladen zum Skatecontest unter der Brücke an der Luisenstraße - Samstag, 30. April, 13 bis 18 Uhr.
Je nach Leistungsniveau werden die Fahrer in zwei Gruppen eingeteilt und von einer Jury bewertet. Auch interessierte Nicht-Skater sind willkommen, bei Hotdog und Getränk die Tricks der rollenden Akrobaten zu bejubeln. Veranstalter ist in diesem Jahr erstmals das Projekt "Streetwork Siegburg" der Katholischen Jugendagentur Bonn in Kooperation mit Skater Tobias Hunger von Basement Skateboards.
Die Straßensozialarbeit ist an das Jugendzentrum Deichhaus angegliedert und richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die einen großen Teil ihrer Freizeit auf der Straße verbringen. Die Pädagogen Selcuk Celik und Purity Kosgei unterstützen diese Jugendlichen u.a. bei schulischen, beruflichen und familiären Problemen.
Weitere Informationen unter www.kja-bonn.de oder facebook.com/streetwork-siegburg-deichhaus. Foto: Jürgen Spengler

 
 
Girlsday bei den Modellfliegern

Grüßt mir die Sonne!

Siegburg. Girlsday - das geht auch in Vereinen. Der Flugmodellsportclub Siegburg hatte gestern junge Damen zu Gast. Regina und Rebecca (beide 12) vom Bonner Helmholtz-Gymnasium konstruierten in den Vereinsräumen im Haufeld 22 einen Wurfgleiter aus Balsaholz, dann wurde es am Nachmittag auf den Flugplatz an der Wahnbachtalstraße ernst, wo die Mädchen an den überdimensionalen Fernbedienungen der Flieger großen Ehrgeiz entwickelten. Auch mal abheben? Über den "mehr"-Link detaillierte Auskünfte zu dem Siegburger Club!

» mehr

 
 
Oktopus-Hotel punktet bei Kunden und der DEHOGA

"3 Sterne Superior"

Siegburg. Neue Klassifizierung für das Oktopus-Hotel an der Zeithstraße. Kritische Prüfer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) klassifizierten das Hotel mit "3 Sternen Superior". Diesen Standard, mit dem sich das Hotel erfolgreich auf dem Markt positionieren kann, hatte es bisher auch. Neu ist jedoch die erstmalig erreichte Punktezahl von 504 - 400 Punkte genügen theoretisch, um als 4 Sterne Hotel eingestuft zu werden. Bis zum 5. Stern mit erforderlichen 600 Punkten ist es auch nicht mehr ganz so weit. Passend zur Klassifizierung die Hotelauslastung, die den Tagungsstandort Siegburg stärkt: 82,13 Prozent im Jahr 2015, in diesem Jahr liegt der Wert bei 81,2 Prozent.

 
 
Sechswochenamt mit gregorianischen Gesängen

Letzte Verbeugung vor Altabt Placidus

Siegburg. Sechswochenamt für Altabt Placidus Mittler am 1. Mai um 18.30 Uhr in der Abteikirche. Siegburgs Pfarrer Thomas Jablonka zelebriert die Messe. Der Verein der Freunde und Förderer des Michaelsberges nimmt dies zum Anlass für eine letzte Verbeugung vor dem Lebenswerk des verstorbenen Ehrenbürgers der Stadt. Der Verein hat Prof. Dr. Stefan Klöckner, Leiter des Instituts für Gregorianik an der Folkwang Universität in Essen, mit seiner Schola eingeladen, die Feier in der Abteikirche zu gestalten. Es werden gregorianische Hymnen erklingen. Wie in den Zeiten, als Altabt Placidus selbst die Mönchsschola der Benediktinerabtei leitete.

 
 
Johanna Stein im Ausstellungsfinale

Cello, Land und Steine

Siegburg. Am Sonntag, 1. Mai, endet die Ausstellung "Menschen, Land und Steine" von Martina Clasen und Bruno van Dycke in der Kunst- und Ausstellungshalle (Luisenstraße 80). Sie ist an diesem letzten Wochenende am Sa. und So. von 13 bis 18 geöffnet. Am Sonntag um 15 Uhr spielt die Cellistin Johanna Stein ihre liebsten Stücke aus 500 Jahre Musikgeschichte. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Eine Woche lang von 11 bis 18 Uhr

Schmitz' offenes Atelier

Siegburg. Den Blick vom Drachenfels und andere Gemälde, die aussehen wie Fotos, gibt es in den Tagen des offenen Ateliers bei Jürgen Schmitz in der Ringstraße 21 zu sehen. 1. bis 8. Mai, täglich von 11 bis 18 Uhr. Vernissage am Sonntag um 11 Uhr.

» mehr

 
 
Sonntag Besichtigung in "Lukas Zwo" und Jugendmesse

Armut wird ausgestellt

Siegburg. Post von Kreisjugendseelsorger Thomas Taxacher an siegburgaktuell. "Wäre es Ihnen möglich, die Informationen zur Ausstellung Armut im Newsletter zu veröffentlichen?" Machen wir gern. Also: Mitmachausstellung zum "Projekt Armut" ab dem 1. Mai in der Jugendbegegnungsstätte "Lukas Zwo" am Kirchplatz 2/3.

Die Besichtigung ist am Sonntag ab 17.30 Uhr möglich, die Jugendmesse in St. Servatius beginnt um 18.30 Uhr. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Die Mühlen im Naafbachtal

Eine Spurensuche

Siegburg. Das Naafbachtal ist eines der schönsten Täler unserer Region. Um 1930 kamen Planungen auf, dort eine Talsperre zu bauen, um dem Trinkwasserbedarf der Region Köln-Bonn gerecht zu werden. Aus den Überlegungen wurden in den frühen 1970ern konkrete Bauplanungen, bei denen binnen zwölf Jahren die Talsperre fertiggestellt sein sollte. Dazu kam es bekanntlich nicht, obgleich Fachwerkhöfe und Mühlen, die sich im Stauraum dieser Talsperre befanden, aufgekauft, entsiedelt und zum Teil abgerissen wurden. Einige Schmuckstücke wurden unter Denkmalschutz gestellt und werden nun im städtischen Umweltprogramm erwandert.
Die 4 Kilometer lange Tour mit dem Landschaftswart Wolfgang Menzer führt zunächst zur Mühle in Kreuznaaf, dann weiter zur Noffermühle, Dorper Hammer und Weegermühle. Zum Schluss kann die Naafer Mühle besichtigt werden, bevor die Gruppe nach einer kleinen Einkehr den Rückweg antritt.
Treffpunkt am Sonntag, 8. Mai, 10 Uhr, in Kreuznaaf, Eingang Naafbachtal. Anmeldung über das Umweltamt unter Tel. 02241/102-353 oder umweltamt@siegburg.de. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Veranstaltungen im Umweltprogramm finden Sie über den Link.

Foto: Wolfgang Menzer

» mehr

 
 
Ha&Ha-Spitze bleibt Förderern des Museums erhalten

Wahlen nach Weimar

Siegburg. Eintracht herrschte bei der Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde des Stadtmuseums. Die Förderer wählten Klaus Hartmann als Vorsitzenden und Klaus Hardung als 2. Vorsitzenden einstimmig wieder. Ebenso einstimmig erfolgte die Wiederwahl der Beisitzer Margret Esser, Alfred Keller, Henning Ruhser, Bernd Salgert, Marc Weinrebe und Franz Josef Wiegelmann.

Was war 2015? Eine tolle Reise auf den Spuren der deutschen Klassiker Bach, Goethe und Luther nach Erfurt, Weimar und Eisenach. Was kommt 2016? Hilfe bei der Umgestaltung der Museumsabteilung zur Abteigeschichte und eine Elm-Fahrt. Sie wissen nicht, wer, was oder wo "Elm" ist? Ein Höhenzug im Osten Niedersachsens, im VW-Kernland. Die Jahresreise führt in diesem Jahr nach Königslutter, Braunschweig, Wolfenbüttel und Wolfsburg, nennt sich "Plätze deutscher Geschichte und Wirtschaft".

Der Förderverein besteht aktuell aus 280 Mitgliedern. Weiteres über den Link.
Foto: Bernd Salgert, Franz Josef Wiegelmann, Klaus Hardung, Henning Ruhser, Margret Esser, Klaus Hartmann

» mehr

 
 
Uwe Schulz ist 1. Vorsitzender der Siegburger Musketiere

Albrich tritt ab

Siegburg. Die Siegburger Musketiere haben einen neuen Anführer. Nach 15 Jahren übergibt Theo Albrich (Foto r.) sein Amt an Uwe Schulz (l.). Schulz ist kein unbeschriebenes Blatt im Siegburger Karneval. Er gehörte viele Jahre als Zugleiter dem Siegburger Karnevalskomitee an und ist hierdurch allen Vereinen gut bekannt. Einen guten Start!

 
 
Bewegung rund um den Globus - auch in Siegburg

So viel Tai Chi wie nie

Siegburg. Morgen, 30. April, ist "Welt Tai Chi und Qi Gong Tag", und die Tai Chi Akademie in der Siegburger Wilhelmstraße 156 macht mit. Jeweils um 10 Uhr Ortszeit laden verschiedene Schulen rund um den Globus Interessierte ein, gemeinsam eine Stunde lang die asiatischen Bewegungskünste zu praktizieren.

Die Akademie schreibt: "Dabei ist es egal, wie man die jeweiligen Stile nun genau ausübt, ob Large Frame, Medium oder Small, ob Kranich oder Tiger. Solange die grundlegenden Abläufe halbwegs passen, kann man zusammen viel Spaß haben."

Bei Fragen eine E-Mail an office@ta-rs.de senden. Bitte um 9.45 Uhr da sein! Nach der Aktion ist eine kurze Pause, dann von 11.30 bis 13 Uhr allgemeines Schnuppertraining. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Was im Profifußball fehlt, hat der Casbah Club

Typen Treff

Siegburg. So eine Mainacht ist stressig für den Mann. Egal ob Schaltjahr oder Normaljahr, die Liebste erwartet ein Bäumchen. Warum dann nicht einen Tag früher im Kreise Gleichgesinnter feiern? Heute Abend ist "Typen Treff" im Casbah Club am Markt. Von 22 bis 24 Uhr erhält erst einmal nur die selbsternannte Krone der Schöpfung Einlass. Es gibt Kölsch und den weltbekannten Hirschgeweihschnaps zum Rabattpreis sowie eine "sexy Überraschung", wie der Veranstalter nebulös mitteilt. Wenn sich der Nebel gelichtet hat, dürfen dann nach Mitternacht auch die (übrigen) Damen rein.

 
 
Sauerländer zu Kiezrockern nach Siegburg

Losfee zeigt Herz für Westfalen

Siegburg. Neues aus ihrer Kiez-Rock-Werkstatt präsentieren am Samstag, 30. April, um 20 Uhr "Ohrenfeindt" im Siegburger Kubana Live Club. Die Band aus St. Pauli stellt das neue Album "Motor an" vor. Freikarten fürs Konzert gewinnen Michael Labusch aus Neuenrade im Sauerland und Thomas Dagge aus Kaldauen. Sie wurden aus dem Topf mit den richtigen Gewinnspieleinsendungen gezogen. Wir wollten wissen, auf welchen Tabellenplatz St. Pauli in der Zweiten Bundesliga geklettert ist. Ewald Lienen führte die Braunen aus dem bunten Stadtteil auf Rang 4. Nach oben geht jetzt nichts mehr. Vielleicht 2017?

 
 
Wohnungsdurchsuchung in der Schubertstraße

Unterstützung für terroristische Gruppe?

Siegburg. Wohnungsdurchsuchung des BKA bei einem in der Siegburger Schubertstraße lebenden Mann gestern Vormittag. Er steht im Verdacht, eine islamistische Terrororganisation in Syrien unterstützt zu haben. Die Beamten stellten Computerdaten sicher. Zu einer Festnahme kam es nicht.

 
 

Eheschließung:

Christoph Holst und Simone Hochheim werden am Mittwoch, 4. Mai 2016 um 16 Uhr in der Weinschmiede (Foto), Zeithstraße 19, ihre Ehe schließen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Detlef Beer "ROT" und "Alle(e)s Kunst" mit Kunstwerken aus dem Gymnasium Alleestraße

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung Kunst-Leporellos

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße: Spielmobil Armin hält

19 bis 21 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Menschen, Land und Steine"

20 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Abend mit "Sauf-, Liebes und Totenliedern" des schwedischen Nationaldichters Carl Michael Bellman, vorgetragen von Schauspieler Steffen Laube

20 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Videopräsentation des Siegburger Künstlers ".fabian"

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Antigone" (Theater)

20 Uhr, Stadtmuseum: "Lions Jazz-Night" des Lions Club, Benefizkonzert mit der "Phelia Fogg" (Bild)

22 Uhr, Casbah Club am Markt: Typen Treff (siehe oben)

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 29.04.   Sa. 30.04.   So. 01.05.
   
   
14°C   11°C   16°C
2°C   6°C   5°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 29. April, der 120. Tag in 2016

Wetter: Heute freundlich, morgen nass.

 

Sonnenuntergang: 20.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.06 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.55 Uhr
Monduntergang morgen: 12.50 Uhr

 

Katharina von Siena begleitet 1377 Papst Gregor XI. zurück aus Avignon nach Rom (Fresko von Giorgio Vasari, um 1571)

Heilige und Namenstage: Caterina (von Siena, eine der außergewöhnlichsten Frauengestalten der Kirchengeschichte. "Sie war klein von Gestalt, aber groß von Geist und Würde." Mit Teresa von Àvila ist sie eine der beiden Kirchenlehrerinnen. Geboren 1324 als 24. -und letztes- Kind der Wollfärberfamilie Benincasa in Siena in der Toskana. Kirche und Papsttum hatten rapide an Ansehen verloren. Unter dem Druck der Könige von Frankreich war die Residenz der Päpste nach Avignon/ Provence verlegt worden. In ganz Italien waren Städtekämpfe an der Tagesordnung, das einfache Volk litt. Caterina erkrankte an Pocken, die ihr Gesicht entstellten. Völlig zurückgezogen lebte das Mädchen fortan, trat mit 18 Jahren in das Kloster der Dominikanerinnen in Siena ein. Als 1374 die Pest ausbrach, kümmerte sich Caterina gemeinsam mit anderen Schwestern um die Opfer der verheerenden Epidemie. Sie wurde als hochintelligente Frau zur Ratgeberin hochgestellter kirchlicher und weltlicher Persönlichkeiten. Es war mit ihr Verdienst, dass der Papst aus Avignon, dem "babylonischen Exil der Kirche" nach Rom zurückkehrte. Starb mit 33 Jahren in Rom, ist dort in der Basilika Santa Maria sopra Minerva beerdigt. Caterina von Siena ist Patronin von Italien und zweite Patronin von Rom), auch: Ina, Käthe, Karen, Karin, Kate, Katerina, Katharina, Kathleen, Katja, Katrin, Kira, Nina, Tina, Jekaterina.

Geburtstag: Alexander II. (1818-1881), russischer Zar, starb bei einem Attentat in Sankt Petersburg; Hermann Tietz (1837-1907), Unternehmer und Gründer einer Kaufhauskette, von seinem Namen stammt die Firma Hertie; William Randolph Hearst (1863-1951), amerikanischer Verleger und Medien-Tycoon, besaß in den 1940er-Jahren 25 Tages- und 24 Wochenzeitungen sowie 12 Radiosender, zwei weltweite Nachrichtenagenturen, das Cosmopolitan-Filmstudio und weitere Medienfirmen, ab 1948 einen der ersten Fernsehsender der USA, verkaufte täglich mehr als 13 Millionen Zeitungen und erreichte 40 Millionen Leser; beinahe ein Drittel der amerikanischen Erwachsenen lasen eine Zeitung aus dem Hause Hearst; der 1941 von Orson Welles gedrehte Film "Citizen Kane", eines der großen Meisterwerke der Kinohistorie, zeigt starke Parallelen zu Hearst, der vergeblich das Werk zu stoppen versuchte; auch der 18. James-Bond-Film "Der Morgen stirbt nie" zielt mit der Figur des Schurken und Medienmoguls Elliot Carver auf Hearst; Sir Thomas Beecham (1879-1961), britischer Dirigent, Leiter des "London Symphony Orchestras" und Gründer des "Royal Philharmonic Orchestra"); Egon Erwin Kisch (1885-1948), in Prag geborener Schriftsteller und Journalist ("Der rasende Reporter"), einer der bedeutendsten europäischen Schreiber des vergangenen Jahrhunderts; Duke Ellington (1899-1974), amerikanischer Jazzmusiker; Fred Zinnemann (1907-1997), amerikanischer Regisseur ("12 Uhr Mittags"); Walter Kempowski (1929-2007), Schriftsteller ("Tadellöser&Wolff"/"Deutsche Chronik"); Tammi Terell (1945-1970), amerikanische Sängerin ("Ain't no mountain high enough" mit Marvin Gaye); Tommy James (1949), amerikanischer Sänger und Gitarrist, Erfolg unter "Tommy James and the Shondells" ("Crimson and Clover"); Michelle Pfeiffer (1958), amerikanische Schauspielerin ("Gefährliche Liebschaften", "Die fabelhaften Baker Boys", "Love Field"), Michael "Bully" Herbig (1968), Comedian, Schauspieler und Regisseur ("Der Schuh des Manitu", "Wickie"); Andre Agassi (1970), amerikanischer Tennisprofi, gewann acht Grand-Slam-Titel und das Herz von Steffi Graf; Uma Thurman (1970), amerikanische Filmschauspielerin ("Pulp Fiction"); Mike Hogan (1973), Bassist der irischen "Cranberries" ("Zombie"); Sara Errani, italienische Tennisspielerin, Nummer 17 der Weltrangliste.

Todestag: 1967: Anthony Mann, der amerikanische Filmregisseur ("Winchester 73") stirbt 60-jährig in Berlin; 1980: Alfred Hitchcock, der anglo-amerikanische Großmeister des "Suspense", der Spannung und des Schmorens, des "Auf-die-Folter-Spannens" der Zuschauer, Regisseur vieler großer Filmklassiker, stirbt 80-jährig in Los Angeles; 1993: Michael Gordon, der amerikanische Regisseur ("Bettgeflüster") stirbt 83-jährig im kalifornischen Century City; 2002: Rob Walker, der aus der Johnnie-Walker-Whysky-Dynastie stammende schottische Formel-1-Rennstallbesitzer ("Walker Racing"), in den 1960-er-Jahren eines der erfolgreichsten Privatteams der Geschichte mit Fahrern wie Jo Siffert, Stirling Moss, Graham Hill und Jochen Rindt, stirbt 84-jährig; 2006: John Kenneth Galbraith, der amerikanische Ökonom stirbt 97-jährig in Cambridge/Massachusetts; 2014: Albert B. Feldstein, der amerikanische Maler und Zeichner, einst Chefredakteur des MAD-Magazins, stirbt 88-jährig in Livingston/Montana; 2014: Bob Hoskins, der britische Schauspieler ("Beyond the Sea", "Stay", "Die Hollywood-Verschwörung") und Regisseur stirbt 71-jährig in London.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - April 1911
"Für das größte automobilistische Ereignis Deutschlands in dieser Saison, für die Prinz-Heinrich-Fahrt, sind nunmehr die 50 Teilnehmer, die Deutschlands Farben vertreten sollen, ausgewählt. Es ist eine stattliche Liste, an deren Spitze Prinz Heinrich zu Preußen, der Stifter des Preises, steht. Unter den Teilnehmern befindet sich auch der Erbprinz Adolf zu Schaumburg-Lippe und Generalkonsul Karl Stollwerk, Kölln." Foto: Prinz Heinrich bei der nach ihm benannten Fahrt im Jahr 1910, hier Zielankunft in Bad Hamburg am Steuer eines Benz Phaeton.

Vor 60 Jahren - 29. April 1956
Im Axel-Springer-Verlag erscheint die erste Ausgabe der "Bild am Sonntag".

Vor 60 Jahren - 29. April 1956
"Tiritomba" mit Margot Eskens führt die deutsche Hitliste bei den Singles an.

Vor 50 Jahren - 29. April 1966
Der 31-jährige Westberliner Paul Stretz wird beim Baden im Spandauer Schiffahrtskanal von DDR-Grenzsoldaten erschossen. Er war in der Nähe der Sandkrugbrücke ins Wasser gesprungen.

Vor 25 Jahren - 29. April 1991
Mit Geschwindigkeiten von bis zu 260 km/h trifft ein Zyklon auf die Region Chittagong im Südosten Bangladeschs und verursacht eine sechs Meter hohe Flutwelle. 138.000 Menschen sterben, 10 Millionen werden obdachlos.

Vor 5 Jahren - 29. April 2011
In der Westminster Abbey in London heiraten der britische Thronfolger Prinz William und Catherine "Kate" Middleton.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 29. April 1916
"Die neue Zeiteinteilung, die uns der 1. Mai bringen wird, und die im Vorrücken der Zeit um eine Stunde besteht, will zur Zeit noch in viele Köpfe nicht hinein. Namentlich wird von vielen der damit verbundene Nutzen nicht recht eingesehen. Dieser besteht, wie doch eigentlich gut zu begreifen ist, vor allen Dingen in einer Ersparnis künstlicher Beleuchtung. Ein Geschäft, das noch im April von 6-8 Uhr abends Gaslicht oder dergl. brennen mußte, braucht dies bei der neuen Uhrzeit nur von 7-8 Uhr, denn in Wirklichkeit ist es draußen erst 6, wenn die Uhr 7 zeigt und der Laden wird um 8 Uhr, draußen ist es dann erst 7 Uhr, zugemacht. Man hätte das gleiche natürlich erreicht, wenn man durch Bundesratsbeschluß z.B. Siebenuhrladenschluß, Neunuhrhausschluß u. dergl. angeordnet hätte. Dann wäre jedoch manches notwendig geworden, so Abänderung der Geschäftsbogen, auf denen noch die alte Geschäftszeit steht. Man wird übrigens, davon sind wir überzeugt, sich schon nach zwei, drei Tagen an die Neuordnung gewöhnt haben. Nur unsere Astronomen werden besonders darauf zu achten haben, ihren Berechnungen die tatsächliche Sonnenzeit zugrunde zu legen. Auch Sonnenuhren können natürlich nicht stimmen. Man berechnet im übrigen die Ersparnis an künstlicher Beleuchtung bei der neuen Zeit auf fast den Vierten Teil des Gesamtverbrauches." (Kreisblatt) Foto: Achtung, Uhr umstellen - auch am Siegburger Bahnhof.

Vor 60 Jahren - 29. April 1956
Wenn die Stadt Siegburg am Montag die Einweihung der Turnhalle des Mädchengymnasiums und der Volksschule Innere Stadt mit einer festlichen Feierstunde begann, die sich zum Teil in den Räumen der Volksschule und zum Teil in der Gymnastikhalle vollzog, so dokumentierte sie damit die Bedeutung der Vollendung als ein Meilenstein im Siegburger Schulwesen. Insbesondere die Vollendung der Turnhalle war es, die zurückblicken ließ auf das Erreichte, aber auch den Blick öffnete auf das, was noch kommen muss. Stadtdirektor Kersken wies daraufhin, dass es das Bestreben der Stadt bleiben werde, den gesamten Komplex des Siegburger Gymnasiums mit dem Bau auch der Aula abschließen. Man wolle auch diesen vierten Abschnitt noch schaffen, der den Raum für Versammlungen und kulturelle Anschaffungen bieten werde. Die Bedeutung der Volksschule Innere Stadt kennzeichnete er mit dem Hinweis auf die Beseitigung des Schichtunterrichts in den meisten Klassen aller Schulen dieser Stadt. Man werde nach Beendigung des zweiten Bauabschnitts der evangelischen Schule Seidenbergstraße nur noch fünf bis sechs Klassen haben, die keinen eigenen Raum besitzen. (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 60 Jahren - 29. April 1956

Wer einmal von Herzen lachen will, versäume nicht, das Gastspiel des Original-Millowitsch-Theaters am 30. April im Stern zu besuchen. Seit über 100 Jahren erfreut dieses Volkstheater jung und alt mit seinem urwüchsigen Humor. Es wäre müßig, lange Abhandlungen über Millowitsch zu schreiben. Durch die vielen Gastspiele in Siegburg ist die Bühne bestens eingeführt. "Der verkaufte Großvater" ist wieder ein Erfolgsstück, bei dem Gesunde krank und Kranke gesund werden vor Lachen. Mit dem Original-Fernseh-Ensemble stellt sich in der Hauptrolle wieder Willi Millowitsch selbst vor. Der Vorverkauf hat begonnen und findet statt im Zigarrenhaus Wintgen am Markt und im Hotel Zum Stern. Am 9. Juni ist das Theater auch wieder mal in einer Fernsehübertragung zu sehen. (Siegburger Zeitung) Foto: "Willi- Millowitsch gastiert mit seinem Theater im "Stern" am Markt.

 
 
Vor 50 Jahren - April 1966

Erster Hochhaus auf der Zange: Mit seinen acht Geschossen - je Geschoss vier Wohnungen - ragt das "Punkthaus" (zentrierter Grundriss mit innerem Erschließungskern und außen liegenden Wohneinheiten) hoch über den Stadtteil auf. Der Rohbau steht, Fertigstellung für den Herbst geplant. Im Areal zwischen Michael- und Peterstraße, sozusagen in der verlängerten Bismarckstraße - das Teilstück wird später zur Carlstraße - sind weitere Baukomplexe geplant.

Vor 45 Jahren - April 1971
In den Kaldauer Niederungen haben die ersten Arbeiten zur Anlage eines neuen Sportplatzes begonnen. Das Gelände ist sumpfig. Belgische Pioniere aus Westhoven helfen mit einer schweren Raupe: Immer wieder versackt Arbeitsgerät zur Räumung und Rodung. Überall quillt Wasser aus dem Boden. Der Zeitplan ist nicht einzuhalten.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Str. 56a, Hennef, Tel.: 02242/82943
Samstag:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
 

Kinoprogramm Freitag, 29. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Kung Fu Panda 3: 15:00 Uhr
My Big Fat Greek Wedding 2: 20:15 Uhr
Rico, Oskar und der Diebstahlstein: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
The First Avenger: Civil War: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
The Jungle Book: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Batman v Superman: Dawn of Justice: 17:15 Uhr
Ein Hologramm für den König: 17:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Gods of Egypt: 17:30 Uhr
Hardcore: 23:00 Uhr
How To Be Single: 15:00 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kung Fu Panda 3: 14:45 Uhr
Rico, Oskar und der Diebstahlstein: 14:45 Uhr, 18:00 Uhr
The Boss: 14:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
The First Avenger: Civil War 3D: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Huntsman & The Ice Queen: 20:15 Uhr
The Jungle Book 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Zoomania: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344