Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. Mai 2014  
 
Schlosserei Roland spendiert Schriftzug in XXL

Stadtjubiläum - unübersehbar

Siegburg. Das Jubiläum in XXL. Die Schlosserei Horst Roland aus der Lindenstraße stiftet der Stadt zum Jubiläum drei große Zahlen aus Stahl, die Neuankömmlinge am Bahnhof auf den freudigen Feier-Anlass hinweisen.
Die Zahlen sind 2,3 Meter hoch und 4 Meter breit. Damit alles seine Richtigkeit und Sicherheit hat, wurde "das Jubiläumsjahr" zuvor durch das Siegburger Ingenieurbüro Mentges geprüft.
Foto: Kulturdezernentin Dr. Gundula Caspary, Angela Roland, Bürgermeister Franz Huhn, Horst Roland

 
 
Erzbistum kann mit Arbeiten an ehemaliger Abtei beginnen

Baugenehmigung überreicht

Siegburg. Im Rathaus übergab Bürgermeister Franz Huhn gestern Nachmittag dem Erzbistum die Baugenehmigung für die anstehenden Um- und Anbaumaßnahmen der ehemaligen Abtei. Die Baustraße am Kleiberg ist fertig, momentan werden die Grundleitungen erneuert, Ende Juni kann nun auch - wie vorgesehen - die Baugrube für den Anbau ausgehoben werden. "Wir liegen voll im Zeitplan", so Huhn, der die hervorragende Zusammenarbeit seiner Verwaltungsmannschaft aus dem Baudezernat mit der Diözese herausstrich und dem aus Köln angereisten Bistumsprojektleiter Dr. Martin Günnewig berichten konnte, "dass die Zustimmung in der Bevölkerung für das Bauprojekt auf dem Michaelsberg und die Ansiedlung des Katholisch-Sozialen Instituts sehr groß ist".

Im Zentrum steht der Berg morgen früh. Um 10.30 Uhr ist ökumenischer Gottesdienst, in dem die Festwoche offiziell eröffnet wird. Dort, wo die Stadt 1064 entstand. Informationen zum Bau bzw. zur Ansiedlung des Katholisch-Sozialen Instituts gibt es unmittelbar nach dem Gottesdienst. Bis 14 Uhr erhalten Sie umfassende Auskünfte im Innenhof.

Während der Bauphase sind Sie unter www.michaelsberg-siegburg.de immer im Bilde. Eine Webcam in 80 Metern Höhe ist auf das Geschehen gerichtet.

Foto (vl.): Annegret Kufferath vom Architekturbüro msm, Projektleiter Dr. Martin Günnewig vom Erzbistum und Bürgermeister Franz Huhn bei der Übergabe der Baugenehmigung.

» mehr

 
 
Magische Momente nicht verpassen!

Heute öffnet Bibliothek neu

Siegburg. Eine neue Perspektive bietet sich ab heute in der Stadtbibliothek. Man kann durchgehen ins Stadtmuseum und durchschauen bis zum Markt. Im Museum, ganz nahe am Durchbruch, eröffnet Bürgermeister Franz Huhn heute die Bibliothek nach fünfmonatiger Umbauzeit. Um 11 Uhr geht es los. Von 14-15 Uhr sowie von 16-17 Uhr verzaubert der Magier Peter Helten das Publikum, um 15 Uhr ist Bilderbuchkino für die Kleinen, die "Piraten-Manieren" von Birgit Antoni und Daniela Dammer werden vorgestellt. Um 20 Uhr amüsieren sich die Großen, dann glänzt das Künstlerpaar Peggy O. und Michael Sorg mit Musik und Lyrik in charmanter Mixtur. Ihre Vorstellung nennt sich "Die Rückkehr des Bücherwurms" und beinhaltet Leises und Lautes von Ringelnatz, Hesse, Rilke, Brecht, Nina Hagen, Karl Valentin, Heinz Erhardt und vielen anderen. Karten kosten 10 Euro.

Die Bibliotheksneueröffnung bildet den Auftakt im Programm der Festwoche, die bis zum 18. Mai geht.

 
 
Wir freuen uns auf Ihre Impressionen

Fotowettbewerb zur Festwoche

Siegburg. Mit Beginn der Festwoche startet der Fotowettbewerb "Impressionen aus der Festwoche". Alle Siegburgerinnen und Siegburger und natürlich auch alle Gäste sind aufgerufen, ihre Eindrücke von der Festwoche im Bild festzuhalten und auf eine spezielle Internetseite hochzuladen.
Unter allen Teilnehmern werden fünf Siegburg-DVDs verlost. Zudem können alle Teilnehmer täglich für das schönste Foto abstimmen. Am Ende des Wettbewerbs erhalten die fünf Bilder mit den meisten Stimmen ebenfalls eine Siegburg-DVD. Der Fotowettbewerb ist unter www.siegburg.de/fotowettbewerb oder auch der Facebook-Seite siegburg.de verfügbar. Er ist technisch so konzipiert (responsive WebDesign), dass er sich automatisch an die Bildschirmformate von Notebooks, Pads und auch Smartphone anpasst. Also: Smartphone zur Festwoche mitnehmen, Fotos "schießen", das kostenlose WLAN auf dem Marktplatz nutzen und über die Fotowettbewerb-Anwendung die Bilder hochladen.
Foto: Bürgermeister Franz Huhn greift auch selbst gern zum Handy. Hier "zielt" er beim Prinzenpaartreffen in Bad Godesberg auf unsere Siegburger Tollitäten.

 
 
Großer Malwettbewerb für Pänz zum Stadtjubiläum

Thalia macht mit

Siegburg. In der Festwoche vom 10. bis 18. Mai feiert die Thalia-Filiale das Siegburger Stadtjubiläum mit und veranstaltet einen Kindermalwettbewerb.

Bis zum 18. Mai ist Fantasie gefragt! Beim Wettbewerb unter dem Motto "Eine Reise in die Vergangenheit" können alle kleinen Künstler zeigen, was in ihnen steckt. Sie bringen Siegburg so aufs Papier, wie sie es sich vor 950 Jahren vorstellen. Die schönsten Exemplare werden nicht nur im Schaufenster der Thalia Buchhandlung ausgestellt, sondern auch von Bürgermeister Franz Huhn gekürt.

Alle Kinder aus Siegburg und Umgebung bis einschließlich der 4. Klasse sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die Malvorlagen können in der Thalia Buchhandlung am Markt 16-19 abgeholt werden. Einsendeschluss für die Bilder ist der 16. Mai. Am 17. Mai um 16 Uhr werden die Gewinner prämiert: Bürgermeister Franz Huhn wird die Ausstellung besuchen und die Preise verleihen. Zusätzlich gibt die Thalia Buchhandlung allen Siegburgfans in einer großen Rabattaktion während der Festwoche einen Preisnachlass von 50 Prozent auf die original Stadt-Tasse.

 
 
Abstimmen vor dem 25. Mai - heute wieder möglich

Wahlbüro geöffnet

Siegburg. Auch am heutigen Samstag hat das Wahlbüro im Rathaus wieder von 9.30 bis 13.30 Uhr geöffnet.

 
 
DRK-Kreisverband geht mit Behinderten auf Kreuzfahrt

Warmer Kaffee und weite Reise

Siegburg. Zum Weltrotkreuztag versorgte das DRK am Bahnhof etwa 300 Pendler, Reisende, Taxi- und Busfahrer mit Kaffee. Hingewiesen wurden die Kaffeetrinker auf eine ganz besondere Aktion des DRK-Kreisverbands: 50 Menschen mit Behinderung treten in diesem Jahr zum 30. Male zusammen mit 50 DRK-Helfern eine fünftägige Urlaubsreise auf einem behindertengerechten Schiff an. Die Passagiere zahlen dafür einen ihrer individuellen Lebenssituation angepassten Preis, der die Kosten trotz der rein ehrenamtlichen Betreuung nicht decken kann. Mit einer Charity-SMS können die Bürger im Rhein-Sieg-Kreis dieses wichtige Angebot mit einem kleinen Betrag von 2 Euro unterstützen.

 
 
Ordensschwestern stellen sich vor

Im Kinderheim

Siegburg. Zum "Tag des offenen Klosters" laden heute die Schwestern der Christlichen Liebe ab 15 Uhr ins Kinderheim Pauline von Mallinckrodt (Jakobstraße 16).
Eine Begrüßung mit Stehkaffee ist geplant, eine Führung durch das Schwesternhaus, eine Filmvorführung über den Orden. Am Ende steht um 18 Uhr die gemeinsame Vesper in der Kirche.
Foto: Schwester Maria Lucia Barbier.

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Anderwelt" von Sandra del Pilar und Werkproben aus dem Aktkursen von Christine Ludwigs

11 Uhr, Stadtbibliothek/Stadtmuseum: Neueröffnung der Stadtbibliothek (siehe oben)

11 bis 17 Uhr, "Bierweltweit", Holzgasse 41: Schaubrauen, Weg des Bieres von seinen Rohstoffen bis hin zum fertigen Produkt

11 bis 17 Uhr, GGS Wolsdorf/Zirkuszelt an der Jakobstraße: Fest mit Zirkuseinlagen der Schüler zum 125-jährigen Geburtstag der Einrichtung

14.30 bis 19 Uhr, Kita i-Tüpelchen, Römerstraße Frühlingsfest mit Sponsorenlauf

15 bis 18 Uhr, Kinderheim Pauline, Jakobstraße 16: Tag des offenen Klosters wird begangen von den Schwestern der Christlichen Liebe (siehe oben)

20 Uhr, Burggasse 3, Literatur - und Kunsthaus: Ausstellungseröffnung der Schau "Vernißasch - Catme, Pop und Malerei"

21 Uhr, Klosterkirche St. Antonius, Seligenthal: Antonius-Festival, Konzert der Choralschola von St. Servatius mit Kantor Adolf Fichter (Gregorianik)

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: "Dreamer" spielen Musik von "Supertramp"

 

Der Tag heute:

Samstag, der 10. Mai, der 130. Tag in 2014

Wetter: "Mai macht auf warmen Herbst" steht auf der Wetterhomepage unseres Vertrauens. Klingt nicht gut.

 

Sonnenuntergang: 21.06 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.48 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.23 Uhr
Monduntergang morgen: 4.11 Uhr

Heilige und Namenstage: Job (Hiob, Gestalt aus dem Alten Testament, ein reicher, aber rechtschaffener und gottesfürchtiger Mann, über den aus heiterem Himmel die schlimmsten Katastrophen hereinbrechen. Er verliert alles, nur nicht den Glauben an Gott. Seine sprichwörtliche Antwort auf die Heimsuchungen: "Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen, der Name des Herrn sei gepriesen!" Die Geschichte soll zeigen: Auch der gute Mensch wird von Leid heimgesucht und hat Prüfungen zu durchstehen. Hiob wird wieder gesund, erhält seine Familie zurück, wird vermögender als je zuvor in einem noch langen Leben).

Geburtstag: Johann Peter Hebel (1760-1826), in Basel geborener bedeutender alemannischer Mundartdichter, veröffentlichte seine "Kalendergeschichten" im "Rheinischen Hausfreund"; Friedrich Gerstäcker (1816-1872), Schriftsteller ("Die Flusspiraten des Mississippi"); Gustav Stresemann (1878-1929), Reichskanzler 1923, Außenminister 1923-1929, Friedensnobelpreis 1926; Olaf Stapleton (1886-1950), britischer Science-Fiction-Autor ("Die letzten und die ersten Menschen", "Die Insel der Mutanten"); Fred Astaire (1899-1987), amerikanischer Tänzer und Schauspieler; Donovan (1946), britischer Popsänger ("Catch the Wind", "Atlantis"); Graham Gouldman (1946), britischer Bassist bei "10cc" ("Im Not in Love", "The Things We do for Love"); Roland Kaiser (1950), Sänger ("Santa Maria"), unlängst spielte er sich im Tatort selbst und genoss das Drehen mit Thiel und Börne in seiner Heimatstadt Münster sichtlich; Sabine Postel (1954), Schauspielerin; Paul Hewson alias Bono (1960), irischer Sänger bei U2 ("Sunday Bloody Sunday"); Petra Hammesfahr (1951), Schriftstellerin ("Der gläserne Himmel"), 1995 Trägerin des Rheinischen Literaturpreises von Siegburg; Merlene Ottey (1960), jamaikanische Leichtathletin, über 100- und 200-Meter mehrere Bronze- und Silbermedaillen bei Olympia ab 1980, mit Silber in der 4x400-Meter-Staffel in Sydney 2000 älteste Medaillengewinnerin in olympischen Laufwettbewerben, drei WM-Titel; Linda Evangelista (1965), kanadisches Fotomodel; Katja Woywood (1971), Schauspielerin; Katja Seizinger (1972), Skirennläuferin.

Todestag: 1982: Peter Weiss, der Schriftsteller ("Die Verfolgung und Ermordung Jean-Paul Marats, dargestellt durch die Schauspielgruppe des Hospizes zu Charenton unter Anleitung des Herrn de Sade", "Die Ästhetik des Widerstands") stirbt 65jährig in Stockholm; 1985: Carl Hanser, der Verleger stirbt 83-jährig in München; 2002: Yves Robert, der französische Filmregisseur ("Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh", "Ein Elefant irrt sich gewaltig") stirbt 81-jährig in Paris; 2003: Heinz Oestergaard, der Modemacher stirbt 86-jährig in Bad Reichenhall; 2006: Val Guest, der britische Regisseur ("Der Tag, an dem die Erde Feuer fing", "Casino Royale") stirbt 94-jährig in Palm Springs; 2006: Soraya, die kolumbianisch-amerikanische Sängerin ("Crossroads") stirbt 37-ährig in Miami an Krebs; 2012: Günther Kaufmann, der aus Film ("Baal", "Die Ehe der Maria Braun") und Fernsehen ("Derrick", "Der Kommissar") bekannte Schauspieler, 2002 zwischenzeitlich nach einem zum Schutze seiner kranken Frau abgegebenen falschen Geständnis wegen versuchter schwerer räuberischer Erpressung mit Todesfolge zu 15 Jahren Haft verurteilt, stirbt 64-jährig in Berlin.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 10. Mai 1869
Mit einem goldenen Nagel wird die erste transkontinentale Eisenbahnverbindung Nordamerikas in Promontory Summit im US-Bundesstaat Utah fertig gestellt. Nachdem bereits 1832 erstmals über die Notwendigkeit einer Bahnstrecke zwischen dem Atlantik und dem Pazifik diskutiert worden war, genehmigte der amerikanische Kongress 1862 den Bau der Trasse. Demnach sollte die Union Pacific Railroad die Gleise von Ost nach West, und die Central Pacific Railroad die Gleise von West nach Ost verlegen. Nach der Fertigstellung der 2000 Meilen langen Strecke von Omaha nach Sacramento nahm wenige Tage später der erste transkontinentale Passagierzug den Betrieb auf.

 
 
Vor 60 Jahren - 10. Mai 1954

"Rock Around the Clock", bekannteste Single von Bill Haley and the Comets wird veröffentlicht. Zunächst kein Stürmer der Charts, dümpelt die Platte eine Woche bis Platz 23 hoch. Aber dann: Im Jahr darauf wird der Song zur Eröffnungsmusik des Films "Blackboard Jungle" und es gibt kein Halten mehr. Im Juli 1955 belegt die Single als erster Rock'n'Roll-Song überhaupt Platz 1 der US- Charts.

Vor 30 Jahren - 10. Mai 1984
In der westdeutschen Metallindustrie beginnt der Arbeitskampf um die Einführung der 35-Stunden-Woche. 10 Millionen Arbeitstage gehen in der Folge durch den größten Metallerstreik in der Geschichte der Bundesrepublik verloren. An dem Ausstand beteiligen sich 70.000 Arbeitnehmer, vornehmlich in der Automobilindustrie. Wegen fehlender Zulieferungen müssen Teile der Kfz-Produktion bereits nach zwei Tagen stillgelegt werden. Die Arbeitszeit wird auf schließlich auf 38,5 Stunden gesenkt, den Kompromiss handelt Georg Leber (SPD) als Schlichter aus.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 10. Mai 1909
Die städtische Badeanstalt Siegburg soll am 15. Mai eröffnet werden und Bürgermeister Carl Plum erlässt die Benimm- und Verhaltensregeln. So ist es "unstatthaft", andere Badende "unterzutauchen, zu bespritzen oder dergleichen oder nasse Badewäsche umherzuwerfen", ferner "zu singen, zu schreien oder laut zur rufen", auf "Sitze und Tische zu steigen und über die Gänge zu laufen", Seife mit in die Bassins zu nehmen oder ohne Badehose oder Badeanzug zu erscheinen. Wer an "ekelerregenden" Gebrechen leidet, sitzt auf dem Trockenen. 15 Pfennig kostet ein Bad, 6 Mark die Jahreskarte. Dafür dürfen sich die Besucher 45 Minuten in der Anstalt aufhalten, einschließlich Aus- und Ankleiden. Auch die Jahrskarte berechtigt nicht zu mehr. Die Badeanstalt hat täglich von 6 Uhr morgens bis Einbruch der Dunkelheit geöffnet, an Sonn- und Feiertagen ist um 1 Uhr mittags Schluss. Foto: Das Schwimmbad am Mühlengraben, 1907 eröffnet. 33 Meter lang, 1,80 Meter tief, ein paar Umkleidekabinen, das für Männer abgeteilte Becken-Reservoir fast doppelt so groß wie jenes für die Damenwelt.

 
 
Vor 40 Jahren - 10. Mai 1974

Der Bezug des ersten Hochhauses der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft an der Seehofstraße/Ecke Aulgasse kann beginnen. Mit acht Geschossen beherrscht das Gebäude die Situation am historischen Scherbenberg, wo einst Siegburger Töpfer ihre - nach strengen Zunftregeln nicht marktfähigen - Fehlbrände entsorgen lassen mussten. Später ein Dorado der Archäologen, die hier Siegburgs stolze Töpfergeschichte aus dem Boden lösten und lasen. Mit Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts wird das Doppelhochhaus 64 Wohnungen umfassen, der zweite Bauabschnitt läuft.

 
 
Vor 5 Jahren - Mai 2009

Renovierung von Kapelle und Leichenhalle auf dem Nordfriedhof. Alle Flure, Nebenräume und Kühlzellen werden derzeit gestrichen, ebenso wie die Holzfenster und -türen, innen wie außen. Das äußere Erscheinungsbild des denkmalgeschützten Baus bleibt unberührt. Zuletzt waren bereits Kapelle und Eingang gestrichen sowie das Dach neu abgedichtet und isoliert worden. Das Gebäude ist 25 Meter lang, 21 Meter breit, die Kapelle 7 Meter hoch. 1949 wurde das Gebäude vom Siegburger Architekten Wilhelm Heuser konzipiert.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 02241/61333
Sonntag: easyApotheke Siegburg City Dr. Irene Pigulla e.K., Neue Poststraße 1-3, Siegburg

 
 

Kinoprogramm Samstag, 10. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand : 20:15 Uhr
Die Schadenfreundinnen : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Muppets Most Wanted : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rio 2 - Dschungelfieber : 15 Uhr
The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro : 20:15 Uhr
The Lego Movie : 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
3 Days to Kill : 15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Bad Neighbors : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Schadenfreundinnen : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Schöne und das Biest : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Für immer Single? : 17 Uhr
Irre sind Männlich : 19 Uhr
MET Opera: La Cenerentola (Rossini) : 19 Uhr
Muppets Most Wanted : 15 Uhr
Ride Along : 21 Uhr, 23 Uhr
Rio 2 - Dschungelfieber : 14:45 Uhr
The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro 3D : 17 Uhr, 20 Uhr
The Legend of Hercules 3D : 23 Uhr
The Lego Movie 3D : 14:45 Uhr
Transcendence : 23 Uhr
Zulu : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344