Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 31. Mai 2015  
 
Noch eiserne Jedermänner gesucht!

Am 7. Juni ist Triathlon

Siegburg. 600 Sportler wollen schon dabei sein, beim Siegburger Triathlon am nächsten Sonntag, 7. Juni. Insbesondere auf der "Jedermanndistanz", auf der nur 200 Meter geschwommen werden muss, hätte der ausrichtende SV Hellas noch Plätze frei! Ideal für Kurzentschlossene in adäquatem Fitnesszustand. Anmeldung unter www.triathlon-siegburg.de, dorthin über den Link. Anmeldeschluss ist morgen.

Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung von eventfotografie24.de, Klaus Mischka, Tobias Heinze und Luzia Soentjens.

» mehr

 
 
Siegburg kooperiert mit Kölner Hochschule für Musik und Tanz

Stadt der Musik

Siegburg. Die Geburtsstadt Engelbert Humperdincks zeigt sich einmal mehr als eine Stadt der Musik. Der Prorektor der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Prof. Joachim Ullrich, und Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn stellten am Freitag eine neue Kooperationsvereinbarung vor, die Siegburg jedes Jahr um gleich mehrere musikalische Höhepunkte bereichern wird.
Geplant sind Konzerte von Meisterklassenschülern im Stadtmuseum ebenso wie Workshops in der Siegburger Musikwerkstatt. Auch erste Überlegungen für eine Literaturoper stehen im Raum. Termin für das erste Konzert mit Meisterklassenschülern ist Donnerstag, 18. Juni 2015, 19.30 Uhr, im Stadtmuseum zum diesjährigen Humperdinckfest.

"Die heute vereinbarte Zusammenarbeit zwischen der Hochschule für Musik und Tanz Köln und den Stadtbetrieben Siegburg erfüllt mich aus mehreren Gründen mit besonderer Freude", betonte Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn bei der Vertragsunterzeichnung. "Erstens freue ich mich auf Konzertabende mit jungen Musikern, die als Schülerinnen und Schüler der Meisterklassen nicht nur eine ganz besondere musikalische Begabung haben, sondern die als Examenskandidaten die Besten der Besten ihrer Jahrgänge sind", sagte Huhn.

Schließlich, so betonte er, werde ein weiterer Baustein der Musikstadt Siegburg durch die Kooperation noch einmal ausdrücklich in Szene gesetzt: die Musikwerkstatt. Diese sei ja gerade für musikalische Experimente und Forschungsreisen geschaffen, für intensive projektbezogene Auseinandersetzungen mit besonderen musikalischen Fragestellungen. "Hier werden wir Siegburg künftig noch einmal eine neue Qualität erleben", so Siegburgs Stadtoberhaupt.

Siegburgs musikalisches Gegenüber der Hochschule für Musik und Tanz ist Hans-Peter Herkenhöhner, Leiter der Musikschule und unter den Kulturleuten der Stadtbetriebe der Verantwortliche für Musik. Er denkt schon über die aktuelle Zusammenarbeit hinaus. Stichwort: Literaturoper. "Das könnte zum Beispiel eine sehr attraktive Erweiterung der Siegburger Literarturwochen werden", so Herkenhöhner. Erste Überlegungen mit der Hochschule gebe es dazu bereits.

Foto: Bürgermeister Franz Huhn (r.) stellte gemeinsam mit Prorektor Prof. Joachim Ulrich (2.v.l) und Dr. Heike Sauer von der Hochschule die Kooperation vor, die von Seiten der Stadt durch Musikschulleiter Hans Peter Herkenhöhner (2.v.r) mit Leben gefüllt wird.

 
 
Beethoven, Liszt und Debussy im Humperdinckfest

Mühlen am Klavier

Siegburg. Das nächste Konzert im Humperdinck-Musikfest bestreitet morgen Abend, 1. Juni, 19.30 Uhr, Andreas Mühlen am Klavier in der Musikschule (Humperdinckstraße 27). Er bringt Beethovens vorletzte Klaviersonate op. 110 zu Gehör. Sie ist ein sehr persönliche Sonate und niemandem gewidmet.

Der erste Satz ist für Beethovens Verhältnisse undramatisch, er stellt das Gesangliche in den Mittelpunkt, man fühlt sich an Mozart, aber auch an Schubert erinnert. Der zweite Satz ist ein Zeugnis für Beethovens oft derben Humor, hier werden zwei Wiener Gassenhauer der damaligen Zeit zitiert: "Unsa Katz hät Katzl'n g'habt" und "Ich bin liderlich, Du bist liderlich, wir sind liderliche Leut". Der dritte Satz zitiert Bachs Johannes-Passion und verwendet barocke Satztechniken. In einem euphorischen Schluss wirft die Musik alle Fesseln der Polyphonie ab und weist weit über ihre Zeit hinaus.

Neben Beethoven tritt an diesem Abend u.a. Liszts "Ständchen", die "Fantasie Baetica" von Manuel de Falla, "La puerta del vino" von Debussy und Verschiedenes des Argentiniers Alberto Ginastera, der in seinen Werken europäische Kompositionstechniken mit den Tänzen und Gesängen seines Heimatlandes in Einklang bringt. Der Eintrittspreis beträgt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Musikschüler zahlen nichts. Über den Link zum Programm des Humperdinckfests.

» mehr

 
 
Jazz, Jazz und nochmal Jazz

Fass fast 122

Siegburg. Mit einem Paukenschlag verabschiedet sich der "Musicians-Table" im Restaurant "Zum Fass" am nächsten Mittwoch, 3. Juni, 20 Uhr, in die Sommerpause. Der in Siegburg wohnende Vollblutmusiker Michael Sorg (Foto) zieht alle Register seines vielseitigen Talentes und wird dabei von befreundeten Jazzern aus der Region kräftig unterstützt.

Am 18. Juli begeht das Fass seinen 122. Geburtstag mit einem Straßenfest vor der Haustür und, das muss sein, mit gutem Jazz. Die "New Jazz Cats" aus Bad Neuenahr haben ihr Kommen angekündigt.

 
 
Pastor Werner feiert mit Gläubigen auf dem Markt und in St. Anno

Abschied an Fronleichnam

Siegburg. Am 4. Juni (Fronleichnam) feiert Pastor Msgr. Axel Werner mit der ganzen Gemeinde die Hl. Messe um 9.30 Uhr auf dem Marktplatz. Danach ziehen die Glaubensbrüder und Glaubensschwestern in feierlicher Prozession nach St. Anno.

Im Anschluss besteht im Marienheim die Gelegenheit, Pastor Werner zu seinem silbernen Priesterjubiläum, das er am 1. Juni feiert, zu gratulieren. Mit dem Fronleichnamstag verabschiedet sich Werner, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegt. Foto (Korte-Böger): Fronleichnam 2013.

 
 
Videos und Infos

Stadtnachrichten auf Facebook

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

9.30 Uhr, St. Dreifaltigkeit, Wolsdorf: Festgottesdienst zum Patrozinium, anschließend Prozession (Foto). Um 14 Uhr Kirmesumzug

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum. Ausstellung "Retrospektive - 25 Jahre Kunst im Stadtmuseum"

17 Uhr, St. Antonius, Seligenthal: Fortsetzung Antoniusfestival mit dem Musical "Franziskus" (es singt der Kinderchor von St. Liebfrauen)

18 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Love Jogging", Theater

 

Der Tag heute:

Sonntag, 31. Mai, der 151. Tag in 2015

Wetter: Sonne, wir haben dich vermisst. Bis 23 Grad!

 

Sonnenuntergang: 21.33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.23 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.05 Uhr
Monduntergang morgen: 4.57 Uhr

Heilige und Namenstage: Angela (Merici von Brescia, 1474-1540, Gründerin der "Compagnia di Sant'Orsola", aus der sich der Orden der Ursulinen entwickelte); Mechthildis (von Dießen, 1125-1160, Augustiner-Chorfrau und Äbtissin von Edelstetten, Patronin gegen Gewitter), auch: Mathilde; Helmtrud (Nonne im Kloster Heerse um 950, lebte einige Zeit als Einsiedlerin auf dem Berg an der Iburg bei Bad Driburg), auch: Hiltrud.

Geburtstag: Ignatius von Loyola (1491-1556), spanischer Mitbegründer der "Gesellschaft Jesu", des Jesuitenordens; Karl August von Hardenberg (1750-1822), preußischer Reformer; Georg Herwegh (1817-1875), Dichter und Politiker, vielgelesener Lyriker seiner Zeit ("Gedichte eines Lebendigen"), nahm aktiv an der Revolution von 1848 teil; als seine Truppen beim Badischen Aufstand am 27. April 1848 nahe Schopfheim geschlagen wurden, flüchtete er ins schweizerische Exil, durfte erst 1866 zurückzukehren; schrieb danach meist anonym und hielt sich mit der Übersetzung von Shakespeares Dramen über Wasser; Walt Whitman (1819 -1892), amerikanischer Lyriker, betonte stets Würde und Eigenständigkeit des Individuums, Leitfigur des europäischen Expressionismus. Den Deutschen ist Whitman vor allem durch die Verfilmung des "Clubs der toten Dichter" bekannt. Sie erinnern sich an Robin Williams alias Pauker John Keating? "Ich brülle mein barbarisches Johoo über die Dächer der Welt." Das ist von Whitman, dem "zahnschwitzenden Verrückten" (auch ein Zitat aus dem Film); Lotti Huber (1912-1998), avantgardistische Künstlerin, Schauspielerin vor allem in Praunheim-Filmen ("Affengeil. Eine Reise durch Lottis Leben"), Tänzerin und Autorin ("Diese Zitrone hat noch Saft"); Johann Ludwig Tieck (1773-1853), Schriftsteller ("Der gestiefelte Kater") und Übersetzer von Shakespeare und Cervantes; Dr. Julius Richard Petri (1852-1921), Bakteriologe, Erfinder und Namensgeber der "Petri-Schale"; Peter Frankenfeld (1913-1979), Showmaster ("Vergissmeinnicht", "Aktion Sorgenkind", "Musik ist Trumpf"); Rainier III. Grimaldi (1923-2005), Fürst von Monaco; James Krüss (1926-1997), Schriftsteller und erfolgreicher Kinderbuchautor ("Timm Thaler", "James Tierleben"); Clint Eastwood (1930), amerikanischer Schauspieler und Regisseur ("Dirty Harry"), auch als Bürgermeister im kalifornischen Carmel erfolgreich; Peter Yarrow (1938), amerikanischer Sänger bei "Peter, Paul and Mary" ("Puff The Magic Dragon"); Karin Tietze-Ludwig (1941), Ex-TV-Lotto-Fee; Antje Vollmer (1943), Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen), von 1994-2005 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages; Rainer Werner Fassbinder (1945-1982), Regisseur ("Die Sehnsucht der Veronika Voss"); John Bonham (1948-1980) , englischer Schlagzeuger bei Led Zeppelin; Tom Berenger (1950), amerikanischer Schauspieler ("Platoon", "Sliver"); Lea Thompson (1961), amerikanische Schauspielerin ("Zurück in die Zukunft"); Brooke Shields (1965), amerikanische Schauspielerin ("Die blaue Lagune"); Frank Goosen (1966), Kabarettist, Buchautor, Kolumnist und geplagter VfL-Bochum-Fan; Sandrine Bonnaire (1967), französische Filmschauspielerin ("Biester", "Die Farbe der Lüge", "Femme fatale", "Die Frau des Leuchtturmwärters"); Colin Farrell (1976), irischer Schauspieler ("Minority Report"); Tanja Mairhofer (1979), österreichische TV-Moderatorin ("KI.KA", "Viva", "Viva II", ZDF) und Schauspielerin ("Furcht und Zittern").

 

"Wunder des heiligen Markus" - Werk von Tintoretto

Todestag: 1594: Jacopo Tintoretto, der italienische Maler stirbt 73-jährig in Venedig, seinen Namen verdankte er dem Handwerk seines Vaters: Il Tintoretto - das Färberlein; 1809: Ferdinand von Schill, der preußische Offizier fällt 33-jährig in Stralsund im Straßenkampf gegen französische Truppen; zuvor hatte er vergeblich versucht, einen Volksaufstand in Deutschland auszulösen: Ohne die Genehmigung des Königs Friedrich Wilhelm III. abzuwarten, war Schill mit seinem Husarenregiment gegen die napoleonische Besatzung angetreten und unterlag nach einem Monat den Truppen Frankreichs; durch seine Tat wurde Schill zum deutschen Volkshelden; 1809: Joseph Haydn, der österreichische Komponist ("Die Schöpfung") stirbt 77-jährig in Wien; 1872: Friedrich Gerstäcker, der Schriftsteller ("Die Flußpiraten des Mississippi") stirbt 56-jährig in Braunschweig; 1962: Adolf Eichmann, der ehemalige SS-Obersturmbannführer und Massenmörder wird 56-jährig in Israel gehenkt; der Geheimdienst Mossad hatte den furchtbaren Nazi-Verbrecher aus seinem als sicher geglaubten Versteck in Argentinien nach Israel entführt; als Verantwortlicher für den Abtransport der Juden in die Vernichtungslager Osteuropas wird der Unhold vor Gericht gestellt und 1961 wegen seiner Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt; 1981: Guyla Lóránt, der ungarische Fußballspieler und Trainer (unter anderem 1.FC Köln), bekannt für seine markigen Sprüche ("Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre er ja ein Würfel"), stirbt 58-jährig in Saloniki, nachdem er beim Spiel seines Teams PAOK gegen Piräus auf der Trainerbank einen Herzinfarkt erleidet; vor allem bei den Münchnern Bayern ließ es Lorant verbal krachen ("Der Gurkenthaler oder wie er heißt, spielt Libero", musste sich in der Mannschaftsbesprechung Klaus Augenthaler anhören) und Mannschaftsarzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt bekannte einmal: "Wegen Gyula Lóránt hätte ich beinahe aufgehört. Er hat mir mal erklärt, dass man einen herausgesprungenen Meniskus am besten mit der Eckfahne wieder reinhaut"; 1996: Timothy Leary, der amerikanische Drogenpapst stirbt 75-jährig in Beverly Hills; 2009: Elizabeth Gladys Dean, die letzte Überlebende der Titanic-Katastrophe stirbt 97-jährig in London; 2012: Paul Pietsch, der Autorennfahrer und Verleger ("Motor Presse Stuttgart"/"auto motor und sport") stirbt 100-jährig in Titisee-Neustadt.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 275 Jahren - 31. Mai 1740
Kronprinz Friedrich wird 28-jährig als Friedrich II. König von Preußen. Er macht sich mit Reformen einen Namen, als aufgeklärter Herrscher, aber auch brillanter Feldherr. Später wird er "Friedrich der Große" oder "Alter Fritz" genannt.

Vor 160 Jahren - 31. Mai 1855
Georg Büchners Komödie "Leonce und Lena" wird 18 Jahre nach dem Tod des nur 24-jährig verstorbenen Dichters in München von der Truppe "Intimes Theater" uraufgeführt. Es ist die Liebesgeschichte eines jungen Paares, das sich - einander unbekannt - trifft und verliebt, ohne zu wissen, dass es längst einander versprochen ist. Büchner nimmt pointiert die bornierte Langeweile der feinen herrschenden Klasse aufs Korn.

Vor 140 Jahren - 31. Mai 1875
Kulturkampf in Preußen, heute wird das Klostergesetz vollzogen und am 2. Juni publik gemacht: Alle geistlichen Orden und Kongregationen werden aufgehoben, es sei denn, sie widmen sich der Krankenpflege. Bestehende Niederlassungen müssen binnen sechs Monaten aufgelöst werden. Für die Siegburger Abtei hat es keine Auswirkungen: Bereits im September 1803 war das Kloster im Zuge der Säkularisation aufgelöst worden und diente seit 1825 bis Mai 1878 als Irrenanstalt, von 1879 bis 1914 als Zuchthaus.

Vor 125 Jahren - 31. Mai 1890
Heute noch die Kreuzblume aufsetzen und das Bauwerk ist perfekt: Das Ulmer Münster ist vollendet.

Vor 105 Jahren - 31. Mai 1910
"Der Automat-Selbstarbeiter im Post- und Eisenbahnwesen ist von der Deutschen Post- und Eisenbahn-Verkehrswesen-Aktien-Gesellschaft Berlin so vervollkommnet, dass sich früher mühsame Arbeiten jetzt spielend abwickeln. Der Wertzeichen-Automat reicht sicher Postmarken und Karten heraus, ein Einschreibebrief oder eine Postanweisung werden bescheinigt. Es gibt eine Porto-Kontrollmaschine, die die Marken aufklebt, registriert und zahlt, genauer als ein Angestellter kann. Ein Arbeiter-Kontrollapparat ist geschaffen. Eisenbahnkarten werden bedruckt, abgetrennt, registriert und sogar ein elektrischer Fahrkarten-Schalterdrucker ist geschaffen, der nur durch einen Druck auf den Kopf arbeitet. Der selbstdruckende Fahrkarten-Automat gestattet sogar dem Fahrgast, nach Einwurf eines Geldstückes sich die Karten selbst zu drucken, er verabreicht bis 90 Stück in der Minute. Man sieht also, wie eine einfache Erfindung, die ehemals für 10 Pfg. Schokolade verabfolgte, im Dienste des Verkehrs sich entwickelt hat."

Vor 45 Jahren - 31. Mai 1970
Ganz ganz schlimmes Erdbeben: In Nord-Chile und Peru sterben 66.000 Menschen, in der nordperuanischen Stadt Yungay alleine bis zu 20.000 Menschen bei einem Bergsturz. In Mexiko beginnt derweil die Fußball-WM. Zum Auftakt trennen sich die Gastgeber und die Sowjetunion mit 0:0.

Vor 40 Jahren - 31. Mai 1975
In Paris gründen 13 Staaten die Europäische Weltraumorganisation ESA. Vor allem sollen Trägerraketen wie die Ariane entwickelt und die bemannte Raumfahrt wie die Telekommunikation mit Satelliten vorangetrieben werden.

Vor 5 Jahren - 31. Mai 2010
Horst Köhler tritt mit sofortiger Wirkung vom höchsten Staatsamt zurück. Dem Bundespräsidenten war Kritik an seinen Bemerkungen über Bundeswehreinsätze zur Sicherung von - auch - Außenhandelsinteressen sauer aufgestoßen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 31 .Mai 1910
Fronleichnam in Siegburg, das Kreisblatt berichtet: "Die Natur hat ihren Reichtum in Wald und Flur in üppiger Pracht entfaltet, Goldregen und Ginster leuchten weithin, Rotdorn mit seinem Duft, die mannigfaltigen Blumen in Wiese und Garten sind entstanden, Kastanien haben die Kerzen aufgesteckt und Schneeballen blühen in Fülle. In diese Zeit fällt das Fronleichnamsfest, die Gottestracht, die hier zulande gefeiert wird, ein Umzug in Dankbarkeit gegen Gott und zur Verehrung des hl. Abendmahls. Auf dem mit Linden umsäumten Markt treffen von allen Seiten die Scharen der Kinder zusammen, die Mädchen in weißen oder schwarzen Kleidern mit Kränzen in den Haaren, mit Lilien, Palmen und Blumen, die Knaben in Festkleidern; buntfarbige Fahnen, von reichgestickten großen Kreuzfahnen überragt, werden eingeordnet. Mit klingendem Spiel treten die Schützen an. Die Schüler der höheren Lehranstalten, die Spitzen der Behörden, die kirchliche und weltliche Gemeindevertretung finden sich ein und nachdem der Clerus die Kirche verlassen, beginnt der Umzug unter Gesang und Gebet. Ein farbenreiches Bild. Der Weg ist geschmückt mit Fahnen, Blumen und Altärchen und an den vier Stationen empfangen die andächtigen Bürger den Segen. Die Prozession war von bestem Wetter begünstigt. Auffallend ist, dass nur ein Chor den gesanglichen Teil ausführt, während doch 3 große Kirchenchöre in der Stadt sind. Nachmittags ging ein Gewitter nieder und brachte den ersehnten Regen." Foto: Siegburger Fronleichnamsprozession 1919 mit dem Hauptaltar auf dem Markt.

Vor 95 Jahren - Mai 1920
Durch die behördliche Zulassung der öffentlichen Tanzbelustigungen sind die berechtigten Ansprüche der Bevölkerung auf die früher üblichen Tanzvergnügungen erfüllt. Es muß deshalb auf das Bestimmteste erwartet werden, daß nunmehr der grobe Unfug der zahllosen Tanzbelustigungen der sogenannten "geschlossenen Gesellschaften", die meist öffentliche Tanzlustbarkeiten sind und deren Zahl, Umfang und Art in weitesten Schichten der Bevölkerung schweren Anstoß erregt, endlich aufhört und die Gesamtzahl der Tanzbelustigungen auf das im Frieden übliche Maß zurückgeht. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - Mai 1920
Die Baustelle auf dem Michaelsberge ist noch immer ein Bild des Zerfalls. Die große Holzeinfassung ist vielleicht noch für andere Zwecke zu verwenden und macht sich bei den hohen Holzpreisen bezahlt, ist sie einmal verfault und vom Sturme umgeworfen, stellt sie nur wertvolles Brandholz dar. Das Ziegelmaterial kann wohl noch mit anderm verbraucht werden, und es gilt nur als Schutt. Der Boden ist eine Abraumfläche und bringt nicht einmal etwas Gras mehr - wie lang e soll noch diese einst für ein Amtsgericht vorgesehene Stelle in einem solchen Zustand bleiben? (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 60 Jahren - 31. Mai 1955

Tausende kamen zum Wachbataillon, schreibt die "Siegburger Zeitung": "Obwohl das Wachbataillon beim Bundesverteidigungsministerium und das Stabsmusikkorps der Bundeswehr von ihrer insgesamt erst dreijährigen Existenz nur einen Teil in Siegburg verbracht haben, fanden die beiden Bundeswehreinrichtungen zu ihrem dritten Geburtstag auf dem eigenen Sportplatz auf dem Kasernengelände in Siegburg soviel Zuspruch, dass man sagen darf: Beide Einheiten haben in Siegburg auf eine überraschend harmonische Weise Wurzel gefasst und Kontakt gefunden. Zu dem Zapfenstreich, der als Abschluss eines Sportfestes der Einheiten auf dem Sportplatz aufgezogen wurde, kamen Tausende Siegburger. Das Kasernengelände auf dem Brückberg glich einem Ameisenhaufen. So viele Besucher kamen und so viele Autos mussten untergebracht werden. Aber mit Hilfe aller technischen Möglichkeiten gelang es, diese große Veranstaltung reibungslos abzuwickeln. Über Sprechfunk wurden die ankommenden Autos der Besucher in die noch freien Parkräume eingewiesen, so dass es keine Stockungen gab und dennoch das weiträumige Kasernengelände bis in den letzten Winkel mit parkenden Autos vollgestopft war. Sogar die benachbarten Straßen waren zu beiden Seiten mit parkenden Autos vollgestellt. Die Gäste, unter denen die gesamte Prominenz der Kreisstadt von Abt Ildefons Dr. Schulte Strathaus bis zu den Siegburger Behördenstellen vertreten waren, bekamen auf dem großen Sportplatz ein Programm geboten, das natürlich militärischen Anstrich hatte, aber doch einer Aufgabe nachkam, die Militärmusik der Gegenwart auf ihre geschichtlichen Qualen zu basieren. Es war deshalb nicht einfach ein Zapfenstreich, sondern ein Konzert, sehr wirkungsvoll umrahmt von Chordarbietungen der fünften Kompanie. Oberstleutnant Koch begrüßte die Tausende in einer herzlichen Ansprache und sagte, vor drei Jahren habe man mit einem kleinen Häuflein angefangen und inzwischen ereignisreiche Etappen zurücklegen können. Man wolle den dritten Geburtstage gemeinsam mit den Bürgern Siegburgs feiern und freue sich, dass die Siegburger so zahlreich gekommen seien, um mit ihren Soldaten zu feiern." Foto: Einzug einer Luftwaffen-Transportkompanie in die Kaserne, Aufstellung am Markt, August 1957.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Neue-Apotheke, Kaiserstr. 34, Siegburg, Tel.: 02241/63522
Montag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 02241/51132

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 31. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
A World Beyond : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Kein Ort ohne Dich : 20:15 Uhr
Mad Max: Fury Road : 20:15 Uhr
TinkerBell und die Legende vom Nimmerbiest : 15 Uhr, 17:45 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A World Beyond : 12:15 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Abschussfahrt : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Der Kaufhaus Cop 2 : 12:30 Uhr, 14:45 Uhr
Fast & Furious 7 : 23 Uhr
Mad Max: Fury Road 3D : 20:15 Uhr
Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron 3D : 17 Uhr, 20 Uhr
Ostwind 2 : 12:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Pitch Perfect 2 : 12:30 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Poltergeist 3D : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Sam O'Cool - Ein schräger Vogel hebt ab 3D : 12:30 Uhr, 15 Uhr
San Andreas 3D : 12:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
TinkerBell und die Legende vom Nimmerbiest 3D : 12:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344