Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. September 2015  
 
Übermorgen ist Feilschen-Sonntag

Flohmarkt lockt

Siegburg. Achtung, Wortwitz! Im Rheinland gibt's den Veilchendienstag. Und in Siegburg gibt's übermorgen den Feilschen-Sonntag. Am 6. September ist von 11 bis 18 Uhr Flohmarkt in der Innenstadt. Der Aufbau der Stände ist wie immer ab 6 Uhr möglich, im Laufe des Tages kassiert das Ordnungsamt die Standgebühr. Private Anbieter zahlen 5 Euro für den laufenden Meter, gewerbliche Händler sind mit 15 Euro je Verkaufsmeter dabei.

 
 
Auch dritter Poetry Slam vor ausverkauftem Haus

Versammelte Wortwucht

Siegburg. Schade, dass ein Foto stumm ist.
Könnte es sprechen, die Wucht dieser elf Wortvirtuosen würde ihnen mit Windstärke 10 entgegenwehen. Sie sehen die Teilnehmer am 3. Siegburger Poetry Slam "Mutanfall", der gestern Abend vor 199 Besuchern im komplett ausverkauften Stadtmuseum über die Bühne ging. Zehn Kontrahenten bewarben sich mit Selbstgedichtetem um einen Platz in den Herzen der Zuhörer. Moderator und "Mutanfall"-Initiator mario el toro hatte Slammer aus der ganzen Republik, aus München, Berlin, Hannover und Dortmund, von einem Auftritt überzeugen können. Die Qualität war herausragend, eine nochmalige Steigerung zu den zwei Vorgängerveranstaltungen.

Gut und gerne zwei Dutzend Karten hätte man gestern Abend noch verkaufen können. Aber voll ist voll. Wer Interesse hat an diesem irren Dichterwettstreit, der kommt an die Museumskasse und holt sich ein Ticket für den vierten und letzten Slam 2015. Er läuft am 3. Dezember, 19.30 Uhr. Karten kosten 6 Euro.

Foto (vl.): Die Teilnehmer: Rainer Holl, Lena Hoffmann, "Stef", Jessi James, Moderator mario el toro, Klaus Nedeljkovic, Klaus Urban, Sascha Thamm, Oscar Malinowski, Lasse Samström und "Countdown Charly".

 
 
Professor siegt gegen Autor von "Dynamitfischen in Venedig"

Urban kann alles, auch Hochdeutsch

Siegburg. Am Ende konnte es nur einen geben.
Prof. Dr. Klaus Urban, einst Dozent für sonderpädagogische Psychologie an der Uni Hannover und nun freischaffender Künstler, siegte mit irrem Wortschatz. Kostprobe? Okay, aber Vorsicht! Die nachfolgenden Verben sind für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet. Sie alle bezeichnen den Gipfel menschlicher Lust: stöhnen, ächzen, jammern, jubilieren, juchzen und schluchzen, jauchzen, lachen, quieken, jubeln, jaulen, brummen... es folgen 44 weitere Tuwörter zum selben Thema.

Einmalig und der Beweis dafür, dass die dialektlosen Hannoveraner keineswegs so langweilig-blass sind, wie sie gern dargestellt werden. Vielmehr gilt der Grundsatz: Wir können alles. Auch Hochdeutsch!

Auf den zweiten Platz verwies Urban Sascha Thamm, der aus seinem Buch "Dynamitfischen in Venedig" vortrug. Herrlich, wenn auch klischeeüberladen, die Kirmesbegegnungen, die der bekennende Kirmeshasser schildert. Paradiesäpfel, deren Überzug nur aus Heizungslack zu bestehen scheinen, jagten ihm einen kalten Schauer über den Rücken. Ein Quengelkind namens Tyler-Werner macht die Losbude zum Vorhof der Hölle. In der Hölle selbst warten Tylers Eltern im feinsten Sonntagszwirn aus Ballonseide. Verdienter Platz zwei!

Foto: Ganz links Moderator mario el toro, der bürgerlich Mario Görög heißt. Daneben der zweitplatzierte Sascha Thamm. Dann kommt Klaus Urban mit der Siegertrophäe, einem getöpferten Stadtmuseum. Ganz rechts Andrea Hermes aus dem Kulturbereich der Stadtverwaltung, die das Spektakel mit mario el toro auf die Beine stellt.

 
 
Süße Sauerländerin trifft Deutschlands ältesten Rapper

Slam extrem

Siegburg. Die jüngste und der älteste Teilnehmer am Poetry Slam. Lena Hoffmann aus Olpe ist 16 Jahre jung und sucht sich selbst. In ihrem Text versteht sich, der um die Frage kreiste: Weißt du wieviel Sternlein stehen? Die Mama hatte sie mitgebracht, sie saß im Publikum.

Auf eine philosophische Sinnsuche machte sich "Countdown Charly" aus Koblenz. Sein genaues Alter wurde verschwiegen, doch hat er die 80 wohl schon lässig passiert. Der Poet der stillen Töne gilt als Deutschlands ältester Rapper.

 
 
Neue Pfarrerin für den Brückberg: Festgottesdienst am Sonntag

Schmücker stellt sich vor

Siegburg. Es kommt wieder Leben ins Pfarrhaus an der Erlöserkirche!
Am 5. Juli wurde vom Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Siegburg eine neue Pfarrerin gewählt. Dorthe Schmücker heißt sie (Foto). Sie erhält den Auftrag, eine Familienkirche aufzubauen und im Rahmen der gelungenen Kooperation zwischen den Gemeinden und innerhalb des Pfarrteams auch mit 25 Prozent der Stelle die Konfirmandenarbeit in Kaldauen zu begleiten.

Der Neuaufbau einer Familienkirche und eine lebendige Gottesdienstgestaltung waren dem Presbyterium bei der Erarbeitung des Aufgabenprofils für die Stellennachbesetzung ein besonderes Anliegen. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, kommt am Sonntag, 6. September, um 11 Uhr in die Jahnstraße 2-4. In einem Festgottesdienst wird Schmücker ins Amt eingeführt. Der Gottesdienst wird musikalisch begleitet vom Chor AufTakt/Cantabile. Im Anschluss sind alle Besucher herzlich zu einem Empfang eingeladen.

 
 
Offene Tür morgen an der GGS Nord

Findet Oma sich hier wieder?

Siegburg. Ob's noch eine einzige Mundharmonika gibt in der Nordschule?
Zumindest Blockflöten werden sich auftreiben lassen. Vieles war anders 1951, als obiges Bild bei der Einweihung des Schulanbaus entstand. Den Fotoschatz verdankt das Stadtarchiv Elisabeth Juckel.

Morgen von 9 bis 11.30 Uhr ist an der GGS Nord, wie die damalige Volksschule heute heißt, Tag der offenen Tür. Nicht nur in der Bambergstraße 23 können Sie Schulluft schnuppern, auch im zugehörigen OGS-Gebäude in der Humperdinckstraße werden Sie erstklassig betreut. Konrektorin Nicole Kopp: "Wir stellen das neue OGS-Konzept und unseren wöchentlichen Projekttag vor."

Die Klasse 1/2a präsentiert ihr Literaturprojekt zum Buch "Freunde" von Helme Heine. 3a und 3b sind als "Piraten" dem Fluch der Karibik auf der Spur. Bei der 4a von Nicole Kopp geht's um die Sprache in ihren unterschiedlichen Ausprägungen über die Jahrtausende: "Kommunikation - von der Höhlenmalerei zur Email". Kommen Sie vorbei!

 
 
Morgen offene Tür an der Freien Christlichen Grundschule

Kita-Kinder im Unterricht

Siegburg. Tag der offenen Tür an der Freien Christlichen Grundschule (Frankfurter Straße 86) morgen, 5. September, von 11 bis 15 Uhr. Die Eltern und ihre Kinder bekommen einen Eindruck von der Schule, den Aktivitäten und dem Unterricht. An letzterem können Klein und Groß gerne teilnehmen.

 
 
Zanger Sommerfest mit "Zange musiziert"

99 Luftballons? Eher mehr!

Siegburg. Sommerfest der Bürgergemeinschaft Zange auf dem Berliner Platz mit viel Musik und noch mehr Sonne. Sieger von "Zange musiziert", dem traditionellen Musikwettbewerb auf dem Hornpott, wurde Klara Herkenhöhner, den zweiten Platz teilten sich Anne Harder und Clarissa Bienert, der Platz 3 ging an Joel Heider. Nicht nur Musik lag in der Luft, auch 99 Luftballons, vielleicht waren es sogar mehr, stiegen in den Himmel. Auch dies im Rahmen eines Luftballon-Wettbewerbs, die Zange mag den sportlich-fairen Vergleich.

Wer ist der kleine Bruder des Sports? Das Spiel! Spielmobil Armin parkte zentral im Getümmel, wurde von den Kindern des Veedels bestürmt und geplündert.

 
 
Chris Farlowe kommt...

... bald in den Kubana Live Club

Siegburg. Die Stimme von Chris Farlowe erregte erstmals Mitte der 1960er Jahre Aufmerksamkeit, als er mit dem von Mick Jagger produzierten Rolling Stones Song "Out of Time" Platz 1 sämtlicher Hitparaden in Europa eroberte.
Damit wurde Chris zu einem der wichtigsten Blues- und Soulsänger dieser Zeit. Im Schnelldurchgang seine Stationen: Thunderbirds, Colosseum, Atomic Rooster, Zusammenarbeit mit Jimmy Page, Colosseum-Comeback. Im Herbst 2015 ist Farlowe zusammen mit der Norman Beaker Band nun endlich wieder in Deutschland und Österreich live zu hören. Donnerstag, 17. September, um 20 Uhr im Kubana Live Club an der Zeithstraße 100. Karten kosten 20 Euro im Vorverkauf und 23 Euro an der Abendkasse.

 
 
Konzertzeit in der Kunsthalle

Tango mit Querflöte

Siegburg. Textmarker raus, ran an den Kalender, Farbe auftragen am Mittwoch, 9. September. Um 20 Uhr ist Konzertzeit in der Kunst- und Ausstellungshalle des Jungen Forum Kunst, Luisenstraße 80. Unter dem Titel "ritmo y emocion" erklingt Tango - virtuos, emotional, meisterhaft gespielt. Die Akteure sind Ralf Bauer (Gitarre & Cajon), Barbara Thedieck (Querflöte) und Oliver Thedieck (Gitarre). Der Eintritt ist frei.

 
 
Bürgerservice am Samstag schließt wegen Hochzeit um 12.30 Uhr

Alles Gute!

Siegburg. Am morgigen Samstag, 13.30 Uhr, heiraten die Kollegen Bianca Alheit aus dem Bürgerservice und Thomas Dammig aus dem Ordnungsamt. Wir wünschen alles Gute! Der Bürgerservice schließt daher ausnahmsweise eine Stunde früher als gewohnt. Öffnungszeit folglich von 9.30 bis 12.30 Uhr.

 
 
Koffer packen - aber bitte stylisch!

Loesgens neuester Streich

Siegburg. Was sagt Designerin Eva-Marie Loesgen zu ihrem neuesten Streich? "Das war immer schon mein Kindheitstraum: ein bunter Koffer, der auffällt, stylisch ist und garantiert die Reiselust fördert."

Sie urlauben im Herbst, wollen mit Michaelsberg (Koffer unten) verreisen? Dann zuerst die Mühlenstraße 8 ansteuern. Dort ist Loesgens Designstudio.

 
 
Mediterrane Kräuter mit allen Sinnen genießen

Duftkissen und Kräuteröl

Siegburg. Rosmarin, Salbei, Estragon, Thymian, Lavendel und Basilikum - jedes dieser Mittelmeerkräuter hat sein unverwechselbares Aroma. Mit allen verbinden wir mediterrane Sommerstimmung und entspannten Genuss. Aber welches sind die spezifischen Eigenschaften dieser Kräuter? Wie riechen und schmecken sie einzeln und kombiniert? Wie verfeinern sie gängige Rezepte? Welche wirken als Heilmittel?

In stilvoller Atmosphäre machen Sie sich in einem Volkshochschulkurs mit den Kräutern vertraut, gestalten Kräuterbouquets und Duftkissen, stellen Kräuteröl und -essig her. Kleine Gaumenfreuden aus der Kräuterküche runden den Nachmittag ab. Samstag, 12. September, 14 bis 18 Uhr, im Denkraum, Haufeld 2a. Im Entgelt von 38 Euro
sind 13 Euro für Lebensmittel und Skript enthalten. Dozentin Tina Hausmann ist Diplom-Biologin. Anmeldung über nachstehenden Link.

» mehr

 
 
Latein ist Gottes Wort - Latein kann man auch tanzen

Drehungen bei Missionaren

Siegburg. In der Aula der Steyler Missionsprokur tanzt der Siegburger Polizei-Sport-Verein durch den Herbst. Über zehn Wochen erstrecken sich die Kurse. Als da wären: Tanzkreis Standard/Latein ab Dienstag, 29. September, 19 bis 20.15 Uhr, und Stufe 4 Standard/Latein anschließend von 20.15 bis 21.30 Uhr. Anmeldung unter 0163/3698539 oder tanzen@psv-siegburg.de. Adresse ist die Arnold-Janssen-Straße 32 in Sankt Augustin (Nebengebäude im Park, gegebenenfalls beim Pförtner nachfragen). Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Gegenhall" von Hannah Schneider

15 bis 18 Uhr, Schulzentrum Neuenhof: Spielmobil Armin hält

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Die Olchis - ein Drachenfest für Feuerstuhl"

19 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Bandcontest "Toys2Masters"

19.30 Uhr, Café Luise an der JVA, Luisenstraße 90: Literatur-Abend mit Lyrik und Prosa aus dem deutschen Strafvollzug

20.15 Uhr, Wilhelmstraße 156: Infoabend der Buddhisten Gruppe Siegburg

ab 23 Uhr, Casbah am Markt: Bad Taste Party

 

Der Tag heute:

Freitag, 4. September, der 247. Tag in 2015

Wetter: Ein frühherbstlich kühles Wochenende steht bevor.

 

Sonnenuntergang: 20.10 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.49 Uhr
Mondaufgang morgen: --- Uhr
Monduntergang morgen: 14.55 Uhr

Heilige und Namenstage: Ida (von Hertzfeld, stiftete um 790 die Kirche im westfälischen Herzfeld, hatte den Ruf als "Mutter der Armen", starb um 825); Iris (der Legende nach eine Tochter des Apostels Philippus, wurde nach ihrem Tod Anfang des 2. Jahrhunderts bei Gerapolis in Kleinasien begraben, griechisch: "Die dem Regenbogen Gleiche"); Mirjam (hebräisch: "die Geliebte", Schwester des Mose und des Aaron); Rosa (von Viterbo, geboren um 1233), auch: Rosalind, Rosana, Rosaria, Rosemarie, Rosetta, Rosita; Rosalia, (sizilianische Nonne, starb um 1160 auf dem Monte Pellegrino bei Palermo, Patronin von Palermo und Sizilien), auch: Rosalie.

Geburtstag: Francois-Rene de Chateaubriand (1768-1848), französischer Schriftsteller, Diplomat und Namensgeber für ein Rindersteak, dessen Zubereitung Chateaubriands Chefkoch Montmirel während ausländischer Missionen ersann; Anton Bruckner (1824-1896), österreichischer Komponist; Oskar Schlemmer (1888-1943), Maler, Grafiker und Bildhauer, sein kubistisch beeinflusstes Zentralthema: Die Figur im Raum; ab 1920 Leiter der Metallwerkstätten am Bauhaus in Weimar, später der Bildhauerwerkstätten, von den Nazis 1932 amtsenthoben und 1937 mit Ausstellungsverbot belegt; Stanford Moore (1913-1982), amerikanischer Biochemiker, Chemienobelpreis 1972; Rudolf Schock (1915-1986), Tenor; Martin Chambers (1951), britischer Schlagzeuger der "Pretenders"; Ione Skye (1971), englische Schauspielerin ("Gas, Food, Lodging"), Tochter von Folksänger Donovan ("Atlantis"); Lilian Laslandes (1971), französischer Fußballspieler, einer der erfolglosesten Null-Tore-Stürmer, den zu verpflichten es dem 1. FC Köln 2001 für einige Monate gelang, die Fans verspotteten ihn als "Laslandesliga"; Lucie Silvas (1977), britische Sängerin und Songschreiberin; David Garrett (1980), deutsch-amerikanischer Violinist.

Todestag: 1907: Edvard Grieg, der norwegische Komponist stirbt 64-jährig in Bergen; 1963: Jean-Baptiste Robert Schumann, der französische Ministerpräsident und Außenminister, späterer Präsident des Europäischen Parlaments und einer der Gründervater der Europäischen Union, stirbt 77-jährig bei Metz; 1964: Werner Bergengruen, der Schriftsteller ("Der goldene Griffel", "Die drei Falken") stirbt 71-jährig in Baden-Baden; 1965: Albert Schweitzer, der Arzt und Friedensnobelpreisträger stirbt 90-jährig in Lambaréné; 1987: Richard Marquand, der walisische Regisseur ("Die Rückkehr der Jedi-Ritter") stirbt 49-jährig in Los Angeles; 1989: Georges Simenon, der belgische Krimiautor ("Kommissar Maigret") stirbt 86-jährig in Lausanne; 1991: Dottie West, die amerikanische Sängerin ("Here Comes My Baby"), erster weiblicher Country-Star mit einem Grammy, stirbt 58-jährig und heruntergekommen in Nashville bei einem Verkehrsunfall; 1998: Hans Brenner, der Schauspieler, er verkörperte Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer in Heinrich Breloers Doku-TV-Drama "Todesspiel", Vater von Schauspieler Moritz Bleibtreu, stirbt 59-jährig in München; 2006: Giacinto Facchetti, der langjährige Kapitän der italienischen Nationalmannschaft, Vizeweltmeister 1970 in Mexiko, 18 Jahre lang Verteidiger bei Inter Mailand, später Präsident, stirbt 64-jährig in Mailand.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 755 Jahren - 4. September 1260
Manfred von Sizilien, der Sohn Kaiser Friedrichs II., besiegt in der Schlacht bei Montaperti die papsttreuen Florentiner und bringt ganz Tuscien unter seine Herrschaft. Tuscien umfasste damals die Region der heutigen Toskana sowie Teile Umbriens und Latiums. Der antike Name war Etrurien, das Land der Etrusker.

Vor 145 Jahren - 4. September 1870
Léon Gambetta und Jules Favre rufen zwei Tage nach der Gefangennahme von Kaisers Napoleon III. durch preußische Truppen in der Schlacht von Sedan in Paris die "Dritte Republik" aus. Gambetta wird Innen- und Kriegsminister; Favre Außenminister, Regierungschef ist Alphonse Thiers. Die republikanische Regierung setzt den Krieg gegen Deutschland bis zur Kapitulation im Januar 1871 fort.

Vor 130 Jahren - 4. September 1885
Das erste Selbstbedienungsrestaurant der Welt öffnet: Eine Cafeteria in New York.

Vor 100 Jahren - 4. September 1915
Bulgarien tritt im Ersten Weltkrieg an die Seite von Österreich-Ungarn und Deutschland, wegen ihrer zentral-europäischen Lage Mittelmächte genannt. Auch das Osmanische Reich hatte sich den Mittelmächten angeschlossen, die daher jetzt als Viererbund bezeichnet werden. Auf der anderen Seite steht mit Frankreich, England, Russland und mittlerweile auch Italien die Entente.

Vor 100 Jahren - 4. September 1915
Kriegsküche, besser nicht nachkochen: "Die Eberesche, auch Vogelbeere genannt, reift zur Zeit an den Bäumen. Es dürfte nicht allgemein bekannt sein, dass dieses von den unseren Singvögeln äußerst geschätzte Futter auch menschlichen Nahrungszwecken dienstbar gemacht werden kann und in vielen Gegenden schon seit längeren Jahren zu diesem Zwecke abgeerntet wird. Die reifen Früchte, die wegen ihres bitterlich-säuerlichen Geschmacks sich zum Rohessen nicht gut eignen, geben mit Zucker eingekocht eine Marmelade, die der aus Preiselbeeren bereiteten sehr ähnlich schmeckt."

Vor 50 Jahren - 4. September 1965
"Der Aufsichtsbeamte hat sich vor der Ziehung von dem ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgerätes und der 49 Kugeln überzeugt" - die ARD strahlt erstmals die Ziehung der Lottozahlen aus. Und die Zusatzzahl...

Vor 45 Jahren - 4. September 1970
Mit 36,2 Prozent gewinnt der Arzt Salvador Allende die Präsidentschaftswahlen in Chile. Zum ersten Mal in der westlichen Welt geht ein sozialistisches Staatsoberhaupt aus einer demokratischen Abstimmung hervor. Einen Tag später erklärt Allende: "Wir haben gesiegt, um endgültig die imperialistische Ausbeutung zu beseitigen, die Monopole abzuschaffen, eine wirkliche und tiefgreifende Agrarreform durchzuführen, den Import und den Export zu kontrollieren und schließlich und endlich, um die Banken zu nationalisieren. Auf diese Pfeiler gestützt wird der Fortschritt Chiles ermöglicht, wird das Volksvermögen geschaffen, mit dem wir unsere Entwicklung vorantreiben wollen." Nachvollziehbar? So war jedenfalls die Lage in Chile: Über 45 Prozent des industriellen Kapitals lag in ausländischen Händen. Der Kupferbergbau war uneingeschränkte Domäne der USA. 80 Prozent der Ackerfläche gehörte Großgrundbesitzern. Ein Militärputsch beendete 1973 den Versuch der Umwandlung. Allende starb dabei.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 4. September 1915
Auf dem Gelände des Königlichen Zellengefängnisses befanden sich unter den Kartoffeln der soeben eingebrachten Ernte zwei Prachtstücke, der eine Kartoffel wog 900 Gramm, der andere 780 Gramm. Die Ernte ist im Allgemeinen groß ausgefallen. (Kreisblatt). Foto: Das Gefängnis neben der Abtei auf dem Michaelsberg.

Vor 100 Jahren - 4. September 1915
Von dem Außerordentlichen Kriegsgericht in Köln wurde ein Gastwirt aus Siegburg wegen Verdächtigung eines den Heldentod gestorbenen Offiziers, worin man eine deutschfeindliche Kundgebung erblickte, zu zwei Wochen Gefängnis verurteilt. (Kreisblatt)

 
 
Vor 55 Jahren - 4. September 1960

Muss das sein, fragt erneut die Siegburger Zeitung und wieder einmal ist die Kleinbahn Siegburg-Zündorf, eine servicefreie Zone, Ziel der Kritik. Diesmal geht es um die Arbeiten an den Gleisen in der Wilhelmstraße, die trotz aller Proteste der Anlieger, die dritte Nacht hindurchgehen. Auch die freundlichen Schaffner sind wieder Zielscheibe: "Peinlich das Erlebnis einer alten Frau in der Kleinbahn. Sie bezahlte ihre 30 Pfennige mit kleinem Geld, darunter waren fünf einzelne Pfennige. Der Schaffner weigerte sich das Geld anzunehmen. Sie gab einen 20-DM-Schein. Der Schaffner konnte nicht wechseln und die Frau musste die Bahn verlassen. Hat man Worte?" Foto: Tram am Markt um 1955.

Vor 50 Jahren - September 1965
Der Stadtrat beschließt einstimmig, beim Neubau des Rathauses die Höhe des Anbaues am Friedensplatz in der ursprünglichen Form zu belassen und viergeschossig auszuführen. Im dritten Stockwerk des neuen Rathauses will man die Räume, die von der Verwaltung vorerst nicht benutzt werden, an andere Behörden oder sonstige juristische Personen vermieten. Langfristige Verträge sollen vermieden werden, um sich bei Raumbedarf Optionen freizuhalten.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, Sankt Augustin (Buisdorf), Tel.: 02241/50280
Samstag: Alfred-Nobel-Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Pl. 3-5, Troisdorf, Tel.: 02241/77234

 
 

Kinoprogramm Freitag, 4. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ant-Man : 20:15 Uhr
Der kleine Rabe Socke 2 - Das große Rennen : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Minions : 15 Uhr
Mission: Impossible - Rogue Nation : 20:15 Uhr
Pixels : 17:30 Uhr
Ricki - Wie Familie so ist : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der kleine Rabe Socke 2 - Das große Rennen : 15:15 Uhr
Gallows - Jede Schule hat ein Geheimnis : 20:30 Uhr, 23 Uhr
Hitman: Agent 47 : 20:30 Uhr, 23 Uhr
Kartoffelsalat : 17:30 Uhr
Minions : 14:45 Uhr
Minions 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Mission: Impossible - Rogue Nation : 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Pixels 3D : 14:45 Uhr
Ricki - Wie Familie so ist : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
SELF/LESS - Der Fremde in Mir : 23 Uhr
Southpaw : 20:15 Uhr
Straight Outta Compton : 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
The Transporter Refueled : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Vacation : 15 Uhr, 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344