Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. Juli 2013  
 
Abbilder an der Holzwand

Einzug ins Künstlerhaus

Siegburg. Es kostete die Kinder der Hans Alfred Keller-Schule einige Kraft, für unseren Fotografen Wolfgang Hübner-Stauf die Arme gen Himmel zu reißen. Denn hinter den Mädchen und Jungen lagen sechs Wochen harter Arbeit. Sie malten, sägten, schliffen, lackierten, schraubten... fertig waren die Verzierungen des Künstlerhauses. Kleine Abbilder der bunten Truppe vom Deichhaus marschieren jetzt die Wand entlang, auch eine Schraubzwinge sehen wir, halb verdeckt von Rektorin Conny Huhn.

In den stabilen Holzbau trifft sich die Werk-AG, in der abwechselnd die Stufen 1/2 und 3/4 die Holzspäne fliegen lassen. Begleitet von lautem Vogelgezwitscher können jetzt die kreativen Ideen sprießen.

 
 
Feriensafari für Grundschüler ab 22. Juli

Abenteuer im Siegburger Wald

Siegburg. Feriensafari für Grundschüler im Siegburger Wald. Anbieter ist "Wundernatur". Die Biologinnen Petra Pintus und Tina Hausmann schreiben: "Wir werden Siegburgs Wälder erforschen. Sie existieren seit vielen Jahren und bergen spannende Geheimnisse! Wir werden uns ein geheimes Lager bauen und jeden Tag etwas Anderes erforschen. Bach und Fluss bringen uns magische Steine, zauberhafte Wesen flattern an ihren Ufern! Was hat es mit dem geheimnisvollen Leben in den Teichen auf sich, welche Pflanzen und Tiere wachsen und leben am Wasser, im Wald und auf den Wiesen? Wir werden als Tierforscher und Fährtenleser unterwegs sein und uns in Naturkunst üben. Hier können wir wunderbar spielen! Jeden Tag werden wir spannende Dinge in der Natur erleben. Und unser Abenteuer endet vielleicht mit einem geheimnisvollen Ritual..."

22. bis 26. Juli, jeweils 9 bis 13 Uhr, ab Parkplatz an der Carl-Schurz-Straße. Grundschulkinder können teilnehmen, die Kosten betragen 70 Euro. Anmeldung unter 02244/8875057 oder info@wundernatur.de.

 
 
Von der Heimat ins Weltall

Extraterrestrische VHS

Siegburg. Bilanzpressekonferenz in der Ringstraße. Die VHS Rhein-Sieg beeindruckte mit folgenden Zahlen. An 1.689 abgehaltenen Kursen 2012 nahmen 18.878 Volkshochschüler teil. Im ersten Semester diesen Jahres enthielt das Portfolio 885 Angebote, 9.803 Kultur-, Sprach- oder Gesundheitsinteressierte waren dabei. Im zweiten Halbjahr soll sich das noch steigern - mit dem Thema "Heimat, die zweite": Grimms Märchen op Kölsch, kölsches Buffet mit Kölsch, Frikadellen und Senf, Kelten im Bröltal, Schmieden, Korbflechten und, und, und.

Ein weiteres Standbein sind die V.I.P.s. Ruppert Neudeck erklärt die Grünhelmmissionen, Elke Heidenreich ihr Venedig, Abraham Lincoln spricht sich im Cineplex auf Englisch gegen die Sklaverei aus. Die VHS überspringt wie immer den Tellerrand, dieses Mal ist das Universum gerade weit genug. Es geht zu "Unseren Männern im All - Exkursion zur DLR in Porz", außerdem ist "Die Mondlandungslüge" ein Thema. Das Programm finden Sie über nachstehenden Link, alle Punkte zusammengefasst im gebundenen Buch der VHS. Es liegt an vielen öffentlichen Stellen in Siegburg aus.

» mehr

 
 
Zum Stand der Gesamtschulvorbereitung

Was passiert gerade?

Siegburg. Was machen eigentlich die Vorbereitungen zur Gesamtschule, die nach den Sommerferien am Standort Neuenhof an den Start geht? Seit letztem Montag ist das Kollegium komplett, eine gute Mischung aus Erfahrung und jugendlichem Innovationsdrang findet sich, die Altersspanne reicht von 27 bis Mitte 50. Das Kollegium besteht aus acht Lehrkräften plus einer Sonderpädagogin (Inklusion). Einen Förderverein gibt es auch schon, Rektor Jochen Schütz steht in engem Kontakt zu den Unterstützern. Der Schulleiter führt derzeit Gespräche mit verschiedenen Institutionen, die im Ganztag tätig sind bzw. werden, zum Beispiel Sportvereine. Die Teilnahme am IKUS-Programm (Interkulturelles Lernfeld Schule) ist in der vergangenen Woche wasserdicht gemacht worden. IKUS gewährt Fördergelder im Bereich der interkulturellen Bildung. Schulmobiliar hat die Stadt bestellt, in den Ferien laufen die Umbau- und Renovierungsmaßnahmen des Amts für Immobilienmanagement.

 
 
Fahrzeug-Check zum Nulltarif

ADAC am Obi

Siegburg. Sommerzeit ist Urlaubszeit. Wer die Fahrt in die Ferien mit dem Auto plant, sollte auf Nummer sicher gehen und das Angebot der mobilen Prüfdienste des ADAC nutzen: Hier werden kostenlos für die Verkehrssicherheit wichtige Funktionen am Fahrzeug getestet. Die Kfz-Experten bieten unter anderem an, die Stoßdämpfer zu überprüfen. Gerade vor der großen Tour ist dies wichtig, denn mit voll beladenem Fahrzeug und auf schlechtem Fahrbahnuntergrund verlängert sich bei defekten Stoßdämpfern der Bremsweg erheblich - bei Tempo 80 beispielsweise um ganze fünf Meter! Zudem können nicht mehr leistungsfähige Stoßdämpfer auch die Ursache für Reifenschäden sein. Die Fachleute vor Ort werfen außerdem einen Blick auf den Zustand der Reifen und überprüfen die Bremsanlage: Haben Hand- und Fußbremse noch die gewünschte Wirkung? Ziehen die Bremsen gleichmäßig? Und wie ist der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit? Ebenfalls zum Angebot des mobilen Prüfdienstes gehören ein Check der Klimaanlage und des Kühlsystems, der Batterie und der Lichtmaschine. Um allen Autofahrern die Möglichkeit zu geben, die Leistungen in Anspruch zu nehmen und längere Wartezeiten zu vermeiden, können aus dem Angebot zwei Prüfungen pro Fahrzeug gewählt werden. Über die Ergebnisse der Messungen bekommt der Fahrer ein Prüfprotokoll.

15. bis 19. Juli, Obi-Baumarkt, Isaac-Büger-Straße. Die kostenlosen Prüfungen werden wochentags von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr durchgeführt.

 
 

Heute in Siegburg:

9.30 Uhr, St. Anno, Bambergstraße: Festgottesdienst, anschließend Prozession und Fortsetzung des Pfarrfests

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: Nora Schattauer "Stille Lösungen" und Präsentation der Werke der Tischlergesellen "Die gute Form"

ab 11 Uhr, Schießsportanlage am Grafenkreuz: Aktionstag von St. Hubertus mit Probe- und Königsschießen, Sommerbiathlon

ab 11 Uhr, Gelände Kanuclub Delphin, Agger: Sommerfest der Griechischen Gemeinde

11.15 Uhr, Seniorenzentrum in der Friedr.-Ebert-Str. und 13.45 Uhr Krankenhauskapelle, Ringstraße: Kammerkonzert des Ensembles "Ianthe"

12 Uhr Abteiinnenhof, 16 Uhr Rosengarten am Michaelsberg: Serenaden im Humperdinckfest

14 bis 18 Uhr, Luisenstraße 80: Fotoausstellung "Mythos Seidenstraße" in der Kunst- und Ausstellungshalle

17 Uhr, Musikschule, Humperdinckstraße 27: Opernstücke von Wagner und Verdi, bearbeitet fürs Klavier. Es spielt Gotthard Kladetzky (Foto)

19 Uhr, Museumscafé: Lesung: Tief- und Abgründiges von Nito Torres, Nina Goldmann und Niklas Schütte

19 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Theater: "Schieß doch Kaufhaus"

 

Der Tag heute:

Sonntag, der 14. Juli, der 195. Tag in 2013

Wetter: Vielleicht mal ein schlapper Schauer bei Sommertemperaturen. Kommende Woche wird's dann heiß.

 

Sonnenuntergang: 21.39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.34 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.27 Uhr
Monduntergang morgen: --- Uhr

Heilige und Namenstage: Ulrich (von Cluny, Prior von Zell, um 1029 in Regensburg geboren, starb am 14. Juli 1093 in Zell, dem heutigen Sankt Ulrich in Baden-Württemberg); Roland (von Chézery, Zisterzienser-Abt bei Genf, um 1200).

Geburtstag: Jules Mazzarin (1602-1661), französischer Staatsmann und Kardinal; Emmeline Pankhurst (1858-1928), britische Frauenrechtlerin, maßgeblich an der Einführung des Frauenwahlrechts 1928 beteiligt; Isaac B. Singer (1904-1991), polnisch-amerikanischer Schriftsteller ("Feinde - die Geschichte einer Liebe") mit jüdischen Wurzeln, Literaturnobelpreis 1978; Woody Guthrie (1912-1967), amerikanische Folklegende ("This Land is your Land"), trampte einst als Hobo und Straßenmusiker durch das von der Weltwirtschaftskrise gebeutelte Land, engagierte sich in seiner Liedern sozialkritisch und politisch, auf seiner Gitarre stand: "This Machine Kills Fascists" ("Diese Maschine tötet Faschisten"); Gerald Ford (1913-2006), 38. amerikanischer Präsident (1974-1977), folgte als Vize auf den zum Rücktritt gezwungenen "Tricky Dicky" Richard Nixon, dessen Begnadigung für alle Watergate-Vergehen beendete Fords Karriere im Weißen Haus nachhaltig, Amerika stimmte lieber für Jimmy Carter, auch als Vizepräsident war Ford nicht vom Volk gewählt worden, er rückte für den skandalgebeutelten Spirow Agnew nach; Natalia Ginzburg (1916-1991), italienische Schriftstellerin ("La città e la casa" - "Die Stadt und das Haus"); Ingmar Bergman (1918-2007), schwedischer Regisseur ("Das Schweigen"); Lino Ventura (1919-1987), italienischer Schauspieler ("Adieu Bulle", "Der Clan der Sizilianer"); Ruth Drexel (1930-2009), Schauspielerin (Faßbinders "Wildwechsel", die Resi Berghammer aus "Der Bulle von Tölz"); Karel Gott (1939), tschechischer Sänger, die "Kleine Biene Maja" wurde sein größter Erfolg; Victoria (1977), schwedische Kronprinzessin; Mattias Ekström (1978), schwedischer Autorennfahrer, DTM-Meister 2004 und 2007; Milow (1981), belgischer Pop-Star ("You don't know"; "You and Me").

Todestag: 1881: William Bonney alias Billy the Kid, Outlaw und Western-Legende, wird 21-jährig in New Mexico von Sheriff Pat Garret erschossen; 1973: Clarence White, der amerikanische ehemalige Gitarrist der "Byrds" ("Mr. Tambourine Man", "Turn, Turn, Turn") wird in der Nähe von Lancaster/Kalifornien von einem Auto erfasst und 29-jährig getötet; 1984: Ernst Tidyman, der amerikanische Schriftsteller ("Shaft") und Drehbuchautor ("French Connection - Brennpunkt Brooklyn" stirbt 56-jährig; 1990: Walter Sedlmayr, der bayrische Schauspieler ("Münchner Geschichten") wird 64-jährig in München ermordet; 1991: Axel Eggebrecht, der Journalist und Schriftsteller ("Der halbe Weg") stirbt 92-jährig in Hamburg; 1993: Léo Ferré, der monegassische Chansonnier stirbt 76-jährig im toskanischen Castellina in Chianti; 1994: Robert Jungk, der österreichisch-amerikanische Zukunftsforscher stirbt 81-jährig in Salzburg; 1998: Richard McDonald, der Gründer einer gleichnamigen Fastfood-Burger-Kette stirbt 89-jährig in Manchester; 2004: Hans A. Pestalozzi, der Schweizer Manager und Gesellschaftskritiker ("Nach uns die Zukunft") stirbt 75-jährig in Zürich; 2001: Leo Kirch, der Medienmogul stirbt 84-jährig in München; 2012: Norbert Berger, der Sänger, bekannt als "Bert" von "Cindy & Bert" ("Immer wieder sonntags"), stirbt 66-jährig in Düsseldorf

 

Historisches Kalenderblatt:

Der New Yorker "Christal Palace" in einer Darstellung von George Baxter, 1853

Vor 160 Jahren - 14. Juli 1853
US-Präsident Franklin Pierce eröffnet die Weltausstellung in New York: Die Schau im Bryant Park orientiert sich am Vorbild der Londoner Premiere zwei Jahre zuvor und hat auch einen "Crystal Palace". Der neue Kristallpalast, sehr dem britischen ähnlich, stammt vom Architekten Karl Gildemeister. Die Weltausstellung geht bis 1. November.

Vor 80 Jahren - 14. Juli 1933
Endgültige Gleichschaltung in der NS-Diktatur: Die Nazis erklären mit dem "Gesetz gegen die Neubildung von Parteien" ihre eigene Bande zur einzig zulässigen Partei. Zugleich wird das "Gesetz über den Widerruf von Einbürgerungen und die Aberkennung der deutschen Staatsangehörigkeit" beschlossen. Das "Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses" bereitet den Euthanasiemorden ("Aktion T 4") der Nazi-Schergen den Weg.

Vor 55 Jahren - 14. Juli 1958
Die irakische Armee stürzt die pro-britische Monarchie und ruft unter General Abdel Kerim Qassem die Republik aus. Der läßt erst mal König Faisal II., den Kronprinzen und Ministerpräsident Nuri as-Said ermorden. Das Volk schleift die Leichen durch die Straßen Bagdads.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - Juli 1963
Den Neubau einer Trafostation an der Seidenbergstraße für das Gas- und Elektrizitätswerk genehmigte der Rat. Die alte Station an der Feuerwache reiche nicht mehr aus, um diesen Stadtteil ausreichend mit Strom zu versorgen. Sie konnte aber auch nicht mehr ausgebaut werden. Deshalb soll die Station an der Seidenbergstraße gebaut werden, die auch die Erstversorgung für das neue Gymnasium übernehmen soll.

 
 
Vor 50 Jahren - Juli 1963

Im Herbst wird der schienengebundene Kleinbahnverkehr aufhören. Das kreiseigene Unternehmen hat bis dahin so viele Omibusse, daß der gesamte Verkehr zwischen Siegburg und Sieglar von ihnen übernommen werden kann. Auch die Ausbildung der Fahrer und des Personals wird bis dahin abgeschlossen sein. Sechs neue Omnibusse sind schon vor einigen Wochen angekommen und eingesetzt worden. Weitere zehn Busse kommen noch, der schienengebundene Verkehr der Kleinbahn kann damit bereits um die Hälfte verringert werden. Es bleiben noch die allstündlich verkehrenden Züge Siegburg-Zündorf auf der Schiene, die Verbindungen Siegburg-Sieglar werden ganz von Omnibussen übernommen. Die alten Fahrzeuge sollen verschrottet werden, wenn sie aus dem Verkehr kommen. In welchem Umfang die Hauptdurchgangsstraße in Siegburg verbessert wird, ist noch unklar. Bisher steht nur fest, daß die Kleinbahnschienen im Zuge des Ausbaues der Bundesstraße 8 in Troisdorf verschwinden werden. In Siegburg bleiben die Schienen vorläufig in der Straße liegen. Foto: Noch fährt die Tram am Bahnhof in der Wilhelmstraße ab.

 
 
Vor 50 Jahren - Juli 1963

Um auch den beschäftigten Hausfrauen, den durch Schichtarbeit ermüdeten, den Ausflüglern und Durchreisenden entgegen zukommen, hat das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Siegburg seit dem ersten Julisonntag in der Auferstehungskirche einen Kurzgottesdienst eingerichtet. Foto: Auferstehungskirche um 1965.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81, St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30

Montag: Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstraße 55-63, Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
Ab 22 Uhr: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Straße 87, St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55

Dienstag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Ab 22 Uhr: Augustinus-Apotheke, Uhlandstraße 13, St. Augustin, Tel.: 02241/20 42 00

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 14. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Monster Uni : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 2 : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Taffe Mädels : 15 Uhr, 20:15 Uhr
Vergiss mein nicht : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Monster Uni 3D : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Unfassbaren - Now You See Me : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 2 : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 2 3D : 11 Uhr, 12:30 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Jets - Helden der Lüfte : 11:30 Uhr, 15:15 Uhr
Man of Steel 3D : 20 Uhr
Systemfehler - Wenn Inge tanzt : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Taffe Mädels : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Call - Leg nicht auf! : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
World War Z : 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344