Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. Mai 2015  
 
Kanalbauarbeiten beendet, Oberfläche wiederhergestellt

Schillerstraße frei

Siegburg. Kanalbau beendet, Oberfläche wiederhergestellt, Fahrbahn freigegeben. Die Sperrung der Schillerstraße ist ab heute Geschichte. In den letzten Wochen war der Verkehr umgeleitet worden. Die Tiefbaumaßnahme der Stadtbetriebe Siegburg AöR war u.a. notwendig für die Erschließung des Neubaugebietes "ehemalige Belgische Schule".

Foto: Gerd Heiliger fotografierte am gestrigen Tage, die Sperrung wurde heute aufgehoben.

 
 
Was wissen wir über die erste verurteilte Hexe?

Studentin stellt Forschung vor

Siegburg. "Kündtgen Meurer - die erste in Siegburg verurteilte Hexe". Was wissen wir über diese Frau und über die Hexenverfolgung in Siegburg? Wer war sie und was geschah mit ihr? Wie und warum wütete die Hexenverfolgung in Siegburg in der Zeit von 1636 bis 1638?
Eingebettet in einen allgemein verständlichen Vortrag sollen diese Fragen beim 237. Museumsgespräch am Donnerstag, 21. Mai, 18.30 Uhr, beantwortet werden. Ein Thema, das weit entfernt von unserer Zeit zu sein scheint, wird durch eine aufschlussreiche Quelle plastisch und lebendig. Und wer weiß, ob manches nicht auch uns Heutigen bekannt vorkommt. Es referiert Sandra Müller aus Bonn, die Geschichte und Germanistik studiert. In einem Praktikum und einer wissenschaftlichen Hausarbeit befasste sie sich umfassend mit der Siegburger Hexenverfolgung, insbesondere mit Kündtgen Meurer.

Der Eintritt zum Musemsgespräch ist wie immer frei!

 
 
Literatur-Abend des Gefängnisvereins bot Satirisches

"Kurhotel Gitterblick"

Siegburg. Im Gefängnis bewegen sich alle nur gemessenen Schritts, die Augen nach unten gesenkt und mit todernsten Minen. Dies gilt für Bewohner und Mitarbeiter gleichermaßen. Lachen ist verpönt, denn es ist mit der "Würde des Hauses" und dem Anspruch der Institution, die Menschen erziehen und bessern will, nicht vereinbar. So denken sicher manche Zeitgenossen, die das "Innenleben" der Institution Gefängnis nicht aus eigener Anschauung kennen.

Doch die Geschichten und Essays, die von Inhaftierten geschrieben und vom Gefängnisseelsorger Werner Kaser gesammelt wurden, und die Anekdoten, die von Bewohnern und in der Justiz Mitarbeitenden berichten, machen deutlich: Satire macht auch vor Gefängnismauern nicht Halt, denn ohne eine spöttische Bemerkung, einen ironischen Spruch, eine völlig überzogene Parodie oder einen von Herzen kommenden Lacher wäre der Aufenthalt für alle Betroffenen nicht auszuhalten. Er würde auf Dauer nur krank oder depressiv machen.

Dieser Blickwinkel auf die "Gefängnislandschaft" ist zugegebener Maßen ungewöhnlich. Die Besucher der Lesung, zu der der Katholische Gefängnisverein Siegburg e.V. eingeladen hatte und die vom Gespann Ilona Kalbe/Werner Kaser (Gefängnisseelsorger) gestaltet wurde, ließen sich auf diesen Annäherungsversuch gerne ein. Es gab Tee und Plätzchen aus eigener "Anstaltsproduktion"!

Die Themen der Geschichten und Essays waren breit gefächert. Sie führten von der Werbebroschüre für einen "exklusiven Urlaub im Kurhotel Gitterblick inmitten eines malerischen Panoramas" über die Warnung, vor Weihnachten nie als Küster bei Seelsorger Kaser zu arbeiten, bis hin zur Verhaltensgebrauchsanweisung nach Haftentlassung. Mit den Anekdoten wurde die Stichhaltigkeit der These des Tierpsychologen Stefan Wittlin bewiesen, der behauptete: "Oft ist Satire Wirklichkeit. Noch öfter ist jedoch Wirklichkeit reinste Satire!"

Fazit: Ein kurzweiliger Abend, der trotz des Titel "Wenn es nicht so traurig wäre..." absolut nicht traurig stimmte, aber auch nicht ins Banale abrutschte. Beim nächsten Literatur-Abend werden unter dem Motto "Gemeinsam einsam" am 4. September um 19.30 Uhr im "Café Luise" (direkt an der JVA, speziell als Begegnungsort für Angehörige der Inhaftierten gedacht) Texte der Preisträger des diesjährigen Ingeborg-Drewitz-Literaturpreises für Gefangene vorgestellt.

 
 
War: raumfüllendes Halleluja - kommt: romantische Arien

Weiter geht's im Antoniusfestival

Siegburg. 16 Sänger des Madrigalchors Much zogen singend von der Sakristei ins Kirchlein St. Antonius, ruckzuck herrschte eine wärmende Atmosphäre wie in einem Baptisten-Gotteshaus in den Südstaaten.
Dem Einmarsch folgten Liedwerke aus fünf Jahrhunderten, ein jedes in einer wohl modulierten Interpretation erarbeitet und vorgetragen. Da wurde das "Halleluja" in das Kirchenschiff gejubelt, aber im nächsten Stück verhauchte die Melodie zärtlich leise mit einem "Amen". Da gab es Stücke mit Echogesang und ein noch kleinerer Teil des ohnehin kleinen Chores sang aus der Marienkapelle oder stellte sich hinter dem Altar auf.

Doch nicht nur der Chor, auch die Mitglieder des Bonner Renaissance-Ensembles bewiesen in zwei Solowerken ihr Können und erfüllten den Raum mal mit tänzerischen, mal mit dramatisch expressiven Stücken aus dem 16. bis 17. Jahrhundert.

Die Bitte der Besucher am Schluss bezog sich auf den Anfang: Beim nächsten Konzert wieder singend einziehen! Das Antoniusfestival geht am 25. Mai, 17 Uhr, in die nächste Runde. Romantische Arien und Duette mit Sigrun Palmadottir, Sopran, und Aris Argiris, Bariton, stehen auf dem Programm. Am Klavier begleitet Peter Borgfeldt.

Foto: Bernhard Böger

 
 
Kinder können sich freuen...

...Torres freute sich schon

Siegburg. Erwischt! Jetzt wissen wir, wo die bekannte Siegburger Schauspielerin Julia Torres ihre irrwitzigen Reimideen herbekommt, mit denen sie durch Kindergärten und Schulen zieht: aus den Büchern der Stadtbibliothek!
Links sehen Sie Torres im Bestand stöbern, der vom Freundeskreis der Bibliothek am Sonntag auf einem Flohmarkt veräußert wurde. Mit dem eingenommenen Geld sponsert der Förderverein Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in der Bücherei, Griesgasse 11.

Der Freundeskreis der Stadtbibliothek hatte parallel zum Stadtmuseumsjubiläum ein reiches Angebot an Büchern, CDs und DVDs offeriert.

 
 
Heldentreffen in der Kinderkunstschule

Bibi und Spiderman

Siegburg. Bibi wohnt neben Spidermann. In der ersten Ferienwoche, vom 29. Juni bis 3. Juli, 10 bis 11.30 Uhr, trefft ihr in der Kinderkunstschule im Stadtmuseum eure Lieblingstypen. Es entstehen neue Geschichten, verrückte Bilder und Superhelden. Die Kosten trägt der Förderverein des Stadtmuseums. Anmeldung bei Stephanie Reschke unter Tel. 02241/381975.

 
 
Führungsrolle beim Bonn-Marathon, "Nichts" in der Mache

Anno aktuell

Siegburg. Sport, Theater, Film, Erdkundemeisterschaft. Und ganz nebenher muss ja auch noch Grundlegendes im Staate Kleindeutschland entschieden werden. Viel los momentan am Anno-Gymnasium, wir rekapitulieren zurückliegende Ereignisse, geben eine Vorschau und verweisen für ausführlichere Informationen auf die Homepage www.anno-gymnasium-su.de. Dorthin über den nachstehenden Link.

Die Mädchenfußballmannschaft gewann die Bezirksmeisterschaft und zog ungeschlagen ins Landesfinale in Herford ein. Unter anderem wurden die Beethoven-Gymnasiastinnen aus Bonn mit 5:0 abgefertigt. Vor den oben zu sehenden Damen ziehen wir den Hut!

Die Radsport AG begleitete die Eliteläufer beim diesjährigen Bonn-Marathon. Im noblen Hotel "Königshof" lernten die Schüler und Betreuer die äthiopischen und kenianischen Topstarter persönlich kennen. Ein dramatischer Zwischenfall ereignete sich Ende der ersten Runde. Am Hofgarten war ein Halbmarathonläufer mit Herzstillstand zusammengebrochen und ein Rettungsfahrzeug blockierte für alle Führungsfahrzeuge den Laufweg. Da nur am Rande eine enge Laufpassage möglich war, übernahmen die Anno-Radsportler nun geistesgegenwärtig über ca. zwei Kilometer die komplette Verantwortung des Laufs!

Noch mehr Leibesübung verspricht die Kooperation der Schule mit dem TV Lohmar und dem FSV Neunkirchen-Seelscheid, die vor allem die Bereiche Fußball und Basketball stärken dürfte. Wir schwenken zum Diercke WISSEN Wettbewerb 2015. Die Erdkunde-Cracks haben sich erfolgreich mit kniffligen Quizfragen auseinandergesetzt. David Ehrhardt hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt. Mitgemacht haben auch 197 Kameraden von ihm.

Die Kulturwochen beginnen am 28./29 Mai, 19.30 Uhr, mit der Aufführung von Janne Tellers "Nichts" (auch am 16. Juni um 11.30 Uhr im Bonner Landesmuseum). Am 10./11. Juni, 20 Uhr, folgt Franz Kafkas "Der Prozess". Auch die FDG-Gruppen (Differenzierungsfach "Filmen-Darstellen-Gestalten") bringen sich ein. Mit einer Kunst-Musik-Performance am 2. Juni und dem Anno-Film-Award am 15. Juni, jeweils 19 Uhr.

» mehr

 
 
Puma springt erfolgreich in die Saison

Kaufmann auf Silberrang

Siegburg/Essen. Der Puma hat im Winter gut trainiert, scheint nun die Früchte der Arbeit zu ernten. Justus Kaufmann vom Leichtathletikzentrum Puma Rhein-Sieg (Foto) wurde zweiter bei den Langstreckenmeisterschaften des Verbands Nordrhein über 3.000 Meter
Nach einem nahezu gleichmäßigen Tempolauf sicherte sich in 10:39,31 Minuten den zweiten Rang auf dem Siebeneinhalb-Runden-Kurs in der Klasse M 14.

Auch sonst begann die Saison verheißungsvoll für das Leichtathletikzentrum. Christian Heimann wurde Zweiter bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Münster über 400 m Hürden, die Langstaffel mit Björn Juschka, Thorben Juschka und Dennis Gerhard glänzte über 3.000 Meter in Neuendettelsau. Bei den deutschen Berglaufmeisterschaften im badischen Bühlertal schnitten die Berggämsen des LAZ Puma Rhein-Sieg mit Silber und Bronze erfolgreich ab. Alle News zum Verein über den Link.

» mehr

 
 
Dieses Team bald Rheinischer Meister?

Trikotfarbe der Hoffnung

Siegburg. Die Faustballerinnen des Braschosser TV sind weiter auf Erfolgskurs. Die jüngere Mannschaft, die zum ersten Mal in der Landesliga an den Start geht, gewann zweimal, ist jetzt zweiter der Tabelle in der Besetzung Charlotte Weingarten, Lisa Scharrenbach, Johanna Hansen, Julia Rosenberg, Talita Neff und Meike Stommel.
Die Verbandsligaspielerinnen griffen ebenfalls ins Geschehen ein, holten im Hin- und Rückspiel Siege gegen den TV Wahlscheid, grüßen von der Tabellenspitze und peilen den Rheinischen Meistertitel an. Am 7. Juni ist es in Leichlingen so weit. Foto: Für den BTV v.l.n.r.: Kathrin Feld, Lena von Naguschewski, Corinna Rosenberg, Verena Orth, Sabrina Koch.

 
 
Paar schlägt Räuber in die Flucht, Polizei macht ihn dingfest

Lauter Knall und Verfolgungsjagd

Siegburg. Ein Räuber mit Pistole, ein Bedrohter, der dem Angreifer offensiv entgegentritt, ein Schuss, der sich löst, eine Flucht mit Kleidungswechsel und ein Fahndungserfolg - alles geschehen Sonntagfrüh in der Siegburger Innenstadt.

Ein Pärchen (er 22 Jahre alt und aus Augustin, sie 24 aus Köln) sitzt um 4 Uhr auf einer Bank in der Kaiserstraße. Plötzlich tritt ein Mann an die beiden heran, fuchtelt mit einer Pistole, will Geld und Handys. Der Augustiner schreit den Räuber (34, in Königswinter gemeldet) an, die Schreckschusswaffe löst aus, der Angreifer tritt die Flucht an, wird von dem Paar bis zum Kleiberg verfolgt. Dann ist er weg.

Die Polizei nimmt die Fahndung auf, macht den Flüchtigen in der Wellenstraße dingfest. Regenmantel und Baskenmütze, die er bei der Tat trug, hat er zwischenzeitlich abgelegt, doch die jungen Leute erkennen ihn eindeutig wieder. Der Räuber wird zunächst zur Polizeiwache gebracht und muss später aufgrund fehlender Haftgründe wieder entlassen werden. Der Verbleib der Schreckschusspistole ist unbekannt.

 
 
Zwei Papiercontainer angesteckt

Brandstifter nicht gefasst

Siegburg. Vergebliche Fahndung nach dem Brandstifter, der am Sonntag um 0.30 Uhr "Am Stadtwald" und "An den Höfen" Papiercontainer anzündete. Die Feuerwehr musste löschen, der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 02241/541-3121.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Retrospektive - 25 Jahre Kunst im Stadtmuseum" (Foto)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, Alexander-von-Humboldt-Realschule, Schulzentrum Neuenhof: Feier zum 30-jährigen Bestehen des Schüleraustauschs mit der französischer Partnerschule Édouard Branly in Nogent-sur-Marne

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Dienstag, 19. Mai, der 138. Tag in 2015

Wetter: Kommen wir doch noch trocken durch den Tag?

 

Sonnenuntergang: 21:19 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:36 Uhr
Mondaufgang morgen: 07:48 Uhr
Monduntergang morgen: 23:32 Uhr

Heilige und Namenstage: Ivo (Hélory, 1253 in der Bretagne als Sohn eines reichen Grundherrn geboren, trat engagiert und unentgeltlich vor Gerichten als Anwalt der Armen auf, die sich keinen Rechtsbeistand leisten konnten, lebte selbst als "Armenanwalt" in bescheidenen Verhältnissen, starb 19. Mai 1303, Patron der Bretagne und der armen Leut; in Frankreich und Italien bestehen noch heute Ivo-Bruderschaften, die sich zum Rechtsschutz von Armen verpflichtet fühlen), auch: Yvonne; Alkuin (bedeutender Gelehrter, traf auf einer Romreise im Jahr 781 im norditalienischen Parma mit Karl dem Großen zusammen, der ihn an seine Hofschule nach Aachen berief, später Abt des Klosters St. Martin in Tour, starb 19. Mai 804); Verena (Bütler, Missionsschwester aus der Schweiz, engagierte sich in Ecuador, später in Kolumbien in Krankenhäusern und Schulen, starb am 19.Mai 1924).

Geburtstag: Johann Gottlieb Fichte (1762-1814), Philosoph, neben Hegel wichtigster Vertreter des deutschen Idealismus; Ho Chi Minh (1890-1969), vietnamesischer Freiheitskämpfer und Kommunist, Premier und Präsident (1945-1969); Frank Capra (1897-1991), amerikanischer Regisseur, einer der Besten des "Screwball"-Genres ("Arsen und Spitzenhäubchen"); Gerd Bucerius (1906-1995), Verleger ("Die Zeit"); Malcolm X (1925-1965), amerikanischer Bürgerrechtler, ermordet; Peter Zadek (1926-2009), Regisseur ("Der Pott"); Alexandra (1944-1969), Schlagersängerin ("Sehnsucht", "Mein Freund, der Baum", "Zigeunerjunge"); Pete Townshend (1945), englischer Sänger ("The Who"); Kirsten Boie (1950), Schriftstellerin, 2007 Jugendliteraturpreis für Lebenswerk; Andrea Pirlo (1979), italienischer Fußballnationalspieler, Weltmeister 2006, einer der weltbesten Spielmacher, nach zehn Jahren Milan seit 2011 bei Juve und jetzt im CL-Finale gegen Barca; den genialen Freistoßexperten, überragenden Passgeber und heute seltenen Fußballästheten, von Mitspielern als "l'architetto" ("der Architekt") gefeiert, beschrieb FAZ-Autor Christian Eicher mit den Worten: "Weil er Spielsituationen so rasch erfasst und nie Zeit mit der Kontrolle des Balles verliert, kann er sich bei der Ausführung seiner Aktionen jene Ruhe erlauben, die am Ende die Präzision ausmacht - und ihn immer so aussehen lässt, als müsse er sich nie mit irgendetwas beeilen. Die gemächliche Eleganz seines Spiels scheint der Beschleunigung des Fußballs in den vergangenen zehn Jahren zu trotzen"; Pirlo hat das elterliche Weingut "Pratum Coller" bei Brescia übernommen und weiß um seine zweite künstlerische Berufung.

Todestag: 1536: Anne Boleyn, die zweite Frau des englischen Königs Heinrich VIII. und Mutter der späteren Königin Elisabeth I. verliert vier Tage nach ihrer Verurteilung wegen Hochverrats auf dem Schafott im Londoner Tower 29-jährig den Kopf; der liebestolle Heinrich ehelichte zwei Wochen später Hofdame Jane Seymour; 1533 hatte das Blaublut Boleyn als schwangere Mätresse geheiratet, obwohl er von Katharina von Aragòn noch nicht geschieden war; der Erzbischof annullierte die erste Ehe, Papst Klemens VII. legte sich aber quer und exkommunizierte den Monarchen, der im Gegenzug die Klöster aufhob, die ein Fünftel des gesamten englischen Grundbesitzes hielten; der Scheidungskrieg führte zur Gründung der anglikanischen Kirche; 1864: Nathaniel Hawthorne, der amerikanische Schriftsteller ("Der scharlachrote Buchstabe") stirbt 59-jährig in Plymouth; 1895: José Marti, der kubanische Nationaldichter ("Guantanamera") stirbt 42-jährig bei Dos Rios im Unabhängigkeitskrieg gegen die Spanier; 1954: Charles Edward Ives, der amerikanische Komponist und "Vater der modernen amerikanischen Musik" stirbt 79-jährig in New York; 1994: Jacqueline Kennedy, die Ehefrau des 1963 erschossenen Präsidenten John F. Kennedy stirbt 63-jährig in New York; 2014: Sir Jack Brabham, der dreifache australische Formel-1-Weltmeister, der einzige, der den Titel je in einem selbst konstruierten und gebauten Boliden errang (1966), wegen seiner dunklen Haare auch "Black Jack" genannt, stirbt 88-jährig in Queensland.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 170 Jahren - 19. Mai 1845
Eine Expedition unter der Führung des Arktisforschers Sir John Franklin sticht in britischem Auftrag in See. An Bord der Schiffe "Erebus" und "Terror" sind 134 Offiziere und Mannschaften der britischen Marine. Ihr Auftrag: Die Entdeckung der Nordwestpassage zwischen Atlantik und Pazifik, nach der seit dem 16. Jahrhundert erfolglos gesucht wird. Die Expedition bleibt verschollen, nur ein Versorgungsschiff kehrt zurück. Zwischen 1848 und 1859 werden Suchexpeditionen ausgesandt. Dabei gelingt dem Engländer Robert MacClure 1854 die erste vollständige Durchquerung der Nordwestpassage.

Vor 100 Jahren - 19. Mai 1915
Die Bonner Universität verzeichnet den 4.000 eingeschriebenen Studenten. Es ist Adolf Frese aus Bramsche. Sein Fach ist die Medizin, sein Zuhause die Burschenschaft Alemannia. Ungewöhnlich schnell sei die Uni gewachsen, betont der Rektor bei der feierlichen Überreichung der Jubiläums-Matrikel. Solch starker Andrang begegne aber auch Bedenken.

Vor 80 Jahren - 19. Mai 1935
Die Lügen der Nazis: Zwischen Frankfurt und Darmstadt wird von den Nationalsozialisten mit großem propagandistischem Getöse das erste Teilstück der Reichsautobahn eröffnet. Kölns Oberbürgermeister Konrad Adenauer war aber schneller und hatte 1932 das erste Teilstück der heutigen A 555 zwischen Bonn und Köln eingeweiht. Damit die Nazis scheinbar die ersten waren, stuften sie das Teilstück bereits ein Jahr danach zur Landstraße herab.

Vor 50 Jahren - 19. Mai 1965
Auf der Südseeinsel Tonga stirbt die Strahlenschildkröte Tu'i Malila, ein Geschenk von Weltumsegler James Cook und damit mindestens 188 Jahre alt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 19. Mai 1910
Stadtratssitzung in Siegburg: Bürgermeister Carl Plum regt an, angesichts zweier Waldbrände im letzten Frühjahr den städtischen Wald gegen Feuersgefahr zu versichern. Forstmeister Reusch schätze den Wert der Waldungen auf 17.502 Mark, die Provinzial-Versicherung verlange eine Prämie von 52,20 Mark und der jährliche Erlös aus dem Walde liege zwischen 300 und 400 Mark. Vernachlässigt seien viele schöne Wege im Stadtwald, bemängelt Ratsherr Jean Fußhöller. Die Versicherung wird abgeschlossen.

 
 

Vor 105 Jahren - Mai 1910
Der Ball aus echtem Schweineleder, die Trikots aus 100 Prozent Baumwolle. Und eine Kopfbedeckung trug nicht nur der von der Sonne geblendete Torwart, sondern die halbe Mannschaft. Ganz anders und doch sofort zu erkennen: Bei den Herren auf dem Bild handelt es sich um Fußballer, aufgenommen wurde das Foto kurz vor einem historischen Match im Jahr 1910. Zum ersten Mal in der damals schon 48-jährigen Vereinsgeschichte schickte der Siegburger TV eine Fußballmannschaft auf den grünen Rasen. Die Männer in den schicken Längsstreifen trafen auf einen ebenfalls (aber quer-) gestreiften Gegner - den SV Eitorf. Vor dem Anpfiff versammelten sich die "Sträflinge" oder "Zebras" zum Gruppenbild mit Baby (Foto). Das Streifenmuster auf dem Dress hat sich hartnäckig gehalten. Die bekanntesten Längsstreifen gehören der Nationalmannschaft Argentiniens um Superstar Lionel Messi.

 
 

Vor 100 Jahren - 19. Mai 1915
Der Siegburger Dilettantenverein trauert um seinen langjährigen 1. Vorsitzenden Heinrich Offermann. Der Schlosser war auch der Dichter der passionierten Riege von Theaterspielern. Seine zugkräftigen Stücke sorgten nicht nur in der Kreisstadt für Furore. 20 Jahre führte Offermann die Vereinsgeschicke. "Wir verlieren an ihm einen Mann, der sich nicht allein die Beliebtheit und Hochachtung der Vereinsmitglieder, sondern der gesamten Bürgerschaft Siegburg und Umgegend durch seinen schlichten und biederen Charakter erworben hat. Durch seine hohen Kenntnisse im Bühnenwesen sowie seine selbstverfassten Werke hat er sich der Nachwelt unsterblich gemacht", trauert der Dilettanten-Verein. Die Beerdigung findet am 22. Mai statt, Offermann lebte im Hause Mahlgasse 9, unweit des Vereinslokals Herrengarten. Foto: Der Dilettantenverein 1896 mit den Darstellern des Stücks "Der Dreißigste", ganz links Offermann.

Vor 95 Jahren - Mai 1920
"Auf Anordnung des französischen Platz-Kommissars ist folgendes Gelände für die französische Besatzung beschlagnahmt worden: Das Gelände in der Siegniederung und zwar begrenzt nördlich von der Eisenbahn Siegburg-Cöln, westlich vom Mühlengraben, südlich durch die Sieg und östlich durch die Siegstraße mit Ausnahme der im Norden gelegenen bestellten Acker. Das Betreten dieses Geländes außerhalb der Wege sowie die Entnahme von Futter pp. ist verboten und wird bestraft. Der Bürgermeister."

Vor 65 Jahren - 19. Mai 1950
Trauriges Klassentreffen: Als sich die noch lebenden Angehörigen des Geburtsjahrganges 1921 der Evangelischen Humperdinckschule zum Klassentreffen im "Kaiserhof" einfinden und ein altes Foto von der Einschulung zur Hand nehmen, stellen sie fest: Fast drei Viertel der Jungen sind während des Zweiten Weltkriegs gefallen. Der pensionierte Rektor Pöttgen nimmt am Treffen teil, stellte den hohen Blutzoll dieses Jahrgangs im Wahnsinn des Krieges heraus.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Burg-Apotheke, Burgstr. 20, Sankt Augustin (Menden), Tel.: 02241/312623
Mittwoch: Aesculap Apotheke, Poststraße 111-113, Troisdorf, Tel.: 02241/75499

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 19. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Kein Ort ohne Dich : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Mad Max: Fury Road : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron : 20 Uhr
TinkerBell und die Legende vom Nimmerbiest : 17:45 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der Babadook : 20:30 Uhr
Die Nanny: 20:30 Uhr
Fast & Furious 7 : 20:15 Uhr
Honig im Kopf : 17:15 Uhr
Kein Ort ohne Dich : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mad Max: Fury Road 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron 3D : 14:45 Uhr, 20 Uhr
Ostwind 2 : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Pitch Perfect 2 : 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344