Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. Juli 2015  
 
Schaffe, schaffe, Esstisch baue - Sommerakademie neigt sich dem Ende zu

Alles am Fluss

Siegburg. Sie setzten 180 unübersehbare Segel, dann legten sie ab, ins Land der Fantasie.
Die Sommerakademie auf dem Michaelsberg... Stopp! Die Sommerakademie des Jungen Forum Kunst läuft ja schon seit letztem Jahr nicht mehr auf dem Michaelsberg, sondern tourt wegen der KSI-Bauarbeiten durch die Siegburger Stadtteile.
Das Deichhaus war 2014 der Austragungsort des stürmisch-kreativen Schaffens. 2015 sind die Organisatoren Martina Clasen und Karl-Heinz Löbach auf der Zange angekommen, auf dem Spielplatz an der Sieg. "Ein ganz anderes Publikum, man merkt die gewachsenen Strukturen des Veedels", stellt Clasen fest. Gewachsen, das heißt: Die Gruppen kommen organisiert. Die Kitas Rabennest und Kinderreich marschierten in großer Stärke auf, von etwas weiter her kam die OGS der Nordschule, auch eine Abordnung von der Troisdorfer AWO werkelte mit.

So entstanden seit dem 6. Juli kunterbunte Kinderbilder der sommerlichen Siegaue, Miniaturtheater aus Obstkisten, Tische, Stühle und Schränke. Clasen grinsend: "Es entwickelte sich eine Dynamik hin zu verschiedenstem Mobiliar." Nicht nur die Jüngeren arbeiteten wie im Rausch. Beseelt verließen auch die Älteren das Siegufer, die Capoeira tanzten und kämpften oder die Wände der nahen Kita mit tollem Graffiti verschönerten.

Wer noch keinen Abstecher an den Fluss unternommen hat, der komme bitte bald. Heute von 15 bis 18 Uhr, am morgigen Freitag entweder von 10 bis 13 oder von 15 bis 18 Uhr. Abschluss mit Konzert und Lichternacht am Samstag, 25. Juli, ab 19 Uhr. Foto: Jürgen Spengler

 
 
Gucken, klönen, Lichternacht erleben

Sing doch mit!

Siegburg. Benjamin Tai Trawinski lädt während der Sommerakademie zum Mitsingen ein. Drei junge Damen und ein ebenso junger Herr suchten gestern seine Nähe, bis morgen dauert sein Workshop noch. Trawinski ist mit seiner Klampfe auch zum Abschluss der dreiwöchigen Kunstaktion im Einsatz. Am Samstag, 25. Juli, 19 Uhr, sind Sie herzlich eingeladen - zu singen, zu gucken, zu plaudern, anzustoßen. Als magisch bezeichnen diejenigen das Sommerakademieende, die schon einmal durch die sogenannte "Lichternacht" geschwebt sind. Sitzgelegenheiten, z.B. Kissen, sowie Getränke bitte selbst mitbringen!

Das Foto machte gestern Jürgen Spengler.

 
 
Warum fliegt ein Flugzeug eigentlich?

Sommerakademie hebt ab

Siegburg. Julius fliegt auf Flieger. Deshalb baute er eine Sommerakademiemaschine. Wer mit Pänz im Urlaub war und im echten Flugzeug saß, kennt folgende Frage aus Kindermund, gerne unmittelbar nach dem Take-off gestellt: "Papa, wieso fliegt ein Flugzeug eigentlich?" Ähem, ja, also, das ist so... Unser Tipp an alle Erziehungsberechtigten, die mit dem Nachwuchs verreisen: Beugen Sie etwaiger Antwortnot mit einem Blick in die bekannte Onlineenzyklopädie oder in sonstige Nachschlagewerke vor.

 
 
Wiedereröffnung ist gleichzeitig Tag des offenen Denkmals

St. Servatius erstrahlt

Siegburg. Zwei Fliegen mit Klappe schlagen Pfarrgemeinde St. Servatius und die untere Denkmalbehörde der Stadtverwaltung am 13. September.
An diesem Sonntag wird nicht nur die Pfarrkirche nach aufwändiger Renovierung wiedereröffnet, es findet parallel auch der Tag des offenen Denkmals statt. Die Stadtkirche befindet sich seit dem 9. Januar 1985 in der Denkmalliste.

Nun der Reihe nach. Um 9.30 Uhr beginnt das Pontifikalamt mit Erzbischof Rainer Maria Woelki, danach herrscht buntes Treiben auf dem Kirchplatz. Um 14 Uhr singt der Kaldauer Kinderchor, um 14.20 Uhr und um 16 Uhr gibt's eine Einführung in die Neugestaltung der Kirche. Um 15 Uhr treffen sich Musikfreunde zur Orgelführung "von oben", abschließend läuft um 17.30 Uhr die Vesper aller Siegburger Ordensleute.

Schon mal vormerken sollten Sie sich folgende Termine in der Kirche: Am 15. September, 19.30 Uhr, Konzert mit Barockmusik aus der Alten und Neuen Welt. Am 18. September, 19.30 Uhr, spielt das Aulos-Flötenquartett Querflötenmusik zur Lebenserinnerung Engelbert Humperdincks an seine Geburtsstadt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird jeweils gebeten.

 
 
Bischoff ein Runde weiter

Rose ohne Date

Siegburg. Alisa hat zwar nicht mit Ihm gesprochen, eine Rose gab's trotzdem für unseren Rathauskollegen Stefan Bischof. Im zeitlich begrenzten "Nebenberuf" ist er momentan Webefachmann, er wirbt um das Herz der schönen Bachelorette auf RTL und kam gestern eine Runde weiter.

Nächsten Mittwoch, da sind wir sicher, kommt er prominenter zum Zug. Bischoff ist es untersagt, Inhalten vorzugreifen.

» mehr

 
 
Meditation und Qi Gong in Braschoss

Yogabenefiz für Krebskranke

Siegburg. Yogalehrer Andrea Klein aus Braschoss stellt am Sonntag, 26. Juli, eine Benefizaktion für Bianca Hinterkeuser auf die Beine. Hinterkeuser ist an Krebs erkrankt und hat sich dafür entschieden, einen alternativmedizinischen Heilungsweg zu gehen (wir berichteten). Von der Krankenkasse erhält sie keine Unterstützung und muss ihre Behandlungen selbst finanzieren.

Klein, dessen Gesundheitszentrum sich Am Kreuztor 13 befindet, erklärt: "Wir möchten Frau Hinterkeuser unterstützen und veranstalten einen Benefiztag, an dem wir mit befreundeten Lehrern Unterricht zu Yoga, Meditation, Qi Gong und Klangschalen-Meditation anbieten. Der gesamte Erlös aus den Unterrichtsstunden geht an Frau Hinterkeuser."

Alle Angebote des Sonntags sowie die zur Anmeldung nötigen Angaben finden Sie über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Heute Livemusik mit "Wet Carpet"

Mix der guten Laune

Siegburg. "The Wet Carpet" stehen für gute Musik und sehr gute Stimmung. Die Jungs aus dem Raum Köln bieten einen besonderen Genre-Mix, der das neuronale Belohnungssystem hinter der Hörmuschel prächtig animiert. Vier freshe Leute aus Köln, die mit Rock, Blues, Soul und Reggae einheizen. Muss man live erlebt haben. Kann man live erleben. Heute, 20 Uhr, Kneipe Casbah am Markt. Eintritt frei, es wandert der Sammelhut.

 
 
Patient in Schleifkorbtrage

Wehr half Rettungsdienst

Siegburg. Feuerwehr im Einsatz für den Rettungsdienst. Heute Morgen um kurz vor halb acht fuhren sechs Männer der Feuerwache in die Breite Straße, öffneten eine Türe im dritten Obergeschoss, brachten den Patienten mit der Schleifkorbtrage zum auf der Straße stehenden Rettungswagen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

Ganztägig, Europaplatz "Sorry, 2050!" Installation von Hermann-Josef Hack als Außenaktion der Ausstellung "Shout hin!"

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "25 Jahre Kunst im Stadtmuseum" (Foto), "Cantulia - eine Akkordeonfabrik aus Siegburg" und "Zwischentöne" der GEDOK Bonn

15 bis 16.30 Uhr, Haus der AOK Rheinland/ Hamburg, Theodor-Heuss-Straße: Trauergesprächskreis

15 bis 18 Uhr, Spielplatz an der Sieg, Zange: Zukunftswerkstatt des Jungen Forum Kunst (Sommerakademie, siehe oben)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße: Spielmobil Armin hält

20 Uhr, Casbah am Markt: Livemusik mit der Band "Wet Carpet" (siehe oben)

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 23. Juli, der 204. Tag in 2015

Wetter: Beginn der Hundstage, die umgangssprachlich die heißen Tage bis 23. August bezeichnen, in Anlehnung an das Sternbild "Großer Hund" (Canis Major). Alte Bauernregel: "Hundstage hell und klar - bringen ein fruchtbar Jahr." Heute in der Tat hell, klar und rundum angenehm. Morgen melden wir uns mit Näherem zur erneuten Unwettergefahr am Samstag!

 

Sonnenuntergang: 21.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.45 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.33 Uhr
Monduntergang morgen: 0.29 Uhr

Heilige und Namenstage: Apollinaris (Bischof von Ravenna, nach alten Legenden mit Petrus aus Antiochia gekommen, starb als Märtyrer); Birgitta (von Schweden, Ordensgründerin, 1303 bei Uppsala geboren, starb 1373 in Rom), auch: Brigitta, Brigitte, Birgit, Berit.

Geburtstag: Philipp Otto Runge (1777-1810), Maler und Schriftsteller; Emil Jannings (1884-1950), Schauspieler und Hollywood-Star, einer der bedeutendsten Charakterdarsteller der Stummfilmära, für "Sein letzter Befehl" erhielt er 1929 den erstmals verliehenen Oscar als bester Hauptdarsteller, seinen Ruf zerstörte er nachhaltig durch Rollen in Propagandafilmen der Nazis, etwa "Ohm Krüger", Auftrittsverbot nach 1945; Raymond Chandler (1888-1959), amerikanischer Kriminalautor, schuf die Figur des melancholischen Privatdetektivs Philip Marlowe und ist mit Dashiell Hammett der große Vertreter der "Schwarzen Serie", Chandlers erster Erfolg "The Big Sleep" ("Der tiefe Schlaf") wurde Vorlage zum Howard-Hawk-Film "Tote schlafen fest" (1946) mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall in den Hauptrollen; Gustav Heinemann (1899-1987), SPD-Politiker, Bundespräsident 1969-1974; Damiano Damiani (1922-2013), italienischer Regisseur ("Allein gegen die Mafia"); Hubert Selby (1928-2004), amerikanischer Schriftsteller ("Letzte Ausfahrt Brooklyn"); Richard Rogers (1933), in Florenz geborener britischer Architekt (u.a. "Centre Georges Pompidou" in Paris); Götz George (1938), Schauspieler ("Schimanski"); Blair Thornton (1950), amerikanischer Gitarrist bei "Bachman-Turner-Overdrive" ("You ain't seen nothing yet"); Charisma Carpenter (1970), amerikanische Schauspielerin ("Buffy"); Alison Krauss (1971), amerikanische Country-Sängerin ("Too late to cry"); Monica Lewinsky (1973), amerikanische Ex-Praktikantin, präsidentennah; Daniel Radcliffe (1989), britischer Schauspieler ("Harry Potter").

 

Ulysses Grant, zwischen 1870 und 1880

Todestag: 1562: Gottfried "Götz" von Berlichingen, der fränkische Reichsritter "mit der eisernen Hand", bekannt durch seine Rolle im schwäbischen Bauernkrieg, stirbt ungefähr 80-jährig auf Burg Hornberg/Neckarzimmern; Johann Wolfgang von Goethe nahm ihn als Vorbild für sein gleichnamiges Schauspiel; 1885: Ulysses Grant, der von 1869-1877 amtierende 18. US-Präsident, zuvor Oberbefehlshaber der Nordstaaten-Armee im Sezessionskrieg, stirbt 63-jährig in New York; 1979: Joseph Kessel, der französische Schriftsteller ("Belle de Jour") stirbt 81-jährig in Avernes; 1982: Vic Morrow, der amerikanische Schauspieler ("Saat der Gewalt") kommt 53-jährig in Valencia/Kalifornien durch einen Hubschrauberabsturz bei Dreharbeiten zu "Twilight Zone" ums Leben; 2002: Leo McKern, der australische Schauspieler ("Der Tag, an dem die Erde Feuer fing") stirbt 82-jährig in Bath/England; 2004: Theo van Gogh, der niederländische Filmregisseur und Publizist wird von dem islamistischen Fundamentalisten Mohammed Bouyeri 47-jährig auf offener Straße in Amsterdam regelrecht abgeschlachtet; 2007: George Tabori, der ungarische Dramatiker und Theaterregisseur ("Die Kannibalen") stirbt 93-jährig in Berlin; in seinen Stücken setzte er sich mit dem Grauen von Massenmord und Rassismus auseinander, setzte schwarzen Humor dagegen; 2011: Amy Winehouse, die britische Sängerin und Songschreiberin stirbt 27-jährig in London; 2012: Sally Ride, die Astrophysikerin und Astronautin, erste Amerikanerin und dritte Frau überhaupt im Weltraum, stirbt 61-jährig im kalifornischen La Jolla; 2012: Frank Pierson, der amerikanische Drehbuchautor ("Cat Ballou") und Regisseur ("A Star is Born") stirbt 86-jährig in Los Angeles; 2013: Djalma Santos, der brasilianische Fußballer, Weltmeister 1958 und 1962, von 1954 bis 1966 für die Selecao bei Weltturnieren dabei, neben Franz Beckenbauer der einzige, der bei drei Weltmeisterschaften (1954,1958 und 1962) ins All-Star-Team berufen wurde und Brasilien Rekord-Nationalspieler von 1959 bis 1998, stirbt 84-jährig in Uberaba.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 800 Jahren - 23. Juli 1215
Friedrich II. wird in Aachen zum zweiten Mal zum König gekrönt. Beim ersten Mal hatte er nichts davon mitbekommen, da war er erst zwei Jahre alt. Seine Mutter hatte ihn noch vor ihrem Tod 1198 zum König von Sizilien krönen lassen. Auf Wunsch des Papstes heiratete er 1209 Konstanze von Aragon. Jedoch setzte sich nach dem Tod seines Vaters, Heinrich VI., 1197 im welfisch-staufischen Thronstreit Otto IV. von Braunschweig durch. Friedrich stand unter der Vormundschaft des Papstes. Erst das Eingreifen durch Papst Innozenz III. führte zu Friedrichs zweiter Wahl. Der Mann gilt als eine der umstrittensten Herrschergestalten des Mittelalters.

Vor 85 Jahren - 23. Juli 1930
Erdbeben der Stärke 6,7 in Italien: 1.425 Menschen sterben.

Vor 70 Jahren - 23. Juli 1945
Die Kommunistenbonzen in der Sowjetisch-Besetzten-Zone, später DDR, werden zu Bankern: Private Geldinstitute und Versicherungen werden geschlossen. Das Wirtschaftssystem wird ideologisch umgepflügt. Die Bilanz kann 1989 besichtigt werden.

Vor 30 Jahren - 23. Juli 1985
Commodore präsentiert in New York den Amiga 500-Computer. Ein Jahr später kommt er in der Bundesrepublik auf den Markt.

Vor 15 Jahren - 23. Juli 2000
Tiger Woods wird mit nur 24 Jahren jüngster Grand-Slam-Sieger aller Zeiten. Der Amerikaner gewinnt im vierten Profijahr als Golfer alle bedeutenden Turniere in Folge. Forscher erblicken die Ursprünge des Golfs im Zeitvertreib gelangweilter Schafhirten.

Vor 10 Jahren - 23. Juli 2005
Bei Anschlägen der islamistischen Terrororganisation Al-Qaida sterben in Scharm el Scheich/Ägypten mindestens 88 Menschen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 23. Juli 1910
"Zum ersten Male zum Schützenfeste sind zwei erstklassige Geschäfte eingetroffen, welche sich auf der Durchreise von Cleve nach Düren zur Annakirmes befinden. Es sind die Erfurter Blumenhalle und das Nippesfigurenlager von Leonard Höll aus Kupferberg in Böhmen. Auf Bierthers Vergnügungspark ist das aus früheren Jahren hier bestens bekannte Theater Melich eingetroffen. Samstag zwei Vorstellungen."

Vor 100 Jahren - 23. Juli 1915
Mit dem 23. Juli beginnen die Hundstage, die dann einen Monat lang bis zum 22. August währen und die heißeste Zeit des Jahres bringen sollen. Wir können nun zwar in diesem Jahr über den Mangel an Sommerhitze nicht gerade klagen, und sollten die Hundstage noch heißer werden, so könnte man sich auf eine Wiederholung des Sommers von 1911 gefasst machen. Verschiedene Anzeichen deuten daraufhin, dass wir in diesem Jahr die eigentliche Hundstageshitze schon auf Vorschuß vorwegbekommen haben und daß es geratener erscheint, eher mit etwas veränderlicher Witterung für die kommende Zeit zu rechnen. Namentlich die z. Zt. in den Tagesstunden häufiger zu beobachtende Frische, die erst 6 bis 7 Stunden nach Sonnenaufgang der richtigen Sommerhitze weicht, deutet auf nicht allzuferne Veränderungen der Witterungsverhältnisse. In Friedenszeiten fallen die Hundstage mit der sogenannten Sauergurkenzeit zusammen, jener von allen Zeitungsredaktionen so gefürchteten Zeit, in der nichts, aber auch rein gar nichts passiert. (Siegburger Kreisblatt).

 
 
Vor 55 Jahren - 23. Juli 1960

50. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Siegburg-Kaldauen: Als es im Jahre 1909 in Kaldauen einen Großbrand gab, regte sich unter der Bevölkerung der Gedanke, den Feuerschutz durch die Gründung einer Feuerwehr zu verstärken. Das Anwesen Walterscheid, das damals mit Wirtschaftsgebäuden, Stall und der gesamten Einrichtung und Geräten durch das Feuer vernichtet wurde, war ein schlagendes Beispiel dafür, wie wertvoll eine voll ausgerüstete Feuerwehr ist, wenn sie rechtzeitig eingreifen kann. Aus diesem Impuls wurde dann die Freiwillige Feuerwehr Kaldauen geboren. Schon vorher muss es allerdings in Kaldauen einen Feuerschutz gegeben haben, denn Engelbert Humperdinck, der Komponist von Hänsel und Gretel, der ursprünglich Bautechniker werden wollte, hatte während seiner Volontärzeit den Auftrag, in Kaldauen das Spritzenhaus zu bauen. Das war schon 1875. Er baute es aus Wolsdorfer Brocken so massiv, daß das Spritzenhaus alle Veränderungen in Kaldauen gut überstanden hat und im Jahre 1955 noch erweitert werden konnte. Als dieses Haus fertig wurde, waren die Ausrüstungsgegenstände der Pflichtfeuerwehr nicht sehr umfangreich, denn die Freiwillige Feuerwehr, die im Jahre 1910 die Aufgabe des Feuerschutzes übernahm, fand nichts vor, auf dem sie hätte aufbauen können. Die 45 Männer, die sich damals zur Gründung der Feuerwehr zusammenfanden, mußten häufig selbst tief in die Tasche greifen, um das Notwendigste zu beschaffen. Das ist bis heute so geblieben. Als die Wehr 1943 eine Motorspritze bekam, war sie nicht aller Sorgen ledig. Sie nahm es auf sich, diese Spritze, wenn der Leihwagen wegen Brennstoffmangels nicht vorgespannt werden konnte, an den Brandort zu schieben. Als die Motorspritze in Dienst gestellt wurde, zeigte es sich auch, daß das Material der Schläuche den Anforderungen einer Hochleistungsspritze nicht gewachsen war. Einen Lieferwagen für die eigenen Zwecke bekam die Wehr 1954. Erst 1958 konnte die Handsirene, das "Brandhörnchen", außer Dienst gestellt werden, nachdem die Stadt Siegburg nach der Eingemeindung eine große Sirene installiert hatte. Die jetzt noch lebenden Gründer der Feuerwehr Johann Hartmann, Anton Josten., H. Kellershohn, Johann Kraheck und Johann Weber werden im Verlauf des Festes besonders geehrt. Foto: Alte Löschspritze der Siegburger Feuerwehr.

Vor 55 Jahren - 23. Juli 1960
Die Kirmes aus Anlaß des Festes der Schützenbruderschaft Sebastianus 1350 ist vom Samstag, dem 23. bis zum Dienstag, 26. Juli, auf dem Mühlenplatz am Michaelsberg. Der Platz wird in diesem Jahr besonders stark beschickt sein. Für Unterhaltung sorgen Elektroselbstfahrer, Hulla-Hopp-Bahn, Cortina-Bahn, Orkan-Düsenjäger, Raupenbahn, Hochflieger, Überschlagschaukel, Schaugeschäfte, Kinderkarussells, Schießhallen, Verlosungen, Bierstände, Imbißhallen sowie Verkaufsgeschäfte aller Art.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Alfred-Nobel-Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Pl. 3-5, Troisdorf, Tel.: 02241/77234
Donnerstag: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 02241/63160

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 23. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ant-Man : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Minions : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ostwind 2 : 15 Uhr
Terminator Genisys : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Am grünen Rand der Welt : 14:45 Uhr
Ant-Man 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Für immer Adaline : 17:30 Uhr
Insidious: Chapter 3 - Jede Geschichte hat einen Anfang : 23 Uhr
Jurassic World 3D : 15 Uhr, 20:15 Uhr
Kartoffelsalat : 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
Magic Mike XXL : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Mama gegen Papa - Wer hier verliert, gewinnt : 23 Uhr
Minions : 14:30 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
Minions 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ted 2 : 20:30 Uhr
Terminator Genisys 3D : 20:15 Uhr, 23 Uhr
Unknown User : 17:45 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344