Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. Juli 2014  
 
Immer wieder heftiger Regen gestern Vormittag

Nasse Prassel-Wand

Siegburg. Schön, die Pflanzen haben sich gefreut... Heftiger Regen ging gestern Vormittag immer wieder auf die Kreisstadt nieder. Einige Keller liefen voll. Klaus Ridder hielt die nasse Prassel-Wand am Kaiser-Wilhelm-Platz gegen 7 Uhr aus dem Auto im Bild fest.

 
 
Aronstab wächst am Michaelsberg

Reizende Pflanze

Siegburg. Da hat jetzt jemand dicke, rote Finger. Vielleicht auch Blasen an der Hand. Eine interessante Pflanze entdeckte Klaus Ridder am Michaelsberg: Den Aronstab (Arum). Das Gewächs aus der an sich tropischen Pflanzenfamilie der Araceae ist giftig und ruft auch heftige Hautreaktionen bei Berührung hervor. Ridder: "Leider war die seltene Pflanze an einigen Stellen schon abgepflückt worden. Reste lagen noch herum...!"

 
 
Seit 513 Jahren hält die Tradition der Rochuswallfahrt

Quelle der Ursprung

Siegburg. Für die, die gerne singend und betend durch die Lande ziehen, trägt der 16. August im Kalender einen roten Kringel: es ist wieder Rochuswallfahrt nach Seligenthal. Und das seit 513 Jahren. Seinen Anfang nahm die Wallfahrt als Bittprozession in Zeiten, als aufgrund der schlechten hygienischen Verhältnisse meist tödlich verlaufende Magen-Darm-Epidemien fast an der Tagesordnung waren. Man pilgerte zum hl. Rochus als Schutzpatron bei Erkrankungen der "roten Ruhr" und bat um Verschonung. Die Pilger kamen - und kommen auch heute noch - von nah und fern. Damals entdeckten sie auch bald eine kleine Quelle auf der anderen Seite des Wahnbaches, fast exakt gegenüber der Rochuskapelle liegend. Vielleicht waren sie müde, sicherlich waren sie im August verschwitzt und nahmen das kühle Nass gerne an, um sich das Gesicht zu erfrischen. Und, spinnen wir die Geschichte einmal weiter.... Einer war dabei, der eine Augenentzündung hatte - und die wurde nach dem Gesichtsbad erst besser und ging schließlich ganz weg. Ein anderes, ein neues Heilungswunder! So wurde es üblich, zur Rochuswallfahrt eine kleine leere Flasche im Gepäck zu haben, die vermutlich vor der Wallfahrermesse an der Quelle gefüllt und dann zum Segnen auch noch aufgestellt wurde. Zu hause half das heilkräftige Wasser dann zum klaren Durchblick ein ganzes Jahr lang, bis zur nächsten Rochuswallfahrt! Heute ist der Quell im Verlauf des Siegsteigs schön gefasst und wer zur Wallfahrt kommt - oder auch sonst im seligen Tal spazieren geht - sollte dort mal vorbei schauen. Info Rochuswallfahrt, 16. August: 17.30 Uhr Vesper in Liebfrauen, Kaldauen und Station in St. Mariä Namen in Braschoß, dann Prozession, 19 Uhr Gottesdienst in Seligenthal mit dem Kölner Domkapitular Prälat Hans-Josef Radermacher. Und dann gibt es Picknick auf dem Klostergelände mit Butterblatz und zum Spülen oder kühlen Rochuswasser? Ne, natürlich Kölsch!

 
 
Spannende Lesenacht für Kinderburg-Nachwuchs

Abenteuer im "Hotel Kaspar"

Siegburg. Für den Nachwuchs der Kinderburg "Veronika Keller" ist die Lesenacht immer ein ganz besonderes Ereignis. Die spannenden Geschichten, welche Einrichtungsleiterin Petra Opschondek vorliest, werden für die jungen Zuhörer in ihrer Phantasie lebendig. Aber nun war die Lesenacht selbst ein echtes Abenteuer. Denn die Kinder durften dieses Mal die beliebte Veranstaltung in einem Hotel verbringen. Christina und Stefan Willems, die vor etwa einem Jahr das Hotel Kaspar am Friedensplatz übernommen haben, luden die Sprösslinge ein, die gesamte Nacht hier zu verbringen. "Hier sind die Kinder unter sich. Und zu Beginn der Sommerferien ist noch nicht so viel los", so Stefan Willems. Im Altbau des Hotels lagen alle gemütlich auf Matratzen und horchten den spannenden Kapiteln aus "Das Geheimnis des Zauberkünstlers" von Mary Pope Osborne. Der Band aus der Reihe "Das magische Baumhaus" ist bei den Kleinen ein absoluter Dauerbrenner. Zwischendurch gab es eine herzhafte Stärkung mit leckeren Würstchen, bevor es weiter ans Zuhören ging. Doch bald schon ließ Petras Stimme die Kinder in wohligen Schlaf entschweben. Am nächsten Morgen startete man mit einem kräftigen Frühstück in den neuen Tag und nahm die stolze Erfahrung mit, mal ganz ohne Eltern, eine Nacht im Hotel erlebt zu haben.

 
 
Bezirksmeister bei über 30 Grad ermittelt

Endspiele am Grafenkreuz

Siegburg. Bezirks-Endspiele der Tennis-Sommerrunde des STV am Grafenkreuz: Bei strahlendem Sonnenschein lieferten sich am Finaltag auf sieben Plätzen 68 Aktive insgesamt 22 Spiele. Bei über 30 Grad floss der Schweiss in Strömen. Aktive und Besucher ließen sich in familiärer Atmosphäre selbstgebackenen Kuchen schmecken. Breitensportwart Klaus Rüttgen und Assistent Uwe Maaß beschenkten die Spieler mit Erinnerungsmedaillen und Präsente, für die Damen gab es noch Blumen. Nächste Runde sind die Spiele um den Verbandstitel.

 
 
Jubiläumsglas von 1964 gefunden

50 Jahre danach

Siegburg. Auf ein kleines Glas mit Goldrand und einem Aufdruck zur 900-Jahr-Feier Siegburg stieß per Zufall Oliver Hartmann von der Siegburger "hartmann.media". Und das im Jahr 2014, 50 Jahre danach! Jetzt ist es ein "unentbehrlicher Bestandteil unserer AgenturBar", schreibt er.

 
 
Morgen Abend wieder Siegburg live

Act mit Partygarantie

Siegburg. Morgen wieder "Siegburg live" mit Musik am Markt ab 19 Uhr. "Jim Button's" tritt auf, eine 1997 in Langenfeld gegründete Rock-Coverband. Seitdem hat sich der Radius der fünf Musiker deutlich erweitert: Es gab Auftritte unter anderem auch in England, Polen und auf den Philippinen. Mittlerweile gelten sie im Kölner Raum als Live-Act mit absoluter Partygarantie. Konzept: Aktuelle und etablierte Rocksongs, die jeder kennt, aber nicht jeder spielt, originalgetreu auf die Bühne zu bringen und Stimmung zu entfachen.

 
 
Interessantes Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien

Neues Segel-Clubheim

Siegburg. Der Segel-Club Rhein-Sieg (SCRS) konnte kürzlich sein neues Clubheim am Stützpunkt Ophoven/Belgien einweihen: Ein Mobilhome auf dem Campingplatz "de Spaanjerd" in unmittelbarer Nähe der größten Marina im Bereich der Maas-Seen zwischen Roermond und Maastricht. Insbesondere die Jugendabteilung des SCRS profitiert davon, weil jetzt Kinder und Jugendliche während der monatlichen Jugendsegel-Veranstaltungen aber auch bei periodisch stattfindenden Projektwochen mit Schulen aus der näheren Umgebung zeitgemäße Unterkunft finden können. Auch können beispielsweise Familien mit Kindern auf das neue Clubheim zurückgreifen, um dort auch während der laufenden Sommerferien sehr kostengünstig eine oder zwei Wochen Urlaub zu verbringen.
Anfragen an den Vorstand des SCRS unter Email info@segel-club-rhein-sieg.de oder Telefon 8445345 (AB).

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 24. Juli 2014
Nordfriedhof, 10 Uhr: Elfriede Mau

Freitag, 25. Juli 2014
Nordfriedhof, 10 Uhr: Rosemarie Seim
Nordfriedhof, 11 Uhr: Hans-Reinhard Bollenhagen

 
 

Heute in Siegburg:

Ganztägig, Stadtmuseum: Ausstellung Home/Heimat von HA Schult

bis 15.30 Uhr, Rathaus: Ausstellung "Farbimpressionen" von Gertrud Pigulla

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Morgenland" von Helge Hommes

 

Der Tag heute:

Dienstag, der 22. Juli, der 203. Tag in 2014

Wetter: Heute bleibt es trocken, die Sonne vertreibt die Wolken und in den nächsten zwei Tagen dominiert die Sonne.

 

Sonnenuntergang: 21.31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.44 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.54 Uhr
Monduntergang morgen: 18.42 Uhr

Heilige und Namenstage: Maria Magdalena (Jüngerin Jesu, um 1 in Magdala bei Tiberias, dem heutigen israelischen Migdal, geboren, starb in Ephesus, den Ruinen der heutigen Siegburger türkischen Partnerstadt Selcuk; eine andere Überlieferung berichtet, Maria Magdalena sei im französischen Aix-en-Provence gestorben. Maria hatte ihren Beinamen nach ihrem Heimatort Magdala/Migdal, sie schloss sich Jesus als Jüngerin an; der "Jüngerkreis" war größer als die bekannten zwölf Männer und schloss seinerzeit auch Frauen ein); Verena (von Schönau, 451 gestorbene Märtyrerin), auch: Elvira.

Geburtstag: Gregor J. Mendel (1822-1884), österreichischer Biologe; Janusz Korczak (1878-1942), polnischer Schriftsteller und Pädagoge, im KZ Treblinka von den Nazis ermordet; Edward Hopper (1882-1967), amerikanischer Maler ("Nighthawks"), portraitierte die Einsamkeit des Menschen; Gustav Herz (1887-1975), Physiker, Nobelpreis 1925 ("Genie oder die Fähigkeit, etwas Neues zu entdecken, besteht immer darin, dass einem etwas Selbstverständliches zum ersten Mal einfällt"); die NS-Rassengesetze zwangen ihn 1935, das Lehramt niederzulegen, ab 1945 schuf er mit die Grundlagen für die Atombombe der Sowjets, 1957 Grünungsmitglied des DDR-Forschungsrates; Oskar Maria Graf (1894-1967), Schriftsteller ("Das bayerische Dekameron"); Vera Tschechowa (1940), Schauspielerin ("Das Beil von Wandsbeck", "1000 Augen"); Peter Habeler (1942), österreichischer Extrembergsteiger, durchstieg die Eiger-Nordwand in knapp neun Stunden, die Matterhorn-Nordwand in vier, mit Reinhold Messner 1975 Erstbesteigung des Hidden Peak (8068 Meter) ohne künstlichen Sauerstoff, ebenso 1978 mit Messner des Mount Everest; Besteigung weiterer Achttausender wie Cho Oyu, Kangchendzönga und Nanga Parbat; Mireille Mathieu (1946), französische Sängerin ("Hinter den Kulissen von Paris"); Don Henley (1947), amerikanischer Schlagzeuger und Sänger bei den "Eagles"; Otto Waalkes (1948), Komiker; Ali di Meola (1954), amerikanischer Jazzgitarrist; Willem Dafoe (1955), amerikanischer Schauspieler ("Platoon", "Wild at Heart"); Franka Potente (1974), Schauspielerin ("Lola rennt"), Kate Ryan (1980), belgische Sängerin ("Voyage").

 

Gesichter des Staatsfeinds - Dillinger-Portraits

Todestag: 1869: Johann August Röbling, der deutschstämmige amerikanische Ingenieur, Konstrukteur der New Yorker Brooklyn Bridge, stirbt 63-jährig in Brooklyn; 1934: John Dillinger, der Gangster und Bankräuber wird in Chicago beim Verlassen eines Kinos von FBI-Beamten 31-jährig erschossen, der Serientäter war als erster Krimineller zum "Staatsfeind Nr. 1" ausgerufen worden: "Meine Kumpel wollten Feuerwehrmänner, Farmer oder Polizisten werden, ich wollte immer nur den Leuten ihr Geld stehlen", beschrieb John D. einst sein berufliches Leitbild; 1933 nach mehrjähriger Haftstrafe entlassen, überfiel er unverzüglich eine Bank, wurde geschnappt, doch Komplizen erschossen den Sheriff und befreiten ihn; die "Dillinger-Gang" finanzierte ihren aufwändigen Lebensstil in den folgenden Monaten mit vorgehaltener Waffe: Zehn Menschen starben bei Banküberfällen, die Zimmergenossin der Freundin Dillingers verriet schließlich dem FBI das persönliche Kinoprogramm des Gangsters, der sich einen Film ohne Happy End ausgesucht hatte; 1968: Giovanni Guareschi, der italienische Schriftsteller ("Don Camillo und Peppone") stirbt 60-jährig in Cervia; 1970: Fritz Kortner, der österreichische Schauspieler und Regisseur stirbt 78-jährig in München; 1996: Tamara Danz, die Sängerin stirbt 43-jährig in Münchehofe; 2000: Claude Sautet, der französische Regisseur ("Die Dinge des Lebens", "Das Mädchen und der Kommissar") stirbt 76-jährig in Paris; 2004: Sascha Distel, der französische Sänger stirbt 71-jährig bei Saint Tropez; 2004: Bodo Hauser, der TV-Journalist ("Noch Fragen, Kienzle?") stirbt 58-jährig in Krefeld; 2007: Ulrich Mühe, der Schauspieler ("Das Leben der Anderen") stirbt 54-jährig in Walbeck; 2008: Estelle Getty, die amerikanische Schauspielerin ("Golden Girls") stirbt 84-jährig in Los Angeles; 2013: Dennis Farina, der amerikanische Schauspieler ("Der Soldat James Ryan", "Law & Order") stirbt 69-jährig in Scottsdale/Arizona.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 805 Jahren - 22. Juli 1209
20.000 Tote! Kreuzritter nehmen die Katharer-Metropoel Béziers in Südfrankreich ein, und töten die gesamte Bevölkerung.

Vor 70 Jahren - 22. Juli 1944
Konferenz von Bretton Woods: Geburtsstunde von Weltbank, Internationalem Währungsfonds (IWF) und einem Währungssystem fester Wechselkurse.

Vor 10 Jahren - 22. Juli 2004
Alles nur "Peanuts"? Das Landgericht Düsseldorf spricht alle Angeklagten im Mannesmann-Prozess frei, damit auch den Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank, Josef Ackermann, sowie Ex-IG-Metall-Gewerkschaftsboss Klaus Zwickel. Bei der teuersten Übernahme eines Unternehmens hatte die britische Vodafone für 190 Milliarden Euro die Aktien der Düsseldorfer Mannesmann erworben. Zur Begleitmusik gehörten 58 Millionen Euro Prämien und Abfindungen an die Seite der Manager. Das Landgericht kritisierte die Staatsanwaltschaft, sie habe versucht, die Presse für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Nach erfolgreicher Revision beim BGH wurde der zweite Mannesmann-Prozess 2006 gegen Zahlung von insgesamt 5,8 Millionen Euro eingestellt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Juli 1914
Eine Sondersitzung des Stadtrates verlangen die Stadtverordneten Becker, Gehlen und Schäfer. Ihr Antrag: "Wie bereits bekannt, hat die Kattunfabrik Siegfeld ihren Betrieb eingestellt und schon einer Anzahl von Arbeitern gekündigt. In etwa 14 Tagen werden sonach mehrere hundert Arbeiter brotlos. Wenn nun eine ganz geringe Anzahl Arbeiter noch für eine kurze Dauer beschäftigt werden, so ist doch mit Bestimmtheit vorauszusehen, dass von den bei der Kattunfabrik beschäftigten 750 Arbeitern zirka 700 und etwa 48 Beamte zur Entlassung kommen. Etwa 400 Familienväter, meistens Siegburger, werden beschäftigungs- und brotlos. Von der Entlassung werden eine Menge älterer Arbeiter betroffen sein, die wegen ihres vorgerückten Alters überhaupt keine Arbeit mehr finden können. Um nach Möglichkeit zur Linderung der Not der von dem Schicksal betroffenen Arbeiter mit beizutragen, wird der ergebene Antrag gestellt: Das Stadtratskollegium wolle diese Notlage beraten und möglicherweise der Verwaltung vorschlagen, bei der vorgestellten Behörde der hiesigen militärischen Institute und sonstigen Arbeitgebern einen Antrag auf Einstellung der hier in Frage kommenden Familienväter zu stellen."

 
 
Vor 50 Jahren - Juli 1964

Besuchte Karl Marx persönlich einst Siegburg? Über das Leben des Siegburger Arbeiterphilosophen Peter Josef Dietzgen berichtet Amtsgerichtsrat Dr. Josef Walterscheid im "Schützenhaus" bei einer Veranstaltung der Arbeiterwohlfahrt. Und darüber berichtet die "Siegburger Zeitung": "Der bekannte Heimatforscher würdigte das Leben dieses bedeutsamen Siegburger Sohnes, der vom Handwerker zum Philosophen der deutschen Arbeiterbewegung wurde. Peter Josef Dietzgen wird als einer der tiefsten Denker der damals noch jungen Sozialdemokratie bezeichnet. Schon seine Eltern, Gottfried Anno Dietzgen und Margarethe geborene Lückerath, stammen aus Siegburg. In Blankenberg wurde Dietzgen als Sohn eines Gerbers geboren. Der Vater siedelte nach Uckerath über, wo Peter Josef auch die Volksschule besuchte. Wie der Vater, lernte der Sohn das Handwerk des Gerbers. In dieser Zeit legte er den Grundstock für sein späteres umfassendes Wissen. Man erzählt von ihm, daß ein aufgeschlagenes Buch immer neben seiner Arbeit gelegen habe. Als Dietzgen 1848 revolutionäre Reden vor den Bauern von Uckerath hielt, mußte er vor der Verhaftung nach Amerika fliehen. Drei Jahre später kehrte er zurück und heiratete Cordula Funke, mit der er sechs Kinder bekam. 1859 wanderte er zum zweiten Male nach Amerika aus, kam aber nach kurzer Zeit wieder zurück. Er folgte einem Ruf nach Petersburg und übernahm die russische Regierungs-Gerberei. Hier schrieb er eine seiner berühmtesten Schriften 'Das Wesen der menschlichen Kopfarbeit, dargestellt von einem Handwerker'. Auch in Petersburg hielt es ihn nur einige Jahre, weil er in Siegburg von einem Onkel eine Gerberei geerbt hatte. Er übernahm den Betrieb in der Bahnhofstraße, wo heute das Café Müllenbach ist. Dr. Walterscheid betonte, man würde Dietzgen unrecht tun, wenn man ihn für einen unsteten und arbeitsscheuen Menschen hielte. Ihm ging es nur darum, eine wirtschaftliche Unabhängigkeit zu gewinnen, die es ihm erlaubte, sich ganz seinen philosophischen Studien widmen zu können. Hier in Siegburg lebte Dietzgen zurückgezogen als Sonderling, der soviel arbeitete, um leben zu können und sich sonst seinen Studien hingab. Seine Bücher besorgte er sich von der Universität Bonn. Im September 1880 besuchte ihn Karl Marx in Siegburg. Die 'Spießer' in Siegburg konnten keinen Kontakt zu dem Sozialisten gewinnen. Dennoch war er ein angesehener Mann, denn er war Mitglied und einige Zeit sogar Präsident im renommierten Verein für wissenschaftliche Unterhaltung. Auf Einladung seiner Parteifreunde hielt er in Köln einen Vortrag zur Zukunft der Sozialdemokratie. Dieser brillante Vortrag wurde gedruckt und sollte ihm zum Verhängnis werden. Als das Gesetz gegen die Sozialisten herauskam, wurde er verurteilt und in den Klingelpütz zu Köln gebracht. In der Berufung wurde er aber freigesprochen. 1884 wanderte er zum dritten Male nach Amerika aus. Hier wurde er Chefredakteur eine großen sozialistischen Zeitung. Am 15. April 1888 starb Peter Josef Dietzgen und wurde auf dem Friedhof in Chicago beerdigt. Sein Werk, das sein Sohn Eugen in drei Bänden veröffentlichte, blieb aber lebendig. In Siegburg sei dieser große Sohn seiner Vaterstadt leider vergessen, obwohl seine Familie hier alteingessen sei. Ein Tillmann Dietzgen ist im 18. Jahrhundert sogar Bürgermeister in Siegburg gewesen. Ein Bruder Peter Josefs, Cornelius Dietzgen, war einigen alten Siegburgern sogar noch als Fotograf in der Bahnhofstraße bekannt." Foto: Dietzgen um 1888.

 
 
Vor 5 Jahren - 22. Juli 2009

Die Galeria Kaufhof Siegburg packt ein! Eingerüstet werden diese Woche die Fassaden an Kaiserstraße, Ankergasse und Cecilienstraße. Die sind inzwischen 35 Jahre alt. Neben einer routinemäßigen Sicherheitsüberprüfung der einzelnen Plattenelemente soll ein neuer Anstrich das Einkaufsparadies im Herzen der Kreisstadt noch attraktiver machen. Dazu braucht es ein Gerüst, das nach bisherigen Planungen abschnittsweise unter Berücksichtigung aller Sicherheitsvorkehrungen aufgestellt wird. Damit die Anstreicher loslegen können, werden die Werbeschriften vorher demontiert. Zusätzlich zur Fassadenerneuerung erfolgen zeitgleich umfangreiche Sanierungsarbeiten im angrenzenden Parkhaus. Auf zunächst fünf Ebenen wird die Bodendecke abgefräst, versiegelt und ein neuer, heller Asphalt aufgetragen. Die Arbeiten laufen seit zwei Wochen und sollen bis spätestens 11. September abgeschlossen sein.

 
 
Vor 5 Jahren - 22. Juli 2009

Tief Wolfgang und seine Randgebiete haben in der Nacht zeitweise auch die Siegburger um den Schlaf gebracht. Teils heftige Gewitter gingen über der Kreisstadt nieder. Es blitzte und krachte, teils ergiebiger Regen ergoss sich aus den dunklen Wolken. In mehreren Städten der Region, so im Rheinisch-Bergischen-Kreis und in Leverkusen musste die Feuerwehr wegen überfluteter Keller und Straßen ausrücken. musste nicht ausrücken. Das schwüle, drückende Waschküchenwetter hält weiter an. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor unwetterartigen Gewittern und sagt jede Menge Regen vorher.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Alte-Apotheke, Kölner Straße 94-96, Troisdorf, Tel.: 02241/76235
Mittwoch: Antonius-Apotheke, Schulstraße 25, Sankt Augustin (Niederpleis), Tel.: 02241/334510

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 22. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das magische Haus : 15 Uhr
Edge of Tomorrow : 20:15 Uhr
Maleficent - Die dunkle Fee : 20:15 Uhr
Nix wie weg - vom Planeten Erde : 17:30 Uhr
TinkerBell und die Piratenfee : 14:45 Uhr
Transformers: Ära des Untergangs : 15 Uhr, 16:30 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das Schicksal ist ein mieser Verräter : 23 Uhr
Die Karte meiner Träume 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Schadenfreundinnen : 20:15 Uhr
Mädelsabend : 23 Uhr
Maleficent - Die dunkle Fee 3D : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Rico, Oskar und die Tieferschatten : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Tammy - Voll abgefahren : 15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
TinkerBell und die Piratenfee 3D: 14:45 Uhr
Transformers: Ära des Untergangs 3D : 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Wie der Wind sich hebt : 17:15 Uhr, 20 Uhr
Wir sind die Neuen : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-303
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344