Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. April 2016  
 
Keine bayrische Schwalbe, Siegburger Rotkehlchen

Hier ist der Wurm drin

Siegburg. Bayrische Schwalbe am Dienstagabend, Siegburger Rotkehlchen am Mittwochmittag: Das von Gabriele Schmidt-Heyder fotografierte Exemplar hat, wie sie vermutet, Nachwuchs bekommen. Papa jedenfalls sammelt fleißig und bringt Würmer wie am Fließband.

 
 
Mode mit Pfiff trifft Großmutters Jugendstil

Auf zum Sonntagseinkauf!

Siegburg. Am Sonntag, 24. April, haben die Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Mit originellen Angeboten, neuen Kollektionen und Individualität punktet der Siegburger Einzelhandel. Sommermode mit Pfiff, reiche Beute für Schuhkundinnen, zauberhafte Deko für Wohnung, Balkon und Garten - wer suchet, der findet bestimmt.
Zum charmanten Ambiente am Fuße des Michaelsbergs trägt auch der Antikmarkt bei. Im Herzen der Stadt, zwischen Museum und Denkmal, wird am Sonntag von 11 bis 18 Uhr Entzückendes gehandelt. Die Flaneure pendeln zwischen griechischen Statuen und Tischchen aus Großmutters Jugendzeit.

 
 
Stadtmuseum freut sich über Unterstützung durch den LVR

48.000 Euro für Lückenschluss

Siegburg. Gute Nachrichten für Siegburg und sein Stadtmuseum: Im letzten Kultur-Ausschuss hat der Landschaftsverband dem Antrag des Stadtmuseum stattgegeben und 48.000 Euro zur Umgestaltung der abteigeschichtlichen Abteilung zugesagt. Damit ist die Grundlage gegeben, dieses historisch relevante Projekt anzugehen. Weitere Unterstützung erhält das Stadtmuseum durch die VR-Bank Rhein-Sieg und den museumseigenen Förderverein. Die Stadtbetriebe Siegburg AöR stellen eine Mitarbeiterin für die Umsetzung des Projektes.
Mit der Auflösung der Benediktiner-Abtei auf dem Michaelsberg und der neuen Nutzung der Gebäude durch das KSI entfällt dort die bisherige Ausstellung zur Geschichte der Abtei. Bis zur Schließung des Turmmuseums konnte sich die entsprechende Abteilung im Stadtmuseum auf einige wesentliche Aspekte der Blütezeit konzentrieren und im Übrigen auf das Abteimuseum verweisen.
Nun entsteht in der Öffentlichkeit eine Lücke in der historischen Präsentation des Siegburger Wahrzeichens, das über fast 1000 Jahre die Geschicke der Stadt maßgeblich mitbestimmt hat. Daher erscheint es dem Stadtmuseum als besonders wichtig, die Abteilung zur Abteigeschichte zu ergänzen und in neues Licht zu setzen. Das ist nun dank der großzügigen Unterstützung des Landschaftsverbandes und der weiteren Förderer möglich.

 
 
Tafel erinnert an standhaften Christen

Denkmal für Lohausen

Siegburg. 70 gesichtsbewusste Siegburger kamen am Samstagmittag vor dem Haus Kaiserstraße 117 zusammen, um dort an Pater Raymund Lohausen zu erinnern. Zeitzeuginnen, Familienangehörige, Kreisdechant Thomas Jablonka, Pastor Winfried Rameil, die Weltmeister Wolfgang Overath und Hein Mück und Stadtratsmitglieder gehörten zu der Versammlung. Zwei Segnungskreuze, die einst Lohausen gehörten, wurden mit anderen Zeitdokumenten präsentiert, Erinnerungen ausgetauscht. Franz Huhn betonte in seiner Ansprache, welche Bedeutung aufrechtes Handeln gegen Diktatur und Verfolgung auch heute hat.

Der Bürgermeister enthüllte mit der Hilfe von Ehrenbürger Wolfgang Overath eine Gedenktafel, so dass künftig jeder Passant lesen kann: "Am 6. Januar 1943 wurde hier, in seinem Eltern- und Wohnhaus, der Zisterzienserpater Raymund Lohausen verhaftet. Er kam in das Konzentrationslager Dachau. An den Folgen der Haft starb er. Von 1935 bis 1943 wirkte er als Geistlicher in der Gemeinde St. Anno und setzte die christliche Nächstenliebe gegen die gottlose Ideologie des Nationalsozialismus."

Mehr zu Lohausen erfahren Sie über den mehr-Link. Hier finden Sie eine Abhandlung des Siegburger Historikers Dr. Ralf Forsbabch. Das Enthüllungsfoto mit Bürgermeister Franz Huhn und Wolfgang Overath machte Sebastian Felske.

» mehr

 
 
Kölsch wird das Leben - Tickets zu jewinnen

Frohe Mainacht!

Siegburg. Kölsch wird das Leben in der Nacht auf den 1. Mai vor und in der Rhein-Sieg-Halle. Ab 15 Uhr sorgt DJ Ronaldo auf dem Vorplatz für Stimmung, dazu gibt es Köstlichkeiten vom Grill und natürlich...Kölsch. Um 19 Uhr beginnt das Konzert. Im Saal wird gerockt. Neben den Bläck Fööss bringen Bruce Kapusta, De Köbesse, Kuhl un de Gäng und wiederum DJ Ronaldo das Publikum auf erhöhte Maitemperatur. Die Eintrittspreise bewegen sich zwischen 24,90 Euro für den Stehplatz und 29,90 für den Sitzplatz. Karten sind an der Museumskasse und bei der Tourist Info erhältlich. Gesessen wird nur im Foyer. Auf der Facebookseite der Rhein-Sieg-Halle gibt es an jedem verbleibenden Apriltag 1x2 Freikarten zu gewinnen! Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Der Major kommandiert in Siegburg

Stunden der Salbung

Siegburg. Im Kubana Live Club (Zeithstraße 100) macht man sich fein, denn die Klaus "Major" Heuser Band kehrt ein, macht Station in der "What's up"-Tour 2016/2017. "What's up" heißt auch die neue Scheibe, in der sich die Gruppe etwas rockiger zeigt als zuletzt. Dennoch haben die Künstler ein geschlossen tönendes Werk vorgelegt. Das Ensemble spielt gewohnt locker und souverän auf, interagiert harmonisch. Natürlich lässt sich Sänger Thomas Heinen seine goldene Kehle von des Majors inbrünstig gespielter Gitarre und dem warmen Keyboard-Sound des kongenial agierenden Matthias Krauss salben. Letzterer wird auf der neuen Tour allerdings verstärkt in die E-Gitarrensaiten greifen und damit den Sound der Major-Band in Sachen Rock-Appeal nochmals beschleunigen.
Willkommen im Club am Samstag, 23. April, um 21 Uhr. Karten sind erhältlich für 20 Euro im Vorverkauf, 23 Euro an der Abendkasse. Gewinnspielfrage um 2x2 Freikarten: Welchen schottischen König machte Shakespeare weltberühmt? Antwort in diesem Newsletter, bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden. Morgen lösen wir auf.

 
 
Germania singt, Altenheim swingt...

...und 103-Jährige begeistert am Klavier

Siegburg. Die Chorgemeinschaft Germania setzte an zur traditionsreichen Serenade im evangelischen Altenzentrum am Kleiberg. Chorsolist Klaus Lüdke war zur Stelle, und beim Vortrag seines Wanderliedes "Wem Gott will rechte Gunst erweisen" kamen bei den Zuhörern Erinnerungen an die eigene Jugend hoch, in der dieses Lied in aller Munde war.
Auch der Germane Hansgeorg Pohl besaß seine Fans im Saal, grub das humorvolle Gedicht "Immer weiter!" von Otto Reutter aus, das des Alltags Hast aufs Korn nimmt. Bei "Mit 66 Jahren" und "Ich war noch niemals in New York" von Udo Jürgens schwang manch eine(r) lebhaft mit. Star des Nachmittags war die 103-jährige Hausbewohnerin Elisabeth Höver, die zur Freude und Überraschung aller zwei romantische Klavierstücke zum Besten gab. Sie hatte sich die Blümchen redlich verdient, die die Germania im Raume verteilte.

 
 
Raum für zwei Fahrzeuge in der Brucknerstraße

Parkplätze zu vermieten

Siegburg. Die Stadt vermietet in der Nähe der Brucknerstraße 61 zwei Parkplätze. Es handelt sich um die rot umrandete Fläche auf dem Plan. Die Zufahrt führt über die Händelstraße, es gibt es eine Fußwegverbindung zur Frankfurter Straße, Hausnummern 91/93. Die Kosten pro Monat liegen je Parkplatz bei 30 Euro. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Kontaktdaten beim Liegenschaftsamt der Stadt Siegburg, Tel. 02241/102-281, E-Mail Werner.Lidy@siegburg.de.

 
 
Europameistertitel fürs LAZ

Maschke siegt im Duathlon

Siegburg. Franzi Maschke vom Leichtathletikzentrum Puma Rhein-Sieg ist Duathlon-Europameisterin. Die Altersklasse "Frauen 25 bis 29" gewann sie in einer Zeit von zwei Stunden, zehn Minuten und 41 Sekunden. Beim Duathlon sind zuerst zehn Kilometer laufend zurückzulegen, dann geht es aufs Rad, mit dem 40 Kilometer absolviert werden. Auch bei den Männern war ein LAZ-Athlet dabei. Marian Krämer beendete den Wettkampf auf dem 15. Rang in der Klasse "Männer 25 bis 29". Oben sind beide auf dem Foto vereint.

 
 
Kanuten freuen sich auf Neulinge

Probepaddeln bei Delphinen

Siegburg. Der Kanu Club Delphin lädt am Sonntag, 24. April, von 10.30 bis 15.30 Uhr zum Schnupperpaddeln ein. Verschiedene Bootstypen stehen den Neulingen zur Verfügung. Bei Canadiertouren auf der Agger von Lohmar bis zum Vereinsareal an der Brücke zwischen Siegburg und Troisdorf an der B 8 (dort ist auch der Treffpunkt) können erste Versuche auf dem Wasser gestartet werden. Es warten auch Spiele und gute Verpflegung. Zur Clubhomepage geht es über den Link.

» mehr

 
 
Sponsorenlauf der Jugendbehindertenhilfe

Sportliches Remmidemmi

Siegburg. Sportliches Remmidemmi am Samstag, 23. April, ab 10 Uhr am Mühlengraben/Neue Poststraße. Die Jugendbehindertenhilfe lädt ein zum Sponsorenlauf, erhält Unterstützung von Joey Kelly, dem Funrunner Heinz Jäckel, lässt auch das Spielmobil vor- und gutes Essen auffahren. Die Tanzschule STEPS zeigt Leidenschaft in Bewegung. Die Strecke des Laufs für den guten Zweck misst 400 Meter und führt am Mühlgraben entlang. Anmeldungen sind bis 15 Minuten vor dem Start möglich. Weitere Infos gibt's unter Tel. 02241/50575 bzw. info@jbh-siegburg.de.

Foto (Woiciech): Im Vorjahr starteten die Kinder voller Elan zu ihrem Sponsorenlauf.

 
 
Panzerknacker bei der Arbeit gestört

Senior (83) passte auf

Siegburg. Ein Senior wurde am Montagmorgen um 8 Uhr auf ein seltsames Treiben in der Jägerstraße aufmerksam. Zwei Männer hantierten mit einem elektrischen Trennschleifer, zwei andere Männer hielten eine Plane hoch, um die Arbeiten abzuschirmen.
Als der Rentner (83) die "Handwerker" ansprach, suchten sie fluchtartig das Weite. Drei der 20 bis 30 Jahre alten Männer fuhren in einem grauen 3er BMW mit Bonner Kennzeichen, der vierte Mittäter in einem silberfarbenen Ford Focus davon. Sie ließen diesen Gelschrank zurück (Foto). Offenbar war es ihnen nicht gelungen, den mehrere hundert Kilogramm schweren Tresor zu öffnen. Nach Angaben des Zeugen trugen die Unbekannten schwarze Kopfbedeckungen und unterhielten sich in einer fremden Sprache. Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer kann Angaben zur Herkunft des Tresors, wer zur Identität der Personen machen? Hinweise an Tel. 02241/541-3121.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 21. April 2016
Nordfriedhof, 11 Uhr: Carola Luise Montag

Freitag, 22. April 2016
Nordfriedhof, 9 Uhr: Danuta Idzik
Nordfriedhof, 10 Uhr: Paul Rose
Nordfriedhof, 11 Uhr: Ingrid Kegelmann
Waldfriedhof, 11 Uhr: Marlene Fischer

Montag, 25. April 2016
Waldfriedhof, 11 Uhr: Hannelore Knigge

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "Kunst-Leporello"

18 Uhr, Helios Klinikum, Ringstraße: Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell": Oberarzt Gregor Held spricht zum Thema "Alte Schrittmacher- und Defibrillatorsonden: Jetzt alles lasern?"

19 bis 21 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Menschen, Land und Steine"

19.30 Uhr, Ev. Gemeindezentrum Kaldauen, Friedensstraße 13: Ökumenische Bibelwoche zum Thema "Augen auf und durch"

20 Uhr, Stadtmuseum: Comedymuseum mit Nito Torres, Matthias Seling, "Peters Bierstübchen" und Serhat Dogan (Foto)

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 20.04.   Do. 21.04.   Fr. 22.04.
   
   
17°C   21°C   16°C
0°C   4°C   7°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 20. April, der 111. Tag in 2016

Wetter: Durchgehend sonnig, richtig schön warm wird's aber erst morgen.

 

Sonnenuntergang: 20.35 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.24 Uhr
Mondaufgang morgen: 19.51 Uhr
Monduntergang morgen: 6.23 Uhr

Heilige und Namenstage: Alexandra (starb als Märtyrerin in Rom während der Christenverfolgung unter Diokletian, gehörte möglicherweise zur kaiserlichen Hofgesellschaft); Anselm (lombardischer Adeliger, wurde 1078 zum Abt des Klosters Bec in der Normandie und 1093 zum Erzbischof von Canterbury ernannt, starb am 21. April 1109); Hildegund (von Schönau, stammte aus Neuss, verlor 1183 bei einer Wallfahrt nach Jerusalem den Vater, verkleidete sich als Mann und überstand unter dem Namen Joseph die Heimreise, lebte als Novize im Zisterzienser-Kloster Schönau bei Heidelberg, erst nach ihrem Tod am 20. April 1188 sollen die Klosterbrüder das wahre Geschlecht entdeckt und weitere Nachforschungen über die Herkunft der Frau angestellt haben.)

Geburtstag: Napoleon III. (1808-1873), Kaiser der Franzosen 1852-1870; Harold Lloyd (1893-1971), amerikanischer Filmkomiker, einer der ganz Großen der Stummfilmära ("Ausgerechnet Wolkenkratzer"/"Safety last"); Joan Miro (1893-1983), spanischer Maler und Bildhauer; Brigitte Mira (1910-2005), Schauspielerin ("Drei Damen vom Grill"), erlangte vor allem durch Charakterrollen in Filmen von Rainer Werner Fassbinder große Anerkennung ("Angst essen Seele auf"); Phill Hill (1927-2008), amerikanischer Formel-1-Pilot, 1961 Weltmeister mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem im vorletzten Rennen in Monza tödlich verunglückten Wolfgang Graf Berghe von Trips; beide fuhren Ferrari; Hans Werner Kettenbach (1928), Journalist (Mitte der 1970-er Vorsitzender der Bonner Bundespressekonferenz) und Schriftsteller ("Kommissar Klefisch"); Gro Harlem Brundtland (1939), norwegische Politikerin; Johannes von Buttlar (1940), Autor populärwissenschaftlicher Bücher mit 30-Millionen-Geamtauflage ("Reisen in die Ewigkeit. Der Mensch überwindet Zeit und Raum", "RaumZeit: Provokation der Schöpfung"); Ryan O'Neal (1941), amerikanischer Schauspieler ("Is was Doc?", "Love Story"); Michael Brandon (1945), amerikanischer Schauspieler (der "Dempsey" bei "Dempsey & Makepeace"), verheiratet mit Glynis Barber (die "Makepeace" bei "Dempsey & Makepeace"); Jessica Lange (1949), amerikanische Schauspielerin ("King Kong", "Wenn der Postmann zweimal klingelt"); Ingo Appelt (1967), Comedian; Jasmin Wagner (1980), Pop-Sängerin, ursprünglich unter dem Künstlernamen "Blümchen".

Todestag: 1314: Clemens V. (Bertrand de Got), der Papst, ein Werkzeug des französischen Königshauses, stirbt in einem Alter zwischen 50 und 65 Jahren in Roquemaure; am 5. Juni 1305 nach elfmonatigem Konklave in Perugia gewählt, führte er vier Jahre später die katholische Kirche ins sogenannte "babylonische Exil" und verlegte die Residenz von Rom nach Avignon, wo er Korruption und Vetternwirtschaft blühen ließ, es endete erst 1377 durch Papst Gregor XI., Clemens V. ging als "verfluchter Papst" in die Geschichte ein; Hintergrund: 1312 hob er den Orden der Templer auf, übereignete deren Güter den Johannitern und ließ den letzten Großmeister der Templer, Jacques de Molay, am 13. März 1314 auf dem Scheiterhaufen hinrichten, dieser verfluchte ihn kurz vor dem Tod; Dante nannte Clemens in der "Göttlichen Komödie" einen "zügellosen Seelenhirten"; 1912: Bram Stroker, der britische Autor ("Dracula") stirbt 64-jährig in London; 1970: Paul Celan, der Lyriker ("Die Todesfuge") verübt 49-jährig in Paris Selbstmord; 1980: Helmut Käutner, der Regisseur ("Des Teufels General", "Der Hauptmann von Köpenick") stirbt 82-jährig im italienischen Castellina; 1981: Hans Söhnker, der Schauspieler ("Der Forellenhof", "Salto Mortale") stirbt 77-jährig in Berlin; 1991: Don Siegel, der amerikanische Regisseur ("Tod eines Killers", "Dirty Harry") stirbt 78-jährig im kalifornischen Nipomo; 1991: Steve Marriot, der britische Sänger sowie Gitarrist der "Small Faces" ("Lazy Sunday") sowie später "Humble Pie" ("Natural Born Bugie") raucht im Bett und stirbt 44-jährig bei einem selbstverschuldeten Brand seines Hauses in Essex; 2015: Werner Zimmer, der Sportjournalist und langjährige Sportschau-Moderator stirbt 78-jährig in Schaffhausen/Saar.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 405 Jahren - 20. April 1611
In London findet die erste urkundlich erwähnte Aufführung von William Shakespeares Stück "Macbeth" statt. Es zählt heute zu den meistadaptierten Theaterstücken der Welt. Shakespeare verdichtet die legendären Ereignisse der Regierungszeit des schottischen Königs Macbeth (1040-1057) zu einer drei Monate umspannenden dramatischen und finsteren Handlung um Macht, Gier, Geltungssucht und Mord. Vor dem scheut Macbeth, getrieben von seiner Frau Lady Macbeth, nicht zurück. Nach viel Tod siegt das Gute. Guiseppe Verdi vertonte das Stück 1847 in einer Oper, Richard Strauss 1888 als sinfonische Dichtung. Orson Welles verfilmte es ebenso (1948) wie Roman Polanski (1971). Legendär die expressionistische Inszenierung von Max Reinhardt 1916 mit Paul Wegener. Übersetzt wurde Macbeth unter anderem von Friedrich Schiller, Johann Wolfgang von Goethe inszenierte das Drama 1800 in Weimar.

Vor 100 Jahren - April 1916
"Die Kaffeeknappheit beginnt allgemach, den Verbrauch des Getränkes zu beeinflussen. In einigen Berliner Geschäften wird der gebrannte Kaffee nicht mehr in Gestalt von reinen Kaffeebohnen abgegeben, sondern nur noch mit Malzkaffee gemischt. Man hofft, damit den Vorrat an Kaffee, über den die betreffenden Geschäfte verfügen, soweit strecken zu können, bis wieder neue Vorräte freigegeben werden. Es ist als selbstverständlich vorauszusetzen, daß diese Streckung des reinen Bohnenkaffees im Preise zum Ausdruck kommt, und daß der gemischte Kaffee entsprechend billiger ist als der ungemischte. Andere Kaffeeverkäufer haben von dieser Mischung bisher angesehen. Dafür begrenzen sie die Menge des Kaffees, die sie an den einzelnen Käufer abgeben und zwar je nach den Vorräten, die sie noch haben." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 30 Jahren - 20. April 1986
Basketball-Legende Michael Jordan erzielt beim NBA-Spiel seiner Chicago Bulls gegen die Boston Celtics 63 Punkte, das ist Ligarekord.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 20. April 1911
Die Stadtverordneten haben am Dienstag drei Ortsbesichtigungen vorgenommen. An der Bonnerstraße handelte es sich um die Erweiterung des Schulplatzes, an der Ringstraße bzw. dem Friedensplatze um die Bürgersteiganlagen und auf dem Michaelsberge wurde das Terrain, das eventuell von einem Orden gekauft wird, in Augenschein genommen. Foto: Abtei, noch mit Zellenflügel des Zuchthauses.

Vor 105 Jahren - 20. April 1911
Ein Ahrtalpilger schildert seine genußreiche Wanderung daselbst an den Ostertagen: "Auf einer kleinen Strecke (drei Kilometer) rasen an der Gesellschaft 14 Automobile vorbei, deren Insassen die Schönheiten des stillen Tales in etwa 50 Minuten genießen wollen. In wenigen Minuten waren die bescheidenen Fußgänger durch den Staub Müllerknechten ähnlich. Und so ging es hunderten von anderen, die Erholung suchen wollten. Wie dort so überall. Die Frankfurter, Aggertal-, Zeit- und Bonnerstraße usw. sind an Sonn- und Feiertagen für die Autofahrer. Diejenigen, die noch in alter Väterweise einen Spaziergang machen wollen, können sehen, wo sie einen stillen Pfad finden". Leserbrief im Siegburger Kreisblatt.

Vor 100 Jahren - April 1916
Mit Einverständnis des Herrn Bürgermeisters wird die Jugendkompagnie Siegburg in der Woche nach Ostern in den Häusern eine Sammlung von gebrauchten Konservenbüchsen, Weißblechabfällen, auch Bindfäden und altem Papier veranstalten. Ich bitte, für diesen vaterländischen Zweck alle alten Büchsen usw. zurückzustellen, damit die jungen Sammler, welche alle einen Ausweisschein besitzen müssen, einen recht großen Ertrag abliefern können. Der Reinertrag ist für das Rote Kreuz bestimmt. Schluttig, Hauptmann.

 
 
Vor 100 Jahren - 20. April 1916

Der Schalterdienst bei dem hiesigen Postamte ist am Karsamstag und den beiden Ostertagen wie Sonntags, ebenso der Fernsprechdienst. Am Karfreitage und 1. Ostertage findet außer der Briefbestellung noch eine Paket- und eine Geldbestellung statt, am 2. Ostertag noch eine Briefbestellung. Foto: Bahnhofstraße, links das Postamt, um 1910.

Vor 60 Jahren - April 1956
Die Turnhalle am Mädchengymnasium ist nun soweit fertiggestellt, daß die festliche Einweihung auf den 30. April angesetzt werden konnte. Die Ausstattung des neuen Gebäudes, das mit dem Mädchengymnasium durch eine neue Brücke über den Mühlengraben verbunden wurde, ist so modern und schön, daß Fachleute bei der ersten Besichtigung mit Anerkennung sagten: "Das ist die schönste Turnhalle, die wir weit und breit gesehen haben." Inzwischen ist auch ein vom Kunstmaler Siegfried Bonk geschaffenes Sgraffito an der Giebelseite der Turnhalle zur Alleestraße hin angebracht worden. Das Bild stellt zwei Mädchen dar, die Tauben füttern und vier Kinder, die einen Reigen tanzen. (Siegburger Zeitung)

Vor 60 Jahren - April 1956
Im Beisein einer großen Zahl von Freunden, Gönnern und Mitgliedern wickelte der Ruderverein am Sonntagmorgen vor dem Bootshaus an der Sieg sein Anrudern für die Saison 1956 ab. Vorsitzender Dr. Kukuck hielt eine Ansprache an die Ruderer, in der er sie ermahnte, sportlichen Geist zu bewahren. Die Ruderer, die sich für Rennmannschaften gemeldet hatten, wurden zum Training verpflichtet. Die Boote wurden zu Wasser gelassen und das erste Training abgewickelt.

 
 
Vor 50 Jahren - 20. April 1966

Erster Schultag an der neuen Kreisberufsschule an der Hochstraße auf der Zange. Bis zum Abend zuvor hatten die Handwerker mit Hochdruck an der rechtzeitigen Fertigstellung des Baus für über 2.000 Schülerinnen und Schüler in rund 90 Klassen gearbeitet. Knapp 10 Millionen DM kostete die hinter dem ehemaligen Bröltalbahnhof errichtete Schule. Foto: Hans Willi Matzerath

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Mittwoch:
St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42 , St. Augustin, Tel.: 02241/5 02 80
Donnerstag:
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20
 

Kinoprogramm Mittwoch, 20. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Batman v Superman: Dawn of Justice: 20:00 Uhr
The Huntsman & The Ice Queen: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Jungle Book: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Zoomania: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Batman v Superman: Dawn of Justice: 17:00 Uhr
Der geilste Tag: 17:30 Uhr
Eddie the Eagle - Alles ist möglich: 15:00 Uhr
Gods of Egypt 3D: 20:15 Uhr
Hardcore: 20:30 Uhr
How To Be Single: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Kung Fu Panda 3: 14:45 Uhr
Sneak Preview: 20:30 Uhr
The Boss: 20:15 Uhr
The Huntsman & The Ice Queen 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Jungle Book 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Lady In The Van: 17:30 Uhr
Zoomania: 15:00 Uhr
Zoomania 3D: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344