Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 29. Januar 2014  
 
Siegburger Jubiläumsbier braucht noch einen Namen

Was fließt denn da?

Siegburg. In diesen Kesseln braut sich ganz Besonderes zusammen. Das Siegburger Jubiläumsbier aus dem Brauhaus (Holzgasse) steht vor der Vollendung. Die Vorkosterzungen waren geschmeichelt von dem dunklen Erzeugnis, das Ulrich Tröger auf unserem Foto ins Glas fließen lässt. Bevor der Gerstensaft zur 950-Jahr-Feier unters Volk gebracht wird, braucht er noch einen knackigen Namen! Wir geben nichts vor, vertrauen auf Ihre Kreativität und Zusendungen bis kommenden Dienstag an presse@siegburg.de.

» mehr

 
 
Marga Basche (67) möchte "der Gesellschaft etwas zurückgeben"

Erste Schiedsfrau im Amt

Siegburg. Mit Marga Basche hat die erste Schiedsfrau in Siegburg ihr Amt aufgenommen.
Der Rat wählte die 67-Jährige einstimmig zur "Schiedsperson" - so der geschlechtsneutrale Name - für den Bezirk II, zu welchem Stallberg, Kaldauen, Nordstadt und Braschoß gehören.

Erst seit Kurzem ist die Seligenthalerin in Rente, jahrzehntelang arbeitete sie beim Wahnbachtalsperrenverband. Aber was heißt hier Ruhestand? Basche engagiert sich in zahlreichen Bereichen ehrenamtlich: im Katholischen Gefängnisverein, im Beirat der JVA, beim SKM und der AWO, beim Braschosser Turnverein, der Katholischen Frauengemeinschaft Liebfrauen und in der Chorgemeinschaft St. Marien, im Pfarrverein St. Mariä Namen und im Heimatverein Seligenthal. Für die Vollständigkeit der Liste übernehmen wir keine Gewähr. Basche, die zwei Söhne (42 und 39 Jahre) großgezogen hat und auch im Siegburger Stadtrat sitzt, will der Gesellschaft, so sagt sie, etwas zurückgeben. Früh wurde sie Witwe, trotzdem sei ihr im Leben vieles geglückt, ihre Kinder hätten ihren Weg gemacht.

Basche wurde für fünf Jahre gewählt und bittet demnächst zur Schlichtungsverhandlung in ihre eigenen vier Wänden. Vorausgegangen sind dann etwa "nachbarrechtliche Streitigkeiten" wie Ärger an der Grundstücksgrenze über üppig wuchernde Sträucher. Auch Fälle von Hausfriedensbruch oder leichter Körperverletzung können auf sie zukommen.
Foto (Hübner-Stauf): Bürgermeister Franz Huhn wünscht Marga Basche für ihre Tätigkeit als Schiedsfrau alles Gute.

 
 
Siegburg blitzt und blinkt im Jubiläumsjahr

Vorbereitung auf Stadt-Putz-Tag

Siegburg. Im Wintergrau ans Frühlingsgrün denken. Und an die jährliche Gemeinschaftsaktion Mitte März. Am 15.3. geht der Stadt-Putz-Tag in die zwölfte Runde. Dann sind alle Siegburger - gemeinsam mit der Familie, in Vereinen, Firmen und Gruppierungen jeder Art - zum "Großreinemachen" aufgerufen. Jeder ist herzlich willkommen, der dazu beitragen möchte, in seinem direkten Umfeld für mehr Sauberkeit zu sorgen. Schließlich erwarten wir Gäste zur 950-Jahr-Feier!

In den Stadtteilen wird die Durchführung von Bürgergemeinschaften, Vereinen und Organisationen übernommen, die sich über zusätzliche Helfer freuen. Gemeinsam macht es bekanntlich am meisten Spaß. Handschuhe und Müllsäcke werden zur Verfügung gestellt. Der Reinigungstag klingt für alle mit einem gemütlichen Beisammensein aus. Wie immer gibt's einen Frühstart. Bereits am Freitag, 14. März, angeln Kinder und Jugendliche Müll aus den Hecken und Sträuchern rund um ihre Einrichtungen. Infos erhalten Sie beim städtischen Umweltamt unter Telefon 02241/102-353 oder über nachstehenden Link.

» mehr

 
 
Auszug der Apostel aus der Servatiuskirche

Plötzlich im Scheinwerferlicht

Siegburg. "So viel Presse war noch nie hier!" Seine Überraschung konnte Diplom-Restaurator Marc Peez vom Landschaftsverband nicht verbergen, als er gestern Journalisten zum Thema "Auge in Auge mit den Aposteln - Mittelalterliche Apostelfiguren reisen zur Untersuchung nach Brauweiler" empfing.
Nach Pulheim-Brauweiler wurden Apostelfiguren aus St. Servatius einschließlich der Muttergottes gebracht. In den Restaurierungswerkstätten des LVR-Amts für Denkmalpflege im Rheinland erarbeiten Fachleute jetzt ein Restaurierungskonzept. Erster Schritt dazu ist eine exakte Fotodokumentation der überwiegend aus dem Mittelalter stammenden Holzfiguren, deren Schönheit aber unter einer mehr als 30 Jahre alten - und entsprechend dicken - Staubschicht verborgen ist. Erst wenn diese mittels feiner Pinselchen und Wattebäuschchen abgenommen ist, kann man sehen, in welchem Zustand sich die Figuren wirklich befinden und welche Schritte unternommen werden müssen. Das wird ungefähr zwei Monate dauern. Angeregt worden war der Termin durch die Siegburger Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger, die uns auch das Bild von der Pressekonferenz in Brauweiler schickte.

 
 
Legendäre Campingfreizeit nullt in diesem Jahr

Gut beschürzt

Siegburg. Ich will wieder an die Nordsee, ich will zurück nach... "Westerland" müsste jetzt folgen. Doch hier singen nicht die "Ärzte", es geht nicht nach Sylt. Sie wissen immer noch nicht, woher der Seewind weht? Texel steht im Sommer wieder an. Zum 50. Mal wird auf der holländischen Insel gegrillt, gelacht, geschwommen und gewandert. Die beliebte Jugend-Campingfreizeit des Siegburger CVJM feiert Jubiläum. Alles Weitere zur Anmeldung im nächsten Text!
Foto: Seeluft macht hungrig. Der Grillmeister 2011 bei der Arbeit.

 
 
50 Jahre CVJM Zeltlager auf der Insel Texel

"Teilis" melden sich an

Siegburg. Als im Jahr 1964 erstmalig Siegburger Jugendliche nach Texel gestartet sind, konnte wohl niemand annehmen, dass dieses Zeltlager der Grundstein sein würde für 50 Jahre CVJM Zeltlager. Mehrere Generationen aus Siegburg und dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis haben seitdem als "Teilis" ihre Ferien auf der niederländischen Insel verbracht. Gefeiert wird das Jubiläum auch im Rahmen der Freizeit "Texel 50". Informationen zu diesem Zeltlager können per E-Mail unter Texel50@cvjm-siegburg.de angefordert werden. Hier alle Termine im Überblick: "Texel A" (Jungen und Mädchen von 9-12 Jahre) vom 9. bis 23. Juli 2014; "Texel B" (Jugendliche von 13-15 Jahre) vom 23. Juli bis 6. August 2014; Texel 50 (Familien, Mitarbeiter/innen und Freunde) vom 6. bis 13. August 2014.

Der Teilnehmerbeitrag liegt seit vielen Jahren unverändert bei 379 Euro. Weitere Infos bitte über freizeiten@cvjm-siegburg.de oder 0151/20959704 erfragen. Der Download der Unterlagen von der Homepage des CVJM ist ebenso möglich. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Noch Tickets da für Seniorensitzung!

Jetzt aber sputen

Siegburg. Sie würden gern zur beliebten Seniorensitzung am 25. Februar in die Rhein-Sieg-Halle gehen? Einige wenige Karten sind noch da. Sie kosten 23,50 Euro, Siegburger ab 70 erhalten ermäßigte Tickets für 21 Euro.

An einem Tisch sind noch elf Plätze frei, weiterhin gibt es an drei Tischen jeweils sechs, drei und zwei "Lücken", die besetzt werden wollen. Auch für vier Einzelsitze an ansonsten voll besetzten Tischen wären noch Karten da. Bitte bei Vera Ewe vormittags zwischen 9 und 13 Uhr unter 02241/102-295 anrufen oder in Zimmer 124 des Rathauses vorbeischauen.

 
 
Schnellkochtopf Rhein-Sieg-Halle

Brings bringen's

Siegburg. "Ladies only" hieß es auf der Damensitzung der Funken Blau-Weiß am Sonntagnachmittag. Zutritt erhielten nur Kerle, die was zu bieten hatten. So wie Brings (Foto), die mit ein paar geübten Gitarrenriffs den Kochtopf (in einen solchen hatte sich die mit 1.000 jecken Weibern gefüllte Rhein-Sieg-Halle verwandelt) zum Überlaufen brachten. Als die Funky Marys, Dä Blötschkopp, Bernd Stelter, De Boore und Ne Hausmann ihre Frohsinnsraketen gezündet hatten, war's noch lange nicht vorbei. Funken-Chronist Klaus Stock, von dem wir nicht wissen, ob er hineinkam in diese Hölle, schreibt: "Den krönenden Abschluss des Sitzungsprogramms bildeten die blau-weiße Traditionstanzgruppe und die Große Tanzgarde der Funken, die auch nach mehr als fünf Stunden Programm für ihre akrobatischen Tänze tosenden Applaus von den begeisterten Mädels ernteten." Wer hatte an der Uhr gedreht, war es wirklich schon so spät? Ejal, der "Sunfox" wartete ja noch im Foyer. Der Sonnenfuchs heißt Mario Scholz und ist Discjockey. Er übernahm den sich hinziehenden Schlussakkord einer tollen Sitzung, die mit "Sitzen" spätestens zu diesem Zeitpunkt nichts mehr zu tun hatte.

 
 
Fünfte Jahreszeit bei einem Glas Wein

Musik im Denkraum

Siegburg. Musikalische Schilderungen der Jahreszeiten gibt es nicht nur von Vivaldi und Haydn. Komponisten aus aller Welt haben ihre Eindrücke und Empfindungen in Töne gefasst: die Konzertouvertüre "Im Herbst" von Edvard Grieg, "die Winterreise" von Franz Schubert, die Ouvertüre "römischer Karneval" von Hector Berlioz und viele mehr.

Dr. Herbert Krahé (Foto) stellte seit einigen Semestern für die VHS diese Saisonmusik vor und widmet sich am Freitag, 31. Januar, 19.30 bis 21.30 Uhr, der "Fünften Jahreszeit". Er bietet Hintergrundinformation zu den Werken und den Komponisten, plaudert mit Ihnen bei einem exquisiten Wein oder wahlweise einem Mineralwasser. Treffpunkt ist der "Denkraum" im Haufeld 2a, die Kosten betragen 20 Euro, die Getränke sind im Preis inbegriffen. Am besten direkt anmelden. Zur VHS-Homepage geht es über den Link.

» mehr

 
 
Kubana rüstet sich für schwarzen Samstag

Zwei Bands live on stage

Siegburg. Doppelrock im Kubana Live Club am Samstag, 1. Februar. Ab 20.30 Uhr laufen "The New Black" und die "Nitrogods" auf... und heiß.
"The New Black" (Foto) bringen Heaviness, Melodie und Groove zusammen, was sie eindrucksvoll auf ihren zwei bisherigen Albumveröffentlichungen unter Beweis stellten. Energiegeladene Liveshows mit Acts wie AC/DC, Volbeat, Alter Bridge und Black Label Society festigten den Ruf.

"Nitrogods" ziehen noch nicht lange durch die Lande. Sie sagen von sich: "Die Zeit ist reif für eine Rückbesinnung auf die wahren Werte der Rockmusik, also auf Ehrlichkeit, handwerkliches Können und echtes Herzblut." Drei Mann, drei Ecken - fertig ist die Laube. Anführer Henny Wolter und seine beiden Bandkollegen Klaus Sperling und Oimel Larcher schmieden ihren Rock'n'Roll genauso, wie er einst von seinen Erfindern gedacht war: laut, zügellos, dreckig, aggressiv und nicht immer schön.

Karten kosten 15 Euro im Vorverkauf, 18 Euro an der Abendkasse. Wir verlosen 2x2 Gratistickets und fragen nach einem Roman über den Ersten Weltkrieg, der heute vor 85 Jahren erschien. Wie hieß das bahnbrechende Werk, das 2014, also genau 100 Jahre nach Ausbruch der Metezelei, in aller Munde ist? Antwort an gewinnspiel@siegburg.de, morgen lösen wir auf.

 
 
Vormittags Photosynthese, abends Gitarre

Mainz' Doppelleben

Siegburg. Vormittags erklärt er die Photosynthese oder spricht über die Gänse von Konrad Lorenz, abends packt er die Gitarre aus. Tobias Mainz (im Supermanshirt), Biolehrer am Anno-Gymnasium, rockt mit seiner Band "Audioenema" das Jugendzentrum Kulturcafé in der Ringstraße 6a. Am Freitag, 31. Januar, geht um 19.30 Uhr die Post ab, die Hardrocker laden zur "Record Release Party". Mainz und Co. erhalten Unterstützung von der Kölner Band "phiasco". Karten gibt es für 5 Euro an der Abendkasse.

 
 
So entspannen Anno-Schüler an den langen Tagen

Zeitversetzte Pause

Siegburg. Spaziert man Montag-, Mittwoch- oder Donnerstagmittag über den Schulhof des Anno-Gymnasiums, kann man kleinere Schülergruppen aus der Sekundarstufe I beim Ballspiel beobachten.
Am Basketballbrett steigen die Pennäler zum Korbleger hoch, an der Platte wird geschmettert, vom Kleinspielfeld dröhnt Torjubel. Gedränge, Rempeleien und Zoff gibt es kaum, die Aufsicht muss selten einschreiten. Dies gelingt durch eine clevere Umstellung. Um zu garantieren, dass die Jugendlichen von der 5. bis zur 8. Jahrgangsstufe an ihren Langtagen wirklich Erholung finden, schickt man sie zeitlich versetzt in die Pause. Die Achtklässler beginnen um 12.30 Uhr, die übrigen Schüler stürmen um 13.15 die Sportareale. Sie leihen Bälle, Skateboards und viel mehr Vergnügungsmaterial aus der Spielgarage. Wer seine Pause im Gebäude verbringen möchte, liest im Ganztagsraum, trifft sich zum Gesellschaftsspiel oder lässt im Ruheraum Beine und Seele baumeln. Zwischendurch findet sich natürlich auch Zeit für eine leckere Mahlzeit im Anno-Bistro.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 15.30 Uhr, Rathaus: Ausstellung "Das zehnte Bundesland - Auslandsösterreicher in aller Welt"

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Doppelausstellung "Fundstücke aus der Abtei" und "Im mittelalterlichen Skriptorium"

 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 29. Januar, der 29. Tag in 2014

Wetter: Es geht schön weiter.

 

Sonnenuntergang: 17.17 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.10 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.19 Uhr
Monduntergang morgen: 17.14 Uhr

Heilige und Namenstage: Gerhard (1040 zum Abt des Benediktinerklosters in Kremsmünster/Oberösterreich gewählt, starb am 29. Januar 1050), auch: Gerd, Gert, Gero.

Geburtstag: Katharina von Bora (1499-1552), Ehefrau des Reformators Martin Luther, auch "Die Lutherin" genannt; Thomas Paine (1737-1809), britischer Publizist und politischer Vordenker, emigrierte in die Staaten und veröffentlichte die Flugschrift "Common Sense" ("Gesunder Menschenverstand"), in der er seine Ideen für Menschenrechte und Demokratie als Grundpfeiler eines neuen Staatswesens ohne Sklaverei präsentiert; zurück in England, verteidigt Paine 1791/92 in der Schrift "Die Rechte des Menschen" die Französische Revolution und wird wegen Hochverrats verurteilt, flüchtet nach Frankreich und wendet sich dort mutig gegen den rasenden Jakobiner-Mob, nur mit unglaublichem Glück entkommt er der Hinrichtung, bleibt seiner Devise treu: "Es ist eine Beleidigung der Wahrheit, wenn man die Lüge mit Nachsicht behandelt!"; William McKinley (1843-1901), 25. amerikanischer Staatspräsident, ein halbes Jahr nach Beginn seiner zweiten Amtszeit ermordet; Anton P. Tschechow (1860-1904), russischer Schriftsteller ("Onkel Wanja", "Der Kirschgarten"); Romain Rolland (1866-1944), französischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1915; W.C.Fields (1880-1946), amerikanischer Komödiant und Schauspieler, gab stets den trinkfesten ("I don't drink water, fish fuck in it"), missgünstigen und schlecht gelaunten Zeitgenossen; Peter von Zahn (1913-2001), Journalist, in den 50er-Jahren Rundfunk-Korrespondent in Amerika, dann Reporter und Geschäftsführer der "Windrose", einem privaten Auslandskorrespondentennetz, dessen Produktionen zum Vorläufer des später ARD-Weltspiegels wurden; John Forsythe (1918-2010), amerikanischer Schauspieler ("Immer Ärger mit Harry", "Topas", "Denver Clan"); Konrad Hesse (1919-2005), einer der führenden Verfassungsrechts-Wissenschaftler, von 1975 bis 1987 Mitglied des 1. Senats am Bundesverfassungsgericht, prägte im "Volkszählungsurteil" von 1983 das "Recht auf informationelle Selbstbestimmung" und entwickelte den Begriff der "Praktischen Konkordanz" zur Auflösung von Grundrechtskonflikten; Eduard "Edi" Finger (1924-1989), österreichischer Sportreporter, rastete bei der Fußball-WM 1982 in Cordoba am Radio-Mikro aus, als die Bundesdeutschen - unter Jupp Derwall so grottenschlecht, dass sogar die Ösis siegreich blieben - dass entscheidende 2:3 durch einen gewissen Herrn Hans Krankl kassierten, Edis O-Ton: "Da kommt Krankl in den Strafraum - Schuss ... Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor! I wer' narrisch! Krankl schießt ein - 3:2 für Österreich! Meine Damen und Herren, wir fallen uns um den Hals; der Kollege Rippel, der Diplom-Ingenieur Posch - wir busseln uns ab. 3:2 für Österreich durch ein großartiges Tor unseres Krankl. Er hat olles überspielt, meine Damen und Herren. Und warten's noch ein bisserl, warten's no a bisserl; dann können wir uns vielleicht ein Vierterl genehmigen....Jetzt hammas gschlagn!" Zwischenzeitlich hatte der Schalker Rüdiger Abramczik noch ne Chance, vergab sie aber kläglich. Edi über Kohlenpott-Rüdis Unvermögen: "Daneeeeben! Also der Abraaaamczik - obbusseln möcht' i den Abramczik dafür. Jetzt hat er uns gehooolfn. Allein vor dem Tor stehend. Der braaave Abramczik hot daneben gschossn!"; Katherine Ross (1943), amerikanische Schauspielerin ("Die Reifprüfung", "Butch Cassidy and Sundance Kid"); Tom Selleck (1945), amerikanischer Schauspieler ("Magnum"); David Byron (1947-1985), Sänger von "Uriah Heep"; Guido Knopp (1948), Journalist und Publizist mit Schwerpunkt zeitgeschichtlicher Themen; Peter Cornelius (1951), österreichischer Sänger ("Reif für die Insel"); Oprah Winfrey (1954), amerikanische Talkerin und Show-Moderatorin; Julia Stemberger (1965), Schauspielerin ("Der Schattenmann", "Der König von St. Pauli", "Eine Liebe in Afrika"); Susi Erdmann (1968), erst als Rennrodlerin, dann als Zweierbob-Pilotin Spitze, fünffache Weltmeisterin.

Todestag: 1814: Johann Gottlieb Fichte, der Philosoph ("System der Sittenlehre nach den Prinzipien der Wissenschaftslehre") stirbt 51-jährig in Berlin; 1848: Johann Joseph von Görres, der Herausgeber und Gründer des "Rheinischen Merkur" stirbt 72-jährig in München; 1964: Alan Ladd, der amerikanische Schauspieler ("Die Narbenhand") stirbt 50-jährig in Palm Springs an zuviel Alkohol mit zuviel Pillen; 1986: Leif Erickson, der amerikanische Schauspieler ("High Chaparral") stirbt 74-ährig in Pensacola/Florida; 1994: Ulrike "Ulli" Maier, die österreichische Skirennläuferin verunglückt 26-jährig beim Abfahrtslauf in Garmisch-Partenkirchen tödlich, als sie in der Nähe des Ziels in der FIS-Schneise stürzt und gegen einen mit Strohsack und Schneekeil ungenügend gesicherten Zeitmesspfosten stürzt; die Mutter eines kleinen Mädchens erleidet einen Genickbruch und stirbt auf dem Weg ins Krankenhaus; das Rennen wird fortgesetzt und läuft live im TV; 2005: Ephraim Kishon, der israelische Satiriker ("Der Blaumilchkanal", "Der Fuchs im Hühnerstall", "Wie unfair, David") stirbt 80-jährig im schweizerischen Appenzell; 2012: Oscar Luigi Scalfaro, der italienische Staatspräsident von 1991 bis 1999, Politiker der Democrazia Cristiana, praktizierender Katholik, im Zweiten Weltkrieg mutiger Helfer von Antifaschisten und in Mafia-Zeiten unerschrockener Leuchtturm des rechtsstaatlichen Italiens, stirbt 93-jährig in Rom; er appellierte ans italienische Volk, gegen das organisierte Verbrechen eine neue Resistanza zu bilden, eine Bewegung des demokratischen Widerstandes.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 29. Januar 1909
In Düsseldorf wird das nach Plänen des österreichischen Architekten Joseph Maria Olbrich (1867-1908) im Jugendstil errichtete Kaufhaus Tietz, heutige Galeria Kaufhof, eröffnet. Die "Kathedrale des Konsums", ein Meilenstein in der deutschen Warenhausarchitektur.

Vor 85 Jahren - 29. Januar 1929
"Im Westen nichts Neues", Erich Maria Remarques großer Roman, der den unfassbaren Schrecken des Ersten Weltkriegs in den Schützengraben beschreibt und später von den Nazis verboten wird, erscheint im Handel. Die erste Auflage ist durch Vorbestellungen sofort vergriffen.

Vor 55 Jahren - 29. Januar 1959
"Sleeping Beauty" ("Dornröschen"), von der Walt-Disney-Company produzierter Zeichentrickfilm, wird in den USA uraufgeführt. Grundlage ist das Märchen "Die schlafende Schöne im Walde" von Charles Perrault. Filmmusik: Kompositionen von Peter Tschaikowski.

Vor 35 Jahren - 29. Januar 1979
In amerikanischen San Diego greift Brenda Ann Spencer, ein 16-jähriger Teenager, zu einem halbautomatischen Gewehr, einem Weihnachtsgeschenk von ihrem Vater, und erschießt vom Fenster ihres Schlafzimmers aus auf dem gegenüberliegenden Hof der "Grover Cleveland Elementary School" den Schulleiter sowie seinen Hausmeister, außerdem verletzt sie acht Schüler und einen Polizisten. Ihre lapidare "Erklärung" sorgt für weltweite Fassungslosigkeit: "Ich mag keine Montage!" Zu ihrer Bluttat: "This livens up the day" - das belebe den Tag. Wahnsinnstat und schauerliche Begründung inspirieren Bob Geldorf zu einem Nummer-1-Hit der "Boomtown Rats"; "I dont like mondays". Die Täterin sitzt seither im Gefängnis, hofft 2009 auf Begnadigung.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 55 Jahren - 29. Januar 1959
In der Geschäftswelt regt sich Widerstand gegen den Beschluss, die Holzgasse ab 1. Juni zur Einbahnstraße zu machen. Es reiche, wenn Busse und Lkw verschwänden, ohne allgemeinen Autoverkehr vor der Ladentüre drohten existenzielle Einnahmeverluste, erklären ansässige Geschäftsleute.

Vor 55 Jahren - 29. Januar 1959
Ein "Segen für alle" sei die neue Sammelkläranlage auf der Zange, erklärt Bürgermeister Hubert Heinrichs bei einer Feierstunde im Hotel "Reichenstein" anlässlich der Inbetriebnahme. Die Stadt sei mit dem Bau an die Grenze der Leistungsfähigkeit gegangen. Die neue Wahnbachtalsperre sichere die Wasserversorgung, mit der Kläranlage sei nunmehr auch der "negative Teil" erledigt. Siegburg werde jetzt den Bau des 18 Millionen teuren Krankenhauses in Kaldauen schultern.

Vor 45 Jahren - 29. Januar 1969
Laut Oberstudiendirektor Jakobi, Leiter des Jungengymnasiums im Altbau des ehemaligen Lehrerseminars in der Humperdinckstraße, werden die Schüler im August des nächsten Jahres pünktlich zum Beginn des Schuljahres 1970/71 in den Neubau an der Zeithstraße umziehen. Der große Trakt mit den Klassen ist im Rohbau annähernd fertig. Mit dem Bau der Fachräume und der Eingangshalle soll demnächst begonnen werden. Mitte Mai soll auch der Rohbau der Aula hochgezogen sein.

 
 
Vor 5 Jahren - 29. Januar 2009

So hatte er sich das nicht vorgestellt: Ohne Computer komme er im Ruhestand aus, meinte der scheidende Siegburger Stadtkämmerer Günter Haller noch kürzlich. Doch bereits in den Tagen des Resturlaubs spürte er: "Keine Mails, keine Infos: Ich fühle mich wie abgeschnitten." Das Schlimmste: "Ich krieg kein siegburgaktuell mehr!" Schluss damit. Zur gestrigen offiziellen Verabschiedung legten die Kollegen zusammen und schenkten Haller einen schnellen Laptop. Jetzt klappts auch wieder mit dem Newsletter. Foto: Überraschender Besuch zum Rathaus-Abschied - Schwiegertochter Katharina und Enkelchen Leni kamen auch.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
neu: Apotheken-Notdienst-Hotline: 0800/0 02 28 33 (aus Festnetz Abfrage kostenlos, vom Mobiltelefon: 69 Cent/Min.
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, Sankt Augustin (Buisdorf), Tel.: 02241/50280
Donnerstag: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 02241/52740
Freitag: Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55, Troisdorf, Tel.: 02241/397580

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 29. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Blue Jasmine : 17:45 Uhr
Buddy : 15 Uhr
Das erstaunliche Leben des Walter Mitty : 17:15 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde : 19:45 Uhr
Der Medicus : 16:45 Uhr, 20 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren : 15 Uhr
Venus im Pelz : 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
CineSneak : 20:30 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde 3D : 16:45 Uhr, 20:15 Uhr
Der Medicus : 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren : 14:30 Uhr
Die Pute von Panem - The Starving Games : 14:45 Uhr
Fack ju Göhte : 14:45 Uhr
Fünf Freunde 3 : 14:45 Uhr, 17 Uhr
Homefront : 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
I, Frankenstein 3D : 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Nicht mein Tag : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Wolf of Wall Street : 16:45 Uhr, 19:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344