Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. Mai 2013  
 
Mammutzahn fürs Museum, Eis für die Besucher

Schöne Bescherung

Siegburg. Bürgermeister Franz Huhn fühlte sich wie ein Kind an Heiligabend. Grund für seine Freude war die schöne Bescherung am gestrigen Internationalen Museumstag. Bürger, denen Kultur und Geschichte Siegburgs besondern am Herzen liegen, stifteten hochinteressante Museumsstücke. Darunter das Familienwappen von der Haus-Fassade van Gils und ein 40.000 Jahre alter Mammutzahn als archaisches Fundstück aus der Kiesgrube von Martina Mundorf in Porz-Libur! Vor dem Humperdinckschen Geburtshaus überraschte das Stadtmuseum seine 400 Gäste. "Eis Ali" verteilte kunstvoll Gratis-Portionen. Er lockte und neckte mit seinem süßen Produkt, genoss das Hin und Her mit der Waffel und brachte besonders für die Kleinsten jede Menge Spaß. Vizebürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer reihte sich ein in die Schlecker-Schlange. "Meine fünf Pänz haben's genossen - solche Muttertagsausflüge sollten sie gerne öfters mal mit mir machen..."
Foto: Bürgermeister Franz Huhn wird von Eis-Ali genarrt, rechts wartet seine Vize auf ihre Portion.

 
 
Einsatz am Jüdischen Friedhof

THW stützt Mauer

Siegburg. Schon lange instabil war der im Foto gezeigte Teil der Mauer am Jüdischen Friedhof (Heinrichstraße). Die bereits angebrachten Stützbalken gaben Ende der letzten Woche nach. Das THW rückte an und baute eine neue Konstruktion zum Schutz der Umrandung.

Zwei Drittel der Friedhofsmauer hat das städtische Amt für Immobilienmanagement bereits restauriert. Das letzte, eben beschriebene Stück wird nach Fertigstellung des angrenzenden Seniorenzentrums in Schuss gebracht.

 
 
Nächtliches Vollbad führt zu Feuerwehreinsatz

Mieter im Wasser

Siegburg. Zweimal rückte die Siegburger Feuerwehr in den letzten 48 Stunden aus. Samstagabend stürzte um halb sechs ein LKW auf der A3 um, "eingeklemmte Person" wurde gemeldet. Die Einsatzstelle befand sich außerhalb des Siegburger Bereiches, die Kollegen aus Rösrath waren bereits am Werk, man konnte abdrehen. Abdrehen auch das richtige Stichwort für die zweite Ausfahrt heute um ein Uhr in der Nacht. Der "Wasserschaden" in der Wilhelm-Ostwald-Straße stellte sich als übergelaufene Badewanne heraus. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Wasser bereits durch die Mieter aufgenommen.

 
 
Hunnenhaut von Feuerspuckern erwärmt

Heute keine Zivilisation

Siegburg. Hart, härter, Hunnenlager. Für ein verlängertes Wochenende wurde das Leben auf dem Berliner Platz von seiner neuzeitlich-zivilisierten Schale befreit. Feuerspucker bliesen den Besuchern wie Drachen ihren heißen Atem entgegen. Sklaven warteten, demütig am Boden kauernd, auf ihre Beförderung zum Krieger. Auch der vegetarische Zeitgeist musste sich woanders austoben. Dicke Fleischbrocken schmorten über der Glut. Die Hornpötter Hunnen hatten geladen, Gleichgesinnte aus ganz Deutschland sich auf den Weg auf die Zange gemacht. Oswald Berwian traute sich ganz nah ran und machte das Foto.

 
 
Tierschwänze dekorieren Hunnenparty

Manta, Manta?

Siegburg. Das Duell mit Pistole ist noch einige Jahrhunderte entfernt... Zweikämpfe auf orientalischem Teppich gab es während des Hunnenlagers zu bestaunen. Das Gerangel bestätigte merkwürdigerweise die alte Weisheit, dass die Mode wellenförmig verläuft. Der dekorative Tierschwanz am Rücken des linken Kriegers erinnert ganz stark an "Manta, Manta". Gedreht 1991 nach Christi Geburt, nicht 391!
Foto: Berwian

 
 
Europa am Rand der Katastrophe

"Der Schneekrieg"

Siegburg. Die EU steht vor einer Katastrophe. Es droht eine Überschwemmung Europas mit künstlichen Drogen. An der portugiesischen Algarve stellt der Großgrundbesitzer Ramirez, ein Mitglied des größten Drogenkartells Südamerikas, diese Drogen her und hält sie bereit für den Versand. Die europäischen Staatschefs stehen der Gefahr machtlos gegenüber und wenden sich an Großbritannien. London erklärt sich bereit, seinen besten Agenten auf Ramirez anzusetzen. "Der Schneekrieg" heißt der Krimi von Axel Fischer (Foto), aus dem er am 17. Mai um 19 Uhr in der Buchhandlung "Angelesen" (Am Herrengarten 1) vorträgt. Eintritt 5,50 Euro, Kartentelefon: 02241/1686955 (Montag Ruhetag).

Am 24. Mai um 19 Uhr hält Coach Anna von der Heiden an gleicher Stelle einen Impulsvortrag. "Riskiere das Unmögliche" ist der Abend überschrieben, es geht um das Suchen und Finden von Zielen - und um planbaren Erfolg. Eintritt 5 Euro, Telefon wie oben.

 
 
Athletin wachsen auf Kälte-Marathon Flügel

Der Christl ihr Wetter

Siegburg/Kassel. Bindfadenregen am Endspieltag im Berner Wankdorfstadion.
Sepp Herberger nimmt's gelassen. "Dem Fritz soi Wäddä", sagte er unnachahmlich in seinem Pfälzer Idiom. Der Rest ist Geschichte, sie endetet mit dem Aufschrei "Aus, aus, aus... das Spiel ist aus".
Ganz nach vorn schaffte es Christl Viebahn, Langstrecklerin des Leichtathletikzentrums Puma Rhein-Sieg, nicht. Trotzdem schienen ihr 9 Grad und Regen beim gestrigen Kassel-Marathon nichts auszumachen. Aus hartem Holz geschnitzt sei sie, so schrieb uns Coach Thomas Eickmann. Im Ziel hatte Christl als vierte Frau und beste Deutsche in 2:45:42 nur noch zwei Sekunden Rückstand auf Platz 3. Mit dieser Leistung ist sie 2013 die sechstschnellste Dame Deutschlands über die Marathonstrecke. Toller Erfolg!
Foto: Starker Konkurrenz aus Afrika musste sich Christl Viebahn erwehren.

 
 
Abendstimmung in der Wahner Heide

Fernglas nicht vergessen!

Siegburg. Die Wahner Heide ist eines der artenreichsten Naturschutzgebiete des Landes. Hier findet man auch nachtaktive Tiere, die vielerorts längst verschwunden sind.
Auf dieser Exkursion im städtischen Umweltprogramm stellt Ihnen Dr. Joachim Kranz die vielfältigen Stimmungen der Heide vor. Und vielleicht lassen sich ja einige der sommerlichen Abendmusikanten nicht nur akustisch, sondern auch optisch beobachten. Samstag, 25. Mai, 19 Uhr, ab Parkplatz am Troisdorfer Aggerstadion. Bitte festes Schuhwerk anziehen und Fernglas mitbringen! Anmeldung über das Umweltamt, Tel. 102-353, die Teilnahme ist kostenlos.

 
 
Vizebürgermeister im Motorenfieber

Gestern Spa, heute Mundorf

Siegburg. Für andere ist der Frühling die Zeit des Gartens, der Blumen, der zwitschernden Vögel. Für Vizebürgermeister Martin Rosorius geht es auf die Piste. Das Vorstandsmitglied des AMC Siegburg ist dem Motorrennsport eng verbunden. Am Wochenende eilte er in die verregneten Ardennen. Dort begrüßte er den Siegburger Fahrer Fabian Schiller, der am ADAC Formel Masters in Spa-Francorchamps teilnahm. Das Foto in Belgien machte Farid Wagner.

Heute Nachmittag schüttelt Rosorius die nächste Hand, nämlich die von Nathalie Lück. Sie gewann das von Mundorf-Tank gesponserte und von "siegburgaktuell" verloste Freikartendoppel für das 24-Rennen an Pfingsten auf dem Nürburgring. Wir werden morgen davon berichten. Was Rosorius damit zu tun hat? Er ist stellvertretender Rennleiter bei der legendären Veranstaltung.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 18 Uhr, Rathaus: Ausstellung 20 Jahre Partnerschaft Siegburg-Bunzlau

19 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße 186: Vortrag von Dr. Kenji Kamino (Foto) "Japanisches Volksfest - Liebe Götter, tanzt mit uns!"

 
 

Trauerfeiern/Beisetzungen

Dienstag, 14. Mai, 10 Uhr, Nordfriedhof: Johann Simon

Dienstag, 14. Mai, 11 Uhr, Nordfriedhof: Reiner Nitsch

Dienstag, 14. Mai, 12 Uhr, Nordfriedhof: Arslan Sirin

Mittwoch, 15. Mai, 10 Uhr, Nordfriedhof: Ruth Nassheuser

Mittwoch, 15. Mai, 11 Uhr, Nordfriedhof: Vera Samel

 
 

Der Tag heute:

Montag, der 13. Mai, der 133. Tag in 2013

Wetter: "Servatius muss vorüber sein, will man vor Nachtfrost sicher sein." Frieren wird's wohl nicht, kühl ist's trotzdem. Der Sommer ist durchaus in Deutschland - nur 400 Kilometer weiter östlich.

 

Sonnenuntergang: 21.11 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.43 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.09 Uhr
Monduntergang morgen: 0.13 Uhr

 

Heilige und Namenstage: Servatius (aus Armenien an den Niederrhein gekommen, wo er 345 zum Bischof von Tongern/Niederlande ernannt wurde; ein sehr gelehrter und angesehener Mann, starb am 13. Mai 384. Im Mittelalter wurde die Servatiuskirche/Sint Servaas in Maastricht über seinem Grab errichtet, eine bedeutende Wallfahrtsstätte. Der eifrige Kirchenerbauer gilt als zweiter "Eisheiliger". Patron von Maastricht, Goslar und Limburg/Lahn, Schutzheiliger gegen Frostschäden. Nach ihm ist die Siegburger Stadtkirche (Foto) benannt.

 
 

Geburtstag: Hugo von Cluny 1024-1109), 6. Abt des Benediktinerklosters Cluny, führte die Abtei in Burgund zum Höhepunkt ihrer Strahlkraft ("Cluniazensische Reform"), errichtete mit der Basilika die seinerzeit größte Kirche der Christenheit, vermittelte im Investiturstreit zwischen Papst Gregor VII. und seinem Patenkind Heinrich IV.; Maria Theresia (1717-1780), Erzherzogin von Österreich, römisch-deutsche Kaiserin ab 1745; Daphne de Maurier (1907-1989), britische Schriftstellerin, verfasste 1939 das später von Alfred Hitchcock verfilmte Buch "Rebecca"; Joe Louis (1914-1981), amerikanischer Profiboxer, mehrfacher Schwergewichtsweltmeister, wurde als "Brauner Bomber" zum Idol und zu einem Symbol der Emanzipation für die diskriminierte afroamerikanische Bevölkerung in den USA; Luciano Benneton (1935), Modeunternehmer und Präsident der Benetton Group; Senta Berger (1941), österreichische Schauspielerin; Lothar Lechleiter (1942), Sänger, der Schobert von "Schobert und Black"; Uwe Barschel (1944-1987), ehemaliger schleswig-holsteinischer Ministerpräsident ("Mein Ehrenwort") mit tragischem und nie richtig aufgeklärtem Ende in einer Badewanne des Genfer Hotels "Beau Rivage"; Chris Roberts(1946), Schlägersänger ("Du kannst nicht immer 17 sein"); Julia Migenes (1949), amerikanischer Broadway-Star und Schauspielerin ("Carmen"); Stevie Wonder (1950), amerikanischer Soul-Musiker ("I Just Called to Say I Love You"); Sonja Zietlow (1968), in Bonn geborene TV-Dschungel-Nerv-Animatrice, leider nicht mehr an den Seiten von Dirk Bach ("Ich bin ein Star - Holt mich hier raus").


Todestag: 1930: Fridtjof Nansen, der norwegische Polarforscher, für seine Verdienste um die Internationale Flüchtlingshilfe 1922 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet, stirbt 68-jährig bei Oslo; 1961: Gary Cooper, der amerikanische Schauspieler ("Zwölf Uhr mittags") stirbt 60-jährig in Los Angeles; 1971: Hubert ("Hubsi") von Meyerinck, der Schauspieler ("Ein Mann geht durch die Wand", "Ferien auf Immenhof") stirbt 74-jährig in Hamburg; 1972: Dan Blocker, der amerikanische Schauspieler ("Hoss Cartwright" in "Bonanza") stirbt 44-jährig in Los Angeles;1977: Joan Crawford, die amerikanische Schauspielerin ("Johnny Guitar") stirbt 72-jährig in New York; 1985: Mildred Scheel, die Ärztin und Gründerin der Deutschen Krebshilfe, Ehefrau des seinerzeitigen Bundespräsidenten Walter Scheel, stirbt in Köln 52-jährig an Krebs; 2009: Monica Bleibtreu, die österreichische Schauspielerin stirbt 65-jährig in Hamburg.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 90 Jahren - 13. Mai 1923

Die Reichsregierung führt den Muttertag ein. Mit Gratissträußen und Geschenkaktionen initiiert der Verband Deutscher Blumgeschäftsinhaber eine öffentlichkeitswirksame Vermarktungskampagne. In Teilen der USA wird der Muttertag auf Initiative der Predigertochter Anna Jarvis schon seit 1907 gefeiert. 1914 wird er nationaler Gedenktag.

Vor 70 Jahren - 13. Mai 1943

Nach über zweieinhalb Jahren endet der Krieg um Nordafrika. Die Truppen der Deutschen Heeresgruppe Afrika unter Hans-Jürgen von Arnim, Nachfolger von Generalfeldmarschall Rommel, kapitulieren in Tunis. 120.000 deutsch sowie eine noch größere Zahl italienischer Soldaten geht in Gefangenschaft.

Vor 45 Jahren - 13. Mai 1968

In Paris beginnen die Vietnam-Friedensgespräche.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Mai 1913

Zum hiesigen neuen Amtsgerichte sind auf der Baustelle auf dem Michaelberge die Bäume bereits gefällt, mit den Planierungsarbeiten wird ebenfalls begonnen.

 
 

Vor 100 Jahren - 13. Mai 1913

Der Siegburger Turnverein beschloß in seiner Hauptversammlung, sich an der Gauturnfahrt mit Kriegsspiel im Agger- und Sülztal recht zahlreich zu beteiligen. Für die zum Deutschen Turnfest nach Leipzig fahrenden Turner wurde eine Reisebeihilfe bewilligt. An dem Fahnenmarsch mit rund 400 Fahnen, welche älter als 50 Jahre sind, wird auch die Fahne des STV dabei sein. Foto: STVer mit Fahne.

Vor 95 Jahren - Mai 1918

Vom Kuckuck: Im dichten Grün unserer Laubholzwälder läßt der Kuckuck seinen bekannten Ruf erschallen. Noch kaum ein Sterblicher wird sich entsinnen können, diesen Ruf jemals anders gehört zu haben, als aus weiter Ferne. Dies hat seine einfache Erklärung darin, daß der Kuckuck als scheuer und mit einer sehr feinen Witterung begabter Vogel sich beim Herannahen eines Menschen sofort unsichtbar macht und nach Möglichkeit tief in den Wald hinein flüchtet. Von Interesse wird es den meisten unserer Leser sein, daß unsere Landwirte allgemein einen nassen Sommer prophezeien, sobald im Frühjahr der Kuckuck ruft. (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Vor 95 Jahren - 13. Mai 1918

Nach der Erhebung des Rektorats St. Anno zu einer selbständigen Pfarre am 1. Oktober 1917 beging die alte Servatius-Pfarre zum ersten Male am gestrigen Sonntag den feierlichen Umzug in ihren neuen Grenzen, während die frühere Prozession, wie hergebracht, die ehemaligen Stadttore der alten Reichs- und Abteistadt Siegburg berührte. Der diesjährige Umzug konnte sich in seiner farbenreichen Pracht und unter großer Teilnahme der Gläubigen entfalten, allzu früh setzte aber ein Regenguß ein, der die Teilnehmer nötigte, in der Kirche Schutz zu suchen. Das Hochamt zelebrierte der frühere Pfarrer und Jubilarpriester, Herr Pastor Bamberg. Foto: Prozession am Kirchplatz an der Mühlenstraße, im Hintergrund das Haus von Schumachermeister Karl Schmitz.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)




Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel. 02241/38 38 97
Ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64, Lohmar, Tel. 02246/36 36
Morgen: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55, Tel. 38 18 55
Ab 22 Uhr: Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55, Troisdorf, Tel. 02241/39 75 80



 
 

Kinoprogramm Montag, 13. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288

Der Nächste, bitte!: 20:15 Uhr
Die Croods: 15 Uhr
Nachtzug nach Lissabon: 17:30 Uhr
Oblivion: 20:15
Rubinrot: 15 Uhr
Star Trek Into Darkness: 17:15, 20:15

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0

Die Croods 3D : 15:15
Hanni und Nanni 3: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Iron Man 3 3D : 11.30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kokowääh 2: 20:15 Uhr
Scary Movie 5 (digital): 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:45 Uhr
Schimpansen: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen (digital): 20:15 Uhr
Smashed: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Star Trek Into Darkness: 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Star Trek Into Darkness (3D): 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344