Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. August 2015  
 
Desorientierter Würgefalke entschwebt Falkner

Allein im Stallberger Wald

Siegburg. Gar nicht gut geht es einem Würgefalken aus dem Kölner Zoo, den Förster Axel Horn und die Siegburger Feuerwehr gestern samt Geschüh (die Füße verbindender Lederriemen) im Stallberger Wald aufgriffen.
Das Tier gehört dem Kölner Zoo und war einem Lohmarer Falkner zum "Einfliegen" übergeben worden. Hierzu simuliert der Falkner im sogenannten "Federspiel" eine imaginäre Jagd. Der Greifvogel soll lernen, sich zu orientieren. Leider war das Gegenteil der Fall und das Tier entschwebte dem Trainer, verbrachte drei Tage ohne Nahrung im Wald.

 
 
Zu Besuch im Flüchtlingsdeutschkurs in der Brückberg-Kaserne

"Präsentiert Euch!"

Siegburg. Der Wahlspruch des Wachbataillons steht noch außen neben der Tür. "Semper talis", immer vortrefflich. Doch drinnen, im einstigen Pausen- und Feierraum, erinnert nichts mehr an die nach Berlin gezogenen Gardesoldaten. Auf dem Tresen liegen eine Kinderhörspiel-CD von Wikinger Wicki und Schwimmärmchen für Pänz. An der Wand gegenüber ist eine Tafel angebracht. Der grammatikalische Unterscheid zwischen den Geschlechter wird erklärt. Politische Karten zeigen Deutschland und die Welt.

Weil diese Welt nicht mehr so ist, wie sie einmal war, weil täglich Bomben in Afghanistan und dem Irak explodieren, Diktator Assad noch immer das eigene syrische Volk abschlachtet und ihn die IS-Krieger an Gewalt noch übertreffen, deshalb sind sie hier in der Brückberg-Kaserne, die Flüchtlinge, die am 100-Stunden-Deutschkurs teilnehmen. Der Kreisverband des DRK hat ihn mit Landesmitteln auf die Beine gestellt. Das Ehepaar Arlinda und Akil Miftari leitet den Kurs. Die beiden kamen in den 1990er Jahren aus dem Kosovo ins Rheinland.

"In Syrien war ich Schneiderin", bringt Faysal Mohamed, offensichtlich ein Mann, erstaunlich flüssig hervor. Allgemeines Grinsen, Gekicher. "Schneider", schiebt er schnell hinterher. Die Gruppe hat auf unseren Besuch gewartet, nacheinander fordert Lehrer Miftari seine Lernenden auf: "Präsentiert Euch!"

Jeder nennt seinen Namen, Hobbys, den im Heimatland ausgeübten Beruf. Zinyat Karimova war in Aserbaidschan Hebamme. Nun muss sie von vorn beginnen, hospitiert im Geburtsvorbereitungskurs der DRK-Familienbildungsstätte. Der Somalier Mohamed Omar Abdurashid ist an der Reihe. 19 Jahre jung, wesentlich älter aussehend. Wir erfahren seine Geschichte nicht, sein Gesicht lässt sie erahnen. Seit sieben Monaten ist er in Deutschland. Immer wieder landet er bei den Wörtern "Lernen" und "Ausbildung".

Nur unwesentlich älter, 25, ist Mahmood Mirza Bischar. Der Iraker ist verheiratet. Frau und Kind, ein Säugling, sind noch im gefährlichen Zweistromland. Man merkt ihm die Trennung von der Familie an. Seine Freizeitbeschäftigung? Lesen.

"Alle sind hoch motiviert", sagt Lehrer Miftari. Das Kursbuch "Erste Schritte plus - Vorkurs" legt er nicht aus der Hand. Nur mit einem Teilnehmer kann er sich in seiner Muttersprache unterhalten. Was er aber nicht tut. Er sprach und spricht ausschließlich Deutsch, zur anfänglichen Verständigung nutzte er Hände, Füße und immer wieder Tafelbilder. Anschlusskurse wollen sie alle besuchen. Andrea Wendt-Löffler, Flüchtlingskoordinatorin der Stadtverwaltung und ebenfalls Gast in der Runde, verspricht, sich zu kümmern.

Als der passende Hintergrund fürs Gruppenfoto gesucht wird, schlägt der Fotograf die Weltkarte vor. Er stößt auf Widerstand. Das Siegburg-Plakat soll in die Mitte genommen werden.

Foto: Oben von links: Lehrer Akil Miftari, Royen Alahmed (Syrien), Zinyat Karimova (Aserbaidschan), Latifa Ibrahimi (Afghanistan), Shirin Mohamed (Syrien), Lehrerin Arlinda Miftari. Unten von links: Mohamed Omar Abdurashid (Somalia), Kleont Kulloli (Albanien), Ramil Krimov (Aserbaidschan), Faysal Mohamed (Syrien), Shixmos Alahmed (Syrien), Mahmood Mirza Bischar (Irak).

 
 
Am Pauline-Büdchen...

... gibt's viel mehr als in Bickendorf

Siegburg. Ein besonderes Büdchen steht am Kinderheim Pauline von Mallinckrodt. Es ist ein Büdchen mit pädagogischer Betreuung.
Das Minihaus voll Spielzeug konnte aufgrund einer Spende der Deutschen Bank angeschafft werden. Der Förderverein der Pauline von Mallinckrodt GmbH hat zudem die Personalkosten für Sascha Brodesser übernommen, der in seinem Freiwilligen Sozialen Jahr als "Chef des Spielebüdchens" fungiert.

Was macht die Neuanschaffung aus? Mini-Rikschas, Hüpfstäbe und Hockeysets, angeschlossen ist ein kleiner Kiosk, an dem sich die Kids verschiedene Süßigkeiten von ihrem Taschengeld kaufen können. Heiner Freckwinkel, Filialdirekter der Deutschen Bank in Siegburg, und Andreas Wollweber, 1. Vorsitzender des Fördervereins, kamen persönlich zum Eröffnungstermin.

Foto (vl.): Kinderheim-Geschäftsführer Heinz-Dieter Gessner, Heiner Freckwinkel von der Deutschen Bank, Einrichtungsleiterin Sonja Boddenberg, Andreas Wollweber vom Förderverein und die ersten Ausprobierer am Büdchen.

 
 
Sonntag Platzkonzert des Musikvereins Allner

Am Seniorenzentrum

Siegburg. Sonntag, 16. August, 16 Uhr, Platzkonzert mit dem Musikverein Allner. An welchem Platz? Garten des Seniorenzentrums, Friedrich-Ebert-Straße 16.

 
 
Englisch Talking Time im Studienhaus

Parlieren mit Lawler

Siegburg. Bringen Sie Ihr Englisch in Form! Zum Beispiel mit anderthalb Stunden Englisch in der Woche, direkt nach der Arbeit. In einer kleinen Gruppe haben Sie viel Gelegenheit, zu sprechen und Ihren Wortschatz auszubauen.
VHS-Dozent Kenneth Lawlor geht auf die Themenwünsche der Gruppe ein und vermittelt aktuelles Englisch. Der Ire ist passionierter Englisch-Trainer mit langjähriger Erfahrung. Vorkenntnisse B1 sind notwendig. Ab 26. August, 15 Wochen ist die Dauer, immer mittwochs von 17 bis 18.30 Uhr im Studienhaus in der Humperdinckstraße 27. Die Kosten betragen 95 Euro. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Mit der VHS in den Arboretum Park Härle

Lob von LandLust gerechtfertigt?

Siegburg. Die Zeitschrift "LandLust" berichtet in ihrer Ausgabe November/Dezember 2014 ausführlich über das Arboretum Park Härle in Bonn. Bei dieser Führung der Volkshochschule mit dem technischen Leiter Michael Dreisvogt erleben Sie den Park in seiner ganzen bunten Vielfalt. In klimatisch begünstigter Lage am Hang des Rheintals gelegen, vereinigt der Park umfangreiche Pflanzensammlungen mit Rosen, wertvollen Solitären und besonders seltenen, teils mediterranen Gehölzen. Die von Maria Härle geschaffene künstlerische Verbindung von Gartengestaltung und Pflanzensammlungen, ansprechende und vielseitige Beete sowie thematisch sehr unterschiedliche Bereiche sind ein besonderes Erlebnis.

Freitag, 4. September, 15 bis 17 Uhr. Die Kosten betragen 12 Euro (5 Euro sind für die Stiftung). Bitte bis zum 28. August anmelden, dafür klicken Sie nachstehenden Link. Der Treffpunkt wird mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt. Über den Link zur Homepage.

» mehr

 
 
Kraftstoff dehnt sich aus und läuft auf die Straße

In der Mittagshitze

Siegburg. Kein Zufall, dass es in der Mittagshitze passierte.
In der Katharinenstraße liefen gestern geringe Mengen an Kraftstoff aus einem geparkten Auto, mussten von der Feuerwehr abgestreut und aufgenommen werden. Feuerwehrchef Thomas Glatz schreibt uns dazu: "Fahrzeughalter sollten bei dem heißen Wetter beachten, dass der Kraftsoff sich bei Wärmeeinwirkung ausdehnt, dann durch Entlüftungsöffnungen oder Undichtigkeiten am Tankdeckel austritt und am Wagen herunter auf die Fahrbahn laufen kann. Durch die entstehenden Dämpfe bei Vergaserkraftstoffen (Benzin) besteht die Möglichkeit, dass sogar kleinere Wärmequellen - wie eine fortgeworfene Zigarettenkippe- zur Zündung führen."

 
 
Eifeler Ähzezupp in Westerwälder Scheune

Germania erobert Kommern

Siegburg. Klaus Gemünd, Wanderwart der Chorgemeinschaft Germania, lud seine Sängerkollegen, Ehepartner und Fördermitglieder ein ins Freilichtmuseum Kommern.
Je nach Neigung und Kondition warteten 65 historische Gebäude aus der ehemaligen preußischen Rheinprovinz auf Besichtigung. Bauernhöfe, Wind- und Wassermühlen, Werkstätten, Gemeinschaftsbauten wie Schul- und Backhaus, Tanzsaal und Kapelle stehen dabei beispielhaft für das Bauen, Wohnen und Wirtschaften der Landbevölkerung seit dem Ende des 15. Jahrhunderts. Und auch Hobbygärtner kamen auf ihre Kosten: zahlreiche Gebäude waren von Nutz- und Blumengärten umsäumt.

Für das gemeinsame Mittagessen war die Tafel in einer typischen Westerwaldscheune gedeckt worden: Eifeler Ähzezupp passte hervorragend zu dem rustikalen Umfeld, zu dem auch freilaufende Hühner gehörten, die zwischen den Tischen auf Brotkrumen warteten. Der Vorsitzender Rainer Kliesch bedankte sich bei seinem Wanderwart stilecht mit einer Flasche Eifelgeist. Alle waren der Meinung: "Dat hätt er verdeent, denn dat hätt er joot jemaat!"

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 17. August 2015
Nordfriedhof, 11 Uhr: Heinrich Mauel
Nordfriedhof, 14 Uhr: Kaarina Decker

Dienstag, 18. August 2015
Nordfriedhof, 11 Uhr: Lydia Röhrich

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Cantulia, eine Akkordeonfabrik aus Siegburg"

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße: Spielmobil Armin hält auf der Zange

19 bis 21 Uhr, Luisenstraße 80: Akt-Ausstellung "60 Darstellungen des gleichen Modells"

ab 23 Uhr, Casbah am Markt: "Casbah Theater" - Party-Freitag

 

Der Tag heute:

Freitag, der 14. August, der 226. Tag in 2015

Wetter: Entladung in der Waschküche.

 

Sonnenuntergang: 20.54 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.18 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.12 Uhr
Monduntergang morgen: 20.57 Uhr

Heilige und Namenstage: Maximilian (Kolbe, 1894 im polnischen Zdunska Wola bei Lódz als Sohn eines einfachen Arbeiters geboren, als Priester, Klostervorsteher, Missionar und Publizist tätig, wurde 1941 ins Vernichtungslager Auschwitz verschleppt. Als Vergeltung für die Flucht eines Häftlings ließ der dortige KZ-Kommandant Fritsch im August zehn Häftlinge aussondern, um sie in einem "Hungerbunker" elendiglich verrecken zu lassen. Unter ihnen Familienvater Franz Gajowniczek, der in Tränen ausbrach und an seine Söhne erinnerte, Kolbe bot daraufhin sein Leben für ihn, Nazi-Scherge Fritsch akzeptierte, Kolbe starb am 14. August als Letzter im Bunker, als ihm der Lagerhenker eine Todesspritze setzte. Als Publizist war Kolbe selbst nicht frei von antisemitischen Äußerungen gewesen. Gajowniczek überlebte das KZ, seine beiden Söhne aber wurden 1944 umgebracht); auch: Max.

 

Geburtstag: John Henry Holliday (1851-1887), Revolverheld des Wilden Westens, besser bekannt als "Doc Holliday"; Rob Walker (1917-2002), schottischer Formel-1-Rennstallbesitzer, sein Privatteam Walker Racing zählte - unter anderem mit Spitzenfahrer Jo Siffert - zu den erfolgreichsten und bekanntesten in der Formel-1-Geschichte; John Galsworthy (1867-1933), englischer Schriftsteller ("Die Forsyte Saga"), Literaturnobelpreis 1932; René Goscinny (1926-1977), französischer Comicautor, wurde mit Zeichner Uderzo durch "Asterix" weltberühmt; Lina Wertmüller (1932), italienische Regisseurin ("Diese vitale Wut" - "In una notte di chiaro di luna"); die erste Frau, die jemals für einen Oscar für die beste Regie nominiert wurde; David Crosby (1941), amerikanischer Sänger, Gitarrist und Songwriter ("Long Time Gone"), mit 23 Jahren Gründungsmitglied der Byrds, schloss sich 1967 mit Stephen Stills ("Buffalo Springfield") und Graham Nash ("The Hollies") zur Supergruppe "Crosby, Stills & Nash" zusammen, die später durch Neil Young (ebenfalls "Buffalo Springfield") zu "CSN&Y" ("Deja Vu", "Carry On") komplettiert wurde; Wolf Wondratschek (1943), Schriftsteller ("Früher begann der Tag mit einer Schusswunde", "Carmen oder Bin ich das Arschloch der achtziger Jahre"); Steve Martin (1945), amerikanischer Schauspieler ("Roxanne"); Wim Wenders (1945), Regisseur ("Alice in den Städten", "Paris-Texas". "Himmel über Berlin"); Ulla Meinicke (1953), Sängerin ("Überdosis Großstadt"); Earvin ("Magic") Johnson (1959), amerikanische Basketball-Legende; Sarah Brightman (1961), englische Sopranistin, sang 1996 mit Andrea Bocelli "Time to Say Goodbye";Emmanuelle Béart (1965), französische Filmschauspielerin ("Die schöne Querulantin"); Halle Berry (1966), amerikanische Schauspielerin ("Stirb an einem anderen Tag"); Mila Kunis (1983), amerikanische Schauspielerin ("Die wilden Siebziger", "Die phantastische Welt von Oz"); Richard Freitag (1991), Skispringer, Weltmeister und zweimal WM- Mannschaftssilber, Sieg bei der letzten Vierschanzentournee in Innsbruck.

Todestag: 928: Klabund, der Schriftsteller ("Der himmlische Vagant") stirbt 38jährig in Davos; 1951: William Randolph Hearst, amerikanischer Pressezar und Medientycoon, gibt 88jährig die letzte Zeitung aus der Hand; 1956: Bertolt Brecht, der Schriftsteller ("Die Dreigroschenoper", "Mutter Courage") stirbt 58jährig in Berlin, seine überlieferten letzten Worte: "Lasst mich doch in Ruhe"; 1981: Karl Böhm, der österreichische Dirigent stirbt 86jährig in Salzburg; 1984: John Boynton Priestle, der englische Schriftsteller ("Die guten Gefährten") und Theaterautor ("An Inspector Calls") stirbt 89jährig in Stratford-upon-Avon; 1988: Enzo Ferrari, der italienische Automobilhersteller stirbt 90jährig in Modena; 1994: Elias Canetti, der Schriftsteller ("Die Blendung") und Literaturnobelpreisträger von 1981 stirbt 89-jährig in Zürich; 1996: Camilla Horn, die Schauspielerin ("Faust - eine deutsche Volkssage") stirbt 93-jährig in Gliching; 1998: Hans-Joachim Kulenkampff, der "Einer wird gewinnen"-Quizmaster ("Wie heißt dieser Vesuv?") und Schauspieler ("Drei Mann in einem Boot") stirbt 77jährig in Seeham/Österreich; 2002: Peter Roger Hunt, der englische Regisseur (James Bond 007 - "Im Geheimdienst ihrer Majestät") stirbt 77-jährig im kalifornischen Santa Monica; 2004: Czeslaw Milosz, der polnische Literaturnobelpreisträger ("Verführtes Denken") stirbt 93-jährig in Krakau; 2011: Friedrich Schoenfelder, der Schauspieler und Synchronsprecher stirbt 94-jährig in Berlin.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 975 Jahren - 14. August 1040
Macbeth tötet den schottischen König Duncan I. in der Schlacht bei Elgin und krönt sich selbst.

 
 
Vor 630 Jahren - 14. August 1385

In der Schlacht von Aljubarrota besiegt Johann von Avis, der spätere Johann I. von Portugal, die Armee König Johanns I. von Kastilien und sichert damit die Unabhängigkeit Portugals.

 
 
Vor 115 Jahren - 14. August 1900

Boxeraufstand 1900 - Germans to the Front: Ein internationales Expeditionskorps aus deutschen, britisch-indischen, russischen, japanischen und amerikanischen Truppen erobert während des sogenannten Boxeraufstandes Peking und plündert die Stadt.

Vor 70 Jahren - 14. August 1945
Ein französisches Kriegsgericht verurteilt Marschall Philippe Pétain, den Kopf des Vichy-Regimes, wegen Kollaboration mit Deutschland zum Tode. Später wird das Urteil in lebenslängliche Haft umgewandelt.

Vor 70 Jahren - 14. August 1945
Auf Druck Kaiser Hirohitos stimmt die militärische Führung Japans einem Waffenstillstand und der bedingungslosen Kapitulation gegenüber den Alliierten zu. Die Regierung tritt zurück. Der Waffenstillstand zwischen Japan und den USA wird am 2. September 1945 unterzeichnet. Damit endete der Zweite Weltkrieg im Pazifik.

Vor 35 Jahren - 14. August 1980
Nach der Entlassung der Kranführerin Anna Walentynowicz treten die 17.000 Beschäftigten der Belegschaft der Leninwerft Danzig in Polen geschlossen in den Streik und stellen politische Forderungen. Lech Wałęsa wird Streikführer.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 14. August 1910
In Folge der riesigen Schäden, welche den Siegkreis am 22. Juli durch Hagel und schwere Unwetter getroffen haben, wird von der Abhaltung der geplanten Gedenkfeiern der Veteranen zur Erinnerung an die 40-jährige Wiederkehr der Siegestage von 1870/71 Abstand genommen. Die von den Veteranen bereits eingezahlten Festbeiträge werden am Sonntag, den 21. des Monats, nachmittags 3 Uhr im Herrengarten zurückgezahlt. Unterdessen lehnt der Stadtrat Anträge der Gemeinden Much und Winningen/Mosel auf Unterstützung für Unwetterschäden ab. Bürgermeister Carl Plum erklärt, auch in Siegburg seien sehr viele Schäden durch das Unwetter entstanden. Die Mucher Bauern sollten lieber ihre Früchte versichern. Stadtverordneter Schallenberg entgegnet, man dürfe das Mucher Ersuchen nicht ablehnen, Siegburg sei zu sehr geschäftlich mit den Bewohnern verbunden.

Vor 100 Jahren - 14. August 1915
Ein abends ausgebrochenes Feuer in der Stallung des Karl Reuter gehörenden Hauses in der Mahrstraße greift auf die angrenzende Stellmacherei von Josef Pritzer über und richtet schwere Schäden an. Die Gebäude, in denen viel Holz untergebracht war, brennen nieder, das Wohnhaus wird an der Rückseite beschädigt. Auf einem angrenzenden Grundstück ausgestellte Kirmes-Wohnwagen können rechtzeitig fortgezogen werden. Die Siegburger freiwillige Feuerwehr und die Wehr der Königlichen Geschoßfabrik ziehen gegen 12 Uhr des Folgetages ab. Brandursache unbekannt.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Burg-Apotheke, Burgstr. 20, Sankt Augustin (Menden), Tel.: 02241/312623
Samstag: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Siegburg, Tel.: 02241/52740

 
 

Kinoprogramm Freitag, 14. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ant-Man : 20:15 Uhr
Codename U.N.C.L.E. : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Minions : 15 Uhr
Mission: Impossible - Rogue Nation : 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Pixels : 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Ant-Man 3D : 17:45 Uhr, 23 Uhr
Codename U.N.C.L.E. : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Dating Queen : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Fantastic Four : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Kartoffelsalat : 15:15 Uhr
Magic Mike XXL : 20:15 Uhr, 23 Uhr
Margos Spuren : 20:30 Uhr, 23 Uhr
Minions : 14:45 Uhr
Minions 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Mission: Impossible - Rogue Nation : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Pixels 3D : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344