Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. April 2014  
 
Die "Preußische Madonna" des Häftlings

Luise im Porträt, Luise im Café

Siegburg. Sie stand für Anmut, Hingabe, wurde nach ihrem frühen Tode als "Preußische Madonna" verehrte. Luise Auguste Wilhelmine Amalie von Mecklenburg-Strelitz (1776-1810), besser bekannt als Königin Luise, war die Mutter von Reichsgründer und Kaiser Wilhelm I. In Siegburg hat man ihr zwar kein Denkmal gesetzt, aber eine nicht unwichtige Straße nach ihr benannt. Selbige führt vorbei an der JVA. Und eben dort rückt Luise nun wieder in den Mittelpunkt. Die oben zu sehenden Zeichnung wurde von Häftling Wolfgang Kerp gefertigt. Ein tolles Bild, das gestern im neuen Café Luise vorgestellt wurde. "Café Luise"? Sagt Ihnen wahrscheinlich noch nichts. Das wird sich im nächsten Artikel ändern.

 
 
"Ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen"

Café Luise hat niedrige Schwellen

Siegburg. Das "Café Luise" (letztes Haus rechts vor der Pforte der JVA Siegburg) ist ein niedrigschwelliges Angebot, damit die Angehörigen und Bekannten, die "ihre" Inhaftierten in der JVA Siegburg besuchen wollen, einen Treffpunkt für die Wartezeit vor und nach dem Besuch haben. Hier können sie Fragen und Probleme ansprechen, die sie vor dem Besuch bewegen oder die währenddessen entstanden sind. Geführt wird das Café, das gestern feierlich eröffnet wurde, von ehrenamtlichen Mitarbeitern des Sozialvereins SKM Rhein-Sieg in Kooperation mit dem Katholischen Gefängnisverein Siegburg.

Getränke und Gebäck sind kostenlos, Spenden gern gesehen. Das "Café Luise" öffnet während der Besuchszeiten der JVA, immer Montag und Dienstag von 13.30 bis 19.30 Uhr.

Bürgermeister Franz Huhn bezog sich in seinem Grußwort auf das Matthäusevangelium: "Denn ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen." Ein gedankliches Lesezeichen hinter diese Worte machte sich Gefängnisseelsorger Werner Kaser, der scherzhaft meinte, sich Huhn als Ideengeber für zukünftige Predigten zu borgen.

 
 
Spezielle Trauungen in der Festwoche möglich!

Sekt und Stammbuch für Schnellbucher

Siegburg. Sie sehen vier Damen, die sich zum Stadtjubiläum etwas Außergewöhnliches ausgedacht haben. Das Standesamt bietet während der Festwoche zur 950-Jahr-Feier besondere Ambientetrauungen an. Vom 10. bis 18. Mai bestimmen Sie Ort und Zeit ihrer standesamtlichen Trauung. Die Standesbeamtinnen Andrea Müller, Diana Hahne, Bettina Eisen und Anja Roth (Foto vl.) richten sich ganz nach Ihnen. Jeck kostümiert im Wachlokal? Geht. Eventuell auch im Saal der Fischschützer an der Sieg? Möglich. Beim Lieblingsitaliener, abgerundet durch einen Chianti? Possibile. Amtsleiterin Andrea Müller erklärt Wichtiges: "Die Zeremonie behält selbstverständlich ihren würdigen Rahmen. Wir richten uns ganz nach Ihren individuellen Wünschen, einzige Voraussetzung ist ein geschlossener Raum auf Siegburger Stadtgebiet."

Die ersten drei Reservierungen erhalten ein Stammbuch aus der Jubiläumsedition, einen limitierten Filzschlüsselanhänger sowie eine Flasche des Jubiläumssektes. Für Rückfragen und Vorschläge steht das Team gerne zur Verfügung. Kontakt unter standesamt@siegburg.de, Tel. 02241-102-222, -224, -225 oder -226.

 
 
Energieroute 2014 - Hier stehen 2.000 Quadratmeter unter Strom

Optimal angepasst

Siegburg. Entlang der "Energieroute 2014" öffnen sich am Sonntag, 6. April, von 14 bis 17 Uhr Türen zu Gebäuden, in denen regenerative Energien besonders fortschrittlich genutzt werden. Die Route führt über die frisch sanierten Einfamilienhäuser der Familien Fleer (Gartenstraße 63) und Fuchs (Gottfried-Kinkel-Str. 29). Stationen befinden sich ferner an der Vierfachhalle des Anno-Gymnasiums an der Zeithstraße, bei der Rhenag an der Bachstraße und auch beim Projekt der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG an der Wilhelm-Ostwald-Straße 10. 2000 Quadratmeter stehen hier unter Strom (Foto). Die größte Einzeldachanlage zur Erzeugung von Strom wurde auf einem Tonnendach der Rhenag realisiert. Sie erzeugt pro Jahr mehr als 200.000 kWh Strom. Sie ist optisch und baulich optimal an den Baukörper angepasst. Die erforderliche Technik, um den erzeugten Strom von Gleich- in Wechselstrom umzuwandeln, ist beeindruckend. Der Strom wird zu einem großen Teil direkt vor Ort verbraucht. Hier vereinen sich bürgerschaftliches Engagement und gewerbliche Nutzung. Führungen finden am Sonntag alle 45 Minuten statt. Anmeldungen beim Umweltamt unter 02241/102 353 (Frau Meister) oder umweltamt@siegburg.de. Alle Infos zur Energieroute über den Link.

» mehr

 
 
Mitarbeiter für Seniorenzentrum an der Heinrichstraße gesucht

Mit neuen Kräften

Siegburg. Die Arbeiten gehen in die Schlussrunde: Im nächsten Monat eröffnet das Seniorenzentrum an der Heinrichstraße. Hier werden 80 ältere Menschen im Bereich der stationären Pflege in Wohngruppen ihr neues Zuhause finden. Darüber hinaus wird nebenan ein Gebäude für die Seniorentagespflege errichtet. Die Seniorenzentrum Siegburg GmbH sucht neue Mitarbeiter, von Examinierten Altenpfleger/innen bis hin zu Kräften für die Information. Einstieg zum 1. Mai 2014, 1. Juni 2014 oder auch später. Über den Link geht es zur Stellenausschreibung im pdf-Format. Hier finden Sie alles Wichtige.

Foto: Christoph Schwamborn

» mehr

 
 
Huhn besucht Kulturcafé und wirbt für Theateraufführung

Leckerer Snack, lockerer Schnack

Siegburg. Yo, was geht im Kulturcafé? Ganz so jugendlich flott waren seine Fragen nicht formuliert, dennoch wollte es Bürgermeister Franz Huhn ganz genau wissen. Was ist los im Jugendzentrum der Evangelischen Jugend An Sieg und Rhein? Eine Menge, wenn nicht Masse: tägliches Mittagessen, Rapworkshops und Tippspiele bei großen Fußballturnieren. Ältere Schüler des gegenüberliegenden Gymnasiums Alleestraße geben Jüngeren Nachhilfe. In gemütlicher Atmosphäre ließ sich Franz Huhn von den Stammgästen durch das Kulturcafé führen und erfuhr so einiges über die Jugendarbeit und das Konzept des Kulturcafés. Bei einem leckeren Snack, zubereitet von Koch Wolfgang Schmitz, wurde locker geplaudert.

Morgen Abend, 19.30 Uhr, kommt Huhn wieder und hofft, dass viele Siegburger ebenfalls die Ringstraße 6a ansteuern. Diesmal gehört der Freitag nicht dem Rock'n'Roll, sondern dem Theater. Die Teenager bringen den "Breakfast Club" auf die Bühne. Und darum geht's: Nachsitzen - eine ätzende Angelegenheit! An einem Samstagmorgen müssen sich die fünf Schüler Brian, Allison, Claire, Andrew und Jane zusammenfinden und einen Aufsatz mit dem Thema "Das bin ich" verfassen. Was dabei herauskommt? Ob sie wirklich die geforderten Zeilen zu Papier bringen? Einfach mal vorbeischauen! Einlass ist ab 19 Uhr für Besucher ab 16. Der Eintritt kostet 3 Euro.

 
 
Eltern gestalten Berufsinformationsbörse am Gymnasium Alleestraße

What's Next?

Siegburg. Welche Ziele setze ich mir für die Zeit nach dem Schulabschluss? Das fragen sich viele junge Menschen, sobald das Ende der Schulzeit näher rückt. Doch nicht nur die angehenden Abiturienten, sondern auch Schüler ab Jahrgangsstufe 8 kommen im Rahmen der obligatorischen Berufspraktika bereits mit der Arbeitswelt in Berührung.
Um den Jugendlichen die Vielzahl der Möglichkeiten vor Augen zu führen, haben sich zahlreiche Eltern von Alleestraßen-Gymnasiasten bereit erklärt, am Samstag, 5. April, 11 bis 14 Uhr, ihre eigenen individuellen Ausbildungs- und Berufswege zu präsentieren und Fragen rund um ihren Job zu beantworten. Auch Ex-Schüler haben sich angesagt. Nach einem zentralen Power-Point-Vortrag in der Aula stehen einzelne Klassenräume für Gespräche offen. Rechtsanwältin, Krankenpfleger, Polizistin, Psychologe, IT-Fachkraft, Opernsänger, Kauffrau, ob in Voll- oder Teilzeit beschäftigt, ob freiberuflich oder angestellt - ein breites Spektrum an Berufen wird vertreten sein. Darüber hinaus wird es zahlreiche Infos zum "Freiwilligen Sozialen Jahr" und zur Studienfinanzierung sowie - mit freundlicher Unterstützung des InteGREATer e.V. - Hilfestellung für Schüler mit Migrationshintergrund für ihre ganz persönlichen Karrierechancen geben. Ferner haben die Besucher der Jobbörse mit dem Namen "What's Next?" ganz exklusiv Gelegenheit zur Kontaktaufnahme mit Personalfachkräften der Deutschen Telekom, des Siegwerks, der Kreissparkasse Köln und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

 
 
Coldplays Welthits auf der Bühne des Kubana

"Viva la Vida"

Siegburg. Mit weltweit über 30 Millionen verkaufter Alben, vier Grammies und sechs Brit Awards zählen "Coldplay" zu einer der größten und herausragenden Bands dieses Jahrhunderts.
Mit Songs wie "Clocks", "In my place", "Viva la vida" oder "Yellow" eroberten sie weltweit die Charts und die Herzen der Fans. Die Tribute-Show "Goldplay" (Foto) vereint diese außergewöhnlichen Höchstleistungen zu einer fantastischen Bühnenshow. Emotionen, Show und Musikalität bieten dem Publikum ein absolut erstklassiges und authentisches Live-Konzert. Samstag, 5. April, 21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Karten sind für 14,50 Euro bzw. 17 Euro erhältlich.

Je zwei Freikarten für die Gothic-Metal-Band "Crematory", die morgen um 20.30 Uhr das Wochenende musikalisch eindunkelt, gewinnen Eva Haury und Werner Schmidt mit der Lösung "Hans-Christian Andersen".

 
 
Philosophin mischt Deutsch mit Englisch

Lux strahlt anders

Siegburg. Wieder einmal Hochkarat im R², dieses Mal erfüllt Live-Musik von Christina Lux die Buchhandlung der Gebrüder Remmel in der Holzgasse 45. Samstag, 5. April, 20 Uhr. Der Eintritt beträgt 12 Euro.
Unzählige Konzerte hat sie gespielt und dabei beseelte Menschen hinterlassen. Charismatisch, innig und eigen ist die Musik von Christina Lux. Ohne Brüche mischt sie die englische und die deutsche Sprache, macht ihre Gitarre zu einer ganzen Band und erzählt philosophische Geschichtchen zwischen den Songs. Glitzerpop ist nicht ihre Sache. Lux strahlt anders. Ihre Musik hat eine berührende Intensität, ist minimalistisch und direkt. "Dieser Frau könnte man stundenlang zuhören, ohne dass es langweilig würde. Eine Songwriterin, die in jeder Phase ihres Auftritts authentisch wirkt", schrieb die Rheinische Post 2013.
Foto (Manfred Pollert): Christina Lux.

 
 
Japanisch und Türkisch bei der VHS

Urlaub ohne Koffer

Siegburg. Die Osterferien bieten Zeit für das Erlernen neuer Sprachen. Bei der Volkshochschule starten zwei Intensivkurse für Anfänger: Japanisch und Türkisch. Beide Kurse finden vom 22. bis 25. April, jeweils 9.30 bis 17 Uhr, im Studienhaus, Humperdinckstraße 27, statt. Sie richten sich an Jugendliche und Erwachsene. Die Kursgebühr beträgt 141,20 Euro (inkl. 15 Euro für Unterlagen und Teilnahmebescheinigung).

Die Intensivwochen sind zugleich Bildungsurlaube nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz. Die Japanerin Dr. Hoko Oshikiri vermittelt praxisnah grundlegende Japanischkenntnisse und macht mit der Kultur der höflichen und achtsamen Gesten vertraut. Oder schnell und gezielt Türkisch lernen? In diesem Intensivkurs erwerben Sie Grundkenntnisse der türkischen Sprache, mit denen Sie im beruflichen und privaten Alltag einfache Gespräche führen können - in der Türkei oder mit türkischen Muttersprachlern in Deutschland. Cevahir Korkmaz ist Politologin und ausgebildete Sprachlehrerin. Bitte umgehend anmelden, Die Frist hierfür endet morgen. Weiteres über die VHS-Homepage. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Beginn auf dem Deichhaus, Ende in Krankenhauskapelle

Schweigegang 2014

Siegburg. Am Samstag, den 5. April, findet der traditionelle Schweigegang der Pfarre Sankt Servatius statt. Er steht in diesem Jahr unter dem Leitwort "Gottes Gerechtigkeit ist seine Barmherzigkeit".
An verschiedenen Stationen sammeln sich die Teilnehmer und werden dort mit Impulsen und Gebeten auf den Gang eingestimmt. Den Auftakt bildet die Heiligen Messe auf dem Deichhaus (Sankt Elisabeth, Frankfurter Straße) um 18.30 Uhr, um 19.20 Uhr setzt sich die Gruppe in Bewegung Richtung Bahnhof (19.45 Uhr), weiter über Marktplatz ( 20 Uhr) und Kaiserstraße zur Krankenhauskapelle (20.30 Uhr). Dort endet der Schweigegang mit dem Nachtgebet der Kirche, Komplet genannt.

 
 
Nichtreligiöses Vortragsthema beim Braschosser Pfarrverein

Stromerzeugung und Verteilung

Siegburg. Der Pfarrverein Siegburg-Braschoß lädt zum Vortrag "Stromerzeugung und Verteilung" ins Pfarrheim ein. Referent ist Thomas Roßrucker. Der Eintritt zur Veranstaltung am morgigen Freitag, 4. April, 19.30 Uhr, ist frei.

 
 
Auszeichnungen für jahrzehntelangen Germania-Gesang

Urkunde und Uhr

Siegburg. Für engagierte Sänger ist die Jahreshauptversammlung der geeignete Rahmen, um für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt zu werden. So zeichnete Dieter Barthel vom Deutschen Chorverband die "Germania"-Sänger Walter Göhring, Norbert Olbrich und Karl-Heinz Scipio für 40-jährige Mitgliedschaft aus. Vereinsintern geehrt wurden für 25 Jahre in der Germania Günter Hauck und Klaus Wiegmann, für 40 Jahre Rüdiger Stanetschek, Walter Gewecke, Bernd Salgert, Jürgen Meyer, Norbert Olbrich und Heino Köhler, für 50 Jahre Klaus Lüdke und Wolf Rüdiger Boshoff und gar für 60 Jahre Herbert Kornisch und Horst Weisel. Aus den Händen des Präsidenten Franz Huhn und des Vorsitzenden Rainer Kliesch erhielten sie neben der obligatorischen Urkunde eine Uhr mit besonderer Gravur.

Stets gut über die Germania informiert sind Sie über den Link.


» mehr

 
 
Bitten der Zierkirsche erhört

Fotografier' mich!

Siegburg. Sie ziert sich nicht, die Zierkirsche. Nein, sie zeigt sich in schönstem Altrosa und bittet "Fotografier' mich!". Kollegin und "siegburgaktuell"-Leserin Marion Ulmke erhörte die Rufe aus ihrem Garten.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Babak Saed mit dem Titel "DAZUZWINGTMANMICH"

bis 18 Uhr, Rathaus: Von Fangio über Schumi bis Vettel - 60 Jahre Motorsportfotografie von Klaus Ridder

20 Uhr, Casbah am Markt: Livemusik von Bands aus der Region: "Twice as Nice" (Akustik-Duo) , "Flick O Switch" (Rock avec Pop) und "Jule, Papa & The Greyheads" (Rock Classics)

20.30 Uhr, Stadtmuseum: "Traumwelten - eine Reise zwischen Traum und Wirklichkeit" (Stück von der Anno-Theater-AG)

 

Der Tag heute:

Donnerstag, der 3. April, der 93. Tag in 2014

Wetter: Etwas milchig da draußen. Liegt auch am Saharastaub.

 

Sonnenuntergang: 20.07 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.01 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.41 Uhr
Monduntergang morgen: 0.36 Uhr

Heilige und Namenstage: Richard (Bischof von Chichester, unermüdlicher Seelsorger und Dorn im Auge König Heinrichs III., der verfolgte ihn mit Hass, entzog ihm jegliches Einkommen, Richard ging Betteln, erst als der Papst mit Exkommunikation drohte, erkannte Heinrich die Wahl Richards an, der starb am 3. April 1253); Josepha (Koch, 1815 in Aachen geboren, trat in Eupen, heute Belgien, in ein Kloster ein, engagierte sich in ambulanter Pflege und Sozialfürsorge).

Geburtstag: Washington Irving (1783-1853), amerikanischer Schriftsteller ("The Legend of Sleepy Hollow"/"Die Sage von der schläfrigen Schlucht", die Story wurde zuletzt 1999 mit Johnny Depp als "Ichabod" und Christopher Walken als "kopfloser Reiter" in den Hauptrollen verfilmt); Peter Huchel (1903-1981), Lyriker und Hörspielautor ("Die Sternenreuse"); Marlon Brando (1924-2004), amerikanischer Schauspieler; Doris Day (1924), deutsch-amerikanische Schauspielerin, spielte mit James Stewart 1956 im Alfred-Hitchcock-Thriller "Der Mann, der zuviel wusste", dort sang sie in der Rolle der Jo Josephine den Song "Que sera,sera" - und wurde endgültig um Superstar; 1966 im Film "Spion und Spitzenhöschen" erneut interpretiert; Doris Day sagte einst: "Die Frauen machen sich nur deshalb so hübsch, weil das Auge des Mannes besser entwickelt ist als sein Verstand"; Don Gibson (1928-2003), amerikanischer Sänger ("Oh Lonesome Me") und Songschreiber ("I Can't Stop Loving You"); Helmut Kohl (1930), CDU-Politiker, Bundeskanzler von 1982 bis 1998, "Vater" der deutschen Einheit; Jane Goodall (1934), englische Primatenforscherin, entdeckte, dass Menschenaffen Werkzeuge herstellen und benutzen sowie auf komplexe Weise miteinander kommunizieren, aber auch grausame Kriege untereinander führen, heute Unesco-Botschafterin für die Natur; Henning Venske (1939) Schauspieler und Kabarettist ("Münchner Lach- und Schießgesellschaft"); Tony Orlando (1994), amerikanischer Sänger, hatte mit Thelma Hopkins und Joyce Vincent als "Dawn" Nummer-1-Hits wie "Knock Three Times" oder "Tie A Yellow Ribbon Round The Ole Oak Tree"; Alec Baldwin (1958), amerikanischer Schauspieler ("Jagd auf Roter Oktober", "Beetlejuice"); Eddie Murphy (1961), amerikanischer Schauspieler und Komiker ("Beverly Hills Cop"); Michael Mittermeier (1966), Comedian; Thomas ("Tommy") Haas (1978), Tennisprofi; Jennie Garth (1972), amerikanische Schauspielerin ("Beverly Hills 90210.

Todestag: 1882: Jesse James, der Outlaw, legendäre Gestalt des Wilden Westens, wird 34-jährig von Robert Ford aus der eigenen James-Younger-Bande in St. Joseph/Missouri hinterrücks 34-jährig erschossen; 1950: Kurt Weill, der Komponist ("Die Dreigroschenoper") stirbt 50-jährig in New York; 1982: Warren Oates, der amerikanische Schauspieler (unter anderem in Sam Peckinpahs 1969-er-Spätwestern "The Wild Bunch" - "Sie kannten kein Gesetz") stirbt 53-jährig in Los Angeles; 1991: Graham Greene, der englische Schriftsteller ("Der dritte Mann") stirbt 86-jährig im schweizerischen Vevey; 2002: Heinz Drache, der Schauspieler ("Der Hexer" und als "Inspektor Yates" im Durbridge-Straßenfeger "Das Halstuch") stirbt 79-jährig in Berlin; 2003: Edwin Starr, der amerikanische Soulsänger ("War") stirbt 61-jährig im englischen Nottinghamshare; 2010: Ferdinand Simoneit, der SPIEGEL-Journalist (über 25 Titelgeschichten) stirbt 84-jährig in Löffingen; 2011: Calvin Russel, der amerikanische Roots-Rock-Musiker ("In Spite Of It All"), als Singer-Songwriter auch als "Charles Bukowski der Musik" gerühmt, stirbt 62-jährig in Garfield/Texas.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 455 Jahren - 3. April 1559
Der Spanisch-Französische Krieg um die Vormachtstellung in Europa endet nach drei Jahren im Frieden von Cateau-Cambrésis. In der Folgezeit wird Frankreich über Jahrzehnte von religiösen Konflikten erschüttert, während für Spanien - riesige Silbermengen fließen aus Amerika - ein goldenes Jahrhundert anbricht.

Vor 100 Jahren - April 1914
Der erste Zweimanegen-Circus der Welt sorgt in Köln für Aufsehen. Das Siegburger Kreisblatt berichtet über einen "Zug ins Gigantische" - die größten Cirus-Festspiele der Welt: "Ein Unternehmen von schlechthin amerikanischen Proportionen, aus dem seit 125 Jahren existierenden Zirkus Carrè geschaffen. Die Festspiele haben es gewagt, ein Dreimastzelt konstruieren zu lassen, das denn auch ganz enorme Dimensionen aufweist." Zwei Manegen nebeneinander mit zeitgleich ähnlichen Aufführungen - Akrobaten neben Akrobaten, schwedische Reitergruppen neben französischen, chinesische Gaukler neben japanischen, dressiertierte Kamele neben Elefanten - das biete eine Art Wettstreit, das altgewohnte Bild im Circus bekomme eine neue modern-sportliche Note. 70 statt wie gewohnt 12 bis 18 Nummern enthalte das Programm, das möglicherweise bald auch einen Stopp in Siegburg einlege. Eine französische Zeitung wird mit den Worten zitiert: "Der auf die Potenz erhobene Riesenzirkus, mit der verdoppelten Proportion an Verblüffung und Leistung, am Gipfel des Möglichen, an der Grenze zum Unmöglichen."

Vor 40 Jahren - 3. April 1974
148 Tornados wüten in 13 US-Bundesstaaten des Mittleren Westens und des Südens. 315 Tote, 600 Millionen Dollar Schaden. Die zweitägige Katastrophe geht als "Super Outbreak" in die Geschichte ein.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 3. April 1914
Zeitungswerbung Anno Dazumal, schon ganz schön auf Effekte aus. Während Josef Böttner dezent seine Klappfahrstühle und Kinderwagen sowie "Korb-, Galanterie- und Spielwaren bei größter Auswahl und billigsten Preisen" anbietet und seinen Laden in der Holzgasse 17 auch für Reparaturen und Neuanfertigungen sämtlicher Korbwaren empfiehlt, lässt es Figaro A. Boshoff, Siegfeldstraße 1, werbetechnisch so richtig krachen. "Mord" und "Hinrichtung" sind die fettschwarzen Schlagletter seiner Annonce, die sich bei näherem Blick als reine Kopfsache entpuppt: "Hingerichtet sind alle Augen auf meine Mordsbilligen Preise im Haarflechten. Beachten Sie bitte mein Schaufenster."

Vor 100 Jahren - April 1914
Vaterländischer Frauenverein, Ortsgruppe Siegburg. "An unsere Mitbürgerinnen! Der allseitig vorhandene Mangel an Bekleidung und Wäsche zwingt uns schon wieder zu einer Bitte. Wir haben z. Zt. Altkleider gesammelt, als die Not im Osten so groß war, sie sind dahin abgeliefert worden. Der Ertrag der im vorigen Jahre vorgenommenen Altwäsche-Sammlung war für arme Säuglinge bestimmt und die daraus von unserer Jugendabteilung gefertigten Wäschestücke sind den bedürftigen Müttern hiesiger Stadt in der Mutterberatungsstelle überwiesen worden. Obgleich wir inzwischen noch für annähernd 1.000 Mark Säuglingswäsche beschafft haben, fehlt es wieder an allem. Neuanschaffungen sind kaum noch möglich, weil die Bestände bin den Geschäften gering und die Preise unerschwinglich sind. Gleichwohl muß den Ärmsten der Armen geholfen werden. Demzufolge richten wir an alle Frauen der Stadt die dringende Bitte, ihre Bestände noch einmal einer kritischen Durchsicht zu unterziehen. Unsere Sammelstellen, die wir bei Fräulein Luise Heinekamp, Wilhelmstraße 46 und in unserer Geschäftsstelle Kaiserstraße 39 I errichtet haben, nehmen wir alles und sei es noch so geringwertig, dankbar entgegen. Es gilt nochmals die Not zu lindern, darum Herz und Hand weit offen und es wird gelingen. Namens des Vorstandes, Frau Bürgermeister Plum, Vorsitzende."

 
 
Vor 100 Jahren - 3. April 1914

Die Siegburger "erobern" sich den Michaelsberg (zurück): Die Jahre der Absperrungen und Ausgrenzungen sind mit Auflösung der Königlichen Strafanstalt beendet. In den ersten Tagen des Aprils nehmen die Menschen ihr geliebtes Wahrzeichen wieder in Besitz. Zahlreiche Besucher machen sich auf zu ersten Rundgängen auf den äußeren Wegen: "Sie konnten einen Eindruck gewinnen, was für die Stadt demnächst zum Eigentum wird", hält ein Chronist fest und beschreibt: "Die wunderbare Fernsicht, die Ausdehnung der Wege, die gewaltigen Mauern der Abteigebäude, sie rufen Bewunderung und Erstaunen hervor. Diese Erwerbung wird Siegburg eine neue Zeit bringen, es muss aber noch viel geschehen, um freundliche, bequeme Wege zu schaffen." Foto: Innenhof der Abtei nach der Auflösung der Haftanstalt.

 
 
Vor 5 Jahren - 3. April 2009

Fluglärm und "Berliner Schnauze": Inka Bause, gebürtige Leipzigerin, aufgewachsen in der Hauptstadt, sorgte mit ihrem unverkennbaren Akzent gestern nachmittag, 14 Uhr, für Aufmerksamkeit auf dem Siegburger Markt. Dort drehte die Norddeich TV, ein Tochterunternehmen von RTL, einen Einspieler für eine der neuen Folgen der Makler-Doku-Soap "Unser neues Zuhause". Das erfolgreiche Format (3,5 Millionen Zuschauer) läuft jeweils mittwochs, 21.15 Uhr. Derzeit wird die 6. Staffel produziert, die ab Juni auf den Sender geht. Bauses An- und Zwischenmoderationen hatten mit Markt und Michaelsberg, später der Servatiuskirche, wunderschöne Hintergrundkulissen, litten leider aber unter heftiger Einwirkung von Oben: Fluglärm schmiss immer wieder die Aufnahmen. Die blonde Berlinerin, die auch das Format "Bauer sucht Frau" moderiert, nahm es gelassen und professionell. Kann sie auch, muss sie sich den Düsendreck ja nicht auch noch Nachts anhören!

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Antonius-Apotheke, Schulstraße 25, Sankt Augustin (Niederpleis), Tel.: 02241/334510
Freitag: Engelbert Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel.: 02241/592040

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 3. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman : 15 Uhr
Grand Budapest Hotel : 17:30 Uhr
Monuments Men - Ungewöhnliche Helden : 20:15 Uhr
Rio 2 - Dschungelfieber : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Return of the First Avenger : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bibi & Tina (digital) : 15 Uhr
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (digital) : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman 3D : 15 Uhr
Endless Love (digital) : 17:30 Uhr
Need for Speed 3D : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Noah 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Non-Stop (digital) : 20:30 Uhr
Pettersson & Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft (digital) : 15 Uhr
Rio 2 - Dschungelfieber (digital) : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Rio 2 - Dschungelfieber 3D : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Stromberg - Der Film (digital) : 20:15 Uhr
The Return of the First Avenger 3D : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344