Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 24. September 2013  
 
Beinkleid als Ausgangspunkt...

Rochus' Rock

Siegburg. Das Seligenthaler Rochusfest ist lange vorbei. Und dennoch kehren wir noch einmal zu dem Heiligen mit der üblen Pestbeule am Bein zurück. Am 14. August 2013 kündigten wir mit diesem Foto die alljährlichen Feierlichkeiten zur Rochusverehrung an. Es fiel ein Satz, der nachwirken sollte: "Der Herr, etwas untypisch mit Rock gekleidet, lupft diesen kokett in die Höhe und zeigt Bein (...)." Unser Leser Michael A. Schmiedel las den Abschnitt genau und widersprach augenblicklich via E-Mail. Im Mittelalter wäre dieser Aufzug für Männer durchaus typisch gewesen. "Ich trage auch gern Rock, und das nicht erst seit gestern." Unser Interesse war geweckt. Wie es dann weiterging? Lesen Sie selbst.

 
 
Newsletterleser plötzlich Liebling der Medien

Die Karriere des "Rockers"

Siegburg. Leser Michael Schmiedel hatte uns mit seinem Leserbrief zur Rochusmode auf eine Idee gebracht. Er trägt Rock, das hörte sich nach einer außergewöhnlichen (Lebens-)Geschichte an. Es ging los! Ein Interview- und Fototermin wurde abgemacht. Am 22. August erschien im Newsletter der Text "Mann mit Rock - Michael A. Schmiedel fordert volle Gleichberechtigung". Noch am selben Nachmittag füllt sich Schmiedels elektronisches Postfach mit einer Presseanfrage. Der Bonner EXPRESS möchte den Rockträger porträtieren. Passierte dann auch ziemlich fix. Für den EXPRESS-Fotografen marschiert Schmiedel bei strahlendem Sonnenschein über den Siegburger Markt. Dass er zuvor seine bevorzugte Klamotte aus dem Schrank gezogen hatte, versteht sich beinahe von selbst. Titel der am 24. August erscheinenden Geschichte ist "Theologe Michael geht im Rock zur Arbeit". Süffisant wird in dem Artikel vermerkt, dass bei den Schmiedels die Frau die Hosen an hat. Es geht noch weiter. Nach der Lektüre des EXPRESS-Berichts meldete sich Sat1 bei Schmiedel und bekundete großes Interesse an einem Dreh mit dem Rockträger in der Siegburger City. Zu diesem kam es dann gestern, wie unser Bild zeigt. Ausstrahlung ist eventuell schon heute (oder in den nächsten Tagen) um 17.30 Uhr. Der Wissenschaftler Schmiedel macht sich intensive Gedanken über die plötzlich erlangte mediale Aufmerksamkeit. "Es ist schon eigenartig: Da macht man so viele wichtige Dinge wie interreligiösen Dialog, Multiplikatorenschulung, Studenten(aus)bildung, Folkmusikrezensionen - und wofür interessiert sich die Presse: für das, was Mann um die Beine trägt." Diese Erkenntnis wirft ihn nicht aus der Bahn, im Gegenteil, er sieht neue Möglichkeiten. "Und da nutze ich die Chance, das Kleidungsbewusstsein der Leute mithilfe der Presse zu verändern. Und über das Äußere der textilen Schale auch das Innere der Wertehaltung, weg von Genderdiskriminierung und hin zu Emanzipation, Gleichberechtigung und Inklusion aller Menschen."

 
 
Stadtbetrieb Siegburg AöR weist auf neues Lastschriftverfahren hin

SEPAs Vorgaben

Siegburg. Der deutsche Zahlungsverkehr wird zum 1. Februar 2014 auf ein einheitliches europäisches Zahlungsverkehrssystem (SEPA) umgestellt. Dieses neue Verfahren sorgt europaweit für einheitliche und schnellere Abläufe und garantiert, dass Geldbewegungen innerhalb eines Tages auf den betroffenen Konten abgewickelt werden. Aus der Umstellung ergeben sich aber auch einige Änderungen, insbesondere beim Einzug von Forderungen durch Lastschriften. Spätestens ab 1.2.2014 werden Lastschriften in der bisherigen Form von den Banken nicht mehr verarbeitet.

In verschiedenen Fachbereichen der Stadtbetriebe Siegburg AöR (z.B. Abwasser, Musikschule) liegen Einzugsermächtigungen vor, die aus historischen Gründen nicht auf die Stadtbetriebe Siegburg AöR, sondern auf deren rechtliche Vorgänger ausgestellt wurden. Es handelt sich hierbei um ungültige Mandate nach den europäischen Vorschriften, die nicht mehr verwendet und auch nicht umgedeutet werden dürfen. Die Stadtbetriebe Siegburg AöR sind daher gezwungen, neue Mandate einzuholen.

Zukünftig muss die Ermächtigung zum Einzug von Geldforderungen den Stadtbetrieben selbst erteilt werden. Dafür werden neue "Basislastschriftmandate" nach den Vorgaben von SEPA benötigt. Dies ist für die Stadtbetriebe Siegburg AöR vor allem im Hinblick auf die Insolvenzsicherheit ihrer Forderungen besonders wichtig, denn mit einem nicht zu 100 Prozent korrekten Mandat können unter Umständen die Forderungen verlustig gehen.

Die von dieser Änderung betroffenen Kunden haben bereits ein Schreiben erhalten, mit der Bitte ein gültiges Mandat abzugeben, um auch weiterhin einen unkomplizierten Bankeinzug sicherzustellen. Dem Schreiben ist ein vorbereitetes Mandat beigefügt, dass den neuen Anforderungen entspricht. Es ist von Ihnen nur noch um Ihre sogenannte "BIC" und "IBAN" und die persönliche Unterschrift zu ergänzen und an die Stadtbetriebe Siegburg AöR zurück zu senden.

 
 
"Das Phantom der Oper" geistert durch die Rhein-Sieg-Halle

Maskenmann in Siegburg

Siegburg. Die Pariser Oper um das Jahr 1900. Zum Wechsel der Direktoren findet eine große Gala statt, bei der die bislang noch unbekannte Sängerin Christine brilliert. Zur selben Zeit findet man die Leiche eines Bühnenarbeiters und macht hierfür das Phantom verantwortlich. Dieses unheimliche Wesen treibt seit geraumer Zeit in den ehrwürdigen Gemäuern sein Unwesen. Es verliebt sich in Christine, obwohl sich diese im Laufe der Handlung mit ihrer Jugendliebe Raoul verlobt. Das Phantom bleibt nicht tatenlos, entführt Christine in seine Welt. Raoul versucht, sie aus den Fängen dieser Kreatur zu befreien. Er befindet sich daraufhin ebenfalls in großer Gefahr...

"Das Phantom der Oper" spukt am 20. Februar, 20 Uhr, auf der Bühne der Rhein-Sieg-Halle. Basierend auf der weltbekannten Romanvorlage von Gaston Leroux haben Paul Wilhelm und Arndt Gerber es geschafft, eine großartige Bühnenfassung zu kreieren, die auch 15 Jahre nach ihrer Premiere die Zuschauer in ihren Bann zieht. Begleitet werden die Darsteller von einem Ballett und großem Orchester. Aufwendige Kostüme und ein vielfältiges Bühnenbild vervollständigen den Rahmen dieser mitreißenden Aufführung. Karten im Stadtmuseum, an der Tourist Info am Bahnhof oder unter Tel. 02405/40860.

» mehr

 
 
Wolsdorfer Senioren "op Jöck" zum Edelstein Biggesee

Gar nicht sauer, dieses Land!

Siegburg. "Wie blaue Edelsteine glänzen Biggesee und Listersee inmitten der grünen Freizeitregion zwischen Olpe und Attendorn, Drolshagen und Meinerzhagen", so wirbt eine einschlägige Sauerlandtourismushomepage. Dem Lockruf folgten 90 Senioren, die frohgemut mit der Interessengemeinschaft der Wolsdorfer Vereine dem erstgenannten Edelstein einen Besuch abstatteten.

Als das Ufer des Biggesees erreicht war, hieß es: Raus aus dem Bus, rein ins Schiff - eine delikate Kaffeetafel und eine noch prächtigere Aussicht warteten. Zwei Stunden ging es übers Wasser, dann nahm man statt schwankender Planken das Pflaster des Städtchens Attendorn unter die Sohlen. Zu Hause schmeckt's am besten, diese uralte Weisheit unterstrich der Koch des Hotel-Restaurants Kasserolle. Er kredenzte der inzwischen zurückgekehrten Reisegesellschaft ein Abendmahl. Bürgermeister Franz Huhn nutzte diese Gelegenheit, sich bei Stefan Groß, dem Vorsitzenden der Interessengemeinschaft, für den Tag zu bedanken. "Aktionen wie diese stärken den Zusammenhalt im Stadtteil ungemein."

 
 
Braschosser wandern zum Bauerngut

Destination Schiefelbusch

Siegburg. Der Braschosser Turnverein feiert 2013 seinen 100. Geburtstag.
Zum Jubiläumsprogramm gehört die Herbstwanderung am 29. September. Es geht ca. 16 km über die Birker Höhen und durchs Aggertal zum Bauerngut Schiefelbusch. Eine machbare, jedoch kinderwagenfeindliche Strecke. Snackpause nach zwei Stunden, zum Abschluss wartet auf dem Bauerngut eine "Bergischer Kaffeetafel". Los geht es am Sonntag um 10 Uhr ab Sportplatz "Auf der Hoven", Rückfahrt um 17.30 Uhr. Für Nicht-Wanderer tuckert der Bus um 14.30 Uhr vom Netto los - Destination: Schiefelbusch.

 
 
Wechselnde Partner, viel Spaß beim Turnier

Mannschaftsführer unter sich

Siegburg. Mail an siegburgaktuell von Klaus Rüttgen. "Gerade die Arbeit der Mannschaftsführer, ob Tennis oder andere Sportarten, ist wichtig für den Sport und hat ein Dankeschön, auch in der Öffentlichkeit, verdient." Der Dank geht demnach an die 45 Tennisfreunde, die auf unserem Bild versammelt sind. Sie alle laufen als "Kapitäne" auf den Courts des TVM-Bezirks Rechtsrheinisch auf und traten auf der Anlage des BW Hennef beim 8. Mannschaftsführer-Turnier gegeneinander an. Rüttgen hielt als Breitensportwart die organisatorischen Fäden in der Hand. Auf dem Platz ergaben sich ansehnliche Spiele, zweimal wechselte jeder Aktive den Partner, was nicht zu Verwicklungen, aber doch zu jeder Menge Spaß beim Doppel führte. Wie ein Boris Becker seinen Eric Jelen als Mitspieler am Netz liebte, so kämpfte am Schluss ein jeder Mannschaftsführer mit seinem Favoriten um Punkte. Kaffee, Kuchen und eine Präsentübergabe des Verbands beschlossen den Tag.

 
 
Aquarelle, Gemüse, Serienbriefe, Zumba

Full Studienhaus am Samstag

Siegburg. Volles Volkshochschulstudienhaus am Samstag, 28. September. Eine Reihe von Kurzseminaren macht richtig Lust auf Bildung, die ganz weit weg ist von der (spr)öden Klassenzimmeratmosphäre, wie man sie vielleicht selbst in der Schule erlebt hat . Von 10-16 Uhr findet der Kurs "Die Zeichnungen und das Aquarell als Reisetagebuch" statt. Das Vergnügen kostet 40 Euro. Um 14 Uhr startet in der Küche die erste von vier aparten Kochstunden zum Thema "Herbstliche Gemüsegenüsse aus Bio-Produkten". Ebenfalls am Samstag, 10 bis 15 Uhr, bekommen Sie beigebracht, wie Sie "Serienbriefe drucken". 38 gut investierte Euro gegen den Papierwust. In der benachbarten VHS-Gymnastikhalle verausgaben Sie sich zur Musik. Von 15 bis 17.30 Uhr ist Zumba-Fitness-Party. Für 10 Euro sind Sie dabei. Weitere Informationen zu den einzelnen Kursen finden sie auf der Homepage der VHS. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
102 Jungen und Mädchen starten Vorbereitung auf Erstkommunion

Auf diese Steine können wir bauen

Siegburg. Leblose Steine? Nein, lebendige Steine! "Lebendige Steine der Kirche seid ihr", rief Pater Marc-Stephan Giese den Drittklässlern zu, die mit der Vorbereitung auf die Erstkommunion begonnen haben. 102 Mädchen und Jungen wurden in vier Gottesdiensten in St. Dreifaltigkeit, St. Mariä Namen, Liebfrauen (Foto) und St. Anno der Gemeinde vorgestellt. Kaplan Giese und Pfarrer Winfried Rameil gestalteten die Messen, in den Bänken hörten größere Familienverbände aufmerksam zu. Damit sich das Bild der lebendigen Steinen auch in den Kinderköpfen festsetzt, erhielten die Kleinen Backsteine aus Pappkarton, die in den nächsten Wochen und Monaten gestaltet, beklebt und gefüllt werden, so dass jeder Stein sein eigenes, individuelles Aussehen erhält.

 
 
Schüler ersingen sich 200 Euro für Klassenkasse

Musik in der Museumsluft

Siegburg. Musik lag in der Luft beim 9. Internationalen Kinder-, Jugend- und Kulturfest.
13 Mädchen und Jungen aus der neunten Jahrgangsstufe des Anno-Gymnaiusms, genauer gesagt aus der "Profilklasse Musik", intonierten im Stadtmuseum den Song "We are young" (Fun) und ein von Schülerin Daria Deisinger selbst komponiertes und getextetes Lied. Ausgezeichnet wurde der Musikernachwuchs mit dem Rhenag-Kunstpreis und 200 Euro für die Klassenkasse. Glückwunsch!

 
 
Einführung in die Thai-Yoga-Massage

Wohltuende Berührung

Siegburg. Berührung ist die natürlichste Art, einem Menschen Wohlbefinden zu schenken.
Wenn wir Kopfschmerzen haben, massieren wir intuitiv unsere Schläfen, wenn wir uns stoßen, legen wir unsere Hand auf die schmerzende Stelle. Die Massage hat einen hohen Stellenwert in der asiatischen Heilkunde. Man kennt ihre wohltuende Wirkung und gibt sie gerne weiter. Am 28. September, 10 bis 14 Uhr, wird der Yogalehrer Andreas Klein in einem Workshop einige Grundlagen der thailändischen Medizin sowie einfach zu erlernende Techniken der traditionellen Thai-Yoga-Massage vermitteln. Auch bestimmt er Akupressurpunkte und erläutert deren Wirkung.

Nähere Informationen über den Link. Auskünfte auch unter 0157/74408213.
Foto: Yogalehrer Andreas Klein.

 
 

Heute in Siegburg

bis 15:30 Uhr, Rathaus: Kunstausstellung "Licht Räume" von Gudrun Klein

10-17 Uhr, Stadtmuseum: Kunstausstellung "Geh-Schichten" von Caspar Pauli

19:30 Uhr, Friedensstr. 13: "Hier stehe ich, ich kann auch anders" Kabarett von Okko Herlyns in der Friedenskirche Kaldauen (Eintritt 10, ermäßigt 8 Euro, es sind noch Karten da!) Foto

19:30-21 Uhr, Ringstraße 2, "ZEITRAUM": "Theologie trifft Philosophie - Was veranlasst Menschen zu glauben?" - Diskussionsrunde mit Fachleuten

 
 

Der Tag heute:

Dienstag, der 24. September, der 245. Tag in 2013

Wetter: Mit Sonne rauf auf über 20 Grad!

 


Sonnenuntergang: 19:24Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:21Uhr
Mondaufgang morgen: 22:41Uhr
Monduntergang morgen: 13:46Uhr

Heilige und Namenstage: Gerhard (Sagredo, 980 in Venedig geborener Bischof von Csanád, starb 1064 als Märtyrer in Ofen, dem Stadtteil Buda von Budapest/Ungarn).

 

Geburtstag: Albrecht von Wallenstein (1583-1634), Feldherr, Führer der kaiserlichen Truppen Ferdinands II. im Dreißigjährigen Krieg; Horace Walpole (1717-1797), englischer Schriftsteller und passionierter Briefeschreiber, zwischen 1937 und 1983 veröffentlichte die Yale Universität in einem Langzeitprojekt den Briefverkehr des Briten, 7.000 Schreiben füllen jetzt 48 Bände; Grigori A. Potemkin (1739-1791), russischer Feldmarschall, der Fürst soll als Günstling von Zarin Katharina II. 1787 vor dem Besuch der Herrscherin im neu eroberten Krimgebiet entlang der Wegstrecke Dörfer aus bemalten Kulissen zum schönen Schein errichtet haben: die "Potemkinschen Dörfer"; Georges Claude (1870-1960), französischer Ingenieur, Erfinder der Neonlampe; Michael Jary (1906-1988), Komponist vieler Hits ("Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern", "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehn", "Das machen nur die Beine von Dolores", "Wir wollen niemals auseinandergehen"); Jim Henson (1936-1990), amerikanischer Puppenspieler ("Muppets"); Linda McCartney (1941-1998), amerikanische Fotografin, Ehefrau von Paul; Erik Silvester (1944-2008), Sänger ("Zucker im Kaffee"), war seit 1985 mit der Witwe des Formel-1-Piloten Rolf Stommelen aus Köln verheiratet; Diana Körner (1949), Schauspielerin ("Es muss nicht immer Kaviar sein"); Uschi Obermaier (1946), Fotomodell und Sexsymbol der 1968-er; Heinz Hoenig (1951), Schauspieler ("Der König von St. Pauli", "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug"); Pedro Almodovar (1949), spanischer Regisseur ("Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs").

Todestag: 1945: Johannes Geiger, der Physiker und Erfinder des nach ihm benannten Zählers zur Messung ionisierender Strahlung stirbt 62-jährig in Potsdam; 2004: Francoise Sagan, die französische Schriftstellerin ("Bonjour Tristesse", "Lieben Sie Brahms?") stirbt 69-jährig in Honfleur; 2009: Susan Atkins, die als Mitglied der Manson-Family wegen der bestialischen Morde 1969 an Filmschauspielerin Sharon Tate und ihren Gästen verurteilte Mittäterin stirbt 61-jährig im Häftlingskrankenhaus in Chowchilla an Krebs; sie war die am längsten einsitzende Verurteilte in den Vereinigten Staaten; nach Jahren der Loyalität hatte sie sich schließlich von der "Family" ab- und christlichen Glaubensinhalten zugewandt; alle elf Gnadengesuche wurden abgelehnt; 2010: Oswalt Kolle, der deutsch-niederländische Autor und Produzent, bekannt durch seine Filme über sexuelle Aufklärung im noch prüden Deutschland der 1960-er-Jahre, stirbt 81-jährig in Amsterdam;2011: Paul Mikat, der Rechtsprofessor und NRW-Kultusminister von 1962 bis 1966 stirbt 86-jährig in Düsseldorf; seine im Zuge des Lehrermangels auch ohne Staatsexamen eingestellten Lehrerinnen hießen "Mikätzchen", die Zwischenzeit zwischen zweien seiner zahlreichen Erlasse wurde in der Einheit "Mik" gemessen.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - 24. September 1948
In Tokio wird die Firma Honda gegründet, benannt nach ihrem Chef Soichiro Honda. Zunächst produziert das Werk Antriebe für Räder. Legt man den Börsenwert zugrunde, ist Honda heute der Welt zweitgrößter Automobilhersteller.

Vor 30 Jahren - 24. September 1983
Im "Theater an der Wien" in Österreichs Hauptstadt findet unter Regie von Peter Weck die deutschsprachige Premiere von Andrew Lloyd Webbers Musical "Cats" statt.

Vor 25 Jahren - 24. September 1988
Der Kanadier Ben Johnson gewinnt bei den Olympischen Spielen in Seoul den 100-Meter-Lauf in der Weltrekordzeit von 9,79 Sekunden. Damit besiegt er seinen großen Gegner Carl Lewis, der mit 9,92 Sekunden so schnell läuft wie nie zuvor. Der Sieg von Johnson kommt nicht von ungefähr: Kurze Zeit später wird bekannt, dass er gedopt war. Einer der größten Skandale der Geschichte von Olympia.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - September 1918
Rein in die Kartoffeln: Im Rat fragt Dr. Solbach, ob es richtig sei, daß die Kartoffeln für den kommenden Winter jetzt durch einen "Gemüse-Kommissar" beschafft und verteilt werden sollten. Wenn ja, sei das ja wohl ziemlich daneben. Der Produzent erhalte keinen Pfennig mehr, doch die Kartoffeln würden nicht nur in ihren Sorten "durcheinander geworfen", sondern "zweck- und sinnlos verteuert". Am Schlimmsten: Die Versorgung, die in Händen der Stadt trotz aller Schwierigkeiten gut funktioniert habe, gerate in Gefahr. Der Ratsvorsitzende windet sich: Dank für das Lob der Arbeit des Lebensmittelamtes. Jeder Siegburger könne nach Anmeldung beim Lebensmittelamt, welches diese an den Kreis weiterleite, weiterhin seine Kartoffeln durch seinen Bauern beziehen, aber nur aus sogenannten "Überschußgemeinden". Dazu zählen neben Siegburg auch nicht Troisdorf, Sieglar, Mülldorf, Königswinter, Hennef und Honnef. Der Kreis gebe aber die Anmeldung an einen besonderen Kartoffel-Kommissionär weiter. Die Anmeldung beim städtischen Lebensmittelamt koste nur eine Markt, die teilten sich Landratsamt und Kommissionär. Aber, so habe er gehört, Siegburg werde wohl "nicht so reichlich versorgt werden wie im Vorjahre". Die Stadt möge beim Landrat vorstellig werden, das "zwecklos verteuernde und erschwerende Verfahren" abzustellen, fordert Solbach. Siegburg möge vor diesem „schönen Geschenk verschont“ bleiben.
Man werde alles tun, um eine Versorgung der Stadt Siegburg sicher zu stellen, versichert der Ratsvorsitzende.

Vor 95 Jahren - September 1918
Stadtverordneter Franken befürchtet, daß im Winter eine große Butter- und Fettknappheit bevorstehe. Hauptgrund sei, dass die Bauern mit einem Höchstpreis von 3 Mark pro Pfund nicht einmal die Unkosten decken könnten. So gelange viel Butter in den Schleichhandel. Ob die Versorgung mit Milch stocke, erkundet sich Solbach. Der Ratsvorsitzende erwidert, die Stadt erhalte nach wie vor 70 bis 75 Liter Milch täglich.

 
 

Vor 5 Jahren - 24. September 2008
Der Abriss will nicht enden, das Hallenbad "spuckt" weiterhin Berge von Schutt aus. Zugleich wurden 48 Bohrlöcher mit insgesamt 818 Tiefenmetern pünktlich auf die Minute ausgehoben und mit Beton verfüllt: Nach genau vier Wochen steht die Stützvorrichtung für den Tauchturm! An der Zeithstraße beginnen in Kürze die Arbeiten für das Hotel-Fundament.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)




Apotheken-Notdienst:

Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71., Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
ab 22 Uhr: Kronen-Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin, Tel.: 02241/2 70 13

Dienstag: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Siegburg, Tel: 02241/6 35 22

Mittwoch: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 24. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Chroniken der Unterwelt - City of Bones : 20:00 Uhr
Planes : 17:30 Uhr
White House Down : 17:15, 20:00 Uhr
R.E.D. 2 : 17:30, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
R.E.D. 2: 20:15 Uhr
Lost Place 3D : 17:45 Uhr
Da geht noch was: 15:00,17:30, 20:15 Uhr
Paranoia - Riskantes Spiel : 17:30, 20:15 Uhr
The World's End : 17:45 Uhr
One Direction: This is us : 15:00 Uhr
White House Down: 14:45, 17:00, 20:00 Uhr
Wir sind die Millers : 15:15 Uhr
Chroniken der Unterwelt - City of Bones : 14:45 Uhr
Planes 3D : 11:30, 14:45 Uhr
Feuchtgebiete : 17:30 Uhr
Die Schlümpfe 2 3D : 15:00 Uhr
Storm Surfer 3D : 20:30 Uhr
Riddick - Überleben ist seine Rache : 17:30, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344