Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 24. November 2014  
 
Peaches macht sich bereit für den 4. Dezember

Labellicht schon da

Siegburg. Sie hören auf die Namen Peaches, Lucyc, Jule oder Koko. Handtaschen des Labels Liebeskind gibt es ab dem 4. Dezember in der Bahnhofstraße 2. Saftige (oder ledrige) Rabatte warten am Premierentag. Öffnungszeiten des Stores: montags bis freitags 10 bis 19 Uhr, samstags 10 bis 18 Uhr.

Foto: Noch ist nur ein Liebeskind-Licht da. In den nächsten Tagen kommen die Möbel.

 
 
Ökostrom wird deutlich günstiger für die Stadt

Saubere Lösung für Siegburg

Siegburg. Gut für die Umwelt und die Stadtkasse: Die Stadt schließt einen Vertrag über Ökostrom und Erdgas mit der rhenag Rheinische Energie Aktiengesellschaft ab. Deutlich günstiger als bisher wird die Stadt ab dem 1. Januar 2015 mit Ökostrom und Erdgas beliefert. Die Stadt hat die Deckung ihres Bedarfs europaweit ausgeschrieben. Das günstigste Angebot machte die Rhenag.

"Wir Siegburger betrachten den Erhalt der Schöpfung als konkrete Aufgabe. Dazu gehört auch die Nutzung von Ökostrom. Für uns als Stadt ist es besonders erfreulich, dass die Preise dafür nur noch minimal über dem von Strom aus Atom- und Kohlekraft liegen", beschreibt Bürgermeister Franz Huhn die positive Entwicklung.

Ökostrom beziehen unter anderem das Stadtmuseum, die Stadtbibliothek, Musikschule, Volkshochschule, das Rathaus, die Seniorenzentren, Freizeitbad Oktopus, die Rhein-Sieg-Halle und die Parkhäuser. Auch das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt hat sich dem Vertrag angeschlossen.

Rhenag-Vorstand Kurt Rommel kommentiert den Vertrag zwischen der Kommune und dem Energieunternehmen so: "Wir freuen uns sehr, dass wir im wettbewerbsintensiven Großkundensegment die Ausschreibung der Stadt Siegburg für die Strom- und Gasbelieferung zentraler städtischer Objekte für uns gewinnen konnten. Siegburg ist das Herz unseres Versorgungsgebiets. Hier sind wir seit 1936 im gesamten Querverbund der Strom-, Gas- und Wasserversorgung aktiv - und dies, wie diese Ausschreibung zeigt, mit wettbewerbsfähigen Angeboten. Diese Versorgungstradition, verbunden mit zukunftsorientierter Innovationskraft, ist die Leistungsstärke der Rhenag."

Das Angebot lag sogar deutlich unter der Kostenschätzung, die ein Fachbüro der Stadt errechnet hatte.

Foto: Bürgermeister Franz Huhn (r.) und Kurt Rommel.

 
 
Herbststurm sorgt für Chaos

Malteser im Einsatz

Siegburg. Ein Herbststurm ist über NRW gezogen und hat Chaos und Verwüstung hinterlassen.
Es gibt Verletzte und Vermisste, Menschen müssen behelfsmäßig untergebracht und betreut werden. Versorgungsleitungen sind beschädigt, die Kommunikationseinrichtungen nur noch eingeschränkt verfügbar - das war die gedachte Ausgangslage einer groß angelegten Einsatzübung der Malteser am vergangenen Wochenende in Königswinter-Ittenbach.

Der Siebengebirgsort war Schauplatz der bislang größten Übung der Malteser-Einsatzeinheit "BRK-06" im Rhein-Sieg-Kreis. Die Einheit ist über die Standorte Bad Honnef, Hennef, Meckenheim und Siegburg verteilt. 33 Einsatzkräfte mit zehn Fahrzeugen mussten zehn Stunden lang 14 Einzelszenarien bewältigen.

Eine Notunterkunft richteten die Helfer des Betreuungsdienstes unter dem Siegburger Gruppenführer Thomas Mohr ein. Für die Verpflegung von Helfern und Hilfsbedürftigen sorgte der Verpflegungstrupp der Einsatzeinheit. Die Koordination der verschiedenen Aufgaben und Dienste oblag Christian Büsch und Cornelius Dirk. Für den nötigen Realismus der sanitätsdienstlichen Übungsteile waren 15 Notfallschauspieler engagiert. Sie stellten etwa Spaziergänger dar, die im Sturm von herabfallenden Ästen verletzt wurden. Andere hatten einen Stromschlag erlitten oder waren akut unterzuckert.

Lust aufs Ehrenamt bei den Maltesern? Ausbildung am Dienstagabend um 20 Uhr in der Wolsdorfer Straße 32.

 
 
Wilma, Wichtel, Weihnachtsbräuche

Achtung, hier kommt ein Karton!

Siegburg, Es ist Weihnachten und alle sind im Fieber. Für Wilma ist das genau der richtige Tag zum Aufräumen, denn heute wird sie sicher keiner stören. Doch plötzlich rumpelt es draußen. Ein Karton ist direkt vor ihrer Haustür gelandet. Während Wilma sich wundert, dass ihr jemand etwas schenken möchte, hört sie ein Klopfen aus dem Karton. Heraus kommt ein Weihnachtswichtel, der aus Versehen in der Werkstatt des Weihnachtsmannes in den Karton gepackt wurde. Sein Zuhause ist in weiter Ferne und unerreichbar. Daher will er unbedingt mit Wilma Weihnachten feiern. Doch das passt ihr überhaupt nicht. Sie hat auch vergessen, wie das geht. Zum Glück kennt der kleine Wichtel sich mit Weihnachten aus und lässt nicht locker. Allmählich merkt Wilma, dass es eigentlich ganz gemütlich ist. Und vor allem nicht mehr so einsam.

"Wilmas Weihnachten" ist ein heiteres Puppen-Menschen-Spiel um Weihnachtsbräuche für Kinder ab dem vierten Lebensjahr. Samstag, 29. November, 16 Uhr, Stadtbibliothek. Eintrittskarten (4 bzw. 5 Euro) in der Bibliothek.

Vom 17.12.2014 bis zum 6.1.2015 sind Bibliothek und Außenrückgabe geschlossen. Ab dem 7.1.2015 steht das Team wieder mit dem kompletten Service zur Verfügung. Das Literaturcafé by Fassbender bleibt bis zum 21.12.2014 für die Besucher geöffnet.

 
 
1 Lichtlein, 130 Traktoren

Schleppertreffen am Sonntag

Siegburg. Oldtimer-Traktoren kommen am Sonntag, 30. November, auf der Zange. Die bollernden Dieselrösser - 130 Aussteller haben sich angekündigt - nehmen ab 9.30 Uhr auf dem Berliner Platz Aufstellung. Traditionell ist gegen 13 Uhr eine Rundfahrt vorgesehen. Selbstverständlich dürfen die Kinder kostenfrei mitfahren.

Gegen 13.45 Uhr kehren die Teilnehmer wieder zurück und beweisen, dass das Schleppertreffen eine Veranstaltung mit Auszeichnung ist. Der älteste Traktor und Unimog, die beste Restaurierung, der beste Originalzustand und die Teilnehmer mit der weitesten Anreise werden ausgezeichnet. Weitere Infos über den Link.

» mehr

 
 
Vom Schmuckstück zum Schmückstück

Liell spionierte

Siegburg. Baumspionage betrieb Leser Peter Liell auf dem Siegburger Markt.
Er fotografierte zu später Stunde den gesponserten Baum auf dem Markt. Wann wird's festlich? Am Donnerstag. Dann wird der schmucke zum geschmückten Baum. Die Kinder der Kita Servatius heben mit der Feuerwehr ab.

Für die Anschaffung sorgten die Milano Bar, Casbah, Latino Lounge, Peperoni, Hotel Zum Stern, Hotel Caspar, Capablanca, Rolex Körsgen, Radeberger, Zamani und Kreta Kouzina.

 
 
Wolsdorfer Riese wehrte sich vergebens

Gelungene Bändigung

Siegburg. Es werde Licht - gleich im doppelten Sinne. Der Weihnachtsbaum, den der Junggesellenverein Rosenhügel an der Ecke Jakobstraße/Viehtrift aufstellte, war zuvor in der Siedlung Marienfried verwurzelt. Dort schätzte man ihn nicht, er stand zwischen den Bewohnern und der Sonne.

Mit schwerem Gerät brachten ihn die jungen Gesellen zu Fall, karrten ihn ins Herz des Stadtteils, mussten aber trotz aller Bändigungsversuche feststellen, dass auch ein gefesselter Riese ein gefährlicher Riese ist. Er begab sich in Schieflage, eine Straßenlaterne ging unter seinem Gewicht in die Knie. Fortsetzung folgte am Samstag. Ohne die inzwischen abgebaute Leuchte, dafür mit dem Leuchten vieler Kinderaugen, machte sich das Veedel ans Werk. Die Feuerwehr erschien, um mit den Schülern der Wolsdorfer Grundschule den Baum zu schmücken. Die Pänz hatten unzählige Päckchen mitgebracht, die den Baum nun zieren. Der JGV kredenzte Kekse und Kakao. Danke fürs Engagement!

 
 
"Reste-Ross" empfiehlt Bananenkuchen

Mit Zimt und Schokolade

Siegburg. Für ihre in dieser Woche laufende Aktion "Rest(e)los genießen" konnte die Verbraucherzentrale Prominente gewinnen, die Pate standen für Reste-Rezepte.
Die sind viel besser als ihr ihr Ruf - weiß auch Ross Antony, Entertainer und Seligenthaler Cafébetreiber. Was er uns empfiehlt? Bananenkuchen mit Zimt und Schokostückchen. Die Südfrüchte dürfen gern schon braun sein. Das Rezept gibt's in gedruckter Form bei der Verbraucherzentrale im Rathaus.

Was kann jeder einzelne tun gegen das massenhafte Wegwerfen von kostbaren Lebensmitteln tun, gerade in der Weihnachtszeit? Heute startet die Umweltberatung der Verbraucherzentrale zwischen 16 und 18 Uhr eine Telefonaktion und bzw. einen Live-Chat/Email-Beratung in Zusammenarbeit mit dem Rhein-Sieg-Anzeiger. Kontakt unter den Rufnummern 02241-1727392 und 1727387 sowie siegburg.umwelt@vz-nrw.de.

Foto: Das ist zwar kein Bananenkuchen. Aber Ross mit Kuchen. Das Bild wurde zur Eröffnung des "Café Chillax" im Sommer 2014 gemacht.

 
 
Rhythmus der Elfenbeinküste

Cote d'Ivoire in Kellerbar

Siegburg. Mit einem Fußballtrikot der Elfenbeinküste kam dieser Partygänger zur "Inklusiv-Disko" (für junge Leute mit und ohne Behinderung) ins Jugendzentrum Kulturcafé.
Und wer schon einmal erlebt hat, mit welchem Rhythmusgefühl die Bewohner der Cote d'Ivoire zu feiern pflegen, hat auch einen Eindruck davon, was im Kulturcafé abging. Tanzerei bis zum Abwinken mit Musik der 80er und 90er, von einer ansteckend guten Stimmung spricht Kulturcaféchefin Andrea Krieger, die die Sause in Verbindung mit dem Verein Karren e.V. ausrichtete.

 
 
Ist Kunst Religionsersatz?

Prekäres Verhältnis

Siegburg. So hört und liest man oft: Kunst sei Religionsersatz, Museen seien zu Kathedralen geworden - und Religion wiederum sei längst (jedenfalls im Westen) dermaßen schmalbrüstig und schwächlich geworden, dass nur noch Ästhetisches und Künstliches von ihr künden könne. Kann man das so gelten und stehen lassen? In Wirklichkeit ist das prekäre Verhältnis von Kunst und Religion erheblich aufregender und widersprüchlicher, als es diese hingeworfene Kompensationsthese vermuten lässt. Der Ethiker und Philosoph Jean Pierre Wils geht in seinem Essay "Kunst. Religion. Versuch über ein prekäres Verhältnis" auf die Spannungsfelder und Berührungspunkte ein.

Der in Belgien geborene 57-Jährige studierte Theologie und Philosophie in Leuven und Tübingen, lebt in Kranenburg bei Kleve. Morgen kommt er zum Vortrag in die Buchhandlung der Gebrüder Remmel, Holzgasse 45. Karten kosten 8 Euro, Vorbestellung unter 02241/8667170.

 
 
"Tablet"-Nutzung leicht gemacht

Sofasurfer welcome!

Siegburg. "Tablet-PCs nutzen" heißt dieser VHS-Workshop. Surfen auf dem Sofa, E-Books lesen in der Bahn und zwischendrin mal kurz mailen... nach dem Workshop klappt's. Der Dozent erklärt die Grundlagen, den Google Play Store und die weiteren Einstellungen. Bitte mitbringen: Android-Tablet, E-Mail-Adresse oder Google-Account. Samstag, 13. Dezember, 9.30 bis 15.30 Uhr. Das Entgelt beträgt 61 Euro. Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Tag der Offenen Tür am Gymnasium Alleestraße

Musik drin

Siegburg. "Herzlich willkommen" heißt es am Samstag, 29. November, im Gymnasium Alleestraße. Neben Information und Beratung bietet die Schule am Tag der Offenen Tür ein ebenso unterhaltsames wie lehrreiches Programm. Im Foyer werden die Gäste um 8.30 Uhr mit dem Sound der Gernot-Sträßer-Band begrüßt, in der Aula erwartet sie die Schulband der Musikklassen sowie kurze Ansprachen von Schulleitung, Eltern- und Schülervertretern. Für Fragen zum (harmonischen) Übergang von der Grundschule in die Orientierungsstufe steht Evelyn Pfalz Rede und Antwort. Ebenso finden die Eltern Ansprechpartner zu den Profilen Musik und Französisch.

Ab 9.30 Uhr sind die Kinder zum Mitmach-Unterricht in der fünften Klasse eingeladen. Dabei stehen neben den klassischen Hauptfächern die Profilfächer Musik und Französisch auf der Agenda, außerdem Biologie und Soziales Lernen. Die Unterrichtsstunden finden zweimal hintereinander mit wechselnden Lerngruppen statt. Wer nur zuschauen möchte, kann ab 10.15 Uhr teilnehmen am Unterricht für die Jahrgangsstufe 6. Deutsch, Englisch, Französisch und Geschichte stehen dabei zur Wahl. An verschiedenen Ständen im Foyer halten sich weitere Gesprächspartner zu Themen wie Streitschlichtung, Hochbegabtenförderung oder Afrika-AG bereit. Führungen durchs Haus sind ebenso geplant wie Vorführungen am Active Board und zum Sanitätsdienst. "Bewegte Bilder aus der Schulgeschichte" gibt es um 12 Uhr in der Aula zu bestaunen. Dabei kommt die kulinarische Stärkung nicht zu kurz. Die Multi-Kulti-Kochgruppe des GSA und die Eleven des Abiturjahrgangs sorgen während des gesamten Vormittags für Leckereien aller Art.

"Wer gute Atmosphäre und faires menschliches Miteinander schätzt", so Schulleiterin Margret Sagorski, "wird sich bei uns wohlfühlen, denn darauf legen wir besonderen Wert." Die zahlreichen Anmeldungen von Viertklässlern für die traditionell von November bis Januar laufende Reihe "Kleine Forscher" belegen das große Interesse. Während des Tags der Offenen Tür kann man sich für einige dieser Nachmittagsveranstaltungen noch anmelden, es sind allerdings nur noch wenige Plätze vorhanden.

 
 
Einbrecher in der Gottfried-Kinkel-Straße

Kampagne "Riegel vor"

Siegburg. Schmuckstücke stahlen Unbekannte, die am frühen Donnerstagabend die Terrassentür eines Hauses in der Gottfried-Kinkel-Straße aufhebelten.
Schieben Sie den Riegel vor: Sichern Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung, seien Sie aufmerksam und achten Sie auch auf Ihre Nachbarhäuser und die Umgebung, melden Sie verdächtige Beobachtungen sofort der Polizei über den Polizeiruf 110.

Die nächsten Beratungsabende zum Thema Einbruchsschutz bei der Polizei in der Frankfurter Straße 12-18 laufen am 25.11. sowie am 1., 9. und 15.12. 2014, jeweils um 18.30 Uhr. Anmeldung unter unter k-kvorbeugung.rhein-sieg-kreis@polizei.nrw.de.

 
 
Falsche Unitymediamitarbeiter unterwegs

Vorsicht, Falle!

Siegburg. "Wir sind von der Firma Unitymedia und müssen Ihren Fernsehempfang überprüfen." So oder ähnlich stellen sich die Betrüger vor, um Zugang zu den Wohnungen ihrer potentiellen Opfer zu bekommen.
Nach bisherigen Ermittlungen geht der Täter immer gleich vor. Der Mann schellt bei dem Opfer und gibt vor, von der Firma Unitymedia zu sein. Während er den überraschten "Kunden" ablenkt, schnappt er sich die Geldbörse oder sonstige Wertgegenstände, die offen in der Wohnung herumliegen.

"Die Täter agieren überwiegend im rechtsrheinischen Köln, Bonn und Siegburg", sagt ein Ermittler aus Köln. Die Gesuchten sind meist mit einer schwarzen Jacke mit der Aufschrift 'Unitymedia' bekleidet. Zudem haben sie häufig ein Klemmbrett sowie eine Tasche dabei und weisen sich mit einem Arbeitsausweis aus. "Die Männer treten bisher nur an Kunden der Firma Unitymedia heran. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen gehen wir davon aus, dass es sich bei den Betrügern um zwei bis drei Männer handelt", erklärt der Kriminalist.

Die Täter sollen nach Angaben der Geschädigten südländischer Abstammung sein. Sie sind etwa 1,80 Meter groß und etwa 25 bis 45 Jahre alt. Die Polizei Köln empfiehlt: Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung! Im Zweifel die 110 wählen!

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 18 Uhr, Rathaus : Ausstellung "Kinderkunst aus der Malschule"

15 bis 18 Uhr, Parkplatz Wilhelm-Ostwald-Straße/Martin-Opitz-Straße: Das Elektrokleinteilemobil hält

19.30 Uhr, Rathaus: Der Wirtschaftsförderungsausschuss tagt, Thema ist der Einzelhandel

19.30 Uhr, Stadtmuseum: VHS-Vortrag: Die Deutschen und ihr Nationalgefühl, dritter Teil: Zwischen Nationalismus, Verfassungspatriotismus und Europa-Begeisterung (1800 bis heute)

19.30 Uhr, Paul-Schneider-Saal der Evangelischen Auferstehungskirche, Annostraße 14: Dokumentarfilmvorführung Russland mit dem Schiff (Filmclub)

 

Der Tag heute:

Montag, der 24. November, der 328. Tag in 2014

Wetter: Ein freundlicher Wochenstart.

 

Sonnenuntergang: 16.34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.02 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.30 Uhr
Monduntergang morgen: 19.45 Uhr

Heilige und Namenstage: Albert (Bischof von Lüttich, Märtyrer, 1166-1192); Flora (Märtyrerin, lebte im 8. Jahrhundert in Spanien, während der Christenverfolgung durch die Araber nach langer Kerkerhaft in Cordoba mit dem Schwert erstochen), auch: Florence, Jasmine, Jasmin, Viola.

Geburtstag: Carlo Collidi (1826-1890), italienischer Schriftsteller ("Pinocchios Abenteuer"); Frances Eliza Burnett (1849-1924), englische Schriftstellerin ("Der kleine Lord"); Henri de Toulouse-Lautrec (1864-1901), französischer Maler; Scott Joplin (1868-1917), amerikanischer Pianist und Komponist, seinen Namen kennen wenige, sein erfolgreichstes Stück viele: "The Entertainer", 1973 die Titelmusik des Films "Der Clou"; Wolfgang Rademann (1934), Fernsehproduzent ("Das Traumschiff", "Die Schwarzwaldklinik"); Peter "Pete" Best (1941), von 1960 bis 1962 der erste Schlagzeuger der Beatles, dann durch Ringo Starr ersetzt, kassierte vor 15 Jahren durch die Beatles-Veröffentlichung Anthology I, auf der bei zehn frühen Tracks am Schlagzeug trommelt, mehrere Millionen Dollar Tantiemen; Bev Bevan (1946), Schlagzeuger und Mitbegründer von "The Move" ("Blackberry Way") und "Electric Light Orchestra"; Ilja Richter (1952), Fernsehmoderator von "Disco" ("Licht aus, Spot an"); Katherine Marie Heigl (1978), amerikanische Schauspielerin deutsch-irischer Abstimmung ("Grey's Anatomy", "Die nackte Wahrheit"); Maria Höfl-Riesch (1984), Skirennläuferin, die Allrounderin holte bei den Olympischen Spielen in Vancouver Gold in der Super-Kombination und im Slalom sowie bei der Weltmeisterschaft 2009 in Val-d'Isère den Slalom-Titel; 2010/2011 Siegerin im Gesamtweltcup.

Todestag: 1963: Harvey Lee Oswald, der mutmaßliche Mörder von Präsident John F. Kennedy wird in Dallas zwei Tage nach der Tat bei der Überführung vom Polizeihauptquartier ins Gefängnis vom mafianahen Nachtclubbesitzer Jack Ruby 24-jährig erschossen - vor laufenden Kameras; 1985: Big Joe Turner, der amerikanische Sänger ("Shake, Rattle and Roll") stirbt 74-jährig in Los Angeles; 1988: Joachim Fernau, der Schriftsteller stirbt 79-jährig in Florenz; 1990: Helga Feddersen, die Schauspielerin, Ulknudel ("Plattenküche") und Sängerin ("Du, die Wanne ist voll", mit Didi Hallervorden) stirbt 60-jährig in Hamburg, eine Tumoroperation hatte früh eine entstellende Gesichtslähmung hervorgerufen; 1991: Freddy Mercury, der "Queens"-Sänger ("Don't Stop Me Now", "Princes of the Universe," "We Are the Champions") stirbt 45-jährig in Kensington/London; 2001: Melanie Thornton, die amerikanische Sängerin ("Ready to Fly"), durch das Eurodance-Projekt La Bouche bekannt, stirbt mit 23 weiteren Passagieren 34-jährig bei einem Flugzeugabsturz bei Basserdorf in der Schweiz, sie war von einem Konzert in Leipzig auf dem Weg nach Zürich; kurz zuvor hatte sie in einem Interview erklärt: "Wir wissen alle nicht, ob wir morgen noch erleben. Also sollten wir unseren Traum jetzt leben"; 2004: Arthur Hailey, der amerikanische Schriftsteller ("Hotel", "Airport") stirbt 84-jährig auf den Bahamas; 2011: Ludwig Hirsch, der österreichische Sänger ("Dunkelgraue Lieder", "Komm, großer schwarzer Vogel") nimmt sich in Wien 65-jährig das Leben.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 375 Jahren - 24. November 1639
Jerimiah Horrocks (20) entdeckt und verfolgt mit dem Fernrohr den Umlauf der Venus vor der Sonne.

Vor 155 Jahren - 24. November 1859
Charles Darwin veröffentlicht seinen Klassiker "Über die Entstehung der Arten" und erschüttert naiven Schöpfungsglauben, der Bibelsätze 1:1 nimmt.

Vor 140 Jahren - 24. November 1879
Ein Gedenktag im Leben Erich Honeckers und aller DDR-Sozialisten, ein schwarzer Tag für die Cowboys: Joseph F. Glidden erfindet den Stacheldraht und läßt ihn patentieren. Kuhhirten zu Pferde braucht es jetzt weniger.

Vor 105 Jahren - November 1909
Vom deutschen Obstbau: Nach der letzten Obstbaumzählung werden in Deutschland gezählt 52 332 000 Apfel-, 25 116 000 Birn-, 69 436 000 Pflaumen- und Zwetschen- sowie 21 548 000 Kirschbäume, zusammen 168 432 000 Obstbäume. Nicht mitgezählt Aprikosen-, Pfirsiche, Nüsse und die Beerenobststräuche. "Will Deutschland seinen Bedarf an Obst im eignen Land decken, so müssen noch 25 bis 30 Millionen Bäume angepflanzt werden", heißt es - und: "Platz ist vorhanden."

Vor 55 Jahren - 24. November 1959
Der schwäbische Konstrukteur Felix Wankel stellt in Neckarsulm seinen Rotationskolbenmotor vor. Der "Wankelmotor" erntet viel Lob, aber keinen Erfolg am Markt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 24. November 1909
Allgemeine und gleiche Wahlen - von wegen. So sieht das Dreiklassenwahlrecht, in der Rheinprovinz seit über einem halben Jahrhundert auf kommunaler Ebene eingeführt, in der Praxis aus: "Bekanntmachung: Für die verstorbenen Stadtverordneten Herrn Kaufmann Düx, gewählt von der II. Abteilung bis 1910, und Herrn Geheimen Sanitätsrat Dr. Levison, gewählt von der I. Abteilung bis Ende 1914, sollen Ersatzwahlen stattfinden. Termin für die II. Abteilung auf Freitag, 26. November 1909, nachm. 4 bis 7 Uhr, für die I. Abteilung auf Samstag, 27. November 1909, nachm. 4 bis 6 Uhr. Das Wahllokal ist der Stadtverordneten-Sitzungssaal. Der Bürgermeister, Plum."

Vor 95 Jahren - November 1914
"Für den Weihnachtspaket-Versand ins Feld empfehle Holzkistchen, vorschriftsmäßig beklebt (widerstandsfähiger wie Pappkarton), per Stück 40 Pfennig. Pappkarton mit Oelstoffpapier per Stück 35 Pfennig. C.H. Gies, Bahnhofstraße 10".

Vor 50 Jahren - November 1959
Die drei mit der Vorplanung eines Siegburger Krankenhauses befassten Ministerien des Landes haben sich endgültig gegen einen Neubau am Lendersberg im Kaldauer Wald ausgesprochen. Sie fürchten den Lärm der Düsenflugmaschinen in der neuen Einflugschneise des Kölner Flughafens, die unmittelbar über den ursprünglich vorgesehenen Bauplatz gelegt wurde.

 
 
Vor 30 Jahren - November 1984

Ein langer Name und eine lange Tradition: Der "Verein der Freunde und Förderer der Gemeinschaftshauptschule der Kreisstadt Siegburg im Schulzentrum am Neuenhof e.V." wird gegründet. Die Idee dazu hat der Rektor der Gemeinschaftshauptschule, Franz Gampe. Wolfgang Bracht übernimmt den ersten Vorsitz. Zu seinem Stellvertreter wird Heinz Neumann, heutiger Ehrenvorsitzender des Vereins, benannt. Unter dem Motto "Die Jugend ist unserer Zukunft, für sie zu kämpfen lohnt sich", macht-e es sich der Förderverein zur Aufgabe, "die Verbundenheit der Schulgemeinde, also der Eltern mit der Schule auszudrücken und zu fördern" und die Schule finanziell zu unterstützen, um Anschaffungen zu ermöglichen, für die dem Schulträger die Mittel fehlten. Foto: Mitglieder des Fördervereins bei einer Schulentlassungsfeier im Juni 1998.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 02241/63160
Dienstag: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Siegburg (Stallberg), Tel.: 02241/385980

 
 

Kinoprogramm Montag, 24. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Boxtrolls: 17:30 Uhr
Die Mannschaft: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 17 Uhr, 20:15 Uhr
Monsieur Claude und seine Töchter: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Mannschaft: 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Vampirschwestern 2 - Fledermäuse im Bauch: 14:45 Uhr
Dumm und Dümmehr: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ich darf nicht schlafen: 20:30 Uhr
Interstellar: 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Keine gute Tat: 17:15 Uhr
Love, Rosie - Für immer vielleicht: 15 Uhr
Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth: 14:45 Uhr
Nightcrawler: 17:30 Uhr
QUATSCH - und die Nasenbärbande: 14:45 Uhr
Ruhet in Frieden - A walk among the Tombstones: 20:30 Uhr
Wie schreibt man Liebe?: 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)