Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 24. Mai 2013  
 
Siegburgfilmer geht in die Luft

Grüß mir die Sonne...

Siegburg. Jens Frisch fliegt auf Siegburg. Und über Siegburg fliegt er auch. Überhaut: Er fliegt aufs Fliegen.

Sommer 2012. Die Dreharbeiten für den Siegburgfilm beginnen. Das Werk soll pünktlich zum 950-jährigen Jubiläum 2014 erscheinen (wir berichteten). Der Mann, der die Siegburger Bauten und Bürger im Bild festhält, heißt Jens Frisch. Der Kameramann der ausführende Firma "Schaab PR" ging vor einen Dreivierteljahr in die Luft. Mit einem Ultraleichtflugzeug überflog er den Michaelsberg, kreiste über der Servatiuskirche. Freilich nicht selbst, er musste erstens filmen und war zweitens nicht im Besitz der nötigen Erlaubnis. Noch nicht. Denn Frisch will unter die Flieger gehen, macht jetzt den sogenannten Ultraleichtschein! "Das Erlebnis war so klasse, da habe ich meinen lang gehegten Wunsch in die Tat umgesetzt." Sein Opa war Segelflieger, der kleine Jens begleitete ihn auf die Startbahn. Es liegt also in der Familie, hoch hinaus zu wollen.

Wie ist der Sachstand, wie schlägt er sich in Theorie und Praxis? Das Sprechfunkzeugnis hat er schon in der Tasche, die "Pyrotechnik"-Prüfung ist erfolgreich absolviert. Der (Not-)Fallschirm für Mensch und Maschine funktioniert mit einem Raketenantrieb, deshalb der extraordinäre Name. 30 Stunden sitzt er mit Trainer am Steuerknüppel, fünf Stunden zieht er seine Himmelsbahnen allein. Im Sommer will er fertig sein. "Meine Freundin findet es total cool." Die Piloten und ihr Schlag bei Frauen...

Seiner neuen Passion geht Frisch nicht in Hangelar nach, sondern in Mönchsheide bei Bad Breisig. "Ein toller Flugplatz, kann ich nur empfehlen." Wer gucken will: Über nachstehenden Link geht weiter zur entsprechenden Homepage. Außerdem erreichen Sie den Trailer des Siegburgfilms.
Foto (Udo Schumpe): Jens Frisch (l.) mit Kamera, rechts sein Pilot Jürgen Tantau.

» mehr

 
 
Morgen auf dem Markt: Ihre Unterschrift für Rückkehr zu G9

Aktion ausgeweitet

Siegburg. Ausweitung der Aktion: Nachdem schon die Eltern der Siegburger Grundschüler und Kindergartenkinder gebeten wurden, mit ihrer Signatur für die Rückkehr des Gymnasiums Alleestraße zum Abitur nach neun Jahren (G9) zu votieren, haben jetzt alle anderen die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Morgen stehen Vertreter der Elterninitiative "Murkel" und des Gymnasiums Alleestraße auf dem Markt und sammeln Unterschriften. Die Liste wird dem Schulministerium vorgelegt.
Foto: Wieder in neun Jahren zum Abi - Ziel des Gymnasiums Alleestraße.

 
 
Sonntag Triathlon gucken!

Wasser 22, Luft 12

Siegburg. Die vierte Auflage des Triathlons am Sonntag, 26. Mai, beschert den Veranstaltern vom SV Hellas einen Teilnehmerrekord: 700 Starter haben gemeldet! Dabei hat sich das Organisationsteam einige attraktive Neuerungen einfallen lassen. So dürften Neulinge von der auf 200m verkürzten Schwimmstrecke des Jedermannwettbewerbes angetan sein. Selbst für weniger geübte Schwimmer sollten die vier Bahnen im Oktopus-Freibad gut zu schaffen sein. Das Wasser hat derzeit 22, die Luft nicht mehr als 12 Grad. Laut Wetterbericht bleibt der Spätwinter im Mai. Neoprenanzüge sind erlaubt, wegen der kurzen Krauldistanz bringt das Gummigewand aber keine Vorteile - muss schließlich auch wieder ausgezogen werden! Danach geht es auf die schnelle, für den Autoverkehr gesperrte Radstrecke: über den Kreisel an der Zeithstraße zur Wahnbachtalstraße, dann zum Bürgerhaus Kaldauen und zurück.

Die Zuschauer sind an der Laufstrecke ganz dicht dran. Von der Wechselzone im Oktopus geht es mit Gefälle zum Kleibergfuß. Ab dort werden drei Runden durch die City absolviert (Hexenturm, Bergstraße, Griesgasse, Annostraße, Markt, Kaiserstraße, Brauhofpassage, Holzgasse und retour zum Kleiberg). Besonders spannend ist der Anstieg zum Hexenturm. Nicht nur bei den männlichen Topathleten, Start um 14.30 Uhr, wird hier eine Vorentscheidung über den Sieg fallen. Unter einer Stunde bleiben - das ist erklärtes Ziel der richtig Guten. Mit dabei ist etwa der letztmalige Gesamtsieger und Triathlon-Bundesligastarter Marco Mühlnikel.

Bereits um 11.30 Uhr starten die Wettbewerbe über die Schüler und Jugenddistanzen. Etwa alle 20 Minuten gehen danach die weiteren Gruppen an den Start, Jedermänner, Staffeln und Altersklassenathleten. Die weiblichen Topathletinnen starten um 12.20 Uhr. Bis auf das Jedermannfeld kämpfen alle Athleten auch um Titel bei der Siegburger Stadtmeisterschaft. Im Zielbereich auf dem Markt wartet bunte Unterhaltung. Der ausrichtende SV Hellas hofft auf viele Zuschauer.
Foto (Tobias Heinze): Im Oktopus wird gewechselt. Erst vom Becken aufs Rad, dann in die Laufschuhe

 
 
Sonntag zwischen 11.30 und 16 Uhr

Sperrung wegen Triathlon

Siegburg. Zwischen 11.30 Uhr und maximal 16 Uhr ist die Triathlon-Radstrecke für den motorisierten Verkehr in beide Richtungen gesperrt. Das betrifft den Bereich vom Oktopus über die Zeithstraße bis runter zum Kreisel, Neuenhof, Wolsdorfer Straße, Dammstraße, Wahnbachtalstraße. Der Verkehr auf der Hauptstraße zwischen Kaldauen und Seligenthal ist nicht betroffen.

 
 
Weckmänner aus Siegburg für Kunstfreunde in den USA

Hack schlägt Brücke

Siegburg. Wie lange haben die Kollegen in der Washingtoner Redaktion wohl gebraucht, um die Tastenkombination für das "ä" in Weckmänner zu finden?

Backwaren in Menschenform bevölkern die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift "Skulpture" (Bild). Sie erscheint in der US-Hauptstadt. Ein absolut lesenswerter Artikel widmete sich Siegburgs Künstler Hermann Josef Hack. Durch die Zeilen spaziert der Weckmann, übersetzt mit "traditional German sweetbread people", als Teil von Hacks Brote Armee.

Ob Erderwärmung oder die perverse Gleichzeitigkeit von Hunger und Fettleibigkeit auf unserem Planten: Hacks Themen werden in luftigen Sätzen skizziert, ohne dass der Inhalt leidet. Den rheinischen Ansatz seiner Arbeit erläutert Hack selbst in einem Zitat: "Ich finde Humor und das Spielerische wichtig, um das Mitgefühl der Menschen zu wecken."

Humorvoll ist auch die Passage, in der vom Angriff der Brotpanzer auf Paris die Rede ist. Dazu schreibt der amerikanische Autor: "Trotz des erfolgreichen Einmarsches verlor die Brote Armee am Ende die Schlacht, sie wurde von den Tauben besiegt."

 
 
Horvaths "Glaube Liebe Hoffnung" auf der Studiobühne

Endstation Anatomie

Siegburg. Premiere auf der Studiobühne. Heute und morgen, jeweils 20 Uhr, läuft Ödön von Horvaths "Glaube Liebe Hoffnung". Elisabeth, jung, hoffnungsfroh und wild entschlossen ihr Glück zu machen, kämpft mit allen Mitteln um ihre Existenz. Wegen alter Schulden und eines neuen Vertreterjobs, für den sie einen Wandergewerbeschein erwerben muss, versucht sie Geld zu leihen. Sie braucht Geld, um arbeiten zu können. Und sie braucht Arbeit, um Geld verdienen zu können. Der Ausweg aus diesem Teufelskreis führt ins Anatomische Institut. Sie meldet sich, um ihren Leichnam schon zu Lebzeiten zu verkaufen... Karten unter 02241/591511 oder über den Link.

 
 
Dieser Rocker lässt heute Abend die Skorpione frei

Roths Meer

Siegburg. Rockiger geht nimmer. Diese Aufnahme von Ex-Skorpion Uli Jon Roth bietet den idealen Vorgeschmack auf sein Konzert heute um 20 Uhr im Kubana Live Club (Zeithstraße 100). Die Scorpions-Show umfasst große Hits der 70er Jahre, an denen Roth mitarbeitete. Je zwei Karten gewinnen Carmen Barsuhn und Christian Mertens. Sie kannten sich bestens in der Musikstadt Hannover aus, wo nicht nur die Scorpions beheimatet sind. Von hier - aus einem Reihenhaus in Hannover-Miesburg - startete auch Lena ihren Siegeszug. Nach ihr fragten wir gestern.

 
 
Aktuelles Programm in der Luisenstraße 80

Conte live

Siegburg. Livemusik am morgigen Samstagabend, 19 Uhr, in der Kunst- und Ausstellungshalle (Luisenstraße 80). Die Siegburger Gruppe "Conte" stellt nach ihrem erfolgreichen Auftritt bei Deutschlandradio.kultur das aktuelle Programm mit vielen neuen, aber auch einigen vertrauten Stücken aus der Feder von Mathias Wünsche vor. Dem geht das Formulieren leicht von der Hand, trat er doch zuletzt mit "Die Südstadtdetektive" als Kinderbuchautor in Erscheinung. Mit dem Komponisten und Gitarristen musizieren Cirsten Gülker (Gesang), André del Conte (Percussion, Gesang) und Willi Palm (Acousticbass). Einlass ab 18.30 Uhr, Spenden erbeten.

 
 
Karnevalistischer Gruß aus Kaldauen

Rot-Weiß wählt

Siegburg. Mit karnevalistischen Grüßen... Auf der Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Kaldauen wurde gewählt. Marcus Keuler bleibt erster Vorsitzender, sein Stellvertreter ist Joachim Burgwinkel. Ums Geld kümmert sich Schatzmeister Ilja Lenke, ums Protokoll Schriftführerin Rita Schubert. Die Beisitzerposten bekleiden Otmar Böttner, Herbert Siebel und Achim Stähler. Ein weiteres Triumvirat prüft die Kasse: Adalbert Ay, Jutta Weber und Volker Senkel. Nahtlos ging der offizielle in den kulinarischen Teil über. Wer die wichtige Position des ersten Grillwarts am Jahreshauptversammlungsabend einnahm, ist nicht überliefert.

 
 
Gottesdienst für Schwangere

Leben braucht Segen

Siegburg/Troisdorf. Unter dem Titel "Leben braucht Segen" findet am Sonntag, 26. Mai, in der Troisdorfer Hippolytuskirche (Hippolytusstraße 43) eine liturgische Feier für schwangere Frauen und ihre Familien statt. Der ganz besondere Gottesdienst, der von der Pastoralreferentin Daniela Ballhaus vorbereitet wird und an dem auch die in Hennef lebende Buchautorin Petra Klippel mitwirkt, beginnt um 16 Uhr. Eingeladen dazu sind alle Siegburger Frauen, die guter Hoffnung sind - ganz gleich welcher Religionsgemeinschaft sie angehören. Die Veranstalter möchten den Teilnehmern eine Stunde der Besinnung schenken und ihnen die Gelegenheit geben, Dank, Freude, Angst und Sorge vor Gott bringen. Weitere Auskünfte gibt Ballhaus über Telefon 02241/8665912 oder d.ballhaus@trokirche.de.

 
 
Medaillenflut im Dauerregen für LAZ

Kein Aquaplaning

Siegburg. Regen - ein Schreckenswort für Leichtathleten. Trotzdem gab es beim großen Pfingstsportfest des TV Kaldauen im Walter-Mundorf-Stadion tolle Leistungen zu beklatschen. Die Spikes unter den Sohlen verhinderten Aquaplaning-Unfälle. Die Ergebnisse der Sportler vom Leichtathletikzentrum Puma Rhein-Sieg im Schnelldurchlauf: David Gain siegte über die 100 und 200 Meter. Über 800 m gingen die Plätze zwei und drei an Thorben Juschka und Marius Ulrich. Bei den Frauen ließ die 100 m-Schnellste Anne Schneider alle Starterinnen hinter sich. Maike Schön landeten nach 3.000 kraftraubenden Metern auf Rang 2. In der Klasse "Männlich unter 20" siegte Bennet Steudel im Königssprint, Felix Emons über die 400 m. Im faszinierenden 1500 m-Rennen sicherte sich Björn Juschka den Sieg (mit Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft) vor seinem Clubkollegen Dennis Gerhard. Louisa Müller, das flitzende Küken, hängte das 800 m-Feld ab und freute sich mit breitem Grinsen über den ersten Platz in der Klasse "Weiblich unter 14". LAZ-Sportleiter Thomas Eickmann bilanziert: "Die glänzende Resonanz trotz widriger Bedingungen motiviert uns für die Zukunft. Mein Lob gilt unserem 50-köpfigen Helferteam, das vorbildlich gearbeitet hat." Großen Anklang fand das breite Verpflegungsangebot der Damen des TV Kaldauen.

Abschließend noch zu U 20 Siebenkämpferin Carolin Klein, die wir Ihnen im Newsletter schon näherbrachten. Das Mehrkampftalent steigerte beim Meeting in Kreuztal ihre alte Bestmarke um mehr als 300 Punkte auf nun 5362 Zähler und hat die EM im italienischen Rieti vor Augen. Viel Erfolg!

 
 

Heute in Siegburg:

bis 12.30 Uhr, Rathaus: Ausstellung 20 Jahre Partnerschaft Siegburg-Bunzlau

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Zwei Ausstellungen: "Museum im Museum" von Albert Gehret und Michael Sichelschmidt: Malerei

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino: "Troll Faxi und sein Stuhl mit Rädern", es liest Autorin Doris Hesseler

19 bis 21 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Retrospektive der Bildhauerarbeiten von Karl-Heinz Löbach

19 Uhr, Buchhandlung "Angelesen", Am Herrengarten 1: Impulsvortrag von Coach Anna von der Heiden zum Thema "Riskiere das Unmögliche"

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5: Das Ensemble "Saitomortale" spielt eine Mischung aus Jazz, Tango, Balladen und Rock (Foto)

19.30 Uhr, Jakobstraße: Fassanstich zur Wolsdorfer Kirmes

20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Scorpions-Show mit Uli Jon Roth (siehe oben)

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Buchvorstellung, Autor Marco Grosse liest aus seinem Werk "Die Grenze liegt am Horizont"

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Glaube Liebe Hoffnung", Theaterpremiere (siehe oben)

20 Uhr, Stadtmuseum: Benefizkonzert der Siegburger Lions, das "Bernd Lier Swing-Ensemble" spielt Jazz

 

Der Tag heute:

Freitag, der 24. Mai, der 144. Tag in 2013

Wetter: Der 144. Tag könnte auch der 44. sein. Heute mal Regenpause, aber weiter viel zu kalt für Ende Mai.

 

Sonnenuntergang: 21.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.29 Uhr
Mondaufgang morgen: 21.55 Uhr
Monduntergang morgen: 5.44 Uhr

Heilige und Namenstage: Esther (biblische Frauengestalt im Alten Testament, wegen außergewöhnlicher Schönheit erwählte sie der 465 v. Chr. verstorbene Perserkönig Xerxes I. zur Gemahlin; der judenfeindliche Großwesir Haman verleumdete sie und plante ein Pogrom; unter Lebensgefahr wandte Esther die tödliche Gefahr von ihrem Volk ab, die Errettung wird noch heute mit dem fröhlichen jüdischen Purimfest gefeiert); Johanna und Susanna (von Jerusalem, Frauen, die für Jesus sorgten, als er mit den Aposteln, die Frohe Botschaft predigend, umherzog, zeitweise begleiteten sie ihn auch als Jüngerinnen); Dagmar (Königin von Dänemark, starb 24.Mai 1212).

Geburtstag: Claudius Germanicus (15. v. Chr.-19 n. Chr.), römischer Heerführer, bekannt durch seine Feldzüge, Vater des Caligula und Großneffe von Augustus, unterstützte Tiberius bei der Niederschlagung des "Pannonischen Aufstandes" und bei der Sicherung der Rheingrenzen nach der legendären Varus-Schlacht; Daniel Gabriel Fahrenheit (1686-1736), Physiker, auf der nach ihm benannten Temperaturskala liegt der Gefrierpunkt für Wasser bei 32 und der Siedepunkt bei 212 Grad; seine aus Wasser, Salmiak und Eis gemischte Flüssigkeit bestimmte den Nullpunkt; Jean Paul Marat (1743-1793), französischer Revolutionär, beim Baden ermordet; Viktoria I. (1819-1901), britische Königin ab 1837; Michail Alexandrowitsch Scholochow (1905-1984), russischer Schriftsteller ("Der stille Don"); Lilli Palmer (1914-1986), Schauspielerin; Michel Lonsdale (1931), britischer Schauspieler, Oberbösewicht im James-Bond-Film "Moonraker"; Joan Micklin Silver (1935), amerikanische Regisseurin ("Hals über Kopf"); Bob Dylan (1941), der amerikanische Folksänger sprach einst "Trau keinem über 30" und wird heute zweimal 30 plus 11; neben den Beatles und den Stones einflussreichste Persönlichkeit der Pop- und Rockgeschichte; zu seinen bekanntesten Hits zählen "Blowin'in the Wind", "Mr. Tambourine Man" und "A hard Rain's a-gonna Fall", der Anti-AKW-Song 48 Jahre vor Fukushima; Priscilla Beaulieu Presley (1945), amerikanische Schauspielerin ("Dallas", "Die nackte Kanone"), Ex von Elvis und Kurzzeit-Schwiegermutter von Michael Jackson über dessen Liaison mit Tochter Lisa Marie Presley; Rosanne Cash (1955), amerikanische Sängerin ("Seven Year Ache", "Wheels"), Tochter von Johnny Cash.

Todestag: 1543: Nikolaus Kopernikus, der Astronom, Entdecker der Sonne als Zentrum und Mittelpunkt des Universums, stirbt 70-jährig in Frauenburg; 1848: Anette von Droste-Hülshoff, die Schriftstellerin ("Die Judenbuche", "Der Knabe im Moor") stirbt 51-jährig in Meersburg; 1974: Edward "Duke" Ellington, der amerikanische Jazzpianist und Bandleader stirbt 75-jährig in New York; 1991: Gene Clark, der amerikanische Sänger und Country-Rock-Musiker, Gründungsmitglied der "Byrds" ("Mr. Tambourine Man"; "Turn! Turn! Turn!"); 1993: Juan Jesus Ocampo, der mexikanische Kardinal, mutiger Kämpfer gegen die organisierte Kriminalität, wird auf dem Flughafen Guadalajara im Auftrag von Drogenhändlern 66-jährig erschossen, mit ihm sterben weitere sechs Menschen; 2005: Carl Amery, der Schriftsteller ("Der Untergang der Stadt Passau") stirbt 82-jährig in München; 2010: Anneliese Rothenberger, die Operetten- und Opernsängerin stirbt 83-jährig in Münsterlingen/Thurgau.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 175 Jahren - 24. Mai 1838
Einweihung der zwischen den Stadtteilen Manhattan und Brooklyn hängenden Brooklyn Bridge, seinerzeit die "New York and Brooklyn Bridge". Das den East River überspannende Bauwerk ist zur Einweihung die längste Hängebrücke der Welt. Über 150.000 Menschen nutzen bereits am ersten Tag das neue Wahrzeichen.

Vor 100 Jahren - 24. Mai 1913
Kaiser Wilhelm II. Tochter Viktoria Luise von Preußen (21) heiratet in Berlin Herzog Ernst August von Braunschweig-Lüneburg. Viktorias Enkel ist auch ein Ernst August, der von Hannover, und sorgt als Gatte von Caroline von Monaco für andere Schlagzeilen.

Vor 20 Jahren - 24. Mai 1993
Das nordostafrikanische Land Eritrea proklamiert nach mehr als 30-jährigem Bürgerkrieg die Unabhängigkeit von Äthiopien. Der Kampf ging zunächst gegen Kaiser Haile Selassie, dann die marxistische Regierung von Mengistu Haile Mariam. Heute ist Eritrea eine sozialistische Militärdiktatur.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 24. Mai 1913
Was werfen die Siegburger alles in ihren Mühlengraben? Unglaublich! Das Kreisblatt schreibt: "Auf die Notiz betreffend die zeitweilige Überschwemmung des Leinpfades am Mühlengraben und die andauernde Abspülung des Flußufers daselbst wird uns mitgeteilt, daß dieser Übelstand vorwiegend der mit der Zeit erfolgten Erhöhung des Flußbettes, das bekanntlich allen Schutt aus Haus, Hof und Garten der Anlieger aufzunehmen hat, zuzuschreiben ist. Die alljährlich vorgenommene Reinigung des Grabens, die sich hauptsächlich auf die Entfernung der vielen alten Kessel, Töpfe usw. beschränkt, genügt nicht, um die frühere Tiefenlage der Flußsohle wieder herzustellen und so das Austreten der zeitweilig großen Wassermengen zu verhindern. Hier kann nur eine gründliche Aushebung der Asche- und Sandbänke Hülfe bringen, wie solche bei jedem künstlichen Wasserlaufe ab und zu vorgenommen werden muß. Jenem Zustand sind auch die fortgesetzten Klagen der anliegenden Mühlenbetriebe über mangelnde Wasserkraft zuzuschreiben." Foto: Alles rein schmeissen die Siegburger an Unrat in ihren Mühlengraben, und wundern sich über Hochwasser oder mangelnde Fließkraft.

 
 
Vor 100 Jahren - 24. Mai 1913

Die Probleme des Mühlengrabens verleiten die Verantwortlichen zu dusseligen Maßnahmen am Siegwehr. Das Kreisblatt schreibt hierzu: "Zur Abstellung dieses Wassermangels hat man Aufsatzbretter auf das Buisdorfer Wehr angebracht, dabei außer acht gelassen, welch großer Schaden dadurch de, Fischbestande der Sieg zugeführt wird, weil die Fische die Bretter nicht übersteigen können und so zur Notlaiche unterhalb gezwungen sind, wenn sie nicht vorher gefangen werden, wie dies jetzt leider üblich ist. Die Aufsatzbretter, deren Bedienung doch auch vermehrte Ausgaben verursacht, wären überflüssig, wenn die Sohle des Mühlengrabens auf die frühere Tiefe gebracht und der Höhenlage des Siegbettes angepaßt wurde. Nur so könnten die alljährlich wiederkehrenden aber unter den jetzigen Verhältnissen zwecklosen Instandsetzungen des Mühlengrabenufers vermieden und der Leinpfad innerhalb der Stadt als Verkehrs- und Promenadenweg erhalten werden." Foto: Buisdorfer Siegwehr

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstraße 55-63, Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
Samstag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Sonntag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97

 
 

Kinoprogramm Freitag, 24. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Nächste, bitte! : 20:15 Uhr
Die Croods : 15 Uhr
Epic - Verborgenes Königreich : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Hanni & Nanni 3 : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Iron Man 3 : 20:15 Uhr
Star Trek Into Darkness : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte : 15 Uhr, 17 Uhr
Der große Gatsby 3D : 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Die Croods 3D : 14:45 Uhr
Epic - Verborgenes Königreich (digital) : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Epic - Verborgenes Königreich 3D : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Evil Dead : 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Fast & Furious 6 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr, 23:15 Uhr
Hanni & Nanni 3 : 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Iron Man 3 3D : 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Scary Movie 5 : 23 Uhr
Star Trek Into Darkness : 20 Uhr, 23 Uhr
Star Trek Into Darkness 3D : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344