Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. Februar 2014  
 
Liebe Männer, dies hier wäre doch was...

Lachen am Valentinstag

Siegburg. Es ist die Leidenschaft, die den Kabarettisten Marius Jung (Foto) in Begleitung von Till Kersting auf die Bühne treibt. Seine Erfahrung im Coaching prominenter Comedians (u.a. Bernhard Hoecker und Bastian Pastewka) sowie seine präzise, einfühlsame und humorvolle Analyse der banalen Alltäglichkeiten sind seine Stärken.

"Leidenschaft to Go" heißt das Programm von Jung/Kersting, das sie am nächsten Freitag, 14. Februar, um 20 Uhr auf der Studiobühne präsentieren. Wenige Eintrittskarten (10 Euro, an der Stadtmuseumskasse erhältlich) sind noch da.

Den in einer Beziehung lebenden Männern geben wir einen heißen Tipp: Der nächste Freitag ist Valentinstag. Die gedankliche Verknüpfung zu der hier beworbenen Veranstaltung überlassen wir ganz Ihnen.

 
 
Neue Fragen im Quetschebüggel-Rätsel

Männchen mit Akkordeon

Siegburg. So ist es im Leben. Da wirft ein Sachverhalt Fragen auf, man kümmert sich drum und sieht klarer, entwirrt die zuvor verhedderten Fäden. Doch genau dann, wenn das Rätsel gelöst scheint, tauchen neue Fakten auf...

Was diese kryptische Einleitung mit obigem Akkordeon-Männchen aus dem Hennefer Kurpark zu tun hat? Weiterlesen!

 
 
Auch in Bad Clevers spielt ein Männchen auf

Doppelgänger aus Bayern

Siegburg. Die Firma Cantulia ist älteren Siegburgern ein klingender Begriff. Von 1937 bis 1957 wurden auf dem heutigen Siegwerk-Gelände hochwertige Instrumente hergestellt - Akkordeons für den Weltmarkt!
Alte Bilder zeigen ein anderthalb Meter großes Quetschebüggel-Männchen aus Stein vor dem Eingang der Cantulia. Bis vor wenigen Monaten war das Schicksal des kleinen Kerls ungeklärt. Mit der Schließung 1957 war auch das Maskottchen verschwunden. Aber dann meldet sich eine Dame aus Hennef auf einen Zeitungsbericht, verwies darauf, dass ihr sehr wohl bekannt sei, wo der Musikant mit dem Tirolerhut abgeblieben sei: im Hennefer Kurpark. Recherchen ergaben, dass der Gute vom letzten Catulia-Chef mit Namen Dr. Walter Neuerburg in unsere Nachbarstadt gebracht wurde. Neuerburg war nach Hennef gezogen, hatte die drollige Type mitgenommen. Mittlerweile hat das Männchen ganz schön Moos angesetzt.

Das Rätsel schien also gelöst, dennoch gibt's spannende Entwicklungen. Denn der Siegburg-Hennefer "Cantulist" hat einen Bruder im fernen Bayern! In Bad Clevers (Allgäu) steht oben zu sehender Doppelgänger. Witzigerweise auch in einem Kurpark. Auch er singt inbrünstig und bearbeitet fachmännisch die Ziehharmonika. Woher wir das wissen? Jörg Knothe, musikaffiner Beschallungstechniker aus Berlin mit Kenntnis der Siegburger Cantulia, hat uns davon berichtet und uns obiges Foto geschickt. Seine Familie war im Weltkrieg vor den Bombenabgriffen auf die Hauptstadt in Sicherheit gebracht worden und lebte zeitweise in Bad Clevers. Knothe: "Schon auf alten Bildern spielen meine Geschwister rund um das Männchen, das war in den frühen 1940er Jahren." Vor drei Jahren besuchte er den Ort der Kindheit und knipste den Akkordeonspieler (Foto). Ein Anruf bei der Kurhotelfamilie Angerer, der das Männchen im Park gehört, bringt wenig Erhellendes. Die Familie übernahm das Haus 1938, da stand die Bildhauerarbeit schon auf dem Grundstück.

Hat auch dieser "Bajuware" irgendwie mit der Cantulia zu tun? Unwahrscheinlich. Realistischer ist, dass derartige Volksmusikskulpturen eine Zeit en vogue waren. Hat unser Hennefer Freund mit Siegburger Migrationshintergrund am Ende ganz viele Doubles in ganz Deutschland? Wer hat die lustigen Zwerge entworfen? Können wir im Moment leider auch nicht sagen.

 
 
Tobias Schröder neuer Chefarzt der Radiologie

"Reizvolle Aufgabe"

Siegburg. Ein neuer Chefarzt am Helios Klinikum Siegburg: Priv.-Doz. Dr. Tobias Schröder hat die Leitung des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie übernommen.
"Es ist eine überaus reizvolle Aufgabe, die Radiologie am Helios Klinikum mit neuen Ideen fortzuführen", sagt der 45-Jährige. "Das ist ein tolles Haus mit vielen Möglichkeiten." Dr. Schröder hat in den vergangenen Jahren als stellvertretender Chefarzt bzw. leitender Oberarzt für Radiologie an der Uniklinik Essen und deren Partnerhäusern gearbeitet. Kompetenz, die Klinikgeschäftsführerin Heidi Bäumgen überzeugt hat: "Wir wollen das Leistungsangebot unseres Hauses mit Unterstützung von Dr. Schröder noch weiter ausbauen."

Dr. Schröder ist nach eigenen Angaben ein "echter Allrounder", der neben der Diagnostik von Krankheiten viel Wert auf die so genannte Interventionelle Radiologie legt: Dabei sind unter Bildsteuerung therapeutische Eingriffe möglich - beispielsweise Punktionen, Gefäßerweiterungen und die minimalinvasive Tumortherapie. "Wichtig ist mir, mich intensiv mit den Patienten zu befassen. Ihr Krankheitsbild zu verstehen und die Behandlung individuell abzustimmen." Zudem will Schröder die Kooperation mit den Zuweisern verstärken. "Und ich freue mich riesig, dass ich meine Erfahrungen jetzt im südlichen Rheinland einsetzen kann", erklärt Dr. Schröder, der einige Jahre in Bonn studiert hat. Noch pendelt er jeden Tag von Essen nach Siegburg, aber die Wohnungssuche im Köln-Bonner Raum will Dr. Schröder mit seiner Frau und den zwei kleinen Kindern schnellstens angehen.

 
 
Großer Spaß für die kleinen Jecken in der Rhein-Sieg-Halle

Mecki verzaubert

Siegburg. Nicht nur Erwachsene kommen auf den Veranstaltungen der Siegburger Funken Blau-Weiß regelmäßig auf ihre Kosten. Auch die Kinder können großen Spaß erleben und richtig Karneval feiern. Zum Kinderkostümfest lädt die KG am 16. Februar, 15 Uhr, erstmals in die Rhein-Sieg-Halle und hat engagiert, was bei Laura und Louis Rang und Namen hat.

Ballonkünstler Papillon, den Kinderzauberer Mecki, die Tanzgruppen der Blau-Weißen und die aus KiKa bekannte Fux Kindermusik. Eintrittskarten zum Preis von 4 Euro für Kinder und 6 Euro für Erwachsene im Absolut Designhaus (Kaiserstr. 56), am Obst- und Gemüsestand Gerd Büchel auf dem Siegburger Marktplatz, im Stadtmuseum Siegburg, bei Ferdi Büchel unter der Telefonnummer 02241/387234 und per E-Mail unter kartenvorverkauf@siegburger-funken.de.
Foto (Petra Büchel): Sind beim Kinderkostümfest der Funken selbstverständlich mit dabei: die kleinen und die großen Siegburger Tollitäten.

 
 
In der "8Bar" können Sie es ausprobieren

Was ist Live-Karaoke?

Siegburg. Die Live-Karaoke in der "8Bar" am Bahnhof ist in NRW einmalig. Was ist Live-Karaoke? Amateursänger wie du und ich bekommen eine professionelle Band an die Seite gestellt und dürfen losschmettern. Die begleitende Combo besteht u.a. aus drei Mitgliedern der schon häufig im Newsletter angekündigten Gruppe "The Queen Kings". Jeder Hobbybarde kann ein Lied zuhause vorbereiten oder sich spontan in der 8Bar für einen Song entscheiden, spricht sich kurz mit der Band ab (fast nichts ist unmöglich) und schon kann es losgehen. Für textunsichere Sänger steht ein iPad zur Verfügung, von welchem man den Text ablesen kann. Ende 2013 hat der Spaß begonnen, am 12. Februar um 20 Uhr steht die nächste Runde an. Einfach mal ausprobieren!

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Doppelausstellung "Fundstücke aus der Abtei" und "Im mittelalterlichen Skriptorium"

11 Uhr, Musikwerkstatt (Zeughausstraße 5): Die Humperdinckfreunde konzertieren, auf dem Programm stehen Lieder von Richard Strauss und Gustav Mahler sowie Klavier- und Kammermusikwerke von Serge Bortkiewicz, Sigfrid Karg-Elert und Philippe Gaubert

11 Uhr, Brauhaus, Holzgasse: "Woodhouse" spielt Jazzmusik

15 Uhr, Studiobühne (Humperdinckstraße 27): "Momo", Theater

 

Der Tag heute:

Sonntag, der 9. Februar, der 40. Tag in 2014

Wetter: "Ist's an Apollonia feucht, der Winter erst sehr spät entfleucht." Das 50-prozentige Regenrisiko schreckt 2014 an Apollonia nicht. Winter, was ist das?

 

Sonnenuntergang: 17.36 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.52 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.42 Uhr
Monduntergang morgen: 4.44 Uhr

Heilige und Namenstage: Apollonia (Diakonissin im ägyptischen Alexandria, starb als Märtyrerin 249, obwohl Schutzheilige gegen Zahnschmerzen auch Patronin der Zahnärzte); auch: Lona, Loana; Anna Katharina (Emmerick, stammte aus armen Verhältnissen, trat ins Kloster Dülmen in Westfalen ein, starb 1824), auch: Annekathrin, Antje, Anke.

Geburtstag: William Henry Harrison (1773-1841), 9. und reichlich erfolgloser US-Präsident, erkältet sich bei den Feierlichkeiten zur Amtseinführung im März 1841 und stirbt 30 Tage später, keiner regierte die Staaten je kürzer; Wilhelm Maybach (1846-1929), Motorenkonstrukteur; Alban Berg (1885-1935), österreichischer Opern-Komponist ("Wozzeck", "Lulu"); Heinz Drache (1923-2002), Schauspieler ("Das Halstuch", "Der Hexer"); Rinus Michels (1928-2005), holländischer Fußballtrainer ("Der General"), autoritär-diktatorischer, zuweilen menschenverachtender Führungsstil, 1983 DFB-Pokalsieger mit dem 1. FC Köln, Pierre Littbarski sagte einst: "Er wollte einfach meinen Willen brechen, mir meine Spielfreude austreiben und aus mir jemand anderen machen"; Gerhard Richter (1932), in Köln lebender Maler, einer der angesehensten Künstler, bereitet mit seinen "Richter-Fenstern" in der Südquerhausfassade des Kölner Doms den Betrachtern eindrucksvolle Lichterlebnisse; Hubert Burda (1940), Verleger; Carol King (1942), amerikanische Sängerin und Komponistin ("Tapestry"); Mia Farrow (1945), amerikanische Schauspielerin ("Rosemaries Baby"), Ex-Frau von Frank Sinatra sowie Woody Allen, Tochter von Maureen O'Sullivan (die "Jane" in alten "Tarzan"-Filmen); Magdalena Neuner (1987), Biathletin im Ruhestand, zweimal Olympia-Gold, mit zwölf Gold- und vier Silbermedaillen erfolgreichste Athletin in der WM-Geschichte ihrer Sportart.

Todestag: Fjodor M. Dostojewski, der russische Schriftsteller ("Schuld und Sühne") stirbt 59-jährig in St. Petersburg; 1948: Karl Valentin, der Münchner Schauspieler und begnadete Humorist, dessen köstliche Aphorismen niemand zu seinem ehrenden Andenken öffentlich zitieren sollte, ohne sich der Gefahr der urheberrechtlichen Inkasso-Verfolgung durch von Valentins Verwandten beauftragte Rechtsanwälte auszusetzen, stirbt in München. Was würde Valentin zum Geschäftsbetrieb seiner Nachkommen einfallen? Wir wüssten vielleicht was, zitieren es aus Kostengründen aber besser nicht; 1981: Bill Haley, der amerikanische Rock'n'Roller ("Shake, Rattle and Roll") stirbt 55-jährig in Harlingen/Texas.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 165 Jahren - 9. Februar 1849
Im römischen Vatikan wird im Zuge der europaweiten 48er-Erhebungen die Republik ausgerufen, revolutionäre Unruhen brechen aus und werden schnell von französischen Truppen niedergeschlagen. Der im Vorfeld ins Königreich Neapel geflohene Papst Pius IX. kehrt 1850 zurück. Setzt das Dogma von der "Unfehlbarkeit des Papstes" durch. Von 1846 bis 1878 im Amt, längstes Pontifikat.

Vor 45 Jahren - 9. Februar 1969
Die Boeing 747 ("Jumbo-Jet"), erstes Großraumverkehrsflugzeug der Welt, startet zum erfolgreichen Jungfernflug. Die vierstrahlige und 900 km/h schnelle Düsenmaschine mit der unverkennbaren "Buckelschnauze" leitet im Luftverkehr den Massentourismus ein. Zwei Jumbos sind 1977 bei der größten Katastrophe der zivilen Luftfahrt beteiligt. Sie stoßen auf der Kanareninsel Teneriffa im Nebel am Boden des Flughafens zusammen. 583 Menschen sterben.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 9. Februar 1914
Die Uraufführung der großen Carnevalistischen Oper "Sieglinde oder die Braut der Walpurgisnacht" im Januar feierte große Erfolge. Wegen des "außerordentlichen Beifalls des Publikums" und zahlreicher Nachfragen gibt es im "Hotel zum Stern" am Markt im Februar die Wiederholung. Den humoristischen Operetten-Abend veranstaltet der Siegburger Männer-Gesangverein. Es wirken unter anderem Josef Pertz, Eduard Dickopf, Carl Felder, Heinrich Wenigmann, die Tochter eines H. Waffler, Rektor Becker, Georg Wiemar, Robert van Gils, Wilhelm Röttgen und Josef Kampf mit. Karten kosten 1 Mark, Mitglieder haben "mit je einer Dame" freien Zutritt. Mit der Wiederholung entspricht der Verein dem Wunsche alle jener "welche für die Geschichte Siegburgs Sinn und Verständnis haben und an künstlerischen Darstellungen edler Art gerne Auge und Ohr ergötzen".

 
 
Vor 55 Jahren - 9. Februar 1959

Rosenmontag - nichts, aber auch gar nichts ist los in Troisdorf. "Alles was Beine hat, ist in Siegburg", vermerken die Chronisten. Dort säumen Zehntausende den Zoch mit Prinz Albert II. und 50 Gruppen. Bürgermeister Hubert Heinrichs schmeißt vom Johannestürmchen-Wagen Kamelle, dass ihm der Schweiß rinnt. Die Schwimmer wiederholen ihren "seit Jahren geübten Schrei nach einem Schwimmbad", die Autofahrer vom "ADAC" attackieren die Kleinbahn, die noch durch Siegburg fährt. Eine Invasion aus Kuba verzeichnen die Wolsdorfer Jecken - Fidel Castro geht mit. Die Grün-Weißen widersetzen sich der Sahara: "Do jiib et keen Bier". Samstags zuvor war bereits der Geisterzug gegangen, sonntags erstmals wieder "Vierdelzöch" in Wolsdorf und Brückberg. Vereinzelt macht sich aber auch bereits die Kölner Bezeichnung "Veedelszoch" breit. Unser Foto: Der Rosenmontagszug 1959 in der Kaiserstraße.

Vor 15 Jahren - 9. Februar 1999
Starker Schneefall verwandelt Siegburg in einer Winterlandschaft. Die Streu- und Räumungsdienste sind im Einsatz. Auf dem Markt kann Schlitten gefahren werden.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53, 53721 Siegburg (Kaldauen), Tel.: 02241/381855
Montag: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48, Sankt Augustin (Mülldorf), Tel.: 02241/342040
Dienstag: Alfred-Nobel-Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3-5, Troisdorf, Tel.: 02241/77234

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 9. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das erstaunliche Leben des Walter Mitty : 20:15 Uhr
Der Medicus : 20 Uhr
Diana : 17:30 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren : 15 Uhr
Fünf Freunde 3 : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Vaterfreuden : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
47 Ronin (digital) : 20:30 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde 3D : 11:15 Uhr, 17: 15 Uhr
Der Medicus : 11:15 Uhr, 20:15 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren : 14:45 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 3D : 11:30 Uhr
Dinosaurier - Im Reich der Giganten 3D : 11:30 Uhr
Fack ju Göhte : 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Free Birds - Esst uns an einem anderen Tag 3D : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Fünf Freunde 3 : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
Homefront : 21 Uhr
Mandela: Der lange Weg zur Freiheit : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Nicht mein Tag : 14:45 Uhr, 18:45 Uhr
RoboCop : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
The Wolf of Wall Street : 19:30 Uhr
Vaterfreuden (digital) : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344