Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 11. Juni 2015  
 
Auch vom Freibad beste Sicht auf die Abtei

...und nun zum Wetter

Siegburg. Wird Ihnen warm ums Herz? Bestimmt. Aber auch der Rest des Körpers muss nicht zittern bei der angenehmen Sommerwärme. Unser Freizeittipp lässt den einmal mehr von Michael Kratz großartig porträtierten Michaelsberg links liegen. Dort oben wird gebaut, ersparen Sie sich den Aufstieg in der Hitze. Stattdessen ins Freibad an der Zeithstraße pilgern! Auch von dort hat man die Abtei im Blick.

 
 
Spektakuläre Bilder aus der Hubertusstraße

Deutsche Flugeiche

Siegburg. Viel los am Vormittag in der Wolsdorfer Hubertusstraße. Eine Eiche muss notgefällt werden, weil sie nicht mehr standfest ist. Ein großer Autokran hebt die abgesägten Eichenteile aus dem Hang, die Straße ist gesperrt. So unscheinbar die Fäulnis des Baums daherkam: Alles andere als unscheinbar ist die sich anschließende Aktion.

Foto: Beyer

 
 
Arbeiten, wo es piept und flattert

Heißer Job

Siegburg. Er verrichtet sein Tagwerk, wo die Vögel zuhause sind. Dieser Arbeiter in der Hubertusstraße hat an diesem warmen Donnerstag den heißesten Job.

 
 
Förderverein der Bibliothek feiert mit pfälzer Spezialitäten

Weinstraßenkrimi zum Geburtstag

Siegburg. Dreißig Jahre alt ist der Förderverein der Stadtbibliothek Siegburg geworden, und dieses Jubiläum wird - wie es sich gehört - mit einer Autorenlesung gefeiert. Jörg Böhm wird aus "Und die Schuld trägt deinen Namen" vorlesen. Der Kriminalroman wurde im vergangenen Jahr von den Nutzern des Buchportals lovely zum besten Thriller des Jahres gekürt.

Der Krimi spielt an der Südlichen Weinstraße, Hauptkommissarin Emma Hansen bemüht sich, Morde, deren Ursache in der Vergangenheit wurzelt, im Dorf Burrweiler aufzuklären. Damit die Atmosphäre bei der Veranstaltung am Donnerstag, 25. Juni, auch zum Thema passt, wird hinterher, zum Gespräch mit dem Autor, pfälzischer Wein und Zwiebelkuchen gereicht. "All das", so Charly Halft, Vorsitzender des Freundeskreises, "bieten wir den Besuchern zum Jubiläumseintrittspreis von 10 Euro an."

Die Krimilesung beginnt um 20 Uhr in der Stadtbibliothek, Karten gibt es an der Info-Theke der Bibliothek.
Foto: Jörg Böhm

 
 
Siggi Klein über tanzwütige Senioren und Freund Axel Prahl

Anruf vom Tatort-Kommissar

Siegburg. Eine Lok auf zwei Beinen ist unser stadtbekannter Entertainer Siggi Klein.
Hier ein Auftritt und dort eine Moderation, Kleins Einsatzgebiet ist dabei längst nicht auf die Kreisstadt begrenzt. Und zwischendurch ruft Axel Prahl an - ja, der Tatort-Kommissar, der auch ein exzellenter Musiker ist - und berichtet dem Freund Siggi, den er von Kreuzfahrten kennt, wo beide Seit' an Seit' das Publikum unterhielten, von den neuesten Konzerterfahrungen.

Zu Kleins Lieblingsveranstaltungen gehört mittlerweile das Ende 2014 von der Stadt initiierte Seniorentanzcafé (Foto) in der Rhein-Sieg-Halle. Nach nur wenigen Terminen kann man sagen: Das Ding ist ein Totalerfolg! Knapp 200 feierwillige Senioren kamen am Dienstag letzter Woche. Siggi Klein war der Mann am Keyboard, gesangliche Unterstützung erhielt er von Sonja Rieske. "Wir haben drei Stunden am Stück gespielt. Oldies, Schlager, auch mal einen Walzer. Die Tanzfläche war durchgehend belegt, von der ersten Minute an." Fünf Minuten Pause nahm er sich, mehr war nicht drin.

Das nächste Tanzcafé ist am 29. September. Achtung, die Uhrzeit ändert sich: 14 bis 17 Uhr, nicht 15 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, Getränke und Snacks gibt's zu fairen Preisen. Schon jetzt wünschen wir janz vell Spass an d'r Freud!
Foto: Langer

 
 
Kunst im Pumpwerk erinnert an Menschenjagd von Guben

"Shout hin!"

Siegburg. Positionen politisch motivierter Kunst zeigt die Ausstellung "Shout hin!" im Pumpwerk (Bonner Straße 65) vom 13. Juni bis 31. Juli. Oliver Breitenstein, Susanne Fasbender, Hermann Josef Hack, Alexandra Klei, Christian Herrnbeck, Annika Wienert und Sebastian Sprenger sind beteiligt.

Ein Schwerpunkt ist das Anteilnehmen und Gedenken im öffentlichen Raum. In einer Februarnacht des Jahres 1999 verblutete der algerische Asylsuchende Farid Guendoul in einem Hauseingang der brandenburgischen Kleinstadt Guben, nachdem eine Gruppe Rechter ihn gejagt hatte. In Guben stößt man heute auf eine Mauer des Schweigens, der Ablehnung und des Schulterzuckens. Ein unscheinbarer, kleiner und verwahrloster Gedenkstein auf einer Wiese weist auf den Tod des jungen Menschen hin. Kein Zeichen von offener, bewusster Verantwortung. Mittels Videos und Fotografien nähert sich das beteiligte Team dem Fall Guendoul. Vernissage ist am Samstag um 16 Uhr. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Der Siegburger Künstler Hermann Josef Hack wird am 2. Juli auf dem Europaplatz seine Installation "SORRY, 2050" als spontane Gedenkstätte für die zukünftigen Opfer des Klimawandels vorstellen.

 
 
Künstlernachwuchs aus Siegburg präsentiert drei Arbeiten

"Geisterstunde" um 20 Uhr

Siegburg. Drei Schüler der Schauspielschule Siegburg haben innerhalb ihrer Berufsausbildung besondere Fähigkeiten entdecken lassen, denen sie unbedingt nachgehen wollten. Auf diese Weise sind drei unterschiedliche Abende zustande gekommen, die von klassischem Theater über Performance hin zu "KabareTTTheater" reichen. Morgen, Samstag und Sonntag zeigen Marian Hentschel (Performance "2Welten"), Judith Loeffen (Stück "Yann und Beatrix") und Robin Smeets (eigene Inszenierung "Geisterstunde") nacheinander auf der Studiobühne in der Humperdinckstraße 27, was sie können. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Alles Weitere bzw. auch die Kartenbestellung über nachstehenden Link.
Foto: Marian Hentschel zeigt morgen Abend das in Siegburg Erlernte.

» mehr

 
 
Sommerleseclub beginnt ganz fantastisch

Feenomenale Nacht

Siegburg. Der Sommerleseclub in der Stadtbibliothek steht in den Startlöchern. Ab Dienstag, 16. Juni, können sich die Kids ab 10 Uhr für den Club und für die Sommerleseclubnacht anmelden. Die Lesenacht beginnt am Samstag, 20. Juni, um 19.30 Uhr mit einer "fantastischen" Veranstaltung. Künstlerin Magy da Silva stellt ihr Programm "Eventilator" vor.

Sie begleitet die Kinder als Elbin Nenyanna in die Fantasywelt der Elfen, Trolle, Zauberer und Zwerge. Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung mit den zur Nacht angemeldeten Leseclubteilnehmern im Kinderbereich der Bibliothek. Zur Lesenacht anmelden dürfen sich nur die clubinternen Pänz, die nach den Ferien in die 5. Klasse kommen.

Foto (Eventilator): Magy da Silva schwärmt mit den Kindern aus in die abendliche Bibliothek. Alles über den Sommerleseclub über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Midas im Museum

"Spotlights" on

Siegburg. Das Schultheaterfestival "spotlights" der Jungen Theatergemeinde Bonn gastiert im Siegburger Stadtmuseum. Am Sonntag, 14. Juni, 18 Uhr, bringt der Wahlpflichtkurs "Darstellen und Gestalten" der Gesamtschule Hennef West den "Goldfinger der Antike" auf die Musemsbühne. Was das ist? Eine Eigenentwicklung auf Basis der antiken Sagen um König Midas - mit Musik und Tanz. Zielgruppe sind Schüler ab Klasse 5. Die Vorführung dauert etwa 60 Minuten, die Karten kosten 6 Euro, ermäßigt 3 Euro. Reservierung unter info@tg-bonn.de oder 0228/915030.

 
 
Konzert im Kulti

Lockiges Haar

Siegburg. Lockerungsübungen fürs lockige Haar. Headbanging im Jugendzentrum Kulturcafé, Ringstraße 6a, wieder am morgigen Freitag, 19.30 Uhr. Für Stimmung sorgen "Extremely Normal" mit der Supportband "Cynthia & Friends". Einlass ist um 19 Uhr, Beginn
um 19.30 Uhr. Karten gibt es für 5 Euro an der Abendkasse.

 
 
Musik drin im Kaldauer Pfarrfest

Rock, Pop und Akkordeon

Siegburg. Pfarrfest unterm Turm der Kaldauer Liebfrauenkirche am Wochenende.
Am 13. Juni, 19 Uhr, setzen "The Candidates" zu einer rockigen Rundreise durch 40 Jahre Musikgeschichte an, der Eintritt ist frei. Sonntag, 14. Juni, ist Familientag, der begleitet wird von den Siegburger Musikanten und dem Akkordeon-Orchester Müllekoven. Viel Spaß!

 
 
Erst kommen die Schocker, dann die Rocker

Viele Raubeine im Kubana

Siegburg. Rammstein-Cover "Völkerball" (Foto) morgen um 21 Uhr im Kubana Live Club. Die Wiedergänger der Rammsteine glänzen in Sachen Kostüm, Bühnenbild und Musik, verkörpern die Charaktere der Kultgruppe seit Jahren absolut authentisch. Tickets sind am Abend für 18 Euro zu haben, vorab für 15,50 Euro.
Eine weitere erstklassige Nachahmung folgt am Samstag, wenn "Hollywood Rose" um 20.30 Uhr Axl Rose und sein Hardrocker von Guns N'Roses imitiert. Je zwei Freikarten gewinnen Katrin Allerholt und Martina Harms mit der Gewinnspielantwort "Prinz Philip".

 
 
Janek Schirrmacher rudert um 0,8 Sekunden an der WM vorbei

Wimpernschlag zu langsam

Siegburg. War das knapp. Um 0,8 Sekunden verpasste Ruderass Janek Schirmmacher vom Siegburger Ruderverein die Qualifikation im Vierer ohne Steuermann für die Welttitelkämpfe in der Altersklasse U23.

Er ging im Rudermekka Ratzeburg an den Start, die Wassersportler des Siegburger Vereins tummelten sich außerdem in Hamburg, Essen-Kettwig und Essen-Kupferdreh, von wo es Erfreuliches zu vermelden gibt. In der Altersklasse der Junioren B (U17) gewannen die Siegburgerinnen Franka Hammerstingl und Eliane Gehlen im leichten Doppelzweier deutlich ihre Leistungsklasse. Die jungen Damen sehen Sie oben im Bild.

Alles zum RV über den Link.

» mehr

 
 
Waffeln und Kekse gebacken

Azubis übergeben Scheck

Siegburg. Zum zweiten Mal organsierten die Auszubildenden des Kranz Parkhotels in eigener Initiative eine Aktion zugunsten der Kita Kinderburg "Veronika Keller". Ende Januar verkaufte der Hotel-Nachwuchs Waffeln und selbstgebackene Kekse für den guten Zweck in der Siegburger Fußgängerzone. Insgesamt kamen 181,73 Euro zusammen. Diese Summe übergab Jennifer Erwin im Namen der 20 Azubis an Kitaleiterin Petra Opschondek und Hans Hüngsberg vom Kinderburg-Träger, das ist die Jugendbehindertenhilfe. Das Geld kommt der Sprachförderung zugute.
Foto (Woiciech): Fröhliche Spendenübergabe in der Kinderburg "Veronika Keller".

 
 
Freie Christliche Gesamtschule lädt ein

Samstag Sommerfest

Siegburg. Am Samstag, 13. Juni, ist Schulsommerfest der Freien Christlichen Gesamtschule in der Frankfurter Str. 86. Eltern und Kinder sind ganz herzlich eingeladen, sich von 11 bis 15 Uhr ein Bild der privaten Ersatzschule zu machen. Für die Kinder werden verschiedene, von den Schülern gestaltete Attraktionen angeboten, während die Eltern zeitgleich die Möglichkeit haben, sich mit Informationen zur Schule und zum Schulalltag zu versorgen. Für das leibliche Wohl ist mit einem großen Salat- und Kuchenbuffet gesorgt. Schulanmeldungen für die Gesamtschule sind jederzeit möglich. Nähere Auskünfte unter Telefon 02241-1265020 oder www.fcs-rhein-sieg.de.

 
 
Der May ist gekommen, der Daun hört auf

Wachwechsel an Komiteespitze

Siegburg. Er war genau 18 Jahre, zwei Monate und sechs Tage im Amt des Präsidenten des Wolsdorfer Karnevalskomitees. Jetzt wird Axel Daun die kommenden Sessionen etwas ruhiger angehen. Auch Norbert Klein, der viele Jahre für den Verein aktiv im Vorstand war, wurde mit großem Dank verabschiedet. Und dann legte noch Franz-Werner Alfter nach 26 Jahren sein Amt im Vorstand nieder, geht in den Narrenruhestand. Er war in den vergangenen neun Jahren Schatzmeister und gestaltete den alljährlichen Sessions-Orden. Für die nächsten zwei Spielzeiten hat er Ordensideen im Kopf und wird den Verein weiter unterstützen. Jessica Daun, Tochter von Axel Daun, wurde die erste weibliche Vizepräsidentin.

Im Detail: Präsident ist Thomas May, Vizepräsidentin Jessica Daun, Geschäftsführer Michael Mylenbusch, sein Stellvertreter Alexander Schüller, Kassenwartin Marlene Böse, ihr Stellvertreter Frank Nelles, Pressewartin Katrin Beck, Beisitzer Nadine Völker, Bettina Mattheus, Frank Punzel und Axel Daun, der Zugleiter heißt Harald Obenaus

Foto: Till Eulenspiegel in Siegburger Ton als Erinnerung. Der alte Präses Axel Daun links, sein Nachfolger Thomas May rechts.

 
 
Tür von Imbiss-Stube aufgehebelt

Münzgeld aus Automaten weg

Siegburg. Münzgeld aus dem Spielautomaten und Kleingeld aus der Kasse stahlen Einbrecher, die in der Nacht zu Dienstag die Tür eines Imbiss' nahe des Kreisels Bonner Straße aufhebelten. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo unter Tel. 02241/541-3121 entgegen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Retrospektive - 25 Jahre Kunst im Stadtmuseum"

bis 20 Uhr, Luisenstraße 80: Ausstellung "PassionFilz", um 19 Uhr Vortrag von Claudia Merx mit Bilderpräsentation und anschließender Diskussion um "Textile Objekte und Installationen"

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße: Spielmobil Armin hält auf dem Brückberg

18 Uhr, Großer Sitzungssaal: Ratssitzung

18.30 Uhr, Stadtmuseum: Siegburger Museumsgespräch: Dr. Daniela Goebel spricht über Engelbert Humperdinck als Musikreferent. Er verfasste zwischen 1884 und 1913 580 Musikreferate für Tages- und Musikzeitungen

19.30 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße: Theatervorführung, gezeigt wird "Der Prozess" nach Franz Kafka

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: OLEE-Chor des Gymnasiums Alleestraße, Siegburger Madrigalchor und Candlelight Singers Niederkassel führen die Friedensmesse "The Armed Man - A Mass for Peace" von Karl Jenkins auf (Foto).

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Kafka-Lesung mit Elisabeth Hartmann und Jörg Hustiak

20 Uhr, Casbah am Markt: Livemusik mit den Weggefährten, das sind Daniel Hötte (Bass und Gitarre), Oliver Ramme (Gitarre und Mundharmonika), Andreas Tetzlaff (Schlagzeug und Gitarre). Sie spielen Rockmusik.

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 11. Juni, der 162. Tag in 2015

Wetter: Noch ist die Wärme gut zu ertragen.

 

Sonnenuntergang: 21.43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.18 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.59 Uhr
Monduntergang morgen: 16.52 Uhr

Heilige und Namenstage: Barnabas (Jünger Jesu und Märtyrer, Patron von Mailand und Florenz); Paula (Frassinetti, 1809 in Genua geboren, gründete dort 1835 die Kongregation der "Scuore di Santa Dorothea", der "Schwestern der heiligen Dorothea", starb 11. Juni 1892 in Rom).

Geburtstag: Cosimo I. Medici (1519-1574), Herzog von Florenz; Carl von Linde (1842-1934), Ingenieur und Industrieller, ließ sich 1876 den ersten Kühlschrank patentieren; Richard Strauss (1864-1949), Komponist ("Also sprach Zarathustra") und Dirigent; Jacques Cousteau (1910-1997), französischer Meeresforscher, widmete sein Leben der See, lieferte atemberaubende TV-Bilder von seinen Expeditionen mit der "Calypso", engagierter Kämpfer für den Umweltschutz; Fabiola (1928), belgische Königin 1960-1993; Ellen Schwiers (1930), Schauspielerin ("08/15"; "Der letzte Zeuge"), Mutter von Katerina Jacob ("Der Bulle von Tölz"); Klaus Walgenbach (1930), Verleger; Gene Wilder (1933), amerikanischer Schauspieler ("Die Frau in Rot"); Sir John "Jackie" Stewart (1939), dreifacher schottischer Formel-1-Weltmeister (1969,1971,1973), gründete später sein Grand Prix Team "Stewart Racing", das 1999 auf dem Nürburgring mit Johnny Herbert einen GP-Sieg einfuhr, 2000 an "Jaguar Racing" und von dort 2005 an "Red Bull Racing“ verkauft; Gunther Gabriel (1944), Sänger ("Hey Boß, ich brauch' mehr Geld"); Tom Pryce (1949-1977), bester walisischer Autorennfahrer aller Zeiten, verunglückte beim Formel-1-Grand im südafrikanischen Kyalami tödlich; Linsey de Paul (1950), britische Sängerin und Songschreiberin ("Sugar Me", "Rock Bottom"); Manni Breukmann (1951), Ex-Hörfunkmoderator und Sportreporter; Andreas ("Kuddel") von Holst (1964), Gitarrist bei den "Toten Hosen"; Pamela Großer (1977), Ex-Moderatorin des "Tigerentenclubs", heute "Kaffee oder Tee" im SWR; Shia Saide LaBeouf (1986), amerikanischer Schauspieler ("Wall Street: Geld schläft nicht"; "Transformers 3").

Todestag: 859: Klemens Wenzel Fürst von Metternich, der in Koblenz geborene österreichische Staatsmann, führender Kopf auf dem Wiener Kongress 1815 und Unterdrücker der Freiheitsbewegungen, Verkörperung des monarchischen Prinzips, stirbt 86-jährig in Wien; 1951: Walter Trier, der Maler, Designer und Illustrator von Kinderbüchern ("Emil und die Detektive", "Pünktchen und Anton") stirbt 60-jährig im kanadischen Collingwood; 1972: Joakim Bonnier, der schwedische Rennfahrer verunglückt 42-jährig beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, sein Lola fliegt bei einem missglückten Überholmanöver ab und acht Meter hoch, der Fahrer wird hinaus in die Pinienbäume an der Strecke geschleudert und stirbt am Unfallort, der Lola explodiert; 1979: John Wayne, der amerikanische Filmschauspieler und Westernheld ("Ringo", "Rio Bravo") stirbt 72-jährig in Los Angeles, auf seinen Grabstein ließ er schreiben: "Er war hässlich, er war stark, er hatte Würde"; 2001: Timothy Mc Veigh, der rechtsextremistische Kriegsveteran stirbt 33-jährig durch eine Giftspritze in Terre Haute, zum Tode verurteilt wegen seines Bombenanschlags auf das Federal Building in Oklahoma, bei dem 1995 insgesamt 168 Menschen sterben, von 22 Kindern eines dort untergebrachten Kindergartens überleben nur sieben; bis zum Tod schweigt McVeigh über Komplizen, vertilgt als Henkersmahlzeit einen Liter Pfefferminzschokoladeneis; 2012: Teofilo Stevenson, der kubanische Boxer, dreifacher Weltmeister und Olympiasieger, stirbt 60-jährig in Havanna; 2014: Ruby Dee, die amerikanische Schauspielerin ("Ein Mann besiegt die Angst", "Katzenmenschen"; Rolle der Abigail Freemantle in "Stephen Kings The Stand - Das letzte Gefecht") und engagierte Bürgerrechtlerin stirbt 91-jährig in New Rochelle/New York.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 245 Jahren - 11. Juni 1770
James Cook entdeckt unerwartet das "Great Barrier Reef", als er mit seiner "Endeavour" auf Grund läuft. Knapp kann der Untergang vermieden und die Südsee-Expedition fortgesetzt werden.

Vor 240 Jahren - 11. Juni 1775
Der französische König Ludwig XVI. wird in der Kathedrale zu Reims gekrönt.

Vor 105 Jahren - 11. Juni 1910
Wer's mag - (Ur-)Urgroßmutters Sommer-Drink-Tipp: "Eisbouillon wird als anregendes, durstlöschendes Getränk in der heißen Jahreszeit warmer Bouillon vielfach vorgezogen und lässt sich mit Hilfe von Maggis-Bouillon-Würfeln bequem und rasch herstellen. Zu einer Tasse löst man einen Würfel in kochendem Wasser auf, gießt die heiße Bouillon zum Entfetten durch ein geruchloses Tuch aus Mull oder Leinewand, das man vorher mit Wasser ausgebrüht hat, und stellt die Tasse zum Auskühlen auf Eis oder auch in recht kaltes Wasser."

 
 
Vor 60 Jahren - 11. Juni 1955

Die weltweit größte Motorsportkatastrophe ereignet sich beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans: Der Franzose Pierre Levegh und 83 Zuschauer sterben, als der Ersatzmann für Hans Herrmann mit seinem Mercedes gegen 18.20 Uhr auf der Zielgeraden auf die Tribünen katapultiert wird; der Brite Mike Hawthorn hatte sich auf seinem Jaguar zu einer hirnlosen Aktion hinreißen lassen, schnitt erst im letzten Moment quer über die Strecke, um die nicht von der Piste abgetrennten Tankboxen zu erreichen und ließ dem nachfolgenden Levegh keinen Raum; nach einer leichten Kollision bei Tempo 240 km/h überschlug sich der unschuldige Franzose mehrfach auf den vollbesetzten Tribünen, wo der Wagen explodierte; Mercedes zog sich damals lange Jahre vom Rennsport zurück. Unglaublich: Das Rennen geht weiter, Hawthorn gewinnt und grinst bei der Siegerehrung auch noch dämlich! Drei Jahre später wird er Formel-1-Weltmeister, ein weiteres Jahr später bricht er sich bei einem privaten und spontanen Autorennduell auf öffentlicher Landstraße 29-jährig an einem Baum den Hals. In die Geschichte des Motorsports geht er als unbeliebtester Formel-1-Weltmeister aller Zeiten ein.

Vor 55 Jahren - 11. Juni 1960
Uraufführung von Benjamin Brittens "Mittsommernachtstraum" beim Aldeburgh Festival.

Vor 5 Jahren - 11. Juni 2010
Fußball-WM in Südafrika, das Eröffnungsspiel in Johannesburg zwischen dem Gastgeber und Mexiko endet 1:1. Im Abendspiel trennen sich Uruguay und Frankreich 0:0. Das ist der einzige Punkt, den die Franzosen überhaupt beim Turnier holen, bevor sie vorzeitig nach Hause reisen. Eigentlich hätte die skandalöse Charakterlos-Truppe um Anelka und Ribery überhaupt nicht am Start sein dürfen, ermogelte sie sich im Playoff-Qualifikationsspiel gegen Irland das Entscheidungstor und die Teilnahme kurz vor Abpfiff durch ein ebenso absichtliches wie erkennbares Handspiel von Henry.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 11. Juni 1910
Die Königliche Oberförsterei Siebengebirge verkauft in Siegburg Gras: "Der diesjährige Grasaufwuchs wird versteigert: Montag, den 20. Juni, nachmittags 1 Uhr, bei dem Wirt Bernicken zu Siegburg-Aulgasse. 30 Lose der Wiesen zwischen der alten Lohmarer Straße und dem Rothenbacherhofe und 16 Lose der Eisenbahnstrecke Siegburg-Lohmar vorbei."

 
 
Vor 100 Jahren - 11. Juni 1915

"Die Wiederwahl des Kaufmanns Jean Fußhöller zum Beigeordneten der Stadt Siegburg ist in Abwesenheit des Kaisers durch den stellvertretenden Reichskanzler, Staatssekretär von Loebell, bestätigt worden. Beinahe ein Menschenalter hindurch ist Herr Fußhöller in diesem Amte zum Wohle der Stadt tätig und erfreut sich jetzt sowohl wie früher großer Wertschätzung seiner Mitbürger." (Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - 11. Juni 1915
Beim Abtragen einer Geländeerhöhung zwischen Mühlengraben und Trerichsweiher verunglückt am Nachmittag ein 16-jähriger Arbeiter, der auf dem Hunsrück beheimatet ist. Zu diesen Arbeiten wird eine Baggermaschine verwendet, deren Pumpe der Verunglückte zu bedienen hatte. Er kam der Maschine zu nahe, so dass ihm der Kopf abgequetscht wurde.

 
 
Vor 55 Jahren - 11. Juni 1960

Über die neuen Glocken für die Abtei auf dem Michaelberg berichtet die "Siegburger Zeitung": "Der seit 157 Jahren schweigsame Turm der Abteikirche auf dem Michaelsberg soll wieder eine Stimme bekommen. Das bisherige Glöckchen, das sich im Konzert der Siegburger Kirchenglocken nicht behaupten konnte, zählt nicht. Am kommenden Sonntag, 16 Uhr, wird Abt Ildefons fünf Glocken, die für seine Kirche gegossen wurden, die kirchliche Weihe geben, damit sie zu seinem silbernen Abtsjubiläum am 3. Juli vom hohen Turm der Abteikirche ins Land hinausrufen können. Die Weihe dieser fünf Glocken fällt nicht nur mit der Vorbereitung auf das Jubiläum des Abtes zusammen, sondern auch mit den beinahe vollendeten Arbeiten zum Wiederaufbau der Abtei. Erst wenige Wochen sind vergangen, seit dem der Richtbaum von der Abtei in die Stadt Siegburg hinausgrüßte und davon kündete, dass nun auch der Südflügel der Abteigebäude wieder aufgebaut und den inzwischen dank der großzügigen Hilfe von Stadt Siegburg und Siegkreis durchgeführten Wiederaufbauarbeiten angeschlossen werden konnte. Die Weihe der fünf Glocken am kommenden Sonntag wird deshalb aus mehreren Gründen eine für die Abtei historische Bedeutung haben. Die letzten Glocken aus der Abtei waren bei der Säkularisation im Jahre 1803 demontiert und nach Düsseldorf gebracht worden. Bis 1914 war die Arbeit zweckentfremdet. Die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen reichte nicht dazu, für die fehlenden Glocken Ersatz zu beschaffen. Im zweiten Weltkrieg wurden Abteikirche und Abteigebäude so schwer zerstört, dass es aller Anstrengungen von öffentlichen Stellen, des Vereins der Freunde und Förderer und des Ordens selbst bedurfte, die Existenz des Ordens in Siegburg zu sichern. In der Chronik der Abtei und in der Geschichte der Stadt Siegburg wird dieses Aufbauwerk ein besonderes Kapitel erhalten, wobei der Name des Prokurators, Pater Erpho, neben dem des Abts, Ildefons Dr. Schulte Strathaus, stehen dürfte. Abt Ildefons hat eine Glockengießerei im Münsterlande, seiner Heimat, dazu auserwählt, die Glocken für den Turm seiner Abteikirche zu gießen. In seinem Beisein gelang der Guß. Die größte der fünf Glocken, die auf die Tonfolge b-des-es-ges-as abgestimmt wurde, bekam den Namen Marienglocke. In einer Inschrift wird bekundet, dass der Verein der Freunde und Förderer der Abtei geholfen hat, die Beschaffung der Glocken zu ermöglichen. Diese große, 3.260 kg wiegende Glocke trägt das Wappen des Abtes. Eine der weiteren vier Glocken wird auf den Namen Michael getauft." Foto: Weihe der Glocken am 12. Juni 1960.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Alfred-Nobel-Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Pl. 3-5, Troisdorf, Tel.: 02241/77234
Freitag: Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63, Siegburg, Tel.: 02241/265230

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 11. Juni:

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A World Beyond : 14:45 Uhr
Abschussfahrt : 14:45 Uhr
Jurassic World 3D : 14:45 Uhr, 17 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr
Kind 44 : 17:15 Uhr
Miss Bodyguard : 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Ostwind 2 : 15 Uhr
Pitch Perfect 2 : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Poltergeist 3D : 20:30 Uhr
Rico, Oskar und das Herzgebreche : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Spy - Susan Cooper Undercover : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344