Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 30. Mai 2015  
 
Kinderreicher Spatenstich auf der Zange

Wie Baumeister Bob

Siegburg. Es sollte eigentlich anders kommen mit der Kita "kinderreich Zange". Das Gebäude Katharinenstraße 64 wollte man renovieren und erweitern. Doch dann: Schadstoffbelastung, ein dauerhafter Betrieb war dort nicht möglich.
Man brachte das Haus so weit in Schuss, dass Gutachter nichts gegen eine temporäre Weiternutzung einzuwenden hatten. Und nun baut die Stadt für die Elterninitiative eine neue Kita auf dem Gelände an der Katharinenstraße 83. Rund 2,8 Millionen Euro teuer wird der Bau, am Donnerstag war erster Spatenstich (beziehungswiese viele erste Spatenstiche von vielen Kindern, Foto). Bereits Anfang 2016 soll der Umzug erfolgen.

Vier Gruppenräume mit Neben- und Schlafräumen entstehen, entsprechende Sanitär- und Wickelräume, Leitungs- und Personalräume, Küche, Kinderwagenraum und ein Mehrzweckraum, der offen ist für die Bürgergemeinschaft Zange. Dieser letztgenannte Ort wird außerdem für Angebote des Verbundfamilienzentrums genutzt. Die Kita wird wachsen. Aktuelle Belegung: 65 Plätze in 3 Gruppen, davon 12 U3-Kinder. Nach Umzug in den Neubau: 80 Kinder in 4 Gruppen, davon 22 U3-Kinder.

Seit 2009 hat die Stadt 5,6 Mio. Euro in Kindertagesstätten investiert, bis Ende 2016 sind es weitere 5,7 Mio. Euro.

 
 
Sängerin sammelt Spenden für alternative Krebsbehandlung

Besonderes Benefizkonzert

Siegburg. Sie ist 40 Jahre alt. Sie hat zwei Kinder, die sind 19 und 3. Sie hat Krebs. Bianca Hinterkeuser hat für sich einen alternativen Heilungsweg jenseits der Schulmedizin entschieden. "Diesen Weg gehe ich voller Hoffnung und Vertrauen."
Jetzt lebt sie ihren Traum, jetzt singt sie. Heute Abend, 19.30 Uhr, in der Kneipe Casbah am Markt. Auf dem Zettel hat sie Blues und Soul, an ihrer Seite sind Oliver Bollmann am Klavier, Claudia Lehleitner am Bass, Stephan Neetenbeek an der Gitarre, Jan-Philipp Tödte am Schlagzeug und Detlef Schulte an der Harfe. Um Spenden für die Krebsbehandlung wird gebeten.

 
 
Ute Cron-Böngeler folgt Dr. Ingrid Weitenhagen

Jubilate in Höchstform

Siegburg. Wie nicht anders zu erwarten war, verabschiedete sich Dr. Ingrid Weitenhagen mit einem musikalischen Paukenschlag als Dirigentin des evangelischen Kirchenchores "Jubilate" Kaldauen. Zum Auftakt des Gottesdienstes am Pfingstsonntag in der Friedenskirche stimmte der gemischte Chor eine Komposition von Joseph Haydn an, die zwar schon 200 Jahre alt, aber immer noch populär ist. "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes und seiner Hände Werk" schallte es durch das Gemeindezentrum und lenkte wie von selbst den Blick durch die großen Scheiben auf das Wunderwerk der Natur draußen.

Der Chor präsentierte sich in Höchstform, kostete die Fugen und Doppelfugen souverän aus, imponierte mit seiner stimmlichen Schlagkraft. Danach ging es mit der lateinischen Messe "Missa Tempore Quadragesimae" von Michael Haydn musikalisch etwas weniger stürmisch zu. Die Dirigentin führte "Jubilate" sicher durch die Liedfolge, einfühlsam begleitet von Oliver Schweitzer am Klavier. Ein Gottesdienst, so recht nach dem Geschmack der Teilnehmer, unter ihnen fast der komplette Vorstand des katholischen Kirchenchores der Nachbargemeinde Liebfrauen.

Pfarrer Martin Kutzschbach fasste die Leistungen von Ingrid Weitenhagen mit dem Satz zusammen: "Wir hätten für unseren Chor niemand besseres finden können". Und Elisabeth Heinz, die ebenfalls aus dem Amt scheidende Jubilate-Vorsitzende, rief der Musikprofessorin zum Schluss ihrer Laudatio ein "Dreimal Danke" zu. Als neue Dirigentin wurde Ute Cron-Böngeler der Gemeinde vorgestellt. Sie beginnt ihr Amt am 1. Juni, 19.30 Uhr, im Gemeindezentrum an der Friedensstraße 13. Über neue Sängerinnen und Sänger würde sich der Chor sehr freuen.

Foto: Einen Regenschirm "mit Inhalt" schenkte der Kirchenchor der scheidenden Dirigentin Dr. Ingrid Weitenhagen.

 
 
Geeignet für Pänz ab vier Jahren

Ballett beim BTV

Siegburg. Ballett für Kinder und Jugendliche unter Leitung der Ballettpädagogin Nicole Brungs bietet der Braschosser TV in der Gaststätte "Zum Turm" und im Mehrzweckraum der Kita Purzelbaum an. Geeignet für Pänz ab 4. Immer montags ab 15 Uhr, die Jünsgten beginnen. Schnuppern ist erwünscht! Infos unter 02241/382481 oder 02241/493224.

 
 
Info-Abend Finanzbuchführung

De Palma klärt auf

Siegburg. Detailkenntnisse in der Finanzbuchhaltung sind heute in vielen Büroberufen gefragt. Mit den Xpert Business-Zertifikaten qualifizieren sich Menschen im Berufsleben für steigende Anforderungen, schaffen Mütter nach einer Familienphase den Wiedereinstieg, bringen sich Auszubildende in eine gute Startposition für die erste Stelle. Simon Bauer und Cornelia De Palma (Foto) von der Volkshochschule erklären das Zertifikatssystem und den zeitlichen Ablauf, die Kursinhalte und den Nutzen im Beruf. Mittwoch, 10. Juni, 18 bis 19 Uhr, im Studienhaus, Humperdinckstraße 27. Die Teilnahme ist entgeltfrei!

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

ganztägig: Wolsdorfer Kirmes

8 bis 11.30 Uhr, Grundschule Stallberg, Deutzer-Hof-Straße: Tag der offenen Tür

10-14 Uhr, Marktplatz: Aktion der Verbraucherzentrale zum Thema "Einkaufstransport mit dem Fahrrad"

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum. Ausstellung "Retrospektive - 25 Jahre Kunst im Stadtmuseum"

11 Uhr, vor Sankt Servatius: Die Turmbekrönung der Kirche ist restauriert und wird gesegnet

11 Uhr, ab Waldparkplatz Zeithstraße/Siegelsknippen: Wildkräuterspaziergang im städt. Umweltprogramm

14.30 bis 19 Uhr, Kita i-Tüpfelchen, Römerstraße 36a: Frühlingsfest

19.30 Uhr, Stadtmuseum: Fortsetzung Humperdinck-Musikfest, "Engelbert Humperdinck und seine Schüler" . Birgit Heydel (Violine), Bettina Hanschel-Lüdemann (Violine), Marina Fichtler (Violine), Ji-Eun Noh (Violoncello) und Zara Rostomyan (Klavier) spielen Stücke von Siegfried Wagner und Leo Blech (Foto)

19.30 Uhr, Casbah am Markt: Benefizkonzert für und mit Bianca Hinterkeuser (siehe oben)

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Theater, "Norway Today"

21 Uhr, Klosterkirche Seligenthal: Antoniusfestival: Die Choralschola von St. Servatius singt unter Leitung von Adolf Fichter gregorianische Choräle, auch Orgelwerke von J.S. Bach sind zu hören

 

Der Tag heute:

Samstag, 30. Mai, der 150. Tag in 2015

Wetter: Keine Besserung... bis morgen.

 

Sonnenuntergang: 21.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.24 Uhr
Mondaufgang morgen: 19.02 Uhr
Monduntergang morgen: 4.25 Uhr

Heilige und Namenstage: Ferdinand (III., König von Léon und Kastilien, 1201-1252, Patron der Gefangenen und der Armen); Johanna (von Orléans, französische Nationalheldin, führte die Franzosen während des Hundertjährigen Krieges gegen die Engländer. Von diesen gefangen genommen, verurteilt und auf Befehl des englischen Königs auf dem Marktplatz von Rouen am 30. Mai 1431 auf einem Scheiterhaufen verbrannt. Der Vatikan hob in einem Revisionsprozess das Urteil 1456 auf. Johanna wurde zur Märtyrin erklärt und von Papst Benedikt XV. 1920 heilig gesprochen); Johannes (von Nepomuk, böhmischer Priester und Märtyrer, 1350-1393).

Geburtstag: Howard Hawks (1896-1977), amerikanischer Regisseur ("Leoparden küsst man nicht"); Elly Beinhorn (1907-2007), Sportfliegerin; Benny Goodman (1909-1986), amerikanischer Jazzmusiker und Bandleader; Inge Meysel (1910-2004), Schauspielerin und "Mutter der Nation" ("Die Unverbesserlichen") mit - gewöhnungsbedürftiger - Berliner Schnauze; Heribert ("Nabendallerseits") Faßbender (1941), Ex-Sportschau-Moderator; Wynonna Judd (1946), amerikanische Country-Sängerin ("To be loved by You"); Thomas "Icke" Häßler (1966), ehemaliger Fußballnationalspieler und Weltmeister 1990, spielte beim 1. FC Köln; Steven Gerrard (1980), seit seiner Kindheit Spieler des FC Liverpool, dessen Kapitän er über zehn Jahren gewesen ist; Stephanie Beckert (1988), Eisschnelläuferin, Olympia-Gold in Vancouver 2010 im Teamwettbewerb, Silber über 3000 und 5000 Meter;

Todestag: 1431: Jeanne d'Arc, die französische Nationalheldin und Kirchenheilige, als Johanna von Orleans Kämpferin gegen die englischen Besatzer, wird in Rouen 19-jährig auf dem Scheiterhaufen verbrannt; 1640: Peter Paul Rubens, der flämische Maler stirbt 62-jährig in Antwerpen; 1778: Voltaire, der französische Schriftsteller ("Candide") stirbt 42-jährig in Paris; 1912: Wilbur Wright, der waghalsige amerikanische Flugpionier stirbt 45-jährig in Dayton - an Typhus; 1960: Boris Pasternak, der russische Schriftsteller ("Doktor Schiwago"); 1961: Werner Richard Heymann, der Komponist ("Das gibt's nur einmal, das kommt nicht wieder", "Ein Freund, ein guter Freund") stirbt 65-jährig in München; 1997: Paul Desmond, der amerikanische Jazzmusiker ("Take Five") stirbt 52-jährig in New York; 2003: Günter Pfitzmann, der Schauspieler ("Praxis Bülowbogen", "Die Unverbesserlichen") stirbt 79-jährig in Berlin; 2008: Gert Haucke, der Schauspieler, Schriftsteller und Radioproduzent ("Papa, Charly hat gesagt") stirbt 79-jährig in Lüneburg; 2012: Heinz Eckner, der Schauspieler, über elf Jahre beliebter Side-Kick von Rudi Carell in dessen Erfolgs-TV-Shows, stirbt 87-jährig in Achim bei Bremen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 380 Jahren - 30. Mai 1635
Das mit Schweden verbundene Kursachsen und der römisch-deutsche Kaiser Ferdinand II. schließen den Frieden von Prag. Er soll die dritte Phase des Dreißigjährigen Krieges beenden, der seit 1618 in ganz Mitteleuropa wütet. Doch der ausgehandelte Kompromiss ist nur von kurzer Dauer. Dem Reich ist kein Friede beschieden, weil Frankreich und Schweden den Kaiser weiter bekämpfen.

Vor 80 Jahren - 30. Mai 1935
Rund 50.000 Tote fordert ein Erdbeben der Stärke 7,5 in der pakistanischen Provinz Balutschistan.

Vor 55 Jahren - 30. Mai 1960
Nach dem dritten Spieltag der Gruppenspiele zur Deutschen Fußballmeisterschaft sind lediglich der Hamburger SV in Gruppe 1 und der 1. FC Köln in Gruppe 2 ungeschlagen. Hamburg kam in Herne zu einem schwer erkämpften 3:4-Auswärtserfolg und kletterte auf Platz 1, da der Karlsruher SC überraschend bei Borussia Neunkirchen mit 2:4 unterlag. Bei Herne patzte Nationaltorhüter Hans Tilkowski zweimal, Uwe Seeler erzielte zwei Treffer. Vor 90.000 Zuschauern siegte im Berliner Olympiastadion der 1. FC Köln mit 2:1 beim Berliner Meister Tasmania. Die Geißböcke spielten quasi mit nur 10 Mann, da sich Hans Schäfer früh verletzte und über eine Statistenrolle nicht hinauskam. Kölns Tore erzielten der überragende "Boß" Helmut Rahn (21.) und Christian Müller (85.), der Anschlusstreffer fiel in der 90. Wieder Hoffnung hat Werder Bremen nach einem 6:4 gegen den FK Pirmasens.

Vor 35 Jahren - 30. Mai 1980
In Zürich beginnen die Opernhauskrawalle. 60 Millionen Franken hatte der Stadtrat kurz zuvor für die Renovierung des Opernhauses genehmigt, gleichzeitig jedes Fränkli für ein autonomes Jugendzentrum abgelehnt. Eine für das Land einzigartige Gewaltspirale beginnt sich nach ersten Demos vor dem Opernhaus zu drehen. Sie fordert mehrere hunderte Verletzte und Millionenschäden. Reto Hänny behandelt die Geschehnisse in seinem Buch "Zürich, Anfang September".

Vor 25 Jahren - 30. Mai 1990
Partei- und Staatschef Michail Gorbatschow zu Besuch in den Staaten. Auf Camp David trifft er George Bush. Dann die Überraschung: Es stehe allen Staaten nach der KSZE-Schlussakte frei, ihre Bündniszugehörigkeit zu wählen. Damit gibt Gorbi grünes Licht für ein vereintes Deutschland in der Nato. Die Sensation ist perfekt. "Man kann davon ausgehen, dass von diesem Augenblick an die durch die Ereignisse des Zweiten Weltkriegs entstandene deutsche Frage zu existieren aufhörte", kommentiert Gorbatschow später. Der DDR-Ministerrat beschließt unterdessen, dass ab dem 1. Juli in Berlin möglichst alle durch die Mauer unterbrochenen Straßenübergänge geöffnet sind und keine Kontrollen mehr durchgeführt werden. Westliche Baufirmen sollen bitte kostenlos beim Abriss der Mauer helfen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 30. Mai 1910
Die Bevölkerung Siegburgs beträgt nach der letzten Zählung im Oktober 17.093 Personen. Der Zuwachs seit Oktober 1908 beläuft sich auf 442; davon entfallen 419 auf die allgemeine Bevölkerung, 23 sind als Gefangene in den hiesigen Anstalten untergebracht. 5.253 Kinder unter 14 Jahren weist Siegburgs Bevölkerung auf. Von den Erwachsenen sind 6.313 Männer und 5.527 Frauen. Die Zahl der Strafgefangenen: 1.100. 99 Ehen wurden geschlossen, das sind 27 weniger als im Vorjahre. 253 Menschen starben im Berichtszeitraum, 141 weiblichen und 112 männlichen Geschlechts. Mit 44 Fällen war die Tuberkulose die häufigste Todesursache, vor Herzkrankheiten (26), Krämpfen (21) sowie Lungen- und Brustfellentzündungen (20). Altersschwäche war in 14 Fällen die Ursache (ab 60 Jahren diagnostiziert). Foto: Kaiserstraße um 1910.

Vor 95 Jahren - Mai 1920
Die Firma Färberei Schulz kann in diesem Monat auf ein 25-jähriges Bestehen zurückblicken.

Vor 95 Jahren - Mai 1920
Begrüßungsfeier für die heimgekehrten Kriegsgefangenen und übrigen Kriegsteilnehmer: Die an dem Festzuge der Begrüßungsfeier der Kriegsgefangenen und übrigen Kriegsteilnehmer der Stadt Siegburg am Christi Himmelfahrtstage teilnehmenden Vereine werden gebeten, pünktlich um 2.30 Uhr am Feuerwerkslaboratorium zu erscheinen und bei Aufstellung des Zuges den Anordnungen der vom unterzeichneten Ortsausschuss bestellten Ordner, welcher an weißer Armbinde erkenntlich sind, im Interesse der geregelten Entwicklung unter Einhaltung der erforderlichen guten Disziplin willig Folge zu leisten. Es steht nichts im Wege, daß auch bisher noch nicht angemeldete Vereine zur Teilnahme erscheinen. Der Festzug wird sich durch folgende Straßen bewegen: Luisen-, Kaiserstraße, oberer Markt, Mühlenstraße, Kaiser-Wilhelm-Platz, Wilhelmstraße, Bahnhofstraße, Markt. Die Hausbesitzer, insbesondere die Anwohner der vorgenannten Straßen werden noch einmal gebeten, ihrer Freude über die Wiederkehr der Heimgekehrten durch Beflaggen der Häuser Ausdruck zu geben. Der Ortsausschuß Siegburg der Kriegsgefangenen-Heimkehr. i.V. Der Vorsitzende , Schiffers, Beigeordneter.
Vormittags findet in den Kirchen um 9.30 Uhr (evangelische Kirche 10 Uhr) ein Festgottesdienst für die gefallenen Krieger statt.

Vor 55 Jahren - 30. Mai 1960
Ihre Berufsschulkompetenz gibt die Stadt nach einem Ratsbeschluss auf und verzichtet auf einen möglichen Zweckverband. Stattdessen wird die Zuständigkeit an den Siegkreis übertragen. Eine Kreis-Berufsschule könne in das bisherige Jungengymnasium in der Humperdinckstraße ziehen. Das Land hat auf die Erweiterungspläne verzichtet, ein neues Gymnasium soll gebaut werden. Favorisiert wird dafür der Standort auf dem Deichhaus neben der Kirche an der Wilhelm-Ostwald-Straße. Im Rat werden aber Bedenken laut, das Land komme mit einem Neubau des Gymnasiums nicht schnell genug aus den Löchern, der Altbau werde vorerst weiter benötigt. Dann solle der Siegkreis eine neue Kreisberufsschule auf das Deichhaus bauen. In der Debatte wird aber auch auf eine Alternative verwiesen: Der Siegkreis könne sein Gelände der ehemaligen Bröltalbahn auf der Zange für einen Neubau nutzen!

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61, Troisdorf (Friedrich-Wilhelm-H.), Tel.: 02241/804689
Sonntag: Neue-Apotheke, Kaiserstr. 34, Siegburg, Tel.: 02241/63522

 
 

Kinoprogramm Samstag, 30. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
A World Beyond : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Kein Ort ohne Dich : 17:15 Uhr
Mad Max: Fury Road : 20:15 Uhr
Shaun das Schaf - Der Film : 15 Uhr
TinkerBell und die Legende vom Nimmerbiest : 15 Uhr, 17:45 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A World Beyond : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Abschussfahrt : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Der Babadook : 23 Uhr
Der Kaufhaus Cop 2 : 14:45 Uhr
Fast & Furious 7 : 23 Uhr
Mad Max: Fury Road 3D : 20:15 Uhr, 23 Uhr
Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron 3D : 17 Uhr, 20 Uhr
Ostwind 2 : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Pitch Perfect 2 : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Poltergeist 3D : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sam O'Cool - Ein schräger Vogel hebt ab 3D : 15 Uhr
San Andreas 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344