Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 21. Januar 2016  
 
Neue Sitzbänke im Stadtmuseum

Eile mit Weile

Siegburg. Das Stadtmuseum Siegburg hat viel zu bieten. Ob es die Vor- und Frühgeschichte mit Palmen und Krokodilen ist, die weltweit bekannte Siegburger Keramik, Engelbert Humperdinck oder die mittelalterlichen Kellergewölbe - Erkenntnisgewinne warten an jeder Ecke. Wer sich Zeit nimmt und länger bleibt, um die vielen Facetten der Stadtgeschichte oder auch der zeitgenössischen Kunst zu ergründen, braucht eine kleine Verschnaufpause. Dafür hat das Stadtmuseum jetzt mit freundlicher Unterstützung der VR-Bank Rhein-Sieg Sitzgelegenheiten anschaffen können. Die fünf eleganten Bänke sind der ideale Ort zum Verweilen.

Foto (vl.): Bürgermeister Franz Huhn, Museumsleiterin Dr. Gundula Caspary und der Vorstandsvorsitzender der VR-Bank, Dr. Martin Schilling. Zur Homepage des Museums geht es über den Link.

» mehr

 
 
Antworten auf wichtige Fragen der Flüchtlinge

"Ankommen"-App

Siegburg. Welche Schritte durch das Asylverfahren muss ich beachten? Wann muss mein Kind in die Schule? Wie erhalte ich eine Arbeitserlaubnis? Was tun, wenn ich krank werde? Die Antworten auf diese und weitere, übergeordnete Fragen erhalten Flüchtlinge jetzt in der kostenlosen App "Ankommen". Entwickelt wurde das Angebot vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, der Bundesagentur für Arbeit und dem Goethe-Institut, sie arbeiteten mit dem Bayerischen Rundfunk zusammen. Über den nachstehenden Link erfahren Sie mehr und gelangen auch zur App.
Foto (BAMF/H. Gebert): Die Startseite der App "Ankommen".

» mehr

 
 
Überraschungen mit Brieffreund Jascha

Junger Mann aus dem Alten Land

Siegburg. Im Sommer zu warm, im Winter zu kalt. Nein, um seine Kluft ist Wandergeselle Jascha nicht zu beneiden. Längere Zeit legt er sie nur dann ab, wenn er schwimmt oder schläft. Geschwommen ist er letzten Sommer im Bodensee, das war die maximale Entfernung von der Heimat im Alten Land, die der junge Mann aus Stade bislang zurücklegte. Und das Schlafen? "Jeden Tag so, wie es sich ergibt." Zuletzt nächtigte er bei einem Studenten in Braunschweig, mit dem er zuvor in einem Lokal über Gott und die Welt philosophierte.

Jascha ist ein Wandergeselle, der überrascht. Nein, nicht jede Arbeit nimmt er an, er pickt sich die besonderen Tätigkeiten heraus. "In einer Nürnberger Massivholzschreinerei hat's mir sehr gut gefallen." Überrascht sind wir, als wir den Zehner, den es als Unterstützung im Siegburger Rathaus gibt, in einer Brieftasche mit St. Pauli-Aufkleber verschwinden sehen, ein Fachgespräch über den Hamburger Kultklub beginnen wollen, doch der reisende Handwerker uns zu verstehen gibt: "Fußball? Nicht so mein Ding. Das ist Stadtwappen von St. Pauli, es erinnert mich an die Kneipe 'St. Pauli Eck'."

Wie hat ihn die zehnmonatige Wanderschaft schon verändert? "Ich habe angefangen, Briefe zu schreiben. Und ich weiß Kleinigkeiten zu schätzen, zum Beispiel ein Zimmer für mich allein oder eine warme Dusche."

 
 
Veedelszüge und Rosenmontagszug

Alaaf!

Siegburg. Hier die Termine und Zugwege der Veedelszüge und des großen Rosenmontagszugs.
Brückberg, 31. Januar, 13.30 Uhr: Adolf-Kolping-Platz / Im Urnenfeld / Hohlweg / Gneisenaustraße / Luisenstraße / Roonstraße / Am Trerichsweiher / Adolf-Kolping-Platz.


Stallberg, 6. Februar, 14 Uhr: Rothenbacher Straße / Deutzer-Hof-Straße / Jägerstraße / Am Stallberg / Am Grafenkreuz / Kiefernweg / Barbarastraße / überqueren der Zeithstraße / Kaldauer Straße - Auflösung an der Volksbank.


Kaldauen, 7. Februar, 13.30 Uhr: Weilbergstraße / Am Sonnenhang / Pappelallee / Lendersbergstraße / Im Donnerschlag / Kningelbach / Lendersbergstraße / Buchenweg / Hauptstraße - Auflösung Höhe Einmündungsbereich Paul-Moog-Straße.


Wolsdorf, 7. Februar, 14.30 Uhr: Kleiberg / Wolsdorfer Straße / Auf der Papagei / Jakobstraße / Amselsteg / Lerchenweg / Hubertusstaße / Wolsdorfer Straße / Marienhofstraße - Auflösung Höhe Einmündung Lambertstraße.


Rosenmontagszug, 8. Februar, 13 Uhr: Luisenstraße / Kaiserstraße / Markt / Bahnhofstraße / Neue Poststraße / Tierbungertstraße / Annostraße / Markt / Mühlenstraße / Kaiser-Wilhelm-Platz (Auflösung).

 
 
Troubadix in den Siegburger Highlands

Sechs Kölsch sind Programm

Siegburg. "Sechs Kölsch" und "Jot Drop" steht auf den Plakaten der Sitzung in Braschoss, wo am Samstag, 23. Januar, ab 19 Uhr närrische Sänger, vom MGV, und jecke Turner, vom BTV, zusammen die Gaststätte zum Turm unsicher machen.
Die genannten Angaben sind durchaus programmatisch gemeint, es handelt sich sowohl bei "Sechs Kölsch" als auch bei "Jot Drop" um Karnevalsbands.

Einige wenige Karten sind noch an der Abendkasse erhältlich, Einlass ist ab 18.15 Uhr. Manch einer wird den Turm mit reicher Beute verlassen. Der am Asterix-Comic orientierte Orden ist eine Augenweide!

 
 
AWO und Tönnisberger freuen sich auf Sie!

Kommen, lachen, glücklich sein

Siegburg. Einfach vorbeikommen morgen, 22. Januar, ab 13.30 Uhr zur großen Karnevalssitzung von AWO und Tönnisbergern im Kaldauer Heinz-Böttner-Haus in der Wahnbachtalstraße. Für nur 18 Euro (Preisermäßigung mit Berechtigungsschein der Stadt) lachen Sie über "Strunz un Büggel" und das Duo "Die 2 Lausbuben", schunkeln mit Claudia Roland, der temperamentvollen Stimmungssängerin. Die Tanzgarden "Himmlisch Jeck" aus Kerpen und das Männerballett Horrem interpretieren den Fastlovend sportlich. Das Prinzenpaar ehrt die ältesten Narren.

 
 
Hier wischte der Undercover Boss feucht durch

Gar nicht so easy!

Siegburg. Ein Rollentausch, der sich gewaschen hat. Für Lars Horstmann, Vorstand der easyApotheke (Holding) AG, hieß es zuletzt "Putzen und Kassieren" statt "Strategie und Führung", Kundenkontakt statt Großkopfertenmeeting in der Teppichetage.
Für RTL gab Horstmann, inkognito unterwegs als Praktikant Sven Voigt, den "Undercover Boss" und lernte dabei die Tücken der Basis kennen. Auch in der Siegburger Filiale an der Ecke Bahnhofstraße/Neue Poststraße packte Horstmann an, stieß dabei "an ungeahnte Grenzen", wie es in einer easy-Pressemitteilung heißt. Wo diese Grenzen lagen? Davon können Sie sich im Sender RTL am 25. Januar um 21.15 Uhr oder in der Wiederholung am 7. Februar um 16.45 Uhr ein Bild machen.

 
 
Zweimal alle Hits der Weltband

Dire Straits²

Siegburg. "Money for nothing", "Sultans of Swing", bestimmt auch "Brothers in Arms" - die Hommage der Gruppe "Brothers in Arms" an das Vorbild "Dire Straits" morgen und übermorgen, 21 Uhr, im Kubana Live Club lässt keinen Hit aus.
Hans Georg Selent-Knips und Klaus Knein gewinnen je zwei Freikarten mit der Gewinnspielantwort "Hessen". Dort wurde im Januar 1946 gewählt, die erste freie Abstimmung nach den Jahren der Nazidiktatur.

 
 
Ruderer nehmen sich und ihr Tanzverhalten auf die Schippe

"Keine plattgetretenen Füße"

Siegburg. Der Siegburger Ruderverein begrüßte auf seinem Neujahrsball das Jahr 2016. Wenn man sich einen Ruderer vorstellt, hat man normalerweise einen großen Menschen vor Augen, der sich in seinem Boot zwar filigran, rhythmisch und harmonisch bewegen kann, "an Land und im Alltag aber eher durch seine Unkoordiniertheit auffällt". Warum wir diesen letzten Satzteil in Anführungsstriche setzen? Weil der Hinweis auf fehlende Körperkontrolle nicht von uns, sondern vom Ruderverein stammt, der sich herrlich selbst auf die Schippe nimmt. Weiter heißt es in der Meldung an siegburgaktuell: "Trotz dieses nicht unbegründeten Vorurteils konnten beim Neujahrsball der Ruderer einige elegante Tanzeinlagen beobachtet werden. Es waren nicht nur die anwesenden Nichtruderer, die sich grazil auf der Tanzfläche bewegten! Tatsächlich ging es bis in die frühen Morgenstunden auf dem Parkett des Siegblicks heiß her, ohne schwere Verletzungen oder plattgetretene Füße."

So sehr fremdeln sie also gar nicht mit dem festen Element!

 
 
Krabbeln, spielen, kennenlernen

ElBa und PEKiP

Siegburg. Am Dienstag, 26. Januar, beginnt ein neuer Eltern-Baby-Kurs (ElBa) in der DRK-Familienbildungsstätte, Zeughausstraße 3. Mitmachen können Mütter, Väter und Kinder, die zwischen September und November geboren wurden.

Am 17. Februar ist Start des PEKiP-Kurses für Säuglinge, die zwischen Dezember und Januar geboren wurden. Die genauen Zeiten, Informationen und die Anmeldung erhalten Sie im persönlichen Gespräch unter 02241/5969842. Gerne können Sie auch eine unverbindliche Anfrage an familienbildung@drk-rhein-sieg.de senden.

 
 
Yoga-Kurse für Krebsbetroffene

Weinreich leitet an

Siegburg. Der Verein "Leben mit Krebs" bietet ab dem 29. Februar wieder einen sechswöchigen Yoga-Kursus für Krebspatienten an, jeweils von 17.30 bis 19 Uhr im Haus für Lebensqualität und Gesundheitsvorsorge in der Steinbahn 60.
Kursleiterin ist Friederike Weinreich. Wegen der Osterferien ist der Kursus zweigeteilt: Der erste Teil findet vom 29. Februar bis 14. März statt, der zweite vom 11. bis 25. April. Die Einheiten gliedern sich in Aufwärm- und Dehnübungen, wodurch körperliche Verspannungen gelöst werden. Es wird Kraft, Ausdauer und Flexibilität entwickelt. Zudem gibt es Atemübungen und eine abschließende Tiefenentspannung.
Die Teilnehmer sollten bequeme Kleidung tragen und zwei Stunden vor Beginn der Übungen nichts mehr essen.

Anmeldungen bei Silvia Klein unter Telefon 02241/2516636 oder per E-Mail an klein.silvia.lmk@email.de sind erforderlich. Eine weitere Yogaveranstaltung für Krebsbetroffene bietet Weinreich vom 30. Mai bis zum 4. Juli an, ebenfalls von 17.30 bis 19 Uhr am selben Ort.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 15.30 Uhr, Rathaus: Ausstellung "Gegen das Vergessen", Medizinverbrechen der Nazis

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "AberGlaube" mit Werken von Ines Braun und Iris Stephan

15 Uhr, AOK Rheinland, Theodor-Heuss-Str. 1: Trauergesprächskreis

 
 
Offizielles aus dem Rathaus

Amtliche Bekanntmachung

Siegburg. Zu den amtlichen Bekanntmachungen geht es über den "mehr"-Link!

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 21. Januar, der 21. Tag in 2016

Wetter:
Ab morgen wird es wesentlich wärmer, die obligatorische Winterwoche im Januar ist dann beendet. Vorsicht vor Glatteisregen!

 

Sonnenuntergang: 17:03 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8:21 Uhr
Mondaufgang morgen: 15:54 Uhr
Monduntergang morgen: 6:39 Uhr

Heilige und Namenstage: Agnes (jugendliche Märtyrerin, bereits um 400 in Rom verehrt), auch: Ines; Meinrad (Einsiedler am Zürichsee, 861 von Räubern ermordet).

 

Aura Dione 2010 Jahr in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg (Foto: Jürgen Spengler)

Geburtstag: Paul Vincent Busch (1850-1927), Gründer und Direktor des Zirkus Busch; Ludwig Thoma (1867-1921), Schriftsteller ("Ein Münchner im Himmel") und Chefredakteur der satirischen Zeitschrift "Simplizissimus"; Umberto Nobile (1885-1978), italienischer Polarforscher, fuhr am 12. Mai 1926 im Luftschiff Norge mit Roald Amundsen als erster Mensch über den Nordpol, stürzte 1928 mit dem Luftschiff Italia bei der zweiten Überquerung nahe Spitzbergen ab, strandete mit neun Expeditionsmitgliedern auf einer Eisscholle, und wurde schließlich vom russischen Eisbrecher Krassin am 12. Juli gerettet; bei der Internationalen Rettungsaktion brach auch Amundsen am 18. Juni mit einem Flugzeug zu einer Suche auf, von der er nicht mehr zurückkehren sollte; die schlagzeilenträchtige Rettung Nobilles wurde 1969 in der sowjetisch-italienischen Produktion "Das rote Zelt" mit Sean Connery, Hardy Krüger, Claudia Cardinale und Mario Adorf verfilmt; Christian Dior (1905-1957), französischer Modeschöpfer, schrieb einst für den Modeteil des Figaro, bevor er zum Vater des "New Look" wurde; Truck Brans (1926-2005), TV-Regisseur ("ZDF-Hitparade", "Dalli Dalli"); Günter Lamprecht (1930), Schauspieler ("Welt am Draht", "Die Ehe der Maria Braun", "Berlin Alexanderplatz"); Plácido Domingo (1941), spanischer Tenor; Richie Havens (1941-2013), amerikanischer Folksänger, mit "Freedom" ging sein Stern in Woodstock auf; Edwin Star (1942-2003), amerikanischer Soulsänger, landete mit "War" 1970 einen großen Hit; Thomas de Maizière (1954), CDU-Politiker, Bundesinnenminister mit Migrationshintergrund: stammt aus zugewandertem Hugenotten-Zweig; liest nicht gern in gültigen Bonn-Berlin-Verträgen und will Terror-Angst auf seiner Weise dämpfen: "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"; Geena Davis (1957), amerikanische Schauspielerin ("Tootsie", "Beetlejuice", "Thelma& Louise"); Detlef Schrempf (1963), Basketballspieler, erster Deutscher in der amerikanischen NBA-Profiliga ("Det the Threat"); Emma Lee Bunto (1976), britische Sängerin, Ex-Spice-Girl; Kevin McKenna (1980), kanadischer Fußballspieler des 1. FC Köln, nach Karriereende Jugendtrainer des Vereins; Aura Dione (1985), dänische Sängerin und Songwriterin ("I Will Love You Monday").

 
 

1793 - König Ludwig XVI. verliert den Kopf

Todestag: 1793: Ludwig XVI. , der 1791 in der Französischen Revolution gestürzte und entmachtete Bourbonen-König, letzter Vertreter des "Ancién Regime", verliert in Paris unter der Guillotine 39-jährig den Kopf; 1815: Matthias Claudius, der Redakteur ("Der Wandsbecker Bothe") und Lyriker ("Der Mond ist aufgegangen") stirbt 74-jährig in Hamburg; 1872: Franz Grillparzer, der österreichische Dramatiker ("Des Meeres und der Liebe Wellen") stirbt 81-jährig in Wien; 1924: Wladimir Iljitsch Lenin, der russischer Revolutionär und Kommunist, Mitbegründer der Sowjetunion, stirbt 54-jährig in Gorki, wird einbalsamiert und als Marxismus-Ikone in einem Moskauer Mausoleum ausgestellt; 1950: George Orwell, der englische Schriftsteller ("1984", "Animal Farm") stirbt 46-jährig in London; 1959: Cecil B. DeMille, der amerikanische Regisseur ("The Birth of an Nation", "Die Zehn Gebote", "Der Held der Prärie") stirbt 77-jährig in Hollywood; 2014: Manfred Bleskin, der Journalist und ntv-Moderator stirbt 64-jährig in Berlin.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 740 Jahren - 21. Januar 1276
Der Erste nach den neuen Regeln: Nur einen Tag nach Beginn des Konklaves wird Innozenz V. zum Papst gewählt, der erste nach den bis heute gültigen Regeln Gregors X. Innozenz ist zugleich der erste Dominikaner auf dem Papstthron.

Vor 105 Jahren - 21. Januar 1911
Start zur ersten Rally Monte Carlo, ins Leben gerufen von Fürst Albert I. Henri Rougier (Frankreich) gewinnt auf einem Turcat-Méry. Mit der Sternfahrt sollten Touristen ins Fürstentum gelockt werden. Genf, Paris, Boulogne-sur-Mer, Wien, Brüssel und Berlin sind Startorte.

Vor 45 Jahren - 21. Januar 1971
Nicole und Andreas sind die beliebtesten Namen des Jahres 1970, jeweils fünf Prozent aller Neugeborenen werden so benannt. Bislang waren Alexandra und Michael die Spitzenreiter. Weitere beliebte Mädchennamen: Claudia, Sandra, Anja, Manuela, Alexandra, Kerstin und Andrea. Bei den Jungen: Markus, Michael, Stefan, Thomas, Oliver, Thorsten und Karsten.

Vor 45 Jahren - 21. Januar 1971
Unter Führung von Erich Honecker wenden sich 13 der 20 Mitglieder und Kandidaten des SED-Politbüros an den Generalssekretär der sowjetischen Kommunistischen Partei, Leonid Breschnew mit der Bitte, Walter Ulbricht in einem klärenden Gespräch auf einen freiwilligen Rücktritt zu verpflichten. Unterdessen kommt es im Rahmen der "Grünen Woche", der traditionellen Landwirtschaftsausstellung in West-Berlin, die auch von Bundespräsident Walter Scheel besucht wird, zu Behinderungen im Transitverkehr durch die DDR. Für heftige Diskussionen sorgt die jüngste Ankündigung von DDR-Verteidigungsminister Hoffmann, an der innerdeutschen Grenze Splitterminen (SM-70) zu installieren. Die Wirksamkeit der heimtückischen Waffen hatte sich bei Proben erwiesen: 75 Prozent des getroffenen Wildes erlitt tödliche Verletzungen.

Vor 40 Jahren - 21. Januar 1976
In Paris und London starten die ersten Concord-Maschinen zu kommerziellen Überschall-Flügen.

Vor 15 Jahren - 21. Januar 2001
Jutta Kleinschmidt gewinnt als erste Frau die Rallye Dakar. Die 38-jährige Kölnerin triumphiert mit Beifahrer Andreas Schulz auf einem technisch unterlegenen Mitsubishi vor dem Japaner Hiroshi Masuoka. Der Vorsprung nach 10.739 Kilometern: 2 Minuten und 39 Sekunden. Im Jahr darauf erkämpft Kleinschmidt Platz 2, 2005 Platz 3.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 21. Januar 1911
Siegburger Bahnhof in der Wilhelmstraße um 1919

Aus dem Anzeigenteil:
"Mittwoch, den 25. Januar 1911, vormittags 9 Uhr beginnend, werden auf Bahnhof Siegburg rund 600 Stück für Eisenbahnzwecke unbrauchbare hölzerne Bahnschwellen und ca. 200 m Weichenschwellen öffentlich meistbietend versteigert. Näheres durch Bahnmeisterei 1 Siegburg. Kgl. Eisenbahn-Betriebsamt Betzdorf."

"Montag, den 23. Januar 1911, nachmittags 13.30 Uhr, bei dem Wirt Hubert Bernicken zu Siegburg-Aulgasse aus dem Schutzbezirk Aulgasse Distrikte Am Bruchhäuschen, Pferdsweide und Stockbusch an der Chaussee nach Lohmar, Giersiefen am Thalweg: 2.900 Rottannen und Kiefern-Stangen I. bis VI. Klasse, 15 rm Eichen-Scheit, 10 rm Kiefern-Knüppel, 106 Haufen Eichen- und Kiefern Reiser, 2 Lose Eichen- und 4 Lose Nadelholz-Reiser auf der Spreite."

"Wiesen-Verpachtung. Die Widdauer-Wiese soll am Montag, dem 23. Januar ds. Js., nachmittags 4 Uhr, bei dem Wirt Hubert Bernicken zu Siegburg-Aulgasse von neuem auf sechs Jahre in den bisherigen 30 Losen verpachtet werden. Reusch, Forstmeister."

Vor 100 Jahren - 21. Januar 1916
Bekanntmachung: "Städtischer Verkauf von ausländischer Butter. Am Freitag, 21., findet nachmittags von 2 Uhr ab im städtischen Schlachthofe auf der Freibank Verkauf von ausländischer Butter zum Preise von 2,70 Mk. für das Pfund statt. Solange der Vorrat reicht, werden abgegeben: halbes Pfund Butter für Haushaltungen von 1-3 Personen, 1 Pfd. Butter für Haushaltungen von 4-6 Personen, anderthalb Pfd. Butter für Haushaltungen von 7-9 Personen, 2 Pfd. Butter für Haushaltungen mit mehr als 10 Personen. Die Abgabe von Butter erfolgt nur gegen Vorzeigung des hiesigen Steuerzettels, der mit einem Kontrollvermerk abgegeben wird. Abgezähltes Geld ist mitzubringen. Der Bürgermeister. Plum." Nachspiel im Stadtrat einige Tage später: Der Bürgermeister sollen zur Regelung des Verkaufs von Butter und Fetten Bezugskarten herausgeben, fordern Ratsmitglieder. Dafür fehle ihm Personal, entgegnet Plum. Um aber "in Zukunft unnötige Reibereien zu vermeiden", würden die Waren künftig unmittelbar wöchentlich am Schlachthof verkauft. Der Stadt sei ein Quantum von 10 Zentnern Butter in der Woche zugesichert.

 
 
Vor 55 Jahren - 21. Januar 1956

Alaaf und Prost - Fritz II. (Linden) hätt Spass an de Freud

"Am Donnerstagabend wurde das seit fast einem Jahre sorgsam gehütete Geheimnis um den neuen Siegburger Prinzen Karneval gelüftet: Es ist der Pächter des Siegburger Autobahnrasthauses, Fritz Linden, dem der Name Fritz II. gegeben wurde. Er wurde nicht im Zweifel darüber gelassen, daß die kommenden Tage nicht mit einem Aufenthalt in einem Rasthaus zu vergleichen sein würden. Er nahm die Warnung gelassen hin: Bange machen gilt nicht! Bürgermeister Dr. Schmandt hieß den neuen Prinzen herzlich willkommen. Wenn man das karnevalistische Treiben in der Tiefe betrachte, müsse man es als Ausdruck des rheinischen Menschen ansehen, führte er aus. Fritz II. versprach, sich die größte Mühe machen zu wollen, den Siegburgern Freude zu bringen. Er werde sogar selbst helfen, im nächsten Jahr einen würdigen Nachfolger zu finden." (Siegburger Zeitung)

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Veedels-Apotheke St. Augustin. Südstraße 33, St. Augustin, Tel.: 02241/202023
Freitag: Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63, Siegburg, Tel.: 02241/265230

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 21. Januar

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Heidi: 17:30 Uhr
Point Break: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Star Wars: Das Erwachen der Macht: 20:00 Uhr
The Revenant - Der Rückkehrer: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bruder vor Luder: 15:00 Uhr
Creed - Rocky's Legacy: 15:00 Uhr
Die 5. Welle: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Die Peanuts - Der Film: 14:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 17:15 Uhr
Die Winzlinge - Operation Zuckerdose: 14:30 Uhr, 17:00 Uhr
Gut zu Vögeln: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 21:00 Uhr
Hilfe, ich hab' meine Lehrerin geschrumpft: 14:45 Uhr
Ich bin dann mal weg: 17:45 Uhr
Point Break 3D: 20:15 Uhr
Sneak Preview: 20:30 Uhr
The Big Short: 20:15 Uhr
The Revenant - Der Rückkehrer: 16:30 Uhr, 19:45 Uhr
Unfriend: 19:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344